GEWALT im NAHEN OSTEN - Bemerkenswerte Beiträge

Deutschsprachiges ISLAM Forum
Verfügbare Informationen zu "GEWALT im NAHEN OSTEN - Bemerkenswerte Beiträge"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - M.M.Hanel
  • Forum: Deutschsprachiges ISLAM Forum
  • Forenbeschreibung: Der Schreiber Form gibt dem Forum Form
  • aus dem Unterforum: Was bewegt
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Montag 19.09.2005
  • Sprache: englisch
  • Link zum Originaltopic: GEWALT im NAHEN OSTEN - Bemerkenswerte Beiträge
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 11 Monaten, 19 Tagen, 33 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "GEWALT im NAHEN OSTEN - Bemerkenswerte Beiträge"

    Re: GEWALT im NAHEN OSTEN - Bemerkenswerte Beiträge

    Anonymous - 29.07.2006, 18:18

    GEWALT im NAHEN OSTEN - Bemerkenswerte Beiträge
    Libanon
    http://www.faz.net/s/RubF7538E273FAA4006925CC36BB8AFE338/Doc~EE0F5F29F889F416A908248C9823B77F0~ATpl~Ecommon~Scontent.html


    Das verhaßte Vorbild

    Von Ghassan Tueni
    Ghassan Tueni, libanesischer Herausgeber und Abgeordneter
    28. Juli 2006

    Im Nahen und Mittleren Osten geht es heute nicht um die Verwirklichung von Demokratie, wie Präsident Bush uns glauben machen möchte, sondern ganz konkret um das Überleben des Libanons, seines Staates, seines Volkes und seiner bereits existierenden Demokratie: eines Modells, das bis ins neunzehnte Jahrhundert zurückreicht und auf eine stolze Geschichte zurückblickt, zu der auch eine Wahlmonarchie in phönizischen Zeiten gehörte - lange bevor im fünften Jahrhundert vor Christus die athenische Demokratie erfunden wurde.

    Die Libanesen müssen nun befürchten, daß ihr Heimatland nichts Geringeres als seine raison d'etre verliert, die Papst Johannes Paul II. 1997 bei seinem Besuch hier mit den Worten umrissen hat: „Der Libanon ist kein Land, sondern eine Botschaft.“ Eine Botschaft, die sich an die ganze Region richtet, eine Botschaft der Liebe zur Menschheit, des Friedens, der Gemeinschaft und der Freiheit.


    Eine Projektion diverser früherer Kämpfe

    In einer angeblich vom „Kampf der Kulturen“ erschütterten Welt leistet der Libanon etwas Einzigartiges: Er widerlegt diese Theorie, indem er dem Miteinander von Zivilisationen und Kulturen eine Heimstatt bietet - im gelebten Dialog zwischen Christentum und Islam, während der akademische Dialog zwischen meist professionell gemäßigten Gesprächspartnern beider Religionen bislang kaum Erfolge vorweisen kann.

    Jetzt aber steht der Gesellschaftsvertrag auf dem Spiel, der den Libanon zusammenhält. Der aktuelle Konflikt ist eine Projektion diverser früherer Kämpfe um Hegemonie und Kontrolle im Nahen und Mittleren Osten (zwischen Ägypten und dem Osmanischen Reich, zwischen Franzosen und Briten, zwischen Europäern und Türken), ganz zu schweigen vom Einfluß ökonomischer Interessen wie der Ausbeutung der Ölvorkommen oder schon lange davor der Kontrolle über die Handelswege zwischen Europa und Asien.


    Scharonmauer bietet keine Sicherheit und Freiheit

    Auf dem Spiel steht im Libanon aber auch das einzige Laboratorium, in dem der Islam die Modernisierung und die Trennung von Staat und Religion erproben kann. Die Politik in unserem säkularisierten demokratischen System muß endlich aus dem Würgegriff der Religionen befreit werden. Deshalb ist der Libanon auch eine Herausforderung für Israel als hebräischer Staat und erste Theokratie der modernen Welt - ein Modell, das islamische Staaten dann kopiert haben, zum Beispiel Pakistan, das etwa zur selben Zeit wie Israel durch einen UN-Beschluß geschaffen wurde. Es ist leicht einzusehen, daß Israel ein ideologischer Feind des Libanons sein muß, weil dessen politisches Modell die zionistische Auffassung einer Gleichsetzung von Religion und Nation widerlegt.

