Charakterskillung und Gildengrundsätze

rvo
Verfügbare Informationen zu "Charakterskillung und Gildengrundsätze"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Pham - Thorwolf - firebird - Anonymous - Kartan - Myxir - sahne - Smocky - Schbeggy - Ganzbaff - Anqui / Marcello - Sherasade - Jeramiydes
  • Forum: rvo
  • Forenbeschreibung: Forum der Gilde rvo
  • aus dem Unterforum: Die Gilde rvo
  • Antworten: 34
  • Forum gestartet am: Montag 13.03.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Charakterskillung und Gildengrundsätze
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 7 Monaten, 26 Tagen, 18 Stunden, 24 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Charakterskillung und Gildengrundsätze"

    Re: Charakterskillung und Gildengrundsätze

    Pham - 26.07.2006, 13:40

    Charakterskillung und Gildengrundsätze
    Nicht weil es mich offensichtlich selbst betrifft, sondern auch weil ich immer wieder davon im Gildenchat lesen muss, möchte ich mal einige Anmerkungen zum Thema Charakterskillung aus Sicht der Gildenleitung machen:

    Zunächst möchte ich mal einige Auszüge aus der Gildensatzung dazu posten, da diese offensichtlich nur bei den wenigsten Mitgliedern bekannt ist (was nicht FÜR die "unwissenden" Mitgleider spricht):

    Zitat: Jedes Gilden-Mitglied sollte sich bewusst sein, dass World of Warcraft ein Spiel ist, dass den Spielern zur Unterhaltung und als Freizeitbeschäftigung dient und somit für jeden Spieler Spaß bedeuten sollte. Verhaltet Euch bitte allen anderen Spielern dementsprechend, damit auch diese ihren Spaß am Spiel haben und behalten.
    Zitat: §2
    Ihr solltet:
    - Teamfähig sein
    - Toleranz und Geduld haben und
    - den höfflichen und respektvollen Umgang untereinander pflegen Da wir vom Gildenrat mit diesen Grundsätzen davon ausgehen, das dazu selbstverständlich eine freie und persönliche Wahl der Skillung der eigenen Chars gehört, stellt für uns eine Selbstverständlichkeit dar.Deswegen bitten wir nicht nur von kritik an der Skillung anderer Chars abzusehen, sondern fordern sogar desen Unterlassung.

    Die Gilde wird absolut niemanden vorschreiben was er/sie für ihr Chars zu skillen hat und das werden dann selbstverständlich alle anderen Mitglieder auch nicht. Wir gehen davon aus, dass jede Skillung mit Bedacht gewählt wurde und den Spielspaß des Spielers vergrößert.
    Eine Pflichskillung gibt es nicht und weder die Gilde selber, noch Offiziere und erst recht keine Spieler werden versuchen Vorschriften zu machen oder spezielle Skillungen zu kritisieren oder vorzuschreiben.

    Wer meint, dass es Gründe gibt, dass Kritik doch angebracht ist, soll sich überlegen ob er in dieser Gilde richtig ist, ggf. die Gilde verlassen und sich eine Gilde suchen, die ihre Mitgleider als Werkzeug zum Wohle der Gilde sieht und Skillungen vorschreibt. Sollte diese Empfehlung nicht helfen und weiterhin destruktive Skillungs-Kritik zu hören sein, wird der Gilderat bei der Entscheidung ob diese Gilde die richtige ist, tatkräftig und zügig eine "Entscheidungshilfe" herbei führen.

    Davon unberührt ist es ein anderes Thema, wenn die Leitung eines Raids einen char als für den raid als unnütz oder gar kontraproduktiv ansieht. Konsequenz KANN schlimmstenfalls sein, dass so ein Char nicht mit in einen Raid aufgenommen wird. Beim Raid steht der Raid als Ganzes (also das Interesse der Mehrheit des Raids) im Vordergrund. Nichtsdesto trotz wird auch eine Raidleitung keinen Char zu einer speziellen Skillung verpflichten, sondern schlimmstenfalls einfach nicht einladen, wenn eine Skillung das Raidergebnis gefährdet (auch ein Feuermage ist nicht zwingend unnütz imKern!).

    Um auch persönlich etwas anzumerken:
    Wenn wie beim letzten MC-Raid die Raidleitung oder Teile davon jemanden ermahnen sich mit Kritik während dem Raid zurück zuhalten und sich im Ton zu mäßigen, dann hat das einen Grund.
    Als Antwort darauf dem Mitgleid der Raidleitung im Flüstern die Berechtugnung zu einer Anweisung zu untersagen, weil die Skillung in den Augen dieses Mitglieds "falsch" sei, dann ist das gleich in mehrfacher Hinsicht unverschämt und gegen den Geist der Gilde UND des Raids.

    Im Raid ist das Wort der Raidleitung Gesetz und quasi ein absolutes Papstwort!
    Kritik an Strategien oder am Verhalten können gerne geübt werden, aber dann entweder in flüsternder Form an denjenigen den es betrifft selbst in höflichen und respektvollen Umgangston und zwar VOR oder NACH dem Raid, oder (die sinnvollste und konstruktivste Variante) in den entsprechenden Foren.
    In keinem Fall wird WÄHREND dem Raid Kritik gequakt, es sei denn die Raidleitung lädt zur Diskussion ein! Ansonst hat während den Kämpfen sowohl im TS als auch im Raidchannel Ruhe zu herrschen.

    Dasselbe gilt für die Diskusion über Skillungen. Jeder ist jederzeit herzlich eingladen im Forum über verschiedenen Skillungen und deren Vor-und Nachteile für verschiedene Situationen zu diskutieren.
    Aber es gibt im Sinn unserer Gilde keine "falsche" Skillung und erst Recht keine Herabstufung einzelner Spieler deswegen .. DURCH WEN AUCH IMMER!

