Dem Hund gewachsen.....?

hund & talk
Verfügbare Informationen zu "Dem Hund gewachsen.....?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: satyrlittlewolf - Coco - Moni&Shaya - *muckelpu* - blackno1 - aliin
  • Forum: hund & talk
  • Forenbeschreibung: Zauberportal
  • aus dem Unterforum: Ausbildung & Verhalten
  • Antworten: 30
  • Forum gestartet am: Sonntag 29.01.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Dem Hund gewachsen.....?
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 7 Monaten, 21 Tagen, 7 Stunden, 19 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Dem Hund gewachsen.....?"

    Re: Dem Hund gewachsen.....?

    satyrlittlewolf - 19.07.2006, 16:46

    Dem Hund gewachsen.....?
    Oft wird gesagt, jemand sei seinem Hund nicht gewachsen. Was aber heißt das? Geht es darum, einen Hund körperlich überlegen zu sein, bzw diesen zu halten, wenn er an der Leine läuft und irgendwo anders hin will?

    Obwohl ich dieses eigentlich für Schwachsinn halte, mache ich mir darüber viele Gedanken. Schließlich ist es aus verschiedenen Gründen eigentlich unverantwortlich, daß ich mit zwei Husky lebe. Wenn esjedoch darum geht, die Hunde an der Leine zu halten, so hat das bei mir mit Kraft wenig zu tun.

    Wenn zwei trainierte Husky wollen, ziehen die an einer Doppelleine eh alles weg. Egal, ob jemand 100 trainierte Kilo als Mensch inne hat....


    Wer ist seinem Hund gewachsen und wie?



    Re: Dem Hund gewachsen.....?

    Coco - 19.07.2006, 18:01


    Nur ein kleiner Gedanke dazu, ich denke, man ist (s)einem Hund gewachsen, wenn man sich vorher mit dem Thema "Hund/Erziehung" ect beschäftigt hat.
    Wenn man dem Hund auf gute/gewaltfreie/normale/hündische? Art zeigen kann, wo seine Grenzen liegen.

    Ich finde "jmd gewachsen zu sein" hat einen sehr negativen Touch.
    Außerdem ist ein normal-großer Hund einem Menschen immer körperlich überlegen, deswegen ist es Blödsinn, so etwas zu sagen.
    Ich möchte meinem Hund nicht gewchsen sein, ich möchte mit meinem Hund auf eine friedliche Art zusammenleben.

    Ich denke, Ihr wisst, was ich sagen will, ist wohl etwas wirr geschrieben, aber mir fehlen auch die richtigen Wörter, um meine Gedanken zu formulieren.



    Re: Dem Hund gewachsen.....?

    Moni&Shaya - 19.07.2006, 18:30


    Ne Coco, ich glaub ich versteh was du meinst!!!

    Rein körperlich sind uns eh die meisten Hunde überlegen, wenn ich bedenke wieviel Zugkraft mein kleines 14 Kilo SKV hat...

    Mehr kann ich momentan nich dazu schreiben, hab vergessen....Hirn wechgebrannt, vll. später...



    Re: Dem Hund gewachsen.....?

    satyrlittlewolf - 19.07.2006, 21:31


    Hast Du schön geschrieben Coco....

    Allerdings ist die Demonstration angeblicher körperlicher Überlegenheit Bestandteil vieler Erziehungsmethoden (Ja, auch heute noch... lese grad ziemlich viel, weil ich mein Wissen noch bissel aufzurüsten wünsche.

    Ein Hund ist doch auch in der Lage, einem Menschen den Unterarm durchzubeißen. Und die zeigen es uns ja auch nicht.

    Wir kommen gut miteinander klar, indem wir unsere Schwachstellen gegenseitig ergänzen, anstatt diese zu Machtdemonstrationen zu nutzen.



    Re: Dem Hund gewachsen.....?

