Grandia III

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    Re: Grandia III

    sharp - 23.07.2006, 17:27

    Grandia III
    Grandia III










    1) Allgemeine Infos/Preise/Daten:>
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Im Frühjahr 2006 veröffentlichte Square Enix ihr 3. und bisher unfangreichstes Grandia Rollenspiel-Abenteuer. Die Spielwelt ist dabei so gigantisch, dass das Spiel auf 2 DVD's verteilt worden ist. Es ist wieder einmal typisch, dass das traumhafte Rollenspiel leider bislang nur als US - Version erhältlich ist zum Preis von ca. 45 - 50 $ (ca. 45 - 50 €).

    1b)

    Entwickelt wurde Grandia III wieder von Game Arts, welche seit dem 2. Teil zu Square Enix gehören. Das Spiel ist für Jugendliche geeignet, macht aber auch manchmal Negativpropaganda für Alkohol und anzügliche Szenen.
    Auf der Seite <www> erfährt der neugierige Fan alle wichtigen Infos zum Spiel oder neuen Projekten. Das Spiel könnt ihr bei <www> oder <www> kaufen, wobei ich letztere den Vorzug gebe, da diese weltweit ohne Versandspesen ausliefert und einen ausgezeichneten Kundenservice bietet. Beide Seiten sind auf Englisch, also Kenntnisse der Sprache notwendig.


    2) Kurze Handlung zur Spielgeschichte:
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Der junge Yuki träumt davon ein ruhmreicher Pilot eines eigenen Flugzeuges zu werden. Etliche fehlgeschlagene Versuche werfen ihn nicht aus der Bahn, denn sein Ziel ist es, über den Ozean zu fliegen und sein Vorbild "Captain Schmidt" zu überflügeln. Er ahnt ja nicht, dass er in ein episches Abenteuer verwickelt wird und die Liebe seines Lebens quasi vor seinem Heimatdorf findet:-) Nebenbei versucht eine uralte Wächter Macht, alles Leben in zwei Welten auszulöschen.


    3) Einige wichtige Figuren/Feinde:
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    a) YUKI:>> Er ist die Hauptfigur des Spieles und ist neben seinem Potential ein großartiger Pilot zu werden auch ein ausgezeichneter Schwertkämpfer. Auch mit magischen Künsten kann der Held umgehen und ist somit eine Allround - Figur mit ausgewogenen Stärken und Schwächen. Yuki ist eigentlich immer gut gelaunt und hilfsbereit.

    b) ALFINA:>> Sie kann mit den legendären Wächtern in Kontakt treten und deren Worte und Weisheiten den Menschen näherbringen. Obwohl Alfina recht unerfahren ist, ist sie immer fröhlich und versucht immer alles positiv zu sehen. Sie ist eine ausgezeichnete Heilerin und daher ist Magie für sie die bessere Wahl als pure Kampfkraft.

    c) ULF:>> Der freche Tiermensch ist ein ausgezeichneter Kämpfer und schließt sich später der Truppe an. Er isst gern und viel, hat wenig Manieren, aber ist dennoch ein liebenswerter Kerl. Für Ulf ist Magie eher schwerer zu lernen als mit Waffen umzugehen, daher empfiehlt es sich, seine Körperkräfte auszubauen.

    d) MIRANDA:>> Yukis Mutter sieht eigentlich eher aus wie eine ältere Schwester. Sie ist offen, sagt aber unverblümt ihre Meinung. Anfangs begleitet sie ihren Sohn, später nicht mehr. Auch Miranda kann sowohl mit Waffen als mit Magie bestens umgehen. Da sie aber nicht für immer in der Gruppe bleiben wird, sollte man Aufpowern mit Bedacht machen.

    e) ZORC:>> Der Wächter des Untergangs will nur eines: alles Leben in zwei Welten vernichten. Natürlich wollen unsere Helden das nicht zulassen und stellen sich seinen Schergen und ihm in den Weg.


    4) Spielsteuerung / Grundtechniken:
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Die Steuerung ist trotz des großen Umfangs leicht zu erlernen. Im Kampf öffnet sich ein Ringmenü und ihr wählt die Aktionen mit X aus. Dieser Knopf ist auch wichtig zum Bestätigen oder um Schatzkisten etc. zu öffnen. Der ٱ - Knopf wird zum Schwingen des Schwertes auf der Oberwelt verwendet. Trifft Yuki einen Gegner, taumelt dieser kurz und ein Erstschlag wird ermöglicht. Auch als Scanner kann man Quadrat einsetzen, um nützliche Gegenstände zu orten. Die L und R Tasten drehen Spielwelt und Kampfaktion. Das war es schon. Ich hatte keinerlei Probleme, die Steuerung zu lernen und Ihr schafft das auch.

