Alles zu dem ESV Kaufbeuren

Sportforum / Es lebe der Sport!
Verfügbare Informationen zu "Alles zu dem ESV Kaufbeuren"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: morro90 - Steve3
  • Forum: Sportforum / Es lebe der Sport!
  • Forenbeschreibung: Lasst uns gemeinsam den Sport feiern!!!
  • aus dem Unterforum: ASSTEL-Bundesliga
  • Antworten: 17
  • Forum gestartet am: Sonntag 25.06.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Alles zu dem ESV Kaufbeuren
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 3 Monaten, 28 Tagen, 10 Stunden, 25 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Alles zu dem ESV Kaufbeuren"

    Re: Alles zu dem ESV Kaufbeuren

    morro90 - 27.07.2006, 14:26

    Alles zu dem ESV Kaufbeuren



    Re: Alles zu dem ESV Kaufbeuren

    morro90 - 27.07.2006, 14:49


    ESVK verpflichtet Goalie


    Bis auf die zweite Torhüter-Position neben Christian Bader für die kommende Saison der 2. Eishockey Bundesliga ist der Kader des ESV Kaufbeuren komplett.

    Auf Grund der durchaus nicht einfachen Situation auf dem Transfermarkt - einige aussichtsreiche Kandidaten sind derzeit noch anderweitig gebunden - hat sich die sportliche Leitung des ESVK entschlossen, vorerst zwei Torhüter in das diesjährige Trainingslager zum Probetraining einzuladen.

    Mit dem ehemaligen U18 und U20 Nationaltorhüter Bastian Niedermeier möchte sich einer der laut Fachleuten großen Torhütertalente des deutschen Eishockeys der 90er Jahre für ein Engagement beim ESVK bewerben. Niedermeier, bereits als Backup unter anderem bei den Kölner Haien in der DEL aktiv, spielte die letzte Jahre in der zweiten Bundesliga beim EV Regensburg, ehe der Vertragspoker zu Beginn der letzten Saison etwas unglücklich verlief und er sich zuletzt beim Regionalligisten Adendorfer EC fit hielt. Dort zählte er - wie auch der Bundesliga Torhüter Marko Suvelo - naturgemäß zu den überragenden Torhütern der Liga. "Bastian gilt in Fachkreisen ein wenig als das ewige Talent, der bisher bei seinen Vereinswechseln in DEL oder Bundesliga immer eine überragende Nummer Eins vor sich hatte. Er muss uns zeigen, dass er sein Potential abrufen kann", so Co-Trainer Jogi Koch.

    Weiterer Konkurrent um die Position neben Christian Baader ist der 25-jährige Christian Kottmair. Kottmairs bisherige Stationen waren neben dem DEL-Club Ingolstadt die Tölzer Löwen und der EHC München. Zuletzt hielt er sich, wie auch der ehemalige ESVK-Backup Clemens Heringer, in der Bayernliga beim SV Gendorf-Burgkirchen fit, wollte aber unbedingt wieder seine Chance in der Bundesliga suchen.

    Laut ESVK-Trainer Peter Ustorf werden beide Torhüter im Rahmen des Trainingslagers 10 Tage Zeit haben, die Verantwortlichen des ESVK von einem Engagement, eventuell auch im Rahmen eines Probevertrages, zu überzeugen.



    Re: Alles zu dem ESV Kaufbeuren

    morro90 - 27.07.2006, 15:02


    ESV Kaufbeuren verpflichtet Torhüter und Verteidiger



    Langsam aber sicher wird der Kader des ESV Kaufbeuren für die kommende Saison komplett. Mit dem 25- jährigen kanadischen Verteidiger Matt Bannan wurde nun die vorletzte Position in der Verteidigung besetzt. Bannan, ein Scouting- Ergebnis der guten Kontakte von ESVK-Trainer Peter Ustorf, spielte zuletzt in den Play Offs bei den Florida Everblades in der ECHL.

    Zuvor war er, wie auch schon der neue ESVK-Stürmer Ryan Walsh, in der kanadischen Universitätsliga CIS aktiv. Dort erzielte der Powerplay Spezialist in 24 Spielen 4 Tore und 12 Assist. Zusammen mit dem Neuzugang der Moskitos Essen, Dean Beuker, wurde Matt Bannan wie zuvor auch der ehemalige ESVK Top Scorer Patrik Grandmaitre in den letzten Jahren mehrfach in das All Star Team der Liga gewählt. Trainer Peter Ustorf zeigte sich mit der Verpflichtung von Matt Bannan, der als guter Schlittschuhläufer und Führungsspieler mit offensiver Ausrichtung gepaart mit defensivem Verantwortungsbewusstsein gilt, sehr zufrieden.

    Den ESVK vorläufig verlassen wird Nachwuchs-Verteidiger Martin Bonenberger. Auf Wunsch des Spielers, der sich im nächsten Semester besonders auf sein Studium konzentrieren möchte, wurde der Vertrag in gegenseitigem Einvernehmen für ein Jahr ausgesetzt. Bonenberger hält sich beim Nachbarverein ESV Buchloe fit und soll laut Co-Trainer Jochen Koch durch Juniorenspieler wie z.B. Talent Christoph Aßner oder Andreas Walter ersetzt werden.

