Hafer

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Hafer"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Fjordi777 - Strolchi - Shettyxx - mäxle - RheaSilver - Mini-Mary - Peppels - Jazz - Krümmelchen - Peperoni - Maike - Anonymous - Shetty Uta - guinerva
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Haltung & Pflege
  • Antworten: 37
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Hafer
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 7 Monaten, 11 Tagen, 17 Stunden, 43 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Hafer"

    Re: Hafer

    Fjordi777 - 02.08.2006, 21:06

    Hafer
    Wer füttert von Euch Hafer und warum?

    Frage deshalb, weil meine Freundin ihrem Pferd Hafer gibt, obwohl er "nur" ein Freizeitpferd ist! Zudem ist er sehr nervös und nimmt kaum zu......

    Ich habe noch NIE Hafer gefüttert und wüßte auch nicht, warum..... :roll:



    Re: Hafer

    Strolchi - 02.08.2006, 21:12


    Hi
    Die Mona bekommt Hafer und der Strolchi auch so zu sagen alle Pferde bei uns im Stall aber weiss nicht genau warum die das kriegen. Frag mal nach :D



    Re: Hafer

    Fjordi777 - 02.08.2006, 21:19


    Ich persönlich halte das bei "nur"-Freizeitpferden für SCHMONSENS.......lasse mich aber gern eines Besseren belehren..... :?: :?: :?:



    Re: Hafer

    Shettyxx - 03.08.2006, 05:24


    Niemals Hafer für Ponies! :!:
    Aus eigenen schlechten Erfahrungen kann ich das sagen.
    Wir hatten einige Hengste, die wenn sie zur Körung und/oder Hengstschau mußten, etwas peppiger sein sollten und deswegen kurze Zeit vorher zusätzlich etwas Hafer bekamen. NIE WIEDER!

    Sie wurden alle bescheuert und fingen das Beissen an. :evil:

    Nach einer Woche "normalem" Futter war dann wieder alles ok! :wink:



    Re: Hafer

    mäxle - 03.08.2006, 06:05


    Hallo,
    Max hat mal ne zeitlang Hafer bekommen und ich würd den nie wieder füttern. Mein Pony ist erstens total dick geworden und zweitens komplett frech. Er hat das absolut nicht vertragen und als wir das dann wieder abgesetzt haben, war er wieder ein braves und wohlerzogenes Pony. Nie wieder!
    Liebe Grüße
    Lisa



    Re: Hafer

    RheaSilver - 03.08.2006, 09:17


    Wir achten beim futterkauf auch immer darauf das kein Hafer drin ist, aus den bereits genannten Gründen --> zu viel Energie für die Kleinen.



    Re: Hafer

    Fjordi777 - 03.08.2006, 18:19


    Eben, ich auch! Bloß kein Hafer.........



    Re: Hafer

    Mini-Mary - 03.08.2006, 18:24


    Also bei uns haben nur die beiden Hannoveraner Hafer bekommen, sind ja auch Turnierpferde und sollen sich etwas zeigen. Die Anderen bekommen kein Hafer, wozu auch?

    @ Shettyxx

    Wir hatten mal ein Reitponywallach, der brauchte nur Hafer sehen und flippte schon aus! Da sind wir dann auch gebrannte Kinder :wink:



    Re: Hafer

    Peppels - 03.08.2006, 19:19


    Hi!

    Peppels bekommt keinen Hafer :!: Die Stuten bekommen einen Micro-Bruchteil Hafer, da eine der drei Futtersorten etwas davon enthält. Da wir alle drei Sorten mischen, minimiert sich die Haferportion dann auf ein erträgliches Maß.

    Grüßle Cathrin



    Re: Hafer

    Jazz - 03.08.2006, 19:39


    also wenn ich überleg wie meine bei "nur" wiese aussehen und wie die aufdrehen, wenn die mal ein paar tage gestanden haben - was zb witterungsbedingt mal vorkommt - komm ich nieeemals auf die idee denen noch was zusätzlich zu füttern

    doris



    Re: Hafer

    Krümmelchen - 03.08.2006, 20:34


    Hallo,

    also meine bekommen zur Zeit auch keinen.
    Im Winter hat Dorina aber Hafer bekommen...war kein Problem.

