Lobbyisten im Bundestag

Freidenker
Verfügbare Informationen zu "Lobbyisten im Bundestag"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Querdenker - pendragon - TheGreatBeste - jesse_james
  • Forum: Freidenker
  • Forenbeschreibung: Gemeinschaft echter Demokraten
  • aus dem Unterforum: Politik
  • Antworten: 10
  • Forum gestartet am: Montag 15.05.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Lobbyisten im Bundestag
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 8 Monaten, 21 Tagen, 51 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Lobbyisten im Bundestag"

    Re: Lobbyisten im Bundestag

    Querdenker - 24.07.2006, 13:29

    Lobbyisten im Bundestag
    Eine schöne News aus dem SSN

    Zitat:
    Der CDU-Abgeordnete und Hauptgeschäftsführer der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA), Reinhard Göhner, sieht keine Interessenskonflikte in seiner Doppelfunktion und lehnt die Aufgabe eines Postens ab.

    Er sprach sich auch dafür aus, dass mehr Abgeordnete seinem Beispiel folgen sollten. Die Diskussion über die Trennung von Bundestagsmandat und Funktionärsämtern sei "eine künstliche Diskussion", die dem Bundestag schade, so Göhner.

    Wichtig sei laut Göhner, dass Abgeordnete ihre berufliche Tätigkeit offen legen. Im Verlauf der Diskussion, in der Norbert Röttgen sich gegen den Posten als BDI-Hauptgeschäftsführer entschieden hatte, wurde auch Göhner aus Parteikreisen kritisiert.


    Absolute sauerei das sowas überhaupt bisher geduldet worden ist! Wie man sieht arbeiten wirklich nur korrupte Politiker gegen uns Bürger!



    Re: Lobbyisten im Bundestag

    pendragon - 25.07.2006, 12:23


    der vorschlag wie das geregelt werden soll kommt von der vize präsidentin...
    ein ehrenkodex...wo jeder schwört das kein interessenskonflikt besteht...hallo? soll das ein witz sein?

    ein gesetzt dafür wäre unmöglich. warum unmöglich? meiner meinung sollte das garnicht anders funktionieren! als wenn unsere politiker sich an einen ehrenkodex halten würden...die haben keine ehre mehr.

    bin mal gepannt wie sich das nun entwickelt.



    Re: Lobbyisten im Bundestag

    TheGreatBeste - 25.07.2006, 17:33


    Aber ein solches gesetz durchzubringen währe meiner Meinung nach nicht möglich, da mindestens eine wichtige Person etwas dagegen hat, ihre Macht spielen lässt und diesen Vorschlag in der Versenkung verschwinden lässt.

    Aber man könnte soetwas mit in die Parteisatzung nehmen. So dass ein Politiker bei Verstoss aus der Partei geschmissen wird. Sicherlich kann man keine Einzelperson per Satzung dazu zwingen sein Amt nieder zu legen, aber sobald die Partei den Rauswurf eines Politikers bekanntgibt, dürfte die restliche Bevölkerung ebenfalls skeptisch werden und zumindest den übeltäter beim nächsten Wahlgang nichtmehr wählen.

    Vorraussetzung dafür ist völlige Transparenz und Glaubwürdigkeit.



    Re: Lobbyisten im Bundestag

    pendragon - 26.07.2006, 15:14


    leider lassen sich aber versteckte absprachen sehr oft nicht nachweisen, wenn z.b. kein geld offizielle wege fließt, bleiben eben diese absprachen oft unentdeckt.

    aber naja...kommt zeit kommt rat, aber der ehrenkodex ist für mich augenwischerei und hat keinen nutzen.



    Re: Lobbyisten im Bundestag

    TheGreatBeste - 26.07.2006, 18:50


    welcher ehrenkodex?



    Re: Lobbyisten im Bundestag

    jesse_james - 26.07.2006, 19:21


    Ehrenkodex *hm* mal überlegen *lange nachdenkt - Stunden später* also der einzige Ehrenkodex der unter Politikern verbreitet sein dürfte ist doch seine Artgenossen nicht zu verpfeifen oder ?



