motoröl

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  • Alle Beiträge und Antworten zu "motoröl"

    Re: motoröl

    MaNDraxXXx - 27.07.2006, 11:55

    motoröl
    hi leute,

    hab in irgendeinem thread letztens gelesen (frag mich nicht um wem sein auto es ging, und wo der thread ist), dass einem sein motor sich halbwegs mit nem klopfen verabschiedet hat und er den jez komplett überholen muss / überholt hat. da wurde dann das thema motoröl angesprochen und es hieß dass

    10W40 das ideale wäre.

    tjo mein vater arbeitet in einem chemie labor. der macht da kraftstoff analysen, öl analysen etc.

    zumindest füttere ich meinen seit längerem mit 5W40 und er meinte des sei in ordnung.

    hab auch keine probleme damit.



    Re: motoröl

    Matze - 27.07.2006, 14:35


    http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.php?nxu=34345126nx14123&t=1116&highlight=auto

    Da isser.. ;)

    Weiß nur das Honda 10W40 empfiehlt, weil hochdrehzahlmotoren nie für vollsynthetiköle ne geeignet sind...



    Re: motoröl

    Rene - 27.07.2006, 16:12


    ich fahre auch 10w40 habe auch mal gehört das es von honda empfohlen wird und wohl das beste wäre !? :n66:



    Re: motoröl

    Jörn - 27.07.2006, 17:42


    10W/40 ist bis auf wenige Ausnahmen die Herstellerempfehlung für unsere Hondas; wie schon gesagt, ist das konstruktionsbedingt die beste Lösung.
    Es gibt genügend Geschichten von Leuten, die Vollsynthetik o.ä. benutzt haben und einen kapitalen Motorschaden als Rechnung bekommen haben - zusätzlich zu den Mehrkosten für das teurere Öl...

    Herstellerempfehlung ist in vielen Fällen sicherlich die beste Lösung (Öl, Benzin, Zündkerzen etc.)



    Re: motoröl

    Jörn - 27.07.2006, 21:21


    Matze hat folgendes geschrieben: 10W40!! Und net bei ATU... ;) Fahr zu ner kleinen Werkstatt, die sterben sonst alle aus... :|

    WORD!



    Re: motoröl

    Hankey - 28.07.2006, 08:50


    Ich fahr immer zu "Clean Car" und lass es da machen. Kostet mich 29,95€ mit 10W40 und danach darf man sein Autochen noch durch die Waschstraße schicken. :n3:



    Re: motoröl

    Hankey - 28.07.2006, 16:09


    Wie geil is der Vergleich denn bitte :lol: :lol:



    Re: motoröl

    Rene - 28.07.2006, 17:51


    BlackChromeMQ77
    ATU ist wie McDonalds...

    Die lassen jeden idiot dort arbeiten...
    --------------------------------------------------------------------


    der beste vergleich !!!!!



    Re: motoröl

    chris82 - 28.07.2006, 19:04


    Stefan hat folgendes geschrieben: naja normalerweise bin ich kein freund von atu... aber gestern war das erste mal, dass ich kompetent beraten wurde... sogar gleich von 2 Leuten... also quasi wie ein sechser im lotto :mrgreen:

    du meinst, du wurdest korpulent beraten ?

    bisher habe ich keine guten erfahrungen mit atu gemacht,
    irgendwie hatte ich nur mit koniferen zu tun....



    Re: motoröl

    Hankey - 30.07.2006, 00:03


    Naja, der Luftdruck ist nicht gerade negativ. :wink:



    Re: motoröl

    Rene - 30.07.2006, 09:41


    Hankey

    Naja, der Luftdruck ist nicht gerade negativ.
    -------------------------------------------------------------------------------
    naja ich finde 2,8-2,9 bar etwas viel !
    gerade wenn sie sich in der mitte mehr abfahren :n116:



    Re: motoröl

    Stefan - 30.07.2006, 10:15


    hmmm da ist wohl bei der teilung etwas schief gelaufen :roll:

    hier gehts jetz nur noch ums öl...