    *muckelpu* - 20.07.2006, 06:38


    Auch hier kann ich mich wieder Coco anschließen...

    ich will diesen Ausdruck eigentlih nich benutzen aber ich denke man ist seinem hund gewachsen, wenn man einfach mit dem tier auf eine gute, freundliche, friedliche, gewaltfreie art und weise mit ihm klar kommt, das heißt das man als team arbeitet u. hundi auch auf einen hört weils ihm spaß macht..!
    man sieht oft ältere frauen oder kinder, die mit einem großen hund spazieren gehen und den kaum halten können aber da liegt es meiner meinung nich daran, dass der hund eh viel mehr kraft hat sondern das die basis von mensch u. hund nich stimmt weil hundi vielleicht eh immer machen durfte was er wollte bzw nie irgendwelche komandos geübt wurden oder so...hmmm weiß nich wie ichs beschreiben soll...*grübel*
    naja ich denk jedenfalls sowas hängt mit der erziehung zusammen und nicht mit körperlichen kräften.



    Re: Dem Hund gewachsen.....?

    satyrlittlewolf - 20.07.2006, 21:07


    Habe ja ehrlich gesagt auch Bedenken, jemand anderes mit den Teddies an der Koppelleine laufen zu lassen. Das hat damit zu tun, daß die Teddies außer mir keinen Menschen ernst nehmen, bzw gerne auch mal ärgern. Und deshalb jeden wegziehen würden.

    Aber auch dazu könnte man mangelnde Erziehung meinerseits sprechen. Aber grins, braucht ja auch biemand meine Hunde anpacken bzw sollte es besser lassen....



    Re: Dem Hund gewachsen.....?

    blackno1 - 21.07.2006, 08:27


    jepp! dem hund gewachsen sein hat rein gar nix mit körperlichen dingen zu tun...
    ich denke, dass auch ein 10 jähriges kind welches über fachwissen und feingefühl verfügt auch einer dogge gewachsen sein kann. hab in der der hu-schu ein mädchen gesehen das mit nem labbi da war und das war ein spitzen-team !!



    Re: Dem Hund gewachsen.....?

    *muckelpu* - 21.07.2006, 08:39


    Ich denke nich das es mit mangelnder Erziehung deiner Seits zu tun hat, unser Wuffzi hört auhc nur auf mich u. meinen Freund. Wenn meine Mutter ihm kommandos gibt lächelt er nett und macht was er will. Ich denke es ist aber auch richtig so, dass ein hund nicht auf jeden hört sondern nur auf bestimmte leute.



    Re: Dem Hund gewachsen.....?

    satyrlittlewolf - 21.07.2006, 08:50


    Ist im Grunde wie beim Stadt oder Landhund. Die Teddies sind einfach zu wenig andere Menschen gewöhnt. Und da hätte ich ja gegensteuern können. Husky haben bei den Eskimos im Dorf gelebt und jeder und jedes Kind kann sich egal auf welchen Schlitten setzen und losfahren. Klappt das nicht, gab es Hundewurst.

    Hihi - ich bilde mir ja auch ein, daß wir so ein Superteam sind, so zu dritt und mit allen unseren Macken.... 8)

    Dann könnten wir sagen, es mangelnd an Gewöhnung. Leider habe ich auch öfter Besuch, welcher den Hunden zeigt, daß sie machen können, was sie wollen. Obwohl... Können die ja bei mir eigentlich auch.

    Hihi, um meinen Teddies körperlich gewachsen zu sein, muß ich wohl noch reichlich wachsen.



    Re: Dem Hund gewachsen.....?

    blackno1 - 21.07.2006, 09:00


    ... jooo und um den 38 mottenkilos "gewachsen" zu sein muss ich auch noch bisserl in die breite und höhe wachsen... :-) soll man gar nicht meinen was 38kg mit einer portion jagdfieber stark sind... weia... einmal hab ich die schleppi um nen baum gewickelt... konnt die nicht mehr halten weil -8° (jetzt kaum vorstellbar) und hände tot und schleppi viel zu dünn...



    Re: Dem Hund gewachsen.....?

