StarWars Episode III in HDTV auf ProSieben (2008)

Star Wars Fans Raum Ludwigsburg und Stuttgart
Verfügbare Informationen zu "StarWars Episode III in HDTV auf ProSieben (2008)"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Andre - Friedhof
  • Forum: Star Wars Fans Raum Ludwigsburg und Stuttgart
  • aus dem Unterforum: Small Talk
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Samstag 27.05.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: StarWars Episode III in HDTV auf ProSieben (2008)
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 9 Monaten, 14 Tagen, 10 Stunden, 44 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "StarWars Episode III in HDTV auf ProSieben (2008)"

    Re: StarWars Episode III in HDTV auf ProSieben (2008)

    Andre - 27.07.2006, 12:17

    StarWars Episode III in HDTV auf ProSieben (2008)
    HDTV: "Star Wars - Episode III" ab 2008 bei Pro Sieben

    27.07.2006 (ks)

    ProSieben hat die TV-Rechte an "Star Wars - Episode III" erworben. Wie der Sender mitteilt, ist eine Ausstrahlung im "Free-TV" ab 2008 möglich.

    Neben der aktuellen Episode umfasst die Vereinbarung mit Lucasfilm auch die exklusiven Free-TV-Rechte für "Episode I - Die dunkle
    Bedrohung" (1999), "Episode II - Angriff der Klon-Krieger" (2002), "Episode V - Das Imperium schlägt zurück" (1980) sowie "Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter" (1983). Die Rechte für "Episode IV - Krieg der Sterne" (1977) hat die ProSiebenSat.1-Gruppe gesondert von 20th Century Fox erworben. Damit liegen die Free-TV-Rechte für die gesamte Star Wars-Reihe bei der ProSiebenSat.1-Gruppe.

    Star Wars Episode I & II wurden bei Pro Sieben bereits in HDTV auf "Pro Sieben HD" gezeigt. Daher ist es wahrscheinlich, dass auch "Episode III" in HDTV gezeigt werden wird. Angesichts der derzeit unter den Privatsendern debattierten Verschlüsselung ist es allerdings noch offen, ob ProSieben 2008 überhaupt noch ein frei empfangbarer Sender sein wird.

    Quelle: www.areadvd.de



    Re: StarWars Episode III in HDTV auf ProSieben (2008)

    Friedhof - 27.07.2006, 16:09

    Re: StarWars Episode III in HDTV auf ProSieben (2008)
    Andre hat folgendes geschrieben: Angesichts der derzeit unter den Privatsendern debattierten Verschlüsselung ist es allerdings noch offen, ob ProSieben 2008 überhaupt noch ein frei empfangbarer Sender sein wird.

    Quelle: www.areadvd.de

    :shock: Wie sollen die Privaten bald nicht mehr frei empfangbar sein? :shock:



    Re: StarWars Episode III in HDTV auf ProSieben (2008)

    Friedhof - 27.07.2006, 16:12


    Als Nachtrag zu meim vorherigen Post:

    RTL will auch DVB-T verschlüsseln
    Der Privatsender RTL will künftig alle digital ausgestrahlten Programme verschlüsseln - auch über Antenne. Aktuelle DVB-T-Receiver könnten RTL dann nicht mehr empfangen - ein herber Rückschlag für das neu eingeführte Digitalfernsehen. Die Verschlüsselung soll vor allem Raubkopien verhindern.


    Die Verschlüsselung seiner Programme ist für RTL beschlossene Sache. Mit dem Satellitenbetreiber Astra verhandelt der Konzern darüber, im digitalen Kabel wird bereits verschlüsselt, und auch über DVB-T will der Sender langfristig seine Kanäle nicht mehr frei ausstrahlen. Ohne speziellen DVB-Receiver mit sogenanntem CI-Modul und einer Smartcart bliebe der Bildschirm dann schwarz.

    "Es macht langfristig keinen Sinn, die Verbreitungswege unterschiedlich zu behandeln", sagte RTL-Sprecherin Bettina Klauser im Gespräch mit SPIEGEL ONLINE. Dies gelte auch für die Verschlüsselung. Dabei gehe es in erster Linie um den "Schutz des Sendesignals vor Missbrauch" wie zum Beispiel Raubkopien. "Sie sollen erschwert oder ganz unmöglich gemacht werden", betonte Klauser.

    Ab wann die DVB-T-Signale von RTL chiffriert werden, steht noch nicht fest. Das Jahr 2009, von der Landesmedienanstalt Niedersachsen ins Gespräch gebracht, "können wir nicht bestätigen", sagte Klauser. Eine Entscheidung darüber werde kurzfristig nicht getroffen.

    Bei ProSiebenSat1 ist Verschlüsselung hingegen derzeit angeblich kein Thema. Sprecherin Katja Pichler sagte auf Anfrage von SPIEGEL ONLINE, es gebe keine Überlegungen in dieser Richtung, weder bei der Ausstrahlung über Satellit noch über DVB-T. "Uns interessiert viel mehr das Handyfernsehen DVB-H." Dabei sei eine Verschlüsselung geplant.

