2 Fragen zum FK-Einbau

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    Re: 2 Fragen zum FK-Einbau

    redbull - 11.07.2006, 13:45

    2 Fragen zum FK-Einbau
    Ich hab ja jetzt vor ein original Krümmer+Hosenrohr vom Honda Civic eg5,ej1 oder Crx eh6 in meinen Civic MB2(1,4l) zu verbauen.Da hab ich jetzt noch 2 Fragen wegen dem Einbau.

    1.Kann ich meine eigene Lambdasonde verwenden oder brauch ich die von einem der oben genannten Modelle?

    2.Welche Dichtung(zw. Motorblock und Krümmer) muss ich verwenden,die von den oben genannten oder meine eigene.

    mfg redbull



    Re: 2 Fragen zum FK-Einbau

    LArell49 - 12.07.2006, 12:21


    Hi Redbull

    Du benutzt weiterhin die normale Lambdasonde, da die ja von deinem Motor ist...

    Und zu den Dichtungen...

    Wenn die FK bei Deinem MB Plug&Play passen, dann würde ich mir die Dichtungen von den speziellen Typen holen, von wo die FK auch sind. Sprich CRX del sol etc etc...

    Hoffe ich konnte helfen!!!

    LG

    LArell



    Re: 2 Fragen zum FK-Einbau

    SpitfireXP - 12.07.2006, 16:46


    Wenn die alte dichtung noch in ordnung ist, kannst du die auch weiter verwenden...
    Pass aber auf, das du die stehbolzen nciht abreist.



    Re: 2 Fragen zum FK-Einbau

    redbull - 12.07.2006, 19:55


    Mit welchem Drehmoment muss ich denn eigentlich die Schrauben am Krümmer anziehen?



    Re: 2 Fragen zum FK-Einbau

    merlin61 - 12.07.2006, 20:39


    redbull hat folgendes geschrieben: Mit welchem Drehmoment muss ich denn eigentlich die Schrauben am Krümmer anziehen?
    Mit 55 Nm !!!





    Dies und vieles andere ist Nachlesbar in: "So wirds gemacht - Honda Civic 1987 - 2001" - Pflegen, Warten, Reparieren.
    In jeder größeren Buchhandlung für ca. 20 Euro erhältlich - u.U. ist es aber auch in einer größeren Bibliothek ausleihbar :wink:



    Re: 2 Fragen zum FK-Einbau

    redbull - 12.07.2006, 20:45


    gut
    danke



    Re: 2 Fragen zum FK-Einbau

    merlin61 - 12.07.2006, 20:53


    redbull hat folgendes geschrieben: gut
    danke
    Pro Krümmerrohr(= d.h. 4 mal) die Dichtungen nicht vergessen gleich mit zu wechseln - die Schrauben am Besten auch :wink:


    ... und "auf keinen Fall" solltest du die Schrauben einölen oder sonstwie vorher ein-schmieren(*).
    Die backen ansonst durch die Hitze fest und die Schraubenköpfe reissen beim nächsten mal ab :?

    (*)Ausnahme: Hochtemperaturpaste wie Kupferpaste von z.B. Liqui Moly LM-508-ASC.



    Re: 2 Fragen zum FK-Einbau

    redbull - 12.07.2006, 21:14


    weißt du wo ich günstig ne dichtung fürn krümmer bekomm
    war heut beim honda autohaus und der wollte 27€!!!
    für die dichtung haben



    Re: 2 Fragen zum FK-Einbau

    merlin61 - 12.07.2006, 21:25


    redbull hat folgendes geschrieben: weißt du wo ich günstig ne dichtung fürn krümmer bekomm
    war heut beim honda autohaus und der wollte 27€!!!
    für die dichtung haben
    Im Zubehörhandel wie z.B. ATU, ATZ usw. oder vielleicht auch bei eBay,
    sollltest du die Schrauben und auch die Dichtungen günstig-er bekommen.

    Eine hochtemperaturstabile Kupferpaste natürlich auch :wink:



    Re: 2 Fragen zum FK-Einbau

    redbull - 12.07.2006, 21:47


    jo
    danke



    Re: 2 Fragen zum FK-Einbau

    merlin61 - 12.07.2006, 22:50


    Bitte - kein Problem :wink:



    Re: 2 Fragen zum FK-Einbau

    SebastianW - 28.02.2007, 18:33


    merlin61 hat folgendes geschrieben: redbull hat folgendes geschrieben: Mit welchem Drehmoment muss ich denn eigentlich die Schrauben am Krümmer anziehen?
    Mit 55 Nm !!!

    Dies und vieles andere ist Nachlesbar in: "So wirds gemacht - Honda Civic 1987 - 2001" - Pflegen, Warten, Reparieren.
    In jeder größeren Buchhandlung für ca. 20 Euro erhältlich - u.U. ist es aber auch in einer größeren Bibliothek ausleihbar :wink:
    Muss hier nochmal nachhaken. Auf welcher Seite soll die Rede von 55Nm sein? Die einzige Angabe die ich zum Krümmer finde sind 32Nm. Frage deshalb, da das ganze Spiel bei mir auch innerhalb der nächsten 1-2 Wochen ansteht.



