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Re: Testrealm Patch Notes
Zelos - 14.07.2006, 21:48Testrealm Patch Notes
Da mir gerade ziemlich langweilig ist und ich nicht spielen kann gibst hier mal die Patch Notes vom Testrealm.
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- Client Patch 1.12 für World of Warcraft
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Realmübergreifende Schlachtfelder
Zum ersten Mal in der Geschichte von World of Warcraft werden
Spieler von verschiedenen Realms auf den Schlachtfeldern
gegeneinander antreten können. Die PvP-Schlachtfelder Alteractal,
Warsongschlucht und Arathibecken werden miteinander verbunden, so
dass Spieler mehrerer Realms gemeinsam mit- und gegeneinander
kämpfen können. Füllt Euer Mana auf, schärft Eure Klingen, und
macht Euch bereit für eine brandneue Herausforderung!
PvP in der Spielwelt
Die Bühne ist bereitet für intensive, auf bestimmten Zielen
basierende Landkämpfe, wenn Horde und Allianz um die Kontrolle
wichtiger strategischer Standorte und Ressourcen auf Azeroth
ringen. Macht Euch auf den Weg nach Silithus und die östlichen
Pestländer und tretet dem Feind auf offenem Gelände entgegen!
Allgemeines
- Bedrohungsverringernde Effekte
- Dieses System wurde überarbeitet, um Inkonsistenzen in der
Wirkungsweise solcher Effekte zu beseitigen. Bisher waren einige
Effekte additiv (zum Beispiel: 30% Verringerung + 20%
Verringerung = 50% Verringerung), während andere multiplikativ
waren (30% weniger Bedrohung multipliziert mit 20% weniger
Bedrohung entspricht insgesamt 44% weniger Bedrohung). Alle
Effekte sind jetzt multiplikativ. Dadurch wird auch
unvorhersehbares Verhalten vermieden, sollte die
Bedrohungsverringerung insgesamt 100% überschreiten.
- Beschleunigende und verlangsamende Effekte
- Bisher funktionierten beschleunigende und verlangsamende Effekte
inkonsistent: Zauber funktionierten anders als Waffen,
Beschleunigung und Verlangsamung verhielten sich nicht als
Kehrwert zueinander. Wir haben das System überarbeitet, so dass
alle beschleunigenden und verlangsamenden Effekte gleich arbeiten
und die Prozentwerte von Beschleunigung und Verlangsamung sich
genau ausgleichen (30% Beschleunigung und 30% Verlangsamung
ergeben zusammen keine Änderung der Geschwindigkeit). Als
Resultat mussten alle Zahlen in den Tooltips von
Beschleunigungseffekten sowie von Nahkampf- und
Distanzverlangsamungen geändert werden. Die Zahlen sind jetzt
andere, aber die Funktionalität bleibt die selbe (mit Ausnahme
geringfügiger Rundungsfehler). Die geänderten Tooltips zeigen
jetzt größere Zahlen als vorher. Vom Konzept her zeigen
beschleunigende Werte an, wieviel mehr einer Tätigkeit man in
einer bestimmten Zeitspanne durchführen kann: 30% mehr
Nahkampftempo bedeutet 30% mehr Nahkampfschläge in der selben
Zeit. Verlangsamende Werte zeigen an, wieviel mehr Zeit eine
bestimmte Tätigkeit erfordert: 30% Verlangsamung bedeutet, eine
Aktion benötigt 30% mehr Zeit, bis sie beendet ist.
Für alle die es interessiert, mathematisch gesehen funktionieren
die neuen Beschleunigungs- und Verlangsamungseffekte auf folgende
Weise: Jeder Effekt wird für sich genommen mit der Angriffszeit
einer Waffe oder der Zeit zum Wirken eines Zaubers multipliziert.
Die Multiplikation mehrer Effekte erfolgt der Reihe nach (die
Reihenfolge spielt keine Rolle) und das Endresultat ist dann die
Angriffszeit oder Zauberzeit. Die Multiplikatoren verwenden die
folgenden Gleichungen:
Beschleunigende Effekte: Multiplikator = 1/(1+Prozentwert/100)
Verlangsamende Effekte: Multiplikator = 1*(1+Prozentwert/100)
Als Beispiel, 50% Beschleunigung entspricht einem Multiplikator
von 0,666; 50% Verlangsamung entspricht einem Multiplikator von
1,5. Wenn die beiden Werte miteinander multipliziert werden, ist
das Ergebnis 1. Eine Beschleunigung von 50% auf einer Waffe mit
3,0 Geschwindigkeit verleiht der Waffe eine Geschwindigkeit von
2,0, dadurch erhält man 30 Schläge pro Minute statt vorher 20
Schlägen: 50% mehr Schläge. Eine Verlangsamung von 50% bei
einer Zauberzeit von 3,0 resultiert in einer Zauberzeit von 4,5:
man braucht 50% länger, um den Zauber zu wirken.