    Krümmel hat in jungen Jahren Hafer bekommen, wenn er vor der Kutsche gegangen is, oder wir ne Radtour mit ihm gemacht haben..(also vorher) war auch kein Problem, er hat dadurch nie gesponnen...



    Re: Hafer

    RheaSilver - 03.08.2006, 20:37


    @ Jazz
    Oh ja... Bei Rocky ist das auch so, bei dem braucht/ darf man kaum was zufüttern. Und bei Hafer würde er wahrscheinlich die Decke entlang laufen. :shock: [/quote]



    Re: Hafer

    Peperoni - 03.08.2006, 20:56


    Warum Hafer ?

    Vorteile : günstiger Rohfaseranteil, hohe Mengen an Schleimstoffen und ungesättigten Fettsäuren Gut für die Verdauung und das Fell.

    Das Pferde von Hafer "abdrehen" ist ein Ammenmärchen .

    Nachteile : gequetschter Hafer verdirbt sehr schnell . Ungequetschter Hafer wird gut gefressen , ist nur nicht geeignet für Pferde im Zahnwechsel ( junge Pferde ) und Pferde mit Zahnproblemen .

    Ansonsten ist Heu natürlich immer das Pferdefuttermittel Nummer 1.



    Re: Hafer

    Shettyxx - 03.08.2006, 20:59


    Ammenmärchen :?: :?: :?:
    kann gar nicht sein, eigene Erfahrung genug gesammelt :!: :!: :!:

    Woher nimmst du denn diese Weisheit???



    Re: Hafer

    Maike - 03.08.2006, 21:17


    Also Shetty bekommt ein Haferfreien Müslimix.
    Hafer ,ob er nun sticht oder nicht das ist wurscht, zumindest brauchen wir den nicht.
    Früher hat er nur Möhren und Äpfel und Heu bekommen,aber ich dachte mir wegen der zusatzstoffe oder so.Den Salzleckstein mag er nicht so. Oder könnte das heissen das er alles hat was er so brauch,man sagt ja das die Pferde/Ponys das irgendwie wissen und dannach suchen würden wennes an irgendetwas mangelt???



    Re: Hafer

    Anonymous - 03.08.2006, 23:27


    Solange ich Pferde hab, solange wird auch schon Hafer gefüttert. Entweder pur oder mit Müsli. Sowohl meine Große als auch Lotta bekommen jeder eine entsprechende Ration, Lotta nur ne Hand voll, die Große deutlich mehr.
    Das Hafer "sticht" ist mittlerweile wissenschaftlich widerlegt. Es gibt zwar Pferde, die drauf "anspringen" aber die reagieren bei anderen Kraftfutterarten meist ähnlich.

    Trotzdem ist natürlich allein schon wegen des Eiweiß-Gehaltes Vorsicht geboten, aber mit Sachverstand gefüttert ist Hafer durchaus eine gute Wahl.

    Gruß, Nina



    Re: Hafer

    Shettyxx - 04.08.2006, 05:22


    Komischerweise hatten und haben wir dann wohl immer die Ponies die
    drauf anspringen.
    Unsere bekommen alle Kraftfutter, das ganze Jahr über. KEINER spinnt.
    Gibt es Hafer, auch in kleinen Mengen, drehen sie am Rad.
    Klingt zwar komisch - ist aber so! :!:



    Re: Hafer

    Peperoni - 04.08.2006, 08:09


    stoppelhopser hat folgendes geschrieben: S
    Das Hafer "sticht" ist mittlerweile wissenschaftlich widerlegt. Es gibt zwar Pferde, die drauf "anspringen" aber die reagieren bei anderen Kraftfutterarten meist ähnlich.

