Osteoporose bei Männern

Osteoporose-Selbsthilfe-Forum
Verfügbare Informationen zu "Osteoporose bei Männern"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - celli - fstlev - Red Zora
  • Forum: Osteoporose-Selbsthilfe-Forum
  • aus dem Unterforum: Osteoporose
  • Antworten: 7
  • Forum gestartet am: Montag 20.02.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Osteoporose bei Männern
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 4 Monaten, 27 Tagen, 7 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Osteoporose bei Männern"

    Re: Osteoporose bei Männern

    Anonymous - 22.07.2006, 21:58

    Osteoporose bei Männern
    Auch ich bin durch den Hinweis im Forum von 'netdoktor' auf dieses Forum hier gestossen und freue mich, dass hier doch Aktivität ist!
    Hier nochmals meine Frage:

    Ich mache zur Zeit eine Hormonentzugstherapie um das
    Fortschreiten eines Prostata-Ca zu unterbinden.
    Mitten guten Erfolg bisher, gottseidank!!!
    Leider aber habe ich mir dadurch eine Osteoporose erworben
    die mich inzwischen sehr quält (Schmerzen,
    Wirbelkörperfraktur, etc.) Leider stehen mir aber nicht die
    neuen Medikamente zur Verfügung, da für Männer vom
    Hersteller keine Zulassung beantragt wurde. Verschreiben die
    Ärzte trotzdem, erwarten sie bei der Abrechnung erhebliche
    Nachteile.Also lassen sie es.
    Durch eine Magen/Speisröhre-Problematik (Reflux) habe ich
    große Schwierigkeiten bei der täglichen Einnahme von
    Bisphosphonaten (aber wöchentlich oder gar monatlich gibts
    für Männer nicht!)
    Hat jemand eine Idee??? :?:
    Vielen Dank



    Re: Osteoporose bei Männern

    celli - 22.07.2006, 23:36


    Bei mir hat der Arzt ein Brief geschreiben, wo erklärt war wieso gerade dieses Medikament (Forsteo), damit bin ich zur Krankenkasse mit der Bitte um Kostenübernahme. Hat bei mir problemlos geklappt.



    Re: Osteoporose bei Männern

    Anonymous - 29.07.2006, 18:45


    Hi fstlev,

    such Dir doch eine Therapie, die Dir diese Probleme nicht macht.
    Wer sagt denn, dass Du diese Tabletten nehmen musst?
    Ich kenn das von meiner Mutter und wir haben das Problem bestens gelöst :D

    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-17031864nx27110-23.html

    Gruß
    Tourmalin



    Re: Osteoporose bei Männern

    Anonymous - 15.08.2006, 15:11

    ...darf ich den Titel einfach weiter "füttern" ?
    Hallo,

    ich hoffe es hat niemand etwas dagegen, wenn ich den Threath einfach weiter nutzte indem ich die Links zu eben dem Thema Männer und Osteoporose hier sammle ?

    Hier schon mal:

    Zitat Focus: "Jeder vierte Osteoporose-Patient ist ein Mann. Sport und Medikamente schützen ihre Knochen. „Osteoporose trifft auch Männer“ lautet das Motto des heutigen Welt-Osteoporose-Tages. "

    Link dazu: http://focus.msn.de/gesundheit/osteoporose/news/osteoporose-tag_nid_7703.html


    Zitat aus Lifeline: "Die Männer nicht vergessen!
    Noch vor wenigen Jahren wurde die Osteoporose als eine typische Erkrankung der "Frau über 50" angesehen. Männer sind weitaus weniger betroffen. In der Statistik entfallen inzwischen 20 % aller diagnostizierten Osteoporosen auf Männer. Bei den Risikofaktoren der Osteoporose des Mannes dominieren Kortisontherapie, starkes Rauchen, hoher Alkoholkonsum, Hypogonadismus, Hyperthyreose, Lebererkrankungen und angeborene Erkrankungen des Kollagenstoffwechsels (Glasknochenkrankheit). "

    Link hierzu: http://www.lifeline.de/llspecial/maenner_aufgepasst/content-121070.html


    Zitat aus MedicalTribune:"Keine Studien, keine Therapie? Mehr Recht für Osteoporose-Männer!
    WIESBADEN – Männer, die an Osteoporose erkranken, haben gegenüber Frauen einen Vorteil. Man sucht bei ihnen eher nach behandelbaren Ursachen. Insgesamt aber sind sie gegenüber weiblichen Leidensgenossen schwer benachteiligt. Experten plädieren für mehr Gerechtigkeit ..."

