Krisenjahr 2010

Motorsportforum.de.gg
Verfügbare Informationen zu "Krisenjahr 2010"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: speedy-99 - Helmpflicht99 - JamieCruz - HKRacing - oeck - amen11 - Abt-1986
  • Forum: Motorsportforum.de.gg
  • aus dem Unterforum: Andere Serien / Motorsport Allgemein
  • Antworten: 35
  • Forum gestartet am: Freitag 15.06.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Krisenjahr 2010
  • Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 10 Monaten, 27 Tagen, 12 Stunden, 7 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Krisenjahr 2010"

    Re: Krisenjahr 2010

    speedy-99 - 31.10.2009, 17:18

    Krisenjahr 2010
    Ich mach mal das Topic auf, habe so die Befürchtung das es 2010 einige negative Überraschungen im Motorsport geben wird. Viele gehen davon aus, das im Jahr 2010 die Krise den Motorsport erst richtig erwischt. Für 2009 waren die Budgets zum Beginn der Finanzkrise 2008 meist schon reichlich geschnürt, nicht nur aus diesem Grund erwartet man eine verzögerte Auswirkung.

    Bereits dieses Jahr gab es ja schon trastische Auswirkung, zB im Porsche SuperCup aber auch in der IFM. Teilweise war man schon froh Starterzahlen im zweistelligen Bereich zu haben. Auch beim Masters Weekend auf dem Sachsenring habe ich mir mal die Mühe gemacht die Fahrzeuge durch zu zählen. Sowohl in der Formel Master als auch beim GT Master kam man nicht ansatzweise an die 20 Fahrzeuge heran. Ebenfalls gering war die Starterzahl beim ETC Cup. Auch auf der Insel fehlte es dem BTCC-Feld in diesem Jahr an Tiefgang. All dies sind nur Beispiele, für 2010 sind noch größere Auswirkungen zu befürchten.

    Ich bin gespannt was mit den hochpreisigen Serien, alla Formel 3 Euro oder auch Formel BMW passiert.



    Re: Krisenjahr 2010

    Helmpflicht99 - 31.10.2009, 17:54


    Ich glaube auch das es schlimm werden wird. Die IFM muss im nächsten Jahr schon die Felder mit ausrangierten Formel-Renault 2.0 Autos stopfen. Die A1GP steht jetzt schon ganz kurz vor dem Aus. Am schlimmsten wird es natürlich den Semi-Professionellen-Motorsport treffen.

    Aber auch in der F1 stehen einige Teams nicht gut da. Egal ob Force-India oder Neueinsteiger USF1. Es gibt einige Wackelkandidaten.

    In der DTM ist das Reglement eingefroren worden. Man darf jetzt natürlich spekulieren ob es wirklich am neuen Reglementsplan liegt oder ob man sonst 2010 ein paar große finanzielle Probleme hätte.

    In der WTCC werden die Starterfelder auch kleiner werden. Seat wird wohl weniger Autos einsetzen und bei BMW ist der Verbleib auch nicht gerade sicher. Wie´s bei den Privatiers aussieht kann man nur erahnen.

    Aber das ist "nur" Motorsport. Dahinter stehen auch viele Arbeitsplätze.



    Re: Krisenjahr 2010

    speedy-99 - 04.11.2009, 23:13


    Eine Zusammenfassung seit Ende 2008:
    http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/11/Die_Schreckensnachrichten_aus_elf_Monaten_09110415.html

    Könnte man mal auf Vollständigkeit prüfen.



    Re: Krisenjahr 2010

    JamieCruz - 05.11.2009, 10:51


    Ich denke das 2010 nicht nur Krisenjahr ist sondern auch eine Chance das ganze WirrWarr an Serien etwas zu lichten.

    Bei den Formelserien blickt doch keiner mehr durch, da wirds Zeit das einiges Hopps geht, so leids mir tut, aber ist so. Diese Fussballserie zb. ist doch für die Katz!

