Tool

Untitled
Verfügbare Informationen zu "Tool"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Joey_JordisonX - Saschisch - Pitman - z3Ro - Left Behind - Maggot
  • Forenurl: Klick
  • aus dem Unterforum: # Other Great Bands
  • Antworten: 9
  • Forum gestartet am: Sonntag 13.02.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Tool
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 9 Monaten, 16 Tagen, 10 Stunden, 38 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Tool"

    Re: Tool

    Joey_JordisonX - 06.07.2006, 17:02

    Tool
    Hoi, echt ne Schweinerei dass es noch keine Tool-Thread gibt!!!

    BIOGRAPHIE

    Tool

    Was ist eigentlich so mysteriös an der L.A.-Band Tool? Einiges, wenn man bedenkt, dass im Netz seitenlange FAQs kursieren. Eine Band bestehend aus vier Kreativ-Hirnen, die alle nach Los Angeles gekommen sind, um im Entertainment-Biz (vorrangig Film) Fuß zu fassen, und dann später allesamt als Musiker auf der Bühne stehen. Sie verstecken sich hinter Zeichen und Symbolen und geben bei den wenigen Interviews zu Beginn ihrer Karriere meist nur ein "Yes" und ein "No" von sich.

    Das fängt schon bei der Namensgebung an: zuerst sollten sie "Toolshed" heißen, weil der unartige Sänger Maynard James Keenan als Kind in den Geräteschuppen gesperrt wurde, im Stile des Michel von Lönneberga. Aber Maynard war auch bei der Army, wo "Tools" die Jungs genannt werden, die nur Befehlen nachrennen und nicht selbständig denken können. Womit auch zwei Geheimnisse gelüftet wären, die gleichzeitig zwei Grundmessages der Band umfassen: Inspiration durch Schmerz (Shouten und in die Klampfe dreschen statt Holzpuppen zu schnitzen) und ein gesundes "Zwischen-den-Zeilen-lesen". Hohe Ansprüche. Schön und gut. Werden sie denen auch gerecht?
    Seit 1991 sind Tool zusammen (man trennte sich 1995 vom Bassisten), ruhelos und immer in der Band aktiv, ob im Studio oder auf Tournee. Vier fette Platten ("Opiate", "Undertow", "Ænima", "Lateralus"), die die Fundamente der Rockwelt bis in die oberen Etagen erschütterten. Dabei sind die Songs immer kleine bedeutungsschwangere Kunstwerke, die erst in einem größeren Gesamtzusammenhang Sinn machen. Inspirative und hypnotische Hymnen an den Schmerz, voller melodischer Agression und Dynamik. Verschwörung, Verrat und Vergewaltigung verziert mit dem furiosen Gewitter-Soundtrack der Toolköpfe.

    Jedes Bandmitglied hat außer Tool auch Nebenprojekte am laufen. Vor allem der eigentliche Kopf der Band, Gitarrist Adam Jones, der schon beim Film als Maskenbildner erfolgreich war, und zwar gleich bei so hochkarätigen Effects-Streifen wie "Terminator 2" und "Predator 2". Er ist es auch, dessen begabten Händchen die grandiosen Stop-Motion-Videos zu "Sober", "Prison Sex" und "Stinkfist" entsprungen sind, die seinerzeit jedem MTV-Junkie das Fürchten lehrten. Auch sonst gestaltet er die unheimlichen Plattencovers und Stage-Sets selbst.

    Maynard, der elegisch leidende Sänger "duettierte" bereits mit Tory Amos für einen guten Zweck und hat im Jahre 2000 seine erste Scheibe "Mer de Noms" mit dem Nebenprojekt "A Perfect Circle" veröffentlicht. Ende 2000 erscheint erstmals seit vier Jahren wieder Tool-Material auf dem Markt: Eine Compilation alter Songs und Live-Tracks unter dem Arbeitstitel "Salival". Erst im Mai 2001 ist es dann endgültig soweit: "Lateralus" stürmt in die Plattenregale, steigt auf Platz fünf in die deutschen Charts ein und erntet die unterschiedlichsten Kritiken: von 'eingängig' bis 'unhörbar' sind alle Meinungen vertreten. Auf die Live-Gigs im Frühsommer werden zu Happenings für Tool-Fans.

