OOC: Paulys Loa

Untitled
Verfügbare Informationen zu "OOC: Paulys Loa"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Pauly - Yisfidri - Bloodjin
  • Forenurl: Klick
  • Forenbeschreibung: Trollsbrett der
  • aus dem Unterforum: OOC - Frageecke & Tipps
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Freitag 02.06.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: OOC: Paulys Loa
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 8 Monaten, 19 Tagen, 3 Stunden, 4 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "OOC: Paulys Loa"

    Re: OOC: Paulys Loa

    Pauly - 07.07.2006, 23:03

    OOC: Paulys Loa
    So, ich will diesen Text in OOC verfassen, um meine Idee, wie ich Pauly zu seiner Loa finden lasse, besser zu schildern.

    Ich habe mir die Liste von Kuljin einmal durchgelesen, und muss sagen, dass Pauly am ehesten einer Mischung aus Azakka, Obatala und, nach der Entwicklung, die Pauly in der Woche, in der ich nicht da bin, durchmachen wird (Kuljin kann euch da ein bisschen mehr erzählen, wen er will :)), einem HAUCH Damballah zuzuordnen ist. Daher:

    Erstens:

    Kann es passieren, dass sich zwei Loas um einen Priester oder einen Anhänger des Voodoo "streiten"? So, dass der Priester zwar weiß, dass er eine Macht hat, die von einer Loa herrührt, aber nicht, welche Loa genau, und diese gibt sich auch nicht eher zu erkennen, ehe eine die "Herrschaft" über den Gläubigen hat (andere Idee: "Der ewige Streit", wie unten geschildert). Das wären meiner Meinung nach gute Erklärungen, warum Pauly bislang immer noch keine Loa hat.

    Zweitens:

    Zu diesem "Hauch" von Damballah... Die Zeit, die Pauly jetzt wandert, wird er vorwiegend zur Selbst-, Pflicht- und Loafindung nutzen. Das beinhaltet, dass er sich sehr viele Gedanken machen muss, sehr viel meditiert. Eine so ernsthafte Begegnung mit dem eigenen Geist und den Gottheiten müsste eigentlich eine radikle Änderung des Wesens nach sich ziehen, gerade während des "Streits", solange dieser erlaubt ist. Allerdings habe ich Paulys Wesen liebgewonenn, und will es nicht grundlegend ändern - aber es wäre auch unrealistisch, wenn Pauly aus dieser Erfahrung ohne neue Weisheit und Prinzipen herausgeht. Darum würde ich gerne Damballah, Loa der Weisheit und des Wissens, noch ein wenig mit einfließen lassen. Sozusagen als Beobachter des Streits zwischen Azakka und Obatala, als stiller Schiedsrichter, der ein wenig am Spiel der Mächte der beiden Loas herumpfuscht und so seine eigenen Macht mit in den Kampf einfließen lässt.

    So, wer sich jetzt da durch gequält hat, dem sei Nahe gelegt, dass ich wirklich gerne ein ehrliches Feedback zu dieser Idee hätte =) Auch für Vorschläge über eine entgültige Findung der Loa, über den Prozess des Fundes der Loa von Pauly, die er auf seiner Wanderung ja nicht findet, sondern nur anfängt zu erahnen.

    Ich hoffe, ich habe es mir nicht zu einfach gemacht, und will nochmal betonen, dass ich mich ehrlich gesagt nicht auf eine der drei (wobei Damballah da sowieso nicht in Frage käme) Loas spezialisieren will. Die Idee, die ich bereits oben in einer Klammer angesprochen habe, ist die, dass Pauly den ewigen Streit der Loas und den seichten Einfluss Damballahs in diesen Kampf um Paulys Geist realisiert, annimmt und toleriert. Er findet sich sozusagen damit ab, Streitobjekt zu sein, zieht aus dem einen seine Kraft (Obatala) und aus dem anderen seine groben Wesenszüge (Azakka). Den leichten Einfluss von Damballah bemerkt er erst, während er realisiert, dass sich zwei Loas um ihn streiten - und dieser Erkenntnis im Gesamten (Streit und Beiwohnen Damballahs) gewinnt er die Weisheit ab, die den Hauch Damballahs rechtfertigen würden. Diese Idee wäre mir am Liebsten (vermutlich auch deshalb, weil sie ein wenig ausgefallener erscheint).