    Und um nochmal daran zu erinnern. Wir vom Gildenrat habe die Gilde zusammen mit einigen anderen Spielern in gewisser Weise auch aus idealistischen Gründen gegründet, eben auch weil uns dieses durch und durch naiv-elitäre Gehabe mancher raidenden Gilden auf den Sack ging, das lediglich dem Ego deren Leitungen diente, die offensichtlich Defizite ihres RL ausgleichen müssen (und wir beobachten auch inwieweit ggf. manche Entwicklungen in unserer eigenen Gilde in diese Richtung laufen könnten und werde in so einem Fall die Konsequenzen ziehen, das dies nicht geschieht)
    Wir wollen eine Gilde, die bei aller Disziplin und "Profesionalität", den individuellen Spielspaß aller ihrer Mitglieder im Focus hat. Auch und gerade um dies nicht zu zerstören im Verlauf des Wachstums der Gilde, ist diese Gilde keine Demokratie und bezüglich ihrer Grundsärtze kein Wunschkonzert. Die Mitglieder dürfen in jeder Hinsicht mitreden (Forum ftw!) und Vorschläge machen. Entscheiden wird aber ausschließlich der Gildenrat im Interesse seiner Idee vom (Zusammen-)Leben in dieser Gilde.

    Ich bitte alle Gildenmitglieder vor diesem Hintergrund noch einmal aufmerksam die Gildesatzung zu lesen, zu verstehen und sich Gedanken zu machen ob unsere Gilde mit dieser idealistischen Grundeinstellung für einen Selber ein Zuhause bieten kann und soll.
    Wer sich damit nicht identifizieren kann, ist hier falsch!
    Wir werden uns nicht von Querschlägern die Gilde kaputt machen lassen.



    Re: Charakterskillung und Gildengrundsätze

    Thorwolf - 26.07.2006, 23:35


    Hiho!

    Danke Dir Pham :!:
    Vom ersten bis zum letzten Buchstaben stimme ich Dir 100% zu.



    Re: Charakterskillung und Gildengrundsätze

    firebird - 27.07.2006, 10:18


    Ich möchte hier noch mal kurz etwas klarstellen, obwohl in Phams Threat dass schon gesagt wurde. Der ist allerdings so lange das man vielleicht unten schon wieder vergessen hat was man oben gelesen hat :lol:

    Konstruktive Kritik ist gerne gesehen, entscheidend ist das Forum das man dafür wählt. Während eines Raids konzentrieren sich bitte alle nur auf den Raid, nach dem Raid ist dann jeder herzlich eingeladen seine Meinung zu sagen bzw. Verbesserungsvorschläge usw. vorzubringen.

    Sooo, habe fertig



    Re: Charakterskillung und Gildengrundsätze

    Thorwolf - 27.07.2006, 14:58


    Hiho!

    Was mich bei der Sache etwas stört ist die allgemeine Ansicht über die Skillung der Klassen.
    Krieger haben deff zu sein
    Jäger auf Treffsicherheit
    Palas heilig
    Priester Heilig und Diz.
    ah so und Schamis wiederherstellung

    Ich sage Euch jetzt was: Ich spiele JEDE Klasse in diesem Spiel und diese Ansichten sind: unflexibel, engstirnig und schlichtweg falsch.
    Die richtige Ausstattung macht die defizite in der einen Richtung wieder wett und ermöglicht eine flexible Spielweise.
    Ein Freund von mir, Furor-Tank, ist MT und tankt Nef
    Ein anderer Freund ist Schattenpriester und heilt im Raid mind. genau so gut wie die anderen Priester.
    Mein Jäger ist BM und macht so viel Schaden wie TS Jäger - nicht so hohe crits das ist richtig aber meine einfachen Schüsse sind stärker und die Jägerrotation im ganzen, holt das locker wieder raus.
    Mein Schami ist natürlich Elementar.

    Macht Euch mal nen Twink und geht mit dem mal nicht die eingefahrenen Wege, dann werdet Ihr feststellen das es außer 0815 noch was anderes gibt, das den Spielspass verbessert und man trotzdem seine Aufgaben in der Gruppe erfüllen kann.



    Re: Charakterskillung und Gildengrundsätze

    Anonymous - 27.07.2006, 18:43


    thorwolf hat folgendes geschrieben:
    Was mich bei der Sache etwas stört ist die allgemeine Ansicht über die Skillung der Klassen.


    Da bin ich nicht ganz deiner Meinung. Ein T2 schattenpriester mag vieleicht so gut wie ein T0 heiliger Priester heilen aber nicht wenn beide gleich equipt sind. Ich weiß das, hab nähmlich beide Priester. Das dürfte für alle anderen Klassen ebenso gelten, ansonsten könnte man sich die Skillung wohl schenken.

    Wenn du z. B. ausschließlich mit Feuermages nach MC gehst hat der Raid devinitiv ein Problem.

    Wie ich schon sagte, eine gesunde Mischung machts.



    Re: Charakterskillung und Gildengrundsätze

    Kartan - 27.07.2006, 20:50


    Ihr wärt überrascht wie gut man mit Feuersprüchen in MC durch kommt...die einzigen immunen Mobs die ich bis jetzt getroffen habe sind die Feuerlords (logisch), und ich mach dank krit+Entzünden immer noch mehr Schaden als wenn ich Frostbolts spammen würde.


    Der Punkt ist das es natürlich mit entsprechenden Skillungen leichter ist, was bei den SchnellerhöherWEITER-Spielern (ich will hier mal nicht Kiddies sagen) natürlich dazu führt das sie es für das einzig wahre halten. Na ja. Ich wipe lieber zweimal mehr als mich diesem "Teamgeist" (team im Sinne eines hirnlosen Bienenschwarms) zu unterwerfen.



