René's Blog ... das Training nach Lanzarote

are-you-experienced.de
Verfügbare Informationen zu "René's Blog ... das Training nach Lanzarote"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Rene - dickermichel - Monster - Carlos - feder - outergate - kiwi105 - meggele - K2 - Ingo77 - Osso - tobyvanrattler - Danksta - Volkeree - lqw - BSE - Triarugger - rookie2003 - putzmaschine - drullse - mysticds - strwd
  • Forum: are-you-experienced.de
  • Forenbeschreibung: FASZINATION AUSDAUER
  • aus dem Unterforum: Dia(B)logs
  • Antworten: 336
  • Forum gestartet am: Sonntag 09.07.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: René's Blog ... das Training nach Lanzarote
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 6 Monaten, 15 Tagen, 10 Stunden, 46 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "René's Blog ... das Training nach Lanzarote"

    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 13.07.2006, 21:52

    René's Blog ... das Training nach Lanzarote
    Also da mich der Michel so liab gefragt hat werde ich mein Blog nach hier verlagern und auf meiner Seite gibt es dann die jeweiligen Wochen Zusammenfassungen. Das gibt mir die Möglichkeit ein bisschen mehr Interaktion mit den vielen Foris zu haben und vielleicht ist ja für den ein oder anderen etwas interessantes dabei:D



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 13.07.2006, 22:01

    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote
    Sa. OD in St. Peter Ording 2h19min .. kein gutes Gefühl bei der Sache

    So. Mo. Di. Pause.. weil ich mich danach fühlte

    Mi: 2h10 min Rad plus 35min Lauf alles GA1 fühlte sich auch sehr gut an

    Do:
    Mittags:
    45min Kraft Oberkörper Rumpf

    Abends
    3h10min Rad GA1 (Puls 127) ... eigentlich waren noch 35min Lauf geplant, die wurden aber ersatzlos gestrichen und ich bin in die Eiszeit gefahren und habe mir ein Spaghettieis geholt. Was da heute bei mir los war kann ich nicht sagen. Nach 2h bin ich im GA1 Tempo einfach geplatzt. Ich habe mir in 2min einen Powerbar reingezogen und mich bis zum Spaghettieis nichtmehr erholt. Zum Schluss war ich froh, dass ich ohne Wind gerade mal wieder 30km/h fahren konnte. Ich nehme es mal als schlechten Tag hin.



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    dickermichel - 14.07.2006, 01:00


    Sehr schön, René, langsam wird das ja richtig bunt hier....

    Manche Leute sagen ja, sie fühlen sich nach einer OD fertiger als nach einer LD - sehe ich für mich zwar nicht so, aber vielleicht benötigt Dein Körper mehr Zeit nach diesen intensiven WKs.

    Wann hast Du genau Deine beiden MDs?

    Gruß: dm



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 14.07.2006, 07:56


    dickermichel hat folgendes geschrieben: Sehr schön, René, langsam wird das ja richtig bunt hier....

    Manche Leute sagen ja, sie fühlen sich nach einer OD fertiger als nach einer LD - sehe ich für mich zwar nicht so, aber vielleicht benötigt Dein Körper mehr Zeit nach diesen intensiven WKs.

    Wann hast Du genau Deine beiden MDs?

    Gruß: dm

    Ja, ich glaube auch, dass die letzten 5 Wochen mit sehr intensiven Radeinheiten, trotz wenig Umfang, aber auch 5 Wettkämpfen (3 SDs 2 ODs)recht hart waren.
    Deshalb mach ich die nächsten Tage auch nur GA1 Einheiten und immer so viel wie es sich noch gut anfühlt.

    Meine beiden MDs sind Ende Juli und Ende August. Wobei ich die erste MD als sogenannten Testwettkampf nutze. Schnell Schwimmen, ganz locker Rad, hart Laufen. Und hier wird auch nochmal meine Ernährungsstrategie überarbeitet. Das ganze aus einem schönen Trainingsblock raus.
    Ende August möchte ich dann nochmal richtig schnell sein:)

    Gruß René



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 14.07.2006, 18:53


    Fr.:
    Mittags gab es einen kleinen Lauf auf dem Laufband

    45min 8,9km start mit 5.15 Puls 130 dann 5.00 Puls 136 letzten 2min 4.00 Puls 163.. kurz auslaufen.. und duschnen :D

    heute abend wird es noch 30-40min zum schwimmen gehen.



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Monster - 14.07.2006, 19:11


    Du bist bei dem schönen Wetter auf dem Laufband gelaufen? Drinnen? Uhh!
    Keine Lust gehabt draußen zu laufen?



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 14.07.2006, 19:52


    [quote="Monster"]Du bist bei dem schönen Wetter auf dem Laufband gelaufen? Drinnen? Uhh!
    Keine Lust gehabt draußen zu laufen?[/quote

    Doch .. aber es war Mittagspause und ich wollte kurze Wege und dabei bisl TV glotzen.. dazu wollte ich mal wieder sehen wie sich verschieden geschwindigkeiten anfühlen. Das kann ich auf dem Laufband immer sehr gut testen.

    Sonst laufe ich mittags auch mal an der Elbe.


    René



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 16.07.2006, 19:38


    samstag gab es einen spontanen ruhetag ..

    Heute gab es dafür eine harte einheit

    Rad 3h50min 120km ca. 800hm "RTF Alp de Hittfeld".. geplant war eigentlich 160.. habe aber die abzweigung für die Zusatzrunde verpasst. Hat sich sehr gut angefühl.. vorallem trotz nur 4h schlaf und noch einer menge bier im kopf.. der abend gestern wurde doch etwas länger.



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Carlos - 16.07.2006, 21:30


    Rene hat folgendes geschrieben: ...vorallem trotz nur 4h schlaf und noch einer menge bier im kopf.. der abend gestern wurde doch etwas länger.


    Uoooo... :shock: :shock: AhhhhhhJaaaa.. voll gedopt *tsts* 8) :mrgreen:

    Greeezzz
    Car-'*spässssle*'-los



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    dickermichel - 16.07.2006, 23:56


    René, läufst Du eigentlich auch Intervalle?

    Gruß: dm



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 17.07.2006, 09:28


    dickermichel hat folgendes geschrieben: René, läufst Du eigentlich auch Intervalle?

    Gruß: dm

    Im Moment nicht. Da ich so viele Wettkämpfe hatte, dass es einfach zu viel gewesen wäre. Aber sonst laufe ich schon ab und an Intervalle.

    Ich habe aber bisher nur einmal 200er Intervalle gelaufen.. der Rest sind 1000er gewesen. ala Danksta :)

    5.00
    4.30
    4.00
    5.00
    4.30
    4.00

    usw

    Gruß René



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 17.07.2006, 09:32


    Carlos hat folgendes geschrieben: Rene hat folgendes geschrieben: ...vorallem trotz nur 4h schlaf und noch einer menge bier im kopf.. der abend gestern wurde doch etwas länger.


    Uoooo... :shock: :shock: AhhhhhhJaaaa.. voll gedopt *tsts* 8) :mrgreen:

    Greeezzz
    Car-'*spässssle*'-los

    Da kannste von ausgehen. Bei der RTF waren über 1200 Leute am Start da habe ich die ersten 1.5h erstmal von vorn gefahren bis sich eine Gruppe gebildet hatte wo es sich lohnte auch mal im Windschatten mitzurollen. Da war ich dann auch wieder einigermassen beisammen :)
    Leider hat es ein Freund von mir dann noch zerlegt, als ihm so ein volltrottel einfach vors Rad fährt. Deshalb fahre ich auch immer schön weit vorn in Gruppen, da hat man auch mal eine Chance auszuweichen. Hinten wird es meistens zu eng und dann schepperts natürlich auch mal.

    g



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 17.07.2006, 22:51


    Das war der Montag: ein toller trainingstag hoffentlich geht es so weiter :)

    Mittags:
    15min Laufband warm laufen .. ja ja trotz hitze :) im Anschluss 35min Krafttraining (Bauch, Rücken, Lati, Arme, Schultern, usw) 7min Stretchen

    Abends:
    1h 50min 61km Rad Puls 135 (jaja, es rollt bei mir ganz gut, btw. 50min Stadtverkehr die den Schnitt meist ganz schön versemmeln)
    0h 52min 11km Lauf Puls 148 (Start GA1 in GA2 reinlaufen) (9km [4.40-4.45] + 2km auslaufen)

    sehr geile Einheit :)

    Gute N8



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    dickermichel - 17.07.2006, 23:48


    Rene hat folgendes geschrieben: Das war der Montag: ein toller trainingstag hoffentlich geht es so weiter :)

    btw. 50min Stadtverkehr die den Schnitt meist ganz schön versemmeln)
    0h 52min 11km Lauf Puls 148 (Start GA1 in GA2 reinlaufen) (9km [4.40-4.45] + 2km auslaufen)

    sehr geile Einheit :)

    Gute N8


    Ja, der heutige Montag war ein guter Tag und was den Stadtverkehr betrifft: Zum Glück bin ich auch von dem Haus meiner Schwiegermutter aus in fünf Minuten auf dem Radweg im Grünen.
    Interessant, daß Du heute noch mal Rad gefahren bist - ich hätte wahrscheinlich nach der Radtour von Sonntag einen Schwerpunkt auf das Laufen gesetzt und wäre zusätzlich geschwommen; aber ich weiß ja auch nicht, was Du morgen machst.
    Gute Erholung: dm



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 18.07.2006, 09:06


    dickermichel hat folgendes geschrieben: Rene hat folgendes geschrieben: Das war der Montag: ein toller trainingstag hoffentlich geht es so weiter :)

    btw. 50min Stadtverkehr die den Schnitt meist ganz schön versemmeln)
    0h 52min 11km Lauf Puls 148 (Start GA1 in GA2 reinlaufen) (9km [4.40-4.45] + 2km auslaufen)

    sehr geile Einheit :)

    Gute N8


    Ja, der heutige Montag war ein guter Tag und was den Stadtverkehr betrifft: Zum Glück bin ich auch von dem Haus meiner Schwiegermutter aus in fünf Minuten auf dem Radweg im Grünen.
    Interessant, daß Du heute noch mal Rad gefahren bist - ich hätte wahrscheinlich nach der Radtour von Sonntag einen Schwerpunkt auf das Laufen gesetzt und wäre zusätzlich geschwommen; aber ich weiß ja auch nicht, was Du morgen machst.
    Gute Erholung: dm

    Jaja, Dienstag war schwimmen angedacht. aber das hat heute morgen nicht geklappt. Also wollte ich heute mittag gehen und es klappt wieder nicht. Mist.
    Also geht es heute abend wieder aufs Rad :) plus kleinen 30min Lauf.
    Mein Schwimmperformance ist im Moment echt für den Hintern.
    Ansonsten ist im Moment der Schwerpunkt Rad und Laufen. Bei dem Wetter kann ich nicht anders, da muss ich aufs Rad. Jeder km zählt.



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    dickermichel - 18.07.2006, 09:49


    Rene hat folgendes geschrieben: [Also geht es heute abend wieder aufs Rad :) plus kleinen 30min Lauf.

    Nochmal koppeln?

    Gruß: dm



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 18.07.2006, 12:14


    dickermichel hat folgendes geschrieben: Rene hat folgendes geschrieben: [Also geht es heute abend wieder aufs Rad :) plus kleinen 30min Lauf.

    Nochmal koppeln?

    Gruß: dm

    Ist im Moment alles bisl Planlos.
    Primär geht es heute nochmal aufs Rad.. aber ich könnte mir vorstellen, dass ich dann danach noch bisschen baden gehe. ich war so lange nicht schwimmen. Ich müsste einfach morgens bisl früher hoch kommen. Aber es fällt mir sehr schwer um 6.30 im Freibad zu stehen. Das Problem ist aber erkannt. Ich muss früher ins Bett. Um dies zu schaffen muss ich einfach abends früher aufhören mit training. Um dies zu können muss ich früher anfangen und ehr aufhören zu arbeiten oder aber die Einheiten unter der Woche verkürzen und am WE länger.

    Das werde ich auch versuchen jetzt umzusetzen. Optimal wäre 3mal die Woche um 6.30 die erste Einheit. 2* 1h Schwimmen und 1*1h Laufen. Abends dann kleine 2h Radtouren mit bisl druck. Und am WE eine lange koppeleinheit. Mittags kann ich dann 2mal die Woche RKaftraining machen. Ich werde da gleich mal eine Plan zu bauen :)

    Gruß René
    PS: Morgens Laufen hat auch den Vorteil, dass ich abends besser schlafen kann. Denn meist brennen meine Beine beträchtlich nach einem harten Lauf und damit gibt es schlechten Schlaf und dadurch komme ich morgens nicht raus.



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 18.07.2006, 16:01


    btw. ich werde ab heute immer meine Pausenzeiten zum jeweilige training hinzufügen. Dabei unterscheide ich zwischen Rad/Lauf sowie die Koppeleinheiten und Schwimmen/Kraft/Rumpfstabi.


    Beispiel

    So. 12-15.00 Rad
    Mo. 15.00 Rad .. demnach 24h Pause

    So. 7.00-8.00 Schwimmen
    Mo. 13.00 Kraft .. also 29h Pause

    Die. 7.00-8.00 Lauf
    Die 19.00 Rad .. demnach 11h Pause

    Hintergrund ist, ich will erkennen wann und warum es in gewissen Einheiten manchmal nicht so läuft. Und es ist ja ein riesen Unterschied, ob 12 oder 30h Pause hatte obwohl es sein kann, dass die Einheiten an 2 aufeinder folgenden Tagen stattfanden.

    Gruß René



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    dickermichel - 18.07.2006, 16:03


    Rene hat folgendes geschrieben: btw. ich werde ab heute immer meine Pausenzeiten zum jeweilige training hinzufügen.

    "Gute Idee, Herr René!" sacht dickermichel



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    feder - 18.07.2006, 16:22


    dickermichel hat folgendes geschrieben: Rene hat folgendes geschrieben: btw. ich werde ab heute immer meine Pausenzeiten zum jeweilige training hinzufügen.

    "Gute Idee, Herr René!" sacht dickermichel

    naja, ich denke es spielen aber auch andere faktoren eine rolle, warum eine einheit gut gelaufen ist oder nicht....

    schlaf(mangel), stress, sonst. probleme....etc pp... :wink:



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 18.07.2006, 16:52


    feder hat folgendes geschrieben: dickermichel hat folgendes geschrieben: Rene hat folgendes geschrieben: btw. ich werde ab heute immer meine Pausenzeiten zum jeweilige training hinzufügen.

    "Gute Idee, Herr René!" sacht dickermichel

    naja, ich denke es spielen aber auch andere faktoren eine rolle, warum eine einheit gut gelaufen ist oder nicht....

    schlaf(mangel), stress, sonst. probleme....etc pp... :wink:

    joa, aber es gibt schonmal einen kleinen Eindruck.

    Der Rest steht ja in meiner Polarsoft.

    René



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 18.07.2006, 20:32


    gerade eine kleine Radeinheit, nachdem der Tag wieder für den hintern war, da ich morgens nicht aus dem Bett gekommen bin. Aber wie sagt mein Coach immer: "Ausgefallene Einheiten kann man nicht nachholen", also Schwamm drüber und den Rest des nichtvorhanden Planes (im Moment zumindest) einhalten :)

    Di: Pause 19,5h
    Abend: Rad 2h 18min GA1+ 71km Puls 131 (wieder viel Stadtverkehr, da lass ich die Uhr meist weiterlaufen) Alles mit dem kleinen Blatt, genau wie gestern meist 39/ 13-14-15-16

    Im Großen und ganzen muss ich sagen, dass mein GA1 Wohlfühltempo im Moment im guten 33-34km/h Bereich liegt. Zurück zu führen ist dies wohl auf die gute Lanza Grundlage von nun 5.000km und die letzten 5 Wettkämpfe incl. KA training.


    Für die nächsten Tage und Wochen habe ich mir zur Maxime gemacht, dass die Trainingseinheiten am Abend zwischen 20.00 und 20.30 abgeschlossen sein müssen, damit ich genung schlaf bekomme, sonst komme ich nie um 6.30 zum schwimmen.

    Morgen neuer Versuch ... :D



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 19.07.2006, 09:53


    Der Rene war im Wasser!

    heute morgen um 6.30 bin ich aus dem Bett gerollt zu Kamps gefahren und habe mir einen Berner reingehauen, Mehl mit Fett und viel Zucker und dazu gab es einen Cappuccino. 7.00 war ich dann im 50m Freibad mit 26 Grad und konnte den ein oder anderen brustschwimmenden, braungebrannten weiblichen Motivator entdecken. Jetzt gibt es wieder Gründe morgens ins Freibad zu gehen, hrhrhrhr.
    Mein Kaffee habe ich mir die ersten 500m während der noch etwas zu langen 100m Pausen gegönnt.

    Gefühlt habe ich mich wie treibholz, aber was solls, ich war wieder im Wasser.

    2*200 Ein
    11*100 Kraul .. Technik.. oder zumindest der Versuch
    1*200 PB
    1*100 Aus

    Wie lange dies gedauert hat sage ich nicht. ist mir zu peinlich. aber ich arbeite an meiner schwächsten Disziplin.

    morgen geht es wieder ins Becken und am Sonntag ins Freiwasser.. ohne verrückte DLRG Retter. (@ Danksta). sowas gibt es nicht wo ich schwimmen gehe :)

    heute mittag ist noch ein 1h 11-12km Hitzelauf angesetzt... ja ja!
    Fühle mich sehr gut trotz 4. tag in Folge ohne Pause.



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    outergate - 19.07.2006, 10:13


    Rene hat folgendes geschrieben: 7.00 war ich dann im 50m Freibad mit 26 Grad und konnte den ein oder anderen brustschwimmenden, braungebrannten weiblichen Motivator entdecken. Jetzt gibt es wieder Gründe morgens ins Freibad zu gehen, hrhrhrhr.

    boah wie ungerecht.
    hier gibts die krapfen morgens nicht beim bäcker, sondern im freibad :cry:



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    dickermichel - 19.07.2006, 10:18


    Rene hat folgendes geschrieben: Der Rene war im Wasser!

    heute morgen um 6.30 bin ich aus dem Bett gerollt zu Kamps gefahren und habe mir einen Berner reingehauen, Mehl mit Fett und viel Zucker und dazu gab es einen Cappuccino. 7.00 war ich dann im 50m Freibad mit 26 Grad und konnte den ein oder anderen brustschwimmenden, braungebrannten weiblichen Motivator entdecken.

    RESPEKT!!!!
    Zu den Motivatoren: Sind die bei Euch in HH unter 80???
    Ich war heute auch relativ früh (8.30) planschen und ich hatte eher Sorgen, daß ich gegen entlaufene Gebisse schwimme...
    Ach ja, ich hatte auch Betonarme und bin nach 1500m wieder raus.
    Gruß: dm



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Monster - 19.07.2006, 10:47


    Wo ich morgens schwimme sind die Rückengleichschlagschwimmerinnen, Walkerinnen, mit Pulsgurt Brustschwimmer die kaum vorwärts kommen und auch ein Paar, die schwimmen können. Heute war es um 6:30 recht voll. Ein Blickfang schwimmt hier morgens eigentlich nicht rum.

    Gruß Monster



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 19.07.2006, 11:36


    Jaja, Hamburg hat halt doch ein paar Beauties. Aber es schwimmen auch genug Gebisse und Gleichschlagrückschwimmer umher und zwischendrin so bekloppte Wasserläufer, die dann auch noch quer zum Becken rennen, walken, ersaufen spielen.
    Aber ich glaube das 50er Becken in Olsdorf ist eigentlich immer recht leer. Keine ahnung warum. Mir soll es recht sein.

    Morgen geht es wieder zum Beauty Hintern glotzen
    :shock: und am Sonntag dann an den See.. da gibt es dann auch paar nackte Beauties... jaja meine Motivation ziehe ich aus ganz tiefen Beweggründen, ich weiß! Aber ich bin ja auch Single, und darf dies.



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 19.07.2006, 11:36


    Monster hat folgendes geschrieben: Wo ich morgens schwimme sind die Rückengleichschlagschwimmerinnen, Walkerinnen, mit Pulsgurt Brustschwimmer die kaum vorwärts kommen und auch ein Paar, die schwimmen können. Heute war es um 6:30 recht voll. Ein Blickfang schwimmt hier morgens eigentlich nicht rum.

    Gruß Monster

    kaum vorwärts kommen trifft auch mich aber auch zu :(



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Monster - 19.07.2006, 11:46


    Aber wohl eher, weil soviel im Weg "steht." ;)



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 19.07.2006, 11:49


    Monster hat folgendes geschrieben: Aber wohl eher, weil soviel im Weg "steht." ;)

    Mist enttarnt:(



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 19.07.2006, 11:58


    btw. ein kleiner überblick über meine Restwoche

    so far

    so. 3h50min R
    mo. mittag: Kraft 55min abends: koppel 1.50 R plus 52min L GA1->GA2
    Di. Abends: 2h20min R
    Mi. Morgens: 45min S Mittags: 60min L

    wartet noch
    Do. Morgens: 45min S Abends: 3h R GA1 inkl bisl KA nach Gefühl
    Fr. Morgens: 1h L GA1 Mittags: 50min Kraft
    Sa. Morgens: Koppel 3h R plus 52 L GA1-> GA2 (Schwerpunkt)
    So. Morgens: 4-5h R Nachmittags: 30-50min S .. mit augen auf Beauties.

    Ja, das ist eine Woche nach meinem geschmack .. bis jetzt läuft es top
    Das wären in der Summe 21-23h :D

    die Woche drauf das Gleich nochmal, inkl. einer MD aus dem Training.. wie die Einheit am Sa. nur harter längerer Lauf. Dann folgt eine Woche mit 12-15h.



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Monster - 19.07.2006, 13:20


    Solche blogs sind doch schön. :)

    Einen Wettkampf nur als Training machen, würde mir schwer fallen. Aus vollem Training heraus mach ich öfters mal einen. Aber es kommt immer zur bestmöglichen Leistung. Mit "angezogener Handbremse" geht nicht.



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 19.07.2006, 13:31


    Monster hat folgendes geschrieben: Solche blogs sind doch schön. :)

    Einen Wettkampf nur als Training machen, würde mir schwer fallen. Aus vollem Training heraus mach ich öfters mal einen. Aber es kommt immer zur bestmöglichen Leistung. Mit "angezogener Handbremse" geht nicht.

    Mein Plan sind die 76km Rad mit kleinem Blatt zu fahren und den Puls im Bereich 70-75% zu halten. Der Lauf ist das Ziel. Da soll mal volles Rohr gerannt werden. Mal sehen wie sich so eine Strategie im Gesamtergebniss niederschlägt.

    Normalerweise mache ich soetwas nicht. Aber es bietet sich halt diesmal an und Waren ist mir 45€ auch nicht so teuer. Vorallem werd ich gleich einen kleinen WE Ausflug damit verbinden.

    René



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 19.07.2006, 15:21


    Also der Mittwoch ist also auch ein sehr guter Tag gewesen.

    Morgens wie schon gesagt Schwimmen

    Mittags: 59min Lauf 11,5km Puls 147 33 Grad ;) im Schatten, aber den gab es nicht, aber ist mir auch egal ich liebe dieses Wetter, da fühlen sich meine Beine am Besten an. (vor dem Lauf 79,6kg nach dem Lauf 77,5kg)

    @DM: ich habe zur Abwechslung mal meinen mund gehalten und hatte viel weniger Durst als normal, habe auch zu 80% nur durch die Nase geatmet, das Ging so lange mein Puls unter 154 war, als es bisl zügiger wurde, musst ich auch mal den Mund aufmachen. Es ist ein riesen unterschied, wenn man nur durch die Nase atmet, dass muss ich mal beobachten.



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 20.07.2006, 10:20


    Ja, der Rene war wieder im Wasser. Beauties waren aber heute nicht so sehr zu sehen.

    Da ich etwas müde war, wurden es auch nur 30min, aber jeder Wasserkontakt zählt.

    400 Ein
    X*100 Technik
    300 Aus

    So langsam wird es wieder besser.

    Heute Abend geht es noch aufs Rad für ca. 3h!



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    dickermichel - 20.07.2006, 11:07


    Rene hat folgendes geschrieben:
    Mittags: 59min Lauf 11,5km Puls 147

    @DM: ich habe zur Abwechslung mal meinen mund gehalten und hatte viel weniger Durst als normal,

    Zum Lauf: Was ist das Ziel von diesem Lauf gewesen?

    Zum Klappehalten: Jaja, das sind so Sachen, die findet man leider in keinem Buch...NOCH NICHT :wink:

    Ach ja, noch was zum Schwimmen: Ich bin ja auch ein Fan von "jeder Wasserkontakt zählt", aber wo ist da gerade der Trainingseffekt?

    Streng gerade, der dm



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 20.07.2006, 11:31


    dickermichel hat folgendes geschrieben: Rene hat folgendes geschrieben:
    Mittags: 59min Lauf 11,5km Puls 147

    @DM: ich habe zur Abwechslung mal meinen mund gehalten und hatte viel weniger Durst als normal,

    Zum Lauf: Was ist das Ziel von diesem Lauf gewesen?

    Zum Klappehalten: Jaja, das sind so Sachen, die findet man leider in keinem Buch...NOCH NICHT :wink:

    Ach ja, noch was zum Schwimmen: Ich bin ja auch ein Fan von "jeder Wasserkontakt zählt", aber wo ist da gerade der Trainingseffekt?

    Streng gerade, der dm

    @DM:

    Schwimmen, da geht es einfach darum endlich wieder mich auf meine Technik zu konzentrieren und überhaupt ins training zu kommen. Deshalb lieber kurze Einheite, aber dafür sehr konzentriert geschwommen werden. Letztendlich geht es ja eh nur um techniktraining beim Schwimmen, die Kraft kommt von allein, meine Meinung.

    Der Lauf gestern war relative locker von der Belastung für Beine, das sollte auch so sein, durch die fetten Temperaturen aber eine Herausforderung für den Rest des Körpers, ich will auch wissen und lernen wie mein Körper bei den Temperaturen reagiert. Denn die meisten Rennen sind hitzerennen. Letztendlich wird diese Einheit am Dienstag aber bald ein paar Intervalle beinhalten, die ich gestern wegen der Temp weggelassen habe. Es ist auch im Moment zu früh für Intervalle, da ich erstmal wieder eine vernünftige Laufbasis benötige und nicht nur Koppelläufe machen möchte.

    René



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    dickermichel - 20.07.2006, 11:41


    Ok, verstehe, was das Laufen betrifft.
    Beim Schwimmen würde ich trotz Technik-Konzentration auch ein paar Sprints einbauen, und wenn es nur 6-8x25er sind.
    Meine Meinung: dm



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 20.07.2006, 11:52


    dickermichel hat folgendes geschrieben: Ok, verstehe, was das Laufen betrifft.
    Beim Schwimmen würde ich trotz Technik-Konzentration auch ein paar Sprints einbauen, und wenn es nur 6-8x25er sind.
    Meine Meinung: dm

    Du weisst nicht wie schlecht ich mich im Moment im Wasser fühle. Wenn ich da 1-2 25er Sprints mache, dann ersaufe ich die nächsten Meter. Das ist kein Witz. Ich habe seit lanzarote NULL schwimmtraining gemacht. Ich war 5 mal im Wasser wegen Wettkämpfen, plus 2-3 mal weil mir an der Luft zu warm war. Also auch hier gilt. Frequenz hoch, also anzahl der Einheiten, und Intensität runter, bis ich wieder einigermaßen Schwimmen kann. Deshalb reiner Fokus auf Technik. Der Rest kommt dann von ganz allein. Ich denke mal in 7-10 Tagen kann ich mich auch wieder über Wasser halten und mal was schnelles schwimmen. Trotzallem danke für den Hinweis.

    René



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    kiwi105 - 20.07.2006, 15:46


    Schade, dass ich aufgrund meines Trainingsrückstandes nicht in Waren teilnehme, obschon ich gemeldet bin.



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 20.07.2006, 21:53


    kiwi105 hat folgendes geschrieben: Schade, dass ich aufgrund meines Trainingsrückstandes nicht in Waren teilnehme, obschon ich gemeldet bin.

    Ach komm einfach trotzdem, ich mach das auch als Trainingseinheit. Ich fahre am Freitag hin, habe mir schon eine Zimmer geordert. Werde am Freitag noch schön 1h radln und schwimmen. Am Samstag dann die MD, locker Rad, mit hartem Lauf und am Sonntag dann nochmal 3-4h Rad. Also ein kleines Trainingslager an einem der schönsten Plätze Deutschlands.



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 20.07.2006, 21:58


    gerade war ich radln und mir brennen jetzt etwas die beine. Es sollte ein lockere Einheit werden, das war es auch, bis ich auf dem Rückweg eine schwarze Wand vor mir sah. Also gab es nur noch gas geben und der Wind kam von allen Seite, teils schlimmer als auf Lanzarote. Das letzte Stück auf dem Deich mit 54km/h und Puls 155, hahaha, das war geil.
    Habe aber trotzdem ein Dusche abbekommen und war echt dankbar dafür, denn vorher waren es locker 35Grad und mehr. Es hat sich angefühlt als wenn ständig ein Föhn von vorn bläst. Aber für meine Beine fühlen sich diese Temperaturen echt toll an.

    in der Summe

    2h50min 91km Puls 137 im Schnitt, und so langsam kotzt mich der Stadtverkehr echt richtig an.

    Jetzt gehts ins Bett.



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    kiwi105 - 20.07.2006, 22:40


    Ja, die Wand hab ich auch gesehen. Bin froh, dass cih da nicht rein bin...

    Aber der Stadtverkehr ist doch im Moment echt ok. Ferienzeit halt. Da bin ich immer froh, dass ich in der Peripherie wohne und damit nur wenig Probleme habe.



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 21.07.2006, 07:14


    kiwi105 hat folgendes geschrieben: Ja, die Wand hab ich auch gesehen. Bin froh, dass cih da nicht rein bin...

    Aber der Stadtverkehr ist doch im Moment echt ok. Ferienzeit halt. Da bin ich immer froh, dass ich in der Peripherie wohne und damit nur wenig Probleme habe.

    Ja, ich weiss, es ist nicht viel los im Moment, aber es stört mich halt, dass ich immer ca. 30min brauche um Ampelfrei zu rollen. Das ganze anhalten nervt halt immer.



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    outergate - 21.07.2006, 09:46


    Rene hat folgendes geschrieben: gerade war ich radln und mir brennen jetzt etwas die beine. Es sollte ein lockere Einheit werden, das war es auch, bis ich auf dem Rückweg eine schwarze Wand vor mir sah. Also gab es nur noch gas geben und der Wind kam von allen Seite, teils schlimmer als auf Lanzarote. Das letzte Stück auf dem Deich mit 54km/h und Puls 155, hahaha, das war geil.
    Habe aber trotzdem ein Dusche abbekommen und war echt dankbar dafür, denn vorher waren es locker 35Grad und mehr. Es hat sich angefühlt als wenn ständig ein Föhn von vorn bläst. Aber für meine Beine fühlen sich diese Temperaturen echt toll an.

    in der Summe

    2h50min 91km Puls 137 im Schnitt, und so langsam kotzt mich der Stadtverkehr echt richtig an.

    Jetzt gehts ins Bett.

    dann fährst du den schnitt sozusagen incl. 30min hin und 30min rück stadtverkehr? nich schlecht!
    außadem: sieh es doch positiv: ampeln sind prima sprinttraining ;)

    grüßle,
    outergate, ampelfrei



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 21.07.2006, 10:18


    outergate hat folgendes geschrieben: Rene hat folgendes geschrieben: gerade war ich radln und mir brennen jetzt etwas die beine. Es sollte ein lockere Einheit werden, das war es auch, bis ich auf dem Rückweg eine schwarze Wand vor mir sah. Also gab es nur noch gas geben und der Wind kam von allen Seite, teils schlimmer als auf Lanzarote. Das letzte Stück auf dem Deich mit 54km/h und Puls 155, hahaha, das war geil.
    Habe aber trotzdem ein Dusche abbekommen und war echt dankbar dafür, denn vorher waren es locker 35Grad und mehr. Es hat sich angefühlt als wenn ständig ein Föhn von vorn bläst. Aber für meine Beine fühlen sich diese Temperaturen echt toll an.

    in der Summe

    2h50min 91km Puls 137 im Schnitt, und so langsam kotzt mich der Stadtverkehr echt richtig an.