    So, genug Roman, jetzt seid ihr Leute mit Rollenspielerfahrung über Jahre gefragt =)

    PS: Und ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrück =)



    Re: OOC: Paulys Loa

    Yisfidri - 08.07.2006, 00:23


    Das ist ne gute Idee und auch aus Voodoo-Sicht gar nicht so unrealistisch. *kramt das Ethnologenwissen raus*

    Also ... im Voodoo ist es normalerweise üblich, daß jemand, der sich damit mehr befassen will, von einem Houngan oder einer Mambo initiiert wird. Es gibt da mehrere Initiationsgrade und ich will da auch nicht ins Detail gehen, aber ein großer Bestandteil der Initiation ist es, die Hauptloa des Gläubigen zu finden, den Mèt-tèt (Meister des Kopfes) und ihn quasi im Gläubigen zu verankern.

    Im Voodoo glaubt man ja, daß jeder Körper von sowas wie einem kleinen Geist besessen ist, dem Gros-bon-ange (Großer guter Engel). Das ist das, was die Christen Seele nennen würden. In einer Voodoozeremonie ruft man dann die Loas an, die für eine kurze Zeit den Gros-bon-ange aus dem Menschenkörper vertreiben und den Körper in Besitz nehmen (sie reiten ihn). Wenn man jetzt einen Loa-mèt-tèt hat, paßt der auf, daß nicht irgendwelche fiesen oder gar bösartigen Loas oder Bakas den Körper übernehmen. Der Loa-mèt-tèt ist eifersüchtig und will der einzige sein, der den Menschen reitet. In der letzten Initiationsstufe, dem Canzo-Ritual, wird sogar der Gros-bon-ange aus dem Körper gezogen und in einem Gefäß mit der Essenz des Loa-mèt-tèt gemischt, so daß der Eingeweihte immer ein wenig besessen ist und damit geschützt vor allen anderen Geistern.

    Pauly hat ja nie eine halbwegs formelle Ausbildung zum Priester bekommen oder wurde irgendwie initiiert. Insofern ist das nur folgerichtig, wenn er sich jetzt quasi selbst initiieren muß.

    Hoffe, ich konnte irgendwie helfen.



    Re: OOC: Paulys Loa

    Bloodjin - 08.07.2006, 11:44


    Bin mal ganz ehrlich, hab mich soweit noch nicht mit dem Vodoo nie auseinander gesetzt, aber einfach mal ein wenig über Götter / Gottheiten je nach belieben schlau gemacht. Das so ein "Streit" zwischen Göttern um einen "Sterblichen" entbrennt, ist was ich soweit gelesen haben eher selten, es sei denn er stellt eine Gefahr und/oder Bereicherung dar. Anders gesagt, das der der / die Priester/in der einen Seite verhilft zum Sieg verhilft über den anderen. Das mal so als Anmerkung, könnte manch einem als PG-RP aufstossen, gehöre nicht dazu, finds gut mal selbst was zu entwerfen, als nur ausgelutschte Konzepte zu nutzen.

    Nur eine Frage, wenn so ein "Streit" entbrannt müssten dann nich auch Zeitweise die Kräfte extrem nachlassen bis schwinden und dann wieder richtig an Macht und Wirkung gewinnen ? Denke man muss stets alle Aspekte ausleuchten und will nur helfen nicht das es einer falsch versteht.

    Bloodjin



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled

    Impressionen aus Zul Gurub - gepostet von Sharjin am Mittwoch 20.09.2006
    LORE - FAQ & Anleitung - gepostet von Sharjin am Donnerstag 10.08.2006
    Teamplay - FAQ (Aggro, Items, uvm) - gepostet von Sharjin am Montag 13.11.2006
    Terzinen über Vergänglichkeit - gepostet von Ondaatjin am Samstag 02.09.2006



    Ähnliche Beiträge wie "OOC: Paulys Loa"

    OOC: RP Guide - Ythera (Samstag 28.01.2006)
    OOC: Diskussionen über Raid´s - madragh (Dienstag 10.01.2006)
    OOC: Testrealms verfügbar für Patch 1.10 - Miranillinia (Sonntag 05.03.2006)
    Aerobilder 275 - Baenker (Freitag 04.02.2011)
    OOC: Wir nehmen keine Bewerbung mehr an - Miranillinia (Dienstag 18.04.2006)
    Die Expedition und ihre Hindernisse (RP/OOC) vom 26.11.06 - Astéfania (Montag 27.11.2006)
    1. Tag (Verpeiltheit, dein Name sei Loa) - Loa (Freitag 31.08.2007)
    OOC Eine Bitte an euch - saijon (Donnerstag 23.08.2007)
    Wörterkette - ladysunsine (Donnerstag 21.02.2008)
    Gildenchat: OOC oder RP? - Glanduin (Samstag 19.11.2005)