    Widmen wir uns nun den Fähigkeiten. Jeder Charakter kann in Magie- und Waffenshops Zauber und Rüstungen kaufen und einsetzen. Mana - Eier verstärken die Schlagkraft der Magie. Jeder Zauber verbraucht wie gewohnt MP. Je mehr, desto stärker ist der Zauber.
    Sollte Magie nicht helfen, bewährt sich Körperkraft. Die Helden lernen Spezialangriffe, die SP verbrauchen. Besonders wichtig sind dabei die Angriffe, die Gegnerattacken unterbrechen. Zauber und Spezialangriffe steigen, je öfter man sie verwendet. Wird das Maximum erreicht, weist das Spiel den Spieler darauf hin. SP werden ausschließlich aufgefüllt durch erfolgreiche Angriffe oder nach Beendigung des Kampfes mittels Ability.

    Abilities sind ebenfalls nützlich, denn sie verbessern Stärke, Magie oder erhöhen die HP's und können ebenfalls in Shops gekauft werden. Da aber die Aufnahme begrenzt ist, ist hier Vorsicht geboten. Auch Items sind nützlich, aber hier kann man nur 9 Stück pro Item mitnehmen, das schränkt leider etwas ein und nervt manchmal. Weitere Spieltipps gebe ich Euch unter Punkt 6.


    5) Graphik / Sound:
    ~~~~~~~~~~~~~~~

    Die wunderschöne 3D - Graphik ist äußerst farbenfroh und hier hat man viel Liebe zum Detail hineingebracht. Die Effekte in den Kämpfen, die malerischen Orte und Landschaften brauchen sich hinter Final Fantasy Spielen nicht zu verstecken und verzaubern den Spieler.

    Auch der Sound ist durchwegs gelungen, selten nervt er etwas, aber im Prinzip passt er sich optimal zum Spielgeschehen an. Besonders die FMV - Sequenzen haben mir hier super gefallen und sind ebenfalls auf sehr hohem Niveau.


    6) Tipps zum Spielen:
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~

    a) Stetiges Aufleveln empfehle ich Euch dringend, denn einige Bosse sind zäh und nerven etwas. Hier hilft Euch der Mittelgegner bei der Oase in der Wüste etwas, denn er zählt 4.000 EXP. Verwundbar ist er gegen Feuer und ab Level 15 solltet Ihr ihn ohne Probleme schaffen.

    b) Die Wächter Orbs sind sehr wichtig. Verbraucht sie nicht sinnlos, denn ihr Einsatz kann nur selten in Anspruch genommen werden. Vor allem beim letzten Endgegner sollte die Energieleiste voll sein, denn er ist stark, sehr stark.
    (~ 126.000 HP) Hier wird sich ein Drak Schlag bewähren, glaubt mir!

    c) Für die letzte Welt empfehle ich mindestens Level 60 - 70. Alle Charaktere sollten zum Schluss über 2.500 HP verfügen, um Zorc's Messerattacke zu überleben. Jeder sollte auch den Zauber "Resurrect" beherrschen, um gefallene Helden wiederbeleben zu können.

    d) Wer es dennoch nicht schafft, nutzt die Action Replay Codes auf der Webseite:
    <http> und verschafft sich unfaire Vorteile.


    7) Mein Fazit / Gesamtwertung:
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Grandia III hat mich von der ersten bis zur letzten Spielminute an die PS2 gefesselt. Die schönen Sequenzen, die Höhen und Tiefen, die die Charaktere durchmachen, sind das Schönste, was dieses Rollenspiel zu bieten hat. Ich fühle immer mit den Helden mit und steigere mich oft rein.

    Der Schwierigkeitsgrad ist anfangs noch mittel, wird später aber knackig. Ich konnte zwar die Bosse spätestens beim 2. Mal ohne Mühe besiegen, dennoch braucht ihr strategisches Denken und viele Level. Unfair wird das Spiel selten, die Helden Alfina, Yuki und Ulf bekommen später Accessoirs, die Statusveränderungen verhindern, verwendet sie, denn sie sind nur einmal zu bekommen!

    Daher bewerte ich das Spiel mit 4 Sternen, also Gut, da ich das Spiel eher für Fortgeschrittene und Profis für Rollenspiele empfehle. Dem Spiel liegt eine wunderschöne Anleitung dabei, die anfangs den Einstieg sehr erleichtert. Auf der Spielwelt informiert eine Levelkarte links unten, wo es lang geht (siehe Foto).

    Grandia III ist auf jeden Fall eines der besten RPG's, die 2006 erschienen sind und einen Besitz wert. Da das Spiel in Englisch ist, empfehle ich weiteres mittlere bis gute Kenntnisse der Sprache.



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