    Überspringen von Werbung könnte verboten werden

    Verschlüsselte Sendesignale können nicht nur unerlaubte Mitschnitte oder Kopien verhindern - prinzipiell ist darüber auch ein sogenanntes Ad-Skip-Verbot möglich. Zuschauer, die ein Programm mit einem Festplattenrekorder aufnehmen, könnten die Werbung dann nicht einfach mit der Vorlauftaste überspringen. Laut RTL ist eine solche Funktion "eine mögliche Option".

    Hauptargument für die Verschlüsselung bleibt aber der Kopierschutz. "Die Sender müssen den Rechteinhabern den Kopierschutz zusichern", sagte Andreas Fischer, stellvertretender Direktor der Landesmedienanstalt Niedersachsen, SPIEGEL ONLINE. Ohne eingebauten Kopierschutz dürften Fernsehsender kaum noch Filmlizenzen bekommen.

    Die digitale Ausstrahlung ermöglicht nämlich verlustfreie Aufnahmen mit Computern oder Festplattenreceivern - Zuschauer können ihre Mitschnitte anschließend relativ leicht auf DVD brennen - 5.1-Ton inklusive. Dies betrachten die Rechteinhaber nicht ganz zu Unrecht als Bedrohung ihres Geschäftsmodells, zu dem auch der Verkauf von DVDs gehört.

    Der Druck zur Verschlüsselung dürfte also primär aus Hollywood kommen. Für die Privatsender wären aber auch ganz neue Geschäftsmodelle möglich. Grundsätzlich könnten sie die Smartcards oder Zugangscodes zu ihren Programmen auch an die Zuschauer verkaufen - das wäre das Ende von Free-TV und der Einstieg ins Pay-TV.

    Weniger Werbegelder, Zuschauer wandern ab ins Web

    Zurückgehende Werbeeinnahmen und die zunehmende Konkurrenz durch das Internet lassen die Fernsehmanager ohnehin über andere Finanzierungsmodelle nachdenken. So plant RTL bereits eigene Pay-TV-Kanäle - allerdings zusätzlich zu den frei ausgestrahlten Programmen.

    RTL-Sprecherin Klauser betonte jedoch, dass die Verschlüsselung kein Einstieg ins Pay-TV bedeute: "Free TV bleibt Free TV." Ob das die Zuschauer in Zukunft auch noch so sehen? RTL über Astra wird beispielsweise womöglich bald Geld kosten. Kassieren wird dies der Satellitenbetreiber Astra, sofern die Kartellbehörden das Vorhaben nicht noch stoppen. Es dürfte sich dabei um eine Art Servicepauschale handeln, die die Kosten der Ausstrahlung abdeckt.

    Ähnlich ist die Situation im Kabel. Hier zahlen die Zuschauer eine monatliche Gebühr an die Kabelgesellschaft. Von diesem Geld kommt ein Teil aber auch bei den Privatsendern an, die sich die Einspeisung ihrer Programme von den Kabelnetzbetreibern bezahlen lassen. "Wir bekommen von den Kabelnetzbetreibern unsere digitalen Senderechte vergütet", sagte RTL-Sprecherin Klauser.

    Für Klauser hat diese Konstruktion nichts mit Pay-TV oder dem Gebührenfernsehen der Öffentlich-Rechtlichen gemeinsam. "Die etwaigen Digitalpauschalen, die die Infrastrukturbetreiber für die Entschlüsselung der Sendesignale erheben, sind, ebenso wie alle technischen Fragen, deren Angelegenheit."

    "DVB-T teuerster Weg zu den Zuschauern"

    Bleibt die Frage, ob DVB-T, wenn es eines Tages verschlüsselt wird, die Zuschauer auch Geld kostet. Andreas Fischer von der Landesmedienanstalt Niedersachsen kann sich vorstellen, dass die Privatsender die notwendigen Smartcards kostenlos verteilen, womöglich dabei aber die Daten der Zuschauer erfassen. Die Sender kämen so an nützliche Informationen für die Werbevermarktung.

    Denkbar ist jedoch auch ein Abomodell für DVB-T, obwohl das alle Beteiligten wie auch RTL derzeit ausschließen. "DVB-T ist der teuerste Weg zu den Zuschauern", sagte Unternehmens-Sprecherin Klauser. "Die Ausstrahlung eines Pakets von vier Sendern über DVB-T kostet 800.000 Euro pro Jahr", erklärte Fischer. Die Kosten seien ungleich höher als via Satellit. Was liegt da näher, als die Zuschauer an den Sendekosten zu beteiligen?

    RTL strahlt wie die ProsiebenSat1-Gruppe seine Programme aus Kostengründen nur in Ballungsräumen über DVB-T aus, weil es sich nur dort rechnet. Auf dem Land ist das terrestrische Digitalfernsehen ausschließlich eine Domäne von ARD und ZDF.

