Tachometerbeleuchtung auf Blau ändern, hat das schon gemacht

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Tachometerbeleuchtung auf Blau ändern, hat das schon gemacht"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Astrophytum - Siw - Blackaygo - knetsch - gebbue - tazman - cdet - Latschen - kessi
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Innenausstattung
  • Antworten: 22
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Tachometerbeleuchtung auf Blau ändern, hat das schon gemacht
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 8 Monaten, 10 Tagen, 13 Stunden, 18 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Tachometerbeleuchtung auf Blau ändern, hat das schon gemacht"

    Re: Tachometerbeleuchtung auf Blau ändern, hat das schon gemacht

    Astrophytum - 15.07.2006, 16:37

    Tachometerbeleuchtung auf Blau ändern, hat das schon gemacht
    Hallo,

    hat schon jemand die Tachometerbeleuchtung geändert? Ich würde die gerne auch Blau machen.

    Mir geht es um Erfahrungen zum öffnen des Tachos und einem eventuellen Wechsel der Beleuchtung.


    Grüße, Astrophytum



    Re: Tachometerbeleuchtung auf Blau ändern, hat das schon gemacht

    Siw - 16.07.2006, 02:06


    klingt gut, würde mir auch gefallen!
    radio blau, heizungsbeleuchtung blau, tacho blau, scheinwerfer blau, das wird richtig nett! :D



    Re: Tachometerbeleuchtung auf Blau ändern, hat das schon gemacht

    Blackaygo - 16.07.2006, 10:31


    ich finde das ist auch so ein "mythos"....bekommt man ein auto mit blauer tachobeleuchtung will man es auf rot oder gar grün umrüsten...bekommt man eins in rot in blau..usw.. :lol:



    Re: Tachometerbeleuchtung auf Blau ändern, hat das schon gemacht

    knetsch - 16.07.2006, 11:20


    Blackaygo hat folgendes geschrieben: ich finde das ist auch so ein "mythos"....bekommt man ein auto mit blauer tachobeleuchtung will man es auf rot oder gar grün umrüsten...bekommt man eins in rot in blau..usw.. :lol:

    Ich glaube es ist das bestreben sich innerghalb einer community abzuheben, sprich zu individualisieren. Ich würde, wenn es schon ein anderes Radio sein muss, einfach darauf achten dass das Display sich passend zur Beleuchtung umschalten lässt.

    Aber jedem seinen Spass. Ich denke mal dass alle Lampen sich austauschen lassen, und somit auch die farbliche Umgestaltung kein Problem sein sollte. Lampenlack wirkt Wunder. Dann noch blaue Fussraumbeleuchtung, blau leuchtende Einstiegsleisten, blaue Unterbodenbeleuchtung ... und schon hast du das Blaulicht im Rückspiegel :mrgreen:



    Re: Tachometerbeleuchtung auf Blau ändern, hat das schon gemacht

    Astrophytum - 16.07.2006, 11:29


    Ich finde, das diese orange Nachtbelecuhtung im Aygo, sehr gut für's Auge ist!

    Blau blendet in der Regel sehr stark und ist für's Auge nicht gut zu sehen.

    Wenn es ohne große Probleme funzen würde, so hätte ich die Tachobeleuchtung mal auf Blau gewechselt und ein Sehtest gemacht. Und wenn ich im Forum lese, was schon so für Umbauten gemacht worden sind, vielleicht hat ja schon jemand diese Beleuchtung gewechselt.

    Sonnst habe ich auch das Originalradio drin, und da bleibt es auch, eben WEIL es sich so gut an das Nachtdesign integriert und formschlüssig ist.



    Re: Tachometerbeleuchtung auf Blau ändern, hat das schon gemacht

    gebbue - 14.08.2006, 21:34


    Also ohne Probleme scheint es nciht zu gehen

    Habs heute abend versucht. Besser gesagt ich wollte mir die Sache erstmal anschaun.

    Die Lampen in der Lüftungssteuerung sind leicht austauschbar, weil es "normale" Birnen sind mit nem Gummiüberzug, der die dann eben Orange aussehen lässt.

