Meinen Bella wird es zu heiß!!!

PanBella-Forum.de.vu
Verfügbare Informationen zu "Meinen Bella wird es zu heiß!!!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Sandra - tegger - Lemmy
  • Forum: PanBella-Forum.de.vu
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Seat Marbella UND Fiat Panda
  • aus dem Unterforum: PanBella Technik
  • Antworten: 10
  • Forum gestartet am: Sonntag 21.05.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Meinen Bella wird es zu heiß!!!
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 8 Monaten, 6 Tagen, 22 Stunden, 33 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Meinen Bella wird es zu heiß!!!"

    Re: Meinen Bella wird es zu heiß!!!

    Sandra - 15.07.2006, 12:35

    Meinen Bella wird es zu heiß!!!
    Wenn ich eine längere Strecke mit meinem Bella zurücklege, wird er immer sehr schnell heiß, bzw. geht die Lampe im Cockpit an!!! Jedoch verliert er kein Kühlwasser und es ist auch noch genügend Wasser drin!!!
    Das heißt, wenn er schon wieder zu heiß wird werde ich gezwungen bei dem Wetter die Heizung anzustellen und ihr könnt euch sicherlich vorstellen, dass dies etwas unangenehm ist.
    Ist das normal bei den Bellas???



    Re: Meinen Bella wird es zu heiß!!!

    tegger - 15.07.2006, 12:44


    Hallo Sandra!

    Erstmal: Herzlich Willkommen!

    Das Hitzeproblem ist ein typisches Marbella-Symptom!

    Es kann drei Gründe dafür geben:

    1. Dein Kühler sitzt dicht (eher selten) oder der Wasserkreislauf ist nicht entlüftet

    2. das Thermostat macht nicht auf

    3. Zylinderkopfdichtung


    Wenn der Motor warm ist, fühle mal am oberen Kühlerschlauch. Ist dieser noch relativ kalt, ists wahrscheinlich das Thermostat, dann kann man es einbauen und in einen Topf mit heißem Wasser legen, dann müsste sich innen drin was bewegen, tuts das nicht, muss das Thermostat neu (14 Euro bei eBay)

    Wenns das nicht war,dann mach mal den Öleinfülldeckel auf und schaue, ob dort braun/grauer Schlamm drin ist, wäre der erste Hinweis auf ZKD!

    Danach schaust du bei laufendem Motor mal in den Kühler, sprudelt es da, dann ist die ZKD hin.

    Dann dürfte das Wasser auch ziemlich schwarz aussehen!

    Als letzten Test kann man noch einen Tropfen Öl vom Peilstab auf ein Blatt Kopier/Druckerpapier machen, wenn sich um den Tropfen ein Wasserrand bildet ist Wasser im Öl-----> Kopfdichtung kaputt!

    Aber auch eine kaputte Kopfdichtung ist kein Todesurteil, Teile kosten ca 60 Euro und das tauschen ist kein Hexenwerk!

    Wenn du bei uns in der Nähe wohnst, helfen wir dir gerne!

    Gruss

    Jan



    Re: Meinen Bella wird es zu heiß!!!

    Lemmy - 15.07.2006, 12:44


    Normal ist das sicherlich nicht.
    Ursachen kann das einige haben: Falsche Kühlmittelkonzentration, Thermostat defekt und die allseits beliebte Kopfdichtung um nur einige zu nennen.
    Schaltet der Lüfter ein, wenn dein Besito heiß wird?
    Blubbert das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter wenn der Motor läuft( Deckel ganz vorsichtig öffnen, sonst verbrennst du dir bei warmem Motor die Flossen und noch mehr :? )
    Wird der obere Kühlerschlauch ebenfalls heiß nach ein paar Kilometern?

    jaja habs schon gesehen.. war zu langsam... :cry:



    Re: Meinen Bella wird es zu heiß!!!

    Sandra - 15.07.2006, 12:49


    Danke schonmal ja die Kühlung geht an, den Rest werde ich dann mal heute Nachmittag kontrollieren. Schonmal gut das die Teile vom Bella so billig sind!!!! Halte euch auf dem laufenden!!!!



    Re: Meinen Bella wird es zu heiß!!!

    tegger - 21.07.2006, 14:10


    Hallo Sandra!

    Schon Nueigkeiten in Sachen kranke Marbella?

    Sag mal Bescheid, wenn du weißt, was es war!

    Gruss

    Jan



    Re: Meinen Bella wird es zu heiß!!!

    Sandra - 21.07.2006, 16:12


    Hallo Jan!!!

    Ja es gibt endlich Neuigkeiten :) . Heute war ich mal bei einer Werkstadt. Sie haben dann das mit dem Öl und Bellas "Fieber" kontrolliert. Es kann sein, dass ich einfach nur einen neuen Ölschalter und einen neuen Schalter für die Wärme brauche. Das heißt ich werde Dienstag zu einen Schrottplatz fahren und mir die Teile holen. Danach zur Wekstadt und dann heißt es Daumen drücken.

    Halte dich & Co natürlich auf dem Laufenden

    Bis dann Gruß Sandra



    Re: Meinen Bella wird es zu heiß!!!

    tegger - 21.07.2006, 16:18


    Das hört sich doch gut an!

    Sind die Thermoschalter denn so teuer? Ich hab noch keinen gekauft bis jetzt, aber wenn die nicht sooo viel Geld kosten, würd Ich die neu nehmen!

    Da weiß Lemmy aber bestimmt, wo die preislich so liegen!

    Gruss

    jan



    Re: Meinen Bella wird es zu heiß!!!

    Sandra - 21.07.2006, 16:22


    Achso, ja das stimmt. Ja dann werde ich ihn mal fragen. Und schonmal gut zu wissen, wie diese Dinger heißen! :lol:



    Re: Meinen Bella wird es zu heiß!!!

    tegger - 21.07.2006, 16:23


    Und der andere heißt : Öldruckschalter! :wink:



    Re: Meinen Bella wird es zu heiß!!!

    Lemmy - 21.07.2006, 16:57


    @Sandra:
    Ich hab dir FIAT-Preise genannt, für SEAT fragste am besten mal deinen SEAT-Händler. Von denen hab ich kein Teileprogramm und ob die Teile vom Panda passen weiß ich nicht..



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum PanBella-Forum.de.vu

    Achtung-Achtung. - gepostet von Panda2409 am Dienstag 25.07.2006
    FAQ von Lacri vs FAQs hier im Forum - gepostet von tegger am Montag 21.08.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Meinen Bella wird es zu heiß!!!"

    Wer wird Weltmeister???? - BlackPaladin (Dienstag 06.06.2006)
    ES WIRD SOMMER - DaKai (Montag 20.03.2006)
    Die elfte AG ÖA wird sein am Fr, 13.4.07 in der KLARA - forumfrank (Mittwoch 11.04.2007)
    Stallgebäude - Lilli (Mittwoch 13.05.2009)
    Wer wird Meister - sport5.at Admin | Armin (Mittwoch 23.11.2005)
    Forum wird geschlossen !! - steiner (Montag 07.08.2006)
    Wie man Gunslinger wird - yuichan (Donnerstag 29.03.2007)
    Bilder von meinen Honda kumpels - BrokenBones (Sonntag 06.08.2006)
    ES WIRD ENG - suffer (Dienstag 13.11.2007)
    So wird gepostet! - -=C0R3=- (Sonntag 29.01.2006)