Widerstände

Blutpakt
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    Re: Widerstände

    turidok - 29.07.2006, 02:02

    Widerstände
    Ich hab mal etwas zu dem Thema gestörbt, da die Information, die ich erhalten ab oft widersprüchlich war.

    1. Theorie

    Es gibt grundsätzlich 2 Arten zu widerstehen

    1. Der Levelunterschied bestimmt die Chance gänzlich unabhängig von der Ausrüstung zu widerstehen. Die Chance liegt zwischen 1% und 99%.

    Dem Feuerschaden eines 30 lvl. niedrigeren Mobs z.B. widersteht man sehr häufig auch mit 0 Feuerwiderstand.

    2. Als nächstes kommt der konkrete Widerstandswert der Rüstung ins Spiel.

    durchschnittliche Chance zu wiederstehen = Widerstand / lvl._des_Gegners * 15%

    Die maximale durchschnittle Chance liegt bei 75%. Die minimale bei 0%

    Bosse gelten als max lvl. 63 (Onyxia, Ragnaros...), d.h. hier wäre das Maximum bei 315 erreicht, bei einem lvl. 54 Feuerelementaren bei 270.

    Wichtig: Er liegt hier ein lineares Wachstum vor, es gibt keine Sprünge. Jeder Punkt zählt.

    Die Kategorierung in Null, Schlecht, Mäßig, Gut, Sehr gut und Hervorragend geben nur grob an, in welchem prozentuallen Bereich die Chance zu widerstehen liegt: Null = genau 0% (weniger geht nicht) , Hervoragend = genau 75% (mehr geht nicht), der Restliegt dazwischen (wahrscheinlich in 18,75% Schritten)

    Eine Tabelle dazu und ergänzende Informationen findet sich hier: http://www.wow-europe.com/de/info/basics/resistances.html

    Was ist "durchschnittliche Chance zu widerstehen"?

    Jeder Schaden kann einen nicht (0%), voll (100%) oder teilweise (25%, 50%, 75%) treffen.

    Die Summe der Wahrscheinlichkeiten der einzelnen Möglichkeiten ergibt die durchschnittliche Chance.

    Allerdings gibt es da auch ausnahmen. z.B. Frostmagie kann nicht teilweise widerstanden werden. Wobei teilweise Widerstanden, als ganz Widerstanden angesehen wird.

    Bsp.: Ein Super-Anti-Feuer-Tank wird sehr oft komplett wiederstehen, aber auch regelmäßig leichten Schaden bekommen. Es ist aber durchaus möglich, wenn auch unwahrscheinlich, sämtlichen Schaden zu bekommen.

    Was ist noch zu beachten?

    - Es gibt Debuffs und - zumindest auf Spielerseite - auch Spells und Schmuck, die den Magiewiderstand des Ziels reduzieren.

    Debuffs erkennte man vielleicht, beim Spells ist das nicht möglich. Somit kann nicht genau gesagt werden, ob nicht eine Widerstand-reduzierende Wirkung in dem Zauber des Gegners ist.

    - Magiewiderstand (egal welcher Schule) kann nie unter 0 sinken. Daher sind entsprechende Debuffs die magische Widerstände senken, auf Gegnern "verschwendet", wenn diese eh einen Widerstandswert von 0 haben.

    2. Wo brauche ich Widerstände

    (Platzhalter)

    3. Ausrüstung

    Welche Widerstandsrüstung gibt es?

    Vorweg: Der Rüstungwert dämmt nur physischen Schaden, jedoch keine Magie. Somit kann es für einen Heiler/Zauber-Klasse sinnvoll sein, sich nach Stoff-Rüstung umzusehen, da diese oftmals die besseren Stats hat.

    Sets mit Widerstände

    - Dungeon-Set 1 (T0-Set) bietet bei 8 Gegenständen einen Bonus von 8 auf alle Widerstandsarten
    - Dungeon-Set 2 (T0,5-Set) bietet bei 2 Gegenständen einen Bonus von 8 auf alle Widerstandsarten
    - Klassen-Set aus der Scholomance bietet bei 4 Gegenständen einen Bonus von 15 auf alle Widerstandsarten
    - Tier 1 Set bietet komplett 34 Feuerwiderstand und 24 Schattenwiderstand
    - Tier 2 Set bietet bietet komplett 10 Arkan-, 40 Feuer-, 10 Natur-, 10 Frost und 30 Schattenwiderstand

    Sets ohne Widerstände

    - Tier 3 Set
    - sämtliche PvP-Sets
    - Brut Nozdormus-Set
    - Stamm der Zandalar Set
    - Zirkel des Cenarius Set

    Die Sets bieten eine magere Ausbeute, durch Kombination untereinander kann man diese natürlich noch steigern.

