Oelkühler einbau

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    Re: Oelkühler einbau

    Migge - 13.07.2006, 11:43

    Oelkühler einbau
    zuerstmal hallo zusammen

    supi, dass es ein anständiges schweizer forum gibt

    :danke: @admins

    dann mal gleich zu meiner frage. wir haben uns vor kurzem einen 1.6 TD joker T3 westfalia zugelegt und wollen nun noch einen oelkühler einbauen.
    hat da jemand erfahrung damit und ob das auch von laien selber gemacht werden kann?

    danke für eure tipps :)
    grüsse



    Re: Oelkühler einbau

    8-Ball - 13.07.2006, 15:11


    hiho

    und welcome!

    ruf mal bei 0796411025 an der verbaut ölkühler in busse der kann dir sicher helfen!!

    greez benny



    Re: Oelkühler einbau

    Migge - 28.07.2006, 13:37


    danke benny

    wundert mich nur etwas, dass das noch niemand selbst gemacht hat.
    der einbau in einer garage ist ja nicht gerade günstig:(
    (auf jedenfall dort wo ich nachgefragt habe)

    grüssle
    mike



    Re: Oelkühler einbau

    Doc - 03.08.2006, 21:48


    Als ich diesen Sommer den Lukmanierpass hinaufgefahren bin voll beladen, hat die öllampe angefangen zu blinken. Ich muss mir jetzt auch einen ölkühler einbauen nur ist ein Wärmetauscher über das kühlmittel besser bzw. genügt oder ein richtiger kühler??



    Re: Oelkühler einbau

    8-Ball - 03.08.2006, 22:25


    also wen die öllampe anfängt zu blinken ist der motor kurz vor dem sterben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! och würde asofort einen einbauen lassen und voralem die kompression am motor testen lassen ob noch alles ok ist!!!!!¨

    greez benny



    Re: Oelkühler einbau

    hagi - 04.08.2006, 10:54


    öllampe blinken? hmmmm...bei mir war das mit einem lustigen ton gekoppelt.....nääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääää.....echt nervig...und es war der öldruckschalter, der defekt war....



    Re: Oelkühler einbau

    schironimo - 09.08.2006, 10:41


    Ich habe bei meinem Benziner den vom Golf 1 GTI eingebaut. Den habe ich auf dem Schrottplatz geholt, glaube für 50.--. Dann den Ölfilterflanschadapter mit Thermostatregelung über einen "Busfreak" bestellt. 11Meter Ölschlauch und die passenden Anschlüsse in der Technomag bestellt und dort pressen lassen. Der Rest ist dann einfach gemacht.
    Bekannter von mir hat an seimen JX den von der Busschmiede ein bauen lassen. Mech sagte das sei TipTop gegangen zum einbauen, passe alles Super.



    Re: Oelkühler einbau

    Migge - 09.08.2006, 12:07


    ich werd mir warscheinlich auch den von der busschmiede besorgen. hat dein bekannter den hier in der schweiz einbauen lassen? wenn ja, wo und was hat das gekostet?

    thx
    mike



    Re: Oelkühler einbau

    simda - 09.08.2006, 12:37


    @migge: der herr maier von der busschmiede ist öfters mal in der schweiz (nähe urdorf) und kann dir deshalb deine bestellten sachen mitnehmen.... einfach mal anmailen!

    einbau: einbauanleitungen findest du auf dem internet zur genüge. ich habe den einbau (anleitungen) eingehend :roll: studiert und finde, dass dies sehr einfach selber möglich ist. dank der bodenfreiheit des buses (wenn du deinen nicht tiefergelegt hast) ist der einbau auch ohne bühne/lift möglich.



    Re: Oelkühler einbau

    Migge - 09.08.2006, 13:44


    danke für den tipp simda.

    ich hab mich ja auch schon durch diverse foren bezüglich des einbaus gelesen, soll ja wirklich nicht so kompliziert sein. doch mein mitbesitzer sträubt sich im heiligen-ölkreislauf selber hand anzulegen (von uns laien). deshalb brauche ich gute argumente um ihn umzustimmen :wink:

    grüsse
    mike



    Re: Oelkühler einbau

    simda - 09.08.2006, 16:21


    argument: wenn du es selber machst, weisst du wenigstens, dass du es richtig gemacht hast! :D

    das einzige, was wohl schief gehen kann ist, dass die schläuche nicht gut angesetzt/ befestigt sind. ein lösen der schläuche würde sich aber sofort auf der öldruckanzeige bemerkbar machen! ....und die würde ich eh noch einbauen, wenn ich mir schon einen ölkühli gönnte!