    Jetzt gehts ins Bett.

    dann fährst du den schnitt sozusagen incl. 30min hin und 30min rück stadtverkehr? nich schlecht!
    außadem: sieh es doch positiv: ampeln sind prima sprinttraining ;)

    grüßle,
    outergate, ampelfrei

    Joa, meist fange ich nach 25-30min an meinen Schnitt zu verbessern. Davor sind es immer so 26-28. Auf dem Rückweg geht es meist schneller, da ich da nichtmehr soviele rote ampeln sehe. Aber ich habe mir Besserung gelobt, nachdem ich gestern doch einige heikle Situationen hatte und mich zum Schluss so ein blondes Wesen einfach vom Rad schupsen wollte, die biegt einfach links ab ohne darauf zu achten, dass ein Radfahrer von vorn kommt. Also auf normaler gerader Piste ohne Wind gehen so locker 33-35 auf dem Aero im GA1 GA1+ Bereich. Das macht dann auch echt spass. Wobei in HH und Umgebung selten so wenig Wind ist. Also ist sind es meistens 36-40km/h mit Rückenwind und 28-30km/h mit Gegenwind.



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 21.07.2006, 10:42


    Damit es etwas einfacher wird zu erkennen, was ich eigentlich erreichen möchte ein kleiner Einblick:

    Damit nehme ich mich natürlich auch etwas mehr in die Pflicht diese Ziele umzusetzen.

    "Rest"ziele 2006:

    MD Ratzeburg
    Ende August:
    S 2km (ehr kürzer) R 86km (wellig und windig) L 20km (sehr anspruchsvoll)
    Zeit 4h25min (S30min R(inkl T1 + T2) 2h20min L 1h35min)
    Zeit aus 2005 4h 52min nachdem ich nichts Essen konnte auf dem Rad

    OD Hamburg City Man
    Anfang September
    gesamtzeit keine Ahnung
    Radzeit: > 40km/h und danach einen ordentlichen 10er Laufen


    Ziele 2007
    2 LDs mit schneller Strecke, vorallem schneller Laufstrecke
    (kein Lanzarote)
    Ziel 9h45min S Sub 1.05 R Sub 4.59 L 3.35
    angedacht sind
    IM China
    und
    IM Austria oder IM FFM oder Roth


    Bis in den November werde ich meine Pläne selbst schreiben und danach trainieren. Ab November lass ich mir die Pläne für die IMs wieder schreiben. Damit habe ich einfach mehr ruhe und zeit für mein training.
    Ich werde keine große Herbstpause einlegen. Ich versuche den Schwung aus dem Sommer in den Herbst und Winter zu retten, aber mit viel weniger intensität aber ganz viel Grundlage und Krafttraining.

    Freue mich auf Feedbacks



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Monster - 21.07.2006, 11:02


    In Ratzeburg bin ich auch. Allerdings über OD.

    Und beim Duathlon in Elmshorn.

    Ich werde im Oktober ein wenig kürzer treten und ab November "anständig" aufbauen.

    Vom Betriebssport aus werde ich z.B. ein paar Crossläufe mitmachen. Die sind schön. Da trifft man auch so einige Triathleten.



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 21.07.2006, 11:04


    Monster hat folgendes geschrieben: In Ratzeburg bin ich auch. Allerdings über OD.

    Und beim Duathlon in Elmshorn.

    Ich werde im Oktober ein wenig kürzer treten und ab November "anständig" aufbauen.

    Vom Betriebssport aus werde ich z.B. ein paar Crossläufe mitmachen. Die sind schön. Da trifft man auch so einige Triathleten.

    Dann kannst Du Dich in Ratzeburg schonmal auf Kuchen freuen. Denn mache ich für ein paar Groupies und mich und wer sonst noch so dabei ist :)

    G René



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Monster - 21.07.2006, 11:12


    Oh, gut :)

    Ihr startet ja 2Std 20min eher. Da ist man ja fast zusammen im Ziel.

    Ein Mandelhörnchen verdrücke ich gerade. :)



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    meggele - 21.07.2006, 11:13


    Yupidu, bei der MD Ratzeburg bin ich auch, hab aber keine Ahnung, was dabei rauskommen wird.

    HCM: ich seh grad, dass die Radstrecke wieder geaendert wurde, diesmal geht's die Helgolaender Allee zur Reeperbahn hoch; das macht's etwas schneller. Und die Laufstrecke ist diesmal sogar mit korrekten Kilometern beschrieben: 9.6.



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 21.07.2006, 11:19


    meggele hat folgendes geschrieben: Yupidu, bei der MD Ratzeburg bin ich auch, hab aber keine Ahnung, was dabei rauskommen wird.

    HCM: ich seh grad, dass die Radstrecke wieder geaendert wurde, diesmal geht's die Helgolaender Allee zur Reeperbahn hoch; das macht's etwas schneller. Und die Laufstrecke ist diesmal sogar mit korrekten Kilometern beschrieben: 9.6.

    die machen die nicht wirklich nur 9.6km lang, oder ?

    Ratzeburg. Da können wir uns ja am Freitag schon treffen. ich werde wieder auf dem Parkplatz am Schwimmbad zelten.

    René



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Monster - 21.07.2006, 11:22


    Die Laufstecke war bisher immer kürzer.



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    meggele - 21.07.2006, 11:24


    Rene hat folgendes geschrieben: die machen die nicht wirklich nur 9.6km lang, oder ?
    Doch, kommt schon hin.

    Rene hat folgendes geschrieben: Ratzeburg. Da können wir uns ja am Freitag schon treffen. ich werde wieder auf dem Parkplatz am Schwimmbad zelten.
    Ja, mal schaun. Ich weiss noch nicht, ob ich nicht wieder erst morgens direkt hinfahre.



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 21.07.2006, 11:27


    meggele hat folgendes geschrieben: Rene hat folgendes geschrieben: die machen die nicht wirklich nur 9.6km lang, oder ?
    Doch, kommt schon hin.


    Mir soll es recht sein :D In der Wechselzone wird schon genung gelaufen.

    René



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 21.07.2006, 11:37


    meggele hat folgendes geschrieben:
    HCM: ich seh grad, dass die Radstrecke wieder geaendert wurde, diesmal geht's die Helgolaender Allee zur Reeperbahn hoch; das macht's etwas schneller. Und die Laufstrecke ist diesmal sogar mit korrekten Kilometern beschrieben: 9.6.


    HCM Seite scheint tot zu sein.
    Helgoländer Allee finde ich ja klasse, da tut es dann auch mal weh wenn man mit Zug da hochfährt. Ich befürchte nur, dass es nach unten böse wird, wenn die ganzen Angsthasen und Steuerkünstler die Felgen zum Glühen bringen.

    Lustig wird es allemalle.



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    meggele - 21.07.2006, 11:40


    Rene hat folgendes geschrieben: Helgoländer Allee finde ich ja klasse, da tut es dann auch mal weh wenn man mit Zug da hochfährt. Ich befürchte nur, dass es nach unten böse wird, wenn die ganzen Angsthasen und Steuerkünstler die Felgen zum Glühen bringen.
    Nee, runter ist gleich geblieben: Reeperbahn - Pepermoelenbek - Breite Strasse - Palmaille - Elbchausse.



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 21.07.2006, 12:04


    meggele hat folgendes geschrieben: Rene hat folgendes geschrieben: Helgoländer Allee finde ich ja klasse, da tut es dann auch mal weh wenn man mit Zug da hochfährt. Ich befürchte nur, dass es nach unten böse wird, wenn die ganzen Angsthasen und Steuerkünstler die Felgen zum Glühen bringen.
    Nee, runter ist gleich geblieben: Reeperbahn - Pepermoelenbek - Breite Strasse - Palmaille - Elbchausse.

    Gut, da kann man ja richtig laufen lassen. Dann geht es ja diesmal auch nicht über das Kopfsteinpflaster und durch die engen passagen. auch gut. Jetzt muss es nur noch warm werden, dann kommt ein geiler radsplit raus :)



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 21.07.2006, 18:20


    Heute gibt es trainingsfrei, der tag .. abend gestern war wohl doch zu hart, als ich bisl mehr druck machen musste als geplant.

    Morgen will ich fit sein für die R 3h+L 1h.

    Also heute früh schlafen und dann geht es morgen zur sache!



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 22.07.2006, 18:00


    Es war sehr gut, dass ich gestern pausiert habe. Ich habe mich aber eh nicht ganz auf die faule Haut gehauen.

    Morgens ging es mit dem MTB zur Arbeit 25min ganz locker kurbeln.
    Mittags einen kleinen spaziergang in den Park und 20min schönes Dehnen.
    Abends wieder mit dem MTB nach Hause 25min ganz locker kurbeln.
    Dieses aktive regenerieren ist meiner Meinung nach sehr sehr hilfreich.


    Am Samstag fühlte ich mich wieder um einiges besser und deshalb stand wie im Plan die Koppeleinheit an.

    Rad 3h03min 97km Puls 137,
    sehr viel in Aeroposition gefahren und das ganze mit viel Kadenz, also fast kein großes Blatt und nie mit Druck gefahren, alles recht locker. Als Besonderheit war heute mein Verpflegung, ich habe regelmäßig getrunken, 3Liter auf 3h und alle 35min gab es einen halben Powerbar. Deshalb hatte ich wohl auch bis zum Schluss ein gutes Gefühl. im Anschluss direkt Laufen
    Lauf 50min 10,5km Puls 157,
    ich bin sehr schnell losgelaufen, sicherlich ein 4er schnitt, was so auch geplant war, ich hatte Wasser dabei, was bei 35grad im Schatten auch notwenig ist. Nach 30min habe ich das Tempo reduziert und versucht meinen Puls wieder etwas unter kontrolle zu bringen. Zum Schluss wurde der lauf zu hart, vorallem wegen der Temp. Also Tempo raus und nach hause laufen.

    Schöne Einheit, wenn es so weiter geht, dann ist in dieser Saison noch richtig viel möglich :)

    Nachher geht es noch kurz zum Schwimmen.



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Monster - 22.07.2006, 18:05


    Mal eine blöde Frage:
    Füllst du die Flaschen unterwegs wieder auf oder hast du mehr als 2 Trinkflaschenhalter am Rad?

    Gruß Monster



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    K2 - 22.07.2006, 18:31


    Rene, mit deiner derzeitigen Form und deinem eigentlichen Ziel auf der
    Langstrecke für nächstes Jahr, würde ich mir echt überlegen eventuell in
    Podersdorf zu starten. Und zwar dieses Jahr am 26.8.2006!!! Die Strecke
    ist sehr schnell, wenn auch nicht ganz korrekt. Aber welche Strecke ist
    das schon. Ich war selbst noch nicht dort, die dort erzielten Zeiten sind
    aber seeeehhhhhr schnell. Also?

    K2



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 22.07.2006, 19:55


    Monster hat folgendes geschrieben: Mal eine blöde Frage:
    Füllst du die Flaschen unterwegs wieder auf oder hast du mehr als 2 Trinkflaschenhalter am Rad?

    Gruß Monster

    Ich halte an und fülle die wieder auf. die Volvic Pullen sind da ganz gut :) und an den tanken gibt es ja immer kalten Nachschub, der trinkt sich dann auch besser.

    :)



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Monster - 22.07.2006, 20:00


    Nach einiger Zeit schmeckt das zu Hause abgefüllte Zeug auch nicht mehr so toll. Ich vergesse meistens immer Geld mitzunehmen.

    Heute mußte ich mal wieder bei meinen Hinderrad den Schlauch wechseln.
    Eigentlich habe ich immer nur Hinten einen Platten.



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 22.07.2006, 20:01


    K2 hat folgendes geschrieben: Rene, mit deiner derzeitigen Form und deinem eigentlichen Ziel auf der
    Langstrecke für nächstes Jahr, würde ich mir echt überlegen eventuell in
    Podersdorf zu starten. Und zwar dieses Jahr am 26.8.2006!!! Die Strecke
    ist sehr schnell, wenn auch nicht ganz korrekt. Aber welche Strecke ist
    das schon. Ich war selbst noch nicht dort, die dort erzielten Zeiten sind
    aber seeeehhhhhr schnell. Also?

    K2

    Ich glaube mein Kopf ist jetzt nichtmehr in der Lage nochmal eine LD zu verarbeiten und im ersten jahr reicht einer. Mir fehlen auch die langen Läufe und ich möchte mich da jetzt erst wieder ohne Druck herantasten. Dafür mach ich nächstes jahr mit einer richtigen Basis mindestens 2 LDs und meine Form wird da sicherlich nicht schlechter sein mit noch ca. 7-8 tausend mehr Radkm. Ich habe ja gerade mal 5.200km gefahren und davon sind 1.000km Rollentraining. Ich hätte im Moment noch nichtmal den Kopf für einen 180er Radsplit bei einer Staffel. Und eine LD is zu 50% Kopfsache. Also lass ich es besser, bevor ich mir an der ganzen Sache den Spass verderbe. Ich freu mich aber auch die nächsten 2 MDs und dann zum Schluss eine OD. Dafür ist mein Kopf bereit.

    Aber danke für den Tip



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 22.07.2006, 20:03


    Monster hat folgendes geschrieben: Nach einiger Zeit schmeckt das zu Hause abgefüllte Zeug auch nicht mehr so toll. Ich vergesse meistens immer Geld mitzunehmen.

    Heute mußte ich mal wieder bei meinen Hinderrad den Schlauch wechseln.
    Eigentlich habe ich immer nur Hinten einen Platten.

    Ich auch, ich musste vor 2 Tagen rann. Schon der 4. oder 5. dieses Jahr. Diesmal war es ein metalsplitter, den musste ich richtig suchen, der stecke noch in der decke und war ohne Zange nicht zu entfernen, die Sau.



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Ingo77 - 22.07.2006, 22:45


    Rene hat folgendes geschrieben: im Anschluss direkt Laufen
    Lauf 50min 10,5km Puls 157,
    ich bin sehr schnell losgelaufen, sicherlich ein 4er schnitt, was so auch geplant war, ich hatte Wasser dabei, was bei 35grad im Schatten auch notwenig ist. Nach 30min habe ich das Tempo reduziert und versucht meinen Puls wieder etwas unter kontrolle zu bringen. Zum Schluss wurde der lauf zu hart, vorallem wegen der Temp. Also Tempo raus und nach hause laufen.


    wenn du die erste halbe Stunde im 4er Schnitt gelaufen bist (=7.5km), was hast du dann in den zweiten 20 Minuten (nur 3km) gemacht?

    Ausserdem finde ich den Avg Puls beim Lauf (im Verhältnis zu deiner Radperformance) ziemlich hoch (157 für nen 4:45er Schnitt) - oder ist das normal?

    Ingo



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Osso - 22.07.2006, 22:59


    Rene hat folgendes geschrieben: Ich hätte im Moment noch nichtmal den Kopf für einen 180er Radsplit bei einer Staffel.

    Geht mir so ähnlich. Mir fehlt momentan sogar der Kopp für jeglichen Tri WK. Für den Rad Part auf ner SD oder ner OD in einer Staffel hätt ich schon Bock. Aber zu mehr gerade nicht. Und das wo morgen doch vor der eigenen Haustür der Leipzig Triathlon stattfindet.

    Gruß Christian



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 22.07.2006, 23:30


    Ingo77 hat folgendes geschrieben: Rene hat folgendes geschrieben: im Anschluss direkt Laufen
    Lauf 50min 10,5km Puls 157,
    ich bin sehr schnell losgelaufen, sicherlich ein 4er schnitt, was so auch geplant war, ich hatte Wasser dabei, was bei 35grad im Schatten auch notwenig ist. Nach 30min habe ich das Tempo reduziert und versucht meinen Puls wieder etwas unter kontrolle zu bringen. Zum Schluss wurde der lauf zu hart, vorallem wegen der Temp. Also Tempo raus und nach hause laufen.


    wenn du die erste halbe Stunde im 4er Schnitt gelaufen bist (=7.5km), was hast du dann in den zweiten 20 Minuten (nur 3km) gemacht?

    Ausserdem finde ich den Avg Puls beim Lauf (im Verhältnis zu deiner Radperformance) ziemlich hoch (157 für nen 4:45er Schnitt) - oder ist das normal?

    Ingo

    Also ich bin am Anfang 4er gelaufen.. dann auf 4.30 runter und dann irgendwann 4.45 -5.15 .. Mein Puls ging in den Himmel weil es etwas warm war :) 35grad so ungefähr und ich hatte nur 500ml Wasser dabei.
    Vorallem aber ist ein 4er schnitt nicht mein Tempo . danach erhol ich mich wohl nichtmehr. Nur fühlte sich dies nicht nach 4er an. Aber als ich dann die ersten 1.5km hinter mir hatte sah ich es ja auf der Uhr, nur da war es dann auch schon zu spät und der Puls war nichtmehr zu retten. Und nach 3 km hörte ich schritte hinter mir, die ich nicht vor mir hören wollte.. alles klar :D ..

    Ansonsten bin ich halt kein guter Läufer. Ich arbeite dran. Deshalb war ja auch der Plan heute 3h Rad GA1 und dann 10km Lauf GA2. Es war aber ehr ein Lauf an der Schwelle :oops:



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Monster - 23.07.2006, 13:22


    Na, deine Runde schön gedreht? Ich gucke gerade live TV auh HR.

    Das Tri Magazin habe ich übrigens immer noch nicht bekommen. Du ja schon vor längerer Zeit.
    Kiwi, hast du es inzwischen?

    Gruß Monster



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 23.07.2006, 15:04


    Monster hat folgendes geschrieben: Na, deine Runde schön gedreht? Ich gucke gerade live TV auh HR.

    Das Tri Magazin habe ich übrigens immer noch nicht bekommen. Du ja schon vor längerer Zeit.
    Kiwi, hast du es inzwischen?

    Gruß Monster

    hm

    ich habe kein HR :(



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 23.07.2006, 15:42


    ja, ich war wie angekündigt unterwegs.

    Rad 5h5min 146km Puls 122
    das war mal eine ganz entspannte Sache

    Damit komme ich diese Woche auf

    470km Rad ca. 15h
    35km Lauf ca. 3h
    und dazu kommen 3mal schwimmen und einmal Krafttraining.

    Schöne Woche und ich fühle mich dabei gut. Bin jetzt aber erstmal etwas platt.



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 24.07.2006, 20:20


    Neue Woche neues Spiel:

    Heute morgen war mal ausschlafen angesagt, oder besser gesagt ich versuche es. Ich habe seid Wochen ein problem mit meinem Bett Matratze und die letzten Tage schlafe ich nun schon auf meiner Couch. Da dies kein Zustand ist, werde ich morgen mal einen Matratzendicounter aufsuchen ;) Denn das ganze training ist für die Katz, wenn ich nicht vernünftig schlafen kann. Dazu kommt ja im Moment auch noch die Hitze, damit ist es also doppelt blöd, wenn ich Nachts keine Ruhe finde.

    Zum Training heute:
    Mittags gab es 50min Krafttraining, vorallem Rumpf und Rücken und noch ein bisschen Stretchen, meine Güte bin ich Steif geworden, da muss ich die nächsten Tag mehr machen.

    Abends
    90min Lauf ca. 17km Puls 132 es lief heute einfach nicht, erst fühlte sich alle sehr schwer an, dann ab 30min ging es etwas flüssiger und nach 70min kam dann ein Totaleinbruch, da wäre ich fast gegangen. Mein erster Gedanke war, dass die letzte Woche zu umfangreich war. Mein 2. Gedanke wird wohl richtiger sein. Zum einen war es die Vorbelastung und zum anderen eine klassische Dehydrierung inkl. kleinem Hungerast. Denn nachdem ich schon etwas getrunkten hatte und was gegessen hatte, war die Waage nochimmer bei 76,5kg, dass sind 2-3kg zu wenig. Da habe ich wohl den ganzen Tag zu wenig gegessen und getrunken.
    Jetzt fühle ich mich einfach total müde.

    Im Anschluss bin ich noch 25min ganz locker geradelt, musste ja noch irgendwie nach hause kommen. ich habe mir da bei den kleinsten Gängen fast die Beine verbogen. :(


    Deshalb morgen Ruhetag.

    Irgendwie muss ich mir nochmal meine Planung anschauen, kann ja nicht sein, dass ich immer bis ins Loch trainiere, es muss doch irgendwie Planbar sein, wann ich eine Pause brauche. Heute morgen hat sich alles noch sehr gut angefühlt. Vielleicht war es wirklich alles nur durch zu wenige Essen und trinken.



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    dickermichel - 24.07.2006, 20:27


    Ähem, räusper...
    Letzte Woche 457km Rad und insgesamt 20h Training. Das Ganze bei den Temperaturen und heute soll alles super weitergehen?
    Rucksack einfach zu voll? Den Körper erst einmal auspacken lassen?
    Oder so: dm :wink:



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 24.07.2006, 21:06


    dickermichel hat folgendes geschrieben: Ähem, räusper...
    Letzte Woche 457km Rad und insgesamt 20h Training. Das Ganze bei den Temperaturen und heute soll alles super weitergehen?
    Rucksack einfach zu voll? Den Körper erst einmal auspacken lassen?
    Oder so: dm :wink:

    denke ich ja auch, aber hat sich gut angefühlt sogar heute morgen noch. Aber ich mach erstmmal Pause wie gesagt. Schwerpunkt ist ja die MD am Samstag.
    Bin wohl etwas überambitioniert im Moment :D



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 25.07.2006, 11:48


    Der Rene macht heute mal Pause und muss morgen früh zum Arzt. Da ich mich nun seit Wochen mit Sitzbeschwerden befasse und keine Besserung eintritt, hoffe ich auf externe Hilfe. Bestenfalls mit Salbe, schlimmstenfalls wohl das Messer :(

    In diesem Zusammenhang würde ich mal gern wissen, wie ihr euren Sitzbereich pflegt. Ich habe habe da zwar eine ganz gute Sitzcreme von Assos, aber dennoch schlage ich mich immer wieder mit entzündeten Haarwurzeln rum :( Gerade die letzten Wochen waren extrem, da es auch etwas warm war auf dem Rad und ich habe knapp 800km in 10 Tagen abgerissen. Nun muss ich pausieren oder mit schmerzen fahren.

    René



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    dickermichel - 25.07.2006, 12:12


    Kann ich leider nix zu sagen, weil ich glücklicherweise überhaupt keine Probleme damit habe.
    Ich fahre allerdings auch nicht mit den typischen Radlerhosen (die mit den Pampers drin), denn da reibt und schabt es wirklich immer ekelhaft.
    Ich fahre eine üblche Triahose mit so einem dünnen "Slip"-Einsatz :D
    Da entzündet sich nix.
    Gruß: dm



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 25.07.2006, 12:18


    dickermichel hat folgendes geschrieben: Kann ich leider nix zu sagen, weil ich glücklicherweise überhaupt keine Probleme damit habe.
    Ich fahre allerdings auch nicht mit den typischen Radlerhosen (die mit den Pampers drin), denn da reibt und schabt es wirklich immer ekelhaft.
    Ich fahre eine üblche Triahose mit so einem dünnen "Slip"-Einsatz :D
    Da entzündet sich nix.
    Gruß: dm

    Ja ich ja auch :( Nur ab und an mal eine Radhose.

    Mist



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 25.07.2006, 12:21


    01.07.07 IM Frankfurt ich bin dabei

    nach Rücksprache mit Danksta habe ich mich für Frankfurt und gegen Kärnten entschieden. Der Hauptgrund sind wohl die 25 Slots in der AK 35-39. Vielleicht ist da ja einer für mich über im nächsten jahr, wenn ich weiter fleißig bin, ihr mich hier kräftig pusht und der Michel mich ab und an mal zur Regeneration zwingt :D



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    dickermichel - 25.07.2006, 12:31


    Rene hat folgendes geschrieben:

    Ja ich ja auch :( Nur ab und an mal eine Radhose.

    Mist

    Na, dann fähst Du eindeutig zu viel Rad!

    :D :D :D :D :D :D :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

    Beim Schwimmen oder Laufen würde Dir das nicht passieren: :wink:



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 25.07.2006, 12:36


    dickermichel hat folgendes geschrieben: Rene hat folgendes geschrieben:

    Ja ich ja auch :( Nur ab und an mal eine Radhose.

    Mist

    Na, dann fähst Du eindeutig zu viel Rad!

    :D :D :D :D :D :D :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

    Beim Schwimmen oder Laufen würde Dir das nicht passieren: :wink:

    Mir tat gestern sogar alles beim laufen weh:(

    Aber ich will nächstes Jahr auch sub 4.59 fahren, das geht nur mit genügend km! und alles im Bereich 33-35 fühlt sich schon sehr locker an. Jetzt noch 7-8TKM bis nächstes Jahr drauflegen und dann passt es.
    Schnell Radfahren kommt halt nur von viel Radfahren. Ich glaube alles bis in den Bereich von 4h45min bei einigermassen schneller strecke ist gut machbar. Danach wird es etwas anstrengender :) Das sind dann auch die berühmten 5% zu den Top Leuten, die kosten dann meist nochmal 50-100% mehr aufwand und das ist nicht realistisch für mich.



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Osso - 25.07.2006, 12:43


    Rene hat folgendes geschrieben: Mir tat gestern sogar alles beim laufen weh:(

    Laufen tut sowiso imer weh. :) Aber hab grad ein ähnliches Sitzproblem. Liegt glaube ich an der Form des Sattels. Wenn Du so einen Flachen fährst, kommt es meiner Meinung nach an den Oberschenkelinnenseiten zu den Problemen. Vor allem wenn man in einer sehr Flachen Position fährt.

    Rene hat folgendes geschrieben: Aber ich will nächstes Jahr auch sub 4.59 fahren, das geht nur mit genügend km! und alles im Bereich 33-35 fühlt sich schon sehr locker an. Jetzt noch 7-8TKM bis nächstes Jahr drauflegen und dann passt es.


    Meinst Du jetzt bis zum Jahreswechsel? :shock:



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    tobyvanrattler - 26.07.2006, 13:23


    Rene hat folgendes geschrieben: [Aber ich will nächstes Jahr auch sub 4.59 fahren, das geht nur mit genügend km! und alles im Bereich 33-35 fühlt sich schon sehr locker an. Jetzt noch 7-8TKM bis nächstes Jahr drauflegen und dann passt es.
    Schnell Radfahren kommt halt nur von viel Radfahren. Ich glaube alles bis in den Bereich von 4h45min bei einigermassen schneller strecke ist gut machbar. Danach wird es etwas anstrengender :) Das sind dann auch die berühmten 5% zu den Top Leuten, die kosten dann meist nochmal 50-100% mehr aufwand und das ist nicht realistisch für mich.

    Servus Rene,

    sub5 in FFM ist für dich sicherlich kein Problem, hab ich dieses Jahr auch geschafft.
    Denke mit deinem Raddruck dürfte eine 4:50h realistischer sein :wink:
    Bin FFM mit 53/42 und 21/11 gefahren, hat ja nur flache 1000 HM



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    dickermichel - 26.07.2006, 13:28


    tobyvanrattler hat folgendes geschrieben:
    hab ich dieses Jahr auch geschafft.
    Denke mit deinem Raddruck dürfte eine 4:50h realistischer sein :wink:
    Bin FFM mit 53/42 und 21/11 gefahren, hat ja nur flache 1000 HM

    Wo ist eigentlich Dein Bericht? Welche Zeit hattest Du denn? Mit welchen Splits?
    Gruß: dm



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 26.07.2006, 14:13


    dickermichel hat folgendes geschrieben: tobyvanrattler hat folgendes geschrieben:
    hab ich dieses Jahr auch geschafft.
    Denke mit deinem Raddruck dürfte eine 4:50h realistischer sein :wink:
    Bin FFM mit 53/42 und 21/11 gefahren, hat ja nur flache 1000 HM

    Wo ist eigentlich Dein Bericht? Welche Zeit hattest Du denn? Mit welchen Splits?
    Gruß: dm

    :D

    wird ein roman!



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    dickermichel - 26.07.2006, 14:22


    Rene hat folgendes geschrieben:
    wird ein roman!

    Wie? Du schreibst Tobys Bericht?



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 26.07.2006, 14:31


    dickermichel hat folgendes geschrieben: Rene hat folgendes geschrieben:
    wird ein roman!

    Wie? Du schreibst Tobys Bericht?


    nicht wirklich ;D



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 26.07.2006, 16:46


    Also gestern hat der Rene Pause gemacht:

    Heute morgen

    35min Lauf 6,4km inkl 5*25sek sprint mit 1min aktiver erholung.
    (ohne Pulsuhr nach Gefühl)
    Sprint kann man es bei mir ja nicht nennen. ich lauf dann einfach so schnell ich kann. Wahrscheinlich immernoch viel langsamer als die Kenianer im Marathon.
    Btw. ich habe geölt wie eine Sau und dass um 7.30Uhr. Beim nächsten Mal lasse ich das Oberteil direkt weg und laufe nur noch in laufschuhen und kurze rshort. (das ist so geil, hose an, laufschuhe an, aus dem bett rollen, glas wasser trinken und innerhalb von 2min nach dem Aufwachen beginnt das training:D )

    Heute abend

    Ihr werdet es nicht glauben, aber ich war nocheinmal Laufen.
    Meine Muckibude wird gerade renoviert und darauf hatte ich keinen Bock da zu trainieren. Schwimmen und Radfahren vielen aus wegen Zeitmangel. ALso..

    56min Lauf GA1 ca. 10,8km ohne Puls nach Gefühl und wieder bei Hitze, aber kein Problem auch kein Wassermangel! Es fühlt sich jedesmal besser an. Im Anschluss 15min Stretchen. Ich muss mal wieder bisl flexibler werden.



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 26.07.2006, 18:02


    Auf meiner Webseite gibt es nun endlich einen ausführlichen Bericht von meinem 1. Ironman auf Lanzarote. Inkl. ein paar Bilder :D

    Es hat lange gedauert, aber ich brauchte auch Zeit um alles zu verarbeiten!



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Danksta - 26.07.2006, 18:15


    Schön geschrieben, Mosi :)

    Die Bilder haben ja auch was. Wegen des Wasserbauches kann ich nur folgendes empfehlen. Auf den ersten 20min Rad nur Wasser trinken und dann Gels mit gemäßigten Mengen Wasser trinken.

    Ich hab dieses Jahr auf dem Rad deutlich weniger getrunken und mir viel mehr Wasser auf die Kleidung gespritzt. So musste ich weniger schwitzen und weniger trinken.



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 26.07.2006, 23:00


    Ja, das ist mit Sicherheit sinnvoller. Ich werde auch bei der MD am Samstag viel weniger trinken. Aber dennoch muss es ausreichend sein. Also 1L-1,5L pro Stde muss es bei 33GRad wohl sein.



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    K2 - 26.07.2006, 23:44


    Rene hat folgendes geschrieben: Ja, das ist mit Sicherheit sinnvoller. Ich werde auch bei der MD am Samstag viel weniger trinken. Aber dennoch muss es ausreichend sein. Also 1L-1,5L pro Stde muss es bei 33GRad wohl sein.
    Da würde mir die doppelte Menge nicht reichen. Ich Armer!
    Schöner Bericht übrigens zu Lanza. Was mir aber an deiner Seite aufge-
    fallen ist: Da fehlt doch mindestens ein Link.... :wink:

    K2



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 27.07.2006, 00:01


    K2 hat folgendes geschrieben: Rene hat folgendes geschrieben: Ja, das ist mit Sicherheit sinnvoller. Ich werde auch bei der MD am Samstag viel weniger trinken. Aber dennoch muss es ausreichend sein. Also 1L-1,5L pro Stde muss es bei 33GRad wohl sein.
    Da würde mir die doppelte Menge nicht reichen. Ich Armer!
    Schöner Bericht übrigens zu Lanza. Was mir aber an deiner Seite aufge-
    fallen ist: Da fehlt doch mindestens ein Link.... :wink:

    K2

    gleich nichtmehr .. bzw :D



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    meggele - 27.07.2006, 00:05


    K2 hat folgendes geschrieben: Rene hat folgendes geschrieben: Ja, das ist mit Sicherheit sinnvoller. Ich werde auch bei der MD am Samstag viel weniger trinken. Aber dennoch muss es ausreichend sein. Also 1L-1,5L pro Stde muss es bei 33GRad wohl sein.
    Da würde mir die doppelte Menge nicht reichen. Ich Armer!
    Kann der Koerper ueberhaupt etwas mit mehr als 1.5l/h anfangen? Lieber 1.5l/h trinken und nach Moeglichkeit 15l/h ueber Kopf und Koerper kippen



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 27.07.2006, 00:08


    K2 hat folgendes geschrieben: Rene hat folgendes geschrieben: Ja, das ist mit Sicherheit sinnvoller. Ich werde auch bei der MD am Samstag viel weniger trinken. Aber dennoch muss es ausreichend sein. Also 1L-1,5L pro Stde muss es bei 33GRad wohl sein.
    Da würde mir die doppelte Menge nicht reichen. Ich Armer!
    Schöner Bericht übrigens zu Lanza. Was mir aber an deiner Seite aufge-
    fallen ist: Da fehlt doch mindestens ein Link.... :wink:

    K2

    Zufrieden K2 ?