    Schwer wirds auch für Serien wie STT usw werden, der Ratel mit seinem GT-ligen System bietet mittlerweile für jeden Geldbeutel was an. Grade die GT4 kann da schnell ein Sargnagel werden. Und auch die Bergrennen sind auch im kommen, da verliert man auch schnell mal den ein oder anderen Bewerber, gerade weil dort noch mit "exotischen" Autos gefahren werden darf.

    Ich bin mal gespannt was aus der GT2 wird, die Kisten kosten genausoviel wie GT1 Fahrzeuge und nun ist man alleine auf weiter Flur, da die GT1 nun auf WM macht. Haben die GT2 Überhaupt nen Fernsehvertrag?

    Die Prototypen sind eigentlich auch tot, da kommts nur drauf an wann Peugeot den Stecker zieht. Nachdem Sieg dieses Jahr und das der ACO sie so hängen lässt (seit 2 Jahren ein Hybridauto und nix geht, Verbot der LMP Coupes), da kann ganz schnell Schluss sein. Und wie lange Aston noch mit macht hängt wohl am Portemonnaie von Charouz.

    Wie gesagt ich hoffe auf eine Konsolidierung des Marktes, der hat es dringend nötig.

    Lieber 3 Kerngesunde Starke Serien als 100 vor sich hin kränkelnde!



    Re: Krisenjahr 2010

    speedy-99 - 05.11.2009, 12:46


    JamieCruz hat folgendes geschrieben:Ich bin mal gespannt was aus der GT2 wird, die Kisten kosten genausoviel wie GT1 Fahrzeuge und nun ist man alleine auf weiter Flur, da die GT1 nun auf WM macht. Haben die GT2 Überhaupt nen Fernsehvertrag?
    Sehe ich eher umgedreht. Die GT2 ist dieses Jahr Vielfältigkeit, es gab selten so viele verschiedene GT2-Fahrzeuge. Die GT1 sehe ich sehr kritisch, eigentlich ist sie schon das erste mal gescheitert. Man wollte mit dem neuen GT1-Reglement mal die alten Fahrzeuge los werden. Selbst der MC12 hat bereits mehrere Jahre auf den Buckel. Diese werden aber nun mit einem Kit umgerüstet. Für Motorsportverhältnisse müssten in der GT1 einige Fahrzeuge mit einem H-Kennzeichen fahren. Hinter der GT2 stehen Werke welche den Kundenmotorsport aktiv fördern, allen voran Porsche aber auch Ferrari. Hinzu kommen werksengagements zB von Corvette oder semi-werksengagements von BMW. Es gibt unzählige Serien in denen die GT2-Fahrzeuge eingesetzt werden. Also wenn ich mich derzeit auf eine Kategorie im GT-Sport festlegen müsste, wäre dies die GT2 im gehobenen Motorsport und die GT3 im "Amateurbereich". Die neue GT1 muss sich erstmal beweisen, und deren Start war mehr als bescheiden.

    Gibt ja viele Teams bei den Prototypen, nicht nur die Werke. Man ist doch sehr breit aufgestellt. Kann man hier überhaupt eine Prognose geben? Mit dem ACO in der Hinterhand, haben die Prototypen schon viele schwierige Zeiten überlebt. Den bedeutendsten Sieg des Jahres kann man nur mit einem Prototyp einfahren. Hier werden sich immer Leute finden. Bisher konnte der ACO auch immer die Starter auswählen, in Le Mans sowieso aber auch in der LMS gab es mehr Startwillige als Startplätze.

    Zitat:Bei den Formelserien blickt doch keiner mehr durch, da wirds Zeit das einiges Hopps geht, so leids mir tut, aber ist so. Diese Fussballserie zb. ist doch für die Katz!
    Nächstes Jahr gibt es erstmal noch mehr Formelserien. Vom DMV kommt in Deutschland die Formel Gloria hinzu (Konkurrenz zur ADAC Formel Master). In der F1 gesellt sich die GP3 hinzu. Denke das 2010 einige Startefelder sehr leer aussehen werden. Eventuell geben schon die ersten vor dem Start 2010 auf. Ob die A1GP dieses Jahr noch startet ist auch ungewiss. Die Saison kommt nicht ins laufen, der Kalender steht nur sehr grob und wir haben bereits November.

