Von Anfang an Druck bringen?!

are-you-experienced.de
Verfügbare Informationen zu "Von Anfang an Druck bringen?!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: mysticds - drullse - BSE - Rene - Volkeree - Osso - Danksta - Jens
  • Forum: are-you-experienced.de
  • Forenbeschreibung: FASZINATION AUSDAUER
  • aus dem Unterforum: Radfahren
  • Antworten: 28
  • Forum gestartet am: Sonntag 09.07.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Von Anfang an Druck bringen?!
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 8 Monaten, 16 Tagen, 23 Stunden, 49 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Von Anfang an Druck bringen?!"

    Re: Von Anfang an Druck bringen?!

    mysticds - 31.07.2006, 14:23

    Von Anfang an Druck bringen?!
    Hallo zusammen!

    Kann mir einer von euch oder alle bei folgendem Problem helfen?

    Im letzten Jahr bei den Trias(SD und OD) hatte ich schon das Problem, dass ich am Anfang beim Radfahren keinen Druck auf die Pedale gebracht habe. Nach und nach wurde es dann besser und ab km 10 -15 ging es dann besser. Sonntag habe ich meinen ersten Triathlon für dieses Jahr und ich dachte, ich hätte das Problem behoben aber Sonntag bei den Vattenfall Cyclassics war es wieder genauso... Am Anfang Tempo gebolzt und es hat nur geschmerzt und dann etwas lockerer gefahren und ab km 60 ging es dann richtig zur Sache... (natürlich alles nur für meine Verhältnisse)
    Eigentlich hab ich dieses Jahr einige Zeit auf dem Rad gesessen. Ca- 30h Rolle, 500km MTB und 3500 RR.

    Kann mir da noch jemand Rat geben, nicht das der Radsplit wieder eine mittlere Katastrophe wird :lol:

    Danke!

    Gruß,
    Daniel



    Re: Von Anfang an Druck bringen?!

    drullse - 31.07.2006, 14:39


    Wieviel Tempotraining haste denn gemacht?



    Re: Von Anfang an Druck bringen?!

    mysticds - 31.07.2006, 14:42


    Ich fahr die meiste Zeit GA1 und zwischendurch mal 2 - 3 Minuten etwas schneller. Mittwochs ist dann der schnelle Tag(ca. 70km), wo es in einer Gruppe fix abgeht, natürlich fahr ich dann auch mal vorne. Hin und wieder bin ich dann auch mal bei einer RTF vertreten und dann auch meistens in der ersten Gruppe, also auch als Tempotraining.
    Die GA1 Einheiten sind 70 - 120km lang.



    Re: Von Anfang an Druck bringen?!

    BSE - 31.07.2006, 14:42


    Tirathlon:
    Gegen Ende des Schwimmens mehr Beinschlag machen (Beinmuskeln sind für's Rad besser durchblutet)

    Radrennen:
    Gut warmfahren.

    Gruß
    Björn
    *DerAuchErstWarmWerdenMussAufDemRad*



    Re: Von Anfang an Druck bringen?!

    mysticds - 31.07.2006, 15:22


    Dann werde ich mal versuchen es mit etwas mehr Beinschlag zu schaffen... oder hat sonst noch jemand gute Anregungen? Nicht das es so ein Mist wieder wird :-(



    Re: Von Anfang an Druck bringen?!

    Rene - 31.07.2006, 15:37

    Re: Von Anfang an Druck bringen?!
    mysticds hat folgendes geschrieben: Hallo zusammen!

    Kann mir einer von euch oder alle bei folgendem Problem helfen?

    Im letzten Jahr bei den Trias(SD und OD) hatte ich schon das Problem, dass ich am Anfang beim Radfahren keinen Druck auf die Pedale gebracht habe. Nach und nach wurde es dann besser und ab km 10 -15 ging es dann besser. Sonntag habe ich meinen ersten Triathlon für dieses Jahr und ich dachte, ich hätte das Problem behoben aber Sonntag bei den Vattenfall Cyclassics war es wieder genauso... Am Anfang Tempo gebolzt und es hat nur geschmerzt und dann etwas lockerer gefahren und ab km 60 ging es dann richtig zur Sache... (natürlich alles nur für meine Verhältnisse)
    Eigentlich hab ich dieses Jahr einige Zeit auf dem Rad gesessen. Ca- 30h Rolle, 500km MTB und 3500 RR.