    Re: Charakterskillung und Gildengrundsätze

    Myxir - 27.07.2006, 22:49

    Re: Charakterskillung und Gildengrundsätze
    Zitat: Eine Pflichskillung gibt es nicht und weder die Gilde selber, noch Offiziere und erst recht keine Spieler werden versuchen Vorschriften zu machen oder spezielle Skillungen zu kritisieren oder vorzuschreiben.

    -


    Zitat: Davon unberührt ist es ein anderes Thema, wenn die Leitung eines Raids einen char als für den raid als unnütz oder gar kontraproduktiv ansieht. Konsequenz KANN schlimmstenfalls sein, dass so ein Char nicht mit in einen Raid aufgenommen wird.

    Ist das nicht ein Widerspruch in sich selbst?

    Zur Skillung stimme ich Firebird zu! Es gibt nunmal den Unterschied von PvP und PvE. Will damit nicht sagen, dass jetzt jeder mehr PvE skillen soll, aber es hat nunmal dem anderen gegenüber nen Vorteil. Ich vertritt auch eher die Meinung, jeder soll so skillen, wie er selbst damit am Besten klarkommt.

    MFG



    Re: Charakterskillung und Gildengrundsätze

    Thorwolf - 28.07.2006, 00:06


    Genau Fire die ausstattung macht viel aus und da gibt sehr viele möglichkeiten das der Schattenpriester wenn er sich mehr Mühe mit der Ausstattung macht und nicht nur die üblichen wege geht, durchaus besser oder halt gleich gut heilt.

    Zitat: Na ja. Ich wipe lieber zweimal mehr als mich diesem "Teamgeist" (team im Sinne eines hirnlosen Bienenschwarms) zu unterwerfen.
    ich auch :D



    Re: Charakterskillung und Gildengrundsätze

    sahne - 28.07.2006, 07:45

    Re: Charakterskillung und Gildengrundsätze
    Myxir hat folgendes geschrieben: Zitat: Eine Pflichskillung gibt es nicht und weder die Gilde selber, noch Offiziere und erst recht keine Spieler werden versuchen Vorschriften zu machen oder spezielle Skillungen zu kritisieren oder vorzuschreiben.

    -


    Zitat: Davon unberührt ist es ein anderes Thema, wenn die Leitung eines Raids einen char als für den raid als unnütz oder gar kontraproduktiv ansieht. Konsequenz KANN schlimmstenfalls sein, dass so ein Char nicht mit in einen Raid aufgenommen wird.

    Ist das nicht ein Widerspruch in sich selbst?


    Nur wenn du Gilde mit Raid gleichstellst.


    Zu den Skillungen:
    Ich sehe es schon so, dass ich im Raid lieber die "richtige", sozusagen die standard-PvE Skillung habe. Allerdings ist kein Muss, dass 100% so geskillt sind, eine gesunde Mischung eben.

    Speziell zu Kriegern:
    Da sehe ich bei uns eher das Problem, dass wir viel zu viele Def-Tanks haben. Die einzigen die bei uns wirklich tanken sind ja eigentlich nur anqui, natharia und ich.



    Re: Charakterskillung und Gildengrundsätze

    Smocky - 28.07.2006, 11:28

    mein abschied
    mein priester is zwar noch nicht ma hier aber ich werde euch aufgrund eurer ansichten verlassen.
    ihr werdet so NICHT ragnaros sehen...ich habe spass am erfolg und passe dafür auch meine skillung dem raid an wer das nicht macht scheisst auf die gilde und ist ein egoist!
    zu thorwold....du laberst mist...dein bm jäger macht niemals soviel schaden wie nen crit oda aura geskillter...
    und bring mir ein schattenpriester der mehr heilt als nen holypriest mit gleichwertiger ausrüstung gibt es auch nicht.
    in einem raid muss man halt aus jedem char das beste rausholen ein schattenpriester zb macht weniger dmg als nen mage und heilt schlechter als nen holy priest was wollt ihr nun daheim lassen?

    ich wünsch euch trotzdem noch viel spass in wow....ist ja nichts gegen euch ich habe nur ne andere einstellung zum spiel ich möchte nicht zu burning crusade grade ma bis garr kommen

    gruss smocky



    Re: Charakterskillung und Gildengrundsätze

    Schbeggy - 28.07.2006, 11:30


    ja also ich muss mich da smocky in allem anschliessen.... leider

    für mich ist dies so wie ihr es machen wollt kein erfolgsorientierter raid.
    ist natürlich nichts gegen euch persönlich, aber ich möchte mit meinem jäger weiterkommen und nicht in 2 monaten noch an derselben stelle stehen.

    von daher habt weiter spass am spiel.
    ich wünsch euch weiterhin viel erfolg.

    gruss sinika



    Re: Charakterskillung und Gildengrundsätze

    Ganzbaff - 28.07.2006, 12:08


    Da iss ja mal eine richtig nette Debatte entbrannt........

    Über Sinn und Unsinn einer Skillung lässt sich immer streiten, jedoch bewirkt ja jeder Talentpunkt, egal wo man den auch hinsteckt, etwas. Ich finde es auch gut, wenn Spieler da Ihren eigenen Weg gehen und auch mal was ausprobieren, das hilft uns allen weiter, vor allen Dingen, wenn diese Erfahrungen dann auch geteilt werden. Jeder soll grundsätzlich seinen Char so spielen wie er mag, sonst macht das ja auch keinen rechten Spass. Es gibt, egal wie der Char geskillt ist, die Möglichkeit über Items, gewisse defizite wieder anzunähern oder auch auszugleichen.
    Okay, vielleicht fehlt deshalb im Raid mal hier ein wenig Healpower oder auch einfach DMG und wir brauchen zu Ragi drei oder vier Runs mehr, aber ich persönlich nehme das gerne in Kauf, wenn alle Ihren Spass dabei haben und zufrieden sind.

