Fischen

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    Re: Fischen

    bachforelle - 15.07.2006, 11:44

    Fischen
    Das Fischen

    Die Fischerei findet auf einer Karte mit 400 Feldern statt (20x20).
    Für die Höhe des Ertrages sind 2 Eigenschaften ausschlaggebend: Intelligenz und Stärke.
    Die Produktivität der Felder ist zufällig und wird täglich geändert, und zwar nach folgenden Grundsätzen:

    - Der Ertrag eines Fischereitages wird in Prozenten ausgedrückt, wobei nur dann Fisch auch verkauft werden kann, wenn der Ertrag => 100% ist. Hat also ein Feld einen Ertrag von 87% gebracht, hat der Fischer somit 87% eines Fisches gewonnen. Da dieser Wert aber keinen vollständigen Fisch ausmacht, wird dieser Wert als Restbetrag gespeichert. Fischt der Charakter am nächsten oder einem anderen Tag wieder und erwirtschaftet dabei einen Ertrag von 92%, macht sein Erfolg am Tagesende 92% + 87% = 179% aus. Er hat also nun einen vollständigen Fisch, den er verkaufen kann, und einen neuen Restbetrag von 79% für das nächste Fischen.

    - Je weiter das befischte Feld von der Küste entfernt ist, desto höher ist der Ertrag. Um diese entfernteren Felder erreichen zu können, benötigt man aber mehr Stärkepunkte:

    Fischer mit 0 Stärkepunkten können nur an der Küste fischen (Koodinaten mit "0"),
    Fischer mit 1 Stärkepunkt können auf Felder mit den Koordinaten 1 fischen,
    Fischer mit 2 Stärkepunkten auf Feldern mit den Koordinaten 2, usw.
    Bei Feldern ab Koordinate 6 ist zu beachten, das der Fischer eine Barke besitzen muss!

    - Die Erträge der Felder entlang einer bestimmten Koordinate sind nicht identisch: Sie schwanken zwischen einem minimalen und maximalen Wert, wobei dieser zufällig bestimmt wird.
    Der Charakter kann sich auf einer Felderlinie entlang bewegen, um verschiedene Felder zu testen. Die Anzahl der Bewegungspunkte richtet sich dabei nach der Intelligenz des Fischers:

    Intelligenzpunkte: 0 - 4 -> 1 Bewegung möglich
    Intelligenzpunkte: 5 - 9 -> 2 Bewegungen möglich
    ... für jeweils 5 Intelligenzpunkte 1 Bewegung mehr


    Die Ertragsquote wird folgendermaßen berechnet:

    Wenn y die Koordinate des Feldes ist (das der Küste am nächsten liegende Feld hat die Koordinate 0, das darüber die 1, usw.), sind der minimale und maximale Ertrag wie folgt:

    y (Koordinate/Stärke) ....Min.Ertrag (%)....Max.Ertrag (%)

    ...............0............................70......................80
    ...............1............................73......................85
    ...............2............................75......................89
    ...............3............................77......................93
    ...............4............................78......................96
    ...............5............................79......................99
    ...............6............................80.....................102
    ...............7............................80.....................104
    ...............8............................81.....................107
    ...............9............................81.....................109
    ..............10...........................82.....................112
    ..............11...........................82.....................114
    ..............12...........................82.....................116
    ..............13...........................83.....................119
    ..............14...........................83.....................121
    ..............15...........................83.....................123
    ..............16...........................84.....................126
    ..............17...........................84.....................128
    ..............18...........................84.....................130
    ..............19...........................85.....................133
    ..............20...........................85.....................135



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