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 27.07.2006, 00:10


    meggele hat folgendes geschrieben: K2 hat folgendes geschrieben: Rene hat folgendes geschrieben: Ja, das ist mit Sicherheit sinnvoller. Ich werde auch bei der MD am Samstag viel weniger trinken. Aber dennoch muss es ausreichend sein. Also 1L-1,5L pro Stde muss es bei 33GRad wohl sein.
    Da würde mir die doppelte Menge nicht reichen. Ich Armer!
    Kann der Koerper ueberhaupt etwas mit mehr als 1.5l/h anfangen? Lieber 1.5l/h trinken und nach Moeglichkeit 15l/h ueber Kopf und Koerper kippen

    ich glaube so lange der Körper noch gut schwitzt braucht man noch nichtmal viel drüber kippen. Ich war heute bei 35 GRad laufen und mein Körper fühlte sich durch schweiß und Wind sehr kühl an. Muss da demnächst mal die Oberflächentemp messen. Wie geht soetwas überhaupt?



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    meggele - 27.07.2006, 00:24


    Rene hat folgendes geschrieben: ich glaube so lange der Körper noch gut schwitzt braucht man noch nichtmal viel drüber kippen.
    Das ist die Frage, oder? Landis hat auf seiner Solofahrt 70 Flaschen gebraucht, das meiste ging also als Kuehlung drauf. Bringt das wirklich was, bringt's nichts?



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Volkeree - 27.07.2006, 03:37


    Rene hat folgendes geschrieben: Ja, das ist mit Sicherheit sinnvoller. Ich werde auch bei der MD am Samstag viel weniger trinken. Aber dennoch muss es ausreichend sein. Also 1L-1,5L pro Stde muss es bei 33GRad wohl sein.
    Ich habe am Dienstag beim Radtraining in 2 1/2 Stunden vier Liter verloren und bin deutlich langsamer als im WK gefahren. Hätte aber auch nicht gedacht, dass es so viel ist.

    Vielleicht bekommst du ja noch etwas mehr als 1,5 l/h auf dem Rad rein. Deine Beine werden es dir vielleicht beim Laufen danken.

    Volker



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 27.07.2006, 10:14


    leer



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    tobyvanrattler - 27.07.2006, 10:25


    dickermichel hat folgendes geschrieben: tobyvanrattler hat folgendes geschrieben:
    hab ich dieses Jahr auch geschafft.
    Denke mit deinem Raddruck dürfte eine 4:50h realistischer sein :wink:
    Bin FFM mit 53/42 und 21/11 gefahren, hat ja nur flache 1000 HM

    Wo ist eigentlich Dein Bericht? Welche Zeit hattest Du denn? Mit welchen Splits?
    Gruß: dm

    Meld mich nur kurz in Renes Blog zu meinem verpatzten Rennen in FFM
    Swim war wie erwartet mit 1:11h (das muß ich den Winter über wirklich endlich lernen)
    Rad war top. Wollte unter 5h radeln und hat problemlos geklappt.
    Run war die erste Runde im Zielplan <43min. danach Magendarmprobleme und sehr viele Gehpausen und Dixie-Besuche :cry:
    somit ca. 4:10h lauf und Gesamt 10:26:10h
    So wie ich heute früh von nem Sportarzt erklärt bekommen habe, lag es wohl an der zusätzlichen Einnahme der Salztabletten :(
    Genaueres aber sobald ich das analysiert habe und dann auch nicht in Renes Blog :wink:



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 27.07.2006, 10:44


    Kein Problem, mach dich nur breit hier :)

    Ja, ist ja schade mit dem Salztabletten, hast Du nie im Training getestet?

    @Ratzfatz, sach mal, Du hast doch auch so komisches Salz auf Lanza eingeworfen und hast es verflucht. Was macht ihr denn da?

    G rené



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    tobyvanrattler - 27.07.2006, 11:21


    Rene hat folgendes geschrieben: Kein Problem, mach dich nur breit hier :)

    Ja, ist ja schade mit dem Salztabletten, hast Du nie im Training getestet?

    @Ratzfatz, sach mal, Du hast doch auch so komisches Salz auf Lanza eingeworfen und hast es verflucht. Was macht ihr denn da?

    G rené

    Eigentlich sollte ich es ja mittlerweile wissen, das man im Wettkampf nix neues ausprobiert.
    Nur bedingt durch die Hitze und auch die Erläuterungen des leitenden Arztes auf der Wettkampfbesprechung hab ich mich halt auch dazu hinreisen lassen die Dinger zu nehmen.
    Was mich am meisten nervt die Akkus waren randvoll und auch jetzt fühl ich mich maximal so als hätte ich eine harte Trainingseinheit am WE gemacht und nicht nen IM :cry:



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 27.07.2006, 11:28


    tobyvanrattler hat folgendes geschrieben: Rene hat folgendes geschrieben: Kein Problem, mach dich nur breit hier :)

    Ja, ist ja schade mit dem Salztabletten, hast Du nie im Training getestet?

    @Ratzfatz, sach mal, Du hast doch auch so komisches Salz auf Lanza eingeworfen und hast es verflucht. Was macht ihr denn da?

    G rené

    Eigentlich sollte ich es ja mittlerweile wissen, das man im Wettkampf nix neues ausprobiert.
    Nur bedingt durch die Hitze und auch die Erläuterungen des leitenden Arztes auf der Wettkampfbesprechung hab ich mich halt auch dazu hinreisen lassen die Dinger zu nehmen.
    Was mich am meisten nervt die Akkus waren randvoll und auch jetzt fühl ich mich maximal so als hätte ich eine harte Trainingseinheit am WE gemacht und nicht nen IM :cry:

    Aber immer wieder gut zu sehen wie leicht man sich beeinflussen läßt. Ich hätte dem Doc aber nochmal etwa erzählt, im nach hinein.



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    dickermichel - 27.07.2006, 11:49


    Trinken während einer LD (oder auch einer MD) ist ein "gewaltiges" Thema:
    Trinkst Du zuviel, bekommst Du einen Wasserbacuh.
    Trinkst Du zu wenig, dehydrierst Du.

    Wichtig ist es also, die Zeichen des Körpers richtig zu deuten.

    1. Ein trockener Mund auf dem Rad muß nicht zwingend Durst bedeuten (habe ich schon mal geschrieben). Durch den Fahrtwind und einen offenen Mund trocknet die Mundhöhle schneller aus. Daher abwechselnd spülen und trinken - nicht jedes Mal trinken, wenn der Mund trocken ist.

    2. Hat man viel getrunken (vor allem mit zu wenig Mineralien und KH drin), kann es ebenfalls schon kurze Zeit später zu einem trockenen Gefühl im Rachenraum kommen. Meiner Erfahrung und Beobachtung nach liegt das daran, daß man zu wenig KH zu sich genommen hat. Das heißt:
    Das Gefühl von Durst kann ein Defizit an Essen bedeuten.
    Ißt man etwas, verliert sich das Durstgefühl (und der Wasserbauch).

    3. Zusätzliches Salz:
    Zu viel Salz kann zu vermehrter Flüssigkeitsausscheidung führen, so daß der Körper de facto wieder mehr Flüssigkeit und Mineralien verliert, man mehr trinken muß, damit mehr Magen-/Darmprobleme bekommt etc. usw.
    IMO ist daher der Einsatz von zusätzlichen Salztabletten (denn in den Isodrinks, die wir uns alle selbst brauen, sollten ja normalerweise auch schon Salze enthalten sein) nur in Notfällen sinnvoll. Aber auch nur, wenn man das vorher im Training ausprobiert hat.

    Konsequenz aus dem allen:
    Training mit relativ wenig Flüssigkeit hilft dem Körper, im WK auch mit einer geringeren Trinkmenge noch leistungsfähig zu sein. Denn IMO haben statistisch mehr Leute Probleme mit einem "überfülltem" Magen als mit zu wenig Flüssigkeit.
    Und noch ein Tip, der ja immer gern belächelt wurde, aber ja von hiesigem Bloginhaber auch schon mit Erfolg ausprobiert wurde:
    Knabber an einem Apfelschnitz!
    Apfel entspannt das Durstgefühl enorm und liefert nebenbei noch ein paar Mineralien.

    Alles nur meine Meinung und Erfahrung: dm



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 27.07.2006, 17:29


    Donnerstag:
    morgens:
    S 45min 2*200 einschwimmen
    1*100 1:50
    1*200 3:40
    1*400 7:40
    1*200 3:50
    1*100 1:50
    5*25 sprint plus 75m locker
    1*50 0:50 plus 50 locker
    1*100 ausschwimmen

    ... ja das ist nicht sehr berauschend.. ich arbeite dran.

    Abends: war 2h rad plus 35min lauf geplant, aber der fällt wohl ins wasser. dann geh ich wohl 1h laufen oder mach pause und dafür halte ich dann bei der MD mehr rein !



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    dickermichel - 27.07.2006, 17:30


    Warum willst Du denn heute noch laufen?
    Du willst doch am Samstag volle Kanne rennen, oder verwechsel ich das mit dem Rad?



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 27.07.2006, 18:40


    dickermichel hat folgendes geschrieben: Warum willst Du denn heute noch laufen?
    Du willst doch am Samstag volle Kanne rennen, oder verwechsel ich das mit dem Rad?

    hast ja recht .. ich mach heute nix mehr :) mir ist eh zu warm.

    ich putze noch bisl rad und geh morgen nochmal schwimmen. Und morgen nachmittag 1h streckenbesichtigung und dann ist am Samstag eben alarm angesagt ;) macht am meisten sinn!

    Danke für deine Kritik



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Monster - 27.07.2006, 18:59


    Heute zu warm ist gut.

    Ich bin bei 35°C, sonne und kaum Wind losgefahren. Dann nach ca. 70Km wurde der Wind stärker, die Sonne war kaum noch zu sehen, der Himmel war stark dunkel geworden. Der Wind wurde viel stärker, es wurde mindestens 10°C kühler. Der Wind war zu stark, so daß der Regen keine Chance hatte. Bei Km 100 etwas weniger Wind und es fing an zu regnen! Toll! Das ganze ca. 11Km bevor ich zu Hause war. Dann endlich nur noch 2Km zu fahren, Speichenbruch! Super! Voll bedient! Morgen geht's jetzt erst mal zu Roger.

    Ach ja, 111Km 1 Corni Riegel und 1,5 Liter Wasser mit etwas Malto.

    Gruß
    Stefan



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 27.07.2006, 19:21


    Monster hat folgendes geschrieben: Heute zu warm ist gut.

    Ich bin bei 35°C, sonne und kaum Wind losgefahren. Dann nach ca. 70Km wurde der Wind stärker, die Sonne war kaum noch zu sehen, der Himmel war stark dunkel geworden. Der Wind wurde viel stärker, es wurde mindestens 10°C kühler. Der Wind war zu stark, so daß der Regen keine Chance hatte. Bei Km 100 etwas weniger Wind und es fing an zu regnen! Toll! Das ganze ca. 11Km bevor ich zu Hause war. Dann endlich nur noch 2Km zu fahren, Speichenbruch! Super! Voll bedient! Morgen geht's jetzt erst mal zu Roger.

    Ach ja, 111Km 1 Corni Riegel und 1,5 Liter Wasser mit etwas Malto.

    Gruß
    Stefan

    ich leg mich jetzt auf die couch und trink ein bier ohne alk :D

    das ist das beste training heute .. bin müde...



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Monster - 27.07.2006, 19:25


    Ich mache jetzt auch den "faulen, trägen Sack"! ;)

    Und sündige gleich. Pizza und Cola! :)



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 28.07.2006, 09:57


    Also die Pause gestern hat mir gut getan.

    Heute morgen war wieder schwimmen angesagt. Aber nur ganz kurz.

    30min

    500m Einschwimmen
    8* 25m Sprint 25m locker auf 1min ab
    500m Ausschwimmen

    So langsam fühlt es sich wieder besser an und ich kann sogar mal 500m durchschwimmen. Nur Speed ist überhaupt nicht zu spüren.

    Die nächsten 4 WOchen ist weiter verstärkt Schwimmen angesagt.



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    dickermichel - 28.07.2006, 11:13


    Viel Glück und Erfolg morgen, Renè!
    Ich fahr jetzt auch bald los nach Immenstadt - hoffentlich regnet es während des WKs nicht, denn sonst bin ich am Sonntag todkrank...
    Gruß: dm



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 28.07.2006, 11:49


    Danke michel, dir auch viel erfolg!



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 30.07.2006, 18:46


    wieder im Lande.


    Freitag
    Nachmittag ging es nach Waren an der Müritz und reichlich genervt, war ich dann nach 1.5h auf der A24. Da im Moment ja wiedermal Bauwahn in Hamburg herrscht, war damit aber zu rechnen. Also kullerte ich Richtung BABKreuz Wittstock und wurde auch noch in der Abfahrt geblitzt. Hatte ich ja erst als ich nach St. Peter gefahren bin. Nur diesmal war es wohl viel zu schnell. Ich werde es sehen.
    Mein Zimmer hatte ich schon gebucht und mein Bett war wenigstens gemütlich:)
    Es ging nochmal kurz aufs Rad und 10min Laufen, damit ich meine Beine bisschen lockere nach 3h Autofahren. Abends noch ein Pizza und ein Bier eingeworfen und ab ins Bett. (die Pizza war wohl ein Fehler)

    Samstag
    Morgens bisschn frühstück und nochmal hingegehauen. Kurz mit ein paar Trias gesprochen und da wurde schon klar, dass die Müritz für Neo zu warm ist. Naja, da es ja gerade geregnet, vielleicht kühlt sich da ja noch etwas ab. Also Neo aufs Rad gelegt und zum Start gefahren. Wie zu erwarten war, war das Wasser viel zu warm. Es störte mich aber nicht weiter. Da sehe ich dann gleich wie langsam ich wirklich bin. Um Punkt 12.00 geht es dann mit 220 Mann ins Wasser und die ersten 200m gibt es auch gut prügel, aber ich habe mir die letzten Male schon gesagt, ich schwimmen nichtmehr am Rand. Mittendrin, macht es am Meisten Spass und härtet ab für andere Rennen. Nach 1000m ein kurzer Landgang und die 2. Runde. Nach 40min steige ich aus dem Wasser. Da war ich aber dieses Jahr schon schneller, dachte ich mir nur.(10min auf die Spitze verloren). kurz Trikot an und paar Powerbars eingepackt und ab aufs Rad. Locker war angesagt.
    So richtig locker konnte ich dann doch nicht fahren, also versuchte ich meinen Puls bei ungefähr 150-155 einzupendeln. Die Radstrecke war wellig, so dass auf den 80km (ehr 76-78) knapp 500hm zusammen kamen. Die erste Runde bin ich in 1h02. gefahren und die 2. in 1h03. also ein ganz guter schnitt. Nach dem schwimmen noch 89. war ich jetzt 29. Ab zum Laufen und es ging richtig gut. Während es beim Radfahren noch kühl war und auch regnete, wurde es beim laufen immer wärmer, bis die sonne sich zeigte und wir 30 grad hatte.
    Auf dem Rad hatte ich ja schon 2 Powerbars verputzt, was auch sehr gut klappte und zum schluss einen lecker apfel :) Beim Laufen hatte ich noch 1 Gel dabei und der rest musste durch Cola zugeführte werden. Die ersten 5km noch in unter 22min gelaufen, musste ich auf den 2. 5km rausnehmen so dass es noch knapp unter 25min wurden. Da setzte dann mein problem ein. Es drückte und kein Dixi in sicht. also weitelaufen und auf den Wald warten. Auf dem Weg sah ich dann ein Klo, wofür ich aber 50cent brauchte, also Passanten angepumpt, die mir auch glatt halfen. Aber ich brauchte ein 50cent stk .. also geld wieder zurückgegeben und über die Absperrung gesprungen. kurz entleert und wieder raus, ich bin ja fast weggeschwommen, so habe ich geschwitzt, in dem Container. Das ganze hat dann mal locker 5min gekostet. Egal. Also wieder zrück zur Rennstrecke und weiter. Die Runde ging dann auch mit knapp 29min in die Statistik. auf der Letzten Laufrunde ging es dann auch wieder besser und es wurden 24min30.
    insgesamt, inkl klo waren es dann 1h41min für 20km .. mein Ziel waren 1h30min. Also war ich ungefähr 6-7min zu langsam.

    Gesamtzeit:

    4h29min 50.platz gesamt 9.platz AK

    Resume: Zum einen war ich nicht vollkommen erholt, was aber auch so gewollt war. Denn es sollte nur eine hartes training werden. Zum anderen klappt es ganz gut die Powerbars zu essen auf dem rad, aber ich werde da mal mit Gels meinen nexten Test machen. Von Malto bin ich erstmal weg. Vielleicht teste ich malto nochmal mit etwas Geschmack. Komplett neutral geht nicht.
    Schwimmen war aufgrund der wenigen Schwimmeinheiten nicht zufriedenstellend. Rad lief recht gut, obwohl etwas druck fehlte. Beim Laufen war ich ab der Mitte etwas Kraftlos, was ich auf zu wenig Essen zurückführe. Ich glaube es sollten auf dem Rad bei einer MD ca.800-1000kcal zugeführt werden. Bei mir waren es nur ca. 500kcal. Beim Laufen hatte ich nur ein Gel und ca. 10-15schluck Cola. Ich habe recht wenig getrunken, mich dafür aber mehr mit Wasser gekühlt.
    Desweiteren muss ich mir mal anschauen was ich am Tag vor dem Rennen essen kann, damit ich nicht wieder wärend eines Rennes aufs Klo muss.

    Sonntag Pause.

    Morgen geht es zum schwimmen und abends bisschen laufen. Fühle mich schon wieder ganz gut.

    Bis zur MD Ratzeburg Ende August ist schwimmen und Laufen mein Schwerpunkt. Rad gibt es auch noch, aber kurz und knackig. Vielleicht noch 2-3 fahrten über 3h der Rest kürzer und mit Intervallen gespickt.



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    dickermichel - 30.07.2006, 22:22


    Was hast Du denn für eine Pizza gegessen?
    WENN ich vor einem WK Pizza essen, dann nehme ich "Quattro formaggi" weil das wg. dem Fett lange anhält.
    Ansonsten sind Nudeln oder Grieß eine gute Wahl und als Nachtisch einen fetten Joghurt mit Banane, Walnüssen und Rosinen drin.

    Ansonsten hört sich Dein Abschneiden bei dem WK nicht schlecht an - biste zufrieden mit dem Ergebnis (abgesehen vom Klogang)?

    Gruß: dm



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 30.07.2006, 23:02


    dickermichel hat folgendes geschrieben: Was hast Du denn für eine Pizza gegessen?
    WENN ich vor einem WK Pizza essen, dann nehme ich "Quattro formaggi" weil das wg. dem Fett lange anhält.
    Ansonsten sind Nudeln oder Grieß eine gute Wahl und als Nachtisch einen fetten Joghurt mit Banane, Walnüssen und Rosinen drin.

    Ansonsten hört sich Dein Abschneiden bei dem WK nicht schlecht an - biste zufrieden mit dem Ergebnis (abgesehen vom Klogang)?

    Gruß: dm

    das ergebnis ist ausbaufähig würde ich mal sagen :)

    Wobei der Sieger nicht mein Maß sein kann.
    3h43min .. S29min R1h57min L 1h16min, aber 45min zu kassieren ist schon hart. Meine Konsequenz daraus ist. ich muss 5-6min schneller schwimmen (das konnte ich dieses jahr auch schonmal auf lanza :( ) dann komme ich schonmal 50plätze weiter vorn aus dem Wasser und ich muss einen 4.30er schnitt etablieren zumindest auf den 20er auf den 10er muss es 4.15 werden.
    Mit dem Wissen, wie ich mich am Freitag noch gefühlt habe, wie ein ausgedörter heissgelaufener Schwamm in der Kurve, bin ich zufrieden, was ich geschafft habe.
    btw. Ich habe eine Tunfischpizza gegessen. Ich glaube wenn der Start morgens gewesen wäre, dann hätte es gapasst. aber mit 12.00 Start wurde es knapp und um 15.30 musste ich halte aufn pott :D War für mich auch total unverständlich :(



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    lqw - 31.07.2006, 14:48


    Nun, der Sieger ist auch dt. Meister AK olympisch, sub 9 IM-Finisher und
    wohl auch sonst ein ziemliches Ausdauer-Tier ;-)

    War auch da und hab in dem WK das erste Mal ueberhaupt Malto probiert.
    Allerdings gleich mit Pfefferminztee, das kann man sehr gut ertragen. Leider
    isses etwas zu wenig gewesen, hatte 1,25 Liter an Bord, auf den letzten
    10km musste ich dann das Notgel aufmachen, dessen Wirkung natuerlich
    erst etwas spaeter einsetzte. Wie ich das auf einer LD mache ist mir noch
    nicht ganz klar, aber das Konzept mit Malto scheint erst mal nicht schlecht
    zu sein.

    Ansonsten war der WK wie immer super organisiert, das Wetter hat gepasst
    und Ziel top ten erreicht. Alles in allem ein gelungenes WE...



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 31.07.2006, 14:59


    lqw hat folgendes geschrieben: Nun, der Sieger ist auch dt. Meister AK olympisch, sub 9 IM-Finisher und
    wohl auch sonst ein ziemliches Ausdauer-Tier ;-)

    War auch da und hab in dem WK das erste Mal ueberhaupt Malto probiert.
    Allerdings gleich mit Pfefferminztee, das kann man sehr gut ertragen. Leider
    isses etwas zu wenig gewesen, hatte 1,25 Liter an Bord, auf den letzten
    10km musste ich dann das Notgel aufmachen, dessen Wirkung natuerlich
    erst etwas spaeter einsetzte. Wie ich das auf einer LD mache ist mir noch
    nicht ganz klar, aber das Konzept mit Malto scheint erst mal nicht schlecht
    zu sein.

    Ansonsten war der WK wie immer super organisiert, das Wetter hat gepasst
    und Ziel top ten erreicht. Alles in allem ein gelungenes WE...

    ja, der Oli ist ein ganz schönes Ausdauertier, ich kenn ihn ja nun auch schon ein paar tage und frage mich echt wie er das macht, wobei er mir sagte, dass er auch erst seit diesem Jahr richtig KA auf dem Rad trainiert und mit geringer Frequenz fährt, nicht wie vorher mit hoher Kadenz. Aber er hat einfach Kraft und wie wir gestern noch darüber gesprochen haben ist Masse nicht hinderlich, wie ich ja lange Zeit dachte. Er wiegt ja auch 78kg bei 184cm. Und wenn man dann noch ein überragender Schwimmer ist, dann geht da schon was.

    Gratulation zu Deiner Top 10!



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 01.08.2006, 11:01


    Soderle.

    Am Sonntag war Pause angesagt. gammeln an der Müritz und lesen.

    Am Montag war auch Pause angesagt. arbeiten und abend ging es ins Kino

    Am Dienstag, dass ist heute, fühle ich mich immernoch platt und müde. Das darf ich aber jetzt nicht zulassen. Also geht es heute abend mal locker aufs Rad. Diese Schei** Wettkämpfe hauen mich immer total aus dem Trainingsrhythmus, das ist echt nervig.



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Danksta - 01.08.2006, 11:59


    Ich nehm das mal in dieses Blog

    Rene hat folgendes geschrieben: welche laufumfänge sind denn sinnvoll und notwendig? Ich möchte in 11 monaten in Frankfurt an die 3h30min laufen, was ein 5er schnitt wäre. In einer OD kann ich so an die 45min Laufen und in einer MD waren es letzte Woche 1h36min auf 20km. In SDs bin ich auch schon unter 20 gelaufen, ich könnte dieses Tempo aber nicht weiterlaufen. Vielleicht geht auf einen 10er ohne alles eine 40. Das habe ich aber noch nie getestet. Hier liegen also meine größten reserven. Nur wieviel ist machbar bis in 11monaten.


    In der Tat musst Du noch sehr viel arbeiten. Ich sage nicht, dass es unmöglich ist, aber es wird sehr schwer. Persönlich glaube ich nicht, dass Du das schon im nächsten Jahr schaffst, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

    Auch wenn manche das anders sehen, würde ich Dir die Vorbereitung und Teilnahme bei einem Herbstmarathon empfehlen. Dann siehste ja, was Du schon drauf hast und lernst viel darüber, wie Dein Körper Trainingsreize verarbeitet. Außerdem fehlt es Dir wohl noch an spezifischer Laufausdauer und Effizienz. Beides trainiert man in der Marathonvorbereitung exzellent.

    Dann kannst Du ja im nächsten Jahr den Schwerpunkt aufs Laufen setzen. Sprich: Lange Läufe und viel Koppeln. Bei guten Läufern mag man auf's Koppeln größtenteils verzichten können. In unserer 3:30 Preisklasse IMO nicht. Du wirst ja in FFM hoffentlich auch von ner guten Radform profitieren können und locker in den Mara gehen.



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 01.08.2006, 12:07


    Danksta hat folgendes geschrieben: Ich nehm das mal in dieses Blog

    Rene hat folgendes geschrieben: welche laufumfänge sind denn sinnvoll und notwendig? Ich möchte in 11 monaten in Frankfurt an die 3h30min laufen, was ein 5er schnitt wäre. In einer OD kann ich so an die 45min Laufen und in einer MD waren es letzte Woche 1h36min auf 20km. In SDs bin ich auch schon unter 20 gelaufen, ich könnte dieses Tempo aber nicht weiterlaufen. Vielleicht geht auf einen 10er ohne alles eine 40. Das habe ich aber noch nie getestet. Hier liegen also meine größten reserven. Nur wieviel ist machbar bis in 11monaten.


    In der Tat musst Du noch sehr viel arbeiten. Ich sage nicht, dass es unmöglich ist, aber es wird sehr schwer. Persönlich glaube ich nicht, dass Du das schon im nächsten Jahr schaffst, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

    Auch wenn manche das anders sehen, würde ich Dir die Vorbereitung und Teilnahme bei einem Herbstmarathon empfehlen. Dann siehste ja, was Du schon drauf hast und lernst viel darüber, wie Dein Körper Trainingsreize verarbeitet. Außerdem fehlt es Dir wohl noch an spezifischer Laufausdauer und Effizienz. Beides trainiert man in der Marathonvorbereitung exzellent.

    Dann kannst Du ja im nächsten Jahr den Schwerpunkt aufs Laufen setzen. Sprich: Lange Läufe und viel Koppeln. Bei guten Läufern mag man auf's Koppeln größtenteils verzichten können. In unserer 3:30 Preisklasse IMO nicht. Du wirst ja in FFM hoffentlich auch von ner guten Radform profitieren können und locker in den Mara gehen.

    Ja, eine 3.30 wird hart, aber ich brauch große Ziele und viel Zeit habe ich ja nun auch nichtmehr um schnell zu werden :)

    Ich dachte ehr an einen Frühjahrsmarathon! Damit fällt dann die geplante Frühjahrs LD flach, aber ich bin automatisch mehr mit Laufen beschäftigt. Im Herbst mache ich keinen Marathon mehr. Das ist mir zu knapp nach der MD in Ratzeburg und ich will im September und Oktober auch bisl reduzieren und mal andere Sachen machen. Yoga, Klettern, Golfen, usw. mal bisl Abwechslung in die eingefahrenen Bewegungen bekommen.



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Danksta - 01.08.2006, 12:10


    Frühjahrs Marathon suckt.

    a) zu lange Regeneration
    b) Taper stört die nötigen Radeinheiten in diesem Zeitraum
    c) da Du schneller läufst, tun Dir die Beine nachher mehr weh als bei nem IM
    d) Viel ändern kannst Du danach eh nicht mehr

    a-d) => Lass den Scheiß :)



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 01.08.2006, 12:15


    Danksta hat folgendes geschrieben: Frühjahrs Marathon suckt.

    a) zu lange Regeneration
    b) Taper stört die nötigen Radeinheiten in diesem Zeitraum
    c) da Du schneller läufst, tun Dir die Beine nachher mehr weh als bei nem IM
    d) Viel ändern kannst Du danach eh nicht mehr

    a-d) => Lass den Scheiß :)

    Aber einen Herbstmarathon kann und will ich auch nicht laufen :(

    Also muss es ohne gehen. Ich glaube, dass ich aber auf einem guten Weg bin, denn dieses Jahr ist schon viel passiert und so langsam merke ich auch, dass ich eine ganz gut Laufbasis habe. Nur brauch ich einfach noch ein Jahr regelmäßiges Lauftraining. Also nochmal 50 Wochen mit 40-60km. Dann sieht die Welt ganz anders aus. Im November letzten Jahres habe ich ja quasi bei Null angefangen. Davor gab es nur laufen nach lust und laune.



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    lqw - 01.08.2006, 13:28


    Ich weiss ja nicht wie weit du an der Mueritz an dein Limit gegangen bist
    (du hast ja gesagt Trainingswettkampf, dann aber doch etwas mehr Gas
    gegeben etc.), aber die Quali in FF naechstes Jahr wird mit der Leistung
    echt hart. In unserer AK musste die 9:30h sicher drauf haben, ansonsten
    klappt es wahrscheinlich nicht.

    Gute Leute aus der Top 10 (in Waren) sind auch schon mehrfach an der
    Quali in FF gescheitert...



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    tobyvanrattler - 01.08.2006, 13:32


    Danksta hat folgendes geschrieben: Frühjahrs Marathon suckt.

    a) zu lange Regeneration
    b) Taper stört die nötigen Radeinheiten in diesem Zeitraum
    c) da Du schneller läufst, tun Dir die Beine nachher mehr weh als bei nem IM
    d) Viel ändern kannst Du danach eh nicht mehr

    a-d) => Lass den Scheiß :)

    Sehe ich genauso.
    Hab in FFM meine vierte IM gemacht und bis heute noch keinen einzigen (einzelnen) Marathon.

    Gab in FFM ein ganz gutes T-Shirt dazu
    runners made marathon
    ironman run too cool down
    (oder so ähnlich)

    Bau lieber deine langen Läufe über den Winter aus bringt meiner Meinung nach mehr wie sich mit ner Horde Läufer beim Marathon ab zu schießen :twisted:



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 01.08.2006, 14:05


    lqw hat folgendes geschrieben: Ich weiss ja nicht wie weit du an der Mueritz an dein Limit gegangen bist
    (du hast ja gesagt Trainingswettkampf, dann aber doch etwas mehr Gas
    gegeben etc.), aber die Quali in FF naechstes Jahr wird mit der Leistung
    echt hart. In unserer AK musste die 9:30h sicher drauf haben, ansonsten
    klappt es wahrscheinlich nicht.

    Gute Leute aus der Top 10 (in Waren) sind auch schon mehrfach an der
    Quali in FF gescheitert...

    Ja, aber es sind außer Oli nicht viele 35+ in den Top10 gewesen, oder :) Und da gibt es wohl ca. 25-27Slots. Die AK30 finde ich auch zu hart. Aber in der AK35 könnte es machbar sein. Ich versuch es einfach und werde hart trainieren. Hier wird ja zu sehen sein, was ich mache :)

    btw. wer bist Du eigentlich aus der Top 10 ?



