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 Betreff des Beitrags: DF4 - CFK Heckrohr Reparieren
BeitragVerfasst: 04.07.2006, 15:52 
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Flugschüler
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Hallo bei mir hats heute ein wenig das heckrohr zersplissen,und da es in ca. mittelbereich des rohres war und kein ersatz in der nähe habe ich folgendes getan; am rohr eine markierung mit bleistift hinten wo der heckmotorhalter anfängt ,dann den heckmotor entlötet und halter abgebaut,auf die rissstelle etvas ca getropft damit per kappilar wirkung der kleber in den riss eindringt,die rissstelle ganz fein und vorsichtig abgeschliffen(nur leicht) ein schrumpfschlauch d.m.6-7mm vom haupt ramen bis zur markierten stelle zurechtgesnitten das ganze aufs alte rohr und vorsichtig eine föhnung verpasst.
nach der abkühlphese alles wieder zurückgebaut motor dran gelötet,und alles wieder fit. 10 minuten aufwand und mann kann wieder fliegen.
Übrigens den schrumpfschlauch habe ich gewogen dig.waage =0-1g,und noch dazu jezt habe ich ein gelbes Heckrohr.Farbe darf sich jeder selber aussuchen.

tcshöö
teddy

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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 04.07.2006, 15:52 


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.07.2006, 12:52 
hate das selbe problem mit meinem df4:
ich ging in modellbauladen holte mir für CHF 2.50.- einen Meter 5mm alurohr, segte es auf die alte länge des cfk rohres ab, alu rohr auf beiden seiten mit feile abgeflacht aufgesteckt loch mit bohrmaschine rein, schrauben rein anlöten und fertig :)
zeitaufwand keine 15 minuten...

gruss boris


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.07.2006, 18:55 
Hallo ihr Beiden,

ich glaube eine Kombination aus beiden Lösungen wäre Ideal:

- Bruchstelle kleben und ausrichten
- Alu-Rohr über die Bruchstelle geschoben
- Rohr mit Schrumpfschlauch sichern

Warum so:

- Der Klebung alleine würde ich nicht vertrauen, da ändert der Schrumpfschlauch auch nichts, den der trägt zur Stabilisierung nicht viel bei.
- Die Schrauben zur Sicherung des Alu-Rohres wiegen zusätzlich und die Löcher schwächen das CFK.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.07.2006, 19:08 
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Flugschüler
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Registriert: 11.06.2006, 22:28
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Wohnort: mainhatten (ffm)
moin,moin,

ich habe mich falsch ausgedrückt,
am besten ist ja natürlich ein neues rohr einzubauen.
ich habe es nur vorschlagen wollen für den fall das mann nicht gleich zum
laden fahren kann und eher als ein provisorium und not lösung.
was kapputt is is kapputt und es wird immer eine scwachstelle haben.
es sollte auch nur eine anregung bieten.

gruß, teddy

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 Betreff des Beitrags: DF4 - Tuningheck
BeitragVerfasst: 11.07.2006, 20:12 
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Bomberpilot
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Registriert: 08.05.2006, 17:55
Beiträge: 394
Wohnort: Hagen
Ich habe kurzfristig (bis das Ersatzteil da war) das Heckrohr einfach mit einem "Stabi" ausgerüstet, und weil er so gut funtionierte, habe ich ihn gleich dran gelassen :D

Einfach aus einem Sicherheitslandegestell 2 CFK-Stäbchen genommen, ganz hinten am Heckrohr mit Tesa fixiert - am Landegestell mit 2 Kabelbindern befestigt - fertig. Das "Teil" bringt auch mit intaktem Heckrohr zusätzliche Ruhe. Hier mal ein paar Bilder:

Bild Bild Bild

Gruß
Martin

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