    Aber beim Tacho direkt sind es LEDs, die auf der Platine eingelötet sind und daher nur sehr schwer zu tauschen sein dürften ... Das ist so mein derzeitiger Kenntnisstand.


    Mfg, Georg[/img]



    Re: Tachometerbeleuchtung auf Blau ändern, hat das schon gemacht

    Astrophytum - 14.08.2006, 22:02


    Hmm. LED's Tauschen, das ist nicht das Problem.

    Nur wenn ich so im Netz suche, so finde ich eigentlich nur Hinweise dazu, das die LED's weiss sein müssten und die Tachoscheibe farbig ist! So werden von diesen Firmen jegliche Tachoscheiben nach Wunsch mit Logos und so weiter und den gewünschten Farben hergestellt. Preise ab 50.-Euro aufwärts.

    Aber sach mal, wie hast du das Tachometer göffnet? Ausbauen ist ja nicht das Thema.


    Grüße, Astrophytum



    Re: Tachometerbeleuchtung auf Blau ändern, hat das schon gemacht

    gebbue - 14.08.2006, 22:27


    dreh ma das lenkrad um 90 grad nach rechts/ links
    da solltest du 2 schrauben finden, die scheinbar den grauen ring am tacho festhalten.
    In Wirklichkeit sind da die einzigsten Schrauben, die alles zusammenhalten. :wink:

    Naja, und dann gibts nen kurzen Ruck an dem oberen Teil und schon hat man die Verkleidung ab.

    Ja und der Rest war dann recht simpel, weil alles nur zusammengesteckt ist.
    Aber trotzdem vorsichtige sein, nich das mal irgendwo so nen Plasteteil wegbricht.



    Re: Tachometerbeleuchtung auf Blau ändern, hat das schon gemacht

    tazman - 14.08.2006, 22:32


    Hi,

    das habe ich auch noch vor. Tacho und Heizungsbeleuchtung möchte ich blau machen. Desshalb habe ich auch den Thread eröffnet von wegen "Birnentausch"...



    Re: Tachometerbeleuchtung auf Blau ändern, hat das schon gemacht

    Astrophytum - 14.08.2006, 22:34


    Na ja, das Tachometer hatte ich schon in der Hand. Nur sah das so aus, als ob die eine Scheibe den Zeiger abreißen würde. Aber irgendwie muss der Kram zu zerlegen sein. Wenn es tatsächlich farbige LED's sein sollten, und nur getrübte, weisse Scheiben im Tacho, dann gehts los, keine Frage!



    Re: Tachometerbeleuchtung auf Blau ändern, hat das schon gemacht

    Astrophytum - 14.08.2006, 22:46


    Jo! Und man könnte ja die Heizungsbeleuchtung durch blaue LED's ersetzen. Trübe Bauform, superhell und dann mit einer Streuscheibe arbeiten. Denn ich wüsste jetzt nicht, wo es blauen Kunststoffschlauch gibt! Gut ich habe noch blauen Tauchlack aus DDR-Zeiten. Der geht natürlich auch...



    Re: Tachometerbeleuchtung auf Blau ändern, hat das schon gemacht

    Astrophytum - 15.08.2006, 12:34

    eine gute Nachricht!
    Ich habe ebn mal das Tachometer zerlegt. Ist alles nur gesteckt.


    Die LED's sind tatsächlich farbig! Und die Tachoscheibe ist trüb-weiss! Da die LED's oben auf der Platine sitzen, lassen sie sich leicht tauschen.

    Also ich denke, ich mache das mal, blaue Hintergrundbeleuchtung/Zahlen und einen orangen Zeiger, das Display auch blau.


