Wollen wir 15 % mehr Caster-Dmg?

Blutpakt
Verfügbare Informationen zu "Wollen wir 15 % mehr Caster-Dmg?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Smyrk - Nekkeht - Gnagash - Myu - Saturos - Alone
  • Forum: Blutpakt
  • Forenbeschreibung: Der Forumskobold war da!
  • aus dem Unterforum: Ausrüstung
  • Antworten: 9
  • Forum gestartet am: Montag 26.06.2006
  • Sprache: serbisch
  • Link zum Originaltopic: Wollen wir 15 % mehr Caster-Dmg?
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 9 Monaten, 14 Tagen, 9 Stunden, 4 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wollen wir 15 % mehr Caster-Dmg?"

    Re: Wollen wir 15 % mehr Caster-Dmg?

    Smyrk - 04.07.2006, 17:16

    Wollen wir 15 % mehr Caster-Dmg?
    hiho zusammen, ich hab folgenden text mal frecherweise herauskopiert. er ist aber ganz gut geschrieben und deswegen mach ich mir das mal einfach :D

    geklauter text:

    Hallo lieber raid,

    beim Forenstöbern bin ich auf einen interessanten Beitrag gestossen, der evtl auch für uns von Nutzen sein könnte. Das letztendlich zu bewerten liegt natürlich bei der Raidleitung, das Ganze ist lediglich als eine mögliche Option und als Vorschlag zu sehen.

    Mit Patch 1.11 wurde ein Rezept der Thoriumbuderschaft geändert:

    http://blasc.planet-multiplayer.de/?i=19169

    Die Axt Nachtlauer macht nun einen 5 Sekunden dauernden Proc, der den Magieschaden in dieser Zeit um 15 % erhöht. Von dem Proc selbst profitieren nicht nur während des Debuffs gewirkte Zauber sondern auch bereits vor dem Proc gewirkte DoTs. Die Procrate liegt bei etwa 18 %. Es ist kein Minutenproc sondern ein Proc per Swing, sprich Windfurry Flury etc erhöhen die Anzahl der Procs. Eine Proc- und DPSrechnung ist unter Thotbott zu finden, die den Effekt nochmal sehr anschaulich macht.

    Einen Enhancement Schamanen oder Furykrieger damit zu bewaffnen dürfte sich also rein schadenslastig für den Gesamtraid sehr lohnen, zumal die Axt selbst auch nicht so viel schlechter sein dürfte, als das Equipment was unsere Krieger/Schamanen derzeit tragen (pure Spekulation), natürlich immer abhängig von deren Aufgabe.

    Das Teil ist allerdings recht teuer, da man einen Axtschmied auf ehrfürchtig bei der Thoriumbruderschaft pushen müsste. Auch die Axt selber ist nicht grade extrem billig, aber 1-2 davon in einem Raid zu haben, dürfte sich halt DPS lastig absolut auszahlen, wenn man es sich denn leisten kann.

    Natürlich soll bei der Betrachtung auch der nachteil nicht aussen vor gelassen werden - Aggromanagement wird damit wohl schwieriger. Magier haben mit 1.11 Aggroreducetalente bekommen, daher seh ich es da nicht ganz so extrem problematisch obwohl es auch da ein Thema sein könnte, viel eher würde ich mir bei den Hexern Sorgen machen, die leider über keinen Aggroreduceskill verfügen aber schon allein durch ihre recht guten DoTs sehr stark von dem Proc profitieren dürften.

    -----------------------------------------------------------------------

    die individuelle dps des trägers dürfte dadurch in den keller gehen, die vom raid geht dadurch aber gut nach oben.

    ob wir wollen ,dass die magier, hexer an schaden zulegen ist eine andere frage aber 15 % mehr castdmg ist ne menge holz !

    gleich vorweg - nein ich will mir die waffe nicht selber zuschustern ich bin kein verstärkerschami mit schlaghagel etc :D


    und mit 18 % proccchance ist das schon sehr häufig der fall , von daher eine überlegung wert wie ich finde. wenn bei den zutaten jeder nur einen kleinen teil dazugibt haben wir das schwupps beisammen.



    Re: Wollen wir 15 % mehr Caster-Dmg?

    Nekkeht - 04.07.2006, 18:21


    :?:

    Schamis heilen im raid fast ausschliesslich und Palas haben wir keine im Raid (Hethu zählt nicht)

    Unsere Krieger haben bestimmt bessere Waffen für Schaden und wenn Schmis heilen proct das nicht oder irre ich mich da!? Und in er Schadensstatistik liegen Schamis immer weit abgeschlagen...

    ergo wozu die Ausgabe :?:

    so nun dürft ihr losflamen..



