Interessantes zum Dunlop K 205

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    Re: Interessantes zum Dunlop K 205

    Rennleiter - 01.08.2006, 06:49

    Interessantes zum Dunlop K 205
    Zum vielgeschmähten Dunlop K 205 habe ich was Interessantes gefunden.

    In der Betriebsanleitung der GPX 600 stehen ja auf Seite 86 die Reifendruckwerte für die Serienbereifung, sprich K 205 :
    vorn : 2,25 bar
    hinten: 2,50 bar

    Beim Aufräumen fiel mir letztens ein Broschüre in die Hände, die ich schon verloren oder entsorgt glaubte :

    Dunlop - Technische Information zur Ausrüstung von Motorrädern 93/94

    Da steht bei der GPX 600 zum K 205 :
    vorn : 2,50 bar
    hinten : 2,90 bar
    (also höhere Werte als in der Betriebsanleitung)

    Pumpt man den Reifen auf diese erhöhten Werte auf, so ändert sich das Fahrverhalten doch spürbar und das Bike geht besser in die Kurven.



    Re: Interessantes zum Dunlop K 205

    8ball - 01.08.2006, 11:03


    Bist du dir sicher? Also ich fahre momtan mit 2 bar vorne und 2,2 bar hinten. Der Vorbesitzer (Händler) hatte sie mir mit 0,9 bar vorne und 1,1 bar hinten übergeben. Nunja ich wunderte mich über ein sehr schwammiges Hinterrad. Mit meiner momentanen bin ich bis jetzt eigentlich zufrieden. Aber ich werde mal deine 2,5bar vorne und 2,9 bar Hinten ausprobieren. Gelten deine Werte für Solofahrer oder für mit Sozius? Vielleicht sind die Werte aus der Betriebsanleitung der GPX ja für Sozius und die aus dem Dokument der Reifen für Solofahrten?!
    Mal ne Nebenfrage wieviel kann so ein Reifen dann an Druck ab?

    MfG.8ball



    Re: Interessantes zum Dunlop K 205

    ErTzU - 01.08.2006, 13:30


    also ich bin meine kawa mit 2,4 vorn und 2,8 hinten gefahren. hatte zwar die metzeler drauf.. aber vorher war hinten 2,5 und das war wirklich eklicg. so ab 200 hat das hinterrad angefangen zu pendeln.

    ich zum schrauber... der alles überprüft , lager lenkkopflager usw. danach meinte er... hey du bist nich der dünnste versuch mal mehr druck... und schwups war das weg und sie fuhr wie ne 1!



    Re: Interessantes zum Dunlop K 205

    Rennleiter - 01.08.2006, 14:05


    @ 8ball

    Weder die Betriebsanleitung noch die Broschüre von Dunlop unterscheiden Solo- und Soziusbetrieb.



    Re: Interessantes zum Dunlop K 205

    Wischmop - 02.08.2006, 17:27


    Den reifen hatte ich vor dem bt drauf und muss sagen der war garnicht so schlecht solang es trocken war. Wenn es aber nass wurde war das ding müll.
    Mir ist mehrmals das vorderrad beim leichten bremsen blockiert und beim starken beschleunigen bei regen dreht das hinterrad durch.
    Aber wenn der bei gutemj wetter war war konnte man sogar gut mit fahren.
    Trotzdem würde ich den bt vorziehen.



    Re: Interessantes zum Dunlop K 205

    Mecki - 03.08.2006, 12:13


    Man kann sich an die Vorgaben halten, oder auch nicht ... Wer den Druck auf der Landstraße fährt, ist selber schuld, wenn er an Haftung verliert. Landstraße immer 0,1-0,2 bar (KALT!!!!) weniger! Der Reifen walkt dann mehr = höhere Betriebstemperatur = mehr Haftung! Zu wenig ist dann aber auch nicht gut. Ich würde (LS) auf 2,3v und 2,7h gehen. Und wenn das nicht klappt, dann eher mehr als weniger. Auf der Bahn für viel Geradeaus 2,5v und 2,9h, eher sogar 0,1 mehr.

    Die Reifen stecken locker 5 bar weg, aber wer damit noch fährt, hat sie nicht alle!



    Re: Interessantes zum Dunlop K 205

    ventoboy1 - 13.08.2006, 12:59


    wischmop wars fährste fürn druck bei den bt45????? :oops:



    Re: Interessantes zum Dunlop K 205

    Wischmop - 13.08.2006, 18:28


    ventoboy1 hat folgendes geschrieben: wischmop wars fährste fürn druck bei den bt45????? :oops:

    vorne 2,6 und hinten so 2,8.