    Eine zweite Chance, sein zweifellos vorhandenes Können unter Beweis zu stellen, erhält der letztjährige Torwart des ESVK Christian Baader. Die Unstimmigkeiten zum Ende der Vergangenen Saison konnten ausgeräumt werden und so soll sich der zuletzt kritisierte Torhüter dieses Jahr in den Dienst der Mannschaft stellen und den Kampf um die Nummer Eins im Tor mit einem noch zu verpflichtenden Torhüter mindestens gleicher Leistungsstärke aufnehmen.



    Re: Alles zu dem ESV Kaufbeuren

    morro90 - 27.07.2006, 15:09


    Verteidigung des ESV Kaufbeuren ist komplett


    Der ESV Kaufbeuren hat auch die letzte Kontingentstelle in der Verteidigung für die kommende Saison in der 2. Eishockey Bundesliga mit einem kanadischen ECHL- Verteidiger besetzt.

    Mit Steve Slaton vom ECHL Club Gwinnett Gladiators kommt ein schlittschuhtechnisch perfekter Offensivverteidiger, der in der kommenden Saison mithelfen soll, das Spiel des ESV Kaufbeuren aus der Vereidigung heraus anzukurbeln. Nach seinem Studium an der Princeton University konnte der 25-jährige Slaton in den letzten Jahren in der ECHL voll überzeugen. Letzte Saison gelangen dem 180 cm großen und 85 kg schweren Verteidiger in 72 Spielen 36 Punkte (18 Tore/18 Vorlagen). Dabei konnte Slaton diverse Auszeichnungen für sich verbuchen. So hatte er Ligenweit die beste prozentuale Trefferquote, konnte die meisten "game winning goals" auf seinem Konto verbuchen und war zweitbester Torschütze unter den Verteidigern der Liga. Zudem erhielt Slaton den Titel als wertvollster Überzahlspezialist in der Verteidigung, er erzielte 10 seiner 18 Tore in Überzahl.

    Mit der Verpflichtung eines weiteren Torhüters in den nächsten Tagen, sind die Transferaktivitäten des ESV Kaufbeuren für die kommende Saison vorerst abgeschlossen.



    Re: Alles zu dem ESV Kaufbeuren

    Steve3 - 16.08.2006, 16:37


    Bastian Niedermayer bis auf weiteres Backup des ESV Kaufbeuren

    Kaufbeuren, 16. August


    Der Trainerstab des ESV Kaufbeuren und Torhüter Christian Kottmeier haben sich in einem Gespräch auf die vorzeitige Beendigung des Probetrainings verständigt.

    Kottmeier, der sich neben seiner Eishockeykarriere in den letzten Jahren ein zweites Standbein als Selbstständiger aufgebaut hat, konnte einen größeren Auftrag an Land ziehen und wird sich nun verstärkt seiner Firma widmen.

    Der ESV Kaufbeuren wünscht Christian Kottmeier, der dem Eishockey gegebenenfalls im semiprofessionellen Bereich erhalten bleiben möchte, alles Gute für die Zukunft.

    Damit wird der zweite Kandidat des Probetrainings, Bastian Niedermaier, bis auf weiteres zusammen mit Christian Baader das Torhütergespann des ESV Kaufbeuren bilden.

    Quelle:Hockeyweb.de



    Re: Alles zu dem ESV Kaufbeuren

    Steve3 - 23.08.2006, 23:31


    ESVK: Ryan Walsh wieder auf dem Eis, Matt Bannan verletzt
    Kaufbeuren, 23.August 2006

    Ein Abgang und ein Zugang gibt es für das Lazarett des ESV Kaufbeuren zu verzeichnen. Entwarnung konnte die medizinische Abteilung des ESVK bei Stürmer Ryan Walsh geben. Der Stürmer hat sich lediglich eine Prellung zugezogen. Walsh nimmt bereits wieder am Training teil, wird aber am beim nächsten Vorbereitungsspiel am kommenden Wochenende noch geschont.

    Pech hingegen für Verteidiger Matt Bannan, er wird seinem Team die nächsten 4 bis 5 Wochen fehlen. Den Abwehrspieler plagt eine Leistenverletzung, die möglichst noch diese Woche operativ behandelt werden soll. Die behandelnden Ärzte erachten es für sinnvoller, die Verletzung bereits vor der Saison präventiv zu operieren als während der Saison eine sehr wahrscheinlich schwerwiegendere Verletzung mit längerer Ausfallzeit zu provozieren. Bannan wird durch die Juniorenverteidiger Christoph Aßner und Andreas Walter ersetzt.

    Quelle:Hockeyweb.de



    Re: Alles zu dem ESV Kaufbeuren

    Steve3 - 25.08.2006, 23:21

    Der Countdown läuft, Geschäftsstelle, Mannschaft und Stadion
    Der Countdown läuft, Geschäftsstelle, Mannschaft und Stadion im PokalfieberKaufbeuren, 25.August 2006

    Eine Woche vor dem Schlagerspiel der ersten Runde des Pokalwettbewerbs gegen den alten Rivalen aus Augsburg läuft der Vorverkauf beim ESV Kaufbeuren auf Hochtouren. Zusammen mit den Dauerkarteninhabern haben sich bereits ca. 2.400 Fans ihre Karte für das Derby gesichert.

    "Natürlich sind wir noch lange nicht ausverkauft", so die Mitarbeiter der ESVK-Geschäftsstelle, "aber bisher läuft der Vorverkauf sehr gut und wir erwarten noch einen großen Andrang an der Abendkasse" .