    zum meckern über ATU... hier klicken



    Re: motoröl

    Hankey - 30.07.2006, 13:49


    Stefan zu pfuscher. :P



    Re: motoröl

    JapanImports - 09.05.2010, 19:27


    hm, also ich hab den civic gekauft, da war 5w30 drinne,

    das öl war absolut daneben wenn man bedenkt dass die 30 für hohe temperaturen eigentlich nichts ist (dieselöl?).

    ich bin in der zeit aber nie volle kanone gefahren, habe jetzt auf 5w40 umgerüstet und gestern auf der landstraße bei vollgas gab es seltsame geräusche ausm motorraum.

    diagnose steht noch aus, ich kann es nichts zuordnen...

    es klingt einmal wie ein klappernder kat und auf der anderen seite quietscht es manchmal wie ein rutschender keilriemen...da dieser aber vor 10.000km neu gekommen ist glaube ich nicht dran.

    ich tippe eher auf irgendwelche probleme mit der nockenwelle, das geräusch kommt ziemlich vom kopf.

    an den vtec motor trau ich mich auch echt garnicht ran,zumal ich das ding jeden tag brauch,darum werd ich wohl um ein besuch bei honda nicht herrum kommen (mietwagen etc)

    sollte sich ein motorschaden verwirklichen und die reparatur über 600euro kosten geht die hütte so wie se ist zum exporthändler, dann will ich nie wieder was von honda und qualität hören...hab gerade mal 160.000km runter und an dem ding geht echt eins nach dem anderen kaputt...ob radlager, stoßdämpfer, kupplung...

    also unter Honda hätte ich mir echt was anderes vorgestellt,bin echt ziemlich sauer.
    Aber warten wir mal ab was das Ergebniss morgen/übermorgen sagt. Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit, glaube es aber nicht so richtig. hört sich alles ziemlich nach geräuschen von metall auf metall an.



    Re: motoröl

    Bully - 09.05.2010, 19:53


    ich würde den auch nehmen ;-)



    Re: motoröl

    JapanImports - 09.05.2010, 20:16


    Bully hat folgendes geschrieben: ich würde den auch nehmen ;-)

    die frage ist was man dafür noch bekommt...
    ohne motor ist der wagen vermutlich wertlos



    Re: motoröl

    Crown - 09.05.2010, 20:34


    JapanImports hat folgendes geschrieben: hm, also ich hab den civic gekauft, da war 5w30 drinne,

    das öl war absolut daneben wenn man bedenkt dass die 30 für hohe temperaturen eigentlich nichts ist (dieselöl?).

    ich bin in der zeit aber nie volle kanone gefahren, habe jetzt auf 5w40 umgerüstet und gestern auf der landstraße bei vollgas gab es seltsame geräusche ausm motorraum.

    diagnose steht noch aus, ich kann es nichts zuordnen...

    es klingt einmal wie ein klappernder kat und auf der anderen seite quietscht es manchmal wie ein rutschender keilriemen...da dieser aber vor 10.000km neu gekommen ist glaube ich nicht dran.

    ich tippe eher auf irgendwelche probleme mit der nockenwelle, das geräusch kommt ziemlich vom kopf.

    an den vtec motor trau ich mich auch echt garnicht ran,zumal ich das ding jeden tag brauch,darum werd ich wohl um ein besuch bei honda nicht herrum kommen (mietwagen etc)

    sollte sich ein motorschaden verwirklichen und die reparatur über 600euro kosten geht die hütte so wie se ist zum exporthändler, dann will ich nie wieder was von honda und qualität hören...hab gerade mal 160.000km runter und an dem ding geht echt eins nach dem anderen kaputt...ob radlager, stoßdämpfer, kupplung...

    also unter Honda hätte ich mir echt was anderes vorgestellt,bin echt ziemlich sauer.
    Aber warten wir mal ab was das Ergebniss morgen/übermorgen sagt. Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit, glaube es aber nicht so richtig. hört sich alles ziemlich nach geräuschen von metall auf metall an.