    Re: Lobbyisten im Bundestag

    TheGreatBeste - 26.07.2006, 19:29


    habs :)

    Zitat: Die Diskussion über die Trennung von Bundestagsmandat und Funktionärsämtern sei "eine künstliche Diskussion", die dem Bundestag schade







    Ja aber wie gesagt, ein ehrenkodex bringt nix, die bestrafung bei dem bruch des Ehrenkodexes währe höchstens empörung und das Bringt der Konjunktr und den Bürgern überhaupt nix.

    Ein Gesetzt würde heute aufgrund des ehrenkodexes nicht durchkommen, also bleibt doch nur die möglichkeit dies über die Parteisatzung zu machen.

    Aber mir ist durchaus bewusst das diese regelung auch genutzt werden kann um unliebsame geister aus dem Politischen Rampenlicht zu räumen.



    Re: Lobbyisten im Bundestag

    pendragon - 26.07.2006, 22:31


    es kam halt der vorschlag, das politiker die auch als nebenjob noch in großen betrieben oder gewerkschaften sind, einen eid ablegen, daß sie dadurch nicht beeinträchtigt sind in ihrer funktion als politiker und unparteiisch bleiben.

    und ich heiße superman und flieg gleich zum mond...ehre...die gibt es nicht mehr. höchstens noch in ritterfilmen oder in japan.



    Re: Lobbyisten im Bundestag

    TheGreatBeste - 27.07.2006, 00:44


    Womit wir wieder bei den Konsequenzen sind die keiner tragen will.
    Darum lässt man die Leute auch einen Eid ablegen und erlässt kein gesetz, weil es schier unmöglich ist A) unparteiisch zu bleiben und B) sich trotzdem um das Volksinteresse zu kümmern, während man ja für die Interessen von irgendwelchen Unternehmen seinen Job in der Führungsposition einsteht.

    Gesetze gegen Volksabzocke-von-oben werden die knallharte Konsequenz sein, das steht jetzt schon fest.
    Hoffe nur das läuft zivilisiert ab, ohne grosses Blutvergiessen.



    Re: Lobbyisten im Bundestag

    pendragon - 28.07.2006, 01:53


    statt kleine steuerbetrüger wie unsere armen stars abzukassieren, sollten die mal lieber die dickeren fische in den eigenen reihen suchen hehe.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Freidenker

    DER_Schnupfen - gepostet von TheGreatBeste am Montag 22.05.2006
    wetter - gepostet von pendragon am Mittwoch 19.07.2006
    Partei-Programm - gepostet von Angel_of_sin am Montag 18.09.2006
    ### Klimawandel ### - gepostet von Anonymous am Mittwoch 09.05.2007
    Schulpreis 2006 - gepostet von pendragon am Samstag 23.12.2006
    tr0p1kk - gepostet von tr0p1kk am Dienstag 30.05.2006
    Rauchverbot im PKW/LKW? - gepostet von pendragon am Samstag 17.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Lobbyisten im Bundestag"

    Show your Desk - ~Fallen Angel~ (Samstag 13.09.2008)
    Das Forum wählt den Bundestag - AW (Montag 15.08.2005)
    02.05.2007 im Bundestag Fachgespräch der Grünen - Papa-Ralf (Mittwoch 02.05.2007)
    Nichtraucherschutz kommt nicht einmal im Bundestag voran - $ BeAt-FAcTuRy $ (Sonntag 21.01.2007)
    Burkhard hat Geburtstag - ma3008 (Donnerstag 17.07.2008)
    HDZ1 Heroisch - Bizzarul (Freitag 18.07.2008)
    Snus-Petition im Bundestag - Dr.Snus (Montag 19.03.2007)
    *Ultimate Authority* [15.07.08] - Germanwing (Donnerstag 17.07.2008)
    propeller blade attachment - pipistrello (Mittwoch 16.07.2008)
    Bundestag beschließt Mehrwetsteuererhöhung - onkel86 (Freitag 19.05.2006)