    *muckelpu* - 21.07.2006, 09:01


    jep um meinem wuffzerl körperlich gewachsen zu sein müsst ich auch noch eniige meter wachsen u. mukkis kriegen, der kerl hat ne ganz schöne kraft, die nich immer einfach zu händeln is...vor allem nich wenn er seinen beschützerinstinkt freien lauf lässt



    Re: Dem Hund gewachsen.....?

    satyrlittlewolf - 21.07.2006, 09:38


    Ein trainierter Husky kann das zehn bis fünfzehnfache seines eigenen Gewichtes aus dem Stand anziehen. Wer will das halten? Ich habe ja nur den Vorteil, meine Hunde zu kennen und die mich nicht überraschen können. Zumindest nicht oft.

    Daß die Teddies Quatsch machen, wenn ich beschäftigt bin, kenne ich auch. Wir sind unterwegs und die Hunde laufen brav auf dem Weg. Aber wehe, ich telefoniere, dann wird diese meine Unachtsamkeit gerne für einen kleinen Abstecher genutzt.



    Re: Dem Hund gewachsen.....?

    blackno1 - 21.07.2006, 09:40


    oh ja... mal nicht aufgepasst und schon machts quatsch, das motti... das kenn ich auch... schwupps, da isses bei anderen leuten beim picknicken udn bettelt wurst ab... :-)



    Re: Dem Hund gewachsen.....?

    satyrlittlewolf - 21.07.2006, 09:46


    Hihi - Dass die Teddies sich nicht gleich an jedem Picknik bedienen, habe ich gut im Griff jetzt. Das ist dann aber auch immer peinlich. Neulich hat Satyr nen Picknik Pärchen derart ignoriert, daß er sich in unmittelbarer Nähe zum Häufchen gesetzt hat. War aber an einem Baum, wo er auch sonst sein Geschäft gern hinterläßt. Peinlich aber doch n bissel.... 8-)



    Re: Dem Hund gewachsen.....?

    blackno1 - 21.07.2006, 11:23


    :D da schäm ich mich auch immer n bisschen. auch wenn die slapstick macht... wie mit dem gefundenen döner am bahnhof... liess mich so richtig als vollidiot da stehen... :-)



    Re: Dem Hund gewachsen.....?

    satyrlittlewolf - 21.07.2006, 11:42


    Tja..... Wenn die Teddies morgens fit sind, sehe ich auch sicher wie ein unfähiger Idiot aus, wenn ich mich von den Hunden um die Ecke ziehen lasse.......

    Übrigens....
    Die Collie und die Aussi Dame vom anderen Nachbarn werden oft durch verschiedene Kinder abgeholt. Ob mit oder ohne Leine sind die immer ruhig und können wirklich mit jedem weg gehen. Die sind das aber auch gewöhnt. Besitzen allerdings nen völlig anderen Charakter und Eigenschaften als meine Hunde.



    Re: Dem Hund gewachsen.....?

    *muckelpu* - 21.07.2006, 11:47


    Ich könnte meinen Hund niemals einem Kind oder Jurgendlichen anvertrauen weil ich wüsste dass das absolut in die Hose geht. Der einzigsten der ich da vertrauen würde is der Besitzerin von dem Pferd was ich reite. Hatten Hundi schon mehrmals mit u. wenn sie ihm ein Kommando gegeben hat, hat er es sofort ausgeführt. Aber Hundi merkt wo er es machen kann und wo nich u. ich hab schon gesehen was passiert wenn Kinder/Jugendliche mit piepstimme auf ihn zu gehn u. ihm n kommando geben wobei sie am besten noch "bitte" dazu sgen...er grinst und haut ab.
    Bei ihm muss man sich durchsetzen könen und doch schon realtiv oft auch die Stimme erheben, mit geflüster oder super freundlicher Stimme kommt man bei ihm gar nich weit, er freut sich dann und macht was er will. Wenn man aber mit "kräftiger" Stimme kommandos gibt, klappts einwandfrei, genauso wie mit handzeichen...aber dann auch wieder nur bei "seinen" menschen, sprich mir, meinem freund u. eventuell noch der freundin mit pferd.