    Von europäischen Juden gegründet, die Europa verließen, um ihrem Ghettodasein zu entkommen, ist Israel nun selbst zu einem Ghettostaat geworden, umgeben von einer Mauer, die eine Trennung von der Außenwelt bewirkt und das Land moralisch erstickt. Als Ministerpräsident Ariel Scharon vor kaum einem Jahr an die französischen Juden den Aufruf richtete, nach Israel auszuwandern, „bevor es zu spät ist“, damit sie „frei und sicher“ in ihrem eigenen Land leben könnten, war das damals schon unglaubwürdig. Die jüngsten Ereignisse haben nun gezeigt, daß die Scharonmauer keineswegs Sicherheit und Freiheit bietet und auch kein Heilmittel gegen das Ghettogefühl der Unterdrückung darstellt.


    „Strategie mit offenem Ausgang“

    Der zweite ideologische Feind des libanesischen politischen Systems ist das baathistische Syrien, das weiterhin Anspruch auf den Libanon als Teil eines Großsyriens erhebt, das historisch nur als römische Provinz vor fünfzehn Jahrhunderten existiert hat. Außerdem hält das diktatorische und totalitäre Regime in Damaskus den Libanon für eine Gefahr, weil das Land liberalen Syrern als Agora für den Austausch ihrer Ideen dient und sie die im Libanon herrschende, den syrischen Medien aber verwehrte Meinungsfreiheit nutzen können, um aus nächster Nähe Kampagnen für einen politischen und gesellschaftlichen Wandel zu starten.

    In einem dialektischen Prozeß hat diese Konstellation zu einer unsichtbaren Allianz zwischen Israel und Syrien gegenüber dem Libanon geführt, die manche israelische Autoren als „Strategie mit offenem Ausgang“ bezeichnen. Im Rahmen dieser Strategie tauschen beide Länder unausgesprochene, aber dennoch verständliche Signale aus, mit denen sie dem jeweils anderen verdeutlichen, wie weit sie dessen Einmischung in die libanesischen Angelegenheiten zu tolerieren bereit sind. Der üblichere, etwas vulgärere Schlüsselbegriff für eine solche Politik ist die „rote Linie“, die in stillschweigendem wechselseitigen Einvernehmen oder durch dritte Parteien wie die Amerikaner gezogen wird - in der Vergangenheit oft auch mit Billigung Moskaus. Einige indiskrete Memoiren wie die von Henry Kissinger und Jitzhak Rabin legen beredtes Zeugnis davon ab.


    „Angebot“ Syriens äußerst aufschlußreich

    Unter diesen Umständen ist das „Angebot“ Syriens, sich um die Beendigung des gegenwärtigen Krieges zu bemühen, weil man die einzige Partei sei, die die Hizbullah „zügeln“ könne, äußerst aufschlußreich. Syrien schafft ein Problem und erwartet dann, eingeladen zu werden, um dieses Problem zu lösen, das heißt: in den Libanon zurückzukehren.

    Zu diesen Gefahren, welche die Unabhängigkeit des Libanons auch nach der Zedernrevolution von 2005 weiterhin bedrohen (in dieser Revolution befreite sich der Libanon von der Anwesenheit der syrischen Armee und der syrischen Geheimdienste, die das Land mehr als ein Vierteljahrhundert beherrscht hatten), kommen nun noch die Folgen des aktuellen Kriegs der Israelis gegen die Hizbullah hinzu: die Isolation des Libanons durch die Zerstörung aller Flug- und Seehäfen, der Autobahnen sowie der wichtigsten Brücken und sonstigen Straßenverbindungen; die Zerstörung ganzer Städte und Dörfer vor allem im Süden von Beirut und in der Bekaaebene; die Zerstörung von Fabriken zur Verarbeitung von Milch und Nahrungsmitteln mit dem Ziel, die Wirtschaft zu lähmen, vor allem im Bereich des Handels und des Tourismus.


