B18C4 Crank Pulley aus Alu ohne Schwingungsdämpfer. Ok?

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    Re: B18C4 Crank Pulley aus Alu ohne Schwingungsdämpfer. Ok?

    richi - 09.07.2006, 11:02

    B18C4 Crank Pulley aus Alu ohne Schwingungsdämpfer. Ok?
    Hi,

    vielleicht kann mir das ja jmd beantworten...
    Die originale Riemenscheibe an der Kurbelwelle hat ja einen Schwingungsdämper drin. Wenn ich mir jetzt das Underdrive Pulley einbaue fällt der weg.
    Gibts dann in bestimmten Drehzahlbereichen Schwingungsprobleme oder kommt es gar zum Resonanzfall?

    Evtl kann ja JayJay was dazu sagen :wink:

    Gruß, Richi



    Re: B18C4 Crank Pulley aus Alu ohne Schwingungsdämpfer. Ok?

    JayJay555 - 09.07.2006, 20:56


    Hi Richi,

    also ich habe jetzt in meinem dritten Auto ein Underdrive Pulley ohne Schwingungsdämpfer drin und hatte nie irgendwelche negativen Probleme damit. Auch kenne ich noch viele die so eins schon seit Jahren ohne Probleme fahren.
    Die Diskussionen um den Schwingungsdämpfer-Funktion des Original Pulley sind so alt wie die Pulleys selbst. Ich kann jedoch den geführten Diskussionen keine richtigen Fakten abgewinnen vielfach hat mal wieder jemand über drei Ecken gehört das ein Motor kaputt gegangen ist und schon wird behauptet es liegt am Pulley...dabei gibt es bei einem getunten Motor wesentlich mehr Ursachen die da Schuld sein könnten.
    Mein Motor läuft nach Einbau des Pulleys nicht schlechter wie vorher, sondern besser ;). Schwingungen, Resonanzen oder ähnliches sind nicht zu spüren. Im Gegenteil, die Motorvibrationen im Schalthebel oder in der Lenkung sind etwas geringer geworden.
    Verluste an LIMA, KLIMA oder SERVO durch den underdrive-Effekt sind bei meinem Wagen nicht zu bemerken.

    Interessante Pulley Infos gibt’s z.B.:

    Bei GFB
    http://www.gofastbits.com.au/index.php?parentid=faqs&option=faqs&sub_option=faqs_pulley_kits
    Auf der Arbeit müsste ich noch mehr Links dazu haben...



    Re: B18C4 Crank Pulley aus Alu ohne Schwingungsdämpfer. Ok?

    olli - 09.07.2006, 22:39


    Was genau bewirkt das Teil? Wofür ist es gut?



    Re: B18C4 Crank Pulley aus Alu ohne Schwingungsdämpfer. Ok?

    SpitfireXP - 09.07.2006, 23:15


    Wo ist denn bitte in der Riehmenscheibe ein Schwingungsdämpfer???

    Ist das da ähnlich der Schwungscheibe?
    Ich kann mir nciht vorstellen, das mein MA8 son ding hat...
    Wäre mir zumindest neu...
    (OK... Sind gedämfte riejmenscheiben auch ;) )



    Re: B18C4 Crank Pulley aus Alu ohne Schwingungsdämpfer. Ok?

    JayJay555 - 10.07.2006, 00:55


    Zitat: Was genau bewirkt das Teil? Wofür ist es gut?
    Es ist ca. 2kg leichter als die Original Kurbelwellenriemenscheibe, dadurch kann der Motor leichter hochdrehen, wie bei einer leichteren Schwungscheibe. Mein verbautetes ist auch ein underdrive d.h. es hat einen kleineren Durchmesser wie Original (ca.10-15%), dadurch werden die angeschlossenen Komponenten (KLIMA,LIMA,SERVO) anders übersetzt und verbrauchen weniger Leistung für ihren Antrieb. Dadurch ist wieder mehr nutzbare Motorleistung zur Verfügung.

    Zitat: Wo ist denn bitte in der Riehmenscheibe ein Schwingungsdämpfer???
    Die ist im Prinzip zweiteilig (B18C4) und zwischen inneren und äußerem Kreis befindet sich eine Hartgummischicht. Das ist der Schwingungsdämpfer.
    Hier kann man es schön sehen ->

    Am Übergang von blanken Metall zu dunklem Metall sieht man die Gummi schicht !!

    Hier mal ein paar Bilder von meinem:





    Re: B18C4 Crank Pulley aus Alu ohne Schwingungsdämpfer. Ok?

    FG-Driver - 10.07.2006, 09:40


    Bei meinem Ma8 hat die Riemenscheibe keine Schwingungsdämpfung...

    Denke mal,weil die B-Motoren einfach ein stückchen höher drehen...

    Und dadurch das das Alurad ja viel leichter ist,haste auch nicht die Schwingungen wie beim orginal.



    Re: B18C4 Crank Pulley aus Alu ohne Schwingungsdämpfer. Ok?

    SpitfireXP - 10.07.2006, 11:28


    Hat der B16 das auch???

    Mein d16 hat das nähmlich nciht..



    Re: B18C4 Crank Pulley aus Alu ohne Schwingungsdämpfer. Ok?