    Re: Dem Hund gewachsen.....?

    blackno1 - 21.07.2006, 12:32


    also den kids würd ich die motti auch nicht mitgeben. muss zumindest jemand sein, der sie halten kann wenn sie jagig wird... meine mama fällt da auch aus... (das hatten wir schon) :-)

    apropros wie einen idioten stehen lassen...
    motte arscht mich und läuft weg vor mir... frauchen fang mich doch... bellender weise um die bänke... sie hatte richtig spass... so ein alter sack meinte dann zu mir... wenn der hund nicht hört, müssen sie ihn an die leine nehmen ... HAHAHA ! danke für den guten tip :grin: wonach sieht das wohl gerade aus was ich versuche...



    Re: Dem Hund gewachsen.....?

    *muckelpu* - 21.07.2006, 14:49


    haha melle...solche tipps kriech ich in solchen situationen auch immer. hahaha und gerade in solchen situationen steigt in mir teilweise so ne wut auf den hund auf...! die wissen doch ganz genau wie sehr wir uns drüber aufregen und machen es mit absicht die kerle...! trottels sind das..aber süße *g*



    Re: Dem Hund gewachsen.....?

    blackno1 - 24.07.2006, 15:03


    davon bin ich überzeugt :D ich merke genau wenn sie wieder anfängt mich zu verarschen... :D der würd ich manchmal gerne die fellbuchse stramm ziehen ...



    Re: Dem Hund gewachsen.....?

    blackno1 - 24.07.2006, 15:03


    davon bin ich überzeugt :D ich merke genau wenn sie wieder anfängt mich zu verarschen... :D der würd ich manchmal gerne die fellbuchse stramm ziehen ...



    Re: Dem Hund gewachsen.....?

    *muckelpu* - 24.07.2006, 15:25


    oh ja, davon kann ich ein lied singen...manchmal könnt ich ihn....! 8)



    Re: Dem Hund gewachsen.....?

    blackno1 - 25.07.2006, 13:48


    heut auch wieder. bin dann einfch abgehauen vom see. über die brücke und hab dahinter gewartet. da wurd die olle fellbuchse aber schnell :D



    Re: Dem Hund gewachsen.....?

    *muckelpu* - 26.07.2006, 06:46


    schön dass sie wenigstens auf sowas reagiert...meinen interessiert sowas gar nich...nur einma, da is er als wieder abgehaun als wir wieder zum auto wollen, also bin ich ins auto, bin langsam losgefahren, hab im rückspiegel gesehn dass er kommt, hab angehalten, als er am auto war bin ich wieder langsam los...so hab ich das so ca. 5 mal gemacht u. den spieß einfach umgedreht, der hat vielleicht doof geguckt sag ich euch. danch gings dann auch wieder mitm hören.

    ich glaub die auto geschichte hat mir irgendwann mal olli erzählt, damals meinte ich noch, das würde meinen h und wahrscheinlich sowas von überhaupt nicht interessieren...und...hundi hatte die hosen gestrichen voll, dass sein futtergeber einfach wegfährt.



    Re: Dem Hund gewachsen.....?

    satyrlittlewolf - 26.07.2006, 08:59


    Lach....
    Das Problem wird ungleich größer, wenn die Racker zu zweit sind. Kann mich auch erinnern, daß ich nur den Motor starten mußte und Sattyr kam aus dem hintersten Winkel Wald zu mir gerannt. Und jetzt mß ich dafür sorgen, daß die Teddies den hintersten Winkel Wald erst gar nicht erreichen.......

    Und von wg "gewachsen sein"...
    Niemand ist in der Lage, die Teddies an der Doppelleine zu halten, wenn die nicht vorher mindestens ne Stunde gerannt sind. Und derzeit üben wir, schon am Morgen, mit zwei ausgeschlafenen Bärchen an der Leine zu laufen.

    Sonst sieht das sicher auch lustig aus. Morgens bringe ich die Hunde einzeln in den Bus bzw lasse ich mich von beiden hinein ziehen, gar so, daß mir der Arm abfällt.
    Kommen wir dann zurück, kann ich wie der sprichwörtliche Graf Rotz mit beiden Hunden an der Leine stolzieren.

    Ist ja langweilig, wenns nichts zu tun gibt.



    Re: Dem Hund gewachsen.....?

