Sinn oder Unsinn? - gefahrene Gelassenheitsprüfung

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Sinn oder Unsinn? - gefahrene Gelassenheitsprüfung"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - graziano - Peppels - Mini-Mary - Shetty Uta
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Fahren
  • Antworten: 11
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Sinn oder Unsinn? - gefahrene Gelassenheitsprüfung
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 8 Monaten, 11 Tagen, 3 Stunden, 30 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Sinn oder Unsinn? - gefahrene Gelassenheitsprüfung"

    Re: Sinn oder Unsinn? - gefahrene Gelassenheitsprüfung

    Anonymous - 04.08.2006, 01:00

    Sinn oder Unsinn? - gefahrene Gelassenheitsprüfung
    Nachdem die geführte Gelassenheitsprüfung (GHP) mittlerweile ein fester Bestandteil der Pferdesportszene geworden ist, gibt es neuerdings auch die gerittene GHP, an der allerdings nur Pferde teilnehmen dürfen, die die geführte GHP mit mindestens befriedigend absolviert haben. Immer mehr Freizeitreiter legen Wert auf Scheufestigkeit und so wird das neue Angebot dankbar angenommen.

    Die Reiterwelt ist begeistert - aber wer denkt an die Fahrer?

    In meinen Augen, sollte man auch einmal über eine gefahrene GHP nachdenken, selbstverständlich für ähnliche Vorraussetzungen, d.h. das Fahrpferd sollte die geführte GHP erfolgreich absolviert haben. Gerade bei Fahrpferden ist Gelassenheit eine wichtige Eigenschaft.

    Was meint ihr dazu? Sollte auch eine gefahrene GHP eingeführt werden? Oder ist das ganze Unsinn und daher überflüssig?

    Gruß, Nina



    Re: Sinn oder Unsinn? - gefahrene Gelassenheitsprüfung

    Anonymous - 04.08.2006, 07:19


    Ich denke, das sollte auf jeden Fall angeboten werden, den Fahrpferde werden bestimmt noch öfter mit schwirerigen Situationen konfrontiert, da sie ja auch öfter auf der Straße zu finden sind.



    Re: Sinn oder Unsinn? - gefahrene Gelassenheitsprüfung

    graziano - 04.08.2006, 16:44


    sowas ähnliches gibt esbei den welsh ponies, eine Feld Prüfung wo auch natürliche hindernisse mit absicht eingebaut werden. und ja ich bin auch für solch eine GHP für fahrpferde.



    Re: Sinn oder Unsinn? - gefahrene Gelassenheitsprüfung

    Peppels - 04.08.2006, 21:21


    Hi!

    Sinnvoll ist es in meinen Augen auch, aber wie ist es bezüglich dem Sicherheitsrisiko? Was wäre wenn sich wirklich mal ein Pferd so heftig aufregt, daß es abgeht..? Keine Ahnung ob das von den Veranstaltern vertretbar ist. Oder was meint Ihr?

    Grüßle Cathrin



    Re: Sinn oder Unsinn? - gefahrene Gelassenheitsprüfung

    Anonymous - 04.08.2006, 21:35


    @Peppels
    Du musst als Teilnehmer ja eh Haftpflichtversichert sein. Und genaugenommen könnte das bei der neuen gerittenen GHP ja auch passieren, oder?!

    Gruß, Nina



    Re: Sinn oder Unsinn? - gefahrene Gelassenheitsprüfung

    Mini-Mary - 04.08.2006, 21:35


    @ Peppels
    was meinst du was schon so alles auf normalen Fahrturnieren passiert!!??!

    Sinn machen solche Prüfungen sicher, für einen selbst. Aber es würde nur wirklich etwas bringen, wenn diese Prüfungen eine Pflichtvorraussetzung für jedes Gespann wären und das ist wohl kaum umsetzbar.
    So gibt es jedenfalls nur Teilnehmer, die sich ihrer Sache eigentlich sicher sind.
    Oder wer würde hier noch Fahren oder Ausreiten dürfen, wenn er eine bestandene GHP absolviert hat??



