DrachenfliegenLERNEN mit Motor?

Motorisierte Hänge-/Paragleiter
Verfügbare Informationen zu "DrachenfliegenLERNEN mit Motor?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: martin
  • Forum: Motorisierte Hänge-/Paragleiter
  • Forenbeschreibung: Motorisierte Hänge-/Paragleiter
  • aus dem Unterforum: Allgemeines Diskussionsforum
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Freitag 10.02.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: DrachenfliegenLERNEN mit Motor?
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 8 Monaten, 21 Tagen, 9 Stunden, 23 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "DrachenfliegenLERNEN mit Motor?"

    Re: DrachenfliegenLERNEN mit Motor?

    martin - 06.07.2006, 15:50

    DrachenfliegenLERNEN mit Motor?
    Hallo,

    Bin derzeit Gleitschirfmflieger und überlege auf Drachen umzusteigen. Die größte Unannehmlichkeit beim Erlernen des Schirmfliegens war für mich das Risiko des Absaufens wenn ich mich nur ein wenig vom Hausberg-Landeplatz entfernt hatte und der Mangel an guten Thermiktagen (Koordination mit Beruf). Ein Kollege hat sich daher gleich nach der Ausbildung einen Motor (für Schirm) zugelegt und ist von seinen Lernerfolgen begeistert (mehr Zeit in der Luft, keine Absaufprobleme, Thermik finden/zentrieren lernen ...)

    Das Absaufen mit einem Drachen ist noch viel problematischer (bzgl. geeigneter Landeplatz). Daher frag ich mich ob es Sinn macht mit einem Motor Drachenfliegen zu lernen. Natürlich muss ich zuvor das Starten/Fliegen/Landen ohne Motor beherrschen, aber ist es möglich/empfehlenswert gleich nach der Ausbildung und einigen Höhenflügen einen Motor anzuschaffen? Mit anderen Worten, kann man das Drachenfliegen (durch Üben/Erfahrung) auch MIT einem Motor lernen? Oder wieviel Erfahrung sollte man haben, bevor man sich einen Motor zulegt?

    Bin eher am Thermikfliegen interessiert und der Motor soll zum Thermikeinstieg/Wiederfinden dienen oder zum Genussfliegen an thermikfreien Tagen (zB Feierabend). Hab mich noch nicht umfassend informiert, aber zB scheint mir der Mosquito geeignet.

    Danke für eure Meinung
    Martin



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Motorisierte Hänge-/Paragleiter

    PPG-Reise - gepostet von rd am Freitag 14.07.2006
    Treffen der Motorflieger - gepostet von Nirvana am Sonntag 19.02.2006
    DrachenfliegenLERNEN mit Motor? - gepostet von martin am Donnerstag 06.07.2006
    Monster - gepostet von Dr.Gyro am Mittwoch 06.06.2007
    Trike - Fliegen in Tschechien ?? - gepostet von Rosi28 am Mittwoch 08.03.2006
    Höhe der Ausbildungs- und Zulassungskosten - gepostet von karaya1 am Freitag 16.06.2006
    Motortest ... - gepostet von Johannes am Dienstag 13.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "DrachenfliegenLERNEN mit Motor?"

    Sitz mein motor richtig - gunrunner (Sonntag 07.01.2007)
    19.04.06 CTS Lowe's Motor Speedway (SW) - Nolli (Freitag 07.04.2006)
    Motor bringt nicht genug Leistung ... - andy1985 (Sonntag 07.10.2007)
    VW T3 TDI-Motor AAT 2,5l 115PS original Südafrika Bus - bully (Samstag 27.01.2007)
    Wie hoch lasst ihr euer Motor drehen? - Max Merkel (Mittwoch 27.06.2007)
    Welcher motor für den 50er? - RoterFaden (Dienstag 23.05.2006)
    370er Motor am DF 22E am "Nachheizen" hindern,wie - Dragon_Crusher (Mittwoch 19.07.2006)
    Wie bringe ich das Ritzel vom Motor - Tiroler (Mittwoch 02.05.2007)
    Force Motor zickt... - spectercular (Sonntag 14.10.2007)
    Continental Sport Contact 2 - Georges (Dienstag 11.03.2008)