    Lustigerweise, muss ich sagen, das meiner auch komisch klappert, wenn der vtec kommt klackert es auch so komisch, ÖL hat er bis jetzt immer nur 5W40 von Liqui Moly bekommen,das er auch weiterhin bekommt.

    Habe aber jetzt festgestellt, das meine LIMA bei gaswegnahme und bei gangwechselt quitscht,denke einfachmal, das es ggf. alles daher kommt, mal schauen, wenn die neue gebrauchte drin ist :wink:



    Re: motoröl

    JapanImports - 09.05.2010, 21:45


    ja ein kleines vtec klackern ist glaube normal, aber das klingt schon ein wenig anders und ist ja auch nur bei 2000-3000u/min...manchmal auch drüber. geb ich aber volles rohr (über 6000) ist garnix...volle leistung,keine geräusche (oder werden einfach übertönt? :mrgreen: )

    wenn es sowas wie die LIMA wäre, wär ich glücklich.
    glaube es aber nicht...
    für pleuellager klingt es aber auch zu "seltsam", kaputte pleuellager klingen dumpf, das ist zu hell. es klingt eigentlich wie ein loses hitzblech was bei bestimmten drehzahlen anfängt geräusche zu machen.

    und das quietschen halt wie ein alte keilriemen der nicht mehr greift.

    weiß der geier was es ist, viele wissen halt (ich auch) bei dem vtec zeug nicht bescheid was normal ist und was nicht.

    ich hatte ja auch erst den verdacht krümmerdichtung, weil es nur ist wenn der motor warm ist, läßt man sich nen 10km langen berg runter rollen und dreht den motor dann bis 4000 ist nichts. das die dichtung nachgibt und das so ein kleines loch ist. aber dafür ist der ton auch nicht passend

    ölstand ist auch wie beim wechsel (nimmt keins), wasser nie nachgefüllt und ist auf max...kann es mir echt nicht erklären. :|



    Re: motoröl

    TilkO - 10.05.2010, 05:35


    Ich weis, das hilft dir recht wenig, aber am Anfang habe ich mich auch über die Geräuschkulisse meines MC2 gewundert, beim anfahren und beim untertourigen-durch-Kurven-fahren hab ich auch sone Art quietschen.

    Am anfang hat er auch egnagelt, bischen wie ein Diesel, aber nur im unteren Drehzahlbereich unter Last... (hab an die Kupplung gedacht aber die is okay)

    Hab das dem Honda-Mech erzählt, der meinte auch nur das ich ja jetzt nen sportlichen Motor fahr und die etwas anders klingen :evil:

    Kam mir auch etwas verarscht vor...

    Geräusche sind, denk ich, immernoch, und ich hab mich dran gewöhnt, solang sie nicht lauter werden is alles bei mir alles i.O.

    ps.: hatte bei meinem Accord mal so ein hohles Metalisches Geräusch, war am Ende der Zündverteiler :roll:



    Re: motoröl

    roman1111 - 10.05.2010, 14:39


    man kann das schlecht verallgemeinern, jeder motor braucht ein mindestmaß an pflege, und weist du was der motor schon hinter sich hat? 160000 is normalerweise nich viel, wenn er immer kalt getreten wurde jedoch schon. und radlager, stoßdämpfer und kupplung sind immer noch normale verschleißteile..



    Re: motoröl

    JapanImports - 10.05.2010, 20:03


    gibt auch eine entwarnung, es war was ganz doofes...ich konnte bei "uns" in der halle nur nicht auf die bühne weil da ne karre stand...

    reparatur ist 0euro und am motor ist nix....

    dennoch muss ich sagen dass das honda autohaus fugel echt geil ist! super service und übelst nett.

    hab schon wegen ventilspiel einstellen gefragt,kostet ca 70euro,geh nächste woche hin!

    morgen hol ich erstmal neue reifen für den civic 8)



    Re: motoröl

    Blues - 10.05.2010, 20:39


    Was war's denn?