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    BSE - 01.08.2006, 14:08


    IMEU 2006

    Altersklasse Zeit (1. Qualifikant) Zeit (letzter Qualifikant)
    M PRO 8:17.32 8:30.28
    F PRO 9:16:17 11:10.13

    M18 9:36.20 9:53.58
    F18 10:14.45 -

    M25 8:40.04 9:19.52
    F25 10:08.50 10:39.14

    M30 8:45.00 9:53.22
    F30 10:22.29 10:38.16

    M35 9:23.24 9:49.41
    F35 10:07.01 11:07.41



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 01.08.2006, 14:08


    tobyvanrattler hat folgendes geschrieben: Danksta hat folgendes geschrieben: Frühjahrs Marathon suckt.

    a) zu lange Regeneration
    b) Taper stört die nötigen Radeinheiten in diesem Zeitraum
    c) da Du schneller läufst, tun Dir die Beine nachher mehr weh als bei nem IM
    d) Viel ändern kannst Du danach eh nicht mehr

    a-d) => Lass den Scheiß :)

    Sehe ich genauso.
    Hab in FFM meine vierte IM gemacht und bis heute noch keinen einzigen (einzelnen) Marathon.

    Gab in FFM ein ganz gutes T-Shirt dazu
    runners made marathon
    ironman run too cool down
    (oder so ähnlich)

    Bau lieber deine langen Läufe über den Winter aus bringt meiner Meinung nach mehr wie sich mit ner Horde Läufer beim Marathon ab zu schießen :twisted:

    Ich habe bis jetzt auch nur 2 mal Hamburg gelaufen und bin 2003 in Köln mit Krämpfen ausgestiegen.
    Hamburg zum 1. waren 3h47min in 2003 und
    Hamburg zum 2. waren 4 Wochen training und ich bin einen 6er schnitt in 4h17min durchgelaufen.

    Die langen lahmen Läufe sehe ich auch als sehr wichtig an.



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 01.08.2006, 14:12


    BSE hat folgendes geschrieben: IMEU 2006

    Altersklasse Zeit (1. Qualifikant) Zeit (letzter Qualifikant)
    M PRO 8:17.32 8:30.28
    F PRO 9:16:17 11:10.13

    M18 9:36.20 9:53.58
    F18 10:14.45 -

    M25 8:40.04 9:19.52
    F25 10:08.50 10:39.14

    M30 8:45.00 9:53.22
    F30 10:22.29 10:38.16

    M35 9:23.24 9:49.41
    F35 10:07.01 11:07.41

    und eine 9h45min sollte ich in 11monaten packen können.

    S 1h5min (T1 5min) R 5h (T2 5min) L 3h30min

    Und wenn es nicht reicht, dann bin ich halt 12monate später wieder da :D



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 01.08.2006, 14:18


    lqw hat folgendes geschrieben: Ich weiss ja nicht wie weit du an der Mueritz an dein Limit gegangen bist

    Ehrlich gesagt war am Samstag nicht mehr drin. Wobei ich Waren nur als Durchgangsstation gesehen habe auf den Weg nach Ratzeburg. Da war ich jetzt schon 2 mal und da werde ich auch 10tage vorher tapern, was ich ja in Waren überhaupt nicht gemacht habe. Aber letztendlich sind das wohl 5min auf einer MD und dann noch meine 5min Zwangspause, dann komme ich vielleicht auf 4h20min. Aber das ist alles Spekulation.

    Gruß René



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    lqw - 01.08.2006, 15:54


    Mueritz: achter Platz, noch knapp unter 4h :-)

    Werde aber dieses Jahr erst 30 und bin somit naechstes Jahr AK30 in FF.
    Du bist allerdings auch AK30 gelistet in den Ergebnissen.
    In der AK30 ist der letzte Platz ja dieses Jahr komischerweise auch mit
    fast 10h weggegangen, wie ich gesehen habe... Aber die 9:30 muss
    stehen!



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 01.08.2006, 16:06


    lqw hat folgendes geschrieben: Mueritz: achter Platz, noch knapp unter 4h :-)

    Werde aber dieses Jahr erst 30 und bin somit naechstes Jahr AK30 in FF.
    Du bist allerdings auch AK30 gelistet in den Ergebnissen.
    In der AK30 ist der letzte Platz ja dieses Jahr komischerweise auch mit
    fast 10h weggegangen, wie ich gesehen habe... Aber die 9:30 muss
    stehen!

    joa, aber am 01.07.07 bin ich 35 und da kann es schonmal mit einer 9h45min reichen. Und wenn nicht, bin ich trotzdem froh über eine schnelle Zeit.



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    BSE - 01.08.2006, 16:10


    René ich lausche gespannt. Wir sind uns recht ähnlich was die Zeiten alt und die Zielzeiten für FFM (1:10 / 5:10 / 3:45) angeht ... ich lausche gespannt.



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 01.08.2006, 16:29


    BSE hat folgendes geschrieben: René ich lausche gespannt. Wir sind uns recht ähnlich was die Zeiten alt und die Zielzeiten für FFM (1:10 / 5:10 / 3:45) angeht ... ich lausche gespannt.

    habe ich schon bei dir gesehen.

    btw. ich fühle mich im moment so schlapp, als wenn ich jeden moment vom Hocker kippen würde. Das ging mir schon die 2 tage vor der MD und jetzt geht die scheisse wieder los. Mal sehen ob ich mich heute abend aufraffen kann. Es fühlt sich einfach alles nicht gut an.



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    BSE - 01.08.2006, 16:35


    Wirste möglicherweise krank?

    Falls du den Ruhepuls misst - was sagt der denn?



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 01.08.2006, 16:44


    BSE hat folgendes geschrieben: Wirste möglicherweise krank?

    Falls du den Ruhepuls misst - was sagt der denn?

    der ist sehr normal. Fühle mich nicht krank. Einfach nur total schlapp.



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 02.08.2006, 14:57


    mir geht es wieder gut.

    ich war heute schonmal Schwimmen und heute abend gibt es noch ein kleines Läufchen :)

    Da ich merke, dass ich nicht ganz ausgelastet bin habe ich kurz mal bei einer LD Staffel den Radpart übernommen. Mal sehen wieviel Druck ich am Sonntag in Glücksburg habe.

    Wer will kann mir ja mal ein paar tapertips geben für die nächsten 3 tage.



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Danksta - 02.08.2006, 15:03


    Ich hatte letztes Jahr am Nürburgring bestialisch gute Beine, nachdem ich 2 Tage vorher 120km mit ner Assi-Amateur-Gruppe heizen war... Am Tag danach hab ich nix gemacht und fühlte mich krank.
    Aber am Nürburgring war BÄÄÄM!



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 02.08.2006, 15:06


    Also Freitag mal 2-3h heizen gehen, mehr zeit habe ich leider nicht ;)



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Danksta - 02.08.2006, 15:08


    Wenn Du gut regenerierst :)

    Sonst eher 3h zügig mit 3x10min hart



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 02.08.2006, 15:23


    Danksta hat folgendes geschrieben: Wenn Du gut regenerierst :)

    Sonst eher 3h zügig mit 3x10min hart


    Ich bin ja echt gespannt was da geht. Denn seit Lanza bin ich ja auch nur einmal 150km gefahren, der Rest war alles kürzer.
    Also hart anfahren und dann lange beißen ist da wohl angesagt. hahahah
    bei 1200höhenmetern



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    dickermichel - 02.08.2006, 15:26


    Rene hat folgendes geschrieben: Also Freitag mal 2-3h heizen gehen, mehr zeit habe ich leider nicht ;)

    Schmarrn, lieber so, wie Danksta sagt = 2-3x 10min hart.

    Btw: Nimmst Du Dein Rad mit nach München?
    Gruß: dm



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 02.08.2006, 15:50


    dickermichel hat folgendes geschrieben: Rene hat folgendes geschrieben: Also Freitag mal 2-3h heizen gehen, mehr zeit habe ich leider nicht ;)

    Schmarrn, lieber so, wie Danksta sagt = 2-3x 10min hart.

    Btw: Nimmst Du Dein Rad mit nach München?
    Gruß: dm

    Ja, ich wolle wenn auch nur 2-3*10min ballern. nicht 2h :)

    Ich nehme mein Rad nicht mit, aber mein Bruder hat ja auch eins :) Das wird mit sicherheit mal eine Ausfahrt brauchen.



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 02.08.2006, 16:47


    Vorallem wird diese Staffel LD ein ganz neues Gefühl in mir wachrütteln. Der Schwimmer ist gut für SuB 1h, damit verliere ich(wir) max 10min auf die Spitze, da kann ich dann ja mal richtig reinhalten. Vielleicht platzen ja nicht meine Beine sondern die der Konkurrenz. Da nehme ich mein MTB noch mit und fahre mich erstmal schön warm und dann gibt es direkt mal Druck aufs pedal ohne einfahren zu müssen. hrrrhrrr. Das wird lustig. Und als Verpflegung ist Powergel angesagt. Habe gerade eine neue Lieferung bekommen. :)



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 03.08.2006, 14:28

    Stufenselbsttest
    Ich hatte gerade in der Mittagspause lust einen Stufentest auf dem Laufband zu machen. Vielleicht kann mir mal jemand dazu ein paar trainingshinweise geben und vorallem welche Infos ich auswerten soll.

    Start: 10km/h erhöhung jede 5min um 0,5km/h
    Ruhepuls:54
    Maxpuls: 192 (geschätzt)

    Startpuls: 120 bei 0min und 10,0km/h
    Endpuls: 173 bei 48min und 14,5km/h


    ich könnte heute abend mal den chart reinstellen und alle Pulswerte. Lässt sich daraus eine trainingsempfehlung ableiten ? Ich dachte nicht, das ich bei 14,5km/h schon am Ende bin :(
    Wenn es sinnvoll ist, werde ich jetzt diesen Test alle 6 wochen in der Ruhewoche machen. Vielleicht hat ja auch jemand einen besseren Test für mich.



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 03.08.2006, 14:59


    Ernährung:

    Mir ist heute noch etwas zum Thema Zuckerwahn klar geworden. Nach der MD Waren habe ich mich 3 Tage ziemlich schlapp und tot gefühlt und hatte einen unstillbaren Hunger auf Süßen Kram, dies Uferte soweit aus, dass es zum Frühstück Brot mit Honig und Brot mit Nutella gab und 2h später gab es Pfannenkuchen mit ganz viel Zucker.
    Seid gestern scheint meine Regenration sehr weit fortgeschritten und siehe da, mein Appetit nach Zucker geht gehen Null und ich habe heute bis auf zwei Honigbrote nur Obst und Gemüse gegessen. Diesen Zusammenhang muss ich für mich mal weiter beobachten.



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    tobyvanrattler - 03.08.2006, 15:18


    Ernährungsberater erzählen dir in dem Fall immer, dass das verstärkte Bedürfnis nach was süßem ein klares Zeichen für einen Mangel in der Ernährung darstellt.
    Nur was fehlt *nixweiss*



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 03.08.2006, 15:26


    tobyvanrattler hat folgendes geschrieben: Ernährungsberater erzählen dir in dem Fall immer, dass das verstärkte Bedürfnis nach was süßem ein klares Zeichen für einen Mangel in der Ernährung darstellt.
    Nur was fehlt *nixweiss*

    ich tippe mal auf KH's :lol:



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    tobyvanrattler - 03.08.2006, 15:31


    Rene hat folgendes geschrieben: tobyvanrattler hat folgendes geschrieben: Ernährungsberater erzählen dir in dem Fall immer, dass das verstärkte Bedürfnis nach was süßem ein klares Zeichen für einen Mangel in der Ernährung darstellt.
    Nur was fehlt *nixweiss*

    ich tippe mal auf KH's :lol:

    nee, ganz so einfach ist das nicht, den die wären ja ziemlich schnell wieder aufgefüllt...



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    dickermichel - 03.08.2006, 15:32


    tobyvanrattler hat folgendes geschrieben: Ernährungsberater erzählen dir in dem Fall immer, dass das verstärkte Bedürfnis nach was süßem ein klares Zeichen für einen Mangel in der Ernährung darstellt.
    Nur was fehlt *nixweiss*

    Naja, so einfach ist das nicht.
    Die Lust nach Süßem bei einem gesunden Menschen, der viel Sport treibt, würde ich sehr wohl in einem KH-Mangel begründet sehen.
    Zumindest wenn dieser Mensch in der Lage ist, die Lust auf ETWAS als Lust auf etwas SÜßES zu orten.
    Denn das ist das Problem: Daß man Lust auf irgendetwas hat und dies als Lust auf Süßes o.ä. interpretiert, dabei ist es ein Zeichen des Körpers, daß er etwas ganz Bestimmtes benötigt.
    Ich kann immerhin schon unterscheiden, ob ich Lust auf Eiweiß, Fett oder Zucker bzw. konkreter Obst/Gemüse oder Gries oder HARIBO (habe mir gerade nach dem Schwimmen eine Packung Colorado und einen Brombeer-Biojoghurt geholt...).
    Man muß nur auf seinen Körper hören und die Signale richtig deuten - was ich allerdings auch noch nicht 100% kann.
    Gruß: dm



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 03.08.2006, 15:51


    Muss ich mal meine Hausärztin konsultieren, ihr Spezialgebiet ist Ernährung.

    http://www.doerten-wolff.de/Buch.htm

    Vielleicht kauf ich mir mal dieses "Nahrung statt Medizin" Buch.


    Von ihr habe ich auch den Tip, wenn bedarf nach süßem da ist, dann darf es auch direkt einfachzucker sein, das ist auch psychologisch gesehen für das allgemeinbefinden ab und an ganz gut.



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 03.08.2006, 15:56


    dickermichel hat folgendes geschrieben: tobyvanrattler hat folgendes geschrieben: Ernährungsberater erzählen dir in dem Fall immer, dass das verstärkte Bedürfnis nach was süßem ein klares Zeichen für einen Mangel in der Ernährung darstellt.
    Nur was fehlt *nixweiss*

    Naja, so einfach ist das nicht.
    Die Lust nach Süßem bei einem gesunden Menschen, der viel Sport treibt, würde ich sehr wohl in einem KH-Mangel begründet sehen.
    Zumindest wenn dieser Mensch in der Lage ist, die Lust auf ETWAS als Lust auf etwas SÜßES zu orten.
    Denn das ist das Problem: Daß man Lust auf irgendetwas hat und dies als Lust auf Süßes o.ä. interpretiert, dabei ist es ein Zeichen des Körpers, daß er etwas ganz Bestimmtes benötigt.
    Ich kann immerhin schon unterscheiden, ob ich Lust auf Eiweiß, Fett oder Zucker bzw. konkreter Obst/Gemüse oder Gries oder HARIBO (habe mir gerade nach dem Schwimmen eine Packung Colorado und einen Brombeer-Biojoghurt geholt...).
    Man muß nur auf seinen Körper hören und die Signale richtig deuten - was ich allerdings auch noch nicht 100% kann.
    Gruß: dm


    Also Lust auf Eiweiß und Fett und Zucker kann ich aber auch ganz gut differenzieren, nur habe ich ja versucht auf empfehlung einiger mitleser hier meine süße Seite etwas zu reduzieren. Dies führt aber dazu, dass ich ein paar Tage später um so mehr Zucker FRESSEN muss. Also klappt es so nicht. Es gibt ja eh Menschen die ehr zu süßen Sachen tendieren und Menschen die ehr zu salzigen Sachen tendieren. Ich bin da ehr ein Süßer, ob dies nun genetisch bedingt ist, oder aber eine Anerziehung ist, kann ich noch nicht sagen. In jedem Fall überwiegen in meiner Familie nach eigenstudie die Süßen. Wir essen alle gern Kuchen und zum frühstück gibt es ehr süße Sachen als Wurst oder Käse usw. Dies läßt sich über mehrere Generationen zuürckverfolgen. Ich denke aber auch, wenn andere den Umsatz an Zucker, den ich esse, essen würden, dann würde die aufgehen wie ein Pfannenkuchen. Vielleicht kann ich auch eben genau dies besser umsetzen. Keine Ahnung. Muss ich mal wieter verfolgen.



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    dickermichel - 03.08.2006, 16:05


    Noch nen Tip:
    Wenn ich abends nach dem Abendessen Lust auf was Süßes habe und nix Süßes da ist oder ich nix Adäquates finde, dann "hilft" ein Glas Wein oder ein leckeres Schnäpslein. Danach sind die Gelüste weg...was ja auch kein Wunder ist, schließlich ist Alkohol der SUPER-Zucker.

    Zu Deiner süßen Neigung:
    Ist bei uns ähnlich - ich glaube auch, daß das von Körper zu Körper unterschiedlich ist, wie er damit umgeht. Und das schreibt ja auch Gordo irgendwo, daß man direkt nach dem Training oder WK kein großes Getue machen soll, sondern direktes Fueling, also Zucker, in welcher Form auch immer: Haribo, Marshmellows etc. eignen sich dafür hervorragend - auch wenn sie nicht 100% dem Prinzip von "Natural Eating" entsprechen.
    Ach ja uns noch eins: Schau mal auf die Rückseite einer Packung Erdnußflips: Die Eiweiß/KH/Fett-Verteilung entspricht relativ genau der Empfehlung der Dt. Gesellschaft für Ernährung:
    15% Eiweiß - 55% KH - 25% Fett.
    Da soll noch mal jemand sagen, Knabberzeugs sei ungesund... :D :D

    Spricht dickermichel und stopft sich eine Handvoll KÄSELOCKEN (Erdnußflips mit Käse!!!!) in den Rachen



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 03.08.2006, 16:08


    dickermichel hat folgendes geschrieben: Noch nen Tip:
    Wenn ich abends nach dem Abendessen Lust auf was Süßes habe und nix Süßes da ist oder ich nix Adäquates finde, dann "hilft" ein Glas Wein oder ein leckeres Schnäpslein. Danach sind die Gelüste weg...was ja auch kein Wunder ist, schließlich ist Alkohol der SUPER-Zucker.

    Zu Deiner süßen Neigung:
    Ist bei uns ähnlich - ich glaube auch, daß das von Körper zu Körper unterschiedlich ist, wie er damit umgeht. Und das schreibt ja auch Gordo irgendwo, daß man direkt nach dem Training oder WK kein großes Getue machen soll, sondern direktes Fueling, also Zucker, in welcher Form auch immer: Haribo, Marshmellows etc. eignen sich dafür hervorragend - auch wenn sie nicht 100% dem Prinzip von "Natural Eating" entsprechen.
    Ach ja uns noch eins: Schau mal auf die Rückseite einer Packung Erdnußflips: Die Eiweiß/KH/Fett-Verteilung entspricht relativ genau der Empfehlung der Dt. Gesellschaft für Ernährung:
    15% Eiweiß - 55% KH - 25% Fett.
    Da soll noch mal jemand sagen, Knabberzeugs sei ungesund... :D :D

    Spricht dickermichel und stopft sich eine Handvoll KÄSELOCKEN (Erdnußflips mit Käse!!!!) in den Rachen

    Heute abend gibt es dann bei mir Erdnussflips und dazu ein lecker Wein :D



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 03.08.2006, 16:11


    Das Buch "Nahrung statt Medizin" enthält eine Anleitung für eine neue Ernährungsweise zur Stabilisierung des vegetativen Nervensystems. Das Geheimnis ist, sich seinem individuellen Typ entsprechend zu ernähren. Es gibt zwei Grundtypen: den "hohen vegetativen Typ" und den "niedrigen vegetativen Typ". Der hohe Typ stabilisiert sich durch salzige Speisen, der niedrige Typ durch regelmäßige Kohlenhydratmahlzeiten, er benötigt häufiger den süßen Impuls.


    so, jetzt ist mir wieder eingefallen wo ich meine Weisheiten her habe !



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    feder - 03.08.2006, 16:55


    ich interessiere mich für ernährung auch sehr, deswegen habe ich gleich mal bei amazon die urteile über dieses buch gelesen....sie reichen von super bis nicht mehr anbieten.... :roll:

    vermutlich ist das wieder so ein hype wie es ihn mal bei der blutgruppen-diät gab......

    richtig finde ich den ansatz danach zu gehen, was der körper "verlangt". ich habe auch immer mal wieder eine gier nach etwas bestimmten - war eine zeitlang auch colorado :wink: , derzeit giere ich nach eiweiß insbesondere quark.....

    gier nach lakritz (colorado) könnte kaliummangel als ursache haben - meinte eine befreundete ärztin jedenfalls...

    ein glas wein muss (ab und zu) sein....proscht :wink:



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 03.08.2006, 17:00


    feder hat folgendes geschrieben: ich interessiere mich für ernährung auch sehr, deswegen habe ich gleich mal bei amazon die urteile über dieses buch gelesen....sie reichen von super bis nicht mehr anbieten.... :roll:

    vermutlich ist das wieder so ein hype wie es ihn mal bei der blutgruppen-diät gab......

    richtig finde ich den ansatz danach zu gehen, was der körper "verlangt". ich habe auch immer mal wieder eine gier nach etwas bestimmten - war eine zeitlang auch colorado :wink: , derzeit giere ich nach eiweiß insbesondere quark.....

    gier nach lakritz (colorado) könnte kaliummangel als ursache haben - meinte eine befreundete ärztin jedenfalls...

    ein glas wein muss (ab und zu) sein....proscht :wink:


    Ich finde Bücher die komplett konträre Bewertungen ermöglichen schonmal sehr sympathisch. Es zeigt nur, dass es Menschen gibt, für die diese Ideen sehr gut passen und eben einen Teil von Menschen gibt, die damit überhaupt nichts anfangen können.



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Danksta - 03.08.2006, 17:01


    Ich glaube ja, dass Geilheit auf Süßigkeiten menschlich ist... So einfach.

    Ich esse lieber Gebäck-Dreck und Marzipan. Andere lieber Weingummi, wieder andere brauchen Schoki. Das ist IMO ne Typsache :)


    P.S.: René, so sehr ich Deiner Signatur zustimme so sehr geht sie mir auf den Sack. Irgendwie steht da immer nur "Scheiße" und "Verpiss Dich"... Sehr unsympathisch ;)



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    feder - 03.08.2006, 17:08


    Rene hat folgendes geschrieben:


    Ich finde Bücher die komplett konträre Bewertungen ermöglichen schonmal sehr sympathisch. Es zeigt nur, dass es Menschen gibt, für die diese Ideen sehr gut passen und eben einen Teil von Menschen gibt, die damit überhaupt nichts anfangen können.

    nuja, ist teilweise sicher so. aber gerade auf dem ganzen ernährungs/diäten-gebiet gibt es schon einiges an müll - oder reiner geldmacherei.. manches davon sicher auch nicht ungefährlich....

    falls du dir es kaufst, kannste ja mal berichten :wink:



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 03.08.2006, 17:25


    Danksta hat folgendes geschrieben: Ich glaube ja, dass Geilheit auf Süßigkeiten menschlich ist... So einfach.

    Ich esse lieber Gebäck-Dreck und Marzipan. Andere lieber Weingummi, wieder andere brauchen Schoki. Das ist IMO ne Typsache :)


    P.S.: René, so sehr ich Deiner Signatur zustimme so sehr geht sie mir auf den Sack. Irgendwie steht da immer nur "Scheiße" und "Verpiss Dich"... Sehr unsympathisch ;)

    hmmm da hast Du recht. Von der Seite habe ich es noch nicht betrachtet! Ich ändere das mal.



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    dickermichel - 03.08.2006, 17:53


    Rene hat folgendes geschrieben:
    P.S.: René, so sehr ich Deiner Signatur zustimme so sehr geht sie mir auf den Sack. Irgendwie steht da immer nur "Scheiße" und "Verpiss Dich"... Sehr unsympathisch ;)

    hmmm da hast Du recht. Von der Seite habe ich es noch nicht betrachtet! Ich ändere das mal.[/quote]

    Na, super, jetzt wissen wir ga rnicht, welche Position der René so vertritt, also so grundsätzlich meine ich :wink: :wink: :D
    Gruß vom dm, der in den 80er-Jahren auch mit ein paar von diesen "Haltungs"-Ansteckern auf dem Parka rumgelaufen ist



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    meggele - 03.08.2006, 21:02

    Re: Stufenselbsttest
    Rene hat folgendes geschrieben: Ich hatte gerade in der Mittagspause lust einen Stufentest auf dem Laufband zu machen. Vielleicht kann mir mal jemand dazu ein paar trainingshinweise geben und vorallem welche Infos ich auswerten soll.

    Start: 10km/h erhöhung jede 5min um 0,5km/h
    Ruhepuls:54
    Maxpuls: 192 (geschätzt)

    Startpuls: 120 bei 0min und 10,0km/h
    Endpuls: 173 bei 48min und 14,5km/h


    ich könnte heute abend mal den chart reinstellen und alle Pulswerte. Lässt sich daraus eine trainingsempfehlung ableiten ?
    Du kannst ruhig mehr steigern, sonst laeufst Du Dich frueh platt. Mach lieber Stufen von 1.5km/h, dann kannst Du nen grossen Bereich von Laktatabbau bis Max. abdecken.
    Ansonsten zeig doch mal die Kurve, auch wenn sie vermutlich nicht soo aussagekraeftig ist, da Du vermutlich nicht wirklich erholt warst :wink:



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 03.08.2006, 23:49

    Re: Stufenselbsttest
    meggele hat folgendes geschrieben: Rene hat folgendes geschrieben: Ich hatte gerade in der Mittagspause lust einen Stufentest auf dem Laufband zu machen. Vielleicht kann mir mal jemand dazu ein paar trainingshinweise geben und vorallem welche Infos ich auswerten soll.

    Start: 10km/h erhöhung jede 5min um 0,5km/h
    Ruhepuls:54
    Maxpuls: 192 (geschätzt)

    Startpuls: 120 bei 0min und 10,0km/h
    Endpuls: 173 bei 48min und 14,5km/h


    ich könnte heute abend mal den chart reinstellen und alle Pulswerte. Lässt sich daraus eine trainingsempfehlung ableiten ?
    Du kannst ruhig mehr steigern, sonst laeufst Du Dich frueh platt. Mach lieber Stufen von 1.5km/h, dann kannst Du nen grossen Bereich von Laktatabbau bis Max. abdecken.
    Ansonsten zeig doch mal die Kurve, auch wenn sie vermutlich nicht soo aussagekraeftig ist, da Du vermutlich nicht wirklich erholt warst :wink:

    Ich glaube auch, dass ich noch nicht ganz erholt war und die Stufen sind in der Tat zu klein, aber 1.5km/h ist ja ne Menge. Da bin ich ja nach 15min schon am ENde :) ICh glaube nicht, dass ich 16km/h über 5min Laufen kann.

    Die Kurve ist nicht wirklich gut! Geht Linear nach oben. Da sieht man noch nichts. Ich tip morgen die Zahlen dazu mal ab. Hatte heute keine Lust mehr.



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 03.08.2006, 23:53


    Donnerstag Abend:

    2h05min Rad 62km Puls 133
    2*10min schnell
    1. 37,4km/h Puls 147
    2. 39,4km/h Puls 153
    Danach locker mit hoher Kadenz nach Hause

    Beine fühlen sich gut an. Aber noch nicht 100% regeneriert. Da fehlt noch Saft. Mal sehen ob es bis Sonntag noch besser wird. Die MD hat wohl doch ganz schön reingehauen.



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    meggele - 04.08.2006, 00:00

    Re: Stufenselbsttest
    Rene hat folgendes geschrieben: aber 1.5km/h ist ja ne Menge. Da bin ich ja nach 15min schon am ENde :) ICh glaube nicht, dass ich 16km/h über 5min Laufen kann.
    Musst Du auch nicht, beginne lieber etwas langsamer. Wenn Du z. B. 8, 9.5, 11, 12.5, 14, 15.5 machst, reicht das. (Und die haelst Du dann zumindest bis 14km/h auch 7min aus :wink: )

    Die Frage ist bloss, was das Dir genau bringt. Fuer eine vernuenftige Diagnose musst Du ausgeruht sein, also 2 Tage Ruhe. Und da Du kein Laktatgeraet besitzt bleibt nur die Auswertung ueber die HF-Kurve. Das kann schon gehen, muss aber nicht (bei mir kommt da z. B. nix raus).



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 04.08.2006, 09:44

    Re: Stufenselbsttest
    meggele hat folgendes geschrieben: Rene hat folgendes geschrieben: aber 1.5km/h ist ja ne Menge. Da bin ich ja nach 15min schon am ENde :) ICh glaube nicht, dass ich 16km/h über 5min Laufen kann.
    Musst Du auch nicht, beginne lieber etwas langsamer. Wenn Du z. B. 8, 9.5, 11, 12.5, 14, 15.5 machst, reicht das. (Und die haelst Du dann zumindest bis 14km/h auch 7min aus :wink: )

    Die Frage ist bloss, was das Dir genau bringt. Fuer eine vernuenftige Diagnose musst Du ausgeruht sein, also 2 Tage Ruhe. Und da Du kein Laktatgeraet besitzt bleibt nur die Auswertung ueber die HF-Kurve. Das kann schon gehen, muss aber nicht (bei mir kommt da z. B. nix raus).


    Ja, so dachte ich mir dies auch. Bei 8 oder 9,5 starten. Erreichen möchte ich damit, dass ich mir eine Möglichkeit schaffe zu überprüfen, wie sich mein Puls in den einzelnen GEschwindigkeiten in den nächsten Monaten anpasst. Vielleicht kann man damit ja auch erkennen, wo sich meine wohlfühlbereiche einpendeln.
    Ruhe hatte ich übrigens genung. Hatte 3 Tage nichts gemacht, aber davon halt ein MD :)



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 04.08.2006, 14:10


    Heute morgen hatte ich kein Bock zum Schwimmen.

    Aber heute Mittag :)

    300m Einschwimmen

    10*50m in 47-51sek plus je 15sek Pause

    1min Pause

    5*100m in 1min44-1min50 alle 2min ab

    2min Pause

    5*200m in 3min31-3min47 alle 4min ab (ja, die ersten 200 waren meine schnellsten bisher geschwommenen und es fühlte sich verdammt gut an. Ab der 3. 200er bisl platt) Da geht noch mehr.

    100m Auschwimmen

    sehr schöne Einheit! Wie es scheint lohnen sich so langsam die letzten Wochen 2-3mal Wasser :)



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 04.08.2006, 22:01


    Freitag abend

    kleiner 14,5km Lauf mit Danksta in Hamburg :)

    1h16min Stadtpark Alsterrunde .. da konnten wir natürlich direkt die neuesten Triathlonweisheiten austauschen und Daniel sind direkt die ganzen Mädels aufgefallen, die vorallem immer unmögliche Kerle dabei hatten ;) , die da um die Alster rennen. Und ich musste dazu sagen, dass heute sehr wenig unterwegs waren :D

    Jetzt ist aber Regenration für Sonntag angesagt.



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 07.08.2006, 00:22


    Ostseeman mit Pech 5. in der Staffelwertung

    Jetzt liege ich im Bett und mir brennen die Beine.

    Am Samstag ging es nach Glücksburg und ich hatte noch richtig schmerzende Beine von den letzten 3 Tagen training, aber ich hatte es im Gefühl, dass am Sonntag die Form einigermaßen stimmen wird. Also am Samstag Nachmittag noch kurz die 30km Runde abgefahren und ich hatte mich sofort verliebt (Smilie) schön viele Kurven, schöne sich ziehende Hügel und ein paar richtig eklige Stiche, die man selbst mit Schwung nicht hochrollen konnte, dass ganz unterbrochen, durch sehr schöne Rollerpassagen.