    Bin mal gespannt welche Serien es erwischen wird. Mir fällt da immer die F3 Euro Series ein. Mit 750.000€ Jahresbudget ist die Serie sauteuer, ich wundere mich immer wieder wie man die Starterfelder voll bekommt. Welche Serien werden eingehen, die Teureren oder die Günstigeren? Aus Sicht des Motorsport hoffe ich auf die günstigeren Serien, es gibt keinen Grund in einer Nachwuchsformel im Jahr 750.000€ auf den Kopf zu hauen.



    Re: Krisenjahr 2010

    JamieCruz - 05.11.2009, 14:13


    Vielfalt - GT2, das geht für mich nicht zusammen.

    Da gibts nur Porsche und Ferrari, die Corvette kostet genausoviel wie die alte GT1 und wird zudem nicht nach Europa verkauft. Der Aston ist auch nicht wieder aufgetaucht und sonst sehe ich nicht viel. Ausser das Ferrari nen 430 Evo gebracht und damit neuerlich an der Kostenschraube gedreht hat. Zudem darf man in Zukunft nur noch mit Silberstatus fahren, heißt keine 2 Profis auf einem Auto. Somit ist die GT2 eigentlich nur ne teurere 2 Marken GT3.

    Der BMW muss erstmal als GT2 homologiert werden und ob die dann noch nach Europa kommen oder als Werksteam gleich in die GT1 gehen ist doch fraglich.

    So düster wie du sehe ich die Zukunft der GT1 nicht, mit Ford GT und Nissan GTR stehen schonmal 2 Fahrzeuge fest die heuer auch schon gefahren sind. Dazu kommt noch der Reiter Lambo und die Gerüchteküche ist noch am köcheln.

    Zudem fährt die JGTC nach GT1 Regeln heißt da könnten tolle Synergien entstehen.



    Re: Krisenjahr 2010

    Helmpflicht99 - 05.11.2009, 14:24


    Die "Formel Gloria" sollte in diesem Jahr eigentlich schon starten (man hatte angeblich sogar einen TV-Partner). Man schiebt das ganze aber nur vor sich her. Ich glaube nicht daran, dass es 2010 was wird.

    2010 wird echt ein hartes Jahr werden. Ich bin ja mal gespannt wie hoch z.B. in der IFM der Anteil der alten Formel-Renault-Fahrzeuge sein wird. Ich tippe auf 12 von 20 Fahrzeugen.

    Die GT-Weltmeisterschaft kommt natürlich auch zu einem ganz unglücklichen Zeitpunkt.



    Re: Krisenjahr 2010

    speedy-99 - 05.11.2009, 14:28


    JamieCruz hat folgendes geschrieben:Vielfalt - GT2, das geht für mich nicht zusammen.
    Wirklich viel mehr Vielfalt hat die künftige GT1 WM auch nicht zu bieten. Was gibt es denn da? Ford, Nissan, Oldtimer Corvette, Oldtimer Maserati ...

    Mal ein Auszug der GT2-Fahrzeuge beim letzten Lauf der ALMS (welche kein gutes Jahr 2009 hatte): Chevrolet Corvette C6.R, Ferrari 430 GT2, Porsche 911 RSR, BMW E92 M3, Panoz Esperante, Doran Ford GT-R, Jaguar XKR. Ob die nun alle nach europäischen Reglement zulässig sind sei mal dahingestellt, zeigt aber das derzeitige Potential. In Europa fällt mir spontan noch der Spyker als weiteres Fahrzeug ein. Der Aston Martin GT2 fuhr dieses Jahr in der LMS.

    Zitat:Zudem darf man in Zukunft nur noch mit Silberstatus fahren, heißt keine 2 Profis auf einem Auto.

    Man darf bei der GT2 nicht nur die EM sehen. Gibt so viele Serien wo die GT2 fahren ... LMS, ALMS, GT Open usw. Dort gelten die sportlichen Regeln von Herrn Ratel nicht. In der FIA GT (GT2-Klasse) müssen auch derzeit schon Fahrzeuge mit 2 Profis 25kg zuladen.

