GT 4

.::Das Forum Vom FreeChat::.
Verfügbare Informationen zu "GT 4"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: sharp
  • Forum: .::Das Forum Vom FreeChat::.
  • aus dem Unterforum: Games Ecke
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Sonntag 25.06.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: GT 4
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 8 Monaten, 27 Tagen, 17 Stunden, 13 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "GT 4"

    Re: GT 4

    sharp - 21.07.2006, 19:40

    GT 4
    Gran Turismo 4 !!!!!!!!!!!!






    Hallo alle. Über 2 Jahre, ja fast 3 Jahre hatten wir gewartet, am 9. März 2005 war es endlich soweit, der neue Teil von Gran Turismo, der Teil 4 erschien. Jeder Gran Turismo Fan hatte sich auf diesen Tag gefreut, denn leider wurden wir immer wieder zeitmäßig vertröstet und uns Termine genannt, wo angeblich dieser Teil erscheinen sollte.

    Vorwort:
    °°°°°°°°°°°°
    Gran Turismo ist ein Autorennspiel der ganz besonderen Art. Hier wird wie in keinem anderen Rennspiel was ich bisher gesehen und gespielt habe, die Simulation des Autorennens und des Fahrgefühles so Realistisch umgesetzt. Detailgetreue Strecken, Lizenzen zu fast allen Autotypen, eine Top Grafik und Realistische Bedingungen. Genau mit diesen Fakten startete Gran Turismo1 und wurde immer wieder verbessert bis hin zum neusten Teil, Gran Turismo 4.

    Das Spiel:
    °*°*°*°*°*
    Um es spielen zu können muss es natürlich erst einmal in die Playstation2 eingelegt werden. Startet man nun das Game, so erscheint ein Vorspann. Hier bekommt man einen kleinen Vorgeschmack auf das Spiel in dem man einen wirklich heißen Flitzer sieht, welcher übers Bild im wahrsten Sinne des Wortes rast und begleitet wird mit einer leisen und etwas düsteren Musik. Anschließend muss man sich wie einer Art Registrierung unter ziehen, denn hier wird nun der Spielername eingegeben, dieser wird einen das ganze Spiel hinweg begleiten, denn er ist später ein Profil, wo sämtliche Daten gespeichert werden, welche man im Game macht.

    Zu Beginn kann man nur leichte Rennen fahren, welche wie eine Art Einführung für den Spieler sind. Um später richtig an den Rennen teilzunehmen, muss man nach und nach erst einmal die so genannten Lizenzen freifahren. Diese sind eine Art Fahrschule für den Spieler. Gesamt gibt es 5 Lizenzen mit jeweils 16 verschiedenen Prüfungen und je eine so genannte Kaffeefahrt. Diese unterteilen sich in Schwierigkeit und Länge, welche wären:

    • Nationale Lizenz "B"
    • Nationale Lizenz "A"
    • Internationale Lizenz "IB"
    • Internationale Lizenz "IA"
    • Speziallizenz "S"

    Fährt man diese Lizenzen durch, so kann man, wenn man in einer geforderten Zeit ins Ziel kommt, einen Pokal bekommen, diese wie in der Realität in Gold / Silber und / oder Bronze unterteilt sind. Bronze zu bekommen ist im Normalfalle nicht schwer, in den ersten 2 Lizenzen bekommt man diese auf Anhieb, bei den weiteren muss man sich schon etwas mehr anstrengen, fährt man die Special Lizenz, hat man schon ein paar Probleme. Hier kann man sein Fahren beweisen, lernen muss man Anfahren, Bremsen, Kurven fahren und komplete Strecken. Hat man alle 16 Prüfungen absolviert, gewinnt man ein Fahrzeug, welches in die eigene Garage gestellt wird, so kann man dies später benutzen.