    Eine typische No-win-Situation

    Langfristig am schwerwiegendsten jedoch ist die Vertreibung von bislang einer halben Million Menschen und die bevorstehenden Kosten für den Wiederaufbau sowie für ihre Unterbringung und Versorgung bis zu dessen Abschluß. Die Frage, welche Auswirkungen das auf die Struktur der Gesellschaft haben wird und wie man danach zu einem normalen Leben zurückkehren soll, die Frage, wie Schulen und Universitäten wieder geöffnet werden können und ob dies vor Beginn des nächsten akademischen Jahres möglich sein wird - all das kann derzeit nicht beantwortet werden.

    Dieser Krieg wird weder mit einem Sieg Israels noch mit einem Sieg der Hizbullah enden. Es handelt sich um eine typische No-win-Situation. Falls die Hizbullah den Krieg überstehen würde, wäre die gesamte Struktur der libanesischen Politik und Gesellschaft aus dem Gleichgewicht gebracht und der Nationalpakt sowie die bereits jetzt destabilisierte Machtverteilung gefährdet. Falls die Hizbullah aber zerschlagen würde, wüchse eine neue Generation radikaler Schiiten in einem Untergrund heran, der sie der Gesellschaft, in die sie integriert werden müßte, noch weiter entfremdete. Die Bereitschaft zum Märtyrertum, bei den Schiiten traditionell stark entwickelt, würde unvorstellbare Ausmaße annehmen und in Kombination mit dem latenten Fanatismus anderer Glaubensgemeinschaften einen Dialog nahezu unmöglich machen.


    Ein Hinweis - oder ist es eine Drohung?

    Dadurch würde der Libanon noch anfälliger für ausländische Eingriffe und Einflußnahmen - vor allem seitens Iran, das die libanesischen Schiiten heute schon als Geiseln hält. Die Interessen von Iran sind keineswegs nur religiöser Natur. Der Hizbullah-Krieg im Libanon ist eine wichtige Karte im laufenden Verhandlungspoker mit Europa und den Vereinigten Staaten über das Atomprogramm. Daher die von konservativen arabischen Staaten wie Saudi-Arabien und Ägypten geäußerte Befürchtung, der Krieg könne sich als Flächenbrand über den gesamten Nahen und Mittleren Osten ausbreiten. Ein Hinweis darauf - oder handelt es sich um eine Drohung? - ist die aus syrischen Quellen lancierte „Nachricht“, daß es in Saudi-Arabien seit langem schon eine „schlafende Hizbullah“ gebe.

    Der Libanon wird neu erfunden und neu strukturiert werden müssen. Seine Unabhängigkeit wird nur dann Bestand haben, wenn sie durch außergewöhnliche internationale Unterstützung für unantastbar erklärt wird. Denn im Nahen und Mittleren Osten, dessen wichtigster Teil, die sogenannte arabische Welt, unfähig scheint, ihre Kräfte zu vereinen, während die Liga der arabischen Staaten sich auf eine politische Rhetorik beschränkt, der keine Handlungen folgen, bereiten sich gleich zwei weitere Akteure darauf vor, auf dem libanesischen Kriegsschauplatz in Konkurrenz zueinander zu treten.


    Nur Melancholie und Nostalgie

    Teheran als Hauptstadt der Schiiten und Herold der islamischen Republiken sowie Ankara als sunnitisches Gravitationszentrum und einstiger Vorreiter einer modernen, säkularisierten islamischen Republik. Beide, Türken wie Iraner, geben sich nostalgisch-historischen Erinnerungen an ihre früheren Großreiche hin - das osmanische und das persische -, die ihnen über Jahrhunderte Herrschaft über die Araber garantierten. Und beide Staaten reagieren ebenso allergisch auf den Traum eines „Groß-Israel“.

    Was wird bei alledem aber aus der Botschaft, die der Libanon darstellte? Im Augenblick vermag mein Land nur Melancholie und Nostalgie zu vermitteln. Oder allenfalls ein Gefühl der Vergessenheit. Spannkraft und Beweglichkeit waren die Schlüsselworte, wenn es in den letzten fünfunddreißig Jahren sogenannter Bürgerkriege trotz aller Zerstörungen an den Wiederaufbau ging. Inspiriert wurden wir durch Frieden und Freiheit, die den Kern der libanesischen Botschaft bildeten. Aber sind Begeisterung und Inspiration nicht mittlerweile verflogen?