    Trotzdem ist natürlich allein schon wegen des Eiweiß-Gehaltes Vorsicht geboten, aber mit Sachverstand gefüttert ist Hafer durchaus eine gute Wahl.

    Gruß, Nina

    Genau das wollte ich ausdrücken .



    Re: Hafer

    Shettyxx - 04.08.2006, 09:38


    Erfahrungen die man selbst über Jahre hinweg gemacht hat zählen für mich an allererster Stelle.
    Alles andere ist nonsens und nicht nachvollziehbar. :!:



    Re: Hafer

    Anonymous - 04.08.2006, 09:44


    @Shettyxx
    Ich denke schon, dass eine wissenschaftlich fundierte Studie kein nonsense ist. Ich kenne genug Leute, die seit fast 30 Jahren oder sogar noch länger Pferde halten und züchten und viele davon füttern seit Jahren Hafer. Keines ihrer Pferde dreht dabei ab und alle sind kerngesund. Kann also ja so schlecht nicht sein...

    Erfahrungen macht sicher jeder auf seine Art, der eine positiv, der andere negativ. Aber wenn du möchtest, dass man deine Erfahrungswerte ernst nimmt, dann solltest du auch die Erfahrungswerte anderer akzeptieren. Nur weil etwas bei dem einen nicht funktioniert, muss es ja nicht heißen, dass es bei einem anderen nicht durchaus brauchbar sein kann. Es als nonsense abzustempeln wäre da ziemlich engstirnig und unsachlich.

    Gruß, Nina



    Re: Hafer

    Shettyxx - 04.08.2006, 09:55


    @stoppelhopser

    ich habe nicht gesagt dass Hafer schlechtes Futter ist, ganz im Gegenteil.
    Für arbeitende Pferde (Sportpferde etc.) durchaus das richtige. Soviel mal dazu. Auch wir haben seit über 30 Jahren Pferde, zuerst Große und jetzt die Ponies.
    Die Erfahrung hat aber eben über viele Jahre gezeigt, dass Hafer für die Kleinen nicht das richtige Futter ist. Das hat sich nicht nur bei uns herausgestellt, sondern bei ganz vielen Züchterkollegen ebenfalls. Wir kennen keinen der Shettys mit Hafer füttert, aus den aufgezählten Gründen.
    Selbst eine Diskussion mit Dr. Ende TA Hannover hat ergeben, daß die heimischen Getreidesorten allemal irgendwelchem Müsli vorzuziehen sind, auch der Hafer für Pferde ein Gutes Futter ist, aber...... man eben bei den Kleinen vorsichtig sein soll.
    Und du willst mir jetzt doch wohl nicht erzählen, daß eigene und auch anderer Leute Erfahrung über zig Jahre keinen Wert haben :?:



    Re: Hafer

    Fjordi777 - 04.08.2006, 09:58


    Erfahrungswerte hin oder her.......Ich persönlich gebe meinen Ponys KEINEN Hafer, wüßte nicht, warum...Die KLeinen werden nicht gefahren, wir machen Bodenarbeit und longieren, der Große wird Freizeit geritten. Heu und haferfreies Kraftfutter reicht vollkommen aus.....



    Re: Hafer

    Anonymous - 04.08.2006, 10:19


    Shettyxx hat folgendes geschrieben: ich habe nicht gesagt dass Hafer schlechtes Futter ist, ganz im Gegenteil.
    Für arbeitende Pferde (Sportpferde etc.) durchaus das richtige. Soviel mal dazu. Auch wir haben seit über 30 Jahren Pferde, zuerst Große und jetzt die Ponies.

    Da sind wir uns ja schon einig, denn genau das hatte ich anders verstanden :D

    Shettyxx hat folgendes geschrieben: Die Erfahrung hat aber eben über viele Jahre gezeigt, dass Hafer für die Kleinen nicht das richtige Futter ist. Das hat sich nicht nur bei uns herausgestellt, sondern bei ganz vielen Züchterkollegen ebenfalls. Wir kennen keinen der Shettys mit Hafer füttert, aus den aufgezählten Gründen.