    Vorteilhaft in diesem Teil ist das Überspielen von Daten von vorigen Teilen, speziell von Gran Turismo Prologue, dem Vorgänger. Die A und B Lizenz, jedoch ohne Pokale und von Gran Turismo 3 kann man 100.000 Credits überspielen, wenn man diese Spiele natürlich besitzt.. Credits ist die Währung, das Geld, was man im Spiel erfahren kann und womit man Fahrzeuge kaufen kann, denn im Normal Falle hat man hier nur 10.000 Credits zur Verfügung und da schränkt sich der Kauf eines Wagens enorm ein, einen Neuwagen bekommt man für dieses Geld kaum, ich habe mir einen Gebrauchtwagen gekauft, einen kleinen VW Golf, mit diesem bin ich erst einmal ein paar Normale Rennen gefahren, bis ich mehr Geld hatte um mir weitere Sachen kaufen zu können.


    Los geht's - ®on fährt:
    °*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*
    Bevor man hier fährt, kann man sich zuerst entscheiden, mit welcher Art von Steuerung man fahren möchte. Zum einen kann man hier mit einem normalen Playstation2 Gamepad fahren und wer ca. 100,-€uro übrig hat, kann sich das Original Gran Turismo Lenkrad kaufen, mit dem man Reeller fahren kann, wer jedoch an seinem Computer ein Logitech Lenkrad hat, verbunden mit einem USB Stecker, kann dieses natürlich auch benutzen, denn die Playstation verfügt schließlich über 2 USB Anschlüsse und somit hat man das gleiche Feeling, jedoch Preiswert, das dies funktioniert, darüber war ich auch Überrascht.

    Gran Turismo 4 verfügt über mehrere Menüpunkte, zum einen der Arcademodus, wo man als Spieler Rennen gegen den Computer fahren kann oder gegen Freunde und dem Gran Turismo Modus, dem Herzstück des ganzen Spieles. Klickt man hier, so kommt man zuerst auf eine Art riesige Landkarte, wo man nun sehr vieles finden kann und vor allem kann man hier sehr viel Zeit verbringen um sich alles anzuschauen, also kein Spiel für schnelle Spieler, hier ist Zeit und Durchhaltevermögen angesagt.

    Mein Haus - mein Auto - mein Geld:
    °*°*°*°**°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*
    Auf der Karte etwas Zentriert befindet sich die Hauptzentrale. Hier findet man seinen Account und sämtliche Daten. Hier findet man z.B. die Garage, wo später einmal alle gewonnen Autos zu finden sind, einen Gesamtstatus der eigenen Punkte, die Punkte des Computers in der B-Spec, die gefahrenen Tage, wobei jedes Rennen 1 Tag zählt, einem Kalender, wo alle Daten erfasst werden welche man im Game bekommt, wie z.B. Einen Autogewinn etc. 1 Memorykartenbild, wo man mit anderen Spielern Daten austauschen kann, dies geht wenn ein anderer auch Gran Turismo 4 auf seiner Memorykarte gespeichert hat, so kann man hier Autos tauschen und einer Memorykarte zum Speichern der eigenen Daten und des Fortschrittes.

    Rennen gibt es in diesem Spiel sehr viele und sie werden auch verschieden Unterteilt und zwar:

    • Anfänger = Speziell für Anfänger, denn diese Strecken sind Einfach, diese muss man aber auch als Fortgeschrittener Fahren, denn hier bekommt man Credits / Autos und Pokale.
    • Profi = Wer schon etwas Können gezeigt hat, kann sich hier messen, denn hier werden nicht nur die Autos schneller, auch die Bedingungen sind erschwert.
    • Extrem = Der wohl schwerste Teil in diesem Spiel, hier fährt man wenn man wirklich etwas vom Autofahren versteht, auch ein kleiner Profi wie ich, hat hier seine Probleme durch zu kommen und einen Sieg nach Hause zu fahren.
    • Europäische Rennen =Hier tritt man in diesem Menüpunkt gegen Europäische Fahrzeuge an, hier dürfen auch nur Europäische Fahrzeuge teilnehmen.
    • Japanische Rennen: Genau wie oben beschrieben, jedoch nur für Japanische Automarken und auch nur Japanische dürfen teilnehmen.
    • Amerikanische Rennen: Ein Hochgenuss für alle Amerikanischen Autofreaks, wer hier fahren will, muss einen sehr guten Wagen haben, wobei mir direkt einige viel zu schade sind um mit diesen ein Rennen zu fahren.

