Obsternte

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    Re: Obsternte

    bachforelle - 15.07.2006, 12:00

    Obsternte
    Die Obsternte

    Im Obstgarten können Sie auf einer Fläche von 300 Feldern Obst ernten.
    Für die Höhe des Ertrages sind zwei Eigenschaft wichtig: Intelligenz und Stärke.
    Die Produktivität eines Feldes ist eine zufällige Variable und wird täglich geändert.
    Sie berechnet sich folgendermaßen:

    - Der Ertrag eines Erntetages wird in Prozenten ausgedrückt, wobei nur dann Obst auch verkauft werden kann, wenn der Ertrag => 100% ist. Hat also ein Feld einen Ertrag von 163% gebracht, hat der Ernter 1 volle Portion Obst und weitere 63% einer Portion Obst. Der letztere Wert wird als Restbetrag gespeichert. Erntet der Charakter am nächsten oder einem anderen Tag wieder und erwirtschaftet dabei einen Ertrag von 92%, macht sein Erfolg am Tagesende 92% + 63% = 155% aus. Er hat also nun eine vollständige Portion Obst, die er verkaufen kann sowie einen neuen Restbetrag von 55% für die nächste Ernte.

    - Die Felder sind entsprechend ihrer Produktivität mit den Farben violett, blau, rot, grün und gelb gekennzeichnet. Felder mit derselben Farbe können unterschiedlich ertragreich sein, wobei der Ertrag zwischen einem minimalen und maximalen Ertrag schwankt.

    - Abhängig von seinen Stärkepunkten kann der Charakter auf einem Feld mit bestimmter Farbe ernten:

    Stärkepunkte.....................Feld(-farbe)

    .......0-4................................violett
    .......5-9................................blau
    .....10-14...............................rot
    .....15-19..............................grün
    .......20.................................gelb

    Wichtig: Für die Ernte auf roten Feldern ist eine kleine Leiter notwendig, für die Ernte auf grünen und gelben Feldern eine große Leiter.

    Je nach Anzahl der Intelligenzpunkte kann ein Charakter vor der eigentlichen Ernte die Ertragswerte verschiedenerer Felder testen. Um 2 Felder zu testen, benötigt er zwischen 0 und 2 IP, für 3 Felder zwischen 3 und 5 IP, für 4 Felder zwischen 6 und 8 IP, usw.

    Auf einem Feld kann jeweils nur ein einziger Charakter ernten. Ist das Feld schon besetzt, muss der Charakter ein anderes Feld wählen. Der zusätzliche Bewegungspunkt wird nicht gezählt.

    Der Ertrag eines Feldes errechnet sich wie folgt:

    Farbe des Feldes.....Benötigte Stärke....Min. Ertrag (%)....Max. Ertrag (%)

    .......violett......................0-4.......................120.....................140
    .......blau.........................5-9.......................139.....................179
    .......rot.........................10-14......................144.....................204
    .......grün.......................15-19......................148.....................228
    .......gelb........................=>20.......................150.....................250



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