    Aus dem Englischen von Michael Bischoff.

    Text: F.A.Z., 29.07.2006, Nr. 174 / Seite 33
    Bildmaterial: AP



    Re: GEWALT im NAHEN OSTEN - Bemerkenswerte Beiträge

    Anonymous - 29.07.2006, 19:43


    Volltreffer mitten ins Rote Kreuz

    http://www.sueddeutsche.de/ausland/artikel/658/81577/

    "Du fährst raus, um die Leute zu retten - und kommst selbst tot zurück." Helfer in Tyros werfen Israel vor, Rettungsdienste gezielt unter Feuer zu nehmen. Gleich zwei Ambulanzen wurden bei einem Zwischenfall zerstört.
    Von Tomas Avenarius


    Es mag Zufall sein. Aber die israelische Rakete, die den Ambulanzwagen aus Tyros zerstörte, traf punktgenau durch das große Rote Kreuz auf dem Dach des VW-Busses, in den Schnittpunkt der beiden großen roten Balken.

    „Wir waren beim Verladen von Verletzten. Ich hörte einen gewaltigen Knall, sah einen grellen Blitz, dann fand ich mich zehn Meter weiter am Boden liegend. Dem Mann, der im Krankenwagen auf der Bahre lag, hat ein Splitter das Bein abgerissen.“

    Weiterlesen:
    http://www.sueddeutsche.de/ausland/artikel/658/81577/
    (SZ vom 29.07.2006)



    Re: GEWALT im NAHEN OSTEN - Bemerkenswerte Beiträge

    M.M.Hanel - 30.07.2006, 13:42


    Das Ziel westlicher Politik: die Auslöschung Palästinas
    Chomsky, Naomi Klein, Arundhati Roy u.a. zum Nahostkrieg


    Das letzte Kapitel des Konflikts zwischen Israel und Palaestina begann, als das israelische Militaer zwei Menschen aus dem Gazastreifen. einen Arzt und dessen Bruder, entfuehrten. Ueber diesen Vorfall wurde kaum berichtet ausser in der tuerkischen Presse. Am darauffolgenden Tag nahmen die Palaestinenser einen israelischen Soldaten gefangen und schlugen Verhandlungen fuer einen Gefangenenaustausch vor: es gibt etwa 10.000 palaestinensische Gefangene in israelischen Gefaengnissen.

    Dass diese "Entfuehrung " als massiver Uebergriff bezeichnet wurde, waehrend die illegale Besatzung der palaestinensischen West Bank, die systematische Aneignung natuerlicher Ressourcen - insbesondere des Wassers - durch das israelische Militaer hingegen eingeschaetzt wird als ein zwar bedauerlicher aber unabaenderlicher Tatbestand, ist typisch fuer die Doppelboedigkeit der westlichen Standards, die in stetiger Wiederholung seit 70 Jahren zur Anwendung gebracht wenn es um die Palaestinenser geht, die das Land, das ihnen durch internationale Vertraege zugesprochen wurde, bewohnen.

    Dem aktuellen Wutausbruch folgt der naechste, selbstgebastelte Raketen kreuzen die Bahn von technisch hoch entwickelten. Die Letzteren finden ihr Ziel meist dort, wo die enteigneten und verarmten Menschen leben in Erwartung dessen, was frueher einmal Gerechtigkeit genannt wurde. Beide Raketentypen zerfetzen menschliche Koerper - wer, ausser den Militaers, kann das auch nur fuer einen Moment vergessen?

    Jede Provokation und Gegen-Provokation wird registriert und ausfuehrlich kommentiert. Aber alle hierbei gebrauchten Argumente, Anklagen und Versprechungen dienen letztlich alle der Ablenkung um die Aufmerksamkeit der Welt nicht bemerken zu lassen, was eigentlich vor sich geht: eine mit langer Perspektive angelegte militaerische, oekonomische und geografische Praxis, deren Ziel letztlich die Ausloeschung eines palaestinensischen Gemeinwesens ist.

    Dies muss in aller Klarheit festgestellt und laut ausgesprochen werden. Die Zahl derer waechst, die dies halb oder undeutlich erkennen und erklaeren.
    Wir meinen, dass es wichtig ist, dies mit aller Nachhaltigkeit klarzustellen und zu konfrontieren.