    Sehr gutumgesetzt, das Fahrverhalten der einzelnen Fahrzeuge. So sieht und merkt man natürlich die einzelnen Geschwindigkeiten, sehr deutlich, ob man mit einem 50 PS starken oder 600 PS starken fahrzeug unterwegs ist. Natürlich ändert sich auch somit das Fahrverhalten, mit einem 600 PS Auto, fährt man nicht so wie mit einem kleinen Fiat, hier muss mehr gebremst werden und das Handling ist einfacher. Sehr deutlich merkt man auch die verschiedenen Antriebsarten, ob Front, Heck, Mittelmotor oder Allrad.

    Bild an Bild - das ist wild:
    °*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°
    Bei Gran Turismo 4 hat man alles was man an Grafik haben kann und was die Playstation2 hergibt, eingebaut. Eine wohl bessere Grafik wird es bei der 2 nicht mehr geben, dies ist zumindest meine Meinung, denn nehme ich zum Beispiel den Teil 1 oder 2 von Gran Turismo her, so erkennt man hier deutlich mehr. Die Grafik hat sich hier deutlich verbessert, man erkennt nun Bäume und Strecken, als wären sie echt, als wenn man einen Film etc, schaut. Auch bei den Autos hat man die Grafik sehr zum Positiven verändert und verbessert, man erkennt nun alle Details eines Wagens, ob Spiegel, Auspuff oder Fenster, alles Detailgetreu und wie in der Realität. Auch hier in diesem Teil wieder, sehr realistische Fahrverhalten bei den Automobilen, sei es die Kurvenneigung oder das Glühen der Bremsen beim Bremsen, sehr gut erkennt man dieses, wenn man sich die Rennwiederholungen anschaut.

    Was man dagegen wieder nicht mit eingebaut hat, ist das man Schäden am Fahrzeug sieht, wenn man zum Beispiel gegen eine Mauer fährt oder bei einer Rallye den Halt verliert, dies hätte man mit einbauen können und das vermisse ich auch etwas. Sehr Positiv und Lustig ist jedoch, wenn man Öl wechseln geht oder das Auto waschen möchte, hier erkennt man nun zum ersten male Animierte Figuren, welche sich unters Auto legen und so den Ölwechsel simulieren und auch wenn man im Rennen einen Boxenstopp macht, so kommen diese Figuren zum Einsatz und man erkennt, wie diese die Räder wechseln und das Auto zum Stillstand bringen.

    Noch eine Verbesserung hat man hier, man kann endlich Bilder machen. Hierzu gibt es ein Menü, wo man sein Lieblingsauto an verschiednen Orten ablichten kann, in verschiedenen Lagen und Ansichten und man kann diese Speichern. Vorteilhaft hier, besitzt man einen USB Speicherstick, kann man diese Bilder auf einen Computer übertragen und ausdrucken, leider besitze ich so einen Stick nicht, somit kann ich keine Auskunft über die Qualität der Bilder berichten. Auch Wiederholungen können abgespeichert werden, jedoch nur auf die normale Playstation2 Memorykarte.

    Wobei wir auch beim Thema Speichern wären. Möchte an sich Gran Turismo 4 kaufen, sollte man darauf achten, das genügend Speicher auf einer Memorykarte vorhanden ist. Die Handelsübliche fasst 8 MB, das Spiel selbst benötigt mindestens 1493 KB, also fast 1,5 MB und dies erhöht sich wenn man Bilder etc. abspeichert. Obwohl ich nur ein paar Daten auf meiner Memorykarte hatte, musste ich einige entfernen um meine Daten auf die Karte zu bekommen.


