Ares der Kriegsgott

Mythenwelt
Verfügbare Informationen zu "Ares der Kriegsgott"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Charon
  • Forum: Mythenwelt
  • aus dem Unterforum: Charaktere der griechischen Sagenwelt
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Donnerstag 13.07.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Ares der Kriegsgott
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 9 Monaten, 10 Tagen, 1 Stunde, 12 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Ares der Kriegsgott"

    Re: Ares der Kriegsgott

    Charon - 19.07.2006, 15:02

    Ares der Kriegsgott
    Als Sohn des Zeus und der Hera gehört er zu den zentralen Figuren in der griechischen Götterwelt. Ares ist ein wilder unbändiger Kriegsgott, der wahre Freude an Zerstörung und Tod findet und zuweilen mit den wilden Tieren zog, um ihr Blut zu trinken. Während Athene, die Göttin der Weisheit und der Kriegslist, für den heroischen Part des Krieges steht, ist Ares eher ein finsterer Gott. Er ist aggressiv, grausam, unbarmherzig und blutrünstig, mischt sich auch des Öfteren selbst in die Gefechte der Sterblichen ein und stachelt deren Kampfgeist weiter auf. Unglückselig Verwundete schickt er in den Tod. Streit, Plünderungen, Blutbäder und das Geräusch klirrender Waffen bereiten ihm großes Vergnügen - für wen er letztlich Partei ergreift, ist ihm egal, hauptsache am Ende herrscht Chaos und Zerstörung. Mit den schönen Künsten der anderen Götter konnte Ares noch nie viel anfangen. Mit seinen Eigenschaften war er auch bei den anderen olympischen Göttern unbeliebt und teilweise verhasst.
    Anders als seine römische Entsprechung wurde Ares so gut wie kaum kultisch verehrt, galt doch bereits jeder Krieg – den die Griechen oft auch miteinander führten – als eine Huldigung. Obwohl Ares als Kriegsgott bei Göttern und Menschen verhasst war und selbst Zeus ihn verachtete, galt er doch auch als Sinnbild männlicher Kraft und Schönheit. In der Mythologie wird dies in seiner Liebesbeziehung zur Liebesgöttin Aphrodite versinnbildlicht. Diese, obwohl mit dem rechtschaffenen aber missgestalteten Gott der Schmiede Hephaistos verheiratet, fühlt sich von ihm angezogen und lässt sich auf eine leidenschaftliche und andauernde Affäre mit Ares ein. Der vom Sonnengott Helios davon unterrichtete eifersüchtige Hephaistos bringt all seine Handwerkskunst auf und schmiedet ein unsichtbares unzerreißbares Netz, mit welchem er beide erwischt. Die beiden wurden den herbei gerufenen Götter vorgeführt, die sich aber nicht entrüsteten, sondern auf Hephaistos Kosten in ein riesiges Gelächter ausbrachen.
    In einigen Varianten wird Eros, der mit Pfeil und Bogen bewaffnete Liebesgott, als gemeinsamer Sohn von Ares und Aphrodite angesehen. Wie anderen Götter auch werden ihm zahlreiche Beziehungen innerhalb und auch außerhalb der Welt der Unsterblichen nachgesagt. So werden unter anderem die ihn auf Schritt und Tritt ständig begleitende Göttin des Neides und der Zwietracht Eris, die Göttin der Morgenröte Eos und etliche Sterbliche erwähnt.
    Zu seinen Verbündeten zählen Hades, sein Onkel, Ker, die Göttin des gewaltsamen Todes und Ate, die Göttin der Verblendung.
    Während des Trojanischen Krieges kämpfte er auf Seiten der Troer, wird jedoch von einem Speer getroffen und muss das Schlachtfeld vorzeitig verlassen. Auf dem Olymp wird er später von Asklepios (Gott der Heilkunst) behandelt und lässt sich von seiner Schwester Hebe ausgiebig baden.
    Die kriegerischen und ebenfalls nahe Thrakien angesiedelten Amazonen wurden zuweilen mit Ares als Stammvater in Verbindung gebracht.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Mythenwelt



    Ähnliche Beiträge wie "Ares der Kriegsgott"

    suche deutschen clan auf ares/spiele usko/rasse karus - WeizenJunge (Mittwoch 02.08.2006)
    Bick | Ares | Karus - Bick (Samstag 15.04.2006)
    Der Weg des Ares - Ares (Dienstag 09.11.2004)
    suche auf ARES Fireblast Spell - flebeleb (Donnerstag 25.01.2007)
    Meine Char auf ARES. - Soule (Mittwoch 07.12.2005)
    Ares - Ares (Freitag 18.01.2008)
    ARES LOOK HERE - ][GERUDO][Mojoman (Sonntag 06.08.2006)
    Ares .- Karus - uNinho (Samstag 02.09.2006)
    ares (DC) - sNukKer (Samstag 15.04.2006)
    Ares Warri 70 - Ares (Sonntag 17.06.2007)