    Zitat:Der BMW muss erstmal als GT2 homologiert werden und ob die dann noch nach Europa kommen
    Er ist in der japanischen Le Mans Series gefahren. Was eigentlich nur die europäische Le Mans Series war welchen einen Ausflug nach Japan gemacht hat.



    Re: Krisenjahr 2010

    speedy-99 - 05.11.2009, 20:19


    Die A1GP hatten wir hier ja schon erwähnt, der Saisonstart wurde auf das kommende Jahr verschoben. Der Insolvenzberater ist noch auf der Suche nach einem potenten Investor.

    http://www.motorsport-total.com/formelsport/news/2009/11/A1GP_Rennabsagen_in_China_und_Malaysia_09110501.html



    Re: Krisenjahr 2010

    Helmpflicht99 - 06.11.2009, 19:45


    http://www.motorsport-total.com/formelsport/news/2009/11/Winterevents_wegen_Wirtschaftskrise_abgesagt_09110602.html

    Sogar "Stars & Cars, der traditionelle Saisonabschluss bei Mercedes, wurde abgesagt. :shock:



    Re: Krisenjahr 2010

    HKRacing - 06.11.2009, 22:17


    Ist doch dieses Jahr stattdessen irgendwo in UK eine Alternativveranstaltung (gewesen?) auch mit dem Brawn Team, Brooklands glaub ich.



    Re: Krisenjahr 2010

    Helmpflicht99 - 07.11.2009, 00:21


    Stimmt. Dieser Event ist an diesem Sonntag:

    http://blog.mercedes-benz-passion.com/2009/10/mercedes-motorsportstars-aus-f1-und-dtm-prasentieren-sich-am-8-november-in-brooklands/



    Re: Krisenjahr 2010

    oeck - 07.11.2009, 11:10


    Helmpflicht99 hat folgendes geschrieben:http://www.motorsport-total.com/formelsport/news/2009/11/Winterevents_wegen_Wirtschaftskrise_abgesagt_09110602.html

    Sogar "Stars & Cars, der traditionelle Saisonabschluss bei Mercedes, wurde abgesagt. :shock:

    schade... waren immerhin 2 Tage Arbeit, diese Selbstbeweihräucherungsaktion... Aber andererseits gehts auch gut ohne! :-)



    Re: Krisenjahr 2010

    speedy-99 - 28.12.2009, 14:46


    Unternehmen: Zakspeed Racing muss Insolvenz anmelden

    http://www.motorsport-guide.com/news.php?id=1b2cc3f922d0bdd3948ad8a22a462ba5



    Re: Krisenjahr 2010

    JamieCruz - 28.12.2009, 20:43


    Ist wohl nicht das erste mal.

    Und auch nicht das letzte mal.



    Re: Krisenjahr 2010

    speedy-99 - 29.12.2009, 01:50


    Die Page der A1GP ist nun auch down ... http://www.a1gp.com/

    Schade, war eine schöne Serie, gab immer spannende Rennen.



    Re: Krisenjahr 2010

    Helmpflicht99 - 02.01.2010, 00:27


    Die Frage ist ja "warum ist die A1GP am Ende ???"

    Dank PayTV war die Werbepräsenz dieser Serie enorm niedrig. Und wenn man Leute auf der Straße nach "A1GP" fragen würde, bekommt man wohl oft "Häääh ???" zu hören.

    Da kann man mal sehen wie wertvoll FreeTV manchmal ist.



    Re: Krisenjahr 2010

    speedy-99 - 02.01.2010, 01:06


    Die Serie ist bestimmt nicht an der fehlenden TV-Präsenz in Deutschland untergegangen. In Deutschland gab es gerade mal einen Auftritt in der Geschichte der A1GP (soweit ich mich erinnere). Es gab nicht einmal durchgängig ein deutsches Team. Zudem konnte man die Serie kostenlos über einen qualitativ guten Stream kostenfrei verfolgen.

    Also die TV-Präsenz in Deutschland dürfte so geschätzte 0,00000000001% zum Untergang beigetragen haben.



    Re: Krisenjahr 2010

    Helmpflicht99 - 02.01.2010, 15:00


    Ich meine ja nicht nur Deutschland. Soweit ich weiss, wurde die A1GP überall nur im PayTV übertragen.