    Etwas anderes, was neu ist, ist der B-Spec Modus. Hier kann man den Computer für sich fahren lassen. Vorteilhaft zum Beispiel, wenn es eine Strecke gibt, die man noch nicht so schafft und verliert, hier kann man den Computer für sich fahren lassen, für jede Fahrt bekommt der Computer so eine gewisse Anzahl an Erfahrungspunkte. Um so mehr er hat, um so besser fährt er natürlich, denn die Erfahrungen sind wie eine Art Intelligenz. Zu sagen sei jedoch, der Computer fährt hier mit einem und nicht gegen einen. Auch ich als Spieler bekomme Erfahrungspunkte bei allen Rennen. Diese errechnen sich aus der Schwierigkeit des Rennens. Sind die Gegner besser in der Modifikation als ich , so gibt es mehr Punkte, jedoch nur, sollte ich auf den ersten Platz kommen. Auch hier zählt wieder, sammeln sammeln sammeln, denn hier bekommt man Strecken Freigeschalten wenn man eine gewisse Anzahl an Punkten erwirtschaftet hat.

    Spezial:
    °*°*°*°*
    Ein Auto nur mit Motor etc. wäre bei Gran Turismo fehl am Platz. Eine Verbesserung hier, das "NOS". NOS ist eine Art Nitro fürs Auto, eine Lachgaseinspritzung für den Motor, manuell einstellbar und kostet gerade einmal 5000 Credits. Im Rennen kann man dieses NOS mit Hilfe einer Taste aktivieren, dies klingt wie als wenn man eine Sprayflasche drückt und das Auto erreicht so ein paar Kmh mehr, sehr von Vorteil, wenn man gerade einen Gegner überholt.

    Ebenso kann man in verschiedenen Tuningwerkstätten Tuningteile für sein Fahrzeug kaufen. Diese werden mit Credits bezahlt und fangen bei ca. 1000 an, hierfür bekommt man ein paar Schwungscheiben bis zu ca. 80.000 Credist für einen Turbo Satz. Jedes Teil, welches man kauft und einbaut, bewirkt natürlich auch etwas am Fahrzeug. Stellen wir uns einen Fiat zum Beispiel vor. Grundgeschwindigkeit sind 120 km/h. Kauft man sich nun einen Turbosatz, so gibt es ca. 40 Km/h mehr dazu, kauft man nun einen weiteren (max.4 sind vorhanden) so erhöht sich die PS Anzahl enorm und natürlich auch die Geschwindigkeit. Dies gilt auch für Bremsen, ein Auto ohne Bremstuning hat hier keine Chance, der Bremsweg ist zu lang und man fällt von der Strecke, ein Bremstuning dagegen und das Auto steht regelrecht, wenn man die Bremsen betätigt.

    Automarken:
    °*°*°*°*°*°*°
    In Gran Turismo 4 findet man weit über 700 Fahrzeuge und 50 Strecken. Fahrzeuge wie den 1886er Mercedes Benz mit Sagenhaften 1 PS und ca. 16 km/h an Geschwindigkeit bis hin zum neuen Mercedes oder BMW, ja auch Kleine Fahrzeuge wie Citroen oder Fiat sind hier Reichlich vertreten. Was ich immer noch vermisse sind Fahrzeuge wie Ferrari oder Lamborghini, denn die kleinen Schwestern wie Porsche (RUF) oder Lister etc. sind vertreten, die 2 Marken jedoch sucht man seit Teil 1 vergebens.

    Es gibt nicht nur Neuwagen zu kaufen im Spiel, auch Gebrauchte sind reichlich vorhanden, für jeden der ein Auto benötigt, aber das Kleingeld für einen Neuwagen nicht hat, wird hier fündig. Neuwagen mit einem Kilometerstand von 10 Kilometer bis fast 100.000 Kilometer, hier findet man alles, auch in jeder Preisliga.