    Für die Zuschauer käme die Verschlüsselung bisher frei empfangbarer Sender teuer. Sie müssten sich neue Receiver kaufen, die die Programme entschlüsseln können. Viele haben sich erst einen DVB-T-Empfänger neu anschaffen müssen, weil das analoge Antennensignal abgeschaltet wurde - und schon das hat für Unmut gesorgt. Auch Satellitenreceiver müssten ersetzt werden, nur wenige verfügen über das notwendige CI-Modul.

    Für die Sender wäre eine Verschlüsselung also nicht ohne Risiko: "Es wird ein Reichweitenverlust eintreten", glaubt Andreas Fischer von der Landesmedienanstalt Niedersachsen.

    © SPIEGEL ONLINE



    Re: StarWars Episode III in HDTV auf ProSieben (2008)

    Andre - 27.07.2006, 21:35


    Und weiter gehts mit den Meldungen. Langsam müssen wir uns doch einen HDTV-Receiver kaufen:

    --------------------------------------------------------------------------------
    HDTV: Komplette Star Wars-Saga im Herbst auf Premiere HD

    27.07.2006 (ks)

    Premiere plant für den Herbst die Ausstrahlung der kompletten Star Wars-Saga in HDTV auf Premiere HD. Dies teilte der Abo-Sender auf Anfrage mit. Die Filme werden voraussichtlich parallel zur Ausstrahlung auf Premiere 1 auch bei Premiere HD gezeigt. Der derzeitige Zeitplan sieht wie folgt aus:

    13.10., 20.15 Uhr: "Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung"
    14.10., 20.15 Uhr: "Star Wars: Epiosde II - Angriff der Klonkrieger"
    15.10., 20.15 Uhr: "Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith"

    20.10., 20.15 Uhr: "Star Wars: Episode IV - Eine neue Hoffnung"
    21.10., 20.15 Uhr: "Star Wars: Episode V - Das Imperium schlägt zurück"
    22.10., 20.15 Uhr: "Star Wars: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

    Quelle: www.areadvd.de



    Re: StarWars Episode III in HDTV auf ProSieben (2008)

    Friedhof - 28.07.2006, 09:16


    Andre hat folgendes geschrieben:
    13.10., 20.15 Uhr: "Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung"
    14.10., 20.15 Uhr: "Star Wars: Epiosde II - Angriff der Klonkrieger"
    15.10., 20.15 Uhr: "Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith"

    20.10., 20.15 Uhr: "Star Wars: Episode IV - Eine neue Hoffnung"
    21.10., 20.15 Uhr: "Star Wars: Episode V - Das Imperium schlägt zurück"
    22.10., 20.15 Uhr: "Star Wars: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

    Quelle: www.areadvd.de


    Ganz schlechte Reihenfolge!!! :evil:

    Besser:
    "Star Wars: Episode IV - Eine neue Hoffnung"
    "Star Wars: Episode V - Das Imperium schlägt zurück"
    "Star Wars: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter"
    "Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung"
    "Star Wars: Epiosde II - Angriff der Klonkrieger"
    15.10., 20.15 Uhr: "Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith"



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Star Wars Fans Raum Ludwigsburg und Stuttgart

    HdR Ausstellung in Berlin - gepostet von Maria am Dienstag 10.04.2007
    Willkommen! - gepostet von Administrator am Freitag 15.06.2007
    Das wäre die Lösung gewesen, aber nein...... - gepostet von Andre am Freitag 07.07.2006
    Alles Gute nachträglich! - gepostet von Maria am Freitag 20.07.2007
    Nett und gemütlich... - gepostet von Maria am Sonntag 28.05.2006
    Stoffmarkt in Ludwigsburg - gepostet von Maria am Mittwoch 22.08.2007
    EP 4-6 CLassis Aufführung - gepostet von DerMicha am Dienstag 23.01.2007
    Neue User... - gepostet von Maria am Sonntag 11.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "StarWars Episode III in HDTV auf ProSieben (2008)"

    4 gegen Z.... - Nathalie (Dienstag 23.10.2012)
    Episode 9: Zurück zur Natur/Im Gegenteil - renundstimpy (Dienstag 17.07.2007)
    Die beste Episode von 1-195 - INOT (Freitag 03.11.2006)
    Episode 001:Beginn einer Märchenhaften reise* - Chris (Dienstag 18.09.2007)
    Episode 1-"Gefahr aus ferner Zeit" - Seiya (Donnerstag 10.05.2007)
    Star Wars Episode 3 - flooooo (Mittwoch 25.05.2005)
    Episode 399 - Flug ins Ungewisse - Zapi (Mittwoch 15.11.2006)
    Spoiler Episode 3 - BriaTharen (Mittwoch 11.08.2004)
    Film: Episode 3 - administrator (Mittwoch 16.05.2007)
    Episode 384 - Max, halte durch! - Zapi (Donnerstag 19.10.2006)