http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 06:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alu Rotorkopf für DF36!
BeitragVerfasst: 01.08.2006, 12:32 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 13.06.2006, 12:24
Beiträge: 134
Wohnort: Bonn
Hallo zusammen,

habe im Internet folgendes gefunden:

http://shop.bofh.info/product_info.php? ... y-36-.html

Was haltet ihr davon?
Hat da schon jemand bestellt?

Viele Grüße
Jörg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 01.08.2006, 12:32 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.08.2006, 12:41 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2006, 23:28
Beiträge: 1008
Wohnort: 135 Berlin/Spandau
JO das is das Selbe Set wie bei RC-DISCOUNT bis auf die Flybar Mixer und die blatthalter ganz in Ordnung.Die blatthalter sind viel zu Eng fuer eigentlich alle Blätter die Ich bisher hatte,ausser dem hat man mit den Kunstoffblatthaltern ne Sollbruchstelle damits ein nicht gleich den heli zerruppt wenn er mal aneckt, und die Flybarmixer sind meines Erachtens zu dünn da doch ein recht hohe belastung aufs gelenk drückt.Ich nutz halt die Kunststoffblatthalter und die kunstoffflybarmixer und das Läuft sehr zufriedenstellend.

Preisleistung is Ok meiner Meinung nach.


Bestellt hab Ich da noch nicht.

_________________
Gruss Jens

http://www.etes-autoservice.de/
http://www.verkehrsseminare-rothlaender.de

Logo 600SE
Controlled by Futaba T8


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2006, 22:37 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2006, 15:28
Beiträge: 2027
Wohnort: Spiez (CH)
Ihr könnt auch unter www.andi66.com schauen, der hat auch ganz schöne Angebote für Alu- Rotorköpfe

_________________
T-Rex 450s ( als Agusta A109 k2 REGA)
Bild
E-Max
Gaui EP 100 Mini Zoom
Blade MCX (im Hughes Rumpf)

Sender: DX6i Spektrum 2,4 GHz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2006, 09:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Nighty,
genau das gleiche Set hab ich mir damals aus China bestellt (war noch etwas teurer).
Siehe auch mein Beitrag "DF36 - Massnahmen zur Spielverringerung in der Steuereung"
Würde ich dir auf jeden Fall empfehlen.
Es stimmt, die Blatthalter sind etwas schmal. Die Schaumwaffelblätter feile ich im flachen Bereich vorsichtig ab, bis sie in die Blatthalter passen. Das weisse Schaumzeugs trägt sowieso nix zur Festigkeit bei. Zusätzlich fette ich die Blätter im Bereich der Halter etwas, so dass sie sich reletiv leicht bewegen können.

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Alu DF36
BeitragVerfasst: 21.08.2006, 19:00 
also ich gebe mal meine Erfahrungen mit dem Aluset für den DF36 her.


1) Taumelscheibe, Pitchhebel, Paddelwippe okay
2) Pitchkompensator: Kann man sich sparen, zumal der kleine Plastikkeil indem die Pitchgewindestange gedreht wird, in Alupitchblock im Originalzustand nicht passt. Da muss dran rumgefeilt werden. Habe wieder auf Plastikkompensator umgerüstet. Erfüllt seinen Zweck wie Alu.
3) Blatthalter aus Alu: Finger weg. Kaum Schwingungsdämpfung, kleinste Vibrationen kommen voll durch und ein Crash kostet richtig Geld. Selbst der neue ZOOM450 hat Alukopf mit Plastikblatthaltern...Habe auch hier auf Plastik umgerüstet und Heli ist wieder ruhig, ohne dass ich stundenlang Vibrationsquellen finden muss. Achtung bei Blatthaltern von RC-EXPERT bzw. für den ZOOM400: Werden gerne für den 36-er verkauft, passen auch 100 %, nur kriegt man kaum, oder garnicht, Ersatzblattlagerwellen und die brauchen wir doch ab und zu.


Gut, ich habe vor einem Jahr auf Alu umgerüstet, weil ich die erste Version den 36-ers hatte. Da war noch vieles sehr wabbelig. Habe vor kurzem aber ein Barebone des 36-ers der neuesten Version bekommen. Rotorkopf sieht viel spielfreier aus, vermute der fliegt jetzt genauso gut wie Alu.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.08.2006, 19:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Nighty,
du siehst, die Meinungen gehen hier weit auseinander. Mein DF36 ist sauber eingestellt und hat (trotz Alu-Set!) keine Vibration. Ich bin sicher, dass dass es für die Vibrationen unerheblich ist ob Alu oder Plastik. Wesentlich wichtiger ist, dass sauber statisch gewuchtet und getrackt wurde.