    Näheres zu Sets: http://www.blasc.de/?p=itemsets

    Wirklich interessant wird es jedoch erst mit Zusatzgegenständen:
    - Drops
    - Quests-Belohnungen
    - Erzeugnisse von Handwerkern (meist verbunden mit entsprechendem Ruf bei einer Frkation)

    Hier findet sich eine umfangreiche Liste, die allerdings die Set-Gegenstände nicht nennt: http://www.rpguides.de/wow/artikel.php?aid=162

    Edit

    29.7.06 14:32
    - Anmerkungen zu Forstwiderstand ergänzt
    - Informationen zur Rüstung ergänzt
    - Links ergänzt
    31.7.06 14:01
    - Minimaler Widerstand = 0 ergänzt.
    - Hinweis zu Stoffrüstung ergänzt
    10.8.06 15:56
    - Links zu Blasc angepasst.
    23.8.6 15:15
    - Gliederung angepast



    Re: Widerstände

    Drazza - 29.07.2006, 09:17


    nette zusammenfassung. Was es noch anzumerken gilt. Manche magiearten können auch teilweise wiederstanden werden.

    Sprich es besteht eine Chance das sie zu 25% 50% 75% widerstanden werden und den entsprechenden Schaden machen.

    Allerdings gibt es da auch ausnahmen. z.B. Frostmagie kann nicht teilweise widerstanden werden. Wobei teilweise Widerstanden, als ganz Widerstanden angesehen wird.



    Re: Widerstände

    turidok - 29.07.2006, 15:17


    29.7.06 14:32
    - Anmerkungen zu Forstwiderstand ergänzt
    - Informationen zur Rüstung ergänzt
    - Links ergänzt



    Re: Widerstände

    Gnagash - 31.07.2006, 08:21


    Vielleicht ist es noch erwähnenswert, das der Magiewiderstand (egal welcher Schule) nie unter 0 sinken kann. Daher sind entsprechende Debuffs die magische Widerstände senken, auf einigen Gegnern "verschwendet", wenn sie eh einen Widerstandswert von 0 haben.



    Re: Widerstände

    Mituxarus - 31.07.2006, 11:08


    Gnagash :: Vielleicht ist es noch erwähnenswert, das der Magiewiderstand (egal welcher Schule) nie unter 0 sinken kann. Daher sind entsprechende Debuffs die magische Widerstände senken, auf einigen Gegnern "verschwendet", wenn sie eh einen Widerstandswert von 0 haben.

    Hexer- und Schattenfluch erhöhen auch den Schaden um 10%! 8)



    Re: Widerstände

    Drazza - 31.07.2006, 12:30


    Citat: Vielleicht ist es noch erwähnenswert, das der Magiewiderstand (egal welcher Schule) nie unter 0 sinken kann. Daher sind entsprechende Debuffs die magische Widerstände senken, auf einigen Gegnern "verschwendet", wenn sie eh einen Widerstandswert von 0 haben.

    Bist du dir da sicher?
    Als Fluch der Schatten/Elemente angepasst wurden, hatte blizz verlauten lassen, das Resistenzen durch diese Flüche nicht mehr ins negative kommen können.
    Ob Widerstände allgem. nicht ins negative fallen können hab ich bisher noch nichts offizielles gesehen.



    Re: Widerstände

    Nigeth - 31.07.2006, 12:57


    Ich bin mal die Itemliste für Naturwiederstand durchgegangen. Gott ist das teilweise Mist. Um 100 Naturwiederstand zu holen verzichtet man da auf so viele Stats.

    Warum gibt es da nicht Rezepte, wie bei der Thoriumbruderschaft, die wenigstens etwas taugen.

    Nun gut, wenigstens kommt man mit den Cenariussachen und den Verzauberungen aus Zul auf Naturresi ohne groß farmen zu müssen.



    Re: Widerstände

    turidok - 31.07.2006, 13:53


    Danke für die Kommentare, ich werde das mal prüfen, ob es negativen Widerstand noch irgendwie gibt.

    Aber bei 0 Widerstand liegt die Chance zu 100% getroffen zu werden, bei 100% (sofern man nicht nach Typ 1 widersteht). Mehr geht eigentlich nicht.



    Re: Widerstände

    Gnagash - 31.07.2006, 16:01


    Drazza :: Citat: Vielleicht ist es noch erwähnenswert, das der Magiewiderstand (egal welcher Schule) nie unter 0 sinken kann. Daher sind entsprechende Debuffs die magische Widerstände senken, auf einigen Gegnern "verschwendet", wenn sie eh einen Widerstandswert von 0 haben.

    Bist du dir da sicher?
    Als Fluch der Schatten/Elemente angepasst wurden, hatte blizz verlauten lassen, das Resistenzen durch diese Flüche nicht mehr ins negative kommen können.
    Ob Widerstände allgem. nicht ins negative fallen können hab ich bisher noch nichts offizielles gesehen.

    Genau in diesem Zusammenhang wurde später auch klargestellt, dass nun Widerstände prinzipiell nicht ins Negaitve fallen können, um eben die Problematiken zu verhindern, die sich aus den Flüchen des Schattens und der Elemente ergaben. Die Schadenserhöhung aus dem Debuff selbst, bleibt natürlich bestehen.



    Re: Widerstände

    Mituxarus - 01.08.2006, 12:02


    Gnagash :: Die Schadenserhöhung aus dem Debuff selbst, bleibt natürlich bestehen.

    Mein Punkt.. 3000der Crits durch negative Resistenzen sind leider nicht mehr möglich! =(



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