    Re: motoröl

    Crown - 10.05.2010, 20:41


    jo vebtile muss ich auch dringend einstellen, kostet bei uns auch 70€



    Re: motoröl

    memo-can - 10.05.2010, 21:10


    Crown hat folgendes geschrieben: jo vebtile muss ich auch dringend einstellen, kostet bei uns auch 70€

    nur ventiele einstellen oder mit dichtungen zusammen?



    Re: motoröl

    JapanImports - 10.05.2010, 21:51


    memo-can hat folgendes geschrieben: Crown hat folgendes geschrieben: jo vebtile muss ich auch dringend einstellen, kostet bei uns auch 70€

    nur ventiele einstellen oder mit dichtungen zusammen?

    komplett mit dichtung.



    Re: motoröl

    Crown - 10.05.2010, 23:12


    dichtung baruch ich keine neue , die ist nichtmal nen jahr alt :wink:



    Re: motoröl

    FlashaStylz - 17.12.2010, 19:24


    Nabend!

    Ich krahm den Thread hier nochmal kurz raus und zwar hab ich gerade mal nach einem 10w40 Motorenöl teilsynthetisch geschaut! Man sollte ja kein vollsynthetisches Öl in den MB6 kippen, soweit ich das hier gelesen habe.
    So jetzt die Frage: Ich finde dann nur Motorenöl für Motorräder?! Das kann doch im Grunde nicht stimmen oder?
    Ich mein ist 10w40er Öl mit der API Klasse SG oder SH! Sollte ja eigentlich richtig sein...?! Aber das das dasselbe Öl ist, was ich in meine Taschenrakete kippe, macht mich irgendwie stutzig...Finde halt nur vollsynthetisches 10w40 für Autos...
    Ich hoffe mir kann da einer mal auf die Sprünge helfen! :)

    Gruß



    Re: motoröl

    MC2VTEC - 17.12.2010, 21:56


    Motul 6100 Synergie+ 10W-40
    Mobil Super 2000 10W-40
    Castrol Magnatec 10W-40
    Total Quartz 7000 Energy 10W-40
    Liqui Moly Leichtlauf 10W-40
    ADDINOL Premium Star MX 1048 10W-40
    Shell Helix Premium 10W40
    usw,usw,usw

    Sind alles teilsynthetische für PKW.



    Re: motoröl

    FlashaStylz - 19.12.2010, 13:26


    Sauber! Ich danke dir vielmals! :n67: :n107: :n57:



    Re: motoröl

    Blackcross - 11.01.2011, 15:26


    hab auch ne Frage

    mache bald Ölwechsel

    benutze jetzt Castrol GTX 10W-40 A3/B4 das stinknormale Standart zeug halt ^^

    habe sehr gute erfahrungen damit


    nur würdet ihr dabei beleiben oder auf Castrol MAGNATEC 10W-40 A3/B4 umsteigen ? Das ist evtl besser wird ja gesagt...naja ist auch teurer ^^



    Re: motoröl

    Crown - 11.01.2011, 20:59


    Ähm momentmal, wer bitte sagt das der MB6 bzw. Der MC2 kein vollsynthetik bekommen soll????

    völliger quark, war ja schon bei vielen Honda Händler und jeder sagt dir, das ein VTEC motor nur vollsynthetik bekommen soll, das gibt es übrigens auch als 10W40 , alles andere brauchst du erst gar nicht einzufüllen.



    Re: motoröl

    Blackcross - 12.01.2011, 01:08


    und was ist mit meiner frage :mrgreen:



    Re: motoröl

    Aidos - 12.01.2011, 23:52


    also ich hab bis jetz auch des normale 10w40 verwendet...

    des voll synthetiköl kostet doch nen haufen im vergleich oder??