- Die Zeit des Schwächungszaubers 'Deserteur' wird jetzt auch nach
dem Ausloggen ablaufen.
Druiden
- Baumrinde: Der Tooltip wurde auf Grund der Änderungen bei
Beschleunigungseffekten auf 25% geändert.
- Wilder Biss: Das Buch des wilden Bisses (Rang 5) kann in der
Spielwelt erbeutet werden.
- Ingrimm: Dieses Talent funktioniert wieder einwandfrei mit der
Katzengestalt.
- Verbessertes Schreddern: Die verringerten Kosten werden jetzt
korrekt angezeigt, selbst wenn man sich nicht in Katzengestalt
befindet.
- Zerfetzen: Effekte von 'Zerfetzen' mit geringerer Wirksamkeit
überschreiben nicht länger Effekte mit größerer Wirksamkeit.
Jäger
- Geistbande: Diese Fähigkeit wird jetzt korrekt angewendet, wenn
man auf einem Schlachtfeld wiederbelebt wird und das Tier
verwandelt ist oder aus einem anderen Grund nicht fähig sein
sollte, normal zu agieren.
Magier
- Arkane Geschosse: Es ist nicht länger möglich, diesen Zauber auf
einen ausweichenden Gegner zu wirken. Außerdem wird die Animation
abgebrochen, wenn das Ziel tot ist.
- Arkane Macht: Es ist nicht mehr möglich, die Vorteile dieses
Zaubers und von 'Seele der Macht' durch sorgfältiges Wählen des
Zeitpunktes gleichzeitig zu erhalten.
- Frostrüstung: Der Tooltip des Effektes 'Kälte' wurde auf Grund
der Änderungen bei Beschleunigungseffekten auf 100% angepasst.
- Eisrüstung: Der Tooltip des Effektes 'Kälte' wurde auf Grund der
Änderungen bei Beschleunigungseffekten auf 100% angepasst.
- Verwandlung: Dieser Zauber wird jetzt entfernt, wenn ein Spieler
ein Schlachtfeld verlässt. Dadurch wird ein Fehler im Zusammenhang
mit 'Verwandlung' vermieden.
- Hervorrufung: Dieser Zauber kann nicht mehr verwendet werden, wenn
man zum Schweigen gebracht ist.
Paladine
- Gottesschild: Der Tooltip wurde auf Grund der Änderungen bei
Beschleunigungseffekten auf 100% angepasst.
Priester
- Gedankenkontrolle: Der Tooltip wurde auf Grund der Änderungen bei
Beschleunigungseffekten auf 25% angepasst.
- Psychischer Schrei: Dieser Zauber verwendet jetzt die gleiche
Widerstandsüberprüfung wie der Zauber 'Furcht' des Hexenmeisters.
Schurken
- Auf Grund umfangreicher Änderungen der Schurkentalente haben alle
Schurken die Möglichkeit, ihre Talentpunkte neu zu verteilen. Die
Trainingskosten für alle talentabhängigen Zauber und Fähigkeiten
wurden erheblich gesenkt.
- Ausweiden: Das Handbuch des Ausweidens (Rang 9) kann jetzt in der
Spielwelt erbeutet werden.
- Erdrosseln: Der Schaden dieser Fähigkeit wurde um etwa 50%
erhöht.
- Unerbittliche Stöße: Diese Fähigkeit wird nicht mehr ausgelöst,
wenn ein Finishing-Move das Ziel verfehlt.
- Kopfnuss: Gegnerische Schurken werden jetzt immer ihre
Verstohlenheit verlieren, wenn sie selbst Opfer von 'Kopfnuss'
werden.
Shamanen
- Totem der Erdung: Dieses Totem absorbiert nicht mehr innerhalb von
10 Sekunden mehrere Effekte von 'Einfangen'.
- Totem des Windzorns: Die Waffenverzauberung dieses Totems wird nur
noch bei normalen Nahkampfschlägen ausgelöst. Das bedeutet, dass
Fähigkeiten wie 'Tödlicher Stoß', 'Finsterer Stoß' und
'Kniesehne' nicht mehr das 'Totem des Windzorns' auslösen.
- Reinkarnation: Diese Fähigkeit sollte jetzt bei Benutzung die
Abklingzeit anzeigen.
- Kettenheilung: Nachdem das ursprüngliche Ziel geheilt wurde,
springt der Heileffekt auf dasjenige Ziel in Reichweite über, das
gemessen an absoluten Werten am meisten Schaden erlitten hat. Falls
das ursprüngliche Ziel ein Schlachtzugsmitglied ist, wird der
Zauber bevorzugt versuchen, zu weiteren gültigen Zielen im
Schlachtzug zu springen anstelle von Zielen außerhalb des
Schlachtzugs. Damit wird das Verhalten konsistent zu
'Kettenheilung' in Gruppen.