    Dennoch scheint es so, als ob Tool mittlerweile Everybody's Darling innerhalb der Alternative-Gemeinde sind. Ihren Konzerten fiebert die Fangemeinde mit schon fast sakraler Ehrfurcht entgegen und auch die Verkaufszahlen dürften die Mannen um Manyard zufrieden stellen. Am 4. März 2003 gab es dreifaches Platin für Ænima. Künstlerisch stehen sie im US-Rock-Segment ohnehin weitgehend auf einer eigenen Stufe, was die Visuals und ihre Videos immer wieder beweisen.

    Im Januar 2006 - zu einer Zeit, da jeder schon sehnsüchtig das neue Studioalbum erwartet - steht die Veröffentlichung zweier DVD-Singles zu "Schism" und "Parabola" auf dem Programm. Darauf sind - neben den Videos - noch ein Remix und diverse Audiokommentare u.a. von Jello Biafra enthalten.

    Während Adam in L.A. am Video für die neue Single "Vicarious" arbeitet, kommen Maynard, Danny und Justin im Februar 2006 nach Deutschland, um der Presse bei einer Prelistening-Session und anschließenden Interviews einen Vorgeschmack auf das neue Album zu geben.

    Am 28. April 2006 erscheint "10000 Days". Parallel dazu spielen Tool auf einigen Festivals (u.a. auf dem Greenfield in schweizerischen Interlaken).


    Discography:

    1992 Opiate
    1993 Undertow
    1996 AEnima
    2000 Salival
    2001 Lateralus
    2006 10.000 days


    Was meint ihr zu Tool? Ich finde dass es eine ganz außergewöhnliche Band aber sehr geile Band ist. Meine Favourite Songs sind: Stinkfist, The Grudge, Eulogy, Prison Sex

    Bestes Album ist meiner Meinung nach AEnima

    mfg Flo



    Re: Tool

    Saschisch - 06.07.2006, 21:05


    Ein paar Lieder gefallen mir, aber insgesamt machen Tool doch einen etwas langweiligen Eindruck auf mich.
    Das neue Album habe ich mir zum Angewöhnen gekauft, ist ordentlich, aber für mich noch löange keine "Macht".
    Aber die Digis sind richtig schön, vor allem das ganz neue ist wohl eines der geilsten, dass es gibt



    Re: Tool

    Pitman - 06.07.2006, 21:25


    Ja, Tool sind schon ne recht nette Band soweit....mit den ersten Alben kann ich eigentlich rein gar nichts anfangen aber 10.000 days hat´s mir dann so richtig derbst angetan, schon alleine das Digi is den kauf wert *übertreib*
    Aber die Songs sind soweit auch alle sehr gut bis einmal derbst langweilig^^
    Die Atmosphäre packt ein sofort fest und lässt ein so schnell gar nicht los sondern erst bis man das Album mal komplett gehört hat.
    Für nebenbei ist die sache aber absolut nicht sondern eigentlich nur für längere Hörsessions wert.

    Im übrigen ist Maynard für mich eines der größten Arschlocher in der branche :cool:



    Re: Tool

    z3Ro - 07.07.2006, 01:01


    ich hoer immer hier tool , da tool .. die sind ja ganz toll .. ja super un was weiss ich nicht..!

    ich denk mir ... "ne"

    ich hab sie mir schon oefters angehoert und weiß echt nich was die leute daran so toll finden.
    ich kann mit tool echt garnix anfangen.



    Re: Tool

    Left Behind - 07.07.2006, 08:59


    ich hör die musik immer nach 0:00 uhr zum gammeln und / oder zum einschlafen. also so berauschend finde ich die nicht gerade.

    hab 10,000 days. finds ganz ok. aber so wie pitman schon richtig gesagt hat:

    Pitman hat folgendes geschrieben:
    Für nebenbei ist die sache aber absolut nicht sondern eigentlich nur für längere Hörsessions wert.