    Re: Sinn oder Unsinn? - gefahrene Gelassenheitsprüfung

    Anonymous - 05.08.2006, 08:28


    Vielleicht könnte man ja auch geführte (mit Wagen dran) und gefahrene GHP's einführen. Aber wahrscheinlich wäre die Organisation zu teuer, es geht ja meistens immer alles ums Geld :(



    Re: Sinn oder Unsinn? - gefahrene Gelassenheitsprüfung

    Peppels - 05.08.2006, 19:51


    @stoppelhopser
    Das stimmt natürlich, versichert sollten sie alle sein.

    Das ist aber noch nicht normal, bei uns im Stall steht ein Pferd, das war die ersten 3 1/2 Lebensjahre nicht haftpflichtversichert. Irgendwann als das Pferd schon geraume Zeit unterm Sattel war, entschlossen sich die Besitzer, daß es jetzt doch versichert wird.. :roll:

    @Mini-Mary
    Ja, Turniere sind so ein besonderes Thema. Nur legt es dort ja eigentlich niemand darauf an, das Kutschpferd zu "erschrecken". Wir hatten sowohl bei der geführten GHP als auch bei der gerittenen GHP Teilnehmer, die sich und ihre Pferde eindeutig überschätzt haben. Vor der Kutsche stelle ich mir das alles dann noch "interessanter" vor.
    Aber ich würde mit Peppels auch an einer gefahrenen GHP teilnehmen.

    fg Cathrin



    Re: Sinn oder Unsinn? - gefahrene Gelassenheitsprüfung

    graziano - 07.08.2006, 16:39


    äääh Maike I musstest du schonmal ein pferd mit wagen dran vom boden aus halten?? Da hat man noch weniger chancen als wenn man aufm Bock sitzt... zumal du auch noch auspassen musst dass du nicht von der Kutsche überrollt wirst.

    also doch lieber gefahren ;-)



    Re: Sinn oder Unsinn? - gefahrene Gelassenheitsprüfung

    Shetty Uta - 07.08.2006, 17:00


    ...ähhhhh geführt mit Wagen dran..... zu hilfe meine Herztropfen :?
    Das ist nur was für suizid gefährdete, dem gespann wird dann keiner mehr Herr,wenn was passiert.

    Bitte nur gefahren :!:

    Gruss Uta



    Re: Sinn oder Unsinn? - gefahrene Gelassenheitsprüfung

    Anonymous - 08.08.2006, 10:25


    Aha :oops: :oops: , dann eben mit Schleppe dran??

    Oder mit Fahrer auf dem Bock und zusätzlich geführt, kann man das denn machen? Das meinte ich eigentlich auch mit geführt, habe mich da wohl etwas falsch ausgedrückt :oops:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Hi, ihr seit doch die lieben, die 2005 nach Woltem gekommen - gepostet von Anonymous am Montag 13.03.2006
    Bilder von Moritz - gepostet von lara_20 am Montag 01.01.2007
    zirkuslektionen - gepostet von black_devil am Donnerstag 22.03.2007
    Schnupper-Fahrkurs - gepostet von Ponypower am Mittwoch 08.08.2007
    Shetty mit Papieren - gepostet von Fjordi777 am Mittwoch 19.04.2006
    Neue Reitmöglichkeit - gepostet von schneemandy am Freitag 07.07.2006
    Mein "Großer" Neringo - gepostet von Ela am Sonntag 04.06.2006
    Schellengeläut selber machen - gepostet von Raubtier-Felix am Mittwoch 13.09.2006
    hallihallo aus franken - gepostet von Attila am Sonntag 20.08.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Sinn oder Unsinn? - gefahrene Gelassenheitsprüfung"

    Zwanghafter Unsinn bzw. Aufruf - webmistress (Montag 20.02.2006)
    Der Sinn und Unsinn von Allianzen - Ramones (Dienstag 20.03.2007)
    Sinn unserer Gilde - Wolfsschrei (Donnerstag 05.07.2007)
    arbeiten ohne sinn !!!!!!!! - shadowsamt (Samstag 04.09.2004)
    sinn??? - Stifft (Samstag 28.10.2006)
    Der Sinn der ganzen scheise hier - enigma (Donnerstag 28.09.2006)
    Der Sinn des Internets - Master_Rambo (Montag 24.01.2005)
    Regeln und Sinn - chattfan (Dienstag 30.01.2007)
    Sinn und Unsinn von Bio-Bananen - Thalia (Freitag 14.04.2006)
    Sinn des Lebens?? - Cell (Montag 17.10.2005)