    Um 7.00 ging unser Schwimmer (Thomas Sibum) ins Wasser, wie alle anderen auch, und um 7.56 habe ich den Transponder und gehe ca. als 20. mit ca. 7min Rückstand auf die Radrunde! Geil, endlich darf ich mal vorn mit rumeiern. Gesagt getan, nach 90km steht ein Schnitt von 37,8km/h auf dem Tacho und es würde auf eine Endzeit von 4h45min hinauslaufen. Zu dem Zeitpunkt bin ich schon richtig weit vorn gewesen. Ich glaube es waren noch 3 Staffeln vor mir. Die Staffel um Nils Goerke war schon weit enteilt, aber die Staffel der Universität der Bundeswehr Hamburg und die Staffel um Nis Sienknecht waren in Reichweite. Aber es kam der kleine Hinweis meiner Beine, mach mal locker, so kommst Du nie an. Also nehme ich für 40km das Tempo raus und siehe da, es fühlt sich alles gut an und der Druck kommt zurück. Die Jungs die mich in der zwischenzit kassiert hatten, habe ich im Anschluss aber fast alle wieder eingesammelt, denn die haben alle zu hoch gezockt. Bei km 160 kam dann der Supergau, mein Hinterrad fühlt sich schwammig an;( Plattfuß, gewaltausdück waren nicht zu verhinder. Runter vom Rad und nach knapp 7min war ich total angepisst wieder auf dem Rad. Also druck machen. Nach 5km war ich so blau, dass ich dachte ich falle von meinem Hobel. Also wieder locker und nach 5h01min fahr ich in die Wechselzone. Unser Läufer (Holger Grigat) legt eine 2h53min drauf und wir werden mit einer Gesamtzeit von 8h51min 5. ... 3min hinter dem 3. ;( Aber auch mit etwas Glück, denn Holger holte erst auf den letzten km die 6. und 7. Staffel ein, da sind die Läufer wohl auch böse eingebrochen.

    Alles in allem eine Klasse Sache so eine Staffel. Hat richtig Spass gemacht. Nur Laufen hätte ich kein Stück mehr können, nach den letzten 20km auf dem Rad :) Wobei ich gemerkt habe, zwischen der absolut maximalen Leistung und meiner wohlfühl Dauerleistung liegen nur wenige %.

    btw. verpflegt habe ich mich dieses Mal mit PowerGels. Ich habe 10Stk aufgelöst auf 600ml. Also 1:1 mit Wasser verdünnt und ab in eine große Flasche. die 1100kcal haben gut gereicht, wobei es auf eine Langdistanz mit Schwimmen und Laufen zu wenig gewesen wäre, aber ich konnte definitiv nicht viel mehr zu mir nehmen. Phasenweise kam mir das Zeug schon wieder hoch.



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    meggele - 07.08.2006, 00:26


    Rene hat folgendes geschrieben: Unser läufer legt eine 2h53min drauf und wir werden mit einer Gesamtzeit von 8h51min 5. ... 3min hinter dem 3. ;(
    SCHEISS REIFENPANNE !
    Oha :(


    Dennoch schoen zu hoeren, dass die Strecke auch Spass machen kann :D



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 08.08.2006, 11:05


    Nachdem es mir heute wieder sehr viel besser geht, als gestern, habe ich mich dazu entschlossen die nächsten 3 Wochen nach Gordo zu Tapern für eine MD. Das ist für mich eine ganz gute Möglichkeit mal zu sehen wie ich darauf reagiere. Kern sind die 4 Koppeleinheiten, die erste kurze steht morgen an und am Sonntag geht es dann auf der MD Rennstrecke in die vollen mit 2.5h Rad plus 60min Lauf. Wenn ich es richtig gelesen habe wird der Lauf in der Zone 3 enden und auf dem Rad werde ich ca. 4-5 mal 7min im Renntempo (40km/h + :D )fahren. Zum entspannen geht es dann noch 30min auf die Schwimmstrecke. Vielleicht entschließe ich mich aber auch vorher zu schwimmen, wie es Gordo als alternative offen läßt.



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 09.08.2006, 10:01


    Montag war wie angekündigt nach meinen harten 180km vom Sonntag Ruhetag und abends ging es zeitig ins Bett. Ich habe mich gefühlt wie von einer Dampfwalze überfahren.

    Dienstag
    Mittag 45min Kraft Oberkörper plus Stretchen
    Abends 25min MTB und 35min Laufen locker

    Dabei hatte ich noch immer Schmerzen im linken hinteren Oberschenkel. Ich glaube so langsam, dass ich da wohl ein Muskeldisbalance habe. Mein rechtes Bein war auch nach den 180km viel fitter als mein linkes. Selbst die Masseurin meinte, dass mein linkes Bein total verhärtet war. Wenn dies so wäre, dann habe ich vielleicht eine Erklärung für meine immer wiederkehrenden Rückenschmerzen, die meist auf der linken Seite sind.

    Auf jedenfall ist viel stretching angesagt.

    Heute gibt es die erste Gordo Koppeleinheit. Dürfte aber eine lockere Aerobe werden, da ich noch nicht voll fit bin.



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Danksta - 09.08.2006, 10:13


    Rene hat folgendes geschrieben: Freitag abend

    kleiner 14,5km Lauf mit Danksta in Hamburg :)

    1h16min Stadtpark Alsterrunde .. da konnten wir natürlich direkt die neuesten Triathlonweisheiten austauschen und Daniel sind direkt die ganzen Mädels aufgefallen, die vorallem immer unmögliche Kerle dabei hatten ;) , die da um die Alster rennen. Und ich musste dazu sagen, dass heute sehr wenig unterwegs waren :D



    Allerdings! Hamburg ist im Gegensatz zum ansonsten unschlagbar tollen Aachen mit herrlichen Frauen gesegnet. Ich halte das allerdings für gefährlich, da kann man immer wieder vor Bäume oder so laufen.
    Diese knackigen Dinger in sträflich engen Hosen mit den weißen Stöpseln im Ohr bringen mich viel zu sehr aus dem Konzept!


    Übrigens: Tolle Radzeit.



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 09.08.2006, 10:41


    Danksta hat folgendes geschrieben: Rene hat folgendes geschrieben: Freitag abend

    kleiner 14,5km Lauf mit Danksta in Hamburg :)

    1h16min Stadtpark Alsterrunde .. da konnten wir natürlich direkt die neuesten Triathlonweisheiten austauschen und Daniel sind direkt die ganzen Mädels aufgefallen, die vorallem immer unmögliche Kerle dabei hatten ;) , die da um die Alster rennen. Und ich musste dazu sagen, dass heute sehr wenig unterwegs waren :D



    Allerdings! Hamburg ist im Gegensatz zum ansonsten unschlagbar tollen Aachen mit herrlichen Frauen gesegnet. Ich halte das allerdings für gefährlich, da kann man immer wieder vor Bäume oder so laufen.
    Diese knackigen Dinger in sträflich engen Hosen mit den weißen Stöpseln im Ohr bringen mich viel zu sehr aus dem Konzept!


    Übrigens: Tolle Radzeit.

    Jaja, so ist es in Hamburg:) Also wer gern mal eine nette Führung haben möchte, muss sich nur bei mir melden. Diese Chicas laufen aber nicht bei 30grad+ (aber toll wäre es, wenn sich alles schön durchnäßt abzeichnet) und nicht unter 20grad und bei regen gibt es nichts zu sehen, da packen die sich zu sehr ein.

    Zur Radzeit, ja da geht nächstes jahr noch mehr. Wenn ich IM FF in 4 Wochen verkrafte, dann greife ich da nocheinmal voll an. An einen 38er schnitt sollte ich schon herankommen.



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 09.08.2006, 15:51


    Mittags bin ich ein bisschen baden gewesen.

    300m Einkraulen

    4* 50 50sek

    3*100 1.40 -1.45

    2*200 3.40

    1*400 k.A. mehr

    1*200 k.A. mehr

    wieder ins Büro. Mehr Zeit war leider nicht :( , aber es ging trotz schwerer arme ganz gut.

    heute abend gibt es dann eine lockere koppeleinheit, da ich noch nicht 100% regeneriert bin von sonntag.



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Danksta - 09.08.2006, 16:00


    Was kannst Du über 100m maximal? Also Bestzeit von unten?



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 09.08.2006, 16:08


    sach ich dir morgen ... wasserstart, oder?



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Danksta - 09.08.2006, 16:11


    Jep, Wasserstart ist deutsch für "von unten".

    Es geht mir da ein wenig darum, Deine 1:40-1:45 einschätzen zu können. Das kann locker sein, wenn Du ne 1:15 schwimmen kannst. Wenn Du bei ner 1:30 stehst, sieht das anders aus.



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 09.08.2006, 16:14


    Danksta hat folgendes geschrieben: Jep, Wasserstart ist deutsch für "von unten".

    Es geht mir da ein wenig darum, Deine 1:40-1:45 einschätzen zu können. Das kann locker sein, wenn Du ne 1:15 schwimmen kannst. Wenn Du bei ner 1:30 stehst, sieht das anders aus.

    Mein Tip! ich kann bestenfalls eine 1:35 schwimmen. :(



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    meggele - 09.08.2006, 20:33


    Rene hat folgendes geschrieben: Dabei hatte ich noch immer Schmerzen im linken hinteren Oberschenkel. Ich glaube so langsam, dass ich da wohl ein Muskeldisbalance habe. Mein rechtes Bein war auch nach den 180km viel fitter als mein linkes. Selbst die Masseurin meinte, dass mein linkes Bein total verhärtet war. Wenn dies so wäre, dann habe ich vielleicht eine Erklärung für meine immer wiederkehrenden Rückenschmerzen, die meist auf der linken Seite sind.
    Mein Tipp: das kommt aus der Huefte.



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 10.08.2006, 11:40


    http://www1.global-pix.com/cgi-bin/masterpage?function=preview_time_photo;section=photos;job=Sports%2FGKDE%2F2006%20Sports%2FOstseeman%20Glucksburg%20Triathlon;template_id=cp20x30;personid=517;ident=PCC0796;lang=ger

    was kann man denn an dieser Position noch verbessern? ich meine ja, ich sitze zu gedrungen auf dem rad. Ich habe ja auch einen relativ langen oberkörper.



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    dickermichel - 10.08.2006, 11:43


    Rene hat folgendes geschrieben:
    was kann man denn an dieser Position noch verbessern? .

    Die Geschwindigkeit...?

    Duckundwech :D :D



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 10.08.2006, 11:47


    :(

    ja, die wird nächstes jahr auch an die 38km/h auf der runde heranreichen :)



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    dickermichel - 10.08.2006, 11:53


    Rene hat folgendes geschrieben: :(

    ja, die wird nächstes jahr auch an die 38km/h auf der runde heranreichen :)

    Ne, das sieht doch gut aus. Du sitzt ziemlich weit vorne, ich würde evtl. ein wenig weiter runter gehen, aber das ist Rücken- und Geschmackssache.
    Gruß: dm



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    meggele - 10.08.2006, 11:57


    Rene hat folgendes geschrieben: http://www1.global-pix.com/cgi-bin/masterpage?function=preview_time_photo;section=photos;job=Sports%2FGKDE%2F2006%20Sports%2FOstseeman%20Glucksburg%20Triathlon;template_id=cp20x30;personid=517;ident=PCC0796;lang=ger

    was kann man denn an dieser Position noch verbessern? ich meine ja, ich sitze zu gedrungen auf dem rad. Ich habe ja auch einen relativ langen oberkörper.
    Wenn Du Dir kein Rad mit steilerem Sitzrohrwinkel kannst/willst, dann wuerd ich gucken, die Auflieger unter den Lenker zu montieren, um tiefer zu kommen. Ein steilerer Sitzrohrwinkel macht natuerlich bzgl. Optik und Druck so richtig viel her :D



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 10.08.2006, 12:23


    Naja, den sattel kann ich noch etwas nach vorn schieben, aber am lenker geht nichts mehr. Es sei denn ich kaufe mir einen verstellbaren vorbau. Nur bin ich ja jetzt schon sehr kopflastig, dass heisst ich liege sehr weit über dem vorderrad. Hat da mal jemanden ein optimales bild ?
    die Hörner sind schon unten montiert und die armauflagen gehen auch nicht tiefer, es sei denn ich lass die komplett weg.
    Nur wenn ich den lenker mit einem verstellaren Vorbau noch tiefer lege, dann passt die aeroflasche nichtmehr. Die ist ja jetzt schon fast auf dem reifen.

    schwierig alles. Ich glaube schon, dass ich auf lange sicht einen anderen rahmen benötige, aber ich brauch auch noch viele andere dinge :(

    gruß René



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    meggele - 10.08.2006, 12:39


    Rene hat folgendes geschrieben: Hat da mal jemanden ein optimales bild ?
    Tja, was ist schon optimal? Jeder hat irgendwie andere Bein-Arm-Rumpf-Laengenverhaeltnisse und da kommt man evtl. auch bei perfektem Rahmen nicht an all die Ideal-Winkel heran.
    Hier mal zwei Bilder von mir, auf dem Rad fuehl ich mich wohler als auf meinem Sofa (und das ist schon nett) 8)




    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 10.08.2006, 12:46


    ich glaube ich brauche einen rahmen mit längerem oberrohr. Mein oberkörper ist zu lang. Dadurch mache ich auch einen buckel.



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    tobyvanrattler - 10.08.2006, 14:25


    Auch mal ein Foto von mir:



    so wie das bei dir aussieht würde ich auch sagen Oberrohr zu kurz, mußt zwar nicht so drauf liegen wie der Andersson (sieht schon krass aus auf der Lanzarote DVD)
    Aber ein wenig flacher wäre sicherlich vorteilhaft.
    Mußt halt nur den Rücken laaaaaaaaaaaangsam daran gewöhnen...

    Hattest du auf Lanzarote nicht ein anderes RedBull Bike dabei? Ich dachte das war weiß *nixweiss*



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Triarugger - 10.08.2006, 14:38


    tobyvanrattler hat folgendes geschrieben: Auch mal ein Foto von mir:





    Sehr apart, der Hinweis zum Klärwerk..... :wink:



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    tobyvanrattler - 10.08.2006, 14:46


    Triarugger hat folgendes geschrieben:
    Sehr apart, der Hinweis zum Klärwerk..... :wink:

    Das war wohl ein "Zeichen" an diesem Tag für mich :cry:



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Triarugger - 10.08.2006, 15:09


    tobyvanrattler hat folgendes geschrieben: Triarugger hat folgendes geschrieben:
    Sehr apart, der Hinweis zum Klärwerk..... :wink:

    Das war wohl ein "Zeichen" an diesem Tag für mich :cry:

    Echt? Nun ja, dann war mein Kommentar wohl weniger witzig........ Sorry.... :(



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    BSE - 10.08.2006, 21:20


    tobyvanrattler hat folgendes geschrieben: Auch mal ein Foto von mir:



    ...

    Schöne Schuhe :wink:



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    tobyvanrattler - 10.08.2006, 22:06


    Triarugger hat folgendes geschrieben: Echt? Nun ja, dann war mein Kommentar wohl weniger witzig........ Sorry.... :(

    :D mittlerweile hab ichs schon verkraftet, und verstehe schließlich auch Spaß :wink:



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    tobyvanrattler - 10.08.2006, 22:08


    BSE hat folgendes geschrieben: Schöne Schuhe :wink:

    Haste die selben? Oder willst du dich über meine Schuhe herziehen :evil: :wink:



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    BSE - 10.08.2006, 22:46


    Hab ich auch! :D

    @ René: IMHO ist deine Position doch ok (außer du könntest mit dem Sattel noch was höher gehen - aber das ist halt immer so ne Sache).



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 10.08.2006, 23:33


    ja, wenn ich endlich wieder richtig stretchen kann denn geht da noch was. nur wenn ich hinten auf dem sattel sitze. also oberlenker fahre. dann ist er zu hoch!



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    dickermichel - 11.08.2006, 09:52


    Dann ist ja alles klar:
    Entweder ganzheitliche Körper-OP oder neues Rad.
    Gruß: dm



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 11.08.2006, 11:22


    dickermichel hat folgendes geschrieben: Dann ist ja alles klar:
    Entweder ganzheitliche Körper-OP oder neues Rad.
    Gruß: dm


    Ja, wenn es alles nicht so teuer wäre;(



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 11.08.2006, 11:30


    Gestern war ich noch Laufen und vorher bin ich mit Druck auf dem MTB ca. 15min vom Büro nach Hause gefahren (Rekord). Radfahren fühlt sich schon wieder sehr gut an.

    Laufen hingegen ist eine totale Katastrophe.

    Im linken Oberschenkel zieht es hinten immernoch wie sau, zum Ende der Laufrunde wurde es etwas besser.

    Letztendlich waren es

    L 53min 10,5km Puls 130-145 bin mit 5.20er gestartet und dann bei 4.50er Schnitt war die Runde ende. Meine Pumpe kann viel mehr, meine Beine nicht. Vorallem merke ich aber, dass mein rechtes Bein viel erholter ist als mein linkes Bein. Solche verrückten ungleichgewichte hatte ich noch nie.

    Ich freu mich so langsam auf mein Saisonende, zum Wunden lecken. Jetzt noch 9 Tage Tapern und dann eine Woche Ruhe, danach noch 2 Wochen erholung für eine OD und dann ist definitiv für dieses Jahr ENDE.

    Ich merke vorallem, dass mein Körper nicht mehr so richtig auf Reize reagiert und es überalle anfängt zu ziehen und zu drücken und noch andere kleine Wehwechen auftreten, man könnte sagen, kurz vor der Notschlachtung !



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 11.08.2006, 11:33


    Was haltet ihr denn von FELT Tria Rahmen? Und welcher ist empfehlenswert?

    Gern Alu, da schön steif im verhältnis zu Carbon!



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    dickermichel - 11.08.2006, 11:49


    Hm, sieht echt schlecht aus bei Dir - rate dringend zum Wechsel auf Dame oder Halma, bei diesen drastischen körperlichen Verfallserscheinungen. Nicht, daß Du nach der nächsten Radtour nur noch mit einem Bein heimkommst, weil Dir das linke abgefallen ist :D

    Rahmen?
    Fahr mal Titan, das hat was.
    Gruß: dm



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    rookie2003 - 11.08.2006, 11:50


    meinst den B2 oder den S**?

    Vom B2 wird es übrigens für 2007 auch einen Carbon geben.

    Den B2 hab ich noch nicht fahren können. Aber optisch sieht er klasse aus. Noch besser, als auf den Fotos.

    Du möchtest ja eine deutliche Optimierung deiner Position. Dann muss imho das komplette Geometriepaket stimmen. Ob das bei einem der Felt-Größen auf dich zutrifft kann ich nicht beurteilen.

    Edit: zu deiner Bein-Geschichte:
    Kannst nicht mal zu einem guten Masseur gehen? Hat schon jemand geschrieben, dass es eine Beinlängendifferenz sein könnte. Da machst du automatisch eine Ausweichbewegung (unbewusst), die dann solche Probleme hervorrufen kann.

    Ich selbst hab das auch. Ist aber keine natürliche Differenz, sondern eben durch den ständigen Sport bedingt (falsche Bewegung, ...). Meine Masseurin behandelt mich dann immer speziell an der Hüfte und dann stimmen die Längen wieder.

    Ich bin der Meinung, dass man seinem Körper auch ab und zu was Gutes tun sollte, wenn man ihn schon das ganze Jahr mehr oder weniger stark fordert.

    Wie gesagt, nur so ein Tipp. Vielleicht ist's bei dir aber was anderes.



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    meggele - 11.08.2006, 11:59


    rookie2003 hat folgendes geschrieben: Meine Masseurin behandelt mich dann immer speziell an der Hüfte und dann stimmen die Längen wieder.
    Sag ich ja. Schiefstellungen in der Huefte machen alles kaputt. Am besten mal bei nem Osteopathen vorbeischauen.



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 11.08.2006, 12:32


    Ok, also kurz vor der Notschlachtung nochmal das Gesundheitssystem belasten, so soll es sein. Ich zahle ja auch ne Menge, also muss ich das sozialsystem ja auch mal nutzen :)


    Bike,

    Ich glaube hier liegt mein Problem bei den verfügbaren Standard Rahmengeometrien. Mein Oberkörper ist halt länger als es beim Durchschnitt der Fall ist und dadurch könnte es echt eng werden. Ich schau mir das mal an.



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 11.08.2006, 12:32


    dickermichel hat folgendes geschrieben: Hm, sieht echt schlecht aus bei Dir - rate dringend zum Wechsel auf Dame oder Halma, bei diesen drastischen körperlichen Verfallserscheinungen. Nicht, daß Du nach der nächsten Radtour nur noch mit einem Bein heimkommst, weil Dir das linke abgefallen ist :D

    Rahmen?
    Fahr mal Titan, das hat was.
    Gruß: dm

    gerne, wenn mit den Bock jemand bezahlt :)



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    tobyvanrattler - 11.08.2006, 12:47


    Wer hat dir den erzählt das Carbonrahmen nicht steif sind?

    Als Zeitfahrrad würd ich nur noch Carbon nehmen, wesentlich leichter und besser auf Aero zu trimmen.

    Felt Rahmen waren früher butterweich, wie es derzeit aussieht kann ich nicht beurteilen. Kenne jedoch zwei die die Carbonschüssel von Felt fahren, sind zufrieden damit, haben aber sicherlich beide nicht deinen Druck auf dem Rad.

    Ansonsten halt die üblichen Marken: Isaac, Kuota von Preis/Leistung oder vielleicht das P2C von Cervelo wenn du kein Massenprodukt willst.
    Stevens und Cucuma bringen zur Eurobike auch ein Carbon-TT-Rad raus.

    Warte mal die Eurobike ab, vielleicht kannst danach ein 2006er Schnäppchen abräumen :wink:



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Triarugger - 11.08.2006, 12:56


    Rene hat folgendes geschrieben: Was haltet ihr denn von FELT Tria Rahmen? Und welcher ist empfehlenswert?

    Gern Alu, da schön steif im verhältnis zu Carbon!

    Ich fahre das S22 und bin damit mehr als zufrieden. Einzig und allein die Tatsache, daß nur ein Flaschenhalter an den Rahmen passt ist ein wenig nachteilig, aber damit kann ich leben. Und gut aussehen tut es auch.... (zumindest nach meinem Geschmack)..



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Danksta - 11.08.2006, 13:09


    dickermichel hat folgendes geschrieben: Rahmen?
    Fahr mal Titan, das hat was.
    Gruß: dm

    Jawoll!

    http://www.ildiavolo.biz/crush_test.wmv

    Daran sieht man: Titan ist ne Investition, Carbon ist Konsum :) Finanziell macht das die Sache ja viel erträglicher. Konsum ist ja Geldvernichtung, Investitionen kann man mittelfristig abschreiben. So wird ein Litespeed sehr günstig :D

    Gut, das Rad ist dann nen Ticken schwerer als Carbon (bei gleichen Aeroeigenschaften), Extremaero a la P3C geht mit Metallen nicht. Aber ein Titanrad ist unerhört schnell, fährt sich göttlich, hat ne Seele und macht einfach BÄÄÄÄM!

    Carbon kommt nur an die Gabel, die Laufräder und den Aufsatz. Der Grund dafür ist einfach. Den Kram gibbet alles nicht aus Titan :)

    Ein Hoch auf Herrn Klaproth, den Entdecker des Titans.

    Mit besten Grüßen, Saberrider



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    tobyvanrattler - 11.08.2006, 13:15


    Zugegeben ich würde auch mal gerne ein Litespeed Titan Bike fahren, aber bei dem Preis??? :roll:



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 11.08.2006, 14:37


    Also wenn man Carbon genauso steif macht wie Alu dann ist es nicht wesentlich leichter nur teuerer und die Alurohre gibt es heute auch schon in platt :)

    Natürlich wäre mein Favorit auch titan, aber dass kann und will ich mir nicht leisten.



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 11.08.2006, 14:47


    Und mein Rad ist so auch sehr perfekt, aber ich merke immer mehr, dass ich eine rad mit steilem Sitzwinkel brauche um komfortabler zu sitzen.



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    putzmaschine - 11.08.2006, 15:20

    DU bist eben ein Sitzriese !
    ......bin ich aber auch.

    Ich wurde eigentlich ganz glücklich mit einem stinknormalen Canyon. Vorbau 1 cm mehr, Sattel etwas höher. Das hat sich anfangs ein bischen bemerkbar gemacht und ist jetzt gut.

    Paß blos mit dem Oberschenkel auf. Das hatte ich auch 2 Jahre, die Ärzte haben nix gefunden und jeder hatte seine eigene "Idee".

    Später stellte sich dann heraus, dass das schon ne Bandscheibenvorwölbung war, was später zum Bandscheibenvorfall wurde. Ich hatte damals die gleichen wehwehchen. Na ja, muss ja nicht sein, kann aber...



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 11.08.2006, 15:23


    Ich denke mal, dass es von der 180er tour von Sonntag kommt, da war ich echt am limit. Heute geht es schon wieder besser, nur bekomme ich jetzt einen steifen nacken, konnte nichtmal richtig schwimmen gerade. Da ich den rechten arm nicht strecken konnte.

    BITTE UM NOTSCHLACHTUNG!



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Danksta - 11.08.2006, 15:25


    Ach deswegen verrätst Du uns nicht Deine neue 100er Bestzeit ;)



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 11.08.2006, 15:26


    Freitag: Mittag

    Schwimmen

    300 Ein 5min 30

    4*50 47-50sek alle 1min ab

    1min pause

    3*100 1.45-1.50min alle 2min ab

    1min pause

    2*200 3.40-3.45min alle 4min ab

    1min pause

    1*400 7.25min

    1min pause

    100 ausschwimmen

    wie gesagt, mein nacken schmerzt und konnte den rechten arm nicht voll strecken, ich werdn noch narisch. aaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhh


    Abends gibt es noch einen 60min-90min lauf je nach schmerzen im oberschenkel



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Volkeree - 11.08.2006, 16:47


    Danksta hat folgendes geschrieben: Ach deswegen verrätst Du uns nicht Deine neue 100er Bestzeit ;)
    Da kannst du machen nix. Er verrät sie nicht. 8)



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    meggele - 11.08.2006, 16:53


    Er hat bestimmt nur Sorge, dass wir dann unterstellen, er wuerde von dem chinesischen Erfolgstrainier Do Ping gecoacht :D



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 11.08.2006, 17:00


    Also ich wollte heute echt mal 100m voll paddeln, aber es ging nicht ;(

    ich liefer die aber in den nächsten Tagen nach, wenn mein Nacken wieder i.O. ist.



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Ingo77 - 11.08.2006, 17:27


    Rene hat folgendes geschrieben: Also ich wollte heute echt mal 100m voll paddeln, aber es ging nicht ;(

    ich liefer die aber in den nächsten Tagen nach, wenn mein Nacken wieder i.O. ist.

    Bald dürfte dein Vorrat an nachvollziehbaren Ausreden auch erschöpft sein.

    Wenn wir dann endlich ne aktuelle PB auf100m haben, kriegste auch ein nettes Schwimmtraining konstruiert....
    :lol:

    Ingo



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Danksta - 11.08.2006, 17:32


    Genau, dann gibbet keine Pause mehr nach 3x100 in 1:50 ;)



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 11.08.2006, 19:35


    recht habt ihr :D



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 13.08.2006, 10:37


    http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=8048

    der gefällt mir übrigens auch und Preis Leistung stimmt denke ich auch mit 1190€ für ein Carbon Rahmen, inkl Gabel und Aerosattelstütze.

    Zum Training kann ich nichts sagen. Ich werde wohl heute etwas machen, kann aber noch nicht sagen worauf ich lust habe. IRgendwie passt es im Moment nicht. Ich schlafe schlecht, mir tut irgendwie überall irgendetwas weh. Sieht mir alles danach aus, als wenn ich es irgendwo überreizt hätte. Aber wie wie kann ich soetwas frühzeitig erkennen? Denn jetzt scheint es wohl zu spät. Eigentlich habe ich gerade nur Lust auf kein Training.



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    dickermichel - 13.08.2006, 11:02


    :? :wink: :? :roll: :wink:
    Ich habe mich ja nicht "getraut", es zu sagen...
    Andererseits bin ich überzeugt (auch als Vater von drei Kindern...), daß man bestimmte Erfahrungen einfach selbst gemacht haben muß, um für die Zukunft gewappnet zu sein.
    Daher: Das ist gut so und retrospektiv gab es doch den einen oder anderen Hinweis - lies Dir nur mal Dein Trainingsblog hier durch.
    Doch nur durch Lernen kommt man weiter.
    Schönen Sonntag: dm



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 13.08.2006, 11:20


    Ja, so sehe ich es auch. Nur ist es im Moment noch echt schwer für mich oder gar unmöglich zu erkennen, wieviel ist noch im Rahmen und wann es zu viel ist.

    Wenn ich aber rückblickend meinen Aufbau für Lanzarote anschaue und die Intensitäten vergleiche mit den Intensitäten in der folgenden Wettkampfsaison, dann waren es einfach zu viele harte Einheiten, die ich zwischen den Wettkämpfen gemacht habe, bzw. es waren zu viele Wettkämpfe. 8 Wettkämpfe in 12 Wochen, wobei nach dem ersten WK, Lanzarote, 3 Wochen Pause waren, ist zu viel gewesen. Die kleinen SDs mögen vielleicht noch in Ordnung sein, aber die MD und der folgende 180er waren zu knapp. Hier zeigt sich für mich die Gradwanderung zwischen Langdistanzler und Kurzdistanzler. Ich mag die kurzen Wettkämpfe und brauche diese auch für meine Motivation, aber ich muss wohl sagen, dass ich da etwas reduzieren muss. Über die Jahre haben sich aber so viele schöne Wettkämpfe in meinem Kalender angesammelt, wo ich keinen missen möchte;( Im nächsten Jahr, werde ich wohl auf den ein oder anderen verzichten und ein paar lockere Trainingseinheiten einschieben und den Wettkampf als Zuschauer genießen.
    Letztendlich bin ich mit meiner Saison auch mehr als zufrieden, alles was jetzt kommt ist FUN!
    Ich hatte mir eigentlich noch sehr hohe Ziel für die MD Ratzeburg gesetzt, aber irgendwann muss ich auch auf meinen Körper hören und ich kann die momentanen Zeichen nicht ignorieren.
    Ich werde wohl in Ratzburg und beim HCM starten, aber es wird entspannt werden.
    So jetzt geh ich mal bisl lesen und dann geht es ins Meridian SPA und da lass ich mich für 35€ durchkneten :D



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 16.08.2006, 17:43

    Over-training
    Damit es nicht noch einmal passiert. Ich habe einen kleinen Artikel gefunden, der genau beschreibt, wie ich mich bis vor 3 Tagen fühlte. Ich habe alle 3 unten beschriebenen Ebenen in den letzten Wochen erlebt und 90% der indikatoren stimmen.

    http://socalttseries.com/Training/Articles/ImprovingYourTimeTrialPerformances/tabid/84/Default.aspx

    Over-training is best described as a decreased work capacity resulting from an imbalance between training and rest. In the real world of cycling, that means poor racing performances are the best indicators of over-training. But when we have a bad race we usually train harder. It’s a rare athlete who rests more when things aren’t going well.

    Over-training Indicators in Cyclists

    Behavioural
    Physical
    Apathy
    Weight change
    Lethargy
    Morning heart rate change
    Depression
    Muscle soreness
    Poor concentration
    Swollen lymph glands
    Sleep pattern changes
    Injury
    Irritability
    Infection
    Decreased libido
    Decreased exercise heart rate
    Clumsiness
    Slow healing cuts

    There are three stages on the road to becoming over-trained. The first stage is "overload". This is a part of the normal process of increasing the training load beyond what you are used to in order to cause the body to over adapt. If controlled it results in increased levels of fitness. During this stage, it’s typical to experience short-term fatigue, but generally you will feel great and may have outstanding race results. But also during this stage it’s common to feel as if your body is invincible. You can do anything, if you want to. That belief brings on the next stage.

    In the second stage, "over-reaching", you continue to train at the same high levels, or even increase them for a period of two weeks or so. Now, for the first time, your performance noticeably decreases. Fatigue becomes longer lasting, but with a few days rest it is still reversible. The problem is that you may decide what’s required is harder training, which brings on the third stage.

    The third, and final stage, is full blown over-training. Fatigue is now chronic - it’s always with you like a shadow. You’re tired on waking and throughout the day and yet have trouble sleeping at night.

    At the first signs of over-training, take 48 hours of complete rest, and then try a brief workout. If you’re still not feeling peppy take another 48 hours off and repeat the test. It is better to be under-trained but eager than to be over-trained.

