Eine umstrittene DVD

UNSERE LIEBLINGSMUSIK
Verfügbare Informationen zu "Eine umstrittene DVD"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: fan1963
  • Forum: UNSERE LIEBLINGSMUSIK
  • aus dem Unterforum: Thin Lizzy
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Sonntag 25.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Eine umstrittene DVD
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 9 Monaten, 14 Tagen, 22 Stunden, 38 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Eine umstrittene DVD"

    Re: Eine umstrittene DVD

    fan1963 - 04.07.2006, 16:31

    Eine umstrittene DVD
    Diese DVD ist relativ neu bei Amazon.de erschienen:
    "Gary Moore & Friends - One Night in Dublin - A Tribute to Phil Lynott"

    Kurzbeschreibung:
    "Gary Moore & Friends - One Night in Dublin / A Tribute to Phil Lynott" Am 20. August 2005, gleichbedeutend mit seinem 56. Geburtstag, wurde in Dublins Grafton Street eine Phil Lynott-Gedenkstatue von seiner Mutter enthüllt. Mit dabei waren Thin Lizzy-Mitglieder aus allen Epochen der Bandkarriere. Später am Abend standen alle Mitglieder dann unter der Leitung von Gary Moore gemeinsam auf der Bühne und gaben ein Konzert in Gedenken an Phil Lynott. Der Kern der Gruppe bestand aus Moore, Jethro Tull-Bassist Jonathan Noyce und Thin Lizzys einzig wahren und unvergessenen Schlagzeuger Brian Downey. Zusammen mit Lichtgestalten wie Brian Robertson, Scott Gorham und Eric Bell präsentieren sie ein Set aus Lizzy- und Gary Moore-Klassikern. Das Konzert umfasste Stücke wie "Jailbreak", "Don’t Believe A Word", "Still in Love With You" "Black Rose", "Whiskey In The Jar", den Lynott/Moore-Smash-Hit "Parisienne Walkways" und die Thin Lizzy-Hymne "The Boys Are Back in Town". Thin Lizzy erfreuen sich weiterhin einer riesigen Fangemeinde in aller Welt. Tracklisting: 01 Walking By Myself 02 Jailbreak 03 Don't Believe A Word 04 Emerald 05 Still In Love With You 06 Black Rose 07 Cowboy Song 08 The Boys Are Back In Town 09 Whiskey In The Jar 10 Old Town (excerpt) 11 Parisienne Walkways

    Zu dieser Tribute-DVD gibt es sehr unterschiedliche Meinungen, das war eigentlich zu erwarten.

    Kundenrezensionen:

    Schlimm!, 25. Mai 2006
    Eine Ladung der großen Hits von Thin Lizzy, dazu Gary Moore und die originalen Lizzy-Bandmitglieder huldigen ihrem verstorbenen Sänger und Bassisten Phil Lynott im vollgepackten "The Point" in Dublin. Dazu gibts ein schönes kleines Booklet, eine gute Bildqualität und ein zufriedenstellener Sound sowie ein ca. 19 minütiges Interview mit allen Beteiligten und Backstage-Szenen. Das war auch schon das einzig Nennenswerte an dieser DVD.
    Schon zu Beginn hastet sich Moore (mit einem wieder mal typisch in den Vordergrund gemixten Gitarrensound) durch "Walking By Myself", das Drummer Brian Downey kaum noch mitkommt. Es folgen ein paar erträgliche wie auch arg an der Grenze liegende Song-Interpretationen, besonders furchtbar wird die Gesangsdarbietung in "The Boys Are Back In Town", Moore soliert kurz, verpasst den Gesangseinsatz am Mikro und hastet wieder dem Takt hinterher, teilweise verschluckt er einige Wörter ganz. Die musikalische Tempo-30-Zone wird dann mit dem Auftritt von Eric Bell bei "Whisky In The Jar" erreicht, der so unterirdisch ist, das mein Jack Russel Terrier schon angefangen hat, parallel dazu zu heulen!
    Zwei Sterne für die technisch einwandfreie DVD (Bild, Ton mit kleinen Abzügen) sowie dem Interview.
    Fazit: Sorry, die DVD hätte besser nicht erscheinen dürfen, einfach nur frustrierend. Finger weg.