    Das will ich ja auch gar nicht bestreiten, Hafer ist schon allein auf Grund des hohen Eiweiß-Gehaltes bei urwüchsigen Robustpferderassen bedenklich

    Shettyxx hat folgendes geschrieben: Selbst eine Diskussion mit Dr. Ende TA Hannover hat ergeben, daß die heimischen Getreidesorten allemal irgendwelchem Müsli vorzuziehen sind, auch der Hafer für Pferde ein Gutes Futter ist, aber...... man eben bei den Kleinen vorsichtig sein soll.

    Bin der selben Meinung, siehe oben :D

    Shettyxx hat folgendes geschrieben: Und du willst mir jetzt doch wohl nicht erzählen, daß eigene und auch anderer Leute Erfahrung über zig Jahre keinen Wert haben :?:

    Nein, solange wir uns einig sind, dass man diese Werte nicht für alle Pferde verallgemeinern darf.

    Ich denke letztendlich decken sich unsere Meinungen da durchaus, kam für mich aber am Anfang irgendwie falsch rüber ;)

    Gruß, Nina



    Re: Hafer

    Shetty Uta - 04.08.2006, 15:05


    Niemals Hafer für Shettys :!:
    Die bekommen es total im Koppe,sind nur noch ungeniessbar und wissen vor überschüssiger Kraft nicht wohin. Mit Blick auf Rehe sollte man denke ich auch den Hafer aus der Krippe lassen. Für Hengste und Stuten im Zuchteinsatz gibt es genügent Futter ohne Hafer.

    Bei Sportpferden und Wärmblütern sieht das schon anders aus als bei Ponys die aus kargen Landstrichen kommen.

    Bin nicht generell gegen Hafer bekommen die Hannoveraner bei meinen Eltern auch.

    Gruss Uta



    Re: Hafer

    Strolchi - 04.08.2006, 19:55


    Bei uns im Stall die Schulpferde sowie auch die Privatpferde bekommen alle Hafer auch die großen die kleinen und die Shettys bekommen Hafer das haben die schon immer bekommen die haben aber auch keine schlechte Erfahrung damit gemacht muss ja jeder selber wissen :D



    Re: Hafer

    Fjordi777 - 04.08.2006, 20:22


    Die Shettys bekommen Hafer? Naja, hast Recht, muß jeder selber wissen, finds trotzdem etwas komisch..... :roll:



    Re: Hafer

    Strolchi - 04.08.2006, 20:26


    Ja die gehn ja auch mindestens 2 Stunden am Tag. Da müssen die ein bisschen Power haben. Die sind aber troztdem so lieb auch wenn die Hafer bekommen. :D



    Re: Hafer

    Peperoni - 07.08.2006, 07:13


    An Shettys würde ich auch keinen Hafer füttern - Ich dachte es ginge hier um Haferfütterung generell ( und das Thema bezog sich doch auf den Schimmel wo die Besitzerin Hafer füttert , oder ?)

    Shettys brauchen meiner meinung nach überhaupt kein Kraftfutter ( auch kein Müsli oder sowas) .
    Gutes Heu , Weide und eine ausgewogene Mineralstoffversorgung reichen denen völlig aus - es sei denn hier ist jemand wo die Shettys richtig arbeiten müssen und nicht nur mal ne Kutsche ziehen , etwas longieren , Bodenarbeit , oder nen bischen Ponyreiten .



    Re: Hafer

    Fjordi777 - 07.08.2006, 09:27


    Das Thema bezog sich auf Freizeitpferde allgemein.....und da versteh ich nicht so ganz, WARUM die Hafer BRAUCHEN.........



    Re: Hafer

    Shettyxx - 07.08.2006, 09:31


    @Peperoni

    Shettys die gar nichts tun kommen durchaus mit Weidegang im Sommer und Heu , Möhren, Mineralfutter etc. im Winter aus.