Hexenmeister
- Verkrüppeln (Verdammniswache): Der Tooltip wurde auf Grund der
Änderungen bei Beschleunigungseffekten auf 45% angepasst.
- Dämonensklave: Der Tooltip wurde auf Grund der Änderungen bei
Beschleunigungseffekten auf 40% angepasst.
- Lebenslinie: Dieser Zauber funktioniert jetzt bei niedrigstufigen
versklavten Dämonen richtig.
- Schreckensgeheul: Dieser Zauber verwendet jetzt die gleiche
Widerstandsüberprüfung wie der Zauber 'Furcht' des Hexenmeisters.
- Lebensentzug: Dieser Zauber erhält jetzt den beabsichtigten Bonus
durch 'Schattenbeherrschung'.
Krieger
- Schlaghagel: Der Text des Tooltips wurde korrigiert, um anzuzeigen,
dass der Effekt von allen Angriffsarten ausgelöst wird.
- Schildschlag: Diese Fähigkeit wird manchmal nicht weiterhin mehr
als einen begünstigenden Effekt vom Ziel entfernen.
- Schwert-Spezialisierung: Diese Fähigkeit kann nicht mehr durch
sich selbst ausgelöst werden.
Gegenstände
- Verzauberung mit +30 Zauberschaden: Es wurde ein Fehler behoben,
der verhindert hatte, dass diese Verzauberung Heilzauber
verstärkte.
- Klinge der ewigen Dunkelheit: Der durch diese Waffe ausgelöste
Effekt tritt nicht mehr auf, wenn der gewirkte Zauber durch Schaden
unterbrochen wird.
- Medaillon des lodernden Zorns: Der von diesem Gegenstand
ausgelöste Effekt unterbricht nicht mehr 'Solarplexus'.
- Rüstung der Knochensense: Der Bonus auf 'Ausweiden' wird nicht
mehr ausgelöst, wenn 'Ausweiden' das Ziel verfehlt.
- Dunkelmond-Karte: Wirbelnder Nether: Der Dialog für diese
Wiederbelebung wird nun jedesmal wieder erscheinen, wenn der Effekt
von 'Geist der Erlösung' beendet ist.
- Auge des Todes: 'Heiliger Schock' interagiert nun korrekt mit
diesem Gegenstand.
- Elementarer Distanzschaden: Unser System für Distanzangriffe
erlaubt es Distanzwaffen nicht, eine Mischung aus Elementarschaden
(Feuer, Frost, Arkan usw.) und körperlichem Schaden zuzufügen.
Viele Distanzwaffen, in deren Beschreibung Elementarschaden
angegeben war, funktionierten nicht korrekt (der Schaden wurde
zugefügt, aber als körperlicher Schaden behandelt). Alle diese
Waffen wurden so geändert, dass sie Elementarschaden als Chance
bei einem Treffer zufügen. 'Hurrikan' wurde bereits in Patch 1.11
entsprechend angepasst.
Die folgenden Waffen wurden in 1.12 geändert: 'Bogen der
Sengpfeile', 'Zwergische Handkanone', 'Herzsuchende Armbrust',
'Dunkeleisengewehr', 'Galganns Feuerblaster', 'Stachelschießer',
'Kugelspeiende Schrotflinte', 'Giftschlag' und 'Ziel des
tiefgrünen Bewahrers'.
- Talisman der Überlegenheit: Dieser Gegenstand wird nicht mehr
durch Effekte mit körperlichem Schaden ausgelöst. Außerdem wird,
wenn einer der Stärkungszauber dieses Gegenstandes abgebrochen
wird, auch der andere Effekt abgebrochen.
- Zandalarianisches Heldenamulett: Der Tooltip des Gegenstandes wurde
so angepasst, dass er dem Tooltip des Effektes entspricht.
- Die Gegenstände, die Reittiere beschwören, wurden in der
Farbe/Qualität geändert. Gegenstände, die normale Reittiere
beschwören, sind jetzt blau (überragend), Gegenstände, die
schnelle Reittiere beschwören, violett (episch).
- Es wurde ein Fehler behoben, der es ermöglichte, Gegenstände zu
benutzen, die Gesundheit oder Mana wieder herstellen, wenn
Gesundheit oder Mana bereits zu 100% gefüllt waren.
- Jom Gabbar: Es wurde ein Fehler behoben, durch den dieses
Schmuckstück eine längere Abklingzeit für seine Kategorie
auslöste als geplant.
- Zorn des Cenarius: Es wurde ein Fehler behoben, der verhinderte,
dass der Effekt dieses Gegenstandes durch 'Arkane Geschosse'
ausgelöst wurde.
