@classicscaleracing
Hallo
Bin wieder vom Urlaub zurück!
Nachfolgend eine Kurzanleitung welche ich schon in einem anderem Forum gepostet habe.
Ich möchte hier ein paar Tipps geben um Anfängerfehler beim Nachbau eines solchen Chassis zu vermeiden.
Bei einem Inlinerchassis ist das wichtigste, dass die Hinterachswelle und die Motorwelle in einer Ebene liegen. Stimmt das nicht, dann kommt es zum "Zahnfraß" von Motorritzel oder Kronzahnrad. Somit ist der Abstand von Motor zur Fahrbahnoberfläche nur mehr vom Reifendurchmesser bestimmt! Außerdem ist zu beachten, dass die Hinterachswelle im rechten Winkel zur Mittellinie des Chassis (Leitkiel) ist. Stimmt das nicht, bricht das Fahrzeug beim Beschleunigen nach einer Seite aus. Soviel zur Theorie.
Nun zur Ausführung.
Die beiden Chassisseitenteile sind gleich hoch wie der Motor. Der Abstand der beiden Seitenteile voneinander entspricht der Motorbreite. Am besten man legt die beiden Seitenteile übereinander und fertigt so die Lagerbohrungen an. (Eventuell mit einem Tropfen Superkleber die Teile miteinander fixieren). Ist die Hinterachse nicht zerlegbar muß man in die Chassisseitenteile bei der Hinterachsbohrung diese nach hinten öffnen. (aufsägen)
Nun zu den Querteilen: Ich habe bei diesem Chassis zwei Querteile verwendet. Die Höhe der Querteile ist gleich der Höhe der Seitenteile. Die Breite der Querteile entspricht der Motorbreite. Auf dieselbe Höhe wie die Lagerbohrungen kommt auch die Bohrung für die Motorwelle bzw. die Bohrung in die der Motorflansch hineinpaßt. Hier müssen die Bohrungen für den Motorflansch auf einer Seite ausgesägt werden, damit der Motor im zusammengebautem Zustand montiert werden kann!
Leitkielhalter: Ich denke diese Teil kann man auf den Bildern gut erkennen.
Der Zusammenbau. Auf einer ebenen Unterlage werden die zu verlötenden Teile winkelgenau mit einem Tropfen Sekundenkleber fixiert. Danach verlötet. Die Höhe der Montage des Leitkielhalters hängt vom verwendeten Leitkiel und vom Reifendurchmesser ab.
Wie bekommt man die Winkelgenauigkeit am besten hin? Eine kleine Schablone aus einem Platinenstück kann helfen. Die Schablone muß so breit wie die Querteile sein. Man legt die Schablone an wie den Leitkielhalte, nur auf der anderen Seite. Je nachdem wie genau die Platinenteile ausgesägt wurden erhält man ein mehr oder weniger gerades Chassis.
Noch Fragen....nur her damit
Viel Spass beim Nachbau
Fritz