    Anders ist das bei Shettys in der Zucht (Deckhengste, tragende oder laktierende Stuten, Jungtiere in der Aufzucht) und bei denen die regelmäßig geritten oder gefahren werden. Diese kommen ohne regelmäßige Kraftfuttergaben (Haferfrei) nicht aus.



    Re: Hafer

    Peperoni - 07.08.2006, 11:09


    Shettyxx hat folgendes geschrieben: @Peperoni

    Shettys die gar nichts tun kommen durchaus mit Weidegang im Sommer und Heu , Möhren, Mineralfutter etc. im Winter aus.

    Anders ist das bei Shettys in der Zucht (Deckhengste, tragende oder laktierende Stuten, Jungtiere in der Aufzucht) und bei denen die regelmäßig geritten oder gefahren werden. Diese kommen ohne regelmäßige Kraftfuttergaben (Haferfrei) nicht aus.

    Was ist bei Dir regelmäßig ?

    Ich denke die meisten Shetty arbeiten nicht so viel das sie Kraftfutter benötigen - auch kein Haferfreies .

    Bei tragenden und laktierenden Stuten sowie Deckhengsten sieht das sicher schon anders aus , obwohl auch dort mit Kraftfutter vorsichtig umgegangen werden muß .


    Meine Große bekommt auch Hafer ( ungeqequetscht ) , Mineralfutter ( zzt Huf Vital ) , natürlich Heu und Weidegang .

    Mein Shetty bekommt Heu und Weidegang , dazu Weide Bigs von Masterhorse - Kraftfutter benötigt sie nicht - sie "arbeitet " allerdings auch nicht - ausser Ponyreiten , longieren und mal Kutsche fahren tut sie nix ausser fressen :wink:



    Re: Hafer

    Shettyxx - 07.08.2006, 12:45


    Ich denke mal, wir gehen da von völlig unterschiedlichen Voraussetzungen aus.
    Unsere Zuchtstuten müssen schon regelmäßig gefüttert werden, ebenso die Deckhengste, die neben dem Deckgeschäft auch noch Turniere gehen und mehrmals in der Woche intensiv trainiert werden.
    Wenn ich mir Shettys nur just for fun halte, dann sieht das ganz anders aus.



    Re: Hafer

    guinerva - 15.08.2006, 19:45


    Hi Mädels,
    also ich habe ein Shetty und ich fütter ihm Hafer, denn zum einen bin ich von Hafer überzeugt, da sich Ikis Fellqualität, seit dem ich Hafer fütter, wesentlich verbessert hat und er auch ziemlich jeden Tag viel arbeitet. Natürlich bekommt er eine eher kleine Ration, aber ich geb ihm lieber etwas weniger, als das ich irgendwas in ihn reinstopfe, wo ich nicht genau sagen kann was drin ist...
    Ein weiterer Vorteil am Hafer ist, dass ich eben kleinere Mengen kaufen kann und ich nicht immer die hälfte wegschmeisen muss... Denn würde ich Iki Müsli füttern, würde ich keinen Sack lehrbekommen und teilen kann ich ihn auch mit niemanden, da ich von den Zahlungszuverlässigen Leuten niemanden dazu bewegen könnte, ein Müsli zu füttern, was ich möchte und bei den anderen, würde ich ständig meinem Geld hinterherrennen oder das Futter würde irgendwann ausgehen... Aber dieser Grund ist eher zweitranging, denn der hauptgrund ist eben der, dass man bei einem Müsli nie genau weiß was jetzt wirklich drin ist und sich auch alles im Sack ständig verteilt, so dass man nie genau das gleiche Menge von allen Inhaltsstoffen bekommt...
    Von daher finde ich Hafer sehr praktisch und da mein Pony es sehr gut verträgt, werde ich auch dabei bleiben...

    LG Guinerva



    Re: Hafer

    Fjordi777 - 15.08.2006, 19:49


    Da hat jeder seine eigene Meinung.....wenns denn klappt, wird es wohl ok sein......ich hab das Glück, dass ich mit meinen 3 Jungs einen 20 Kilo Sack Haferfreies Müsli schnell leer bekomme.....
    Hafer füttert allerding KEINER von uns......auch nicht die mit dem Turnierpferd......