    es ging nie ohne gary moore, 12. Mai 2006
    Wenn ein Kritiker wie geschehen total unsachlich Garys Meister-
    können als Bluesgejammere bezeichnet,so protzt er mit Unwissen oder er hat wohl wohl keine Ohren.
    Gary Moore war neben Phil der hervorstechendste Gitarrist bei
    Thin Lizzy und er hat bis heute noch deren Stil geprägt.
    Das beweist auch seine ständige Präsenz, von den anderen Gitarrenhelden gibt es nichts mehr zu hören.
    Schade, dass Snowy White nicht dabei war; er wäre eine erstklassige Ergänzung zu Gray gewesen.
    Das Konzert war dank Garys Einsatz und Versiertheit super; Phil
    hätte seine Freude daran gehabt. Rest in Peace, Du guter Rocker!

    Ein Muss für alle Thin Lizzy Fans !!!, 11. Mai 2006
    Ich finde es toll, dass sich nach so vielen Jahren einige der besten Rockgitarristen der Welt zusammenfinden um gemeinsam mit der Mutter von Phil Lynott die Einweihung des Phil Lynott-Denkmals in Dublins Grafton Street beizuwohnen und sich anschließend in Form eines Super-Konzerts im Dubliner Point Depot vor PHIL LYNOTT zu verneigen!!! Sicherlich ist der erste Song dieser DVD nicht ganz angebracht (aber wie gewohnt eine spitzen Gitarrenarbeit vom Flinkefinger der Insel) - so ist er halt, der Gary.
    Aber der Rest ist die absolute Pflicht - tolle Bilder,super Sound, eben ein Tribut wie er Phil gebührt - R.I.P.!!!
    Ich hoffe, dass man die Jungs noch öfter zu Gesicht und Ohr bekommt, denn wie sollte man sonst solch geniale Musik am Leben erhalten! ...und THIN LIZZY stirbt nie!!!

    boys are back ...., 16. April 2006
    ein paar gemischte Gefühle überkamen mich beim ersten Anschauen. Anscheinend hat man ein großartiges Konzert stark gekürzt. Das ganze Tribut verkommt zudem zu einer Gary Moore Gala, der es einfach nicht lassen kann, sein Bluesgejammere auf die Menschheit loszulassen. Der Gipfel des Kulturschocks: ein abgewrackter Brian Robertson. Ein Schatten seiner selbst.
    Warum vergebe ich trotzdem vier Sterne? Ton, Bild und Atmosphäre sind vom feinsten. Black Rose mit Scott Gorham ist der Hammer. Eric Bell überrascht mich total. Ich hätte ihm diese Performance nie zugetraut. Zu guter Letzt: ich finde es einfach toll, dass man Phil Lynott nicht vergisst und er - vielleicht zu spät - zu den verdienten Ehren kommt.
    Vielleicht gibt es einmal das ganze Konzert auf DVD. Das würde ich mir wünschen.....

    ER war schon besser, 15. April 2006
    Versuchen wir es erst einmal mit den Fakten: Die DVD wurde aufgezeichnet im Rahmen einer Veranstaltung zu Ehren des Thin Lizzy Sängers und Bassisten Phil Lynott. Tags zuvor wurde mitten in Dublin`s Einkaufsherz seine Statue enthüllt, für die seine Mutter Philomena Jahre lang Sponsoren gesucht hat (vielleicht gibt Gary ja etwas von den Erlösen der DVD ab). Klar, dass zur Enthüllung alle Friends da waren und einen Tag später dann auch im Point/ Dublin vor ca. 10.000 Fans zusammen Musik machten. Gary Moore ist unbestritten nach wie vor ein klasse Gitarrist und sicherlich auch einer der wenigen Gitarristen, die dann auch noch recht gut singen - und das genau gibt auch dieses Konzert wieder. Jedoch sonst nichts Neues - Gary Moore spielt eben Thin Lizzy, dass sind die Songs, die er zum Teil auch aktuell bei seinen Live-Auftritten spielt oder, die er früher schon auf der Blauen Live-Scheibe spielte.
    Zu den einzelnen Titeln: Opener Walking by Myself - gut, wie immer, Don`t believe a word und Still in Love with you - Balladen a la Gary, Emerald (mit einem sichtlich angeschlagenen Brian Robertson) - ist Cult, Whiskey in the yar (mit Eric Bell) leidet leider ein bisschen am Gesang von Eric, Parisienne Walkways (mit dem Publikum) etwas anders als sonst,
    Black Rose - das ist eh mein Favorit.
    Laufzeit des Konzertfilms 72 Minuten ! 26 Minuten sind Bonus
    Fazit: Nichts aussergewöhnliches - als Bonus hätte ich etwas mehr über den Anlass erwartet. Der Tribute-Spirit fehlt.