    Re: 2 Fragen zum FK-Einbau

    SebastianW - 28.02.2007, 19:23


    Ich hab gleich noch ne Frage. Kann es zu Problemen mit der Klimaanlage und deren Schläuchen kommen, wenn ich den FK ohne Hitzeschutzblech einbaue? Also z.B. dass die Schläuche der Klima durch die Hitzeentwicklung beschädigt werden oder aber die Funktion der Klimaanlage beeinträchtigt wird, ebenfalls durch die Hitzeentwicklung!?



    Re: 2 Fragen zum FK-Einbau

    SebastianW - 01.03.2007, 20:25


    Keiner ne Idee?? :n169:



    Re: 2 Fragen zum FK-Einbau

    SpitfireXP - 01.03.2007, 20:32


    Sollte nichts bewirken...
    Normalerweise fährst du ja auch, und der fahrtwind kühlt auch noch gut.. ;)



    Re: 2 Fragen zum FK-Einbau

    SebastianW - 01.03.2007, 21:05


    Gut und wie siehts mit dem Drehmoment der Muttern zum FK hin aus?



    Re: 2 Fragen zum FK-Einbau

    SpitfireXP - 01.03.2007, 21:44


    Keine Ahnung...
    Ich ziehe die immer so an...
    Locker aus dem Handgelenk.. ;)



    Re: 2 Fragen zum FK-Einbau

    Jörn - 04.03.2007, 03:38


    Also ob nu 38 oder 50 Nm ist nicht so wild...so lange Du da nicht mit 100 Nm beigehst, denn dann sind sie ab.
    Machs mit der Handknarre und "handfest". Fertig.



    Re: 2 Fragen zum FK-Einbau

    SebastianW - 12.03.2007, 21:23


    Nabend Leute!
    Habe mir mittlerweile nen 2. Krümmer besorgt, der i.O. ist. Nun das wohl bekannte Problem: Ich bekomm die Lamdasonde beim besten Willen nicht raus, hab auch schon ordentlich WD40 draufgemacht, aber ich will den Krümmer nicht auch noch über den Jordan jagen!! Der andere war nicht meine Schuld, für alle die, die das jetzt glauben.
    Nun zu meiner eigentlichen Frage: Kann ich nun die LS, die im Krümmer festsitzt, bei mir benutzen? Ist ja zwangsläufig vom D16Z6. Oder ergeben sich da Fehlerwerte oder ähnliches?



    Re: 2 Fragen zum FK-Einbau

    flash - 13.03.2007, 08:07


    Musst den FK vernüftig in nem Schraubstock einspannen und am Besten mit ner Nuss drauf, dann haufenweise WD 40 und noch andere Rostlöser.
    Dazu immer leicht hämmern um die Mutter herum!

    Mit geduld und Zeit gehts alles :wink:



    Re: 2 Fragen zum FK-Einbau

    MA8 freak - 13.03.2007, 08:19


    reicht auch manchmal schon wenn du die "Mutter" bevor du locker schraubst mal kurz fest ziehst, da lösst die Mutter manchmal besser..
    Ansonsten wie flash schon sagte viel Rostlöser und Gelduld dann wird das schon.. :wink:

    Wie schauts eigentlich aus mit warm machen?? Oder ist da das Risiko zu groß das der Krümmer reist??

    MfG MA8 freak



    Re: 2 Fragen zum FK-Einbau

    SebastianW - 13.03.2007, 14:07


    In den Schraubstock??? Ernsthaft?? Ich dachte Gussmetall wäre so empfindlich?!



    Re: 2 Fragen zum FK-Einbau

    Jörn - 13.03.2007, 23:41


    Naja, Du musst schon schauen, dass Du den Krümmer irgendwie gleichmäßig eingespannt bekommst, sonst ist echt nicht so prickelnd.

    Aber erstmal würde ich es auch mit kurz festziehen (wirklich nur EINMAL ziehen), Rostlöser etc. pp. versuchen und am besten mit einem guten, passgenauen Ringschlüssel.

    Ein wenig warmmachen hilft aber auch wahre Wunder.
    Musst ja nicht wie beim Utpuff rotglühend machen, dass wär glaub ich nicht so dolle und die Lamda 100%ig im Eimer!



    Re: 2 Fragen zum FK-Einbau

    SpitfireXP - 14.03.2007, 00:04


    Als wir meinen umgebaut haben, haben wir das ding auf den Boden gelegt, ich mich draufgestellt, und mein Kumpel ist dann mal eben auf den Ringschlüssel gesprungen...
    War auch nur ein einziger ruck.... ;)



    Re: 2 Fragen zum FK-Einbau

    MA8 freak - 14.03.2007, 11:00


    SpitfireXP hat folgendes geschrieben: Als wir meinen umgebaut haben, haben wir das ding auf den Boden gelegt, ich mich draufgestellt, und mein Kumpel ist dann mal eben auf den Ringschlüssel gesprungen...

