Erde: Was bedeutet dieses Element für dich?

Sternenzauber
Verfügbare Informationen zu "Erde: Was bedeutet dieses Element für dich?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - scarabee
  • Forum: Sternenzauber
  • Forenbeschreibung: Das große Astrologie-Forum
  • aus dem Unterforum: Elemente
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Freitag 23.06.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Erde: Was bedeutet dieses Element für dich?
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 7 Monaten, 31 Tagen, 16 Stunden, 54 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Erde: Was bedeutet dieses Element für dich?"

    Re: Erde: Was bedeutet dieses Element für dich?

    Anonymous - 28.07.2006, 16:39

    Erde: Was bedeutet dieses Element für dich?
    Um uns allen einen Einstieg in die Elementartheorie zu ermöglichen, möchte ich hier einmal ganz allgemein über das Element Erde diskutieren und darüber, was wir damit assoziieren.

    Nach der griechischen Elementartheorie steht Erde im Tetragramm der Luft gegenüber und hat die Eigenschaften kalt und trocken. Das zugeordnete Temperament ist phlegmatisch, die Himmelsrichtung Norden (im Grunde nur, weil allen anderen deutlich zuzuordnen sind).

    In der Astrologie gelten Stier, Jungfrau und Steinbock als Erdzeichen. Der Erde wird das Attribut substantiell (also bodenverhaftet) zugeordnet; im Tierkreis folgt die Erde als zweiter Zyklus, was sicher aus dem Dualismus "der Geist aus dem Himmel befruchtet die Mutter Erde" zu verstehen ist.
    Zur Unterscheidung verkörpert der Steinbock die Erde aktiv (kardinal), der Stier passiv (fix) und die Jungfrau reaktiv (variabel).

    Das natürliche Empfinden sieht Erde als natürlichen Zustand der Materie (von lat. mater = Mutter) an, während uns die moderne Physik erklärt, dass der Aggregatzustand fest nur eine Frage der Temperatur ist und ein Großteil des Universums im gasförmigen Zustand ist. Die Biologie sagt uns, dass unser "fester" Körper zu 70% aus Wasser besteht.
    Trotzdem erleben wir, dass unser Körper und unsere Welt vor allem Verkörperungen des Elementes Erde sind: greifbar, träg, fruchtbar, besitzergreifend, materialistisch.

    Was fällt euch generell zu Erde ein? Ist Erde das ursprünglichste Element, weil sie aus sich heraus gebärt, oder bleibt sie unfruchtbar, wenn sie nicht von einem anderen Element berührt wird? Ist sie rein mütterlich/weiblich oder hat sie ebenso männliche Eigenarten? Welche Rolle spielt sie in eurem Leben?



    Re: Erde: Was bedeutet dieses Element für dich?

    scarabee - 23.08.2006, 14:27


    Hm, das erste,was mir einfällt: Baum. Und zwar ein möglichst großer.

    Dann Wald und Wiese, braune Erde, Blumen, Steine.

    Ich bin froh, dass ich den Wald direkt vor der Haustür habe, in Städten halte ich es nicht lange aus, will auch nicht in einer wohnen müssen... bin doch irgendwie im Wald... verwurzelt.

    *g*



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Sternenzauber

    Der Trickster stellt sich vor - gepostet von LokisSon am Sonntag 10.09.2006
    Geburtstage - gepostet von Rán am Sonntag 04.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Erde: Was bedeutet dieses Element für dich?"

    Dieses verlogene Krankenhaus... - Varuna (Freitag 29.06.2007)
    Benutzung dieses Forums - empire (Mittwoch 27.06.2007)
    Sitter für dieses Wochenende - klosewas (Dienstag 05.09.2006)
    Dieses schöööne Etwas... - Lumpiie (Montag 04.09.2006)
    suche die serie rote erde - Anonymous (Donnerstag 18.01.2007)
    Ordnung dieses Boards^^ - johnny (Dienstag 14.11.2006)
    wie heißt dieses Addon? - Yalon (Mittwoch 09.05.2007)
    Warum dieses Board? Warum nicht bestehende Boards? - Claus (Sonntag 20.02.2005)
    Wg. Job - Laura (Sonntag 03.05.2009)
    Avatar und Signatur - warum dieses? - korppi (Montag 21.03.2005)