    If daily, hard training is all it took to bring victory then everyone could be a winner. The greater challenge for the self-coached cyclist is not formidable training sessions, but rather knowing how, when, and for how long to recover following tough workouts and races. Although that sounds like it should be easy, for most it’s not. Recovery is the one area of training in which many athletes have the most difficulty.

    What you can do to improve your recovery after training:

    Have a good "warm up" before races and intense workouts. During the ride drink 500ml to 700ml of a sports drink per hour. This is less stressful on the body and will aid recovery after the ride. Use the last 10 to 20 minutes of a training ride as an easy "cool down" Within 30 minutes of finishing a ride try to eat a product containing 15 to 20 grams of protein and 80 grams of simple carbohydrate. Try to get 7 to 9 hours of sleep per night.


    Im Moment habe ich wieder leicht angefangen zu trainieren, aber ich versuche möglichst kurze Einheiten mit wenig Intensität und viel Erholung zu finden. Im Vorhinein musste ich ersteinmal 3 tage komplett Pause machen.



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    dickermichel - 16.08.2006, 19:57


    Tja, das klingt alles sehr nachvollziehbar.
    Nur wer ausruhen kann, kann sich weiterentwickeln.
    Also viel Lernstoff für Deine kommenden Triathlonjahre!
    Gruß: dm



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    tobyvanrattler - 16.08.2006, 20:02


    Hey Rene,

    Kopf hoch, das mit dem Übertraining ist sicherlich schon jedem mal passiert :wink:

    Bin da quasi Profi drin, aber wie Michel schon schrieb, das muß man selbst erleben und daraus lernen (nach Möglichkeit beim ersten mal).

    Hilft nur Beine hoch legen und warten bis man wieder Lust aufs Training hat, oder einfach was anderes machen/ trainieren



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 16.08.2006, 20:09


    sehe ich auch so. Jetzt ist auch die lust wieder da und ich war auch schon wieder 2mal kurz laufen. Es macht sogar Spass :)



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 20.08.2006, 23:41


    Mein Münchenwocheende war sehr durchwachsen.

    Ich war einmal mit Michel eine Runde drehen, was sehr schön war, obwohl mein Puls an einigen anstiegen grenzwertig war und ich froh drum war, dass der Michel dann auch mal das kleine Blatt fährt :) der alte Drücker der.
    Am Freitag ging es dann zum Ausgleich für 2h auf die Driving Range Bälle verdreschen. Ich muss sagen, ein sehr guter Ausgleich. Trotz 3 jähriger Golfpause flogen die Bälle wie sie es auch sollten und wenn man mit dem 3er Holz die Kugeln auf über 200m prügelt und die sogar in dei richtige Richtung fliegen, dann macht es sogar Spass.
    Am Samstag gab es dann in der dicksten Hitze einen 90min Lauf, der auch sehr angenehm war, aber noch so unlocker muss ich sagen.

    Von Samstag auf Sonntag war dann Augustiner Weizen Vernichtung angesagt. 4 Mann 3 Kisten ;) Da geht was. Es war die Geburtstagsfeier meines Bruders, da konnte ich dann meine Erdinger Alkfrei Vorsätze schnell vergessen. Deshalb heute auch trainingsfrei. Es hat eh geregnet :)



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    dickermichel - 21.08.2006, 09:57


    Hi Renè,
    ja, eine schöne Fahrt war das und den einen Anstieg nimmt man tatsächlich mit kleinem Blatt (ich nehme denn auch nur mit großem Blatt, wenn ich 100% fit bin und Kraft trainieren will) - aber das hat man Dir ga rnicht angemerkt, daß Dein Puls so weit oben war:wink: .
    Samstag hat ja leider nicht geklappt, weil wir Familienbesuch hatten und Sonntag kannste gleich in meinem Blog lesen...
    Gruß: dm



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 21.08.2006, 10:04


    dickermichel hat folgendes geschrieben: Hi Renè,
    ja, eine schöne Fahrt war das und den einen Anstieg nimmt man tatsächlich mit kleinem Blatt (ich nehme denn auch nur mit großem Blatt, wenn ich 100% fit bin und Kraft trainieren will) - aber das hat man Dir ga rnicht angemerkt, daß Dein Puls so weit oben war:wink: .
    Samstag hat ja leider nicht geklappt, weil wir Familienbesuch hatten und Sonntag kannste gleich in meinem Blog lesen...
    Gruß: dm

    Als alter Radfahrer weiß ich noch wie man Stärke zeigen kann, auch wenn man recht weit am Limit ist :) Mein Puls war am Freitag eh komisch, aber es lag wohl an dem wenigen training die letzten Tage davor und dann natürlich an 10 tage Radpause. Aber es ging schon ganz gut. Kraft war noch da.



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 21.08.2006, 15:00


    Dem René ist jetzt schon langweilig, wenn er daran denkt, dass am 10.09. die Saison zu Ende sein soll. Da er ja im Frühjahr keinen Marathon laufen darf, wegen Frankfurt, überlegt er sich gerade den sightseeing Marathon in München zu laufen. Da ich ja Bayern so sehr mag verbinde ich es mit einem zünftigen Wiesn Wochenende und hänge dann eine Ausnüchterungs- und Marathonwoche dran.

    Jetzt aber zum wichtigen bei der ganzen Sache. Wie sollte mein training aussehen, wenn ich sub 3h20 laufen möchte?


    21.08. - 27.08. MD Ratzeburg (3mal Laufen plus MD)
    28.08. - 03.09. Regeneration (plus 3mal 1h Lauf zum Ende der Woche)
    04.09. - 10.09. OD Hamburg City Man (3mal lauf, plus langer lauf am Anfang der Woche)
    11.09. - 17.09. ??
    18.09. - 24.09. ??
    25.09. - 01.10. ??
    02.10. - 08.10. München Marathon

    HELP WANTED !



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Danksta - 21.08.2006, 15:04


    Rene hat folgendes geschrieben:
    04.09. - 10.09. OD Hamburg City Man (plus 3mal lauf langer lauf am Anfang der Woche)


    Was soll das heißen? Willste Mo-Mi 3x30km laufen?

    Ich würde pro Woche folgende 3 Kerneinheiten einhalten:
    1. Langer Lauf, 2,5h
    2. Mittellanger Lauf mit Tempofinish (WK-Tempo) (1,5-2h)
    3. Lauf im WK-Tempo (10-15km)

    Tapern muss man nen Mara bei dem Tempo eher nicht. Letzte Woche nicht mehr kaputtmachen, fertig ist.

    Danksta,
    hat auch noch ne Rechnung mit dem München Mara offen, fliegt aber am 11.10. woanders hin



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 21.08.2006, 15:16


    Ja, so könnte ich es machen. Da das Wetter langsam aber sicher ehr in Herbst übergeht, kann ich die restlichen Radeinheiten schonmal streichen und setze auf Laufen. Werd wohl meine Rolle wieder aus dem Keller holen um nicht ganz aus dem tritt zu kommen. ;(



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Danksta - 21.08.2006, 15:20


    Was ist denn daran so schlimm, auf dem Rad ein wenig aus dem Tritt zu kommen? Du hast mir selber gesagt, dass Deine Radform schneller zurückkommt als Du um die Alster laufen kannst. Also: Mut zur Pause und gib dem Körper ne schöne Ruhephase. Wer die neue Saison anfängt bevor die alte solide beendet ist, macht nen Fehler.

    My 4 Pfennigs, Daniel


    P.S.: Für den Cityman musste nicht trainieren, da bin ich eh schneller als Du :D



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Monster - 21.08.2006, 15:24


    Wenn nicht, mußt du mit dem Rad nach Hause fahren. :D



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 21.08.2006, 15:26


    Danksta hat folgendes geschrieben: Was ist denn daran so schlimm, auf dem Rad ein wenig aus dem Tritt zu kommen? Du hast mir selber gesagt, dass Deine Radform schneller zurückkommt als Du um die Alster laufen kannst. Also: Mut zur Pause und gib dem Körper ne schöne Ruhephase. Wer die neue Saison anfängt bevor die alte solide beendet ist, macht nen Fehler.

    My 4 Pfennigs, Daniel


    P.S.: Für den Cityman musste nicht trainieren, da bin ich eh schneller als Du :D

    Da hast Du wohl recht. Aber so ab und an 1h auf der Rolle ist ganz ok.



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 21.08.2006, 15:29


    Habe gerade meine erste Einheit absolviert :)


    45min Lauf

    5min 5.30 (sehr locker)

    25min 5.00 (lockeres Läufchen )

    5min 4.30 (das Tempo ist noch gut machbar)

    5min 4.00 (grenzwertig schnell)

    5min auslaufen

    Morgen gibt es einen kleinen 100min Lauf.



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    dickermichel - 21.08.2006, 23:04


    Danksta hat folgendes geschrieben: Rene hat folgendes geschrieben:
    04.09. - 10.09. OD Hamburg City Man (plus 3mal lauf langer lauf am Anfang der Woche)


    Was soll das heißen? Willste Mo-Mi 3x30km laufen?

    Ich würde pro Woche folgende 3 Kerneinheiten einhalten:
    1. Langer Lauf, 2,5h
    2. Mittellanger Lauf mit Tempofinish (WK-Tempo) (1,5-2h)
    3. Lauf im WK-Tempo (10-15km)

    Tapern muss man nen Mara bei dem Tempo eher nicht. Letzte Woche nicht mehr kaputtmachen, fertig ist.


    Hm, Renè hat ja nicht von 3x30km gesprochen, sondern von 3xLauf PLUS 1x langer Lauf/Woche, was ich auch für vernünftig halte.
    Ich glaube nicht, daß diese drei von Dir, danksta, vorgeschlagenen Einheiten für den Renè sinnvoll machbar sind, denn:

    1. Langer Lauf bedeutet je 1 Tag vorher und nacher keinen der anderen zwei Läufe, also ingesamt 3 Tage Zeit für den langen Lauf.

    2. Den mittellangen Lauf oder den WK-Tempo-Lauf nach dem langen Lauf mit nur einem Tag Pause würde ich nicht empfehlen, da sollten zwei Tage dazwischen liegen, damit die auch richtig funktionieren.

    3. Das würde aber schon bedeuten, daß z.B. der Plan so aussehen würde:
    - samstags kein Lauf oder nur 45min locker
    - sonntags langer Lauf
    - montags lockere Radeinheit, ca 1h
    - dienstags Lauf G1 1h
    - mittwochs mittellanger Lauf mit Endbeschleunigung
    - donnerstags frei oder schwimmen
    - freitags WK-Tempolauf
    usw. etc.
    Befürchte, daß die Regenerationszeit zw. dem WK-Tempolauf und dem langen Lauf zu kurz ist.
    Meine Schlußfolgerung: Diese drei Läufe in einer Woche kontinuierlich unterzubringen, wenn man das nicht schon in den Beinen hat: schwierig...

    4. Was ist überhaupt ein Tempolauf im WK-Tempo?
    Nur erfahrene Läufer wie z.B. drullse laufen die beiden Hälften des Marathons gleich oder sogar die zweite ein wenig schneller als die erste. Der Rest der Welt, also die meisten, laufen die erste Hälfte mindestens zehn Minuten schneller als die zweite, also ca.eine halbe Minute pro Kilometer. Bei 3.20 bedeutet das 1.35 für die erste, 1.45 für die zweite Hälfte.
    Bis zu 15km im 4.30er-Tempo sind für Renè IMO wahrscheinlich relativ hart, oder wie siehst Du das, Renè?
    Hier also schauen, daß Du das richtige WK-Tempo wählst.

    Meine Meinung:
    - Renè hat genügend Ausdauer vom Rad und vom Triathlontraining dieses Jahr, seine Beine müssen das Laufen "lernen"
    - 1x langer Lauf pro Woche ist Basis. Natürlich gesteigert von Woche zu Woche (2 - 2.15 - 2.30). Hier auch mal zwischendrin immer wieder ein paar Min schneller werden oder die gern genommene Endbeschleunigung.
    - 1x WK-Tempolauf, aber bitte mit einer Steigerung von Woche auf Woche, also z.B. 6 - 8 - 10km, im zweiten Block 10 - 12 - 14km.
    - 2-3x Läufe zw. 1h und 1.15h und mindestens einmal gekoppelt mit Rad (zw. 30-60min) als Ausdauereinheit, einen anderen auch mal als extensives Fahrtspiel mit Tempiwechsel und den dritten als regulären G1-Lauf
    - Entscheidend ist, daß die beiden wichtigsten Einheiten - LL und WK-TDL - in relativ ausgeruhtem Zustand erfolgen.
    - Ich würde auch mindestens einen Laufruhetag empfehlen, bei Bedarf sogar zwei.

    Aber wie immer nur meine persönliche Meinung: dm



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 22.08.2006, 00:01


    Danke für die hilfreichen Ratschläge. Als erstes werde ich mich mal von der 7 Tagewoche verabschieden. Wie der Michel schon sagte ist die zu kurz um die Läufe für mich sinnvoll unterzubringen.

    Wichtig ist vorallem alle 6-8Tage ein langer Lauf. 2h-2h30min

    Dazwischen kommt ein Mittelanger mit bisl Fahrtspiel und oder Tempofinish.

    Dann noch ein 60min Lauf mit dem mittleren Teil im Marathontempo.

    Wenn es klappt, kann ich dann 1-2 mal die Woche Mittags 35-40min aufs Laufband im Studio.

    Am Besten nach dem langen und dem mittellangen immer 1 Tag laufpause.

    Morgen schreibe ich mal einen kleinen Plan.

    Gute Nacht und Danke

    René



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    drullse - 22.08.2006, 00:01


    Rene hat folgendes geschrieben: Jetzt aber zum wichtigen bei der ganzen Sache. Wie sollte mein training aussehen, wenn ich sub 3h20 laufen möchte?

    Kommt ja erstmal drauf an, wie Deine Bestzeit ist...



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 22.08.2006, 00:08


    Die aktuelle Bestzeit ist glaube ich nicht relvant, da ich die 2003 gelaufen bin und seit dem eine ganz andere Basis habe. Damals bin ich 3h47min in Hamburg gelaufen. Dann bin ich 2005 in Hamburg 4h17min mit 4 Wochen training "gelaufen". Der nächste war dann auf Lanzarote.

    Ich plane jetzt mal einen 4.40er Schnitt zu laufen. In 2 Wochen schaue ich mal wie sich die Läufe in dem Tempo anfühlen.



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    drullse - 22.08.2006, 00:17


    dickermichel hat folgendes geschrieben: 4. Was ist überhaupt ein Tempolauf im WK-Tempo?
    Nur erfahrene Läufer wie z.B. drullse laufen die beiden Hälften des Marathons gleich oder sogar die zweite ein wenig schneller als die erste. Der Rest der Welt, also die meisten, laufen die erste Hälfte mindestens zehn Minuten schneller als die zweite, also ca.eine halbe Minute pro Kilometer. Bei 3.20 bedeutet das 1.35 für die erste, 1.45 für die zweite Hälfte.
    Bis zu 15km im 4.30er-Tempo sind für Renè IMO wahrscheinlich relativ hart, oder wie siehst Du das, Renè?
    Hier also schauen, daß Du das richtige WK-Tempo wählst.


    Wer 30 Sekunden auf den Kilometer verliert auf der zweiten Hälfte ist viel zu schnell losgelaufen!

    Grade Tempodauerläufe können da ein gutes Tempogefühl geben, genauso wie die EB am Ende eines langen Laufes.

    Mein Standartprogramm in der Marathonvorbereitung sieht folgendermaßen aus:

    Dienstag: kurze Intervalle (200 - 1000)
    Donnerstag: Tempodauerlauf (15 Km, Tempo teilweise variiert)
    Samstag: lange Hügelrunde
    Sonntag: langer Lauf mit EB

    oder

    Samstag: Wettkampf
    Sonntag: locker lang bzw. umgekehrt

    An den Tagen dazwischen lockere Läufe bis 75 Minuten. Das Programm steigert sich von Woche zu Woche hinsichtlich Umfang und Tempo. Dies ist aber individuell anzupassen.

    Bei uns Triathleten muß man am Ende des Sommers aber auch davon ausgehen, dass die Kondition da ist, also "nur" die Muskeln lernen müssen. Ich tendiere daher mittlerweile dazu, die qualitativen Laufeinheiten härter zu machen und dazwischen eher weniger zu laufen (auch wenn mir das zugegebenermaßen schwerfällt, weiß ich doch, dass auf der Langstrecke nach wie vor Kilometer zählen).



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    dickermichel - 22.08.2006, 10:51


    drullse hat folgendes geschrieben:
    Mein Standartprogramm in der Marathonvorbereitung sieht folgendermaßen aus:

    Dienstag: kurze Intervalle (200 - 1000)
    Donnerstag: Tempodauerlauf (15 Km, Tempo teilweise variiert)
    Samstag: lange Hügelrunde
    Sonntag: langer Lauf mit EB


    Das hatte ich befürchtet :D :D :D :wink:
    Willst Du, daß Renè schon vor dem Marathon stationär behandelt werden muß? :lol:

    Wenn Du übrigens darauf hinweist, daß die Leute zu schnell loslaufen, wenn sie in der zweiten Hälfte zehn Minuten langsamer sind, dann hast Du 100% recht.
    Aber das ist nun mal die Realität, und ich behaubte sogar, daß das noch die guten sind, die nur zehn Minuten langsamer sind. Die meisten sind weit mehr als diese Zeit langsamer.
    Eben weil sie zu wenig Erfahrung haben, sich selbst überschätzen, in WK-Stimmung sind etc.
    Bedeutet aber, daß man davon ausgehen muß, daß das FAKT ist und damit trainingsrelevant.

    Aber jetzt hat Renè ja ein schönes Sammelsurium an Trainingsmöglichkeiten, die er so einbauen kann, wie es paßt.
    Hauptsache, Du machst die kriegsentscheidenden Läufe nicht im erschöpften Zustand!
    Gruß: dm



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 22.08.2006, 11:16


    Meine große Frage ist nur, wie lege ich mein Tempo fest. Sage ich einfach ich möchte 4min40sek Laufen, was nicht so abwägig ist, und trainiere dann auf dieses Tempo oder trainiere ich nach Gefühl und schaue wo mein Tempo in 6 Wochen steht.

    Wie schnell, langsam soll ich denn die langsame Läufe laufen?
    5.30-5.20 wäre mein Vorschlag. Oder wirklich die Belastung auf ein Minimum setzen und um die 5.45-6.00 laufen.



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    drullse - 22.08.2006, 11:18


    dickermichel hat folgendes geschrieben: Das hatte ich befürchtet :D :D :D :wink:
    Willst Du, daß Renè schon vor dem Marathon stationär behandelt werden muß? :lol:

    Nein, ich will dass er NACH dem Marathon nicht stationär behandelt werden muß...

    Wir sind uns ja einig, dass die Ausdauer da ist. Er hat 3 Wochen, in denen er konsequent Laufen trainiert. Das reicht, um genug Reize zu setzen (quasi ein Block). Aber der muß dann auch sitzen. Da halte ich 4 qualitative Einheiten pro Woche schon für gut und richtig.

    Zitat: Wenn Du übrigens darauf hinweist, daß die Leute zu schnell loslaufen, wenn sie in der zweiten Hälfte zehn Minuten langsamer sind, dann hast Du 100% recht.
    Aber das ist nun mal die Realität, und ich behaubte sogar, daß das noch die guten sind, die nur zehn Minuten langsamer sind. Die meisten sind weit mehr als diese Zeit langsamer.
    Eben weil sie zu wenig Erfahrung haben, sich selbst überschätzen, in WK-Stimmung sind etc.
    Bedeutet aber, daß man davon ausgehen muß, daß das FAKT ist und damit trainingsrelevant.


    Ja, es ist mehr als relevant.

    Punkt 1: laufen lernt man nur durch laufen (wichtige Erkenntnis, die gerne vergessen wird)

    Punkt 2: lange gleichmäßig laufen lernt man nur durch...? Richtig: lange gleichmäßig laufen. Sprich: Trainingsstrecken vermessen, Tempo kontrollieren, lernen, wie es sich anfühlt, wenn man glaubt gleichmäßig zu laufen aber konstant langsamer wird. Daraus dann lernen, wie es sich anfühlt, konstant zu laufen mit zunehmendem Ermüdungsgefühl.

    Punkt 3: Wettkämpfe!!! Testläufe machen und dort das Tempo kontrollieren. Nicht immer am Maximum, aber mit definiertem Tempo (z.B. Halbmarathon im Marathon-Tempo, aber das wirklich exakt einhalten).

    Das sind mal die Basics.



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    dickermichel - 22.08.2006, 11:28




    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Gruß: dm



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    drullse - 22.08.2006, 11:28


    Rene hat folgendes geschrieben: Meine große Frage ist nur, wie lege ich mein Tempo fest. Sage ich einfach ich möchte 4min40sek Laufen, was nicht so abwägig ist, und trainiere dann auf dieses Tempo oder trainiere ich nach Gefühl und schaue wo mein Tempo in 6 Wochen steht.

    Tja, wenn das so einfach wäre, würde ich jetzt sagen, ich will im Berlin 3:30/km laufen und mache das dann...

    An sich brauchst Du erstmal ein paar Wettkämpfe auf den kürzeren Distanzen, um abzuschätzen, wo Du stehst. Die hast Du nicht, also empfehle ich mein Trainingsprogramm und in der ersten Woche werden die Läufe zur Einschätzung genommen.

    Zitat: Wie schnell, langsam soll ich denn die langsame Läufe laufen?
    5.30-5.20 wäre mein Vorschlag. Oder wirklich die Belastung auf ein Minimum setzen und um die 5.45-6.00 laufen.

    Was ist denn der "langsame" Lauf bei Dir? Grundlage trainieren oder Regeneration?

    Regenerative Läufe mache ich teilweise im 6:00-Minuten-Tempo, was Viele erstaunt. Aber das ist halt dann wirklich ruhig. Puls 120 oder drunter (max 190).

    Grundlagenausdauer im GA1-Bereich sollte schon etwas flotter sein. Wenn Dein Marathon-Tempo 4:40 ist, dann solltest Du schon 5:20-5:30 laufen.



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    drullse - 22.08.2006, 11:30


    dickermichel hat folgendes geschrieben:


    Seh ich doch schon so alt aus...

    :(

    :wink:

    => geht jetzt zum schwimmen laufen



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    dickermichel - 22.08.2006, 11:32


    Nee, das bin doch ich, der "Hugh" sagt...



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    drullse - 22.08.2006, 11:39


    dickermichel hat folgendes geschrieben: Nee, das bin doch ich, der "Hugh" sagt...

    Und wir hatten ja festgestellt, wer von uns beiden ÄLTER ist!

    :D



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 22.08.2006, 11:48


    [quote="drullse"] Rene hat folgendes geschrieben:
    Was ist denn der "langsame" Lauf bei Dir? Grundlage trainieren oder Regeneration?


    Regenerative Läufe kenne ich nicht :) zumindest gibt es soetwas bei mir nicht. (Da geh ich lieber 60min aufs MTB). Ich meinte die langen langsamen.

    Also ehr 5.20-5.30, oder ?



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    drullse - 22.08.2006, 11:56


    Rene hat folgendes geschrieben: Regenerative Läufe kenne ich nicht :) zumindest gibt es soetwas bei mir nicht. (Da geh ich lieber 60min aufs MTB). Ich meinte die langen langsamen.

    Also ehr 5.20-5.30, oder ?

    Solange die MTB-Einheit nicht zu flott ausfällt ist das ok. Ich finde es aber mittlerweile angenehmer, die Regeneration in der Sportart durchzuführen, in der ich auch die Belastung hatte.

    Ja, 5:20 - 5:30. Wie schon oben gesagt: Strecke vermessen, Tempo kontrollieren. Dann wirst Du merken, obs zu schnell ist.



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    dickermichel - 22.08.2006, 12:01


    Eigentlich wollte ich erst irgendwas Schnippiges á la "Du läufst ja auch gerne 40km im Training" oder so schreiben, aber ich muß Dir ja wieder recht geben:
    Bis zu 30min-40min kann man tatsächlich regenerativ laufen, hätte ich früher auch nicht gedacht, mache ich aber inzwischen auch.
    Gruß: dm



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 22.08.2006, 12:16


    Und was sagt unser Gott Gordo dazu?

    Laufen ist immer Stress für den Körper. Ich würde eine solche Einheit nie als Regenerativ bezeichnen. Wobei ich auch weiß was ihr meint und ich fühle es ähnlich wenn ich ganz locker 40-45min trabe. Aber es ist und bleibt eine Belastung. 60min Rad/MTB/Spinning mit Puls 115-125 ist hingegen stressminimiert und wirklich regenerativ, vorallem mit einem schönen kleinen gang und hoher Kadenz.
    Aber vielleicht kann ich ja deshalb nicht gut laufen :)



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 22.08.2006, 12:38


    btw. eine ausgemessene Strecke habe ich ja in Hamburg. Die Alster.
    Alle 500m eine Markierungsstein und die gesamtrunde ist 7,4km da mache ich auch immer meine Läufe.

    Eine Runde inkl "an und abreise" 10,3km, inkl. der 2. Runde komme ich dann auf 17,7km und mehr als 3 Runden 25,1km laufe ich eigentlich nie. Also werde ich mir noch eine kleine extraschleife für die 2.5h Läufe aussuchen.



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 22.08.2006, 16:28


    OFFTOPIC

    Kleine Geschichte aus meinem JOB!

    Da ich ja nun die Masse der Zeit nicht mit Triathlon verbringe, möchte ich mal einen kleinen Einblick in die "Geschichten" geben die mich zwischen 8.30-17.30 beschäftigen.

    Jeder aufmerksame Leser der Tagespresse und Besucher/ Kunde von Banken wird sich mit dem "Zeug" schon einmal befasst haben.

    Ich habe hier gerade ein gutes, aber auch schon komplexeres Beispiel:

    Ich habe gerade ein Zertifikat, welches im freien Handel vielleicht in ähnlicher Form zu finden ist nachgerechnet.

    Eigenschaften:

    Laufzeit: 3 Jahre
    Währung: EURO
    Basiswert: DJ EUROSTOXX 50 INDEX (Bloomberg Code SX5E Index)
    Bonuslevel 118%
    Cap: 130%
    Partizipation zwischen 118% und 130% beträgt 100%
    Barrier: 65%

    Emissionspreis: 100%

    Auszahlung am Ende der Laufzeit

    118% wenn der Index während der gesamten Laufzeit nie unter 65% des heutigen Indexstandes handelt. Sobald der Index bei > 118% am Ende der Laufzeit notiert, erhält der Kunde die Performance zwischen 118% und 130%. Bei 130% ist ein Cap (Gewinnmaximum) eingebaut.
    Fällt der Index einmal während der Laufzeit unter 65%, bekommt man den Indexstand zum Laufzeitende, aber nie mehr als 130%

    Was ist das alles und wie wird es "gebaut" und finanziert.

    Vielleicht kennt sich der ein oder andere mit Optionen aus.

    Das ganze "Gerät" setzt sich aus 3 Optionen zusammen.


    1. Zero Strike Call

    es handelt sich hierbei um eine Long Call Position mit Strike bei 0%
    (eine Art Indextracker)

    2. Short Call Strike 130%

    es handelt sich um eine Short Call Position mit Strike 130%, dadurch wird der Maximalgewinn auf 130% begrenzt, der Vorteil ist, der Kunde verkauft diese Option virtuell und erhält damit Geld, damit die ganze Sache überhaupt funktioniert.

    3. Long Put Down and Out mit einer barriere bei 65% und einem Strike bei 118%

    diese Option stellt sicher, dass 118% gezahlt werden könnnen, wenn der Index zwischen 65% und 118% notiert. Sobald die Barriere einmal berührt oder durchbrochen wird verfällt die Option wertlos und die ganze Struktur ist nur noch ein Indextraker mit einem Maximalgewinn bei 130%.

    Mit ein paar Optionsmodellen kommt man dann auf folgende Rechnung.

    1. Zerostrike call Option

    Preis: 91,117 €

    (der Preis hängt hauptsächlich von der Dividenenrendite des Index ab, da der Index ein Preisindex ist, verzichtet der Kunde auf die Dividenenzahlung, diese werdem für die anderen Optionen genutzt. Sie gehen also nicht verloren)

    2. Short Call Strike 130%

    Preis: 4,148€

    Diese Option wird virtuell verkauft (deshalb der "Short") es wird also Geld eingenommen, damit wird aber auch eine Verpflichtung auf die zahlung des Gewinnes des Indexstandes über 130% eingegangen.

    3. Long Put Down and Out mit einer barriere bei 65% und einem Strike bei 118%

    Preis: 11,45%

    Diese Option erzeugt eine Art schutz bis zu einem Indexstand von 65% und eine Garantierte Auszahlung von 118%, sie verfällt wenn die Barriere berührt wird und ist wertlos wenn der Index über 118% am Ende der Laufzeit schließt.

    100,00€ zahlt der Kunde pro Zertifikat
    +4,148€ Short Call Strike 130%
    -91,117€ Zero Strike Call
    -11,450€ Down and Out Put
    -------------------------------
    1,581 € für Strukurierung / Werbung / Kosten (Listing and er Börse) Vertrieb usw.


    Jeden einzelnen Parameter kann man bliebig verändern und dies würde sich dann auf die Gesamtrechnung auswirken. Beispiel wenn die Barriere von 65% auf 55% gesenkt wird, dann bleiben nicht 1,581€ pro 100€ über. Nein es müssten 104,5€ bezahlt werden.
    Wenn der Cap auf 118% gesenkt würde, dann würde 2.3€ mehr zur Verfügung stehen und damit könnte man die Barriere z.B. von 65% auf 62% senken usw.
    Andererseits, wenn ich die Barriere auf 70% erhöhe, dann könnte man das Cap vielleicht auf 150% erhöhen. Die Optionspreise hängen in der Regel von den Volatiliäten des Basiswertes, dem aktuellen risikolosen Zins und den Dividenden des Basiswertes und der Laufzeit der Option ab.



    Jetzt versteht vielleicht der ein oder andere, warum ich nach dem Job ein bisschen Laufen, Schwimmen oder Radfahren muss :D
    Sonst dreh ich total am RAD!

    :D So jetzt muss ich wieder arbeiten :)



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    drullse - 22.08.2006, 16:34


    OK - wo muß ich unterschreiben?

    :?

    d. - nix gecheckt und deshalb jetzt lieber kochend



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    dickermichel - 22.08.2006, 16:36




    Und wie hoch ist nun die Wahrscheinlichkeit, daß ein Kunde damit wirklich Geld verdient?
    Gruß von dm, der sich gerade an einer seiner Aktien freut...



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 22.08.2006, 17:03


    http://img201.imageshack.us/my.php?image=auszahlungsprofilcz0.gif


    so sieht es als Bild aus.

    vielleicht etwas leichter zu verstehen.

    Zu Michels Frage. Wenn Der DJ Eurostoxx 50 immer größer 65% in den nächsten 3 jahren notiert dann erhält man mit dem Ding mindestens 118%.

    Wenn er dann aber höher als bei 118% notiert bekommt man max 130%. Wenn man dieses Cap von 130% wegnimmt, dann wird sich die Barriere wohl auf 75% erhöhen, dann bekommt man die 118% eben nur wenn der Index immer > 75% war, aber wenn er dann in 3 jahren bei 200 steht, dann bekommt man auch 200.

    Gut sind solche Bonuszertifikate für jemanden der davon ausgeht, dass der Stoxx um den jetzigen Stand schwankt und sich nicht groß bewegen wird. Dann bekommt man eben die 118%.

    Wenn jemand davon ausgeht, dass es eine starke bewegung nach oben gibt, dann würde ich lieber nur den Zerostrike call mit einer ganz normalen call option zusammen bauen. Das nennt sich dann Booster oder express oder wie auch immer und damit bekommt man dann einersteits die vollen verluste zu spüren, aber wenn der Index steigt, dann bekommt man eben ca. das 1,7 fache vom Indexanstieg. Das ganze wird wiieder durch die dividenen finanziert, die im Stoxx ja bei ca. 3.1% liegen.

    Steigt der index also um 50% (sehr optimistischer Rene) in 3 Jahren, dann bekommt man damit 1,7* 50 plus 100 = 185% wohingegen ein Depot aus den aktien des Stoxx nur 150% geben würde plus 3* 3,1% Dividenden. Also ca. 160% !