    Zwar ist PayTV in anderen Ländern beliebter, trotzdem dürfte dies für eine Rennserie nicht reichen. Ich bin mir sehr sicher das es an der Medien-Präsenz der Serie gelegen hat. Einen Grund muss es ja geben.



    Re: Krisenjahr 2010

    speedy-99 - 02.01.2010, 15:45


    Helmpflicht99 hat folgendes geschrieben:Ich bin mir sehr sicher das es an der Medien-Präsenz der Serie gelegen hat. Einen Grund muss es ja geben.
    Nach der Logik dürfte es kaum mehr als eine Handvoll Motorsportserien geben.

    So eine Übertragung muss schließlich auch finanziert werden und wenn sich nicht genügend Werbepartner finden lassen, funktioniert so eine Free-TV-Ausstrahlung nicht.



    Re: Krisenjahr 2010

    Helmpflicht99 - 02.01.2010, 18:33


    Jede Serie braucht wenigstens etwas Medienpräsenz um Geld machen zu können. Was bringt schließlich ein Werbevertrag wenn die Logos auf den Fahrzeugen eh nur von ein paar Leuten gesehen werden.

    Die A1GP ist sicher nicht pleite gegangen weil der Scheich keine Lust mehr hatte. In Zeiten der Wirtschaftskrise sprudelt das Geld nicht mehr so. Und da braucht es schon gute Gründe für weitere Geldgeber um in so eine Rennserie einzusteigen.

    Im FreeTV habe ich bspw. nie etwas von der A1GP gesehen. In der normalen Tageszeitung stand auch nie etwas. Wenn man etwas über die A1GP wissen wollte, musste man sich schon gezielt informieren. Diese Serie lief einem also nicht grad über den Weg. Aber genau so bekommt man Zuschauer.

    Ein weiterer Beweis für meine "Theorie" ist die Formula-Superleague. Das ist auch ´ne PayTV-Rennserie. Und keiner kennt sie.....



    Re: Krisenjahr 2010

    speedy-99 - 02.01.2010, 18:58


    Helmpflicht99 hat folgendes geschrieben:Was bringt schließlich ein Werbevertrag wenn die Logos auf den Fahrzeugen eh nur von ein paar Leuten gesehen werden.
    Welche Logos? Die Fahrzeugen waren größtenteils in landesähnlichen Farben ohne eine bedeutende Anzahl von Sponsoren. Aber wie gesagt, das trifft so ziemlich auf jede Rennserie zu (bis auf die Ausnahme der Handvoll großer Serien).

    Zitat:Die A1GP ist sicher nicht pleite gegangen weil der Scheich keine Lust mehr hatte.
    Das würde ich jetzt gar nicht mal ausschließen.

    Zitat:In Zeiten der Wirtschaftskrise sprudelt das Geld nicht mehr so. Und da braucht es schon gute Gründe für weitere Geldgeber um in so eine Rennserie einzusteigen.
    Werbung wäre aber keiner. Dafür war die Serie viel zu unbekannt um große Zuschauerkreise locken zu können, die ungünstigen Übertragungszeiten taten sein übriges. Damit wäre die Serie maximal bei einem Spartensender gelaufen und nichtmal da live. Wie soll so etwas interessant für Werbepartner sein? Gerade in Zeiten wo man die Finanzen zusammenbehalten muss. Ich habe von der Renault World Series auch noch keine heiße Diskussion auf den Straßen erlebt, obwohl sie ausschließlich in D im Free-TV läuft.

    Zitat:In der normalen Tageszeitung stand auch nie etwas.
    Bild-Zeitung. Im ersten Jahr vor dem Rennen auf dem ESW, gab es eine groß angelegte Werbeaktion mit tausenden von Freitickets. Hat aber nix gebracht, danach zog man sich aus Deutschland zurück.
    Zitat:
    Wenn man etwas über die A1GP wissen wollte, musste man sich schon gezielt informieren. Diese Serie lief einem also nicht grad über den Weg.
    Trifft aber auch so ziemlich auf jede andere Renneserie zu (bis auf die Ausnahme der Handvoll großer Serien)

    Zitat:Ein weiterer Beweis für meine "Theorie" ist die Formula-Superleague. Das ist auch ´ne PayTV-Rennserie. Und keiner kennt sie.....
    Bis auf Deutschland sollen die Rennen der Superleague ganz akzeptabel besucht wurden sein. Bei der A1GP waren auch die Eintrittspreise nicht gerade günstig.