    Re: motoröl

    Crown - 13.01.2011, 00:38


    wird wohl auch seine gründe haben :roll:



    Re: motoröl

    capt.iglo - 13.01.2011, 09:50


    ja nen vollsyn Öl kostet nen bißchen mehr.Aber glaub mir eine Motorrevision ist wesentlich teurer.

    man sollte nicht am falschen Ende sparen.
    Und soweit ich weiß,bekommen die VTIs nur Vollsyn.Öl und nichts anderes



    Re: motoröl

    Elenor - 21.05.2011, 11:50


    sry das ich das wieder ausbuddel aber mir das alles noch nich ganz klar und ich will mein auto nicht mit scheisse füttern..

    gibt es 10w40 auch als vollsynt. für autos? findes nämlich nur für motorräder
    ansonnsten nur 10w40 teilsynt. für autos

    was is mit 5w 40? das is ja vollsynt. ist das nu besser wie 10w40 teilsynt?

    und von honda direkt bekommst du für unsere kisten 10w40 auf synt basis.. und kein vollsynt. hab nie vollsynt. bekommen

    jezz is die frage was soll man nu nehmen? die meinungen scheinen da ja ziemlich auseinander zu gehen..

    bitte um aufklärung

    gruß



    Re: motoröl

    Blackcross - 21.05.2011, 12:02


    also 5w40 auf keinen fall....2 leute mit schlechten erfahrungen mit hondas die ich keinne....zu flüssig im kalten zustand...ich benutze normales 10w40 was auch Honda vorschreibt für unsere :P das normale Castrol



    Re: motoröl

    Elenor - 21.05.2011, 21:56


    hab heut bei hondapower gelesen das die auf 5w40 bzw 5w50(für track) schwören für ihre tegs usw. von LM bzw. von Mobil1

    nun isn teg ja nicht mit nem mb6 und nem mc2 zu vergleichen..

    was meint ihr dazu?


    gruß



    Re: motoröl

    Cpt Karacho - 22.05.2011, 10:27


    wieso die meisten leute schlechte erfahrungen mit nem dünnen winteröl haben, ist im grunde sehr einfach zu erklären:

    als die autos aufn markt kamen, war die ölqualität nicht so hoch entwickelt wie heute. weiter wurde von anfang an 10w40 genutzt. wenn ich jetrzt über 100.000km oder mehr nen 10w40 nutze, haben sich alle dichtungen simmeringe usw "dran gewöhnt". steige ich auf ein dünneres öl um, braucht der motor auf einmal öl. das liegt einfach nur daran, weil das öl ansich dünner ist.

    klar, honda hat vor 3 jahren von 10w40 auf 5w30 umgestellt, theoretisch passiert da auch nix. der kraftstoffverbrauch soll theoretisch sinken.

    nen beispiel ausm leben noch: der d14 von nem kumpel hat richtig öl verballert, also auf 700km nen halben liter --> 5w30. hats dann mit dickerem öl probiert und es ging. der verbauch ist nun wieder "normal".


    ich selber fahre im d15 5w50. es bleibt zu sagen, das in den b-motoren, die ölversorgung des blocks im allgemeinen besser ist. dennoch: über 140grad ist nen öl nicht bewusst zuzumuten.



    Re: motoröl

    Elenor - 22.05.2011, 11:34


    naja ich werds mal mit 5w40 versuchen.. 5w50 is mir zu viel.. fahre nich aufm ring und habe auch kein turbomotor somit macht die 50 kein sinn .. das geht nur auf die qualli des öl und verkleinert den geldbeutel ..

    mir gehst eigendlich mehr drum ob nu teil oder vollsynt. besser fürn b18c4 is



    Re: motoröl

    Blackcross - 22.05.2011, 12:07


    kumpel hatte zu dünflüssiges öl drinne...der hatte ej2 mit mini-me...hat kolbenfresser bekommen...und wie andere schon sagen wenn die karre 10 jahre lang mit 10w40 laufen, würde ich niemals umsteigen...naja jeder entscheidet selber ^^



    Re: motoröl

    MoepiMike - 22.05.2011, 12:08


    @Elenor

    ich hab vorhin mal das Werkstatthandbuch rausgekramt und da ist immer von Anfang 10w40 teilsynth. reingekommen.