    JayJay555 - 10.07.2006, 16:34


    Hier noch die versprochenen Links:
    http://www.team-integra.net/forum/display_topic_threads.asp?ForumID=10&TopicID=17059&ReturnPage=&PagePosition=0&ThreadPage=1
    Interessanter Beitrag der aber wie viele auch zeigt das es die Befürworter als auch die Ablehner gibt.

    http://www.team-integra.net/forum/display_topic_threads.asp?ForumID=10&TopicID=8439&SearchPagePosition=1&search=pulley&searchMode=phrase&searchIn=Topic&forum=0&searchSort=dateDESC&ReturnPage=Search

    http://www.grapeaperacing.com/GrapeApeRacing/ttramblings/dampers.pdf
    Hier gehts spezielle nur um den harmonic balancer von großvolumige V8 Motoren was nicht 100% vergleichbar ist.

    http://www.overboost.com/story.asp?id=1283
    Interessante wissenschaftlicher Versuch zum Thema Kurbelwellenschwingungen, leider hat man die Testkurbelwelle nicht komplett gelagert wie das im Motor auch wär. Dadurch zeigt dieser Versuch meine Meinung nach den Worst Case an. Eine komplett gelagerte Kurbelwelle wäre natürlich wesentlich Schwingungsresitenter.


    Aber natürlich muss jeder selber wissen und entscheiden was er macht.

    Hier noch mal einen Beitrag zum Thema "Underdrive Pulley" welchen ich bei Hondapower.de http://www.hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=118857&postdays=0&postorder=asc&start=15 geposted habe...

    ... Zitat: Bringts denn wirklich was? mir fehlt echt mal ne klare Aussage dazu...
    Also ich hab an meine B18C4 auch eine Alu-Kurbelwellenriemenscheibe (Underdrive!) montiert. Hatte das in der Vergangenheit auch schon an meinen Impreza GT und STi verbaut und bin davon echt positiv angetan. Als erste mal reden wir hier nicht über 200-300g weniger sondern über satte 2kg!, dazu gesellt sich noch der Underdrive-Effekt durch den geringeren Durchmesser (~25% je nach Riemen) der Kurbelwellenriemenscheibe. Durch die nun andere Übersetzung geht weniger Leistung für den Antrieb der Nebenaggregate verloren (Klima, Lima, Servo). Negative Einflüsse auf die Arbeit der Nebenaggregate habe ich bis jetzt nicht feststellen können, war bei meinen anderen Autos auch nicht so.
    Insgesamt läuft der Motor mit der Alu-Kurbelwellenriemenscheibe wesentlich vibrationsärmer als mit Original Riemenscheibe, was man im Schalthebel und am Lenkrad gut merken kann. Auch ist der Motor wesentlich spritziger, bissiger und geht williger im oberen Drehzahlband (über 7000/min).
    Nachteil ist das alle Riemen gewechselt werden müssen, da die Originalriemen zu lang sind. Bekommt man aber alle im Autozubehör-Laden um die Ecke (z.B. ContiTech,Gates,Goodyear). Ist also nicht wirklich ein Problem ;).


    Zitat: Die AEM Pulleys hatte ich auch schon mal angedacht, allerdings glaub ich kaum, das die viel bringen, ...
    Dafür würde ich auch keinen Cent ausgeben. Die ändern nur die Übersetzung zu den Nebenaggregaten und bringen vom Gewicht her kaum eine spürbare Erleichterung. Eine Underdrive Alu-Kurbelwellenriemenscheibe bringt dasselbe, PLUS eine enorme Gewichtsersparnis.

    Zitat: Und über die Kurbelwellen Pulleys hab ich gehört, dass die evtl nicht ganz rund laufen und Unwuchten haben und das Teil (von dem ich ja wie oben beschrieben zumindest in der Theorie net so überzeugt bin) auch noch für einiges an Geld feinwuchten zu lassen muss net sein IMHO
    Ist zwar nur eine Aussage vom Hörensagen, aber riskieren will ichs auch nicht...
    Ja über die Kurbelwellenriemenscheiben gibts ne Menge an Storys...das muss man sagen. Aber es sind meistens keine wissenschaftlich untermauerten Thesen, es bleibt immer einiges an Unstimmigkeiten vorhanden.
    Wenn du Angst vor Unwuchten hast dann lass sie halt vor Einbau noch mal wuchten!!! Die Theorie die dahinter steckt ist eigentlich die Gleiche wie bei einer erleichterten Schwungscheibe und deren Wirkung und Verträglichkeit sind ja unbestritten :).



    Re: B18C4 Crank Pulley aus Alu ohne Schwingungsdämpfer. Ok?

    MB2sport - 10.07.2006, 22:54


    was kam das teil? gibts es auch für andere m- modelle? wie für meinen mb2 zum bleistift? 8)



    Re: B18C4 Crank Pulley aus Alu ohne Schwingungsdämpfer. Ok?

    richi - 12.07.2006, 23:14


    logisch gibts die aluriemenscheiben auch für d-serien motoren!

    ein dickes danke an jayjay :)
    ich werde mir das teil mal einbauen und ebenfalls meine erfahrungen berichten.

    gruß, richi



    Re: B18C4 Crank Pulley aus Alu ohne Schwingungsdämpfer. Ok?

    MB6_Normi - 13.07.2006, 09:25


    auch von mir einen herzlichen Dank an jayjay :X



    Re: B18C4 Crank Pulley aus Alu ohne Schwingungsdämpfer. Ok?

    MaNDraxXXx - 19.04.2007, 23:37


    richi hat folgendes geschrieben:
    ich werde mir das teil mal einbauen und ebenfalls meine erfahrungen berichten.


    und wie siehts aus? gibts neuigkeiten?



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