    Auch die Mannschaft bereitet sich auf das Pokalspiel vor. So fand am Freitagabend im Rahmen des Trainings der U 18 Nationalmannschaft des Deutschen Eishockey-Bundes in der BLZ-Arena in Füssen ein inoffizielles Trainingsspiel stattfinden, ehe es dann am Sonntag zum Turnier Nach Augsburg geht.

    Auch im Stadion am Berliner Platz laufen die Vorbereitungen. Neben einigen Verschöne-rungsarbeiten im Rahmen einer Fanaktion wird auch die umgebaute Stadiongaststätte zum Puck erstmals wieder provisorisch geöffnet sein. Dank des großen Engagements unserer Sponsoren McDonalds-Kielhorn GmbH, Joas Fenster und der Kreis- und Stadtsparkasse Kaufbeuren, findet die offizielle Einweihung des Neubaus mit Eröffnung der Stadiongaststätte und der Sparkassen VIP-Lounge zu Beginn der Bundesliga Hauptrunde statt.

    Quelle:Hockeyweb.de



    Re: Alles zu dem ESV Kaufbeuren

    Steve3 - 09.09.2006, 18:03


    ESVK: Aktuelle Kader-Infos
    Kaufbeuren, 9.September 2006

    Das Lazarett beim ESV Kaufbeuren lichtet sich. Nachdem in den letzten Wochen oftmals bis zu 8 Spieler nicht an Trainingseinheiten oder Spielen teilnehmen konnten, werden im Laufe dieser Woche bis auf die Langzeitverletzten Matt Bannan und Alexander Althenn wieder alle Spieler am Training teilnehmen. Trainer Peter Ustorf hofft dass sich wenigsten in der letzten Woche der Vorbereitung die Sturmreihen noch etwas einspielen können.
    Am letzten Vorbereitungsspiel am morgigen Sonntag nicht teilnehmen kann Außenstürmer Fraser Clair. Entgegen den Bestimmungen des DEB Pokals, wonach Clair nach seiner Matchstrafe nur im weiteren Pokalwettbewerb gesperrt gewesen wäre, hat der DEB den Spieler für die restliche Vorbereitung die Spielerlaubnis entzogen. Einem Einsatz zum Start der Punkterunde steht jedoch nichts im Wege.
    In Sachen Pass für den deutsch-kanadischen Verteidiger Sean Offers gibt es positive Anzeichen. Der Antrag hat entsprechende erste Hürden genommen und liegt nun der für die Genehmigung der deutschen Staatsbürgerschaft zuständige Behörde in Köln zur letztendlichen Bearbeitung vor. Der ESV Kaufbeuren bemüht sich, eine schnellstmögliche Abwicklung zu erreichen. Unabhängig von der Bearbeitung der Behörde, wird auch Offers dem ESVK im ersten Punktspiel zur Verfügung stehen, da durch die Verletzung von Matt Bannan eine Kontingentstelle derzeit nicht besetzt ist.

    Quelle:Hockeyweb.de



    Re: Alles zu dem ESV Kaufbeuren

    Steve3 - 11.09.2006, 14:46


    Interview mit ESVK Trainer Peter Ustorf
    Kaufbeuren, 10.September 2006

    Herr Ustorf, wie zufrieden sind Sie insgesamt mit dem Verlauf der Vorbereitung?
    Ich bin mit dem Verlauf der Vorbereitung nicht zufrieden. Wir sollten eigentlich weiter sein, als wir zum jetzigen Zeitpunkt sind. Grund dafür sind die vielen durch Verletzungen bedingte Ausfälle.

    Welche zu optimierenden Handlungsfelder haben im Rahmen der Vorbereitung konkret herauskristallisiert und können die Fehler ggf. rechtzeitig abgestellt werden?
    Unser Abwehrverhalten ist noch zu ungeschickt und wir zeigen zu wenig Verantwortungsbewusstsein in diesem taktischen Bereich. Wir arbeiten hier bewusst verstärkt im Training um eine Verbesserung zu erzielen.

    Sie haben vor Beginn der Vorbereitung im Gegensatz zur letzten Saison eine offensivere taktische Ausrichtung angekündigt. Sehen wir - auch auf Grund der vielen verletzten Verteidiger und der vielen Gegentore in der Vorbereitung - zu Saisonbeginn doch eher eine defensivere Taktik?
    Einer offensiveren Spielweise liegt grundsätzlich ein intelligentes Defensivverhalten zu Grunde, hier haben wir noch Probleme die wir verbessern müssen. Die zukünftige Ausrichtung der Mannschaft werden die ersten Punktspiele zeigen.

    Wo sehen Sie nach den Erkenntnissen der Vorbereitung die Mannschaft im Vergleich zur letzten Saison bzw. im Vergleich zu den anderen Teams dieser Saison z.B. in Bezug auf Tor/Abwehr/Angriff und Kontingentspieler?
    Auf Grund der vielen Verletzungen und Ausfälle der diesjährigen Vorbereitung fällt mir hier eine Aussage sehr schwer. Im letzten Jahr waren wir sicherlich zu diesem Zeitpunkt weiter. Auch haben sich noch nicht alle Kontingentspieler integriert und müssen sich verbessern. Das Abwehrverhalten habe ich schon angesprochen und im Tor müssen wir die Rückkehr von Bastian Niedermaier abwarten um zu sehen wo wir stehen.

    Wie ist die aktuelle Aufgabenverteilung im Training bzw. an der Bande zwischen Ihnen und Ihrem Co Trainer Jochen Koch?
    Während des Spiels übernimmt Yogi das Coaching der Verteidiger und ich entscheide bei den Sturmreihen. Während der Drittelpausen besprechen wir die taktische Ausrichtung.