    Traumhaft schön, 14. April 2006
    Waren Thin Lizzy eine Hardrockband?
    War es Melodic-Rock oder Folk?
    Wurscht,sie waren genial.Solche melodischen Gitarrenläufe
    hatte keine andere Band!
    Nach dem,viel zu frühen Tod von Phil Lynott gab es kaum
    nennenswerte Versuche seinen Backkatalog zu verwursten.
    Mir fällt auf Anhieb KEINE Coverversion ein,selbst das bekannteste Ex-Mitglied,Gary Moore,brachte meines Wissens
    kaum Lizzy-Songs in seinen Konzerten.
    Am 19.8.05,Lynotts 56.Geburtstag,trafen nun neben Gary Moore
    die Ex-members Brian Downey,Brian Robertson,Scot Gorham und
    Eric Bell in Dublin um ein denkwürdiges Konzert zu geben!
    Die Track-Liste ist spitze auch wenn Gary's Solo-Song Walking
    by myself nicht nötig gewesen wäre.
    Die Stimmung wurde hervorragend eingefangen(wie sich ein paar
    irische Glatzköpfe umarmen und zu Whiskey in the Jar tanzen
    ist echt schräg!).
    den Musikern sieht man den Spaß MITEINANDER zu spielen an und
    so klingts auch!
    Technisch ist die Dvd einwandfrei einzig Untertitel wären fein
    (sind aber bei Eagle Vision anscheinend gänzlich unbekannt!).
    Die Länge ist mit ca.70 Minuten zwar etwas kurz(die 98 Minuten
    sind mit Interviews),trotzdem ist die Dvd ihr Geld wert!
    Also einen Whiskey aus dem Krug,die Disc in den Player und
    CHEERS!!!


    Die gesamten Rezis machen Lust auf mehr. Irgendwann lege ich mir dieses Teil zu. Das scheint doch eine interessante DVD zu sein.
    Gerade weil Gary Moore dabei ist.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum UNSERE LIEBLINGSMUSIK

    Smilies im Forum - gepostet von *Saga-Lady* am Mittwoch 19.07.2006
    Wer regiert Deutschland? - gepostet von Black Dog am Dienstag 20.06.2006
    Queen bei Hood.de - gepostet von Black Dog am Freitag 25.08.2006
    Bei Thin Lizzy spielten so bekannte Gitarristen wie: - gepostet von Anonymous am Donnerstag 29.09.2005
    Heute kommt der NEUE.... - gepostet von Ändy am Donnerstag 23.11.2006
    Thin Lizzy Gig Timeline - gepostet von Black Dog am Sonntag 14.05.2006
    Bach, Mozart, Beethoven and ... Jimmy Page? - gepostet von Black Dog am Freitag 19.01.2007
    Lieblings-Songs - gepostet von Queen-King am Mittwoch 08.08.2007
    TV Tips (interessant?) - gepostet von Black Dog am Samstag 11.11.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Eine umstrittene DVD"

    Eure Neuste DVD - goch (Sonntag 16.01.2005)
    American Fighter 4+5 auf DVD? - kretzmer73 (Samstag 12.05.2007)
    ACHTUNG - yuichan (Sonntag 17.04.2011)
    TFT DVD.... - Radis (Donnerstag 06.07.2006)
    Xbox 2: HD DVD? - XBoxCologne (Freitag 22.10.2004)
    underworld 2 dvd - pain (Montag 18.09.2006)
    Suche DVD zur Serie - mr.sexmachine (Montag 03.07.2006)
    KF:TLC on DVD - tigerauge.ah (Sonntag 29.01.2006)
    Brahms DVD Kritik - ron (Sonntag 24.06.2007)
    Foto->DVD - Holy Gardener(aka M.E.) (Mittwoch 20.09.2006)