    Hab ich bis jetzt immer nachgefüllt und auch bei meinem letzten kleinen Hondabesuch haben die auch 10w40 teilsynth. nachgefüllt.

    Und die Kiste hat jetzt 155tkm runter und läuft einwandfrei und der Ölverbrauch hält sich auch in Grenzen ...



    Re: motoröl

    Cpt Karacho - 22.05.2011, 16:10


    40er öl fürn b-motor ist ne gute wahl.

    10w40 tuts aber auch, geht auch bestens im winter.


    der d14 ausm mb8 hat immer 10w40 bekommen, null ölverbrauch und über 201.000km



    Re: motoröl

    Blackcross - 22.05.2011, 16:14


    liegt ja nicht nur am öl das er kein öl verbraucht ^^



    Re: motoröl

    Cpt Karacho - 22.05.2011, 16:27


    stimmt,aber es wäre verständlich wenn er langsam damit anfangen würde :D

    achso noch am rande:

    nen liter 5w50 von mobil1 kostet so um die 10euro, falls hier einer bei ner tankstelle oder so öl kauft :lol:



    Re: motoröl

    -pat- - 29.05.2011, 01:53


    Elenor hat folgendes geschrieben: ... fahre nich aufm ring und habe auch kein turbomotor somit macht die 50 kein sinn ..

    ...vollkommen richtig! Die Hondamotoren brauchen keine 50 oder 60 Viskosität denn sie entwickeln keine zu heiße Temperatur. Die Bauweise der Motoren sorgt für ausreichende Eigenkühlung, somit reicht 40ger Öl volkommen aus.
    Motoren in denen z.B. ein Turbo verbaut ist, dessen Lagerwelle mit dem Motorenöl geschmiert wird müssen 50ger oder 60ger Öle haben denn sonst verkokt das Öl im Turbo auf der Lagerwelle (wird zu schwarzem klumpen verstopft die Führungskanäle, die Lagerwelle wird nicht geschmiert, der Turbolader geht kaputt... Motoren z.B. beim Subaru Impreza oder Evo.
    (Darum lässt man auch den Motor nachlaufen bevor man ihn abstellt, damit der Turbo besonders der Bereich der Lagerwelle abkühlt)

    Dadurch, dass das 50ger oder 60ger Öl in einem Saug-HondaMotor keine Betriebstemperatur erreicht, fliesst es auch langsamer/schlechter denn die Ölführungskanäle auch anders, man könnte sagen schmaller gestaltet sind.

    Elenor hat folgendes geschrieben:
    mir gehst eigendlich mehr drum ob nu teil oder vollsynt. besser fürn b18c4 is

    ....der einzige Unterschied hierbei ist die Haltbarkeit. Ein vollsynt. Öl kann man getrost bis zu 20 000km fahren. Teilsynt. 10 000 bis 15 000.

    Aus eigener Erfahrung kann ich folgendes sagen:
    Fahre meinen MC2 jetzt 11 Jahre, die Karre hat jetzt 192 000 km.
    Bis 110 000 km lief er mit 0w40
    Ab 110 000 km bis jetzt 5w40.

    Entscheident für den Motor und das Öl ist die Kaltstartphase.

    Wer den Karren im Laufe der Zeit mit 10w40 nach dem Kaltstart (Auch im Sommer bei 20 grad ist es ein Kaltstart) schön hoch jagt, der verursacht mehr Verschleiß wie jemand der mit 0w oder 5w den Motor erst vorsichtig warmfährt.

    Niemals, nie!! Habe ich in den ersten 20 min Fahrt über 2500rpm gedrückt. Der Motor hat volle Kompression und ist Pfeffer trocken.

    Fährt ein 08/15 jemand mit 10w40 die ersten 120 000 - 150 000 km und achtet nie auf die Drehzal in der Warmlaufphase.... so hat der nächste Besitzer des Autos ein Problem wenn er 5w40 reinkippt und sich über Lecks oder Ölverbrauch wundern muss.