    Welche unserer Nachwuchsspieler sind aus Ihrer Sicht einem Stammplatz in der Ersten Mannschaft am nächsten und durch was zeichnen diese sich besonders aus?
    Von den Nachwuchsspielern, welche sich anbieten ist sicherlich Christoph Assner am weitesten. Er verfügt über eine solide Stocktechnik und eine gute Übersicht. Er muss allerdings seine Grundschnelligkeit deutlich verbessern um auf dem Niveau der 2. Bundesliga eine gute Rolle spielen zu können.

    Letztes Jahr galt die Devise: Jedes Wochenende mindestens 3 Punkte. Welches Ziel - neben dem Hauptziel Play off - hat sich das Team dieses Jahr gesetzt?
    Auch dieses Jahr gilt die Devise:
    Kurzfristig: Kein Wochenende ohne Punkte. Wie viel es jeweils werden muss man abwarten. Mittelfristig: Mehr Siege als Niederlagen
    Langfristig: Play-offs.

    Vielen Dank für das Interview und einen guten Saisonstart!

    (www.esvk.de)

    Quelle:Hockeyweb.de



    Re: Alles zu dem ESV Kaufbeuren

    Steve3 - 15.09.2006, 13:19


    ESVK: Folgt auf die schwache Vorbereitung ein guter Saisonstart?
    Kaufbeuren, 15.September 2006

    Auch wenn die Vorbereitung des ESV Kaufbeuren von den Ergebnissen her durchwachsen verlief, hoffen die Verantwortlichen auf einen guten Start in die Saison. Vor allem das Training der letzten Woche gibt diesen Hoffnungen auftrieb, bis auf die beiden Langzeitverletzten Alexander Althenn und Matt Bannan waren alle Mann an Bord. Zwar ist der Einsatz von Kapitän Bohdan Kozacka am Wochenende noch nicht sicher, aber der Routiner konnte das volle Trainingsprogramm absolvieren. So konnte das Trainergespann Pit Ustorf und Jogi Koch weiter an der Taktik feilen und auch die Reihenzusammenstellung wurde nochmals leicht modifiziert. Mit der Rückkehr von Bastian Niedermeier ist auch das Torhütergespann wieder komplett. Ob Christian Baader oder Niedermeier im Tor steht, wird erst kurzfristig entschieden.

    Zum Saisonauftakt in die ASSTEL-Bundesliga müssen die Joker am Freitag um 20 Uhr bei den Bietigheim Steelers antreten. Der Viertelfinalist der vergangenen Saison strebt in dieser Saison höhere Ziele an. Nach dem überraschenden Ausscheiden im letztjährigen Play-Off wollen die Steelers in dieser Saison weiter kommen, um an die Tür der DEL anzuklopfen. Während die Defensive der Steelers weitgehend unverändert blieb, gab es im Sturm einige Veränderungen. Vor allem der Verlust von Topscorer Eric Schneider wiegt schwer, aber mit David Gosselin, Fabian Brännström und Florian Jung wurden DEL-erfahrenen Spieler verpflichtet. Neu bei den Steelers ist auch Ex-Joker Christian Grosch, der aber am Freitag wegen einer Matchstrafe aus der vergangenen Saison noch gesperrt ist.

    Gegen die Bietigheimer will sich der ESVK so teuer wie möglich verkaufen, die sportliche Leitung hofft, dass mit Beginn der Punkterunde bei dem einen oder anderen Spieler der Schalter umgelegt wird alle ihr eigentliches Leistungsvermögen abrufen.

    Am Sonntag gibt der ESVK seine Heimpremiere in der Punkterunde, zu Gast ist um 18 Uhr der REV Bremerhaven. Die Pinguine kommen als amtierender Vizemeister an den Berliner Platz. Auch in dieser Saison wollen die Jungs von der Küste wieder oben mitspielen, mindestens der vierte Platz ist das Ziel der Bremerhavener. Die Pinguine mussten über den Sommer einige Veränderungen im Kader vornehmen, so wurden alle Torhüterpositionen neu besetzt, in der Abwehr gab es hingegen wenig Veränderungen. Um so mehr musste Coach Igor Pavlov in seiner Offensive umbauen, sechs Stürmer, davon vier Ausländer verließen den REV. Doch die Verantwortlichen sind sich sicher, die richtige Wahl getroffen zu haben.

    Beim ESVK hat man Respekt vor den Bremerhavenern, aber trotzdem wird man alles daran setzten, den Zuschauern tolles Eishockey zu bieten und dieses mit Punkten zu krönen.

    Die Zuschauer können sich auch auf den neuen "Puck" freuen. Die Stadiongaststätte ist fertig gestellt und geöffnet, auch wenn aus technischen Gründen noch nicht das komplette Angebot zur Verfügung steht. Ebenfalls zum ersten Mal wird die Sparkassen-VIP-Lounge ihre Tore für die VIPs und Vorstände der Teams öffnen.