    Wie geil.. :n89:

    Also wenn das funzt dann kannst den auch ruhig in Schraubstock einspannen.. :lol:



    Re: 2 Fragen zum FK-Einbau

    SpitfireXP - 14.03.2007, 16:28


    Besser nicht...
    Wenn man sich draufstellt, gibt man ja noch immer etwas nach...
    Der schraubstock tut das aber nicht... ;)



    Re: 2 Fragen zum FK-Einbau

    SebastianW - 16.03.2007, 01:27


    Bin jetzt gute 2 Stunden im Keller rumgehampelt - ne bessere Bezeichnung dafür gibts echt nicht - und habe versucht diese :n21: Lamdasonde rauszubekommen. Ergebnis: Nix is! Habs mim Hammer versucht, Schraubstock, draufstellen, Gabelschlüssel, Ringschlüssel, zig ml von WD40 und MoS2 (über mehrere Tage). Wenigstens ist der Krümmer heil geblieben, aber dieses Scheiß Teil kommt da nie im Leben raus!
    Also was kann ich jetzt noch machen?? Gibt es tatsächlich falsche Werte, wenn die LS vom D16Z6 am D14A8 hängt? Wegen Abgasnorm etc. Oder aber kann man die LS ausbohren und die neue alte mit nem Adapter einsetzen??



    Re: 2 Fragen zum FK-Einbau

    MA8 freak - 16.03.2007, 08:17


    SebastianW hat folgendes geschrieben: Oder aber kann man die LS ausbohren und die neue alte mit nem Adapter einsetzen??

    Ich denke das wird eher nicht funktionieren..
    Hasts mal versucht mit kurz festziehen und dann locker? Oder hast die Stelle mal bissel warm gemacht und auf die Lamdasonde draufgehauen?? So müsste die sich normalerweise mal lösen.. :|

    MfG MA8 freak



    Re: 2 Fragen zum FK-Einbau

    SebastianW - 16.03.2007, 12:39


    Hab ich auch versucht, leider ohne Erfolg :cry: Hab ich vor lauter lauter vergessen zu schreiben... Bei all dem Kram den ich ausprobiert hab :(



    Re: 2 Fragen zum FK-Einbau

    MB2sport - 26.03.2007, 20:26


    passt der mb1 krümmer auf mb2 und ist das ein 4-2-1?



    Re: 2 Fragen zum FK-Einbau

    SpitfireXP - 26.03.2007, 20:56


    Ich weiß grade nicht, ob der MB1 LS auch einen Fächer hat...
    Glaube aber nicht...
    Der SR hat aber einen, und das ist ein 4-2-1...
    Der passt an deinen MB2



    Re: 2 Fragen zum FK-Einbau

    MB2sport - 26.03.2007, 21:08


    das bräuchte ich mal dringend, die info :(...bitte ist sich jemand sicher bzw. hat einen verbaut? passt der krümmer vom mb1 ls auf mb2 und isses nen 4-2-1 und aus guss?



    Re: 2 Fragen zum FK-Einbau

    SpitfireXP - 26.03.2007, 21:27


    Hab nochmal nachgeforscht.....
    Hat er nicht...



    Re: 2 Fragen zum FK-Einbau

    Doppio - 26.03.2007, 21:33


    :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:



    Re: 2 Fragen zum FK-Einbau

    MB2sport - 26.03.2007, 21:43


    da sage ich nur: sch*isse!!!!!!!!!!!!!!! :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :x :x :x :x :x :x



    Re: 2 Fragen zum FK-Einbau

    Doppio - 26.03.2007, 21:50


    :n31: :n31: :n31: :n31: :n31: :n31: :n31: :n31: :n31: :n31: :n31: :n31: :n31: :n31: :n31: :n31: :n31: :n31: :n31: :n31: :n31: :n31: :n31: :n31: :n31:



    Re: 2 Fragen zum FK-Einbau

    DerÖstricher - 26.03.2007, 22:00


    Nabend,

    was bring so ein fk eigentlich?
    Lohnt sich die investition?
    Wie siehts aus mit der Mehrleistung?

    Fragen über Fragen hoffe auch ein paar antworten.

    Danke DerÖstricher



    Re: 2 Fragen zum FK-Einbau

    MA8 freak - 27.03.2007, 07:48


    DerÖstricher hat folgendes geschrieben: was bring so ein fk eigentlich?
    Lohnt sich die investition?
    Wie siehts aus mit der Mehrleistung?

    Der 4-2-1 Fächerkrümmer bringt dir mehr Durchzug im unteren und mittleren Drehzahlband..
    Bei ebay findest du manchmal relativ günstige..
    Mehrleistung kannst nur vom Krümmer her nicht erwarten, wenn du ne komplette Auspuffanlage bis hinten einbaust, dann kannst schon bissel was erwarten..
    Aber in B18C4 wird leider nich draus.. :mrgreen:

    Hoffe konnt dir bissel helfen.. :wink:

    MfG MA8 freak



    Re: 2 Fragen zum FK-Einbau

    DerÖstricher - 27.03.2007, 13:58


    Ja Danke für die antword.Muss mal schauen ob ich günstig irgendwo einen herbekomme



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