    Das wichtigste bei allen Motoren ist vielmehr die Frage "Aus was für Händen sie kommen" und wie sie gefahren wurden, als das, was für ein Öl man nun reinkippt.

    Honda hat Werksseitig 10w40 empfohlen weil zu der Zeit es kaum andere Öle gab. Alle neueren Öle erfüllen auf jeden Fall die Spezifikationen und können ohne weiteres eingefüllt werden.

    GANZ WICHTIG IST JEDOCH :

    je dünner das Öl, desto größer kann der Verbrauch bei hohen Drehzahlen sein. Hier muss man sich vorsichtig heran tasten.

    Ich selbst habe einmal 1L Öl 0w40 auf 300km Verbraucht ( Tachostand war damals 60 000 km) weil ich 300km auf der Autobahn ständig den 3ten, 4ten und 5ten Gang voll ausgedreht habe... Volllast non stop. Hamburg--->Hamm in 01:50 std. Benzinverbrauch lag bei über 17L sprich in Hamm waren über 50L weg.

    mit dem 10 Öl wäre der Ölverbrauch wesentlich geringer gewesen. Nur die Warmlaufphase ist kritischer.



    Re: motoröl

    Centralin - 29.05.2011, 02:44


    Zitat: Niemals, nie!! Habe ich in den ersten 20 min Fahrt über 2500rpm gedrückt. Der Motor hat volle Kompression und ist Pfeffer trocken.

    hmmm ich mach mir öfters gedanken darüber ob ich meinen motor richtig warm fahre. Da hab ich ja gleich mal die gelegenheit zu fragen^^
    Also ich fahre die ersten 5km max bis 2500rpm und die weiteren 5 dann bis max. bis 3000rpm
    bis 20km dann max. 4000rpm
    und danach wird geheizt (bzw getreten mit heizen is ja nich viel) :mrgreen:

    reicht das oder quäl ich das arme stück da schon? Ich meine viel versauen kann ich eh nich mehr hab ihn ja mit 186tkm gekauft und die vorbesitzerin wird sich wohl wenig gedanken um die öltemperatur gemacht haben.
    fahr nen d14a2



    Re: motoröl

    Elenor - 29.05.2011, 09:53


    naja auch wenn das etwas vom thema abweicht..
    ich finde der kalte motor sollte die 3000rpm möglichst nicht überschreiten. (natürlich auch nich mit bleifuß die kiste auf 3000 hochquälen)
    ich rate sowieso grundsätzlich davon ab die motoren untertourig zu fahren und sie zu quälen( z.b bei 1500rpm im 5ten das gaspedal voll durchdrücken oder bergaufquälereien etc.)
    wenn ich z.b wohin will muss ich über die b6 die is zwar 2 spurig aber wenn ich da mit 2000rpm am schalten bin hab ich iwann n lkw im kofferaum (ausser sonntags).. ausserdem denke ich das 3000rpm in ordnung geht, schön langsam hochdrehen und gut is.
    desweiteren wird meine karre in der regel ca. 10min - 15min (je nach temp.) warmgefahren bis ich ihn über 4000rpm fahre.. und richtung begrenzer jag ich ihn erst nach frühstens 30min. (temp. abhängig)

    Zitat: Wer den Karren im Laufe der Zeit mit 10w40 nach dem Kaltstart (Auch im Sommer bei 20 grad ist es ein Kaltstart) schön hoch jagt, der verursacht mehr Verschleiß wie jemand der mit 0w oder 5w den Motor erst vorsichtig warmfährt.