    Re: Wollen wir 15 % mehr Caster-Dmg?

    Smyrk - 04.07.2006, 19:31


    das ist kein flame oder so , ich hab ja auch extra geschrieben dass es für den axtträger eine verschlechterung seines eigenen dmgs ist , es bringt dem raid aber einen brutalen bonus und wenn 1 weniger schaden macht und 15 mehr ist das insgesamt viel viel mehr als beispiel.

    das soll auch nicht die schadensstatistik der krieger /schamies verbessern sondern die der caster.

    das ist sozusagen ein buff für andere also raiddienlich



    Re: Wollen wir 15 % mehr Caster-Dmg?

    Gnagash - 12.07.2006, 16:18


    Da ich derjenige bin, von dem der Text ursprünglich stammt, ein paar Worte dazu. Um vielleicht die Nützlichkeit der Waffe nochmal rechnerisch zu verdeutlichen, um hier eine fundiertere Entscheidung treffen zu können, eine Rechnung was das genau bringen könnte:

    Zunächst einmal müssten wir ja wissen, wie oft der procc den voraussichtlich aktiv sein wird. Dazu müssen wir erstmal ermitteln, wie lange ein Schlag braucht.

    Optimalerweise trägt ein Schamane die Waffe. Die normale Geschwindigkeit ist 3,5 Sekunden pro Schlag. Jetzt kommen die Talente des Schamanen ins Spiel.

    Flurry erhöht bei kritischem Treffer die Angriffsgeschwindigkeit der nächsten 3 Schläge um 30 %.
    Ich gehe mal davon aus, das 20 % Critchance für einen EnhancementSchamie durchaus erreichbar sind, zumal es auch noch ein Talent gibt das die Critchance um 5 % erhöhen kann.
    Bei 20 % Critchance heisst das, das theoretisch jeder 5. Schlag den Flurry auslöst. Daraus ergibt sich:

    (5 Schläge * 3,5 sek + 3 Schläge*(3,5Sek*0,7)) / 8 Schläge = 3,10625 Sekunden pro Schlag
    Dank Flurry steigt die Angriffsgeschwindigkeit um 11,25 %

    Nächste Steigerung durch Windfurrywaffe - 20 % Chance je Schlag 2 zusätzliche Schläge zu bekommen. Durch das Talent Elementarwaffen wird der Windfurryeffekt um 40 % gesteigert. Damit erhöht sich die Chance 2 ExtraSchläge zu erhalten von 20 % auf 28 % also jeden 3,571. Schlag.

    (3,571 * 3,5 Sekunden)/5,571 = 2,2435 Sekunden pro Schlag
    Dank Windfurrywaffe steigt die Angriffsgeschwindigkeit um 35,9 %

    Weitere Steigerung durch das Stormstriketalent. Alle 20 Sekunden kann ich damit definitiv 1 zusätzlichen Schlag auslösen. Innerhalb von 20 Sekunden kann ich normalerweise 20 /3,5 = 5,7143 Mal zuschlagen. Mit dem Talent wären das also 6,7143 Schläge alle 20 Sekunden.

    20Sek/6,7143 Schläge = 2,9787 Sekunden je Schlag
    Dank Stormstrike wird die Angriffsgeschwindkeit um 14,89 % gesteigert.
    Natürlich gibt es bei Stormstrike Reaktionsverzögerungen - da ich in den bisherigen Rechnungen aber immer zu unseren Ungunsten abgerundet habe, denke ich, das dies damit teilweise wieder ausgeglichen wird. Ich rechne aber trotzdem mal nur mit 12 % Geschwindkeitsgewinn.

    Zuguterletzt kann man (wenn man es denn auf die Spitze treiben wollte) durch Verzauberungen und den Gegengewichtsstein die Angriffskraft um weitere 6 % erhöhen. (Handschuhverzauberung, 2xArcanum der Schnelligkeit)

    Da all diese Talente sich gegenseitig beeinflussen - also interdependent sind - summieren sich die prozentualen Geschwindkeitssteigerungen nicht nur additiv auf sondern multiplikativ. Der Geschwindigkeitsgewinn ist also:

    1,06*1,12*1,359*1,125*=1,8151

    Sprich der Schamane schlägt insgesamt nahezu doppelt so schnell zu. Die effektive Angriffsgeschwindigkeit mit Nachtlauer sinkt dadurch also auf 3,5 Sekunden/1,8151 = 1,9282 Sekunden pro Schlag.