    Re: Oelkühler einbau

    xxdoubletriax - 09.08.2006, 16:54


    hey ho hey - was ist jetzt eigentlich mit dem ölfilterflanschadapter, den so einige hier im forum mal zusammen bei der busschmiede bestellen wollten? ist die sammelbestellung gestorben? oder sind einfach noch zu viele leute in den ferien?



    Re: Oelkühler einbau

    Migge - 09.08.2006, 18:01


    einen öltemperaturmesser wollte ich sowieso mit einbauen, dann könnte ich wohl auch gleich einen öldruckmesser dazunehmen :)

    @xxdouble
    für was ist denn ein ölfilterflanschadapter? :gruebel:

    mike



    Re: Oelkühler einbau

    xxdoubletriax - 09.08.2006, 18:36


    schau mal in den wo gibt es in der schweiz vdo instrumente - beitrag
    wenn du nur kontollieren willst, wie heiss dein öl wird, kann man einen adapter vor den ölfilter schrauben und daran den temperatur- und druckfühler. einige im forum wollen das mal machen und zusammen bei der busschmiede bestellen. ist aber wegen den ferien irgendwie versandet. die idee wäre, gemeinsam zu guten konditionen einkaufen und dann gemeinsam oder alleine einbauen.
    also, bevor du etwas bestellst, frag mal nochmals nach, ob sonst noch material aus der busschmiede gesucht wird.



    Re: Oelkühler einbau

    simda - 09.08.2006, 20:08


    jop..... ich wollte ja eigentlich die vdo dinger&co bei der busschmiede bestellen. war mir aber zu stressig vor den sommerferien. ich werde mich der ganzen sache erst wieder annehmen, wenn es draussen schneit und mein bus in seinem winterquartier (ab november) steht :shock:

    bis dahin habe ich noch keine zeit,um gross am bus zu basteln....



    Re: Oelkühler einbau

    profiler - 22.12.2006, 15:55


    hallo leute !!


    der einau der ölkühleranlage ist total einfach, kann sich wirklich jeder selbst machen!

    lediglich der ein bau des ölthermometers ist eine spur aufwendiger!
    aber dieser muß ja nicht sein !


    sollte beim 2 WD nicht länger als 1,5 h dauern
    beum syncro 2 h


    lg



    Re: Oelkühler einbau

    Biodola - 22.12.2006, 16:17


    ...hat jemand so einen Kühler schon bei einem T2b (1600 ccm) verbaut. Ich habe bei 110 kmh Reisegeschwinigkeit :oops: immer das Gefühl das Oel in meinem Bus kocht und er stinkt dann nach längerer Fahrt auch so komisch nach verbrannt. X-)

    Gruss aus Bern

    Beni



    Re: Oelkühler einbau

    profiler - 22.12.2006, 16:46


    wie gesagt ich habs bei einem T3 bj 81 1600 luftboxer 50 PS auch schon gemacht, würd mal sagen ist fast der gleiche motot, solltest du auch einen ölfilter haben und nicht nur das siebchen !

    lg



    Re: Oelkühler einbau

    Babu - 15.01.2007, 15:46


    hoi migge
    vieleicht hilfst dir das..
    bist noch gut nach hause gekommen??

    http://www.forumvwbus.de/read.php?1,394333,394333#msg-394333



    Re: Oelkühler einbau

    Biodola - 15.01.2007, 16:40


    @profiler:...wo baut man bei einem AS-Motörchen den Oelfilter ein? :roll:
    Evtl. in die Leitung zum nachträglich eingebauten Oelkühler?

    Gruss aus Bern

    Beni



    Re: Oelkühler einbau

    Migge - 15.01.2007, 17:52


    he vielen dank babu, das hilft bestimmt:)
    werd das ganze die oder nächste woche mal in angriff nehmen.
    das mit dem wasser-thermo-schalter-dings-bumbs werd ich wohl auch mal sein lassen, hab gerade den tread von dir zu dem thema im forum gelesen.

    bin beinahe bestens nach hause gekommen, nur hat sich mein wasserhahn verselbstständigt und den bus etwas unter wasser gesetzt :motz
    hab ein fusspedal für die pumpe, jedoch hat das alte teil wackelkontakt und der notschalter war nicht aus.

    hoffe ihr seits noch etwas vorwärts gekommen und die standheizung läuft wie sie sollte:)

    grüsse
    mike



    Re: Oelkühler einbau

    surf_multivan - 15.02.2007, 18:35


    welchen ölkühler würdet ihr verbauen und welchen thermoschalter?
    kann man den oldruckmesser auch anschliessen wenn man einen kühler montiert?

    gruss



    Re: Oelkühler einbau

    Doc - 15.02.2007, 22:26


    der öldrucksensor und der Thermoschalter sollte mann nicht abändern. Ölkühler empfehle ich Mocal. Einen Ölthermostat zu verbauen, welcher früher öffnet bringt es aus meiner Sicht nicht dann lieber einen grösseren Kühler verbauen.