    dein vergleich hinkt etwas.
    wenn du ihn mit 0w oder 5w nach dem kaltstart hochjagst hast du den selben verschleiß wie bei 10w.
    warmfahren is bei jedem öl die deviese..
    und im sommer bei 20 grad macht es kein unterschied ob du ein 5w oder 10w öl fährst.. 5w rendiert sich erst bei niedrigen temp. im winter. deswegen sind es ja alles mehrbereichsöle mit wintertauglichkeit
    5w kannste glaub bis -30 grad fahren und 10w bis -20..
    die neuen öle sind doch alles leichtlauföle und sorgen für gute schmierung beim kaltstart.. egal ob 5w oder 10w..

    soweit mein wissensstand.

    mir persönlich isses nur wichtig zu wissen ob voll oder teil synt. aufgrund von reinigungswirkung, ölschlammbildung , schmierfilmabriss ( bei vollsynth. mit höherer breichsabdeckung zb. 5w40, 5w50, 0w40 usw.)
    bin von natur aus etwas ängslich wenn es um dinge geht wo ich leider noch nich so den plan von hab wie z.b den innereien meines motors.


    gruß



    Re: motoröl

    Cpt Karacho - 29.05.2011, 11:17


    um nochmal auf 50er sommeröle zurück zukommen.

    mugen und spoon nehmen für ihre motoren 0w50 im sauger.

    für den normalen hondamotor reicht 40er öl definitiv aus.

    wenn ich tunig betreibe im großen stil werde ich ganz bestimmt nicht am öl sparen.

    aber das muss jeder selbst wissen


    der d14 bekommt weiterhin 10w40
    der d15 bekommt weiterhin 5w50



    Re: motoröl

    Elenor - 29.05.2011, 15:19


    Cpt Karacho hat folgendes geschrieben: um nochmal auf 50er sommeröle zurück zukommen.

    mugen und spoon nehmen für ihre motoren 0w50 im sauger.

    für den normalen hondamotor reicht 40er öl definitiv aus.

    wenn ich tunig betreibe im großen stil werde ich ganz bestimmt nicht am öl sparen.

    aber das muss jeder selbst wissen


    der d14 bekommt weiterhin 10w40
    der d15 bekommt weiterhin 5w50

    n 40er öl mit ölkühler reicht selbst beim erschwerten rennstreckenbetrieb
    und fürn d15 allemal..

    aber das muss, wie du schon sagst, jeder selber wissen.. für mich is nur wichtig .. mineralisch oder synthetisch..

    gruß



    Re: motoröl

    Blackcross - 25.06.2011, 18:50


    so kleine Frage:

    Habe immer das 10w40 von Castrol genommen das GTX...nur das war ausverkauft....habe dann Liqui Moly Formula Super 10w40 geholt. War im angeboz für 19,99 nur. Das kann ich auch benutzen ne und hat damit einer Erfahrung ?



    Re: motoröl

    Elenor - 25.06.2011, 20:13


    kannst du ...

    imprinzip kannst du deinem auto auch das billigste öl von atu oder obi für 9€/5liter geben.. schaden kann es deinem motor nicht..

    jedoch würde ich dieses öl höchstens für meinen rasenmäher nutzen da es ziemlich grenzwertig ist


    gruß



    Re: motoröl

    Blackcross - 25.06.2011, 21:07


    warum das ? Hab gedacht bei Liquid Moly kann man nix falsch machen ?



    Re: motoröl

    Elenor - 25.06.2011, 21:37


    Blackcross hat folgendes geschrieben: warum das ? Hab gedacht bei Liquid Moly kann man nix falsch machen ?

    das war bezogen auf das billige ATU und Obi öl..


    hab doch geschrieben das du dein LM ohne bedenken verwenden kannst :mrgreen:


    gruß



    Re: motoröl

    Cpt Karacho - 25.06.2011, 21:41


    Blackcross hat folgendes geschrieben: warum das ? Hab gedacht bei Liquid Moly kann man nix falsch machen ?

    er meinte das im bezug auf das billich öl.

    liqui moly ist ne geile sache. passt schon, würde ich eher als das castrol nehmen.

    ist im endeffekt ne sache der zusätze und qualität dieser.

    meine wahlmarken wären liqui moly, valvoline, eneos, mobil1 und das shell zeug.



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