    *muckelpu* - 26.07.2006, 09:54


    satyrlittlewolf hat folgendes geschrieben:
    Ist ja langweilig, wenns nichts zu tun gibt.

    jep, da hast du recht



    Re: Dem Hund gewachsen.....?

    aliin - 06.08.2006, 15:47


    huuhuu
    also poncho ist auch viel mit nem 8 jährigen mädel gassi gegangen, obwohl er nicht einfach zu erziehen war und wegen seinem sturkopf und der kraft die er hatte auch sonst nicht immer leicht, aber der wäre nie von einem kind weggerannt... nieeee, dass hat de rnicht übers herz gebracht =)
    nanook *hust* meine freundin wollte ihn in kroatien mal halten, das hat echt krass ausgesehen *gg*, andere leute sind okay zum abschlecken und hochspringen, aber er würde sich nie einem fremden unterwerfen.
    naja, aber so wie ich mit ihm in letzter zeit gassi gehe denken eh alle ich habe null ahnung von hunden und erziehung etc ... puh, entweder er büchst 5 mal pro gassigang aus, oder er zieht mich an der leine im zick zack durch den wald *heul*



    Re: Dem Hund gewachsen.....?

    satyrlittlewolf - 06.08.2006, 16:40


    Ich weiß noch nicht wirklich (aber ich forsche ja noch), ob, wie und warum Hunde sich so verhalten bzw Rücksicht nehmen.

    Kenne die Geschichte auch mit nem Kollegen, wer ziemlich krftig und etwa 100 kg auf die Waage bringt. "Ha, gib mir mal ruhig die Leine, die kleinen Husky halt ich wohl fest" Nunja, sieht dann immer ziemlich lustig aus. (Anm. Wird mir aber nicht mehr geboten, das letzt gehörte war" Ich melde mich heute noch, auf jeden Fall"... das war an Pfingsten)

    Vielleicht könnten ja auch die Teddies lernen, bei anderen Menschen wie bei mir an der Doppelleine zu laufen.



    Re: Dem Hund gewachsen.....?

    aliin - 06.08.2006, 21:19


    loool, ich halte die beiden dann mal wenn du vorbeikommst jürgen... musst aber kamera mitnehmen, die anderne wollen sehen wie ich hinter den teddies hersegle *gggggggggggggg*



    Re: Dem Hund gewachsen.....?

    satyrlittlewolf - 06.08.2006, 23:58


    Weiß ja nicht.... Zum Einen haben es Frauen bei den Teddies eh einfacher. Und das die Dich weniger ernst nehmen als den Bekannten glaube ich nicht. Hat sicher auch was mit seinem "Aufblasen" zu tun, mir helfen zu müssen, weil ich klein und schwach bin. Und irgendwie merken die Hunde das, zumal ja eh geheuchelt war. Aber lach...ich bin ganz schön stark für mein Gewicht.

    Und außerdem hab ich fleißig bändigen geübt..... :n182:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum hund & talk

    Hallo vielleicht könnt ihr mir helfen??? - gepostet von Sandra-Maus am Montag 08.10.2007
    Öffentliche Petition gegen Hundesteuer - gepostet von Julchen am Montag 12.06.2006
    Estragon Ravioli - gepostet von Lushes Mama am Donnerstag 11.05.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Dem Hund gewachsen.....?"

    Mit Hund und Kegel - Bea (Montag 07.05.2007)
    Der Hund und sein Pantoffel - tatjana (Donnerstag 13.04.2006)
    Gebrauchsspuren durch den Hund in der Mietwohnung - anna (Donnerstag 30.11.2006)
    Ich bin auf den Hund gekommen ;-) - saskat (Mittwoch 29.03.2006)
    Unser "neuer" Hund, lol - Jasmin (Samstag 12.11.2005)
    Hund Katze Maus kommt zu uns - blackno1 (Dienstag 13.06.2006)
    Hund - darkangel (Dienstag 16.05.2006)
    Hund mehrmals schon operiert - Ingo (Freitag 20.07.2007)
    Mit Hund in die Niederlande? Achtung! - Lasse (Freitag 14.09.2007)
    Nach Unfall - Frontstoßstange demontieren - Aber Wie?!? - Johannes (Mittwoch 21.01.2009)