    Klar kann mann Kühler und Öldruckmesser installieren.



    Re: Oelkühler einbau

    surf_multivan - 15.02.2007, 22:41


    wie siehts aus mit dem "basic kit wbx" von der busschmiede!?



    Re: Oelkühler einbau

    Doc - 16.02.2007, 09:15


    Ja Busschmiede ist halt etwas teuer. Ich bin ebenfalls daran ein solches Ölkühlersystem zusammenzustellen jedoch für etwa 320 Chf.



    Re: Oelkühler einbau

    Migge - 16.02.2007, 11:58


    ich hab den von der busschmiede, kann dir aber noch keine praktischen erfahrungswerte sagen, da der einbau noch nicht ganz abgeschlossen ist.

    was den einbau betrifft, passt bis jetzt alles so wie es sollte. mag sein dass das set bei der busschmiede etwas teurer ist als andere, gute qualität ist mehr aber auch mehr wert.

    gruss
    mike



    Re: Oelkühler einbau

    Babu - 16.02.2007, 12:05


    qualität hat nunmal seinen preis...
    der von der busschmiede passt aber plug n play...vergiss den filter nicht, der muss kürzer sein..wird glaub ich aber von busschmiede mitgeliefert..



    Re: Oelkühler einbau

    honigtiger - 10.06.2008, 18:50

    Ölkühler beim 1.6 TD (JX)
    Hi, ich versteh grad überhaupt nix mehr, deshalb schmeiss ich mein Anliegen mal hier ins Forum:

    soeben war ich in einer VW Bus Garage im Grossraum Zürich (nicht in W'thur) und hab mich erkundigt, was gewisse Dinge kosten. Mir wurde gesagt, ein Ölkühler koste ca. CHF 1500 und der Wasserkühler ca. CHF 500 (Material, Arbeit nicht mitgerechnet).

    Nun schau ich mal n bizzli im Internet und finde genannte Teile zu krass günstigeren Preisen:

    Ölkühler: http://www.vw-t3-bus.de/motorenmotorenteile/oelanlage/oelkuehleranlage-td-mit-allen-benoetigten-teilen.html

    Auf eBay:
    http://stores.ebay.ch/Birgitsbulli-VW-Bus-T2-T3-Spezial_Kuhlung-Ol-und-Wasser_W0QQcolZ4QQdirZ1QQfsubZ13382056QQftidZ2QQtZkm

    Oder auch hier: http://www.busschmiede.de/

    Was würde mir dieser Mensch denn da verkaufen, liesse ich diese Dinge von ihm in meinen Bulli einbauen?

    Schöne Grüsse,
    Martin



    Re: Oelkühler einbau

    nixon - 10.06.2008, 19:03


    Hmm... 1500.00? Wahrscheinlich ist der Kühler aus Gold!
    Mir sind keine Ölkühleranlagen bekannt, die so einen Preis rechtfertigen würden. Vielleicht ist da aber die Montage ja schon inbegriffen?

    Griessli - Nixon



    Re: Oelkühler einbau

    inbus - 10.06.2008, 20:13

    Ölkühler für den TurboDiesel seit 2004
    Hallo zusammen
    Seit 4 Jahren habe ich an meinem JX einen Ölkühler von der Busschmiede und bin damit voll zufrieden. Bisher null Probleme oder Wartungsarbeiten. Wegen den engen Platzverhältnissen (Klimaanlage und Schläuche derselben) habe ich den Ölkühler damals von der Busschmiede einbauen lassen.
    Reinhold Maier hat mir auch gleich noch den Termostaten für den Kühlerventilator optimiert. Nun donnert die zweite Stufe früher los. Da macht Passfahren wieder Spass. Auf Ölthermometer oder Öldruckmesser habe ich verzichtet, wäre "nice to have" aber nicht dringend notwendig.
    Einziger Unterschied: der kürzere Ölfilter - und beim Ölwechsel brauchts ca. 2 dl mehr Öl (ca. 4.7 Liter statt 4,5) da sich wahrscheinlich auch ein Teil der Leitungen entleert.
    Gruss, inbus



    Re: Oelkühler einbau

    tomix - 10.06.2008, 21:00

    Re: Ölkühler für den TurboDiesel seit 2004
    inbus hat folgendes geschrieben:
    Reinhold Maier hat mir auch gleich noch den Termostaten für den Kühlerventilator optimiert. Nun donnert die zweite Stufe früher los.