    Kann mir da noch jemand Rat geben, nicht das der Radsplit wieder eine mittlere Katastrophe wird :lol:

    Danke!

    Gruß,
    Daniel

    Vielleicht hat sich dein Körper zu sehr ans einfahren gewöhnt. Ich halte es so, dass ich ab und an mal eine einer Einheit direkt von Anfang an gass gebe. Das tut dann halt mal weh:) Aber in der Regel wird im Rennen bei mir in den ersten 10-15km auch erstmal "locker losgekullert" und dann mal schauen was geht. Finde ich garnicht so verkehrt.

    Gruß René



    Re: Von Anfang an Druck bringen?!

    BSE - 31.07.2006, 15:40


    Ach ja, noch ein Nachtrag.

    BEI MIR geht es etwas besser wenn ich versuche erst nach ca. 5 Min. auf dem Zieltempo zu sein. D.h. mit sagen wir 80% aus der WZ raus und dann innerhalb von 5 Min. auf 100% steigern.

    Das bringt IMHO mehr als sofort volle Presse und dann permanent dicke Beine.

    Viel Erfolg beim Testen!!!!



    Re: Von Anfang an Druck bringen?!

    mysticds - 31.07.2006, 15:40

    Re: Von Anfang an Druck bringen?!
    Rene hat folgendes geschrieben:
    Aber in der Regel wird im Rennen bei mir in den ersten 10-15km auch erstmal "locker losgekullert" und dann mal schauen was geht. Finde ich garnicht so verkehrt.

    Gruß René

    Naja, dann ist ja auch schon so ca. ein drittel der Strecke vorbei und dann hab ich ja schon einiges an Zeit verloren...
    Ich werde es aber mal testen, direkt mit etwas mehr Power loszufahren und nicht erst 10km einrollen.

    @BSE:

    Ich werde es so mal Sonntag bei einer OD testen. Die hat auch 45 Radkm (?) und das kommt mir dann ja mal entgegen :-)



    Re: Von Anfang an Druck bringen?!

    drullse - 31.07.2006, 15:49


    BSE hat folgendes geschrieben: Das bringt IMHO mehr als sofort volle Presse und dann permanent dicke Beine.


    Ich zitiere mal den "Grande" Miguel Indurain: "Beim Einzelzeitfahren müssen die Beine nach 30 Sekunden anfangen zu brennen und dieses Gefühl muß bis ins Ziel anhalten!"

    Ich selbst fahre mit knapp maximaler Pulsfrequenz los (meist motiviert durch mein schlechte Schwimmleistung), das regelt sich dann nach 5-10 Km auf meine Dauerleistung ein und so gehts dann bis ins Ziel. Grade auf der OD ist es IMHO besser, volle Pulle loszufahren und am Ende etwas nachzulassen als am Ende aufzudrehen und dann mit richtig dicken Beinen loszulaufen.



    Re: Von Anfang an Druck bringen?!

    mysticds - 31.07.2006, 15:54


    Also irgendwie möchte ich natürlich auch noch ins Ziel kommen und nicht schleichen ;-)

    Wenn ich schon nach 30 Sekunden meine Beine brennen merken würde und ich mich dann ca. 2 Stunden damit rumquälen muss. Finde ich auch nicht so erstrebenswert...



    Re: Von Anfang an Druck bringen?!

    Volkeree - 31.07.2006, 15:57


    drullse hat folgendes geschrieben:
    Ich zitiere mal den "Grande" Miguel Indurain: "Beim Einzelzeitfahren müssen die Beine nach 30 Sekunden anfangen zu brennen und dieses Gefühl muß bis ins Ziel anhalten!"

    Der saß dann aber auch schon eine gute Stunde auf der Rolle.

    Ich schaue aber auch, dass ich möglichst schnell volle Pulle gehen kann. Nach dem Schwimmen gibt es bei mir auch immer genug zu überholen.