    Re: Interessantes zum Dunlop K 205

    Marty550 - 16.08.2006, 23:09


    -----



    Re: Interessantes zum Dunlop K 205

    Rennleiter - 11.09.2006, 20:46

    Neuer K 205
    Mein Hinterreifen hatte nach immerhin 7.000 km so gut wie kein Profil mehr und das Fahren damit war zuletzt auch kein allzu großes Vergnügen.

    Der vordere Pneu war aber noch gut, so daß eine Komplettumrüstung auf den Bridgestone BT 45 finanziell indiskutabel wurde.

    Also ließ ich beim Reifenhändler wieder einen Dunlop K 205 aufziehen.

    Den Reifendruck auf die o.a. 2,9 bar eingestellt, gings dann los zum Abrubbeln der Nöppelchen.
    Nach etwa 50 km auf kurvenreicher Strecke - sehr piano gefahren - waren die dann weg.

    Und jetzt kam die Überraschung.
    Dunlop hat dem K 205 wohl eine neue Gummimischung verpasst. Offenbar ein weichere, denn als der Reifen einmal richtig schön warm war, klebte mein Finger ein wenig dran fest.

    Und auch die Kurvenwilligkeit war besser als mit dem alten Pneu der gleichen Sorte.

    @ErTzU fuhr mit seiner 1200er Bandit hinter mir her und konnte sich auch ein Bild davon machen. Kein Rutschen und ein ordentlicher Strich in den Kurven.

    Mal gespannt wie es bei Nässe so sein wird.



    Re: Interessantes zum Dunlop K 205

    Chefsalat - 14.09.2006, 22:42


    Danke für die Info zwecks des Reifenluftdrucks beim K 205... fuhr den bislang mit vorn 2.3 bar und hinten 2,7 und hab mich manchmal gewundert, dass man den ni ganz ohne heftigen Adrenalinschub sehr tief bekommt... werd demnächst mal den Reifenluftdruck erhöhen. Inwiefern wirkt sich das auf den Verschleiß aus?



    Re: Interessantes zum Dunlop K 205

    Rennleiter - 15.09.2006, 00:33


    @ Chefsalat

    Da fehlt mir der direkte Vergleich, ob der Reifen bei höherem Luftdruck schneller abnutzt.
    Mein Hinterreifen hatte jetzt nach ca. 7.000 km die Verschleißgrenze erreicht - die TWIs waren durch.

    Selbst wenn der Pneu dann bspw. 1.000 km eher abnutzt, würde ich trotzdem den höheren Druck fahren. Geht einfach besser so.

    Ich denke mal, daß Kawasaki das Moped und den Reifendruck ohnehin auf kleine und zierliche Japaner auslegt, die keine 70 kg auf die Waage bringen.

    Da ich in voller Montur mit Helm aber gut und gerne 100 kg habe, stimme ich die Fahrwerke meiner Mopeds und den Reifendruck auch immer entsprechend ab.



    Re: Interessantes zum Dunlop K 205

    ErTzU - 15.09.2006, 04:38


    joa, der reifen hat geklebt in warsten sinne des wortes ;)

    zum thema reifendruck: Ich fahr auch immer mehr reifendruck als vernaschlagt, wiege aber auch mehr als der durchschnitt ;)

    hatte das prob mit meinen metzeler das ich in höheren geschwindigkeiten immer das gefühl hatte mein hinterreifen fährt auf eier... nachdem ich 3 mal meine maschine bei verschiedenen werkstätten zur kontrolle hatte meinte einer ich solle mal den luftdruck erhöhen. gesagt getan und die gpx fuhr einfach nur super.



    Re: Interessantes zum Dunlop K 205

    Wotan - 26.02.2007, 12:33


    Hi Leute! :lol:
    Ein Spitzenforum! :D
    Jetzt mal zu der Frage von 8ball; "Wieviel Druck kann solch ein Reifen denn ab?"
    Als es vor unheimlich langer Zeit noch das Riesentreffen auf dem Contidrom gab, ich kam da mit der Zündschlapp Moped ( ein elendes Ding für 120 Mark vom Hanomag-Kumpel ), machte Conti diesen Versuch mit einigen Reifen. Und ich erinnere mich sicher, daß die Reifen ( sowas was man damals auf der CX 500 fuhr ) zwischen 32 und 38 bar knallten. :!:
    Also, ich versuch mit meinen Dunlop mal hinten 3 bar und vorn 2.5. 8) Übrigens suche einen gebrauchten Dunlop K 205 F 110/80V16-V240 vorn um meinen halb abgefahrenen Hinterreifen abzunudeln und auf Andere umzusteigen. Die Dunlop überzeugen bei Regen nicht!
    Gruß Tom



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