    Wie wurde das gemacht? Ich wollte mal wenn ich Zeit habe eine LED
    einbauen die anzeigt wenn die 2te Stufe kommt und einen Schalter
    um die 2te Stufe schon früher auszulösen.
    LED soll natürlich dann leuchten wenn der Termoschalter findet nun
    ist Zeit für die 2te Stufe, spätestens dann werde ich etwas nervös, wenn
    ich im 1. Gang einen Pass hochkrieche.

    Gruss
    tomix



    Re: Oelkühler einbau

    nixon - 10.06.2008, 21:25


    Einfach einen Thermoschalter mit tieferer Schalttemperatur einbauen.

    Griessli - Nixon



    Re: Oelkühler einbau

    inbus - 11.06.2008, 01:55

    Kühlerventilator - Links
    Hallo zusammen,

    Hier 3 Links zum Kühlerventilator und deren Schaltung aus einem anderen Forum:
    http://www2.vwbus-online.org/forum/forum_entry.php?id=125115
    http://www2.vwbus-online.org/forum/forum_entry.php?id=526246
    http://www2.vwbus-online.org/forum/forum_entry.php?id=445442
    oder aus
    http://www.t3-infos.de
    zum Thema „Elektrik“. Ich zitiere:
    „Kühlerlüfter manuell schalten
    Der Kühlerlüfter hat zwei Geschwindigkeitsstufen. Die erste wird direkt über einen Thermoschalter im Kühler geschaltet. Für die zweite Stufe ist noch ein Relais zwischengeschaltet, d.h. der zweite Thermoschalter schaltet nur den Steuerstrom des Relais und das Relais wiederum den Strom für den Lüftermotor. Dieses Relais sitzt an der A-Säule unterhalb des Tachometers.
    Es gibt zwei Ausführungen für den Thermoschalter, der von vorne gesehen rechts unten (neu) oder oben (alt) seitlich im Kühler sitzt.
    Bis Mj. 82 gab es zwei separate Thermoschalter, für jede Stufe einen.
    Ab Mj. 83 war es ein Doppelthermoschalter = Schalter mit 3 Kontakten für beide Schaltstufen.
    Wenn Du nur die zweite Stufe des Lüfters manuell schalten willst, genügt es, auf den Anschluss des Relais, der Plus vom Thermoschalter bekommt, zusätzlich noch ein von einem Kippschalter geschaltetes Plus zu legen.
    Um auch die erste Stufe per Kippschalter betätigen zu können, solltest Du diese ebenfalls über ein Relais schalten, da der Lüfter so viel Strom zieht, dass ein normaler Schalter damit überlastet wäre (Brandgefahr!).
    Perfekt wird es mit einem 2-Stufenschalter zum manuellen Anfahren beider Lüfterstufen.
    Wenn Du nicht willst, dass der Lüfter manuell auch bei ausgeschalteter Zündung läuft, musst Du den manuellen Schalter an Kl. 15 anschließen.
    Vorsicht: Der Masseanschluss des Lüftermotors ist definitiv nicht für Dauerbetrieb ausgelegt => Kann u.U. zu Kabelbrand bzw. einem verschmorten Steckverbinder am Massestern führen. Also unbedingt ein vernünftiges = dickes Massekabel vom Motor zur Karosserie legen - das Originalkabel endet in einem normalen Flachstecker über dem Sicherungskasten; der glüht gerne aus.“

    Hoffentlich hilft dies weiter, inbus



    Re: Oelkühler einbau

    tomix - 11.06.2008, 02:58

    Re: Kühlerventilator - Links
    inbus hat folgendes geschrieben:
    Hier 3 Links zum Kühlerventilator und deren Schaltung [...]

    hilft mir weiter. aber ich habe keinen platz mehr für einen schalter vorne.
    der schalter für die nebellampen steckt im freien platz. gibt es auch
    doppelschalter als zwei nebeneinander bzw. übereinander (sind ja
    horizontal drin) die, die grösse eines normalen haben bzw. wo habt ihr
    die schalter verstaut?

    gruss
    tomix



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