    Volker



    Re: Von Anfang an Druck bringen?!

    mysticds - 31.07.2006, 15:59


    Volkeree hat folgendes geschrieben:
    Ich schaue aber auch, dass ich möglichst schnell volle Pulle gehen kann. Nach dem Schwimmen gibt es bei mir auch immer genug zu überholen.

    Volker

    Ich als Bleiente hab da auch immer viele Leute vor mir :(



    Re: Von Anfang an Druck bringen?!

    Osso - 31.07.2006, 16:16


    Auf ner OD erst mal losfahren. Dann für zwei Minuten das Tempo fahren, was man vernünftigerweise fahren sollte. Dann auf den Pulser schauen und sich sagen: "Mist der ist ja viel höher als ich dachte. Jetzt ist eh egal. Volle Pulle". Darauf tritt man richtig rein. Nach ein/zwei Kurven anderen Ende man wieder deftig antreten muss, hat ,man dann das Gehühl, das Herz wolle einem aus der Brust raushüpfen und lässt dann wieder etwas nach. Dann passt das schon mit dem Tempo.



    Re: Von Anfang an Druck bringen?!

    Rene - 31.07.2006, 16:27


    ehrlich gesagt habe ich mir da noch nie so richtig gedanken drüber gemacht. Da ich aber meist mit Puls 180 aufs Rad springe muss ich erstmal meinen Puls unter die Schwelle bekommen, wobei locker rollen dann auch schon 36-38km/h sind. Und gegen Ende nehme ich auch meist etwas raus, damit es sich bisl besser anläuft.



    Re: Von Anfang an Druck bringen?!

    Danksta - 31.07.2006, 16:33


    Ich weiß von nem Freund, der in der BuLi startet, dass die Jungs das "volles Rohr losfahren" teilweise ganz spezifisch trainieren. Wer in der BuLi nämlich 10-20sec nach der ersten Gruppe aus dem Wasser kommt, hat ne Menge davon, direkt volles Rohr losfahren und die dann noch kriegen zu können.

    Aber wie wird's gemacht?
    Wenn Du (wie auch immer)die Möglichkeit hast, mach spezifisches Koppeltraining. Das heißt Schwimmen und direkt danach volles Rohr auf's Rad.

    Wenn das nicht geht:
    a) Mehrfach-Duathlon 1km Laufen (GA2) - 4km Rad WSA
    oder
    b) Radfahren mit Ortsschildsprints, 5min Intervallen, Bergsprints

    Dann geht das schon. Tut aber weh :twisted:



    Re: Von Anfang an Druck bringen?!

    Rene - 31.07.2006, 16:39


    Danksta hat folgendes geschrieben: Ich weiß von nem Freund, der in der BuLi startet, dass die Jungs das "volles Rohr losfahren" teilweise ganz spezifisch trainieren. Wer in der BuLi nämlich 10-20sec nach der ersten Gruppe aus dem Wasser kommt, hat ne Menge davon, direkt volles Rohr losfahren und die dann noch kriegen zu können.

    Aber wie wird's gemacht?
    Wenn Du (wie auch immer)die Möglichkeit hast, mach spezifisches Koppeltraining. Das heißt Schwimmen und direkt danach volles Rohr auf's Rad.

    Wenn das nicht geht:
    a) Mehrfach-Duathlon 1km Laufen (GA2) - 4km Rad WSA
    oder
    b) Radfahren mit Ortsschildsprints, 5min Intervallen, Bergsprints

    Dann geht das schon. Tut aber weh :twisted:

    Also einfach mal bisl Laktatresistenz aufbauen. Alles was wehtut ist da gut und sinnvoll. Jede kleine Brücke im Stehen hochbügeln und dann versuchen mit Druck weiterzufahren, aber dabei trotzdem locker werden.
    Aua, das tut schon beim schreiben weh. ;)



    Re: Von Anfang an Druck bringen?!