    Re: Krisenjahr 2010

    Helmpflicht99 - 02.01.2010, 19:02


    Und was ist deiner Meinung nach der Grund für das Ende der Serie ???



    Re: Krisenjahr 2010

    speedy-99 - 02.01.2010, 19:49


    Wenn das so einfach wäre, vorallem fehlt das Hintergrundwissen über den finanzielle Aufbau.

    Die erste Fahrzeuggeneration war spektakulär, die zweite Fahrzeuggeneration (powered by Ferrari) war nix besonderes mehr. Gleiches gab es ja auch bei der ChampCar, nach einem Jahr mit dem neuen Fahrzeuge war es vorbei. Auch hier wurde ein breites, spektakuläres Formelfahrzeug durch eines ersetzt welches man überall zu Gesicht bekommt. Auch das sportliche Reglement hat sich zum negativen geändert, so kam es zu immer mehr Boxenstopps. Das Racing ging verloren. Dies waren aber bestimmt auch nur Begleitumstände.

    Die Idee einer Länderserie war nicht schlecht! Im Winter zu fahren war gut um der Konkurrenz aus dem Weg zu gehen. Nur konnte man so nicht in Europa fahren. Asien ist aber schlecht für die Übertragungszeiten in Europa. Der Motorsport selbst befindet sich in Asien erst in der Entwicklung. In der Wüste gab es noch nicht genügend Rennstrecken um eine Saison fahren zu können, da hätten die Übertragungszeiten sowohl für Asien als auch Europa gepasst. Amerika interessiert sich überwiegend für die Nascar, Formelsport ist dort keine große Sache. Zudem die Kosten, Amerika dürfte wohl teurer sein als der asiatische Raum. Die Übertragungszeiten wären dafür für Europa top gewesen, sieht man mal von der eventuellen Konkurrenz durch Filme am Abend ab.

    Heute könnte man vielleicht mit mehr Auswahl an Rennstrecken in der Wüste solch eine Winterserie starten, mit attraktiven Rennzeiten. Damit wäre zumindest erstmal eine Grundlage vorhanden, welche größtenteils attraktive Übertragungszeiten garantiert.

    2 Rennen in Europa (Saisonbeginn und -abschluss)
    2 Rennen in Asien
    2 Rennen in Lateinamerika
    4 Rennen in der Wüste

    Ein dickes Problem bleibt aber. Man ist immer noch nur eine Serie von vielen. Anderes Konzept (Länderserie) und rennsportfreie Zeit (Winter). Aber dennoch fehlt der große Magnet, was eine Free-TV-Ausstrahlung schwierig macht.



    Re: Krisenjahr 2010

    JamieCruz - 02.01.2010, 20:51


    Was der A1GP gefehlt haben waren Stars, ein Alesi im Frankreich Renner zieht mehr Leute als xyz aus der F3.

    In D wurde über die Zeitungen groß W. Weber (als MS Entdecker) als Teamchef/ -eigner propagiert aber wenn die Rennen dann auf Premiere kommen verpufft ein solcher Effekt.



    Re: Krisenjahr 2010

    speedy-99 - 02.01.2010, 21:10


    In Zandvoort war übrigens jedes Jahr aufs neue die Hütte voll. Da konnte man für das A1GP-Rennen keine Tickets mehr kaufen (von Stehplätzen mal abgesehen).



    Re: Krisenjahr 2010

    speedy-99 - 31.03.2010, 19:13


    Noch etwas Futter für diesen Thread. In der LMS sind dieses Jahr nur 34 Starter (LMPC-Fahrzeuge nicht mitgerechnet) am Start. In den vergangenen Jahren mussten noch Teams und Fahrer abgewiesen werden.