    Quelle:Hockeyweb.de



    Re: Alles zu dem ESV Kaufbeuren

    Steve3 - 17.10.2006, 18:29


    Kaufbeuren: ESVK-News
    Kaufbeuren, 17.Oktober 2006

    Im Rahmen einer turnusmäßigen Vorstandssitzung haben die Leiter der einzelnen Ressorts aktuelle Gegebenheiten ihres jeweiligen Sachgebietes mitgeteilt. Hier einige Auszüge:
    Vorstandsmitglied Andreas Settele, verantwortlich u.a. für die Finanzen des ESVK, hob hervor, dass das Sponsorenaufkommen bezogen auf die Gewinnung neuer Partner nach äußerst positiver Entwicklung zu Beginn der Saison in den letzten Wochen derzeit leicht seitwärts tendiere. Äußerst erfreulich ist aber die deutliche Aufstockung des Engagements der "Wirtschaftskanzlei Kempten", die durch ihr erhöhtes Werbevolumen nahe an den Status eines Premium-Sponsors heranreicht. Den entsprechenden Kontakt hatte die Mentaltrainerin des ESV Kaufbeuren Michaela Ustorf hergestellt.
    Im Bereich der Zuschauereinnahmen hat der Verein derzeit noch nicht das Einnahmevolumen erreicht, das der ESVK langfristig benötigt, insbesondere da die Energiekosten dieses Jahr weiter explosionsartig gestiegen sind. Settele zeigte sich jedoch zuversichtlich, das angestrebte Einnahmevolumen im Saisonverlauf realisieren zu können. Der Verein wird in diesem Bereich selektive Maßnahmen zur langfristigen Zuschauergewinnung durchführen, kurzfristig dürfe man jedoch nicht in Hektik verfallen.
    Sportlicher Leiter Christoph Dropmann berichtete über den Stand der Verhandlungen bezüglich der überzähligen Ausländer. Bei Verteidiger Sean Offers wird sich der deutsche Pass nach Rücksprache der Verantwortlichen mit den zuständigen Behörden noch unbekannte Zeit hinauszögern. Es liegen bereits einige Anfragen von interessierten Vereinen vor. Hier gilt es derzeit noch die Vertragsdetails abzuklären. Ob für Offers im Gegenzug ein neuer deutscher Verteidiger verpflichtet wird muss noch endgültig geklärt werden. Bei einem weiteren Ausländer steht man ebenso kurz vor einem Wechsel, der Vollzug könnte nach Erledigung der Formalitäten noch diese Woche vermeldet werden.
    Der Termin für das 60-jährige Jubiläum des ESV Kaufbeuren rückt immer näher. Geschäftsstellenleiterin Birgit Hampel berichtet, dass Vorstand und Orga-Team sich als Termin für die Feierlichkeiten auf Samstag, den 18.11.2006 verständigt haben. Die Festschrift, zugleich eine kleine Chronik über die bewegte Vergangenheit des Vereins seit Gründung, ist kurz vor der Fertigstellung. Hier haben Frank Langer und sein Team bereits ganze Arbeit geleistet. Ein weiterer Programmpunkt wird ein Nostalgiespiel der ESVK-Old-Stars gegen einen alten Bundesliga-Rivalen sein.
    Anlässlich des Jubiläums möchte der ESVK auch im Vorfeld seine kreativen Fans mit einbinden und eine Fest-Hymne kreieren. Text und ggf. auch Melodievorschläge können bis zum Heimspiel am 03.11.2006 gegen Dresden in der Geschäftsstelle abgegeben oder als Mail an info@wertachbären.de gesendet werden. Der beste Vorschlag wird dann zur offiziellen Festhymne. Zu gewinnen gibt es zwei Sitzplatzkarten des ESVK.

    Quelle:Hockeyweb.de



    Re: Alles zu dem ESV Kaufbeuren

    Steve3 - 19.10.2006, 20:52


    ESVK: Die Gegner verbreiten einen Hauch von DEL
    Kaufbeuren, 19.Oktober 2006

    Ein klein wenig DEL-Luft schnuppern die Kaufbeurer Joker am kommenden Wochenende. Am Freitag gastiert mit den Kassel Huskies ein Team am Berliner Platz, das die letzten Jahre durchwegs im Eishockeyoberhaus verbracht hat. Am Sonntag geht die Reise nach Wolfsburg, die VW-Städter spielten vorletzte Saison auch noch in der höchsten deutschen Spielklasse. Mit Sicherheit keine leichten Gegner für den ESV, aber wie zuletzt, wollen die Joker auch an diesem Wochenende punkten.
    Nicht mit von der Partie sein wird Torhüter Christian Baader. Nach einer Kieferoperation fällt er für dieses Wochenende aus. Vertreten wird Baader Vertreten wird Baader von Back-up Torhüter Bastian Niedermeier. Ersatztorhüter ist Tobias Ille. ESVK-Trainer Pit Ustorf dazu: "Die Mannschaft, Jogi und ich haben vollstes Vertrauen in Bastian. Wir sind auch froh, ihn schon vorher unter Wettkampfbedingungen getestet zu haben, sonst müssten wir ihn nun ins kalte Wasser werfen." Als überzählige Ausländer nehmen Sean Offers und Ryan Walsh auf der Tribüne platz, somit laufen Matt Bannan, Steve Slaton, Shawn Mather, Fraiser Clair und Paul Cabana auf.
    Die Gegner vom Wochenende