    Was mir allerdings auch überhaupt nicht passt, ist der Punkt, dass solche Geschichten im Gildenforum breit getreten werden, egal um welches Member es sich dabei handelt, das sollte man einfach untereinander Ausmachen. Ich bin für solche Tipps immer haben, nur nicht während eines Raid oder wenn ich mich gerade in einer Instanz rumkloppe, da hab ich mit verlaub gesagt, andere Prioritäten.......

    Um es mal auf einen Nenner zu bringen, WoW ist ein Spiel und kein "muss", ist das nicht so, läuft da was falsch..........



    Re: Charakterskillung und Gildengrundsätze

    Ganzbaff - 28.07.2006, 12:39


    @Smocky und Schbeggy

    wenn ihr beide das so seht, respektiere ich das, allerdings weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie ihr das wirklich beurteilen wollt, denn einen Raid mit uns habt ihr noch nicht mit gemacht und ich frage mich dann wirklich, wie wir es wohl geschafft haben, in einem relativ kurzen Zeitraum in ZG vor Hakkar zu stehen......

    Zum Thema DD's hab ich wohl auch so meine Ansichten und ich denke schon das ich das auf Grund meiner vielen Chars beurteilen kann. Es bringt dem Raid auch nicht viel, wenn ein hoher krit nach dem anderen rausgefeuert wird und der Spieler nach kurzer Zeit mit der Nase im Dreck liegt. Speziell was Jäger betrifft, lässt sich das nicht immer durch totstellen regeln. Grundschaden bei dieser Klasse ist relativ gleich, das eine Sache des Equipments, weil eigentlich jeder BM Jäger seine restlichen 20 Punkte, was ja auch nicht gerade wenig, ist in Treffsicherheit steckt......

    Grundsätzlich gibt es eine Standart-PvE-Skillung, die auch mit Sicherheit dem Raid mehr bringt, aber das muss und soll jeder für sich selbst erkennen und Entscheiden.......



    Re: Charakterskillung und Gildengrundsätze

    firebird - 28.07.2006, 12:42


    Kartan hat folgendes geschrieben: Ihr wärt überrascht wie gut man mit Feuersprüchen in MC durch kommt

    Ja Kartan, ich glaub auch das man als Feuermage in MC gut DMG machen kann. Allerdings sollten bei Majo Domo 4 Mages mit Eisblock vorhanden sein und ich weiss nicht genau ob Feuermages Eisblock können?

    Wie gesagt, eine gesunde Mischung machts :)



    Re: Charakterskillung und Gildengrundsätze

    Anonymous - 28.07.2006, 13:04


    jo so hat halt jeder seine ansichten

    ich hab zwar noch keinen raid mit euch mitgemacht aber ich habe genug raids mitgemacht um meine meinung auch rechtfertigen zukönnen.
    ihr steht vor in ZG vor hakkar...das machen viele rnd grp auch...das aber nicht zuvergleichen mit mc.
    und ich kann mich halt nicht mit dem gedanken anfreunden...das pala´s dmg machen.....druiden tanken....und ich als healer will ja auch heilen aber wenn da plötzlich nen shadow dabei wäre würd es keine std dauern und ich wäre auch einer :)
    und das mit items ausgleichen....is so auch nicht ganz richtig...nen holy hat von den +heal items mehr...und was würde man nem shadow geben? dmg oda heal?
    gibt schon gründe wieso es regeln gibt....kannte eure gildensatzung net war also auch mein fehler is ja np :)



    Re: Charakterskillung und Gildengrundsätze

    Ganzbaff - 28.07.2006, 13:59


    ja klar, sind ZG und MC nicht zu vergleichen. Der Erfolg eines Raids hängt hauptsächlich davon ab, das die RL die Taktik so wählt, das sie auch vom Raid, sei es Erfahrung oder Equip, umgesetzt werden kann. Es kann natürlich auch keiner erwarten, mit einer grünblauen T0 Truppe bis zu Ragi vorzustossen. Ich denke mal, jede Instanz muss von Grund auf, von jedem Member, erlernt werden, seien es Trashmobs oder Bosse, die Ausstattung des Raids sollte möglichst auf einem lvl liegen.
    Jeder hat letztendlich Spass am Erfolg und T2 equipt durch die Gegend zu rennen, das ist auch normal. Nur ehrlich gesagt, hab ich keine Lust drauf in einer T2 Gilde zu spielen, die mich in 6 Wochen durch MC/BWL schleift. Dann gehts mir nämlich genauso, wie den Member die da abgehauen sind, ich verliere die Lust am spielen.......

    Ich sprach vorher von Jägern..... Was das Thema Priester betrifft und um mich hier auch mal klar zu positionieren, gibt es für mich persönlich auch nur eine Skillung, das ist Holy, alles andere ist unfug, aber das ist auch nicht der Punkt. Es geht einfach da drum, den Leuten soweit die Freiheit zu lassen, über ihre Freizeitbeschäftigung selbst bestimmten zu können, sei es die Skillung oder auch Teilnahmen an Raids. Wobei auch Sonnenklar ist, wenn ein RL die Wahl zwischen Holy und Shadow Priests hat, wird er immer Holy bevorzugen..............



    Re: Charakterskillung und Gildengrundsätze

    Pham - 28.07.2006, 14:29


    Eigentlich putzig bis lächerlich was man hier zu lesen bekommt.
    Manche protzen auch entweder mit ihrer Erkenntnisresistenz oder/und mit ihr Ignoranz, denn denen könnte man den hier bereits mehrfach beschriebenen Unterschied zwischen Gilden und Raidanforderung aufs Hirn tätowieren, sie würden es nicht begreifen (wollen).

    Als ob bei uns Palas und Priester für den DMG verantwortlich sind und die Druiden zum Tanken abgestellt sind.
    Sorry, so ein Bullshitt .. das hat auch niemand irgendwo so geschrieben, dass das so wäre!