    BSE - 31.07.2006, 16:44


    Danksta hat folgendes geschrieben: Ich weiß von nem Freund, der in der BuLi startet, dass die Jungs das "volles Rohr losfahren" teilweise ganz spezifisch trainieren. Wer in der BuLi nämlich 10-20sec nach der ersten Gruppe aus dem Wasser kommt, hat ne Menge davon, direkt volles Rohr losfahren und die dann noch kriegen zu können.

    ...

    Wenn sie am Feld dran sind können sie aber durch den Windschatten relativ "locker" weiterfahren. Volle Presse durch ist da wohl eher die Ausnahme als die Regel.



    Re: Von Anfang an Druck bringen?!

    Danksta - 31.07.2006, 16:53


    Ja, aber da müssen sie hin. Und 10 sec zum Feld zuzufahren, kann verdammt hart sein. Da entscheidet sich dann für diese Leute, die nur 12:10 über 1000m schwimmen können, das Rennen.



    Re: Von Anfang an Druck bringen?!

    Jens - 31.07.2006, 17:50


    od bis md volle kanne anfahren, heisst bis zur ians. tempo regelt sich dann von selbst wenn sich der körper ans radfahren gewöhnt hat, meist nach 10-15 minuten.
    auf der ld lieber lockerer angehen



    Re: Von Anfang an Druck bringen?!

    Jens - 31.07.2006, 17:54


    fast vergessen. 2-3 minuten belastung im training ist ein bissl wenig, auch zu lange belastungen bringen nach meiner erfahrung nix.
    im training lieber nach 30min einfahren 4-6x 10-20min ausbelasten mit halber zeit pause/locker kurbeln. das bring die nötige tempohärte und schiesst nicht gleich die lichter für den rest der woche aus.

    den schnitt aus den belastungsphasen kann ich dann auf der md auch fahren.



    Re: Von Anfang an Druck bringen?!

    mysticds - 31.07.2006, 19:21


    Im Wettkampf hab ich nie meinen Pulsmesser um, da verlass ich mich lieber aufs Gefühl!
    Also mit 32-33 wollte ich da auch nicht losfahren aber direkt an die 40?! Hmmm, dass wird hart werden... und dann etwas lockerer weiterfahren? hmm, mal gucken was das ganze bringt. Mehrfach Koppeltraining hab ich wohl schon gemacht. 1km laufen im 4er Schnitt und 6Min radlen und das ganze bis zu 90 Minuten, je nach Lust und Laune.

    @Danksta: Bei deiner Signatur wird man neidisch :wink:



    Re: Von Anfang an Druck bringen?!

    BSE - 31.07.2006, 19:49


    Danksta hat folgendes geschrieben: ... diese Leute, die nur 12:10 über 1000m schwimmen können, ...

    Ich weiss ja, dass du recht hast - es schockt mich aber immer wieder! :shock:



    Re: Von Anfang an Druck bringen?!

    mysticds - 31.07.2006, 21:22


    @BSE

    Die Zeiten sind wirklich erschreckend.... Bei mir reicht die 12:10 für 500m :cry:



    Re: Von Anfang an Druck bringen?!

    Danksta - 31.07.2006, 21:35


    mysticds hat folgendes geschrieben: Im Wettkampf hab ich nie meinen Pulsmesser um, da verlass ich mich lieber aufs Gefühl!
    Also mit 32-33 wollte ich da auch nicht losfahren aber direkt an die 40?! Hmmm, dass wird hart werden... und dann etwas lockerer weiterfahren? hmm, mal gucken was das ganze bringt. Mehrfach Koppeltraining hab ich wohl schon gemacht. 1km laufen im 4er Schnitt und 6Min radlen und das ganze bis zu 90 Minuten, je nach Lust und Laune.

    @Danksta: Bei deiner Signatur wird man neidisch :wink:

    Hehe, aloha :)

    Jens hat da sehr wahre Sachen geschrieben. Ich bin bei meiner letzten OD sehr aggro losgefahren und hatte nen 190er Puls. Das hat sich dann auf nen 176er Schnitt eingependelt (da guck ich im WK auch nicht drauf). Also: Kurz über die Kotzgrenze, ein Bäuerchen machen und dann Unterkante Oberlippe halten.