    Kassel Huskies (Freitag, 20. Oktober, 19:30 Uhr, in Kaufbeuren)
    Letzte Saison mussten die Huskies den bitteren Gang in die 2. Liga antreten, nachdem ihnen im Vorjahr das Aus der Wolfsburger Hallenpläne doch noch den Klassenerhalt bescherte. Die Hessen sind mit Sicherheit eines der Topteams der Liga. Bis auf wenige Ausnahmen verfügen die Kasselaner allesamt über DEL-Erfahrung. Bekanntestes Gesicht in Reihen der Schlittenhunde dürfte wohl der Bruder von ESVK-Stürmer Thorsten Rau, Daniel, sein. Der Verteidiger wechselte zu Saisonbeginn von Augsburg nach Kassel. Auffällig beim Spitzenreiter ist, dass nur ein Spieler unter den besten zwanzig Scorern der Liga zu finden ist, was auf einen enorm ausgeglichenen Kader schließen lässt.
    Ausfälle: Beauregard (S), Kohmann (S)
    Schiedsrichter: Trainer
    EHC Wolfsburg (Sonntag, 22. Oktober, 18:30 Uhr)
    "Wir wollen wieder nach oben" war aus Niedersachsen zu Saisonbeginn zu hören, doch im Moment sind die Grizzlys nicht einmal auf einem Play-Off-Rang zu finden. Der Hauptgrund für das bisher sicher nicht wunschgemäße Abschneiden liegt im massiven Verletzungspech der Wolfsburger. Eine Hiobsbotschaft reihte sich an die andere, es mussten kurzfristig Spieler nachverpflichtet werden, da bei einigen Spielern die Ausfalldauer nicht abzusehen war. Auf dem Papier verfügen die Niedersachsen über ein starkes Team, nur auf dem Eis blieben sie den Beweis dafür noch ein kleines Bisschen schuldig.
    Ausfälle:Münster (T), Kottmair(S), Zurek(S)
    Schiedsrichter: Györgyicze

    Quelle:Hockeyweb.de



    Re: Alles zu dem ESV Kaufbeuren

    Steve3 - 29.10.2006, 09:20


    Der ESV Kaufbeuren wird 60
    Kaufbeuren, 27.Oktober 2006

    Der ESV Kaufbeuren feiert dieses Jahr sein 60- jähriges Jubiläum. Nach langwierigen aber äußerst interessanten Nachforschungen in den Annalen der Vereinsgeschichte konnte letztendlich doch das offizielle Gründungsdatum ermittelt werden. Aufschluss über die bewegte Vergangenheit des ESVK gibt ein exklusiv aufgelegtes Jubiläums-Sonderheft "60 Jahre ESV Kaufbeuren", welches in limitierter Auflage produziert wird und am Festwochenende erworben werden kann.

    Anlässlich des Jubiläums möchte der ESVK auch im Vorfeld seine kreativen Fans mit einbinden und eine Fest-Hymne kreieren. Text und ggf. auch Melodievorschläge können bis zum Heimspiel am 03.11.2006 gegen Dresden in der Geschäftsstelle abgegeben oder als Mail an info@wertachbären.de gesendet werden. Der beste Vorschlag wird dann zur offiziellen Festhymne. Zu gewinnen gibt es zwei Sitzplatzkarten des ESVK.

    Der offizielle Festakt mit Tanz, zu dem neben Vertretern aus Politik, Wirtschaft und dem "who is who" nicht nur des Kaufbeurer Eishockeys auch alle Sponsoren, Mitglieder und Fans des ESVK herzlich eingeladen sind, finden am Samstag, den 18.11.2006 um 20.00 Uhr im Gablonzer Haus in Kaufbeuren- Neugablonz statt. Neben den Festrednern sorgen eine Showband sowie diverse Einlagen für die entsprechende Stimmung. Tischreservierungen können in der Geschäftsstelle unter Tel. 08341-3300 vereinbart werden.

    Zuvor findet um 16.00 Uhr im Eisstadion ein Spiel der ESVK-German- All-Stars mit Dieter und Gerhard Hegen, Dieter Medicus, Manfred Schuster den Birk Brüdern, Rolf Hammer, Hans Jörg-Mayer, Erich Weishaupt, Arnim Kauer u.a. gegen das Traditionsteam des SC Riessersee mit Spielern wie Buzi Reil, Franz Reindl, Ferdinand Strodl, Peter Gailer und Peppi Heiß u.v.m. statt.

    Quelle:Hockeyweb.de



    Re: Alles zu dem ESV Kaufbeuren

    Steve3 - 03.11.2006, 16:00


    Kaufbeuren: Joker wollen dranbleiben
    Kaufbeuren, 2.November 2006

    Mit dem Heimspiel gegen Dresden enden für den ESVK die sächsischen Tage. Ziel des ESV ist es, die Punktausbeute gegen die Teams aus dem Osten der Republik weiter zu erhöhen. Nach den schwachen Leistungen vom vergangenen Wochenende ist ESVK-Coach Peter Ustorf wieder etwas zuversichtlicher. Seine harsche Kritik am Team zeigte in Dresden schon die ersten Früchte "Es hat mich gefreut, dass die Mannschaft als Mannschaft aufgetreten ist. Es liegt nun an ihr, dies weiter fortzuführen".

    Ausfälle hat der ESV nicht zu beklagen, nur hinter Sascha Jocham steht ein Fragezeichen, bei ihm ist aus privaten Gründen ein Einsatz noch offen. Je nachdem, ob Jocham am Wochenende mit von der Partie ist, regelt sich auch die Ausländerfrage.