- Die Tooltips für die Gegenstände 'Sturmschleierrüstung' und
'Kalimdors Rache' wurden verbessert, um deutlich zu machen, dass
sie Naturschaden zufügen.
- Blutdurchnässte Maske: Es wurde ein Fehler behoben, durch den
dieser Gegenstand das Haar verdeckte.
- Kriegsbärenleder: Jetzt bis 20 stapelbar.
Berufe
- Ingenieurskunst: Dem Schaden von Randalieraufladungen kann jetzt
widerstanden werden. Der durchschnittliche Schaden pro Sekunde
sollte dadurch nicht wesentlich beeinflusst werden.
- Ingenieurskunst: Explodierende Schafe fügen jetzt Feuerschaden an
Stelle von körperlichem Schaden zu.
Schlachtzüge und Dungeons
- Uldaman
- Die Anzahl von Wegelagerern der Schattenschmiede, die nach dem
Öffnen der Questkiste angreifen, wurde verringert.
- Wegelagerer der Schattenschmiede sind nicht mehr elite.
- Der Respawn der Steinbehüter wurde auf 2 Stunden geändert
(ehemals 30 Minuten).
- Zul'Farrak
- Der Respawn der Patrouille aus 2 Trollen und einem Basilisken ist
jetzt 2 Stunden.
- Der von den Sandkriechern von Sul'lithuz und Monstrositäten von
Sul'lithuz zugefügte Schaden wurde verringert.
- Tote Helden sind nicht mehr elite.
- Theka der Märtyrer bleibt nur noch 30 Sekunden immun gegen
körperlichen Schaden, bevor er zum Normalzustand
zurückwechselt.
- Von Antu'suls Brutlingen von Sul'lithuz schlüpfen jetzt nur noch
4 gleichzeitig aus, und sie sind deutlich schwächer.
- Hexendoktor Zum'rah ruft nicht mehr so viele tote Helden zu
Hilfe, wenn er angegriffen wird.
- Weegli Lunte hat jetzt etwas mehr Trefferpunkte.
- Antu'suls Wächter versuchen nicht mehr, Abenteurer in Antu'suls
Unterschlupf zu werfen.
- Schwachköpfe der Sandfury, die während des Pyramidenereignisses
die Gruppe angreifen, sind nicht mehr in der Lage,
'Schattenblitz' zu wirken.
- Mauradon
- Noxxious-Sprosse spawnen nicht mehr, wenn man Celebrianranken
säubert.
Benutzerinterface
- Die Funktionalität der V-Taste wurde auf verschiedene Weise
verbessert.
- Die Taste V zeigt jetzt beschworene Monster (zum Beispiel
Gargoyles in Stratholme).
- Die Taste V zeigt jetzt sowohl gegnerische Monster als auch
Spieler.
- Die Taste V zeigt nur noch Gegner (keine befreundeten Ziele).
- Umschalttaste-V zeigt jetzt nur befreundete Ziele, keine Gegner
(mit einem neuen zuweisbaren Hotkey).
- STRG-V zeigt sowohl befreundete als auch gegnerische Ziele (mit
einem neuen zuweisbaren Hotkey).
- Es wurde neuer schwebender Kampftext mit einer Reihe von Optionen
zum Spiel zugefügt. Man erhält Anzeigen über erlittenen Schaden,
erfolgte Heilungen und ihren Betrag, Erhalten und Verlieren von
Auren und Vieles mehr. Man kann diese Optionen im überarbeiteten
Optionsbildschirm aktivieren.
- Die Dialoge für 'Bedarf vor Gier' und 'Plündern als Gruppe' haben
jetzt einen Countdown von 3 Minuten, wenn bei der Beute ein
Gegenstand ist, der beim Aufheben gebunden wird. Das sollte Euch
etwas mehr Zeit geben zu entscheiden, ob für den Gegenstand
gewürfelt wird.
- Automatische Questverfolgung wurde dem Spiel zugefügt und ist
standardmäßig aktiviert. Immer wenn man Fortschritte in einer
Quest erzielt, indem eine Anforderung erfüllt wird, werden die
Questinformationen 5 Minuten lang auf dem Bildschirm angezeigt,
bevor sie verblassen. Man kann dieses Verhalten im
Optionsbildschirm abschalten.
- Es gibt jetzt einen Bestätigungsdialog, wenn man als Gildenmeister
versucht, seine Gilde aufzulösen.
Bugfixes
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den einige nicht kämpfende
Begleiter als 'Diener' anstatt als 'Begleiter' bezeichnet wurden.
Mini-Diablo ist diesem Schicksal allerdings entgangen und wird
weiter als 'Diener' bezeichnet.
Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken
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