    Exkurs: Evtl mag es einige verwirren (zumindest hat es mich zuerst verwirrt), dass die Angriffsgeschwindigkeit nicht stärker sinkt. Die Zahlen oben lassen vermuten, das jedes Talent die Geschwindigkeit ja zwischen 1,2 und 0,5 Sekunden senkt - dabei beachtet man aber nicht, das die Basisgeschwindigkeit da oben immer 3,5 Sekunden ist, während sie ja durch die sich gegenseitig beeinflussenden Talente immer sinkt.


    Um nun zu berechnen, wie wahrscheinlich der procc auf dem Gegner ist, muss man die Wahrscheinlichkeit errechnen, dass die vorigen Schläge nicht geprocct haben. Das kann man näherungsweise mit:

    1 - ((1 - pr)^N)

    dabei ist pr die Proccrate = 18 % und N ist die Anzahl der Schläge innerhalb des 5 Sekunden Intervals den der procc selbst dauert.

    N=5 Sekunden/1,9282 Sekunden je Schlag = 2,5931 Schläge innerhalb der 5 Sekunden

    Eingesetzt heisst das:

    1-((1-0,18 )^2,5931) =0,4023 oder mit anderen Worten:

    Der Nachtlauerprocc ist zu jeder beliebigen Zeit mit einer Wahrscheinlichkeit von 40,23 % auf dem Gegner, sofern der Schamane die oben erwähnten Talente/Fähigkeiten besitzt und nutzt.


    Was genau bringt das nun in puncto Schaden?
    Nun, der procc steigert den Magieschaden um 15 %. Magieschaden erhalten wir primär durch Magier, Hexenmeister Schattenpriester, sekundär durch Schamanen, Druiden, Priester und Jäger.
    Sieht man sich eine Raidaufstellungen und SW Stats mal an, kann man durchaus davon ausgehen, das ca 60 % des Schadens aus magischen Quellen kommen (abhängig natürlich immer von der Raidaufstellung). Eine Steigerung dieses Schadens um 15 % hiesse den Gesamtraidschaden um 60%*0,15=9 % zu steigern. Der procc ist aber nur 40,23 % der Zeit aktiv.
    Sprich der Gesamtraidschaden steigt dadurch um 9%*0,4023= 3,62 %

    Sofern man also eine Nachtlaueraxt besitzen, steigert man !UNABHÄNGIG! von Raidausrüstung und Skillung des Raids den Gesamtraidschaden um etwa 4 %!

    Dies mag einigen als marginal erscheinen oder den Aufwand nicht wert ABER! (und das Ganze kann man nicht oft genug sagen) diese Steigerung begleitet den Raid grundsätzlich! Ganz egal wie gut das Equipment des Raids, die genommenen Tränke, Verzauberungen und ganz egal wie gut der Skill wird - die Steigerung des Schadenspotentials beträgt über den Raid hinweg immer etwa 4 % (vorausgesetzt die Balance zwischen physikalischem und magischem Schaden im Raid bleibt 40:60).

    Nehmt euch die Zeit, sich das mal auf der Zunge zergehen zu lassen. Es gibt keine andere Möglichkeit im gesamten Spiel, auf einen Schlag einen solchen Schub an Damage zu erhalten, wobei die komplette Unabhängigkeit von Equipment, Drogen, Verzauberungen, Skill etc erneut erwähnt werden muss.

    Einzige Ausnahme bei dieser Ausrüstungsunabhängigkeit, ist der Träger der Axt - sofern sich seine Critchance erhöht, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit für einen Flurry und dementsprechend steigt auch der Gesamtraidschaden weiter an.

    PS: Ich sagte in meiner Bewerbung ja, das ich gern rechne und analysiere... :wink:



    Re: Wollen wir 15 % mehr Caster-Dmg?

    Myu - 12.07.2006, 17:11


    *Myu nimmt ihre kleinen Fingerchen*
    1+1 = 2 *jubelt*
    2+2 = 5 *freut sich*
    3+3 = 6
    jahaha, alles richtig! *Myu zeigt ihre 6 Finger* seht ihr *grins*
    Alle meine Finger! Das sind sechs Stück.



    Re: Wollen wir 15 % mehr Caster-Dmg?

    Saturos - 12.07.2006, 18:49


    4% mehr schaden und einen heiler weniger :wink:



    Re: Wollen wir 15 % mehr Caster-Dmg?

