BC und Intelligenz

hund & talk
Verfügbare Informationen zu "BC und Intelligenz"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: satyrlittlewolf - Moni&Shaya - Coco - blackno1
  • Forum: hund & talk
  • Forenbeschreibung: Zauberportal
  • aus dem Unterforum: Hunderassen
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Sonntag 29.01.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: BC und Intelligenz
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 8 Monaten, 24 Tagen, 11 Stunden, 5 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "BC und Intelligenz"

    Re: BC und Intelligenz

    satyrlittlewolf - 30.07.2006, 18:24

    BC und Intelligenz
    Gestern noch habe ich wieder gehört, der Border Collie sei der intelligenteste unter den Hundeartigen.

    Wie seht ihr das bzw was haltet ihr davon?



    Re: BC und Intelligenz

    Moni&Shaya - 30.07.2006, 20:41


    hmmm, ich bin mir nich sicher, ob ich es für so intelligent halte, wenn ein Hund dem Menschen so dermassen gefallen will wie zb. der BC...

    Oder denke ich da jetzt irgendwie falsch???



    Re: BC und Intelligenz

    satyrlittlewolf - 30.07.2006, 22:03


    Sehr interessanter Gesichtspunkt. Ja, hab ich auch schon oft gesehen bzw ist deren Art Unterordnung, wie ich sie bei Agihunden erfahren habe, weniger mag. Ob das rassebedingt ist? Wenn die darauf gezüchtet bzw selektiert werden, wohl ja.

    Will nicht behaupten, daß BCs dumm sind. Allerdings glaube ich, daß der Grad Intelligenz nicht unbedingt rassetypisch ist.

    Also ich "erkläre" mir das so. Wenn eine Rasse Eigenschaften wie Neugier und oder Agilität besitzt, so läßt sich auch viel daraus machen.

    (Anmerkung...: Hab heute so viel geschrieben, aber irgendwie schreibe ich jetzt wohl Müll bzw habe ich irgendwie Probleme, mich verständlich auszudrücken)



    Re: BC und Intelligenz

    Coco - 31.07.2006, 19:22


    Intelligenter als andere Hunde?
    Würde ich jetzt auch nicht sagen.

    Habe aber gestern einen Bericht über den besten Border Collie Englands gesehen.Ist schon sehr interessant, wie gut man diese Hunde trainieren kann.
    Und an dem will to please kann ich auch nicht unbedingt Negatives finden.

    Ich liebe diese Rasse und wenn ich die Zeit und die Möglichkeiten hätte, würde ich mir einen BC zulegen, natürlich mit passender Schafherde oder anderweitiger "artgerechter" Beschäftigung.


    Hmmmm,die Frage habe ich damit jetzt auch nicht beantwortet...



    Re: BC und Intelligenz

    satyrlittlewolf - 31.07.2006, 20:08


    Es ist die Art des Will to please bzw die Art der Unterordnung/ Unterwürfigkeit, wie ich sie oft bei Agihunden sehe, welche mir nicht gefällt.

    Hab ja mel nen BC DSH Mix beheimatet. Der war auch völlig anders als die Teddies. Zwar auch wild und neugierig etc, aber er mußte nicht in der Form "gebändigt" werden. Aber ob der nun intelligenter war als meine Teddies, kann ich nicht wirklich beantworten. Anders halt.

    Übrigens ist ja auch die Intelligenz bei Hunden nicht eindeutig zu definieren bzw meiner Meinung nach eine Summe verschiedener Eigenschaften wie zB Dominanz. Wenn beim BC von Intelligenz gesprochen wird, so ist oft dessen Merkfähigkeit gemeint.

    Anders herum bin ich der Meinung, daß auch der intelligenteste Hund dumpf, dumm und leer wird, wenn er nicht entsprechend gefördert und gefordert wird.

    Trummler hat einmal geschrieben, ein Zwinger sei das Grab jeder Intelligenz.

    Coco
    Welche Frage meinst Du? Oben hatte ich euch gefragt, wie eure Sicht dessen ist. Und das habe ich erfahren können. Und ob BCs nun wirklich intelligenter als andere Hunde sind, werden wir an dieser Stelle eh nicht klären können.



    Re: BC und Intelligenz

    blackno1 - 01.08.2006, 09:48


    ich glaube, es gibt in allen rassen und mischlings-senf-hunden ausgesprochene dummköpfe und wirklich kluge köpfchen... kann mir nicht vorstellen, dass das an der rasse liegt. ob das extreme gefallen-wollen mit sehr hoher intelligenz zu tun hat? hmmm... ich weiss nicht... ich würd eher sagen, nein.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum hund & talk

    Samstag, 27. Mai 2006 - gepostet von HundeHilde am Samstag 27.05.2006
    was is die beste rasse für uns??? - gepostet von Anonymous am Freitag 25.08.2006



    Ähnliche Beiträge wie "BC und Intelligenz"

    Themenvormittag - Künstliche Intelligenz - P0wl (Dienstag 06.06.2006)
    die intelligenz von fussballern - Phil90 (Mittwoch 21.02.2007)
    Die Intelligenz reichste klasse xD - Musapür (Dienstag 27.03.2007)
    Eine Frage der Intelligenz - Streusel (Mittwoch 08.11.2006)
    A.I.-Künstliche Intelligenz - Mr. Bombastic (Sonntag 06.06.2004)
    Ich sehe was, - Ithilien (Dienstag 08.07.2008)
    Künstliche Intelligenz - -[NBP]--M@X- (Donnerstag 31.03.2005)
    Ceres und Rhage Apartmend - Ceres Beatrix Thorne (Montag 12.05.2008)
    Seti - Suche nach ausserirdischer Intelligenz - Seelchen (Dienstag 06.02.2007)
    Die Intelligenz des rechten Fußes - Timekiller101 (Mittwoch 02.05.2007)