    Link hierzu: http://www.medizin-medien.info/dynasite.cfm?dssid=4170&dsmid=68292&dspaid=529521

    Zu "Osteoporose des Mannes" vom Osteoporosezentrum
    Link: http://www.osteoporosezentrum.de/osteoporose/mann.html

    Soweit erst mal von mir...

    Viele Grüße

    Ranunkel



    Re: Osteoporose bei Männern

    fstlev - 18.08.2006, 09:57


    Hall Rununkel!
    Vielen Dank für Deine Link-Sammlung. Besonders der folgende Link hat mich interessiert;

    "Zitat aus MedicalTribune:"Keine Studien, keine Therapie? Mehr Recht für Osteoporose-Männer!
    Link hierzu: http://www.medizin-medien.info/dynasite.cfm?dssid=4170&dsmid=68292&dspaid=529521"

    Ich habe mir bei Professor Ringe, der in diesem Artikel Stellung bezieht, einen Termin geben lassen und mit ihm gesprochen (da wir in der selben Stadt wohnen, wollte ich diese Chance nicht ungenutzt lassen). Er setzt sich ganz vehement dafür ein, dass die vorhandenen Medikationen für Frauen auch für Männer verordnet werden können. Es laufen auch Studien mit diesem Ziel. Allerdings kann es noch 2-3 Jahre dauern, bis die Zulassungen letztlich erteilt werden. Bis dahin plädiert er für die "out-off label"-Verordnung! Und er hat kein Verständnis, wenn Ärzte dies nicht tun!



    Re: Osteoporose bei Männern

    Anonymous - 21.08.2006, 16:09

    :-)
    Freut mich, dass die Info nützlich war für dich :-)

    Gruß

    Ranunkel



    Re: Osteoporose bei Männern

    Red Zora - 31.10.2006, 14:45


    Hallo zusammen,

    es gibt sogar sehr viele Männer mittlerweile, die Osteoporose haben.

    Hatte selbst einen Ex-Freund, der durch das Medi Kortison Osteoporse in hohem Schweregrad hat. Ist gar nicht so ohne.

    Ich selbst bin auch davon betroffen, eben durch das Medi Kortison und erblicher Form noch dazu.

    Was mir aufgefallen ist, leider gehen viele Männer zu spät zu einem guten Arzt um sich mit dieser Diagnose behandeln zu lassen. So nach dem Motto, geht ja noch, ich kann ja noch laufen. Das bisschen Schmerzen ect.... :roll:

    Finde dies leider erschreckend muß ich sagen.

    Ganz liebe Grüsse zusammen

    Red Zora :wink:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Osteoporose-Selbsthilfe-Forum

    Bin längere Zeit im Krankenhaus! - gepostet von Red Zora am Donnerstag 15.02.2007
    Osteoporose bei Männern - gepostet von Anonymous am Samstag 22.07.2006
    Knochenstruktur Untersuchung - gepostet von Dieterh am Montag 05.02.2007
    Harald - gepostet von Harald am Montag 10.07.2006
    Ursache Osteoporose? - gepostet von Anonymous am Freitag 04.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Osteoporose bei Männern"

    NASA Astronauten Osteoporose-Therapie - Tourmalin (Freitag 26.10.2007)
    Osteoporose....und nun? - silvia (Montag 20.02.2006)
    Hier sind die Regeln von uns Männern an Euch Frauen... - james (Samstag 25.03.2006)
    Welche Matratze bei Osteoporose - vun-de-palz (Samstag 30.12.2006)
    Abnehmen senkt Gicht-Risiko von Männern - spirti (Donnerstag 12.05.2005)
    Sieg-Level - Neubaufahrzeug (Dienstag 12.07.2011)
    Intimrasueren bei männern - Cartmen99 (Freitag 09.03.2007)
    "Neu: innovative Osteoporose-Therapie ...?" - Tourmalin (Freitag 14.04.2006)
    verdacht auf osteoporose - Sternchen2710 (Freitag 19.05.2006)
    Zusammenhang zwischen Verdauung u. Osteoporose - ElviraS (Mittwoch 01.11.2006)