    Wenn Member nun mit diesen fadenscheinigen Begründungen den Raid sofern jemals dabei) und die Gilde verlassen, betrachte ich das im Endeffekt nur als positiv, den das sind dann genau die, von denen ich eingangs meinte, sie sind mit dieser Einstellung in der Gilde falsch und herzlich dazu eingeladen, zu gehen.
    Speziell wenn dann noch von Leuten Kritik am Raid kommt, die noch überhaupt keinen Raid bei uns mitgemacht haben, also alleine aufgrund irgendwelcher Vermutungen oder HörenSagen (vorver)urteilen.
    Genau diese Leute bringen mit ihrem unqualifizierten Mosern unnötig Unruhe und Unzufriedenheit in die Gilde und den Raid und sind so in jeder Hinsicht weder teamfähig sowohl im Sinne eines Raids als auch der Gilde (denn für Raidfähigkeit gehört wesentlich mehr als reine Skilling!), noch menschlich zu unserer Gilde passend (Egozentrisch).
    Für diese Leute ist es wirklich besser bei den großen Gilden einen Raid zu finden, bei dem sie sich durch MC, BWL und AQ durchschleifen lassen.
    Aber für mich wäre das nichts.

    Ganz witzig wird es ja, wenn man bedenkt, dass Lavendel und Moonion damals die Gilde verliesen, weil sie sich begrängt fühlten, ihre Chars raidgeeignet zu skillen. :P
    (nur mal als Beispiel, wie lächerlich ich das finde, was hier zum Teil zum Besten gegeben wird)



    Re: Charakterskillung und Gildengrundsätze

    Pham - 28.07.2006, 14:46


    Noch eine Bitte:

    beim erstellen von Beitragen (auch hier imForum) bitte ich unabhängig vom Inhalt und der Meinung oberhalb der Gürtellinie zu bleiben. :wink:

    Insofern möchte ich den Poster von eben bitten, seinen Beitrag vielleicht etwas umformuliert noch mal zu posten. (So KONNTE ich ihn einfach nicht stehen lassen)



    Re: Charakterskillung und Gildengrundsätze

    Myxir - 28.07.2006, 15:31


    Hmm? Was gehtn hier? :roll:

    Warum muss man jemandem sofort mit "du laberst scheisse" anmachen? Unter Erwachsenen Menschen möchte man doch einen gewissen Umganston erwarten können. :wink:

    @Thorwolf: Ein Schattenpriester wird NIE die Heilleistung aufbringen, die ein vergl. schlechter ausgerüsteter Holy-Priester hat, egal mit wieviel + Heilzauber er rumläuft (davon abgesehen, warum sollte auch ein Schattenpriester +Heilung-Equi farmen? :roll: )

    -Und zu dem dass wir Ragnaros so wohl nicht sehen werden sei gesagt: wir haben gerade erst angefangen, MC zu raiden.. somit wäre eine Einschätzung meiner Meinung noch zu früh. Ausserdem, ich steh mit meiner grp vor Nef und wisst ihr wer da alles "Raidperfekt" geskillt ist? Das sind genau 13 Leute (13 von 40!!) :shock:

    MFG



    Re: Charakterskillung und Gildengrundsätze

    Ganzbaff - 28.07.2006, 17:00


    es liegt wohl an der Hitze, es kann nur an der Hitze liegen......... :roll:



    Re: Charakterskillung und Gildengrundsätze

    Kartan - 28.07.2006, 21:38


    Offensichtlich meinen hier einige, nur weil wir Leuten hier freie Skillungswahl lassen würden wir vorher demokratisch abstimmen wer tanken darf...es ist so, man kommt im Raid mit um bestimmte Rollen zu erfüllen. Wenn ein Shadow mitkommt um zu heilen, weil wir nur so genügend (kompetente) Priester auftreiben können dann kommt er als Heiler mit und heilt. Das kann er trotz der Shadowskillung (radikales Konzept, ich weiß). Wenn uns die Mages und die anderen ranged DDs fehlen und wir genügend Heiler haben dann darf der Shadow damage machen. Warum auch nicht?
    "Raidskillungen" wurden irgendwann mal dazu erklärt und seitdem wird jeder blöd angemacht der es wagt sich selbst was zu überlegen, das unter Umständen davon abweicht. Am Ende muss jeder mit seiner Skillung klar kommen, und ein Shadow, der seine Klasse kennt und weiß wie er heilen muss wird jeden Holy-Heilbot der das nicht tut in Grund und Boden...heilen.



    Re: Charakterskillung und Gildengrundsätze

    Myxir - 29.07.2006, 00:36


    firebird hat folgendes geschrieben: Ja Kartan, ich glaub auch das man als Feuermage in MC gut DMG machen kann. Allerdings sollten bei Majo Domo 4 Mages mit Eisblock vorhanden sein und ich weiss nicht genau ob Feuermages Eisblock können?

    Wegen Selbstsheep? Wenn das passiert wirds ja wohl mehr als peinlich für den Mage :lol:

    MFG



    Re: Charakterskillung und Gildengrundsätze

    Anqui / Marcello - 29.07.2006, 01:22


    faktisch hat ein shadow priest nicht die heilleistung wie ein holy priest.sonst bräuchts auch keine verschiedenen trees.und anscheinend hast du ein prob damit dass ich tanke oder versteh ich da was falsch ?

    wie dem auch sei; meine meinung zu dem thema ist eindeutig.spielerische freiheit schön und gut wenns dem raid aber nicht hilft braucht der "kreative" spieler auch nicht mit aufn raid.es ist fakt dass ein holy pala ne bessere heil leistung hat wie ein retri pala.

    wie dem auch sei mir is scheiss egal wie ihr euren char spielt solang ihr eure leistung bringt.