    Die Gegner vom Wochenende:
    Dresdner Eislöwen (Freitag, 3. November, 19:30 Uhr, in Kaufbeuren)
    In der letzten Saison mimten die Sachsen das Überraschungsteam der Saison, rangierten lange an der Tabellenspitze. Dieser Weg scheint sich auch in dieser Saison fortzusetzen, derzeit stehen die Eislöwen auf dem dritten Rang. Einzig auf fremden Eis scheint es für die Sachsen noch nicht nach Wunsch zu laufen, drei Siegen stehen hier fünf Niederlagen gegenüber.
    Die wohl wichtigste Stütze im Team von Trainer Jiri Kochta ist Torhüter Marek Mastic. Das vom osteuropäischen Spielstiel geprägte Team gilt als sehr ausgeglichen, sieben Spieler haben mindestens zehn Scorerpunkte auf ihrem Konto, doch kein Dresdner ist unter den Topscorern der Liga zu finden. Die einzigen Dresdner, die in den Toplisten der ASSTEL-Bundesliga auftauchen sind Torhüter Mastic, der im Vergleich der Goalies mit den meisten Einsätzen den vierten Rang belegt, sowie Stürmer Gregory Schmidt, der die Liste der "bösen Buben" anführt.

    ESVK-Coach Pit Ustorf meint zu den Eislöwen:
    "Das stock- und schlittschuhtechnisch beste Team, gegen das wir bisher angetreten sind. Auch vom taktischen Verhalten war Dresden sehr gut. Daher war ich mit dem in Dresden erreichten Punkt sehr zufrieden."


    Moskitos Essen
    In Essen konnten die Joker zuletzt dreimal punkten, dies wird auch am Sonntag das Ziel sein. Nach der 1:8 Heimniederlage im Hinspiel lies sich Pit Ustorf nur einen Satz zum Gegner entlocken: Da haben wir etwas gutzumachen".
    Essen rangiert mit zwei Punkten Vorsprung auf die Joker auf dem zehnten Tabellenplatz.

    Der Kader der Moskitos wurde nach dem Beinaheabstieg in der Vorsaison gründlich umgebaut, nur fünf Akteure aus dem Vorjahr sind verblieben. Mit dem neuformierten Kader wollen die Essener in die Playoffs marschieren. Doch gerade auf der so wichtigen Torhüterposition kam bisher keine Ruhe ein. Der zu Saisonbeginn verpflichtete Peter Aubry schien nicht die gewünschten Leistungen zu erbringen, schnell wurde die etatmäßige Nr. 2, Benjamin Voigt, eingesetzt. Dazu kam noch Ex-Joker Jochen Reimer oft zum Einsatz. Da Reimer jedoch nicht immer in Essen aushelfen kann, wurde der zuletzt verletze Patrick Couture verpflichtet. Bei ihm waren sich die Verantwortlichen nicht sicher, ob das lädierte Knie hält, daher wurde mit Joaquin Gage ein fünfter Torhüter, ebenfalls mit einem Try-Out-Vertrag verpflichtet. Nachdem Coutures Knie wohl noch nicht hält, wurde sein Vertrag nicht verlängert und Gage endgültig verpflichtet.

    Quelle:Hockeyweb.de



    Re: Alles zu dem ESV Kaufbeuren

    Steve3 - 14.11.2006, 17:24


    ESVK: Offers nach Miesbach - Niedermeier verlängert
    Kaufbeuren, 14.November 2006

    Bereits seit 01.11.2006 steht Verteidiger Shawn Offers offiziell nicht mehr im Kader des ESV Kaufbeuren, sein Vertrag hatte sich automatisch aufgelöst. Zuletzt war der Verein dem Spieler, der bereits seit Saisonbeginn vergeblich auf einen deutschen Pass wartet, bei der Suche nach einem neuen Arbeitgeber behilflich. Nach einem erfolgreichen Probetraining wird Offers ab sofort die Schlittschuhe für den Oberligisten TEV Miesbach schnüren.

    Der ESV Kaufbeuren hat den Vertrag mit Torhüter Bastian Niedermeier bis Saisonende verlängert. Niedermeier hat sich in seiner Zeit beim ESVK bisher als loyaler zweiter Torhüter präsentiert. Weiterhin leitet er inzwischen das Torhütertraining des Nachwuchses zu voller Zufriedenheit der Verantwortlichen.
    Nachdem der Vertrag von Bastian Niedermeier am 15.11.2006 ausläuft hat sich der Vorstand auf Anraten der sportlichen Leitung entscheiden, den Vertrag zu verlängern.

    Die Option einen guten DEL Torhüter auf Förderlizenzbasis zu erhalten besteht unabhängig davon weiterhin, jedoch konnten die Details der Finanzierung bis zum heutigen Tag noch nicht endgültig geklärt werden. Der Verein versucht die erforderlichen Mittel bereit zu stellen und setzt gleichzeitig auf ein Entgegenkommen des DEL-Clubs.

    Quelle:Hockeyweb.de



    Re: Alles zu dem ESV Kaufbeuren

    Steve3 - 29.11.2006, 16:35


    ESV Kaufbeuren und Trainer Peter Ustorf gehen getrennte Wege
    Kaufbeuren, 29.November 2006

    In Absprache mit dem Vorstand übernimmt der bisherige Trainer des ESV Kaufbeuren, Peter Ustorf, die Verantwortung für die derzeitige Leistung der Mannschaft und tritt mit sofortiger Wirkung zurück. Dabei entstehen dem Verein keine weiteren Kosten.

    Die Vorstandschaft freut sich, dass der bisherige Co-Trainer Jogi Koch bereit ist als Interimstrainer zu fungieren bis die Suche nach einem neuen Trainer abgeschlossen ist.