    Gnagash - 13.07.2006, 08:25


    4 % mehr Raidschaden wohlgemerkt, sprich rein rechnerisch würde der Schaden jedes Raidteilnehmers um 4 % steigen.

    Das mit dem Heiler stimmt allerdings. Wobei es dem Schamanen immernoch möglich ist in heilungsintensiven Kämpfen dort auszuhelfen (wenn auch nicht so effektiv durch die Enhancementskillung), wenn es denn nötig ist, was dann natürlich die Schadenssteigerung kostet.

    Was man dabei in puncto Heilung ebenfalls beachten sollte - durch die Schadenssteigerung liegt der Gegner auch entsprechend eher am Boden, ergo muss weniger geheilt werden.



    Re: Wollen wir 15 % mehr Caster-Dmg?

    Alone - 13.07.2006, 13:52


    In Anbetracht der Situation, in der wir uns derzeit befinden, werden wir keinen unserer Schamanen in absehbarer Zeit in den Nahkampf schicken oder als Blitzer einsetzen können. Ich denke auch, dass dies von den wenigsten erwartet wurde. Bei Trashmobs kann das wohl später mal vorkommen, bei Bossen aber wohl fast nie. Damit ist dann aber die von Smyrk angesprochene Waffe in Schamanenhänden vollkommen unnütz. Ihr solltet und könnt aber mal eine solche Rechnung bei einem Offkrieger anstellen ... der wird die waffe wohl mit einem Murren nehmen, wenn es dem Raid insgesamt hilft, wobei er wahrscheinlich bereits eine bessere Waffe besitzt.

    Da müsste mal jemand durchrechnen, ob es sich lohnt. Krieger haben eine Menge zusätzlicher Attacken neben der "Autoattacke", soweit ich gehört hab.
    Genau weiß ich es nicht, bin Schamane und das wird wohl so bleiben, bis ich das Spiel irgendwann einmal in fernerer Zukunft in die Ecke stelle.



    Re: Wollen wir 15 % mehr Caster-Dmg?

    Gnagash - 13.07.2006, 14:24


    Ich kann das gerne durchrechnen Alone - allerdings bräuchte ich dazu die Hilfe der Krieger bezüglich ihrer Fähigkeiten und Talente, in denen ich mich nur ungenügend auskenne.
    Ich habe zwar bei Thottbot mal nachgesehen, aber keinerlei Hinweise auf Talente gefunden die die Angriffsgeschwindkeit steigern oder zusätzliche Schläge generieren. Es gibt jedoch reichlich Sachen, bei denen ich nicht weiß, ob sie auf den nächsten Schlag angewendet werden oder einen neuen Schlag mit eben jener Fähigkeit erzeugen.
    Bsp: Rend, Overpower, Mortal Strike, Heroic Strike, Cleave, Pummel, Slam, Hamstring, Shield Bash

    Daher meine Bitte an die Krieger - könntet ihr mir bitte erklären, mit welcher Kombination an Fähigkeiten, man ein Maximum an Schlägen über eine fixe Zeitperiode herausholt? Bedenkt dabei bitte das ihr das ganze mit einer Waffe mit 3,5 Sek Angriffsgeschwindigkeit machen müsst - kA wie das euer ragemanagement beeinflusst.

    Auf dieser Basis würde ich dann die Berechnung anstellen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Blutpakt

    Lappen Polka ist out - gepostet von Myu am Mittwoch 30.08.2006
    hallo - gepostet von Ariakas am Montag 17.07.2006
    Chromaggus und seine Verwundbarkeit - gepostet von Ozudar am Samstag 01.07.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Wollen wir 15 % mehr Caster-Dmg?"

    anfrage ob wir in einem krieg mitmachen wollen - Anonymous (Mittwoch 17.08.2005)
    Sa 18. OKTOBER LTU Arena ----- Es wird gekickt ----- - Peter(75) (Montag 13.10.2008)
    Wenn zwei sich streiten (wollen) - Shevas (Donnerstag 15.03.2007)
    was frauen wirklich wollen - Diana (Dienstag 21.02.2006)
    Wollen wir das ganze nochmal versuchen? - matzevolt (Mittwoch 30.08.2006)
    Zürich ist immer eine Reise Wert! - Der Kassierer (Mittwoch 21.11.2012)
    Smileys wollen pöppen - Wuzler (Freitag 08.09.2006)
    Wann wollen wir fahren?? - Steimkerbube (Sonntag 10.12.2006)
    rune caster - pizzybine (Samstag 14.07.2007)
    Was wir wissen Wollen - PhOniX (Donnerstag 22.02.2007)