    und ja ich kann sinika und smockina verstehn.ich WILL was in diesem spiel wieder erreichen.ich bin zwar hier um spaß zu haben aber für mich sind auch erfolge wichtig.weil wenn ich keinen wert drauf lege im raid erfolg zu haben kann ichs auch lassen und mich weiter über meinen tollen retri pala, shadow priest oder was weiss ich freuen.und ich sag auch ganz klar wer nicht dazu bereit ist für den raid das "opfer" des umskillens zu bringen braucht auch nicht auf drops spekulieren.es ist alles ein geben und nehmen



    Re: Charakterskillung und Gildengrundsätze

    Smocky - 29.07.2006, 07:37


    so ein letztes wort....

    wenn du meinst wir wollen uns irgendwie durchziehen lassen...
    dann hätten wir bestimmt net vorgehabt zu euch zuwechseln unser raid steht vor nefarius und wir waren in bwl bei jedem first kill dabei bei unzähligen wipes....wir wollten das gerne nochmal erleben aber ab MC!

    zu dem der meint nen shadow der seine klasse spielen kann heilt nen holy in grund und boden...rofl sowas kann nur von nem mage kommen :D

    desweiteren unterstelle ich denjenigen die sich ihre skillung net vorschreiben lassen wollen....SIE lassen sich durchziehen von raid willigen spielern und hoffen das ihre skillung in der masse nicht auffällt.

    und anqui...respekt hab mich echt gefreut das du das siehst wie wir...dachten schon wir sind blöd und die ganze welt sieht das anders :D

    naja wie gesagt wünsche euch trotzdem viel erfolg :)

    bye Smo



    Re: Charakterskillung und Gildengrundsätze

    Thorwolf - 29.07.2006, 08:52


    Hiho!

    Smocky: Erstens hast Du wohl oben nicht richtig gelesen, von gleicher Ausstattung habe ich nichts geschrieben.
    Zweitens spielst Du ja wohl keinen Jäger, sondern nur Dein Spezi.

    Ich habe auch nie geschrieben das die "übliche" skillung falsch ist, sondern das man mit gut gewählter Ausstattung/Skillung ähnliche Werte erreichen kann und auch noch sehr flexibel ist.

    Ich gehe mal davon aus, das ich mehr Chars und auch Klassen spiele wie Du.
    Das habe ich nicht ohne Grund getan, sondern um über alle Klassen möglichst viel zu erfahren.
    Und Mist quatschen können nur die, die meinen alles zu wissen ohne es je ausprobiert zu haben.

    Zum Schattenpriester:
    Will da nicht soviel sagen habe das ja selbst nicht probiert, aber ich habe es gesehen.
    Natürlich ist es etwas ungewöhnlich wenn man den Char anschaut, und dann die Ausrüstung sieht.

    Wenn der Char soundso geskillt ist heißt das ja auch nur das die höhere Anzahl der Talentpunkte in einem bestimmten Baum sind, es sind dann immer noch Punkte vorhanden die man anders vergeben kann.

    MC wird mittlerweile von 20 Leuten komplett gemacht, Ony machen 33 Priester allein.
    Ich bin mir sicher das so etwas nicht von verbohrten Betonköpfen und sturen "ich weiß alles" Spielern geschafft werden kann.

    Noch mal zu dem anonymen Poster: Halt Dich an die Forenregeln dann wird Dein Beitrag auch nicht gelöscht.



    Re: Charakterskillung und Gildengrundsätze

    Smocky - 29.07.2006, 10:09


    thorwolf ich sitze jeden tag neben schbeggy und sie is jägerin und 100% besser als du
    das du viele klassen spielst heisst nur eins...du kannst keine wirklich perfekt
    ich lebe meinen priester er geht mir ins blut ueber...
    das is bei schbeggy ihrer jägerin auch so...deswegen kann ich sehr wohl bei jägern mitreden...
    wenn ich von dir lese...meine crits sind zwar nicht so oft dafür haben meine normal schüsse mehr dmg is das uebelster bullshit....du hast 31 pet skillung....ok 31 punkte weg....20 punkte in treffsicherheit...soweit richtig denk ich ma....
    nu ein raid jäger.....30 punkte ueberleben und 21 punkte treffsicherheit....
    ok bei den crits gibts du uns ja recht aber mehr dmg bei den normalen schüssen halte ich für quatsch....und dadurch das du 31 punkte an dein pet "verschwendet" hast bis du im endcontent halt weiter hinten.
    wenn nu wieder kommt ich war schon dabei und war im dmg da drüber...
    denk vorher nochmal nach das es NICHT möglich ist bei aehnlichen equi...
    auch das mit equi ausgleichen is quatsch...weil jeder andere jäger das auch bekommt...aber zusätzlich zur skillung weil er nix ausgleichen muss.

    hab mir auch grade ma deinen jäger angeguckt....das sind widersprüche ohne ende...du bist auf pet geskillt aber gehst auf nen hohen mana pol...
    naja wie gesagt viele klassen aber keine richtig
    ich stehe halt auf qualität und keine quantität :)

    und zu den 20 leuten ony...klar is kein prob....da kommt es auf die skillung an...und das sind auch keine t0 leute und grünen füchse.
    ich bin mit sicherheit nicht stur ich weiss nur was nötig ist um erfolg zuhaben aber das wollt ihr ja net wahr haben



    Re: Charakterskillung und Gildengrundsätze

    Ganzbaff - 29.07.2006, 11:51


    Leute ich denke mal das geht hier alles an der Sache vorbei.......