    Re: Von Anfang an Druck bringen?!

    mysticds - 31.07.2006, 22:30


    Danksta hat folgendes geschrieben:
    Jens hat da sehr wahre Sachen geschrieben. Ich bin bei meiner letzten OD sehr aggro losgefahren und hatte nen 190er Puls. Das hat sich dann auf nen 176er Schnitt eingependelt (da guck ich im WK auch nicht drauf). Also: Kurz über die Kotzgrenze, ein Bäuerchen machen und dann Unterkante Oberlippe halten.

    Dann werde ich es mal ausprobieren. Hab letztes Jahr bei einer SD so viel Zeit damit verloren. Bin erst mit 34 km/h losgefahren und dann ging es nach der ersten Steigung bei km 9 richtig los und dann hatte ich auch kein Problem mehr mit 40 km/h zurück zu fahren. Aber die erste hälfte hat den Split gut runtergezogen :-(

    Dachte, wenn ich direkt richtig Gas gebe sitzt zum Schluß nichts mehr drin. Dann vertrau ich mal auf euch und werde es Sonntag testen, mal hoffen das es gut geht ;-) Ach wird schon, ihr macht das ganze ja nicht zum ersten mal...

    Danke für eure schnellen und kompetenten Antworten!!!



    Re: Von Anfang an Druck bringen?!

    drullse - 31.07.2006, 22:52


    Danksta hat folgendes geschrieben: Dann geht das schon. Tut aber weh :twisted:

    Falsch zitiert!

    Onkel Greif sagte "Das tut weh - hilft aber!!!"

    :mrgreen:

    Und der Satz davor lautete: "Wenn Eure (gemeint sind Junioren) 5000m-Bestzeit bei 14:00 min hängt, dann sattelt um auf Marathon und lauft konsequent 250 Km die Woche!"

    Nach wie vor: er hat RECHT!

    Sorry fürs OT.



    Re: Von Anfang an Druck bringen?!

    drullse - 31.07.2006, 22:52


    mysticds hat folgendes geschrieben: Also irgendwie möchte ich natürlich auch noch ins Ziel kommen und nicht schleichen ;-)

    Wenn ich schon nach 30 Sekunden meine Beine brennen merken würde und ich mich dann ca. 2 Stunden damit rumquälen muss. Finde ich auch nicht so erstrebenswert...

    MD ist was anderes. Aber auf der OD sehe ich das so. Der Leistungseinbruch am Ende ist tolerierbar.



    Re: Von Anfang an Druck bringen?!

    Danksta - 01.08.2006, 08:53


    Jep, auf ner OD kriegt man das schon irgendwie hingebogen. Dafür braucht man auf ner MD schon viel Ausdauer und Härte.

    Auf ner MD kannste Dich ja erst mal aggressiv einrollen, das heißt hier näherst Du Dich von unten ans Limit und nicht von oben. Nach dem Schwimmen beruhigst Du Dich auf dem Rad, ziehst dann das Tempo hoch und gut ist.
    Und wenn das 10-15 km dauert, zieht's dank der Streckenlänge das Tempo nicht so weit runter.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum are-you-experienced.de

    Carbon bearbeiten... (?) - gepostet von Carlos am Freitag 25.08.2006
    Bruce Schneier on Doping - gepostet von lqw am Donnerstag 10.08.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Von Anfang an Druck bringen?!"

    KARAS ANFANG!!! - Destrox (Samstag 30.06.2007)
    Anfang - dark96 (Dienstag 23.01.2007)
    Frühlings Anfang - sternchen (Montag 21.03.2005)
    Aller Anfang. - tommy7 (Sonntag 24.12.2006)
    anfang - jenni04 (Sonntag 22.04.2007)
    Unknown but Intresting Part !? - WNF (Dienstag 29.03.2011)
    Die Musik die am anfang kommt - Stolzer_Libanese (Dienstag 31.10.2006)
    ein schöner KB der am anfang gut was bringt :) - FroSTbiT3 (Dienstag 12.06.2007)
    Ein großer Anfang - tarterra (Sonntag 16.07.2006)
    Ich mache jetzt mal den Anfang...... - barbara (Dienstag 13.03.2007)