    Re: Hafer

    Anonymous - 16.08.2006, 07:16


    Ich habe eine luftdichte Futtertonne für Bennys Müsli, die ich zudem zu Hause noch im trockenem Raum stehen habe. Im Stall habe ich dann eine Oskar-Tonne stehen, wo das Müsli eigentlich auch luftdicht drinnen ist.

    Bis Benny diese 20 kg Säcke alle hat, dauert es meist 2 - 2 1/2 Monate, es ist aber noch nie etwas feucht oder schlecht gewesen und duftet auch am letztem Tag noch lecker.



    Re: Hafer

    Shetty Uta - 16.08.2006, 07:26


    Hatte auch noch nie das Problem, das mir das Müsli in der Tonne feucht,klumpig oder schlecht geworden ist.

    Ansonsten schliesse ich mich der Meinung von Shettyxx an das Hafer für die Freizeit-Shettys unnötig ist.

    Für tragende oder säugende Stuten, Hengst im Deckeinsatz oder Ponys die im Training stehen und Turniere laufen oder welche die täglich zwei Stunden im Reitunterricht gehen gibt es super Müsli ohne Hafer, mit alle Mineralien!
    Und sollte man kein Müsli füttern spricht auch meiner Meinung nach nichts dagegen Mineralien und Vitamine in Form von Bigs usw. dazu zu füttern.

    Gruss Uta



    Re: Hafer

    Mini-Mary - 16.08.2006, 07:57


    Die Ponys bekommen bei uns auch keinen Hafer, ich sehe da auch keinen Grund für, denn das Standartfutter, das wir haben, enthält alles Notwendige auch ohne Hafer! Die Großen bekommen zusätzlich ein Vollkornmix mit Kräutern, da ist etwas Hafer drin.

    Ich denke bei der Fütterung gibt es so viele Aspekte, die beachtet werden sollten, da kann (hoffentlich) jeder besser selber entscheiden und beurteilen, was für sein Pony das Beste ist.
    Man kann nicht sagen: Hafer füttern ist immer schlecht, oder ohne Hafer ist auch nicht gut.
    Wir füttern seit Jahren das Gleiche und kommen bestens zurecht. Keinerlei Probleme.
    Wie oft wird uns gesagt: Das ist aber viel besser für die Shire...! Warum sollten wir was ändern, wenn wir super zufrieden sind!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Es geht alles so lala - gepostet von graziano am Mittwoch 01.06.2005
    mein Traum erfüllt sich - gepostet von cabero am Montag 12.11.2007
    giftpflanzen - gepostet von Jazz am Samstag 02.09.2006
    Fahrertag der Neustädter Fahrergilde 30. 09 2006 - gepostet von graziano am Donnerstag 28.09.2006
    Katzenbaby... - gepostet von dusty am Sonntag 27.05.2007
    Romeo - gepostet von Minchen am Donnerstag 25.05.2006
    Shetty-Kappzaum beim Pferdepapst - gepostet von dusty am Freitag 16.03.2007
    Neue Freunde für Fuego - gepostet von Novy am Montag 10.09.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Hafer"

    Unterschied zwischen hellem Hafer und Schwarzhafer? - cschoen (Freitag 02.11.2007)
    das Pferd und der Hafer^^ - poseidon (Donnerstag 15.11.2007)
    hafer.de - hafer.de (Samstag 11.08.2007)
    Apfel hafer leckerlis - liakristin (Donnerstag 12.10.2006)
    MiFu bei Heu und Hafer? - Miriam (Dienstag 18.12.2007)
    Müsli-Hafer-Obst-Leckerlis - victoria (Montag 02.10.2006)
    Hafer (Haflinger) - Abendstern (Dienstag 08.08.2006)
    Kann man ganz frischen Hafer verfüttern? - cschoen (Mittwoch 08.08.2007)
    Roggen, Hafer, Gerste.... - Montana (Sonntag 13.05.2007)