    Fakt ist eines, es gibt über vier Millionen Spieler in WoW und somit auch vier Millionen Meinungen. Das sich dabei eine optimale Skillung für jede Lebenslage ergibt ist auch klar, das ist ein Ergebnis aus dem allem, aber das sollte maximal ein Leitfaden sein......
    Ich kann nicht einsehen, den Leuten vorzuschreiben, mit welcher Skillung der Char zu spielen ist, das muss jeder, grundsätzlich für sich selbst entscheiden dürfen.
    Die Aussage, das der Erfolg eines Raids von der Skillung abhängt ist so auch nicht richtig, es dauert halt einfach länger...... :!:



    Re: Charakterskillung und Gildengrundsätze

    Pham - 01.08.2006, 14:41

    Re: mein abschied
    Smocky hat folgendes geschrieben: mein priester is zwar noch nicht ma hier aber ich werde euch aufgrund eurer ansichten verlassen.
    ihr werdet so NICHT ragnaros sehen...ich habe spass am erfolg und passe dafür auch meine skillung dem raid an wer das nicht macht scheisst auf die gilde und ist ein egoist!
    zu thorwold....du laberst mist...dein bm jäger macht niemals soviel schaden wie nen crit oda aura geskillter...
    und bring mir ein schattenpriester der mehr heilt als nen holypriest mit gleichwertiger ausrüstung gibt es auch nicht.
    in einem raid muss man halt aus jedem char das beste rausholen ein schattenpriester zb macht weniger dmg als nen mage und heilt schlechter als nen holy priest was wollt ihr nun daheim lassen?

    ich wünsch euch trotzdem noch viel spass in wow....ist ja nichts gegen euch ich habe nur ne andere einstellung zum spiel ich möchte nicht zu burning crusade grade ma bis garr kommen
    gruss smocky So lange hättest Du bestimmt nicht warten müssen:

    beim letzten Raid (dem zweiten Offiziellen) sind wir mit 30 Leute (inkl. unserer Wald und Wiesenskillungen) bereits bis vor Garr gekommen (Gehennas im first try gelegt)! :P

    PS: Das Thema "richtige" Skillung ist auch woanders immer wieder Thema, dass man auch diskutieren kann ohne diejenigen die versuchen etwas flexibler zu denken, im übertragenen Sinn als "Noobs" zu titulieren:

    http://forums-de.wow-europe.com/thread.aspx?fn=wow-mage-de&t=111920&p=1&tmp=1#post111920

    (dabei bin ich auch der Meinung das es für bestimmte Encounter geeignetere Skillungen gibt als andere. Das ist unstrittig, aber ich bezweifle, dass es nur den einen "richtigen" Weg gibt und alles andere hat zwingend Wipe und zum Misserfolgsgarantie. Allerdings stimme ich zu, das es sich leichter mit neuen Konzepten experimentieren ließe, je besser der Raid an sich ausgestattet ist.)



    Re: Charakterskillung und Gildengrundsätze

    Anonymous - 03.08.2006, 13:11


    So ich als Außenstehender kann auch mal sagen, dass wir von NOB auch für Kreativität stehen. Sieht man ja shco bissl an unserem Namen^^.

    Ich sehe es auch ein wenn andere Spieler so spielen wollen wie sie gern möchten. Bestes Beispiel ist hier der Moonkin Druide DunkleMacht, ich bewundere sehr wie er es schafft sich nutzvoll in den Raid einzubinden. Man muss dann natürlich als Raidleiter seine Leute kennen und wissen dass DunkleMacht max. bei Bossen zum Heilen mit abgestellt werden kann und eben mal ne Gruppe zusammen stellen die die Aura vom Moonkin gut gebrauchen kann.

    Ansonsten ist so eine Diskussion um das erfolgsorientierte Raiden ein pures Gschmarrie - wie man hier in Bayern sagt -. Denn ich möchte persönlich auch nicht unmotivierte Raidmitspieler haben, die ihre Klasse so spielen möchten wie sie es nicht für gut halten.

    Meine 2 Cent dazu, Danke.



    Re: Charakterskillung und Gildengrundsätze

    Pham - 18.09.2006, 10:27


    Ich möchte auch an dieser Stelle noch mal alle Mitspielern des MC-Raids gratulieren für die hervorragende Leistung in MC, die damit auch beweisen, dass man mit persönlichen und individuellen Skillungen sehr erfolgreich sein kann.

    Zitat: ....ist ja nichts gegen euch ich habe nur ne andere einstellung zum spiel ich möchte nicht zu burning crusade grade ma bis garr kommen ... und gestern haben wir bewiesen,d ass unser für uns selber überraschender First-Try-Erfolg bei Golemagg letzte Woche kein Zufallstreffer war, konnte wir ihn gestern souverän wiederholen... und das auch noch mal eine halber Stunde schneller. :wink:

    Im Gegenteil, wir sind sogar dermaßen erfogreich, dass wir nun schleunigst die Wasserquest machen müssen,da wir ansonsten in MC anstehen. Mit Verlaub, aber ich bin über zeugt, dass wir in spätestens zwei Wochen vor Ragnaros stehen werden .. wenn nicht sogar schon nächste Woche.



    Re: Charakterskillung und Gildengrundsätze

    Sherasade - 14.11.2006, 12:15


    hallo,

    bin ebenfalls Member von NOB und ich kann mich der Meinung derer nur anschließen, die sagen das es jedem frei gestellt ist wie man skillt.


    ps: RVO und NOB haben es geschafft Raggi 2 ma zu legen und zwar ohne vorgeschriebene Skillungen ;) und vor BC :D



    Re: Charakterskillung und Gildengrundsätze

    Jeramiydes - 21.08.2007, 10:59

    Grade dsewegen sind oder kommen viele in eure Gilde!!!!
    :twisted: Hi ho Jerry is back! ;)

    Na ja also ich bin damal zu euch gekommen, weil Amalia alias KoDiKe!
    Mir so Vorgeschwärmt hat das es keine Vorschriften in der Skillung gibt. Das wiederum lässt den Spielern eine große sagen wir (Spielzone) in der sie ihren Char. ausreitzen können. Klar sollte man trotz allem auch an seine gruppe denken. :!: Das heißt viele werden oder tun bevor sie bei Kara angemault werden weil etwas nicht so läuft wie soll auf die sagen wir Vorgeschreibene Bahn wechseln. Pala Heilung , Krieger Off usw. Na ja ich hoffe mal das sich SG2 wenn ich dan mal mittkomme (eingeplant werde) auch an ihre Versprechen diesbezüglich hält. Ach und nochwas hab 2 ganz liebe leute Angeworben Capentaria u. Capentarius könnt ihre die mal Inv., wenn euch die Bewerbung zu sagt? Sind gute Freunde von mir zwar auch anfänger aber Zuverlässige Menschen :)
    Mfg Till = Jerry = Pala



    Re: Charakterskillung und Gildengrundsätze

    Pham - 21.08.2007, 13:14


    Der Gildengrundsatz ist, dass niemand vorgeschrieben wird wie er oder sie zu skillen hat, da wir der Meinung sind, dass jeder für sich aus diesem Spiel(!) den für sich optimalen Spielspaß ziehen soll.
    Dies würde mit einer Pflichtskillung eingeschränkt.