    Re: Krisenjahr 2010

    Helmpflicht99 - 03.05.2010, 18:03


    Was ist jetzt eigentlich mit der International Formula Master (kurz IFM) ???

    3 Wochen vor dem eigentlichen Saisonbeginn steht auf der offiziellen Homepage rein gar nichts über die neue Saison. Nur auf der englischen Wiki-Seite steht der Rennkalender und das Euronova-Racing mit zwei Autos antreten möchte. That´s all.....

    Sieht ja schon fast so aus als würde es gar keine IFM mehr geben. :shock:



    Re: Krisenjahr 2010

    Helmpflicht99 - 09.05.2010, 19:51


    Kennt ihr die Formel Gloria ???

    In der MSa wurde gerne über das Projekt berichtet, wo es ´ne lange Zeit nicht vorwärts ging. Nun gab es endlich die ersten beiden Läufe auf dem Nürburgring. Und es traten sage und schreibe 5 Fahrer an.

    Allerdings soll dies ein großer Erfolg sein.....

    http://www.formelgloria.com/index.php?section=news&cmd=details&newsid=23



    Re: Krisenjahr 2010

    amen11 - 09.05.2010, 19:55


    schon cool :D

    Der Test ist sehr seriös anmutend und dann kommt ,,5 Fahrer aus 2 Nationen´´.. Moment was?



    Re: Krisenjahr 2010

    speedy-99 - 10.05.2010, 01:53


    Da spiegelt sich nur das grundlegende Problem des Motorsports in Deutschland wieder. Statt das die ganzen Clubs miteinander arbeiten, werden Machtkämpfe ausgeführt.

    Da gibt es den ADAC, AvD, DMV usw., dazu mischt noch der DMSB mit und am Ende kocht jeder seine eigene Suppe. Ist nur so gut verpackt, das dies in der Öffentlichkeit kaum einer mitbekommt.



    Re: Krisenjahr 2010

    JamieCruz - 10.05.2010, 08:07


    5 Fahrer, tz, hat aber auch was gutes. Das Jahr macht sich gut in der Vita, denn wenn du hier dritter wirst, fragt in 10 Jahren keiner mehr wieviel am Start waren. Und dann denken alle "mensch der war gut", derweil warst du drittschlechtester.

    Man muss alles positiv sehen :wink:



    Re: Krisenjahr 2010

    Abt-1986 - 10.05.2010, 12:26


    irgendwie hab ich das gefühl das alles mit nachwuchsserien überschwämmt wird .. nicht nur in deutschland



    Re: Krisenjahr 2010

    speedy-99 - 21.05.2010, 11:27


    Helmpflicht99 hat folgendes geschrieben:Was ist jetzt eigentlich mit der International Formula Master (kurz IFM) ???

    Sieht ja schon fast so aus als würde es gar keine IFM mehr geben. :shock:
    Webseite ist down.

    http://www.formulamaster.net/



    Re: Krisenjahr 2010

    Helmpflicht99 - 21.05.2010, 13:50


    Ja, das war´s wohl. Im Zeitplan für Monza (dort wo eigentlich der IFM-Saisonstart geplant war), steht nichts von der IFM.

    http://www.fiawtcc.com/html/uploadedFiles/PDF/2010_timetable_03_Monza_2b.pdf

    Es gibt aber leider keine offizielle Stellungnahme ob die IFM jetzt kaputt ist, oder ob man es 2011 wieder versucht. Ich glaube die sehen wir nicht mehr wieder.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Motorsportforum.de.gg

    Speedcar Series - gepostet von flokki1 am Montag 28.01.2008
    Rennrad - gepostet von Racer82 am Samstag 21.07.2007
    Audi R8 Rennversion - gepostet von amen11 am Mittwoch 27.08.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Krisenjahr 2010"

    Spielbericht ASV Vach 16.07.2006 - gepostet von ToniPolster am Donnerstag 03.08.2006
    MC Ruhrpott burned II - gepostet von Jack The Rapper am Donnerstag 14.09.2006
    Die Zukunft der Arbeit...hat sie welche? - gepostet von pendragon am Mittwoch 04.10.2006