Die Geschichte Palästina

www.Rache-Engel.com
Verfügbare Informationen zu "Die Geschichte Palästina"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Libanons Rache EngeL
  • Forum: www.Rache-Engel.com
  • aus dem Unterforum: Palästina
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Mittwoch 19.07.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Die Geschichte Palästina
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 7 Monaten, 30 Tagen, 10 Stunden, 12 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Die Geschichte Palästina"

    Re: Die Geschichte Palästina

    Libanons Rache EngeL - 28.07.2006, 10:40

    Die Geschichte Palästina
    UN-Teilungsplan
    Die Palästinafrage wurde von dem damaligen Generalsekretär Trygve Lie als bedeutender Testfall für die Zukunft der Organisation angesehen. Am 29. November 1947 stimmte die Generalversammlung der Vereinten Nationen mit Zweidrittelmehrheit (31 pro, 13 contra, 10 Enthaltungen, 1 abwesend) für den Teilungsplan, der Palästina in einen jüdischen und arabischen Staat teilen sollte. Jerusalem sollte unter internationale Verwaltung kommen und die beiden Staaten sollten in einer Wirtschaftsunion zusammengefasst werden. Mit dem Ziel, tatsächlich einen unabhängigen jüdischen Staat zu gründen und den Überlebenden der Schoa eine Heimat zu schaffen, akzeptiert die jüdische Bevölkerung den Plan. Die Araber lehnten den Plan dagegen ab und es kam zu ersten kriegerischen Auseinandersetzungen, die als die erste Phase des Unabhängigkeitskrieges interpretiert werden können. Wichtige Ziele für die Juden waren dabei, die Straßen, besonders jene zwischen Jerusalem und Tel Aviv, offen zu halten, sowie für den Schutz jeder einzelnen Gemeinde zu sorgen, damit diese nicht aufgegeben werden mussten. Die Hagana musste allerdings immer noch illegal operieren und die Amerikaner und Briten verhängten ein Waffenembargo. Die Briten zeigten sich auch sonst wenig kooperationsbereit, indem sie sich weigerten Urkunden und andere legale Papiere zu übergeben und die UN nicht ins Land ließen.

    Die Strategie der Hagana war zu dieser Zeit nur defensiv, Vergeltungsschläge sollten, aus Angst die internationale Unterstützung kurz vor der Staatsgründung nicht zu verlieren, nach Willen der Führer um Ben Gurion nur mit Begrenzung ausgeführt werden.

    Am 9. April 1948 kam es allerdings zu einem Massaker in dem palästinensischen Dorf Deir Jassin. Der Ort wurde von Truppen des Irgun Menachem Begins angegriffen, also nicht der Hagana, die der politischen Mitte zuzurechnen war. Zwischen 107 und 120 Palästinenser, darunter Kinder, Frauen und Greise, wurden getötet bzw. ermordet. Die Aktion erfüllte ihren Zweck - Panik unter der arabischen Bevölkerung auszulösen. Bis zum Beginn des eigentlichen so genannten Unabhängigkeitskrieges flohen schon zwischen 250.000 und 300.000 Palästinenser oder wurden vertrieben.

    Waffen konnten nur von der Tschechoslowakei bezogen werden. Der Verkauf begann noch zu vorkommunistischen Zeiten und in der Folge wurden auch von der Tschechoslowakei produzierte deutsche Waffen geliefert, unter anderem auch Messerschmitt-Flugzeuge. Die finanziellen Mittel hierfür wurden nach Spendenkampagnen der Jewish Agency (besonders Golda Meir tat sich hier hervor) vornehmlich von amerikanischen Juden bereitgestellt.

    Kurz vor dem Ende des Mandats erlitt die jüdische Diplomatie eine herbe Niederlage, als das Außenministerium der USA eine Sondersitzung der UNO einberief um den Teilungsbeschluss zurückzunehmen bzw. die Teilung zu verschieben. Zuvor gab es bereits massiven Druck auf den Präsidenten. George F. Kennan etwa bezeichnete die Teilung als Katastrophe und auch der republikanische Präsidentschaftskandidat Thomas Dewey lehnte sie ab.


    UnabhängigkeitskriegDer so genannte Unabhängigkeitskrieg wurde durch den Angriff der arabischen Staaten auf den neu gegründeten Staat Israel ausgelöst, in dessen Verlauf die israelischer Armee die Oberhand über die militärisch schlecht vorbereiteten und unkoordiniert agierenden arabischen Truppen gewann. Bis zum Ende des Krieges verloren bis zu 750.000 Palästinenser ihre Heimat - das war zu diesem Zeitpunkt ein Drittel des gesamten Volkes. Der israelische Historiker Benny Morris hat 1987 nachgewiesen, dass es sich zum Teil um direkte, fast immer um indirekte Vertreibung gehandelt hat. Die verlassenen Städte und fast 400 Dörfer wurden sofort von jüdischen Einwanderern besiedelt. Dörfer, die man nicht benötigte, wurden zerstört, um eine Rückkehr der Araber unmöglich zu machen. Die Waffenstillstandslinie deckte sich ziemlich genau mit den Grenzen, welche die Jewish Agency 1946 der UNO vorgeschlagen hatte.