    Grüße, Astrophytum



    Re: Tachometerbeleuchtung auf Blau ändern, hat das schon gemacht

    Astrophytum - 15.08.2006, 14:39

    ein kleines Problem ist noch
    So, ich habe jetzt das Tachometer vollständig zerlegt. Die Platine mit dem Rechner und dem Lichtschacht liegt auf dem Tisch. Das Problem ist der Lichtschacht, welcher auf der Platine liegt. Er ist eigentlich nur geklipst. Das eigentliche Problem ist das kleine Display!!! Es leigt auf dem Plasteteil auf, ist geklipst, aber ich erkenne nicht, wie ich das Plasteteil entfernen kann, das ja daruf das Display liegt! Das Display ist mit 20-25 Kontakten auf der Platine verlötet. Wie haben die das zusammengebaut? Eventuell erst zusammengebaut und dann verlötet? Ich besorge jetzt erst mal 3 blaue SMD-LED's. Dann mache ich mir aus Kupferdraht eine lange Lötspitze und baue das Display aus. Das Gute daran ist, man das bequen auf dem Tisch machen und nicht Auto selbst. Der Ausbau dauert, wenn man weis wie, keine 2 Minuten. Mal sehen.



    Re: Tachometerbeleuchtung auf Blau ändern, hat das schon gemacht

    tazman - 15.08.2006, 15:08


    Dann bin ich ja mal gespannt. Ich hoffe, bzw. gehen auch davon aus dass du, wie immer, einen ausführlichen Report schreibst....



    Re: Tachometerbeleuchtung auf Blau ändern, hat das schon gemacht

    gebbue - 15.08.2006, 17:16


    wowowow ... hier geht aber einer ran ...

    also ich hab eben bei mir die Lüftungslämpchen gewechselt.
    Das ist der einfachere Teil, einfach abbauen, zu ATU fahren und kleine Lämpchen in ner T5-Fassung kaufen, die aber ne Led drauf haben.
    Passt wunderbar und sieht sehr schick aus, ist nur schon bald etwas zu hell.


    @ Astrophytum
    Das mit dem Löten trau ich mich nciht unbedingt ... Hab da keinerlei Erfahrungen und zuviel Angst, was zu zerstören.

    Übrigens, bei all den Umbauten sollte man sich bewusste sein, das die blauen LEds nicht in der STVZO zugelassen sind und die Garantie wohl auch dabei draufgehen dürfte.
    Deshalb wäre ich vorsichtig mit dem Löten!



    Re: Tachometerbeleuchtung auf Blau ändern, hat das schon gemacht

    Astrophytum - 15.08.2006, 17:28


    Das Problem ist, das man den Lichschacht nicht abbekommt, da das LCD-Display mit der Tachoplatine verlötet ist. Zumindest nicht, ohne die Platine dabei zu zerstören. Und somit sehe ich zwar die LED's, komme aber nicht ran zum löten.

    Also es geht nicht!


    Alles eben wieder zusammengebaut.

    Grüße, Astrophytum



    Re: Tachometerbeleuchtung auf Blau ändern, hat das schon gemacht

    cdet - 15.08.2006, 18:25


    Hmm, wenn du dir das Ganze so genau angeschaut hast,
    kannst du als Elekronik-Fachmann sicher auch sagen,
    ob es eine Chance zum Dimmen der Beleuchtung gibt.
    Ich meine keine Lötlösung, sondern irgendwo Spannungsteiler zwischensetzen oder ähnliches.
    Wenn die LEDs auf der Platine sitzen, wohl eher nicht.(?)

    cdet,
    der einen Lötkolben erst bei Platinen benutzt, deren Bauteile 5mmx5mm Baugröße nicht unterschreiten...



    Re: Tachometerbeleuchtung auf Blau ändern, hat das schon gemacht

    Astrophytum - 15.08.2006, 20:29


    @ cdet

    Das kannst du knicken! Um blaue LEDs zuverbauen, hätten ja auch die Vorwiederstände gewechselt werden müssen.

    Das wird so alles nix, ist schon extra so gebaut.