    Re: Tool

    Maggot - 07.07.2006, 18:25


    Ich liebe TOOL über alles! Die Musik vermittelt einfach eine ganz eigene Stimmung, schwer zu beschreiben. Man muß sich wirklich darauf einlassen. Es ist defacto nichts zum "nebenher hören". Die Musik geht einfach total in die Tiefe und trifft einen (mich zumindest) im Herzen. Wenn Maynard singt, krieg ich ne Gänsehaut (ob er jetzt ein Arschloch ist oder nicht, was wir sicherlich nicht beurteilen können).

    TOOL sind für mich außer Konkurenz. Punkt.

    Jedem TOOL- Freund muß ich natürlich auch A perfect circle ans Herz legen, das andere Projekt von Maynard James Keenan. Schwärm!!!



    Re: Tool

    Joey_JordisonX - 07.07.2006, 20:21


    Maggot hat folgendes geschrieben: Ich liebe TOOL über alles! Die Musik vermittelt einfach eine ganz eigene Stimmung, schwer zu beschreiben. Man muß sich wirklich darauf einlassen. Es ist defacto nichts zum "nebenher hören". Die Musik geht einfach total in die Tiefe und trifft einen (mich zumindest) im Herzen. Wenn Maynard singt, krieg ich ne Gänsehaut (ob er jetzt ein Arschloch ist oder nicht, was wir sicherlich nicht beurteilen können).

    TOOL sind für mich außer Konkurenz. Punkt.

    Jedem TOOL- Freund muß ich natürlich auch A perfect circle ans Herz legen, das andere Projekt von Maynard James Keenan. Schwärm!!!


    Oh ja das stimmt. A perfect Circle sind ebenfalls ne klasse band. MIr gefäält bei APC der gesang von maynard fast noch besser als bei tool!



    Re: Tool

    Saschisch - 08.07.2006, 12:11


    Maggot hat folgendes geschrieben: (ob er jetzt ein Arschloch ist oder nicht, was wir sicherlich nicht beurteilen können)

    Bei jedem verdammten Interview macht er eben DIESEN Eindruck ;)



    Re: Tool

    Pitman - 08.07.2006, 12:14


    Saschisch hat folgendes geschrieben: Maggot hat folgendes geschrieben: (ob er jetzt ein Arschloch ist oder nicht, was wir sicherlich nicht beurteilen können)

    Bei jedem verdammten Interview macht er eben DIESEN Eindruck ;)

    Mhwaaaaaaaaa...er redet für mich :lool:

    Aber stimmt wohl,haha^^
    Nun, ich mein wer lieber an sein scheiß Wein da rummacht anstatt auf Tour zu gehen hat bei mir schon verloren.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled

    Happy Birtday SliPKnoT-GoaT - gepostet von I'm full of Hate am Montag 06.11.2006
    Suche Stone Sour Bootlegs! - gepostet von xxcoreytaylorxx am Montag 11.12.2006
    Blind Guardian in Deutschland 2006 - gepostet von PogoGandalf am Freitag 10.03.2006
    Bandname gesucht - gepostet von MetalFreak am Sonntag 26.02.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Tool"

    OD Tool - murphymcmanus (Sonntag 15.01.2006)
    nützliches tool - Florian Kuehne (Dienstag 22.05.2007)
    Tool für Baureihen - Dark Soldier (Dienstag 14.02.2006)
    Bestandteile Service Tool - reinhard (Sonntag 08.07.2007)
    What's about Sitting Tool - Mephistro (Freitag 06.07.2007)
    Tool für Kampfberichte - Gabagandalf (Freitag 02.09.2005)
    tool - Snetberger (Sonntag 27.05.2007)
    MED-piTest-Tool? - lanzet3 (Freitag 28.05.2004)
    AC Tool Beta Version - anton (Freitag 03.11.2006)
    Lied von Tool - Black_Jack (Montag 28.11.2005)