    Da das Raidleben ein Teil des Gildenlebens ist, wird auch ganz sicher niemand auf Grund einer, mehrheitlich als weniger raiddienlichen betrachteten Skillung "angeschnauzt".

    Was allerdings selbstverständlich passieren KANN, ist, dass bei der Wahl der Raidleitung zwischen zwei Chars, der nach Ansicht der Raidleitung raiddienlicher geskillte Char eingeladen wird.
    Dies folgt ebenfalls dem Grundsatz des Spielspaßes des Gildenmitgleider, da der erwartete, größere Raiderfolg (was auch immerman darunter verstehen mag) dem größeren Spielspaß aller anderen Raidteilnehmer gilt, der eher selten hinter dem Spielspaß eines einzelnen zurück gestellt wird.

    Kurz: nur damit ein einzelner mal Spaß daran hat eine von ihm gewünschte Raidinstanz von Innen zu sehen, werden wohl kaum alle anderen 9 bzw. 24 Spieler freiwiilig freudestahlend Rep-Kosten farmen wenn es eine Alternative dazu gibt. :wink:

    Insofern ist es auch nur kollegial, dass man vorbereitet und pünktlich zum Raid erscheint und nicht aufgrund von groben Nachlässigkeiten (die man auch als Desinteresse an dieser speziellen Gemeinschaft interpretieren könnte) die Laune und den Spielspaß aller Anderen beeinträchtigt bzw. gefärdet.



    Re: Charakterskillung und Gildengrundsätze

    Ganzbaff - 22.08.2007, 13:41


    Es gibt wirklich keine Pflichtskillung bei uns in der Gilde, genauso wie niemand wirklich dazu gezuwungen wird, etwas tun, was er nicht möchte. Sei es nu Raiden, PvP, farmen oder sonstiges.......
    Jeder Entscheidet sein Spielziele ganz persönlich !!!!!!!!!

    Deshalb ist es auch bei uns so, da gibt es eine Raidfraktion, welche die PvP machen und auch welche die nur rumdaddel und einfach nur spass dran haben möglichst viel Geld zu machen. Das kann jeder halten wie er will.....

    Wenn jemand allerdings, sich für etwas entscheidet und alles auf einmal zu machen, dazu sind nur wenige Klasse in der Lage, sollte man auch im eigenen Interesse das optimum aus seinem Char herausholen. Palas sind numal Hybride, das heißt Supporter und Blizz hat auf Grund von Skill und Equip eben nicht die Möglichkeit geschaffen, diese Klasse zu einem vollwertigem DD zu machen. Jerry, Du sollst und kannst Deinen Char skillen und spielen wie Du möchtest, das ist überhaupt keine Frage, jedoch ist auch eines von der Sache her klar, denn das zeigt einfach die Erfahrung, ein Vergelter tut sich immer schwerer einen Raidplatz zu bekommen, als ein Holy. Wie Du leicht an meinem Namen erkennen kannst, war früher mein Pala mein Main, ich hab den auch spaßeshalber auf 65 gespielt und hab wohl inzwischen wenig Ahnung von Skillung und Equip für diesen Char, aber mir persönlich würde nie in den Sinn kommen den als DD auszurichten. Das Problem, welches ich hier sehe ist halt, mit ein Raidholyskillung, geht mir ja mit meinem Priest nicht besser, kannst Du eben nichts anderes mehr machen als Raids und Instanzen heilen, wenn Du farmen möchtest, brauchst Du schon Begleitschutz.....
    Palas sind auf Ihre spezielle Art absolut IMBA, ich rege mich z.B. regelmäßig auf, wenn wir zu dritt im BG auf einen Schutz/holypala einklopfen müssen und den down zu bekommen. In der Zeit hat der zugehörige Warri, drei von unseren Leuten niedergemetzelt, soviel dazu.....
    Es bringt nichts, wenn Du Dir schon verher einen Kopf um Deine Skillung machst, geh Raiden und ich bin mir sicher das wirst Du, Dein RL wird Dir sagen was Dein Job ist, wenn Du das bringst, egal mit welcher Skillung ist ja alles bestens, wenn nicht, dann wirst Du von ganz alleine reagieren.....

    In diesem Sinne....



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum rvo

    Vorstellung von Asherah - gepostet von Asherah am Mittwoch 22.11.2006
    Der ultimative Tankhammer für Druiden! - gepostet von Tiyath am Mittwoch 27.06.2007
    Bitte alle Nutzer die Bestimmungen lesen - gepostet von thorwolf am Dienstag 14.03.2006
    Krieger Werte - gepostet von Thorwolf am Dienstag 06.03.2007
    1. ZG-Raid - gepostet von thorwolf am Montag 22.05.2006
    weiteres Raiden - gepostet von Pham am Dienstag 13.02.2007
    Bewerbung 70er Mage und 46er Schurke - gepostet von silent am Sonntag 14.10.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Charakterskillung und Gildengrundsätze"

    Beispiel einer Charakterskillung / Grundüberlegungen - Dr.NiGhTHaWk (Mittwoch 11.07.2007)