    Kling gut oder?
    °*°*°*°*°*°*°*
    Sicherlich eines der wichtigsten Dinge in einem Spiel, der Sound. Auch hier hat man an einiges gedacht, denn jedes Auto klingt anders, keines gleich. Speziell hört man Unterschiede beim Fahren, wenn man die Kameraperspektiven ändert und in den Wiederholungen. Da ich über ein 5.1Sourroudsystem verfüge über die Hi-Fi Anlage, kommt dieser Sound natürlich noch mehr zur Geltung. Auch Nebengeräusche wie über die Banden fahren, einen Crash oder einfach die Umgebungsgeräusche wurden hier sehr gut umgesetzt und Teilweise könnte man wirklich denken, man befindet sich im Spiel selbst, so Realistisch ist dies hier.

    Mann is der aber schnell:
    °°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°
    Einen großen Unterschied merkt man auch in diesem Teil in Punkto Computergegner. Von Level zu Level, sprich ob Anfänger oder Profi, die Intelligenz der Computergegner steigt sichtbar und man hat von Level zu Level mehr Probleme, an diesen dran zu bleiben in einem Rennen. Auch machen die Computer hier nicht mehr so viele Fahrfehler wie in Teil 2 oder 3.

    Auch Streckentechnisch hat man sich hier wieder Übertroffen. Gran Turismo Fahrer werden einige Strecken wieder erkennen, man hat sie etwas verbessert in der Grafik, jedoch sind sie auch von anderen Teilen übernommen worden. Neue Strecken dagegen gibt es ebenfalls, zum Beispiel der Hockenheimring oder Hong Kong, wobei letzteres meine Lieblingsstrecke ist. Wie erwähnt, viele wurden vernbessert und man kann dise nicht mehr so fahren wie man sie gewohnt ist, hier hat man an die Realität gedacht und wer mit ca. 150 km/h über eine Randbegrenzung fährt, braucht sich auch nicht zu wundern, wenn er an der nächsten Absperrung "klebt".

    Meine Meinung:
    °*°*°*°*°*°*°*°°*
    Bezahlt wurde für dieses Spiel 49,99 €uro, ein Schnäppchen wie ich finde, denn einige Geschäfte hatten im Schnitt 10€ mehr auf das Spiel "geschlagen". Zu keinem anderen Spiel wurde bisher so viel Werbung gemacht und ich muss sagen, der Kauf lohnt sich auf jeden Fall. So eine Realistische Fahreigenschaft, Grafik und vor allem die Autoauswahl allein, das bietet kein anderes Spiel außer Gran Turismo 4. Ich bin Total davon begeistert und man munkelt schon jetzt vom 5ten Teil, welcher jedoch angeblich für die Playstation3 erst erscheinen soll, sind wir einmal gespannt.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum .::Das Forum Vom FreeChat::.

    WHITE CITY - gepostet von White_Tiger am Mittwoch 12.07.2006



    Ähnliche Beiträge wie "GT 4"

    Operation Kerni - Asoturk (Sonntag 07.01.2007)
    Operation universe grüsst euch - Anonymous (Samstag 14.04.2007)
    Operation überstanden.... - struppi (Samstag 04.08.2007)
    Operation Baustellen-Rampage - Mental_G (Samstag 16.07.2005)
    Operation Universe grüsst euch - Anonymous (Freitag 13.04.2007)
    Bella nach der Operation - BriLaDo (Sonntag 11.02.2007)
    Operation Weltherrschaft - [Bsp]Todesengel (Samstag 14.07.2007)
    Hallo erstmal... - Tatte (Mittwoch 05.11.2008)
    Operation "weiße Weste" - Amat (Donnerstag 21.07.2005)
    Happy Birthday Klausi - T@x!c!Ty (Montag 22.05.2006)