    Endgültige Entscheidungen bezüglich anstehender Veränderungen in der Mannschaft können erst bekannt gegeben werden, wenn parallel die entsprechenden Alternativen abgestimmt wurden. Für das kommende Wochenende sehen sowohl Vorstandschaft als auch Interimstrainer Jogi Koch das Team im Zugzwang.

    Quelle:Hockeyweb.de



    Re: Alles zu dem ESV Kaufbeuren

    Steve3 - 21.12.2006, 16:47


    Dieter Medicus wird Teamchef des ESV Kaufbeuren
    Kaufbeuren, 20.Dezember 2006

    Der ehemalige Nationalverteidiger und Jahrhundert-Rekordspieler des ESV Kaufbeuren wird ab sofort bis Saisonende neuer Teamchef des Eishockey- Bundesligisten ESV Kaufbeuren. Als Co-Trainer fungiert weiterhin der bisherige Interimscoach Jogi Koch.

    Der am 7. April 1957 geborene ehemalige Verteidiger des ESV Kaufbeuren beendete vor zehn Jahren seine aktive Karriere bei den Augsburger Panthern. Medicus ist wohl der einzige Eishockeyspieler, der in Augsburg und Kaufbeuren gleichermaßen hohes Ansehen geniest.

    Seine erste Erfahrung als Trainer sammelte Dieter Medicus in der Saison 1995/1996 als Co-Trainer von Jarmo Tolvanen bei den Kaufbeurer Adlern. Aus dieser Zeit stammt auch die Trainerlizenz von Dieter Medicus. Die Lizenz ist zwar inzwischen nicht mehr gültig, aber Medicus und der ESVK sind bemüht, eine Sondergenehmigung, wie auch anfangs bei Peter Ustorf, vom DEB zu bekommen.

    Dieter Medicus sieht sehr viel Potential in der Mannschaft. "Einige Spieler haben sich bisher unter Wert verkauft, es gilt erst einmal, herauszufinden, weshakb das so ist" erklärt der neue Teamchef. "Ich bin sicher, dass dieses Team an einem guten Tag jeden in der Liga schlagen kann," so Medicus weiter. Medicus möchte der Mannschaft, den Fans und auch sich Spaß und Freude am Eishockey vermitteln. Was Spaß und Freude für ihn bedeuten, machte er schnell klar: "Spaß und Freude am Eishockey hat man nur, wenn man gewinnt. Davor steht aber erst einmal viel harte Arbeit und Schweiß." Der Teamchef möchte die Stärken der Spieler hervorheben und diese fördern. "An den Schwächen zu arbeiten, macht keinen großen Sinn. Mit der passenden Taktik kann man diese auch abdecken."

    Als erste Aufgabe sieht Medicus, es zu ergründen, weshalb die Spieler so viele "dumme" Fehler machen. "Die Mannschaft zeigt oft lange gutes Hockey, um dann Fehler zu machen, die man nicht erklären kann" so Medicus. Mit einem Schmunzeln bedauerte Dieter Medicus, dass das Eishockey von heute, mit den neuen Regelauslegungen nicht mehr das Hockey ist, das er gespielt hat. "Früher war es körperbetonter, heute dafür schneller. Würde ich der Mannschaft das Eishockey vermitteln, welches ich gespielt habe, wir würden über die volle Spielzeit nur zu dritt auf dem Eis stehen".

    Interimstrainer Jogi Koch rückt nun wieder ins zweite Glied, freut sich aber auf die Zusammenarbeit mit Dieter Medicus "Wir haben uns sehr lange über die Mannschaft unterhalten und festgestellt, das wir auf der gleichen Wellenlänge liegen". Auch Medicus hält von seinem Partner viel "Jogi ist in Sachen Trainingsgestaltung auf dem neuesten Stand, seine taktischen Änderungen im Spiel der Mannschaft waren schnell zu erkennen und tragen schon die ersten Früchte."

    Sein Engagement erklärt Medicus damit, dass er dem Verein etwas zurückgeben möchte. "Der ESVK hat nun außerdem die Möglichkeit, von jetzt an einen Trainer für die nächste Saison zu suchen, der zum Verein und seinem Umfeld passt".

    Quelle:Hockeyweb.de



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Sportforum / Es lebe der Sport!

    ERCI vs Scorpions - gepostet von morro90 am Sonntag 11.02.2007
    Bis jetzt der Spieler der Saison? - gepostet von XCisariusX am Dienstag 19.12.2006
    Sturm trifft - doch Boston verliert - gepostet von Steve3 am Freitag 10.11.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Alles zu dem ESV Kaufbeuren"

    Chepre, alles Gute zu deinem 17.! - Osiris (Dienstag 15.01.2008)
    11. Spieltag - scherplov (Montag 31.10.2011)
    IrfanView: Der Alles-Viewer - DaRKhoLe (Mittwoch 23.02.2005)
    Hier kommt alles, - angela (Donnerstag 13.01.2005)
    Was hatten wir heut alles auf ??23.1 - Da Hannes`aka`Cr4y3! (Sonntag 22.01.2006)
    Alles Gute Wolfi! - Thomas (Mittwoch 04.05.2005)
    alles in ordnung - 53NT4X (Dienstag 27.03.2007)
    Was gehört alles in eine Beziehung? - siggibabe (Sonntag 27.06.2004)
    *~*alles Bodenlos*~* - Riccy (Sonntag 31.12.2006)
    Was es nicht alles gibt - CRX (Donnerstag 13.07.2006)