    Verfasser / Unterzeichner:

    John Berger
    Noam Chomsky
    Harold Pinter
    José Saramago
    Naomi Klein
    Arundhati Roy
    Giuliana Sgrena
    Tariq Ali
    Eduardo Galeano
    Howard Zinn

    ------------------------------------------------

    Link zum Beitrag / Hintergrundinfo oder Pressehinweis:
    www.meta-info.de?lid=24247 und http://links.net-hh.de?lid=24247



    Re: GEWALT im NAHEN OSTEN - Bemerkenswerte Beiträge

    Anonymous - 29.04.2007, 12:33


    26.04.2007 / Ausland / Seite 2
    http://www.jungewelt.de/2007/04-26/056.php

    Israel droht mit Staatsterrorismus

    Das israelische Militär fordert von der Politik grünes Licht, die
    Hamas-Führung zu ermorden. Laut der konservativen israelischen
    Tageszeitung Jerusalem Post ersuchte die Generalität der sich
    euphemistisch als Selbstverteidigungskräfte (IDF) bezeichnenden
    israelischen Armee am Mittwoch die Olmert-Regierung um Erlaubnis, mit
    sogenannten »gezielten Operationen« gegen die Anführer der Hamas und
    deren Infrastruktur im Gazastreifen vorzugehen. Vorwand für die geplante
    neue Welle von israelischem Staatsterrorismus gegen die Palästinenser
    ist der Beschuß eines von Israelis besetzen Abschnittes der Negev-Wüste
    am Dienstag mit 20 Mörsergranaten und zehn selbstgebauten
    Kassam-Raketen, wofür Hamas die Verantwortung übernahm. Diese angebliche
    Aufkündigung des Waffenstillstandes durch Hamas wurde im Westen scharf
    verurteilt. Dabei blieb weitgehend unerwähnt, daß tags zuvor (Montag)
    eine israelische Mörderbande in Uniform bei einem unprovozierten
    Überfall auf Gaza neun Palästinenser getötet hatte.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Deutschsprachiges ISLAM Forum

    Probleme mit der deutschen Gesellschaft - gepostet von Anonymous am Sonntag 30.04.2006
    Tariq ALI - Fundamentalismus im Kampf um die WO - gepostet von M.M.Hanel am Dienstag 21.11.2006
    igl - gepostet von Anonymous am Montag 01.10.2007
    TERROR in DEUTSCHLAND? - gepostet von M.M.Hanel am Mittwoch 14.03.2007
    HÖRE O ISRAEL - HÖRE O PALÄSTINA - gepostet von Anonymous am Dienstag 06.11.2007
    TERROR in EUROPA - gepostet von Anonymous am Dienstag 10.04.2007
    ISLAM die einzig wirkliche Religion? - gepostet von M.M.Hanel am Samstag 26.05.2007
    DEMOKRATISTISCHE KARIKATUREN - gepostet von M.M.Hanel am Sonntag 12.02.2006
    KONTAKT - INFORMATIONEN - gepostet von M.M.Hanel am Dienstag 30.05.2006



    Ähnliche Beiträge wie "GEWALT im NAHEN OSTEN - Bemerkenswerte Beiträge"

    Gewalt an deutschen Schulen - HV-Hool (Mittwoch 22.11.2006)
    Markierung der Beiträge - Viola (Freitag 04.08.2006)
    100 Beiträge - kleiner-stern (Samstag 26.08.2006)
    Meine Beiträge - (TYD)killer13 (Montag 12.06.2006)
    was ist dirthy/bird für eine Farbe? - Cinderella (Montag 06.10.2008)
    Gewalt - Wer Lehrer/Schüler bedroht! - Anonymous (Mittwoch 26.01.2005)
    Nanu, wo sind denn meine Beiträge? - Ninja (Donnerstag 01.07.2004)
    Wie mach ich Fotos in die Beiträge ??? - girlpower (Donnerstag 05.07.2007)
    BK, Alle Beiträge zu Bündniss Kämpfen kommen hier rein - dunklerbruder (Freitag 20.04.2007)
    Beiträge aus dem alten Forum!!! - Kalle (Sonntag 21.01.2007)