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BeitragVerfasst: 03.08.2006, 14:40 
Hallo,
bei meinem DF 4 (alles Original) ist mir zum zweiten mal der Regler für den Hauptrotor durchgebrannt. den ersten Ersatz habe ich ohne Probleme auf Garantie bekommen.
Da ich nicht an einen Zufall glauben will habe ich den Verdacht das mehr dahinter steckt.
Zur Erläuterung: der Heli fliegt einwandfrei und hat Leistung nach ca 1 Minute fängt der Empfänger an zu rauchen und der Motor steht. Bei der Überprüfung stellt sich herraus, daß alle Funktionen außer dem Fahrtregler i.O. sind.
Wer kann mir helfen? :( :( :(


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Verfasst: 03.08.2006, 14:40 


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BeitragVerfasst: 03.08.2006, 21:05 
Hallo,

die Frage ist, ob wirklich alles i.O. ist.
Ich hatte am Anfang in meinem DF36 den Standard-Bürstenmotor drin.
Nach einer Weile fing der Regler (Walkera) an zu stinken und drehte die Leistung runter.
(Ich nehme an der hatte eine Temperaturkontrolle?!)
Das machte er dann immer wieder...nachdem er abgekühlt war.

Als ich den Motor dann mal ausbaute kam da ein Teil aus einem Lüftungsschlitz rausgefallen.

Ergo: der Motor läuft halt auch so, zieht dabei aber unheimlich viel aus dem Regler. Da der Regler eine gewisse Zeit auch mehr Ampere abgeben kann raucht er halt nicht gleich...

Der Regler tut halt was er kann, aber irgendwann hat der auch die Schnauze voll!

Gruß,
Harri

PS: kann natürlich auch irgendwo anders was reiben/klemmen/sonstwas...
Wenn der Motor mehr Leistung zieht/ziehen muss als sonst, hat der Regler eben das Nachsehen!


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BeitragVerfasst: 04.08.2006, 09:34 
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"Pour le Mérite" Träger
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Registriert: 21.10.2005, 12:16
Beiträge: 1744
Wohnort: GM Gummersbach
Hallo,
das der Regler durchbrennt ist also nicht unbedingt ungewöhnlich.
Meistens jedoch brennt er durch wenn der HR durch irgendetwas angehalten wird.
Der Regler sollte im Flug jedoch nicht abfackeln.

1. Was für einen Motor fliegst Du
2. Was für eine Übersetzung
3. Was für einen Akku
4. Ist das Getriebespiel richtig eingestellt
5. Läuft der HR schwergängig
6. Kondensatoren und Diode in Ordnung

Du merkst worauf ich hinaus will? Ich tippe auf einen zu hohen Strom.

Gruß Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
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Mehr Infos unter www.ralf-c.de


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 Betreff des Beitrags: Ich hab es gefunden !!
BeitragVerfasst: 09.08.2006, 19:56 
Ein Ding was läuft muß nicht unbedingt gesund sein.

Es war der Motor und nicht der Regler, der Regler ist allerdings trotzdem kaputt.
Der Motor hat einen kurzen, das läßt sich beim Durchmessen leicht feststellen , bei bestimmten Ankerstellungen hat die Wicklung einen Widerstand von 0,1 Ohm, der Ersatzmotor mit dem ich vergleichen konnte liegt immer ca. bei 12-16 Ohm.
Der Motor läuft trotzdem und bringt Leistung bei direkten Anklemmen an den Akku läuft er wie die wilde Wutz allerdings werden Stecken und Kabel binnen 5 Sekunden merklich heiß.

Jetzt versuche ich aus zwei Reglern einen zu machen, da ich beim zweiten Regler vorsichtiger war konnte ich einen der Regelbausteine retten, mal gucken ob es klappt, hat jemand vieleicht einen Tipp für mich ?

Gruß Heliskipper


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BeitragVerfasst: 11.08.2006, 02:16 
Mit dem 2-in-1 kann ich dir leider nicht helfen, aber schön dass wir das Problem gefunden haben...


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