    Damit 25% mehr :)
    [/img]

    Btw.: Ich kaufe die Dinger nur wenn ich sie selber ausgerechnet habe. Ich weiss ja wieviel gebühren drin sind. Je einfach die Strukturen auf liquide Basiswerte um so einfacher kann man sie nachrechnen. Je größer die ganze Vertriebs und Marketingmaschine, z.b. der Spaßkassen, je teurer oder schlechter sind auch die Produkte. Aber den Hammer schießen italienische Versicherungen ab. Da können wir uns in Deutschland echt noch als gut beraten schätzen :)



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    dickermichel - 22.08.2006, 19:42


    Ich mag diese Dinger nicht - ist für mich de facto Glücksspiel.
    Zudem hat das kaum noch was mit fundamentaler Analyse zu tun, die man ja normalerweise bei einem Investment machen sollte (oder machen lassen sollte). Denn ob ein Index steigt oder nicht, kann NIEMAND vorhersagen. Ich sage nur Indonesien oder Türkei - da hat auch Ende 2005 jeder gesagt, das werden DIE Märkte in 2006. Und was ist daraus geworden? Brutale Verluste bis zu 40%.
    Auf gut deutsch: Ich vertraue keiner Bank, keinem Anlageberater, keiner Finanzzeitschrift.
    Kann soundso alles besser :D :wink:
    Gruß: dm



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 22.08.2006, 20:07


    HIH, ich traue da auch niemanden.


    btw. das oben war nur ein Beispiel. Wenn der Basiswert genügend liquide ist, dann kannst Du in jede Struktur/ Option jeden Basiswert verpacken.

    Aktien, Zins, Rohstoff, Kredit, Währung, usw.

    Natürlich muss man seine Basiswerte gut auswählen. Interessant an den Strukturieren Produkten ist halt, man kann sein investment damit absichern oder risikoreicher machen. Also die Bremse anziehen oder den Turbo zuschalten. Aber dieses Vergnügen haben nur Großanleger, unter 7 stelligen Beträgen geht da nichts und die sollten ehr fast 8 stellig sein.


    Soviel zu dem Thema, ich muss jetzt mal Laufen gehen. Die Entschlüsselung einer email hat mich gerade etwas Zeit gekostet und die Verschlüsselung der Anwort auch :) Was tut Mann nicht alles um an eine Telefonnummer zu gelangen, hihi :D



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Osso - 22.08.2006, 20:13


    Ja ist schon wieder Frühling?



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Monster - 22.08.2006, 20:24


    Dem Wetter nach zu urteilen auf jedem Fall.

    Schmetterlinge? ;)



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Danksta - 22.08.2006, 21:08


    Seit ich in Hamburg war, bin ich ja der Überzeugung, dass da immer tolle Frauen rumlaufen.

    Ich find diese Stadt, zu groß, zu flach, zu nördlich,.... aber die Frauen sind schon was. Schön ist die Stadt auch, aber vieeel zu groß.



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 22.08.2006, 22:08


    Was ihr da alle gelesen haben wollt :) Und es ist Herbst.


    Lauf 10.3km 52,30 min Temposteigerung von 5.30 auf 4.30 mir wurde es zu nass. Es goß 10km lang :(



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    dickermichel - 22.08.2006, 22:36


    Ich sag nur: Schönwettertriathlet... :D



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 23.08.2006, 01:49


    dickermichel hat folgendes geschrieben: Ich sag nur: Schönwettertriathlet... :D


    Ich nie, denn schneller wird nur der, der auch bei MISTWETTER vor die TÜR geht ! Ich freu mich auf eine harten Winter, denn der macht im Sommer den Unterschied.

    So long

    René



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    dickermichel - 23.08.2006, 09:41


    Wollte jetzt nicht bei mir im Blog über Dein Training redden, darum hier die Antwort auf Dein Post aus meinem Blog :)
    Ja, das mit dem Laufblock halte ich aufgrund meiner "Blockaffinität" immer für eine gute Idee - und bei Dir ist es ja aufgrund des Zieles eh opportun. Frage an Dich:
    Hast Du Dir schon mal die Wochen bis zum Marathon strukturiert?
    Wenn ich ds recht interpretiere, sind es noch sechs Wochen zum Start, oder?
    Die Frage wäre also: Welche Struktur wählst Du?
    2:1 und damit zwei Trainingsblöcke? Oder 3:1?

    Variante 1:
    20.08. - 27.08.: Start
    28.08. - 03.09.: Belastung
    04.09. - 10.09.: Hohe Belastung
    11.09. - 17.09.: Lockerer
    18.09. - 24.09.: Hohe Belastung
    25.09. - 01.10.: Maximale Belastung
    02.10. - 08.10.: Raceweek

    Variante 2:
    20.08. - 27.08.: Start
    28.08. - 03.09.: Belastung
    04.09. - 10.09.: Hohe Belastung
    11.09. - 17.09.: Maximale Belastung
    18.09. - 24.09.: Locker
    25.09. - 01.10.: Hohe Belastung
    02.10. - 08.10.: Raceweek

    Ich würde wahrscheinlich zu der ersten Variante tendieren, aber dsa ist Körpersache, wei Du Dich in den Tagen fühlst.

    Gruß: dm



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 23.08.2006, 10:37


    Ich tendiere auch ehr zur Variante 1:

    Ich habe einen marathon-Plan im netz gefunden, den werde ich mal umschreiben auf meine Bedürfnisse. Wobei ich diese Woche schon als eine Belastende Woche ansehe, denn am Sonntag ist noch eine MD.

    20.-27.08

    Mo: 45min 9km locker mit 2km Endbeschleunigung
    Die: 52min 10.3km locker mit 2km Endbeschleunigung
    Mi: 1h R + 2km Einlaufen 4*1000m im 10er Tempo inkl 3min Trabpause + 2km auslaufen (Mittag schwimmen 40min)
    Do.: 40min lockerer Lauf (Mittags) (Abends: schwimmen 40min im Neo)
    Fr.: Ruhetag
    Sa.: 45min R + 30min L locker mit 5 mal 200m
    So.: MD Ratzeburg 2-83-20 (Ziel: ein guter und harter Lauf)

    Laufkm: ca. 65

    28.-03.09

    Mo.: Ruhetag
    Die.: 45min Lauf locker (morgens Schwimmen)
    Mi.: 1h R + 55min Lauf locker
    Do.: Ruhetag
    Fr.: 1h 10min Lauf Fahrtspiel (morgens Schwimmen)
    Sa.: 45min Lauf locker
    So.: 135min Lauf langsam und lang

    Laufkm: ca. 65

    04.-10.09

    Mo.: 1-2h Rad
    Die.: 45min Lauf locker (morgens Schwimmen)
    Mi.: 2km Einlaufen 3*3*1000m 5:00 4:40 4:20 + 2km auslaufen (morgens Schwimmen)
    Do.: 1h R (3*5min >OD Tempo ) + 45min Lauf (10min OD Tempo plus auslaufen )
    Fr.: Ruhetag
    Sa.: 45min R + 30min L locker mit 5 mal 200m
    So.: OD Hamburg City Man (richtig hart 10km Laufen)


    Laufkm: ca. 45 (hier bin ich mir nicht sicher wie ich die woche planen soll, da der lange lauf einfach fehlt, aber kurz vor der OD keinen Sinn macht, bzw. zum Anfang der Woche der lange der letzten Woche zu nahe liegt :( )

    So denke ich mir meine nächsten 3 Wochen!



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 23.08.2006, 21:47


    Ohhh Wahnsinn, wenn es so weitergeht, dann kann ich mich echt bald einliefern.

    So stand es im Plan:

    1h R + 2km Einlaufen 4*1000m im 10er Tempo inkl 3min Trabpause + 2km auslaufen !

    Sieht ja harmlos aus dachte ich. Da ich aber etwas spät dran war viel 1h Radfahren aus, was auch besser war.

    Also lief ich los und lief recht locker 2km wobei sich mein Puls hier schon auf 140-145 einpendelte, da wurde mir schon klar, dass es heute eine heiße Sache werden würde.
    Den ersten 1000er lief ich zügig an und überholte einen etwas schnelleren mitstreiter der mich beim einlaufen locker stehen gelassen hatte. Da ich nun aber schon meim 4er Tempo lief, versuchte er garnicht erst mitzulaufen. nach 4min2sek war der 1000er vorbei und mein Puls stand schon bei 175. Aber jetzt kamen ja 500m traben und mein Puls sank wenigsten auf 150. Genau in dem Moment als ich den nächsten 1000er anlief hörte ich Schritte von hinten auf mich zukommen, da war er also wieder. Mein 4er Tempo hatte ich wieder drauf und diesmal wurden die Schritte nicht leiser, aber mein Puls wurde immer lauter, wahrscheinlich konnte er Ihn schon hören, denn er biss sich an meinen Hacken fest und nach dem 1000er Stand die Uhr bei 3min52sek und ich war nahe dem herzkasper (zwischenzeitlich bei 182). Was macht der Ar*** der läuft einfach weiter. Ich lege also wieder mein Trabpause ein. Nach 3min waren die 500 leider wieder vorbei und ich setzte zum 3. 1000er an, den ich leider nur noch in 4min10 laufen konnte, aber ER wurde wieder von mir überholt und zuckte nichtmal mehr, die FLASCHE, dachte ich mir nur. Zum Glück kamen dann auch wieder die 500m traben und der letzte 1000er war dann ebenso in 4min10 fällig. Danach fühlte ich aber schon überall ein ziehen und zerren, sodass ich mich entschloss nicht nur 2km auszulaufen, sondern 20min locker zu traben.
    Jetzt sitze ich am Schreibtisch und mein rechtes bein fühlt sich an, als ob mir in jedem Moment die Kniescheibe aus dem Knie springen wollte.

    Ich geh jetzt pennen, wenn ich es kann bei den brennenden Knochen. Man bin ich unfit, dass kann ja noch heiter werden.

    2km ein 3*1000 in 4.02, 3.52, 4.10, 4.10 jeweils 3min pause plus 20min auslaufen.

    Die 1000er waren nicht 10er Tempo sondern Kotzgrenze. Also werde ich beim nächsten Mal auf 4.15 gehen, oder soll ich wieder 4.00 versuchen?



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    drullse - 23.08.2006, 22:51


    Ein schönes Beispiel, wie Bahntraining NICHT aussehen soll... :wink:

    1. andere Athleten auf der Bahn interessieren ÜBERHAUPT NICHT!

    2. 10 Km - Tempo ist 10 Km - Tempo und nicht Anschlag. Ich hatte ja oben geschrieben, dass man eigentlich erstmal Wettkämpfe braucht, um zu wissen, was man trainieren kann und muß. Der erste 1000er kann noch ok gewesen sein, der zweite war es auf keinen Fall.

    3. Folgerung: beim nächsten Mal mit 4:15 anfangen (und wenn der Puls beim Einlaufen schon so hoch ist: langsamer einlaufen!), dann in 5-Sekunden-Schritten steigern.

    4. ne Frage: was soll eigentlich 3x 1000 bringen fürs Marathontraining? Ich bin da vielleicht etwas altmodisch, aber bis 4x 1000 => 5000m (dann aber wirklich volle Kanne!), 4-8 x 1000 => 10000m (dann im Renntempo mit eher kurzen Pausen), 8-15 x 1000 => Marathon (dann HM-Renntempo mit 400m zügiger Trabpause)

    5. wenn ich das so lese, bekomme ich langsam wieder Lust, meinen Fettbauch auf die Bahn zu hieven und mich zu schinden...



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    dickermichel - 24.08.2006, 08:43


    Ja, da hat Drullse recht - und zwar in jedem Punkt.

    Du mußt Dir ja nur die Frage stellen:
    Was kann der Körper in den nächsten sechs Wochen noch von den ihm gebotenen Trainingsreizen umsetzen?
    Nach meiner unmaßgeblichen Kenntnis des Systems 'Körper' bezweifle ich, daß die so gelaufenen 1000er überhaupt etwas bringen für den 08.10..
    Da würde ich ja noch eher 200er bis 400er laufen, um den Puls beim Laufen mal richtig hoch zu bringen, ohne daß Du Dir körperliche Schäden holst, um die Körperhaltung zu optimieren etc.

    Die zweite Frage lautet:
    Wo wirst Du voraussichtlich Probleme im Marathon haben?
    - Nicht bei der Ausdauer, sondern bei der fehlenden Ökonomisierung des Laufen an sich - das, was Du beim Radeln schon längst hast.
    Soll heißen: Wahrscheinlich wirst Du ab KM 20 -30 spürbar abfallen, was Tempo & Technik betrifft.
    "Dagegen" oder besser "dafür" mußt Du trainieren.

    Ich weiß nicht, wie Drullse das sieht, aber ich könnte mir vorstellen, daß Läufe nach folgendem Schema auch sinnvoll sein könnten:
    10km G1 + 5km G1/2 und das steigern bis auf 15km G1 + 5kmG1/2.
    Das entspricht evtl. den mittellangen Läufen, die danksta vorgeschlagen hat, können Deinem Körper aber zeigen, daß es zum Schluß immer anstrengend wird - ohne daß Du gleich einen langen Lauf zu machen brauchst, den Du soundso homöpathisch einsetzen mußt, damit Dir die Knochen nicht schon vor dem Marathon kaputt gehen.

    Gruß: dm



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 24.08.2006, 09:18


    :(

    Das problem war in der Tat, dass ich meine 10k Zeit nicht wußte. Und die 4.00 waren zu ambitioniert. Der 2. 1000er mit 3.52 war zwar zu schnell, aber ich merkte es erst als er Ende war, meine 1000er Markierungen sind einfach zu weit auseinander, da ich ja eine Bahn vor der Haustür habe, werde ich diese nächste Woche mal antesten. Der 3. und 4. mit 4.10 waren hingegen trotz der Vorbelastung machbar. Also kenne ich jetzt zumindest den Schnitt den ich auf 1000er Laufen kann und der Wohl auch meiner momentanen 10er Zeit entsprechen könnte.
    Die 4*1000 waren ein Einstieg um zu sehen wo ich die nächsten 1000er Intervalle laufen kann. Auf dem Plan, den ich habe stehen auch solche Sachen wie 10*1000 im 10er Tempo mit 10min Trabpause. Da werde ich doch ehr zu Drullses Vorschag tendieren. 10-15 1000er im HM Tempo und kurze Trabpause.

    @ MIchel: Ich denke auch, dass ich am besten mit 2h läufen, wo ich zum Ende schneller werde auf die Muskuläre Belastung vorbereite bzw. diese anpasse. Diese Woche wollte ich mir nur keinen 2h Lauf reinballern, da ich am Sonntag ja noch eine MD mache.

    @Drullse: Ja, das Einlaufen war in der tat noch etwas zu schnell, aber ich wollte nicht von Null auf 4.00 springen, also bin ich die letzten 1000 schonmal etwa sügiger gelaufen. Ich mag diese großen Temposprünge nicht. Demnächste werde ich mir lieber 3-5km beim einlaufen geben und dann aber schön easy anfangen und vielleicht auch schon 1*1000 mit angezogener handbremse laufen.

    Es war in der Tat eine sehr sehr komische Einheit gestern. Meine Beine fühlten sich 1h später aber schon wieder gut an. Es war wohl einfach zu viel Muskelspannung nach den etwas zu schnellen 1000er in den Beinen.


    btw. Heute nur 45min lockerer Lauf.[/url]



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    tobyvanrattler - 24.08.2006, 09:22


    drullse hat folgendes geschrieben: 8-15 x 1000 => Marathon (dann HM-Renntempo mit 400m zügiger Trabpause)...

    :shock: dann kannst ja gleich zur Domina gehen :twisted: :wink:



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 24.08.2006, 09:52


    Marathontraining scheint mir so langsam eh richtung SM zu gehen :)



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    dickermichel - 24.08.2006, 09:57


    Rene hat folgendes geschrieben: Marathontraining scheint mir so langsam eh richtung SM zu gehen :)

    Laufen ist grundsätzlich SM.
    So ist ja eigentlich auch Triathlon entstanden:
    Die Lack-, Leder- und Gummifetischisten unter den Läufern wollten endlich mal einen WK haben, wo sie im Gummianzug antreten können, daher kam das Schwimmen dazu. Was insofern witzig ist, da alle Läufer ja nicht schwimmen können, diesen Nachteil aber gerne als praktizierende S/M-ler in Kauf nehmen, weil sie dafür immerhin 1-2h im Gummi rumturnen dürfen.
    Ist wirklich so gewesen, glaubt mir: :roll:



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 24.08.2006, 10:03


    Wohin habe ich mich da nur verlaufen
    :oops:



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    drullse - 24.08.2006, 12:36


    Rene hat folgendes geschrieben: @Drullse: Ja, das Einlaufen war in der tat noch etwas zu schnell, aber ich wollte nicht von Null auf 4.00 springen, also bin ich die letzten 1000 schonmal etwa sügiger gelaufen. Ich mag diese großen Temposprünge nicht. Demnächste werde ich mir lieber 3-5km beim einlaufen geben und dann aber schön easy anfangen und vielleicht auch schon 1*1000 mit angezogener handbremse laufen.


    2-3 Km einlaufen, dann 4 Steigerungen a 70m, dann kannste loslegen. Wenn Du im Hinblick auf den Marathon die Wochenumfänge etwas anheben willst, würde ich durchaus 5 Km einlaufen und 3 aus. Schadet nix.



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    drullse - 24.08.2006, 12:36


    tobyvanrattler hat folgendes geschrieben: drullse hat folgendes geschrieben: 8-15 x 1000 => Marathon (dann HM-Renntempo mit 400m zügiger Trabpause)...

    :shock: dann kannst ja gleich zur Domina gehen :twisted: :wink:

    Nö. Das kannste, wenn Du für 5000/10000m trainierst und dann solche schönen Dinge machst:

    15 x 400 im 5000m-Tempo mit 100m Trabpause für die schnellen 5000er

    und

    30 x 400 im 10000m-Tempo mit 100 oder 200m Pause für 10Km-Rennen.

    Besonders letztere Einheit ist ein echter Hammer - bringt aber richtig Punkte aufs Konto!



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    mysticds - 24.08.2006, 12:56


    drullse hat folgendes geschrieben: tobyvanrattler hat folgendes geschrieben: drullse hat folgendes geschrieben: 8-15 x 1000 => Marathon (dann HM-Renntempo mit 400m zügiger Trabpause)...

    :shock: dann kannst ja gleich zur Domina gehen :twisted: :wink:

    Nö. Das kannste, wenn Du für 5000/10000m trainierst und dann solche schönen Dinge machst:

    15 x 400 im 5000m-Tempo mit 100m Trabpause für die schnellen 5000er

    und

    30 x 400 im 10000m-Tempo mit 100 oder 200m Pause für 10Km-Rennen.

    Besonders letztere Einheit ist ein echter Hammer - bringt aber richtig Punkte aufs Konto!

    Wow!!!! Das ist ja mal eine ordentliche Einheit für die Bahn!! Da brauch man sich für danach auch nichts mehr vornehmen ausser relaxen ;)



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 24.08.2006, 12:57


    Bei der ganzen Tempo frage stellt sich mir die Frage was kann ich denn nur wirklich planen?

    wenn ich davon ausgehe dass 4.10 mein 10er Tempo ist, ist dann eine 4.40 als Marathontempo in 6 wochen überhaupt realistisch? Was könnte dann mein HM Tempo sein.
    Ich finde, dass ich mich mit 5.00 recht wohl fühle und deshalb verwundert es mich, dass ich nur so wenig Luft nach oben haben.



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 24.08.2006, 12:58


    mysticds hat folgendes geschrieben: drullse hat folgendes geschrieben: tobyvanrattler hat folgendes geschrieben: drullse hat folgendes geschrieben: 8-15 x 1000 => Marathon (dann HM-Renntempo mit 400m zügiger Trabpause)...

    :shock: dann kannst ja gleich zur Domina gehen :twisted: :wink:

    Nö. Das kannste, wenn Du für 5000/10000m trainierst und dann solche schönen Dinge machst:

    15 x 400 im 5000m-Tempo mit 100m Trabpause für die schnellen 5000er

    und

    30 x 400 im 10000m-Tempo mit 100 oder 200m Pause für 10Km-Rennen.

    Besonders letztere Einheit ist ein echter Hammer - bringt aber richtig Punkte aufs Konto!

    Wow!!!! Das ist ja mal eine ordentliche Einheit für die Bahn!! Da brauch man sich für danach auch nichts mehr vornehmen ausser relaxen ;)

    relaxen, aber nur wenn man eine Ablenkung sein eigen nennen kann, die sich um dich kümmert.



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    mysticds - 24.08.2006, 13:06


    Rene hat folgendes geschrieben: Bei der ganzen Tempo frage stellt sich mir die Frage was kann ich denn nur wirklich planen?

    wenn ich davon ausgehe dass 4.10 mein 10er Tempo ist, ist dann eine 4.40 als Marathontempo in 6 wochen überhaupt realistisch? Was könnte dann mein HM Tempo sein.
    Ich finde, dass ich mich mit 5.00 recht wohl fühle und deshalb verwundert es mich, dass ich nur so wenig Luft nach oben haben.

    Ist dein Puls denn auch niedrig bei einem 5:00 Schnitt? Ich schätze mal, dass ich zur Zeit bei ca. 41:00 - 42:00 über 10km liege und bei mir sind die langsamen Läufe mit einem 5:45 Schnitt. Bei dir ist ja Spanne ja relativ gering zwischen Anschlag und lockerem Laufen.



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    tobyvanrattler - 24.08.2006, 13:08


    drullse hat folgendes geschrieben:
    30 x 400 im 10000m-Tempo mit 100 oder 200m Pause für 10Km-Rennen.

    bringt aber richtig Punkte aufs Konto!
    :shock:

    Hm, falls ich die 400er von 21-30 überhaupt noch laufen könnte, müßte ich mir ums relaxen danach keine Gedanken machen, einfach ein Zelt auf der Bahn über mich drüber und nach zwei Tagen schauen ob ich mich wieder bewegen kann oder ob immer noch alle Lichter aus sind :wink:



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    tobyvanrattler - 24.08.2006, 13:10


    dickermichel hat folgendes geschrieben: Rene hat folgendes geschrieben: Marathontraining scheint mir so langsam eh richtung SM zu gehen :)

    Laufen ist grundsätzlich SM.
    So ist ja eigentlich auch Triathlon entstanden:
    Die Lack-, Leder- und Gummifetischisten unter den Läufern wollten endlich mal einen WK haben, wo sie im Gummianzug antreten können, daher kam das Schwimmen dazu. Was insofern witzig ist, da alle Läufer ja nicht schwimmen können, diesen Nachteil aber gerne als praktizierende S/M-ler in Kauf nehmen, weil sie dafür immerhin 1-2h im Gummi rumturnen dürfen.
    Ist wirklich so gewesen, glaubt mir: :roll:

    wenn ich drullses Laufplan durchlese glaub ich langsam schon das er von der Ecke zum Triathlon gekommen ist :lol: :wink:



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    putzmaschine - 24.08.2006, 13:59

    jetzt fehlt nur noch 4x400Meter Hürdenlauf....
    das habe ich gestern auf dem Sportplatz mal ausprobiert. Die Jungs (und Mädels) von der Leichtatlethik haben das zuvor gemacht und einer hat mir gezeigt, wie das "technisch" aussehen könnte.....

    Meine Güte, das ist richtig lustig :-)



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 24.08.2006, 14:32


    Also ich war heute den 4. Tag in folge laufen. Das gab es noch nie bei mir.
    Morgen ist Laufpause. Heute abend geh ich noch 1h schwimmen.


    46min 8.5km (Laufband, da kann ich die Geschwindigkeiten besser halte :)

    20min 5.30 Puls 135-140 (fühlte sich sehr locker an)
    15min 5.00 Puls 140-145 (da merkte ich meinen leeren magen)
    5min 5.30 Puls 135
    5min 6.00 Puls 132

    Was meinen die Laufexperten zu meinen nächsten Intervallen. Wie sollte ich diese laufen?



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 24.08.2006, 14:33

    Re: jetzt fehlt nur noch 4x400Meter Hürdenlauf....
    putzmaschine hat folgendes geschrieben: das habe ich gestern auf dem Sportplatz mal ausprobiert. Die Jungs (und Mädels) von der Leichtatlethik haben das zuvor gemacht und einer hat mir gezeigt, wie das "technisch" aussehen könnte.....

    Meine Güte, das ist richtig lustig :-)

    Meinst Du das Zelt aufbauen ? :)



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    putzmaschine - 24.08.2006, 14:54

    nein,
    Hürdenlauf.

    wäre aber auch sinnvoll: Gleich danach das Rote Kreuz Zelt aufbauen.

    Wenn Du mit den Beinen gegen so ne Hürde donnerst( ein paar Male), siehste aus als hättest Du bei Domina ne 10-er Behandlung bekommen....



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 24.08.2006, 15:17

    Re: nein,
    putzmaschine hat folgendes geschrieben: Hürdenlauf.

    wäre aber auch sinnvoll: Gleich danach das Rote Kreuz Zelt aufbauen.

    Wenn Du mit den Beinen gegen so ne Hürde donnerst( ein paar Male), siehste aus als hättest Du bei Domina ne 10-er Behandlung bekommen....

    Ich habe mal den Uwe Ackermann in der DDR kennengelernt, da war er gerade auf Erholungsurlaub, bzw. ihm hat man kurz vorher die Ferse mit Silberdraht gepflickt, die ist beim Hürdenlaufen in viel kleine Stücke zerbröselt.
    400m Hürde ist meines erachtens SM PUR!



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    putzmaschine - 25.08.2006, 10:00

    .....
    es gibt noch ne Steigerung:

    Den Marathon bei IM Lanzarote in schwarzer Teichfolie eingewickelt zu laufen...



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 27.08.2006, 15:50


    Ratzeburg done! :)

    Ich habe zwar wiedermal nicht gewonnen, aber ich arbeite mich immer wieder weiter nach vorn :)


    4h 34min 59sek (vorjahr 4h52min nach totaleinbruch beim laufen)

    Schwimmen wie zu erwarten schwach nach 14tage nur duschen!

    Radfahren wie zu erwarten wieder sehr gut trotz nur einmal mit Michel eine Runde gedreht in 14 Tagen. (Wie ich gerade in meinem Trainingslog sehe waren es sogar 21Tage Radpause, ohha, die Zeit rennt)

    Laufen war wieder hart, aber ich bin irgendetwas um die 1h40min gelaufen auf einer sehr welligen Crossstrecke. Ich konnte die Bergaufpassagen mit Kraft laufen und auf den flachen stücken konnte ich es locker rollen lassen. Zum Glück bin ich ruhig angegangen, denn nach 15km wurde es echt hart.

    Verpflegung war auch top. Keine Porbleme, keine Löcher. 8 Gels auf dem Rad und 3Gels beim Laufen plus Cola.
    Die Gels habe ich wieder wie bei der Staffel in Glückburg in einer Trinkflasche in Wasser gelöst. Das funktioniert sehr gut bei mir. Da es gestern recht kalt war, habe ich auch extrem wenig getrunken, was aber auch kein Problem war. Mich hat nur verwundert, dass mein Magen die relative hohe Gelkonzentration gut vertragen hat. Dies muss wohl daran liegen, dass mein Körper auch sonst genügend hydriert gewesen sein muss.

    Vielleicht lag es auch an dem Wetter 17-19 Grad und Regen, wie es scheint bin nich bei extremen Witterungsbedingungen einfach am Besten.
    Konnte garnicht verstehen, dass einige, wegen Unterkühlung ausgestiegen sind. Ich war ja auf dieses Wetter vorbereitet und habe mir in den Wechselzonen richtig Zeit gelassen. Ich habe sogar meine Knielinge angezogen, mit denen bin ich dann sogar gelaufen, weil ich sie vergessen habe auszuziehen. Nur musste ich die Teile alle 2km wieder hochziehen :lol:

    btw.: Zumindest bei den Frauen war ich erster :) Lanzarote Insider :)



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    BSE - 27.08.2006, 16:15


    Ich versuche auch immer vor dem Weibsvolk zu bleiben :D



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 27.08.2006, 20:46


    So, jetzt habe ich auch die Ergebnisse.

    32. Gesamtplatz

    10. Platz AK

    Bisl unglücklich ist, dass die AK35 in der 3. Startgruppe war so hatte ich für ca. 2h keinerlei Anhalt. Aber so konnte ich mein Rennen machen.

    So jetzt heißt es regenerieren und dann geht es am Dienstag weiter mit meinem Marathontraining.



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 31.08.2006, 21:55


    31.08.
    17,8km 1h 28min (2 Alsterrunden (je 7.4km )37min10 + 34min50)
    zügiges Fahrtspiel Puls ca. 150 // Schnitt 5.00 (einige km 4.40-4.25)

    30.08.
    10,3km 52min 10Sek (Alsterrunde)
    zügiges Läufchen Puls ca. 145 // Schnitt 5.10 bis 4.50

    29.08.
    6,8km 41min (Laufband)
    ganz locker regenerativ ! Puls ca. 132

    28.08.
    Pause nach der MD



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 01.09.2006, 09:25


    kurze Frage zu meiner Wochenendgestaltung.

    nachdem ich mich überaus gut nach der Mitteldistanz fühle, werde ich diese Woche noch einiges an Umfängen laufen.

    die letzten 3 Tage standen ja schon Läufe auf dem Programm und heute werde ich mal den Drullse und Michel Rekomlauf durchführen.

    Am Samstag und Sonntag habe ich dann viel Zeit zum Laufen und regenerieren, ich bin mir aber noch nicht sicher wie ich es umsetzte. Geplant ist einmal locker und richtig lang, da ich hier mit Sicherheit den größten Limiter sehe und dazu sollte noch ein 90min Lauf kommen mit ein paar schnellen km im Marathontempo am Ende.
    Nur wie machen. Erst Lang und dann kurz, oder genau andersherum. Oder lieber auf die richtig lange Einheit setzen, wobei ich diese nicht überlang machen möchte, da es die erste über 20 ist seit Lanzarote. Deshalb dachte ich am Samstag 90min und am Sonntag 150min dann werden es in der Summ ca. 42-45km.

    Danke für eure Hilfe.



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    feder - 01.09.2006, 10:29


    ich bin sicher nicht der spezialist....aber normalerweise sagt man die belastung soll ansteigen, also samstag kürzer und sonntag länger...

    hast du dir eigentlich zwischenzeitlich einen navman zugelegt?



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 01.09.2006, 10:34


    feder hat folgendes geschrieben: ich bin sicher nicht der spezialist....aber normalerweise sagt man die belastung soll ansteigen, also samstag kürzer und sonntag länger...

    hast du dir eigentlich zwischenzeitlich einen navman zugelegt?

    Nee, leider noch nicht. Ich bin aber nach jedem Lauf am überlegen :)
    Gerade jetzt, wo ich wieder auf nicht vermessenen Strecken unterwegs sein werde und demnach keinen Anhalt habe was ich da dann mache.

    Ich denke auch, dass ich erst die 90min mache und dann die 150min.



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    feder - 01.09.2006, 11:19


    Rene hat folgendes geschrieben:

    Nee, leider noch nicht. Ich bin aber nach jedem Lauf am überlegen :)


    schade, mir geht es ähnlich. :wink:
    vorallem weil ich ja nächste woche mit dem marathon-training beginne..



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 01.09.2006, 11:20


    also kauf ihn dir mal :)



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    rookie2003 - 01.09.2006, 11:40


    Rene hat folgendes geschrieben: kurze Frage zu meiner Wochenendgestaltung.

    nachdem ich mich überaus gut nach der Mitteldistanz fühle, werde ich diese Woche noch einiges an Umfängen laufen.

    die letzten 3 Tage standen ja schon Läufe auf dem Programm und heute werde ich mal den Drullse und Michel Rekomlauf durchführen.



    Und du bist dir sicher, dass du nicht überzockst? Vor ein paar Wochen hast du noch mit Übertraining zu kämpfen gehabt, wenn ich mich richtig erinnere - oder.
    Ich würde dieses WE noch nix überstürzen. Vielleicht nur eine längere Einheit, wenn überhaupt.