    Staat Israel
    Der Staat Israel wurde 1948 nach der Katastrophe gegründet, die das europäische Judentum in den zwanziger und dreißiger Jahren heimgesucht hatte und die in der Vernichtung von sechs Millionen Juden in den Konzentrationslagern der Nazis gipfelte. Es gelang der zionistischen Bewegung, die Verzweiflung der Juden in die Perspektive zur Gründung eines eigenen jüdischen Staates in Palästina zu kanalisieren. Dabei sollte das seit 1917 von Großbritannien kontrollierte Land geteilt werden. Ein jüdischer Staat sollte einem Volk, das seit Jahrhunderten diskriminiert und unterdrückt worden war, eine gerechte und demokratische Zuflucht bieten. Es sollte ein Staat sein, der sich - einzigartig - nicht geopolitisch, sondern religiös definierte. Seine Türen sollten allen offen stehen, die sich zum Judentum bekannten.

    Die Gründung eines solchen Staates in Palästina, einem Land, in dem die Juden in der Minderheit waren, führte unvermeidlich zu dem, was man heute ethnische Säuberungen nennen würde. Die wichtigste Parole der Zionisten lautete: "Ein Land ohne Volk für ein Volk ohne Land." So lagen der Gründung dieses Staates von vornherein ausgesprochen undemokratische Prinzipien zugrunde. Das erste war die Leugnung der Rechte der Nicht-Juden, die bereits dort lebten. Zweitens sollte dieser Staat von religiösen Instanzen kontrolliert werden - ein Rückfall in einen Zustand, den die modernen Staaten schon vor Jahrhunderten abgeschafft hatten.

    Die Sympathie, die den Juden nach dem zweiten Weltkrieg auf der ganzen Welt entgegengebracht wurde, begünstigte die Gründung eines solchen Staates. Außerdem sahen die USA in der Gründung Israels einen Vorteil für ihre eigenen strategischen Interessen in der Region, oder zumindest eine Zurückdrängung der Interessen Großbritanniens, das damals die vorherrschende Macht im Nahen Osten war. Infolgedessen überredeten die Zionisten im November 1947 die Generalversammlung der Vereinten Nationen unter scharfem Protest der arabischen Welt, der Teilung Palästinas in zwei Staaten zuzustimmen: einen palästinensischen und einen jüdischen.

    Im Mai 1948 proklamierte David Ben Gurion, der künftige erste Ministerpräsident Israels, den Staat Israel. Sofort brach Krieg zwischen Juden und Palästinensern aus. Letztere wurden von den benachbarten arabischen Ländern unterstützt. Die Kämpfe sollten bis zum Januar 1949 andauern.

    Quele: http://de.wikipedia.org/wiki/Pal%C3%A4stina_%28Region%29

    Sehr Intressante seite, wo man sehr viel erfahren und Lehrnen kann!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.Rache-Engel.com

    14. Oktober 1953 - Kibya-Massaker - gepostet von Libanons Rache EngeL am Sonntag 30.07.2006
    Ab durch die Hecke - gepostet von Libanons Rache EngeL am Mittwoch 23.08.2006
    CAPSLOCK - gepostet von hussi am Sonntag 26.11.2006
    Suche Nasheed "hizballah ya 3yuni dammer kiryat shmoni& - gepostet von lubnan am Freitag 27.10.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Die Geschichte Palästina"

    Der Harry P. und seine Geschichte^^ - AriC (Freitag 20.07.2007)
    Geschichte zu den Karten #03 *VERLÄNGERT* - Lina (Dienstag 02.01.2007)
    die geschichte bei der herbst - ramona (Sonntag 18.06.2006)
    Steckbrief/Geschichte - holly (Montag 29.01.2007)
    3 Wort Geschichte - levi (Montag 05.03.2007)
    Unendliche Geschichte..... - Paxton Fettel (Samstag 17.06.2006)
    Carmens Geschichte - birkie (Freitag 28.12.2007)
    Kurstreffen Geschichte-LK Gödeke - Stefan (Mittwoch 30.05.2007)
    DIE GESCHICHTE (zum weitererzählen) - marrer (Dienstag 19.09.2006)
    Palästina + Libanon 4 ever - don mimi (Sonntag 29.10.2006)