    Es gibt aber noch eine Möglichkeit. Die org. LEDs mit schwarzem Lack abdecken. Unter der Lichtverteilung eigene blaue LED's anbringen, das würde gehen :)

    Grüße, Astrophytum



    Re: Tachometerbeleuchtung auf Blau ändern, hat das schon gemacht

    Latschen - 15.08.2006, 22:49


    manman man ihr macht euch alle Gedanken... Blau oider oarnge ist doch egal.. Ich fahr einfach ihne Tacho. Da hab ich überhaupt kein störendes Licht. :-D
    Nein scherz bei Seite, ich denke mal die Ingenure haben nicht gedacht dass es so viele Leute gibt die den kleinen so verändern wollen. :-)
    Vielleicht gibt es ja bald irgendeinen EinbauKit den man sich kaufen kann und dann hat man verschiedene farben...



    Re: Tachometerbeleuchtung auf Blau ändern, hat das schon gemacht

    kessi - 17.08.2006, 18:20


    Wow also die Lüftungslämpchen würde ich auch gerne ändern... von orange in rot... weil richtig orange finde ich das an dieser Stelle nicht... wäre es da besser normale Lämpchen oder LEDs rein zu setzen? Es soll nicht zu sehr leuchten... nur die Farbe soll etwas stärker werden.



    Re: Tachometerbeleuchtung auf Blau ändern, hat das schon gemacht

    knetsch - 18.08.2006, 01:17


    Astrophytum hat folgendes geschrieben: Das Problem ist, das man den Lichschacht nicht abbekommt, da das LCD-Display mit der Tachoplatine verlötet ist. Zumindest nicht, ohne die Platine dabei zu zerstören. Und somit sehe ich zwar die LED's, komme aber nicht ran zum löten.

    Aha... Was passiert denn wenn die LED den Geist aufgibt ??? Ganz neues tachoelement rein? Hmmm!



    Re: Tachometerbeleuchtung auf Blau ändern, hat das schon gemacht

    kessi - 18.08.2006, 07:53


    Wären dies die T5 LEDs für die Lüftungsbeleuchtung?

    http://cgi.ebay.de/T5-TACHO-LED-SCHALTERBELEUCHTUNG-ROT-NEU-WEDGE_W0QQitemZ120012640152QQihZ002QQcategoryZ57318QQssPageNameZWD1VQQrdZ1QQcmdZViewItem

    Da steht aber das die bei der STVO nicht zugelassen sind :cry: Warum? Sind die soviel heller???[/url]



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Wieviel kostet der nackte Motor neu bei Toyota? - gepostet von aygoist am Sonntag 08.10.2006
    Erfahrungen mit Carglas? - gepostet von Latschen am Donnerstag 19.07.2007
    Ein.. - gepostet von RenDhark am Montag 05.06.2006
    Subwoofer und Sitzheizung - gepostet von divx81 am Dienstag 21.03.2006
    bin zurück ;o) - gepostet von x-aygo-x am Montag 09.04.2007
    Frage zum Radio - gepostet von Schimmy am Freitag 27.01.2006
    Airbag-Ausfall -> neues Steuergerät auf Garantie - gepostet von Alexx am Donnerstag 25.10.2007
    suche nach aktiv Subwoofer für meinen Aygo "Kofferraum& - gepostet von JasonLA am Mittwoch 24.10.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Tachometerbeleuchtung auf Blau ändern, hat das schon gemacht"

    Schon gesehen? Alu-Taumelscheibe für DF 35. - wolle (Mittwoch 07.09.2005)
    schon das erste problem.... :-( - jonnyb (Donnerstag 21.06.2007)
    Habt ihr schon eine/en Freund/in - speedmaster (Dienstag 20.03.2007)
    JUHU, schon wieder... - Anonymous (Donnerstag 01.06.2006)
    schon probiert? - quax (Freitag 24.03.2006)
    Schon ne ganz schöne Zeit! - Alef (Dienstag 04.12.2007)
    Sa 04.09 im Stadion ? - Absolut Beginner (Samstag 04.09.2010)
    Habt ihr schon gehört? - Eiterguardian (Dienstag 14.06.2005)
    ...und hier ist schon wieder ein neuer User :-) - Patrick85 (Samstag 06.05.2006)
    Schon wieder!!! - uNNa (Samstag 07.01.2006)