    In den Folgewochen bis zu deinem Mara wird sich das (noch Reg nach MD) positiv bemerkbar machen. Berge kann man in ein paar Wochen ohnehin nicht mehr versetzen.

    GA hast du ja ohne Ende, auch wenn's viel Rad ist. Laufschwerpunkt sollte imho wo anders liegen und jetzt nicht mehr in den Megaumfängen.



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 01.09.2006, 11:49


    Ja, mich wundert ja auch total, dass ich mich so schnell erholt habe. Vielleicht lag es wirklich daran, dass ich nur 5km am Limit war bei der MD uns sonst immer in einem super wohlfühlbereich.

    Super Umfänge sind es ja eh nicht, da ich im Moment nur Laufe. Also komme ich auf ca. 7-8h diese Woche.
    Trotzdem danke für den Hinweis. Ich denke Grundlage ist wirklich genung vorhanden, aber eben keine langen Läufe.

    Heute ist in jedem Fall ein Rekom Tag und Samstag Sonntag entscheide ich dann auch nach Gefühl. Den Lauf von gestern abend habe ich auch schon wieder sehr gut verdaut. Es scheint einfach im Moment gut zu gehen.



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    rookie2003 - 01.09.2006, 11:52


    Dann passts ja vermutlich eh.

    Schließlich kennt deinen Körper niemand so gut wie du selbst. :roll:



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    feder - 01.09.2006, 11:54


    Rene hat folgendes geschrieben: also kauf ihn dir mal :)

    dieses modell wohl eher nicht, weil ich denke, daß das display viel zu klein ist, als daß man es während des laufens ablesen könnte.

    aber schau dir mal dieses modell an:

    http://www.garmin.de/Produktbeschreibungen/Forerunner201.php

    erscheint mir sinnvoller...



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 01.09.2006, 12:03


    habe ich mir schon angeschaut, aber der ist so grässlich :(

    Und teuer auch noch und dann habe ich ja meine Polar auch noch. Alles nicht einfach. Eigentlich brauche ich nur ein GPS für Distanz und Speed. Alles andere ist quatsch, finde ich. Und die Polar X teile mag ich nicht mir dem Pod am Schuh. Vorallem traue ich den Dingern nicht :)

    Was meinst Du?



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    feder - 01.09.2006, 12:14


    Rene hat folgendes geschrieben: habe ich mir schon angeschaut, aber der ist so grässlich :(

    Und teuer auch noch und dann habe ich ja meine Polar auch noch. Alles nicht einfach. Eigentlich brauche ich nur ein GPS für Distanz und Speed. Alles andere ist quatsch, finde ich. Und die Polar X teile mag ich nicht mir dem Pod am Schuh. Vorallem traue ich den Dingern nicht :)

    Was meinst Du?

    naja, schön ist sicher anderst :wink:
    die neueren modelle 205 und 305 wären quasi ein polar ersatz, kosten aber auch heftig. richtig schick sehen die aber auch nicht aus.

    der 201er ist für ca 130 € zu bekommen - der navman (der wasserdichte) kostet genausoviel, bietet aber weitaus weniger!!

    die funktionen des 201 finde ich klasse - lies dies hier mal:

    http://www.kowoma.de/gps/geraetetests/Forerunner201/Forerunner201.htm
    insbesondere kann man die daten auch während des laufens gut ablesen-was ich beim navman bezweifle! klasse finde ich den "virtuellen partner"..

    die polarsensoren sind wohl recht ungenau, man muß sie auch regelmässig nacheichen - wurde mir von versch. leuten so mitgeteilt, kommt für mich damit auch nicht in frage.

    bei ebay sind einige im angebot... :wink:



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 01.09.2006, 12:37


    ich lese den Artikel mal durch, aber mein Bauch sagt, die GPS Dinger gefallen mir alle nicht. Also wird es wohl bei meiner Hausrunde bleiben. 7.4km um die Alster bis zum k*tzen. Da brauch ich kein GPS und keine Markierungen mehr.

    nächste Woche dehne ich meine Touren auf 3 Runden aus und in 10 tagen dann auf 4Runden (33km inkl hin und rückweg). Dann sollte es mit dem marathon irgendwie klappen.

    Was mir im Moment noch fehlt ist mein Tempogefühl für 4min40sek, btw. fühlt es sich auch noch nicht gut an. mal sehen was die nächsten Wochen so bringen sind ja noch 36 Tage.



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    strwd - 01.09.2006, 12:39


    Bei den Polar X (625, 725) gibt es die Auto Start/Stop Funktion (Fahrrad Funktion) im Gegensatz zu den S710/20 Modellen nicht. Wollte ich nur mal gesagt haben. :(

    Gruss strwd



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 01.09.2006, 12:55


    deshalb kann ich die bei meiner S725 nicht finden :(



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    feder - 01.09.2006, 13:01


    Rene hat folgendes geschrieben: ich lese den Artikel mal durch, aber mein Bauch sagt, die GPS Dinger gefallen mir alle nicht. Also wird es wohl bei meiner Hausrunde bleiben. 7.4km um die Alster bis zum k*tzen. Da brauch ich kein GPS und keine Markierungen mehr.


    mir geht es in erster linie um die laufgeschwindigkeit bzw die "kontrolle" dieser während des laufes.
    die streckenlängen kann ich ja mit dem mtb "vermessen". da ich aber nicht jeden km auf der uhr abdrücken will um zu sehen ob ich nun 4:40 oder 4:50 laufe, wäre so ein gps teil schon ein nettes spielzeug.

    natürlich geht das auch ohne - keine frage. aber das so exakte tempogefühl habe ich leider noch nicht. :roll:

    die polaruhr ist für mein zierliches handgelenk auch viel zu dick, gross, nicht wirklch schön - aber ich muß ja im training keinen preis fürs aussehen bekommen :wink:



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 01.09.2006, 13:10


    Nur wenn ich mir vorstelle, dass die Dinger eine Abweichung von 5% haben, dann wirst Du damit auch nicht wissen ob es nur 4min40 oder 4min50 sek sind :( denn es sind dann schon ca. 14sek auf den km. Wenn Du immer schön geradeaus läufst sollte es genauer sein. Bei vielen Kurven wird es problematisch. Ich glaube wenn man damit auf die Bahn geht, dann flippt er ganz aus.

    Also ich bin da mal gespannt. ich glaube es ist auch nicht so wichtig dass es immer 4min40sek sind. Ein konstantes Belastungsgefühl ist viel wichtiger, denn die Zeit ist ja abhängig vom Profil. Ich habe festgestellt, wenn ich ganz ohne auf die Uhr zu schauen laufe, dann laufe ich am konstantesten.



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    feder - 01.09.2006, 13:26


    hm, irgendwie sehe ich es auch nicht so ganz ein, soviel geld anzulegen für so ne spielerei.

    ich werde mir am WE nochmal mit dem MTB eine 15er u. eine 20er runde abmessen. anhand der gelaufenen zeiten sehe ich dann ja, in welchem tempo ich unterwegs war.

    da es für mich auch der erste solo-mara ist, bin ich erstmal froh, wenn ich die km pro woche schaffe ohne dabei auf grundeis zu gehen und die gelenke mitspielen :wink:



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    strwd - 01.09.2006, 13:26


    Rene hat folgendes geschrieben: deshalb kann ich die bei meiner S725 nicht finden :(

    Hier ist ein Vergleich der Funktionen, dann unten auf cycling features klicken

    http://www.polar.fi/polar/channels/eng/comparison/comparison_basic/Cycling.html

    Gruss strwd



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 02.09.2006, 19:11


    Da war ich heute wieder auf ein kleines Läufchen unterwegs

    ca. 18-19km 1h 35min Puls bei 145 .. 75%-79% HFMax (es läuft, aber es ist noch nicht unanstrengend)

    morgen gibt es dann einen langen langsamen.
    Puls < 75% HFMax 150min tippe mal auf ca. 28km



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 04.09.2006, 02:21


    03.09.
    ca. 29km 2h 35min (Niederzier am Tagebau)
    Lauf langsam und lang Puls ca. 139, nach 1h50min haben meine Beine total dicht gemacht. Ich denke es lag daran, dass ich nichts getrunken hatte und die Woche doch recht umfangreich war

    Summe für 28.-03.09.
    Damit war ich diese Woche ungefähr 83km laufen, dass ist für mich sehr viel. Es waren einige sehr gute Läufe dabei, aber der Lange war ehr frustrierend. Es wartet noch viel Arbeit auf mich. Nächste Woche wird etwas weniger lang gelaufen, aber dafür etwas schneller.


    Plan für 04.-10.09.
    Mo.: 6km Lauf Rekom(M) + Schwimmen (A)
    Di.: 12km Lauf (F) + 2h Rad (A)
    Mi.: Schwimmen (F) + 18km TDL (A) (Alster 37min + 34min) + 1h Rolle (A)
    Do.: Ruhetag (eventuell Schwimmen (F)) (bin in Frankfurt bis Fr.)
    Fr.: Ruhetag (eventuell 8km zügig Lauf (M)) (bin in Berlin bis Sa)
    Sa.: 1h (4*3min OD Tempo) Rad plus 30min Lauf (4*200m Sprint) (Nachmittags)
    So.: Hamburg City Man (plus 8km auslaufen)

    Wie zu ersehen, ist diese Woche etwas chaotisch und ich habe keine ahnung ob ich alles so schaffe. Also mal abwarten. Schwerpunkte sind der Dienstag (Rad) und Mittwoch (Lauf), dann ist ehr Ruhe angesagt und am Sonntag geht es dann voll zur Sache beim Triathlon Saisonabschluss.



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 05.09.2006, 20:17


    05.09.
    12,3km 57min 30sek Puls ca. 151 meine 7.4km Runde in 5.00 - 4.20 steigerung.
    Das tempo fühlte sich gut an, vom Puls her war es auch nicht zu hoch, aber ich frage mich, warum meine Oberschenkel immer dicht machen. Was kann ich dagegen tun. Langsame Läufe ändern doch da sicher nichts. Also häufiger zügige Dauerläufe? Oder häufiger Intervalle ?

    Morgen habe ich auf jedenfall 18km geplant. 1.5km einlaufen dann die erste 7.4km Runde in 37min, die zweite beschleunigen auf HM Tempo Also ca. 4min20 pro km. 1.5km auslaufen, eventuell auch 3.5km.

    danach geht es noch 1h auf die Rolle.



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    meggele - 05.09.2006, 23:02


    Was genau verstehst Du denn unter 'dicht machen'? Meinst Du Verkrampfungen, zerrungsaehnliche Zustaende oder schwere und kraftlose Beine?



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 06.09.2006, 09:39


    meggele hat folgendes geschrieben: Was genau verstehst Du denn unter 'dicht machen'? Meinst Du Verkrampfungen, zerrungsaehnliche Zustaende oder schwere und kraftlose Beine?

    Kraft ist da, nur die muskeln scheinen recht schnell zu übersäuern und fest zu werden. Es fühlt sich an als wenn es zu schnell ist, ist aber nicht zu schnell von der Kraft und vom Puls.



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    meggele - 06.09.2006, 12:17


    Rene hat folgendes geschrieben: Kraft ist da, nur die muskeln scheinen recht schnell zu übersäuern und fest zu werden. Es fühlt sich an als wenn es zu schnell ist, ist aber nicht zu schnell von der Kraft und vom Puls.
    Ich denke: langsamer laufen. Auch wenn Dir der Puls 'ok' sagt: Du weisst nicht, wie platt Du wirklich bist. Wenn bei Dir momentan z. B. die Schwelle in Wirklichkeit 10 Schlaege tiefer ist (das ist sie natuerlich nicht, nur der Puls ist bei gleicher Laktatproduktion tiefer, aber das misst Du ja nicht), waerst Du ja jedes Mal zu schnell unterwegs.



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 06.09.2006, 13:42


    meggele hat folgendes geschrieben: Rene hat folgendes geschrieben: Kraft ist da, nur die muskeln scheinen recht schnell zu übersäuern und fest zu werden. Es fühlt sich an als wenn es zu schnell ist, ist aber nicht zu schnell von der Kraft und vom Puls.
    Ich denke: langsamer laufen. Auch wenn Dir der Puls 'ok' sagt: Du weisst nicht, wie platt Du wirklich bist. Wenn bei Dir momentan z. B. die Schwelle in Wirklichkeit 10 Schlaege tiefer ist (das ist sie natuerlich nicht, nur der Puls ist bei gleicher Laktatproduktion tiefer, aber das misst Du ja nicht), waerst Du ja jedes Mal zu schnell unterwegs.

    werde ich heute mal testen und nur gen Ende bisl beschleunigen. Also 18-20 und davon 3-5km etwas zügiger.



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Monster - 06.09.2006, 16:41


    Fleißig, fleißig.

    Wo kann man eigentlich hier in der Nähe (Norderstedt, HH) Radhelme von verschiedenen Herstellern ausprobieren?
    Ich wollte mir einen neuen Helm zulegen.
    Ich überlege gerade welche Marke, welcher Helm.

    Gruß
    Stefan



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 07.09.2006, 09:31


    Ich tippe mal auf "von Hacht", aber ich denke Aerohelme werden die nicht haben.



    Ansonsten gab es gestern keinen Lauf mehr und auch heute und morgen ist nichts mit Laufen. Mein linkes Bein streikt ein bisschen und da gönne ich mir lieber eine Pause, ist eh ein Erholungswoche.
    Leichtes pochen am linken außenband, ich tippe mal auf eine leichte Überlastung.

    Bin eh heute und morgen unterwegs :)



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 10.09.2006, 19:16


    Kleiner Wochenbericht:

    Dienstag war ich ja noch Laufen, aber mittwoch nur ein bisschen MTB, da meine Beine noch die 83km verdauen mussten. Donnerstag, Freitag und Samstag war ich dann nur im ICE unterwegs. Donnerstag in Frankfurt kleine Party am Abend, ja die war gut, Freitag wieder nach Hamburg paar Stunden arbeiten und am Abend nach Berlin. Einen sehr schönen Abend, Nacht, Morgen in Berlin gehabt und wieder ab nach Hamburg, 90min mit dem ICE einfach geil. Gerade aus dem Bahnhof raus und den Weltcup der Männer gesehen, man waren die Schnell und ich fühlte mich einfach nur platt, von den letzten Nächten. Also schnell nach Hause, Rad putzen, denn das ist noch regengeplagt und schon lecht angerostet von Ratzeburg, kräftig öl drauf und ab zum Startunterlagen abholen, kurz die Pastaparty mitgenommen und wieder nach Hause, kurze 10min Laufen, ja passt morgen wird schon klappe :D. Nach einer guten Nacht, endlich mal wieder mehr als 5-6h schlaf sehe ich eine tollen blauen Himmel und freue mich auf meinen Wettkampf.
    Da ich keine großen Ambitionen hatte und auch keine Ahnung was gehen wird, ohne Puls und ohne Uhr am Start. Schwimmen war kalt, aber trotz Schwimmtrainingspause wenigstens 28:39 geschwommen, dann 4min Wechsel, rauf aufs Rad und recht gute 1h05min gedrückt, knapp 3min Wechsel und hintendrauf sehr konstant 44minXX gelaufen. Endzeit 2h25min18sek und ca. 180. Platz. Ich bin zu frieden, mehr ging nicht.
    Danach habe ich mir mit Danksta noch ein paar Nudeln gegönnt, dann haben wir uns die hübschen und nicht so hübschen Frauen beim Weltcup angesehen und waren sehr überrascht wie viele "Männer" da am Start waren und fragten uns, warum die Siegerin eine Zahnspange trägt :)
    Danach ging es kurz zu mir auf einen Kaffee und dann ein schönes fettes Eis in der Eiszeit.
    Der Daniel war übrigens wieder grandios gut. 2h10min 20. Platz (5.o 6 Radzeit :D ). Aber es hat ihn schon ein bisschen geärgert, dass er den Kai Hundertmark nicht geschlagen hat :)



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Osso - 11.09.2006, 13:13


    Hab mir dan Frauenrennen im TV angeschaut. Habt recht. Einige von denen möchte man(n) nicht geschenkt haben. Solange aber zumindest ein paar ansehnlich sind ist es ja ganz gut. Meiner Meinung nach war das Frauenrennen zumindest ein bissel spannender als das der Männer, weil nicht nur ein Feld unterwegs war.

    Christian



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 11.09.2006, 15:34


    Ohja, das Frauenrennen war echt sehr interessant. Es gab viel kleine Gruppen und die Joel hat beim Schwimmen das Feld schonmal komplett zerpflückt. Aber eins muss ich echt sagen, für Profis können die Mädels alle nicht Rad fahren. Die sollten allesamt mal ein paar Rennen bei den Radfahrern bestreiten.



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Osso - 11.09.2006, 16:17


    Wer sagt dir, daß es bei den Frauenradrennen nicht genauso ist. :roll:



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 11.09.2006, 17:04


    Osso hat folgendes geschrieben: Wer sagt dir, daß es bei den Frauenradrennen nicht genauso ist. :roll:

    isch habe es gesehen :)
    Mal im ernst. 1h01min - 1h05min im Lutscherrennen ist ja mal unter aller kanone !



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    meggele - 11.09.2006, 23:55


    Rene hat folgendes geschrieben: dann haben wir uns die hübschen und nicht so hübschen Frauen beim Weltcup angesehen und waren sehr überrascht wie viele "Männer" da am Start waren und fragten uns,
    abba echt...
    Rene hat folgendes geschrieben: warum die Siegerin eine Zahnspange trägt :)
    :D Die hat sie auch schon vor zwei Jahren getragen, scheint hartnaeckig zu sein :wink:



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    meggele - 11.09.2006, 23:57


    Rene hat folgendes geschrieben: Ohja, das Frauenrennen war echt sehr interessant. Es gab viel kleine Gruppen und die Joel hat beim Schwimmen das Feld schonmal komplett zerpflückt.
    wurde dann aber doch noch von Anja Dittmer aus der zweiten Radgruppe eingeholt
    Rene hat folgendes geschrieben: Aber eins muss ich echt sagen, für Profis können die Mädels alle nicht Rad fahren. Die sollten allesamt mal ein paar Rennen bei den Radfahrern bestreiten.
    Aber angestrengt sah das ja auch nicht wirklich aus. Aber seit dem Olympiarennen wundert mich da einfach gar nichts mehr.



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 09.10.2006, 11:58


    ohhh haaa

    ganz schön ruhig hier geworden :D

    also eine kleine Zusammenfassung der Ereignisse.

    08.10.
    10.00 ich stehe in münchen bei herrlichem Wetter am Start und freue mich auf den Marathon. Über die Orga an sich gibt es nichts zu meckern. Die Verpflegung war sehr gut, nur die Cola habe ich vermisst. Red Bull gab es, aber das mag ich nicht so sehr. Mein Lauf war ein klassischer Saisonabschluss und es kam wie es kommen musste. Ich bin einen Schnitt um die 4.50-5.00min gelaufen aber eben nur 30km :D die nächsten 6 gingen auch noch mit Schmerzen, so dass ich noch bei 3h02min die 36km passieren konnte. Danach bin ich einfach nur geplatzt und ich konnte keinen vernünftigen Schritt mehr machen. Bis km 39 habe ich immer wieder versucht zu laufen und bei km 39km habe ich es dann aufgegeben und die Sonne genossen und bin locker richtung ziel geschritten. Die letzten 500m inkl. Olympiastadion war dann wieder ein 6.30er trab möglich und nach genau 3h54min war alles vorbei.

    Warum ich so grandios eingegangen bin kann ich nicht sagen, aber es wird wohl die Summer vieler Dinge sein.
    1. sehr lange Saison
    2. kein optimales Training mehr gehabt (zu wenig lange langsame läufe)
    3. meine leichten Schuhe tun mir beim Marathon nicht gut
    4. 8 tage vorher 6 Mass Bier auf der Wiesn ist nicht gut :D
    5. bis 2 Tage vor dem Lauf auch im Kopf garnicht mehr mit dem Marathon beschäftigt, also keine Rennstrategie außer Laufen so lange es geht.
    6. zu schnell gestartet für mein training aber zu spät realisiert (bei km 28 )

    Trotzallem war es schön und ich gehe jetzt zufrieden in die ersehnte Pause.
    07.10.
    rumgammeln und erholen

    06.10.
    45min Lauf locker 8.5km fühlte sich ganz gut an

    05.10.
    1h ca. 11km (kein Puls dabei) schon wieder ein Tag wo ich mich super müde und schlapp fühle und wo meine Knochen schmerzen. Und gerade deshalb ziehe ich am Abend meine Laufsachen an und gehe Laufen. Ich bin nicht wirklich fit, aber mein Körper fühlt sich unter der Belastung immer besser an.
    Die ganzen kleinen Wehwehchen der letzten Tag verschwinden schonmal.

    01.10.-4.10.
    kein Laufen möglich gewesen, ich fühle mich seit Tagen einfach nur schlapp und die kleinste Treppe macht mich fertig.
    Ich denke ernsthaft über den Ausfall des Marathon nach.

    01.10.
    mittags ging es wieder auf die Wiesn, diesmal mit der gesamten Familie. Es war sehr schön, aber ich bin nicht der Mensch für solche Veranstalltungen.

    30.09.
    morgens 45min Lauf und danach ging es auf die Wiesn, ehrlich gesagt fühlte ich mich während des Laufes noch immer recht schlapp und einen ganzen Tag auf den Wiesn mit viel Bier ist der Regeneration nicht förderlich :(

    29.09.
    fahrt nach München, kein Lauf

    28.09.
    packzeit und stress, somit keine Lauf.

    27.09.
    6km 36min Rekom Lauf Puls 125
    Ich fühle mich noch ganz schön schlapp nach nunmehr 36h und habe wahnsinns Muskelkater in den Oberschenkeln. Aber der kleine Rekom Lauf tat trotzdem gut. Trotzallem kosten diese kleinen Läufe eine Menge Überwindung, da man lieber Pause machen möchte. Nur ein bisschen Bewegung ohne belasten tut halt einfach gut.

    26.09.
    Ruhetag entuelle etwas Sauna

    25.09.
    33km 2h59min langer Dauerlauf Puls 135
    Nach 2h musste ich eine kleine Kneipenpause einlegen und eine Cola kaufen. Ich hatte nichts zu trinken dabei und bei 3h ist es einfach nicht gut, garnichts zu trinken.
    Der Lauf hat mir ganz deutlich gezeigt, dass ich zum einen langsam wieder besser über große Distanzen laufen kann und zum anderen ist der Marathon einfach 6 Wochen zu früh. Es fehlen noch gut und gern 4-5 2.5h Läufe. Wissend dieser Tatsache werde ich sehr verhalten an den Wettkampf gehen und Ziel ist es einzig und allein einen konstanten Lauf hinzulegen der unter 3.30h sein "darf". Damit wäre ich schon 17min schneller als mein bis dato schnellster Marathon. Andererseits weis ich sehr wohl, dass die 2. Hälft nicht einfach für mich werden wird.

    24.09.
    13km 1h11min locker Puls 134

    23.09.
    Ruhetag eingeschoben

    22.09.
    Morgens
    ca. 6,5km 35min (Alster + Brötchen kaufen :D)
    Rekom Lauf Puls ca. 124
    Mittags
    ca. 10,7 km 52min (Laufband)
    Einlaufen + Marathontempo + Auslaufen
    abends + morgens 25min locker MTB zur Arbeit und return :D

    21.09.
    abends + morgens 25min locker MTB zur Arbeit und return :D

    20.09.
    18,0km 1h 28min (2 Alsterrunden 37min00 + 34min50)
    zügiger Lauf Puls ca. ??? // in der 2. Runde habe ich von Marathontempo zum Schluss auf 4.20min/km beschleunigt.
    Ja, es lief gut und meine Müdigkeit ist wieder etwas verflogen.
    Meine Regenerationsfähigkeit nimmt jetzt irgendwie zum Ende der Saison rapide ab :( Aber es sind jetzt noch 2 Wochen und dann der Marathon, also nochmal alles geben.
    Dennoch spüre ich wie wichtig es ist ein separates Lauftraining zu machen, es ist meine schwächste Disziplin im Triathlon und diese gilt es mit intensiven Training zu verbessern. Ich bin hier auf einem sehr guten Weg und ich war noch nie in einer besseren Laufform als es momentan der Fall ist.

    19.09.
    Müde und Platt. Motivationslos, aber nicht nur im Bezug zum Sport. Es nimmt kein Ende :( Aber es ist Besserung in Sichtweite.

    18.09.
    Müde und Platt. Motivationslos, aber nicht nur im Bezug zum Sport.

    17.09.
    Müde und Platt von den Wies'n :) und Muskelkater von gestern

    16.09.
    ca. 29,0km 2h 30min (Forstenrieder Forst (München)) + 30min MTB lockerfahren ca. Puls 135
    Zum Anfang fühlte es sich sehr schwer an, aber nach etwas über einer Stunde wurde es runder. Kondition ist zwar genügend vorhanden, aber meine Beine kommen noch nicht mit den langen Touren zu Rande, also werde ich in 3-4 Tagen einen zügigen mittellangen Lauf machen (ca.25km)

    15.09.
    ca. 6,5km 32min (Laufband)
    ruhiges Läufchen von 6min00 auf 4min30 beschleunigt und selbst da war der Puls gerade mal bei 150 :D Schnitt 137, Wahnsinn!
    Die Pause war sehr richtig und sehr gut.
    Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich heute morgen meine Beine endlich wieder rasiert habe :)

    14.09.
    18,0km 1h 32min (2 Alsterrunden 39min45 + 35min45)
    zügiges Fahrtspiel Puls ca. 144 // Schnitt 5.10 (in der 2. Runde beschleunigung auf 4.55, 4.45, 4.30, 4.25) fühlte sich alles sehr gut an, aber irgendwie merke ich, dass ich 2-3kg zu viel habe. Vielleicht komme ich ja noch an die 77kg, jetzt sind es erstmal 80kg)

    13.09.
    Fauler Sack? Nein, so kann ich es nicht sagen, ich bin nur im moment super müde. Eine durchdringende Müdigkeit. Deshalb wieder nur mit dem MTB zur Arbeit und zurück und kein Laufen. Mein Körper zieht sich wohl gerade etwas Pause, soll er auch, wenn sie benötigt wird.

    12.09.
    ca. 4km 22min (zur Alster)
    nicht fit, müde, also abgebrochen und Pause :D
    abends + morgens noch 25min locker MTB zur Arbeit und return :D

    11.09.
    ca. 6,2km 38min (Laufband)
    Rekom Lauf Puls ca. 124
    abends + morgens noch 25min locker MTB zur Arbeit und return :D



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 09.10.2006, 12:07


    Meine kleine Statistik über die gesamte Saison.

    seit: 01.12.2005
    Stand: 08.10.2006
    S: 48h (115km)
    R: 205h (5745km)
    L: 144h (1570km)
    Kraft:23h
    Wettkämpfe: 40h (895km)
    Mai-Oktober (1*LD, 1*LD-Staffel (Radpart), 2*MD, 3*OD, 3*SD (überall Bestzeiten), 1 Marathon (Bestzeitversuch gescheitert))
    Summe: 464h (8367km)
    Energie: 351000 kcal

    Wenn ich mir die Summen so anschaue, dann ist zumindest Laufen und Schwimmen noch gut ausbaufähig im nächsten Jahr. Auf dem Rad werde ich mit 1.500-2.000km mehr Grundlage für die LD ein sicheres Polster legen, als die knapp 3.500km vor Lanzarote)
    Schwerpunkt wird aber definitiv auf Laufen und Schwimmen liegen.



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    strwd - 09.10.2006, 23:55


    Hallo Rene,

    schöne Statistik, ich muss auch mal aufaddieren.

    Hast Du zwischendurch mal was von DM gehört?

    Gruss strwd



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Volkeree - 10.10.2006, 10:50


    Hi Rene,

    dein Marathonerlebnis gibt mir wohl ganz schön zu denken. Ich habe die nächste Saison zwar noch nicht ganz geplant, aber schon Vorstellungen, wie es so aussehen soll. Ich werde die MD testen und wollte dann am Ende der Saison, wenn ich nicht total platt bin, an einem der Herbstmarathons teilnehmen.
    3:30 sehe ich da auch als Zeit an, die man als halbwegs sportlicher Mann (Männlein) laufen kann oder können sollte. 5min ist doch eigentlich nicht so schnell. Offensichtlich wird es das aber irgendwann.
    Dich würde ich doch als sehr trainiert ansehen und trotzdem bist du bei KM 36 geplatzt. In den letzten Wochen bist du ja auch recht viel gelaufen. An dem Spruch "Der Marathon beginnt erst bei KM 35 oder 36" scheint dann wohl doch was dran zu sein.

    Ich werde dein Erlebnis auf jeden Fall mahnend im Hinterkopf halten.

    Gruß Volker



    Re: René's Blog ... das Training nach Lanzarote

    Rene - 10.10.2006, 11:55


    Volkeree hat folgendes geschrieben: Hi Rene,

    dein Marathonerlebnis gibt mir wohl ganz schön zu denken. Ich habe die nächste Saison zwar noch nicht ganz geplant, aber schon Vorstellungen, wie es so aussehen soll. Ich werde die MD testen und wollte dann am Ende der Saison, wenn ich nicht total platt bin, an einem der Herbstmarathons teilnehmen.
    3:30 sehe ich da auch als Zeit an, die man als halbwegs sportlicher Mann (Männlein) laufen kann oder können sollte. 5min ist doch eigentlich nicht so schnell. Offensichtlich wird es das aber irgendwann.
    Dich würde ich doch als sehr trainiert ansehen und trotzdem bist du bei KM 36 geplatzt. In den letzten Wochen bist du ja auch recht viel gelaufen. An dem Spruch "Der Marathon beginnt erst bei KM 35 oder 36" scheint dann wohl doch was dran zu sein.

    Ich werde dein Erlebnis auf jeden Fall mahnend im Hinterkopf halten.

    Gruß Volker

    Ja, da ist in der Tat etwas dran. Natürlich bin ich auch vom Gefühl her zügig gelaufen, aber es war alles noch ein Tempo zum Unterhalten. Ich hatte bis km 15 einen Tria Kollegen an meiner Seite. Der wurde aber bei km 12 auf einmal stumm und bei km 15 war er weg. Da dachte ich mir, wenn ich noch reden kann, dann kann es ja nicht zu schnell sein. Aber es ist wohl etwas dran, dass die Herbstmarathon nach einer langen Saison etwas besonderes sind. Oder es war wirklich nur das Tempo. Ich weiß es nicht. Zumindest fehlen lange langsame läufe und wahrscheinlich auch 10er und HM intervalle, die die Laktatresistenz bzw. den Abbau trainieren. ICh bin einfach immer fester geworden udn dann war total aus. Ich habe auch gerade einen herrlichen Muskelkater. Schlimmer als nach Lanza, nur eben nicht im ganzen Körper, sondern massiv in den Oberschenkeln.

    vielleicht aber auch ein weder noch, denn ich bekam 10h nach dem Marathon eine Erkältung und bin jetzt erstmal krank :( Normalerweise dauert soetwas bei mir aber 48-72h wonach ich wohl schon vor dem Marathon verseucht war und dann ist eigentlich jedes Tempo zu schnell!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum are-you-experienced.de

    Landis gone wild - gepostet von drullse am Donnerstag 10.08.2006
    Kompressionssocken - gepostet von tobyvanrattler am Donnerstag 24.08.2006
    Petition zur Abschaffung der Radwegbenutzungspflicht - gepostet von DragAttack am Samstag 17.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "René's Blog ... das Training nach Lanzarote"

    Training - Hänsel (Freitag 07.04.2006)
    TRAINING AM MITTWOCH 5.12 - RagingBull (Dienstag 04.12.2007)
    Nächstes Training - Lücki (Montag 08.01.2007)
    Bilder vom Training am 06.11.2006 - Ener01 (Donnerstag 09.11.2006)
    Training - Marcel (Dienstag 15.08.2006)
    Training,Montag den 14.05.07 - Argentinia (Donnerstag 10.05.2007)
    Training - Crashi (Freitag 31.03.2006)
    training videos - Phreak (Montag 27.02.2006)
    fedor training vids - Vffc (Sonntag 23.10.2005)
    Training - Rafael#88 (Montag 13.08.2007)