@ X-Rotationpower:
Von Alu-Pitchkompensator war bisher hier noch keine Rede. Das von Nighty angesprochene Set beinhaltet diesen auch nicht.

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.08.2006, 21:11 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 13.06.2006, 12:24
Beiträge: 134
Wohnort: Bonn
Hallo zusammen,

ich sehe schon, da muss man seine eigenen Erfahrungen sammeln :wink:

Ich habe jetzt bei Ebay das Alu-Set aus HongKong geschossen. Wenn es da ist werde ich mal Bilder dazu einstellen und berichten, ob ich damit was anfangen konnte.

Solange bleibe ich weiter bei Plastik mit Alupitchkompensator.

Bild

Und freue mich, dass ich mir demnächst einen Raptor 50 V 2.5 leisten kann :D

Viele grüße
Jörg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2006, 08:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Nighty,
das kenn ich, die Hebel am Pitchkompensator sind ziemlich wackelig. Deshalb hab ich an dieser Stelle die zwei Kugellager eingebaut. Es MÜSSEN zwei sein, damit du es wackelfrei bekommst.
Schau dir dazu mal meine Zeichnungen und Bilder bei Tuning "DF36 - Massnahmen zur Spielverringerung in der Steuerung" an.

Mein Problem war ausserdem, dass der Plastikpitchkompensator auf der Welle einige zehntel mm kippelte, was zusätzlich Spiel in die gesamte Steuerung brachte. Ich denke mal, der Al-Pitchkompensator ist hier wesentlich besser. Wenn nicht könnte man diesen sicher auch auf 6mm aufbohren und oben und unten Messinhbuchsen mit 5mm Innendurchmesser einsetzen, die zusätzlich länger wären um das Ganze besser abzustützen. Allerdings sind die über den Pitchkompensator hinausragenden Messingbuchsen nicht für 3D geeignet, was mich im Moment aber überhaupt nicht interessiert.

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: ..
BeitragVerfasst: 22.08.2006, 17:27 
@W_Else

Es ist unerheblich, ob hier der Pitchkompensator vom Aluset zur Rede gestellt wurde oder nicht. Meine Erfahrung ist, dass der Plastikkeil nicht so einfach in den Alukompensator reingeht. Hat mich ne Menge Friemeilei gekostet und mit dem Plastikkompensator ist alles wieder okay. Das Forum hier ist dazu da, Erfahrungen weiter zu geben. Durch die Rumfeilerei an dem Plastikkeil - um ihn in den Alupitchkompensator zu bekommen - kann es auch passieren, dass wenn man zu ungenau ist, dass dadurch das Verdrehspiel zu groß wird. Ist ungünstig beim Fliegen. Mein Pitchkomp. aus Plastik hat weniger Spiel als das Aluteil, lässt sich einfach montieren und mein DF36 fliegt gut.

@Nighty
Deine Armgelenke mit dem "Problem" sehen nicht gut aus. Da sind die von rc-expert wesentlich besser, da komplett aus Alu&verschraubt. Ehrlich gesagt, ist da die Plastikversion vom neueren 36-er schon besser.
[/quote]


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.09.2006, 21:24 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 13.06.2006, 12:24
Beiträge: 134
Wohnort: Bonn
Hallo zusammen,

so, heute war es soweit ...
Ich habe Post aus HongKong bekommen 8)

Es war folgendes Angebot : http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?Vi ... 0018411052
Da kann man nicht viel falsch machen :)

Und so sieht das jetzt aus.

Bild

Recht-links dreht sich durch die Führung nix mehr :idea:

Bild

Bei den Mischerhebel musste ich ziemlich viel nacharbeiten, weil die Löcher für die original Kugelköpfe zu groß waren. Ich hab dann extra meinen Alu-Pitchkompensator nicht verwendet, weil ich versuchen wollte die Führung für den Pitchkompensator zu übernehmen. Ich habe dann genau mittig auf jeder Seite ein 1,5 mm Loch gebohrt. Die Führungsstangen im Zentralstück musste ich dann aber noch etwas beibiegen. So habe ich eine fast spiefreie Pitchansteuerung mit dem original Plastikteil :D

Die Passgenauigkeit der Teil mit den Originalteilen ist recht gut.

Wie der Hubi jetzt fleigt werde ich dann berichten. Erstmal fehlen noch ein paar wichtige Ersatzteile - ohne Heckrohr fliegt der nu mal nicht! :wink:
Jetzt hoffe ich, dass mein Aluheck (natürlich auch aus China :wink: ) bald kommt.

Viele Grüße
Jörg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Rundum sorglos Paket
BeitragVerfasst: 05.09.2006, 18:50 
Hallo und Guten Abend!

Hier gibt es das Alu Komplettpaket für den DF 36 für billiges Geld :

www.ehirobo.com

Hab ich mir gekauft, die Teile waren bei speedpost in 4 Tagen da, sind 6 Tüten, und Top Qualität!! *<-- HABE MICH GEIRRT!!!*

MFG

Xyro


Zuletzt geändert von xyro am 19.09.2006, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.09.2006, 10:34 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2006, 11:09
Beiträge: 925
Hallo,
schaut doch mal unter www.live-hobby.de nach, ist auch ein schönes Teil!

_________________
Gruss Holger
_________________________
meine flotte Flotte
flotte Videos ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.09.2006, 11:42 
Hallo!

Ich würde euch von diesem Billig Aluteilen abraten, weil einfach alles zu locker ist!

Bei mir ist zwar auch alles locker, aber man benötigt schon sehr geschickte Handwerkliche Hände, um das ding fliegen zu lassen.

Wenn man dann so ein Teil kauft, hat man wenig ersatzteilchancen. Z.B. Die Hauptrotorwelle ist ein wenig kürzer als die originale,.. dann benötigt man auch diverse schrauben, anlankstangen, ect... weil nix passt!

Das Spiel in den Aluteilen ist einfach zu groß!

Deswegen haben diverse Vertreiber einfach nicht den Nerv das ding zu verkaufen, weil man nicht damit glücklich wird!

Ich selber hab ca 3 Wochen an dem Teil gefeilt, bis es so weit fliegbar ist!

MFG

Xy :twisted:

(P.S.: Ich werde das Teil solange fliegen, bis es auseinanderfällt. d.h.: ca 1 woche, dann werde ich nen Barebone auch noch brauchen!)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2006, 15:14 
xyro hat geschrieben:
Hallo!

Ich würde euch von diesem Billig Aluteilen abraten, weil einfach alles zu locker ist!

Bei mir ist zwar auch alles locker, aber man benötigt schon sehr geschickte Handwerkliche Hände, um das ding fliegen zu lassen.


Kann ich so nicht bestätigen. Baue den Kopf auch gerade zusammen und bis jetzt passt alles. Das Spiel ist imho noch in den erlaubten Grenzen und nur unwesentlich größer als bei meinem T-Rex (dafür war der T-Rex auch wesentlich teurer). Billige Teile und Passungen im 1/100 oder 1/1000-Bereich, das passt nicht zusammen. Da muß man einfach Abstriche machen und mit etwas größeren Toleranzen leben. Ahnung, wie die Teile zusammengehören, sollte natürlich vorhanden sein, vor allem weil keine Anleitung dabei ist.

xyro hat geschrieben:
Wenn man dann so ein Teil kauft, hat man wenig ersatzteilchancen. Z.B. Die Hauptrotorwelle ist ein wenig kürzer als die originale,.. dann benötigt man auch diverse schrauben, anlankstangen, ect... weil nix passt!


Man muß sich nur einen Satz Anlenkungen dazubestellen bzw. die vom Plastikkopf verwenden. Was eventuell fehlt bzw. einem nicht gefällt kommt aus der Grabbelkiste. Zur Hauptrotorwelle kann ich noch nichts sagen, da ich noch auf das Chassis warte.

xyro hat geschrieben:
Das Spiel in den Aluteilen ist einfach zu groß!


Wie gesagt, kann ich nicht bestätigen.

xyro hat geschrieben:
Deswegen haben diverse Vertreiber einfach nicht den Nerv das ding zu verkaufen, weil man nicht damit glücklich wird!


Die Teile werden eigentlich in den von mir benutzten Shops (zB Der Spielstein, rc-discount) inzwischen auch vertrieben, was auch die Ersatzteilbeschaffung vereinfacht.

xyro hat geschrieben:
Ich selber hab ca 3 Wochen an dem Teil gefeilt, bis es so weit fliegbar ist!


Das hängt jetzt wieder mit dem handwerklichen Geschick zusammen.

xyro hat geschrieben:
(P.S.: Ich werde das Teil solange fliegen, bis es auseinanderfällt. d.h.: ca 1 woche, dann werde ich nen Barebone auch noch brauchen!)


Vielleicht solltest du dann deinen Flugstil überdenken bzw. deine Fertigkeiten an einem Simulator verbessern, wäre doch schade um den Heli. :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2006, 08:07 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2006, 11:09
Beiträge: 925
Kann MarcusB eigentlich nur zustimmen, Fluglage und Steuerbarkeit haben sich durch Alukopf enorm verbessert. Wie lange der Alurotorkopf hält - keine Ahnung, wird sich zeigen....

_________________
Gruss Holger
_________________________
meine flotte Flotte
flotte Videos ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz