Intensivkurs Springen - Sunny mit Atlantica (Stunde 1 - 4)

Gestüt Heaven Horse
Verfügbare Informationen zu "Intensivkurs Springen - Sunny mit Atlantica (Stunde 1 - 4)"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Katharina Weber - Sunny
  • Forum: Gestüt Heaven Horse
  • Forenbeschreibung: Das hier isr das Forums von Gestüt Heaven Horse
  • aus dem Unterforum: Reitstunden nehmen bei Christian Adler
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Dienstag 06.06.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Intensivkurs Springen - Sunny mit Atlantica (Stunde 1 - 4)
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 7 Monaten, 31 Tagen, 23 Stunden, 56 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Intensivkurs Springen - Sunny mit Atlantica (Stunde 1 - 4)"

    Re: Intensivkurs Springen - Sunny mit Atlantica (Stunde 1 - 4)

    Katharina Weber - 02.07.2006, 04:41

    Intensivkurs Springen - Sunny mit Atlantica (Stunde 1 - 4)
    Bericht von Freitag dem 30.6.2006

    Gegen 16.00 Uhr machte ich mich gemütlich auf den Weg zum Springplatz. Es war unglaublich warm geworden, so dass selbst die kurze Strecke mich mächtig ins Schwitzen brachte. Auf dem Platz angekommen, stellte ich zu meiner Erleichterung fest, dass dieser weitestgehend im Schatten lag. Ein leises Lüftchen machte es hier zusätzlich erträglich.
    Wenig später kam Sunny auf ihrer Stute Atlantica. Sie war schon aufgesessen und kam nun auf mich zugeritten. Wir begrüßten uns kurz und dann begann Sunny ihren Schimmel aufzuwärmen. Sie machte eine leichte Schritt und Trabarbeit, bog Atlantica immer wieder, um sie geschmeidig zu machen und ritt sie schön durchs Genick. Zu diesem Aufwärmen brauchte ich nicht viel zu sagen. Ich saß nur auf einem Cavaletti und sah den Beiden bei ihrer Arbeit zu. Nach 15 Minuten war Sunnys Stute schließlich aufgewärmt und das Training konnte beginnen. Um mir einen ersten Überblick über den Leistungstand der Beiden zu verschaffen, bat ich Sunny erst einmal über einige Trabstangen zu reiten, einige Cavaletti zu springen und schließlich mir eine kurze Sprungfolge zu zeigen, die mit einem niedrigen A-Sprung endete. Von Mandy wusste ich, dass sowohl Sunny, als auch ihr Schimmel auf E-Niveau waren, aber ich wollte wissen wie viel Potenzial noch in den Beiden steckte. Sunny ließ ihre Stute über die Trabstangen gehen und machte dabei eine gute Figur. Sie saß leicht nach vorne gelehnt und wirkte treibend auf ihre Stute ein, so dass die schön flüssig und raumgreifend über die Stangen ging. Auch die Cavaletti meisterten die Beiden vorbildlich. Sunny zeigte Ansätze eines guten Stils, der ihr bei der weiteren Arbeit sehr hilfreich sein würde. Allerdings klappten die ersten richtigen Sprünge ganz und gar nicht. Die Beiden hatten überhaupt kein Timing und so viel eine Stange nach der Anderen. Den kleinen A-Sprung verweigerte die Stute sogar. Sunny schien etwas deprimiert, doch ich baute sie mit knappen Worten auf. Immerhin waren wir ja erst am Anfang der Arbeit. Ich baute also eine Sprungfolge aus Cavalettis auf und bat Sunny dort rüber zu reiten. Diesmal stimmte auch hier, wie bei den Hindernissen eben, das Timing nicht und Atlantica verlor nach dem dritten Cavaletti den Rhythmus ganz und gar, was sie zum Stehenbleiben veranlasste. Sunny wirkte zu stark mit der Hand ein. Zwar saß sie nach wie vor ausgezeichnet im Sattel, doch die Einwirkung am Sprung war alles Andere als gut. Hier musste also noch ein wenig mehr Grundlagenarbeit gemacht werden. Das hieß zurück zu den Trabstangen. So banal es auch klingen mag, aber hier wird der Grundstein für alles Springen gelegt. Diese Aufgabe ließ ich uns aber fürs nächste Mal, da die 45 Minuten um waren und es aufgrund der Wärme nicht ratsam war Atlantica noch länger zu fordern. Sie schwitzte schon nach dieser wenigen Arbeit extrem und so kam ihr das Ende der Stunde wohl am passensten. Ich sah Sunny noch beim Trockenreiten zu und unterhielt mich noch ein wenig mir ihr, dann begleitete ich sie noch zurück in den Stall.



    Re: Intensivkurs Springen - Sunny mit Atlantica (Stunde 1 - 4)

    Katharina Weber - 04.07.2006, 21:48

    Stunde 2
    Bericht von Dienstag dem 4.7.2006

    Sunny und Atlantica kamen fast zeitgleich mit mir auf den Springplatz. Uns rann der Schweiß in Ströhmen bei 30°C im Schatten. Dennoch begannen wir die Stunde. Sunny wärmte ihre Stute wie das letzte Mal mit leichter Schritt- und Trabarbeit auf und bog sie schließlich um sie geshmeidig zu machen. Auch ritt sie vermehrt Übergänge mit der Stute. Nach einer viertel Stunde begannen wir dann mit dem eigentlichen Training. Heute wollte ich noch einmal bei den Trabstangen beginnen. Sunny sollte eine bessere Einwirkung auf die Stute bekommen. Ich liueß sie ein paar Mal über die Stangen reiten und kerregierte hier und da Fehler. Schließlich wollte ich einen Schritt weiter gehen. Mich interessierte, ob Sunny ihren Schimmel auch ohne Zügel lenken konnte. Ich bat sie also ihre Hände hinter dem Rücken zu verschränken und einige Runden im Schritt zu reiten. Sunny sollte mir sagen wo sie hinreiten wollte und es dann ausführen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten schien Sunny ein gutes Gefühl für ihre Schenkel- und Gewichtshilfen zu bekommen. Sie schaffte es ihre stute sicher durch die Bahn zu buchsieren. Nun sollte Sunny über die Trabstangen reiten. Immernoch hatte sie die Hände hinte dem Rücken verschränkt. Die Stute auf die Stangen zuzulenken erwies sich als sehr schwierig. Sie schien ihre Freiheit zu spüren und hatte offebar keine Lust über die stangen zu gehen. Sunny setzte sich nach einem kurzen Kampf durch und lenkte Atlantica über die nun auf die Schrittlänge der langsamsten Gangart ausgerichteten Trabstangen. Da das so gut aussah, bat ich Sunny nun anzutraben und die gesamte Übung im Trab zu wiederholen. Das klappte hervorragend. Es dauerte nicht einmal 5 Minuten, da lenkte Sunny ihr Pferd sicher über den Platz. Nun war es Zeit für das erneute Überrieiten der Trabstangen. Ich lekte sie in Position und gab sie frei. Dieses Mal gehorchte die Stute sofort und trabte brav und schwungvoll über die Stangen. Mit diesem erfreulichen Ergebnis beendete ich die Stunde und sah Sunny noch beim Abreiten zu.



    Re: Intensivkurs Springen - Sunny mit Atlantica (Stunde 1 - 4)

    Sunny - 14.07.2006, 17:48


    :D :D vielen herzlichen dank!ich hab mir durch den urlaub das alles erst jetzt durchgelesen!^^na da brauch ich wohl noch etwas :lol:



    Re: Intensivkurs Springen - Sunny mit Atlantica (Stunde 1 - 4)

    Katharina Weber - 16.07.2006, 12:23


    *gg*
    Bitte bitte. Ist ja mein Job. ;)
    Na ja das wird schon.



    Re: Intensivkurs Springen - Sunny mit Atlantica (Stunde 1 - 4)

    Katharina Weber - 16.07.2006, 13:53

    Stunde 3
    Bericht von Dienstag dem 11.7.2006

    Als ich gegen vier den Platz betrat, war Sunny bereits mit Aufwärmen beschäftigt. Das Fell ihrer Stute war an den Flanken und Schultern schon richtig dunkel vom Schweiß und Sunnys Gesicht glänzte. Hin und wieder rannen ihr Schweißperlen über die Stirn. Wir begrüßten uns und begannen nach einigen Minten mit dem Training. Heute wollte ich anstelle der Trabstangen umgedrehte Cavalettis verwenden. Zuerst sollte Sunny eines im Trab anreiten und dann Atlantica im Galopp darüber setzen lassen. Das klappte sehr gut. Nun stellte ich noch zwei Cavalettis dahinter, so dass es nun eine richtige Sprungreihe war. Ich gab die Sprünge frei und Sunny ritt ihre Stute darüber. Dieses Mal sah es etwas holpriger aus. Sunny war hinter dem Rhythmus und störte so ihre Stute. Das pegelte sich aber nach einigen Wiederholungen ein. Um es noch ein wenig schwieriger zu machen, erhöhte ich die Zahl der Cavalettis nun auf fünf. Wieder ließ ich Sunny darüberreiten. Jetzt waren die Beiden eine Einheit und es klappte auf Anhieb. Ich beschloss also nun die Cavalettis umzudrehen, so dass das Ganze etwas an Höhe gewann. Auch diesmal hatte ich nichts zu beanstanden und ich konnte die Stunde positiv beenden.



    Re: Intensivkurs Springen - Sunny mit Atlantica (Stunde 1 - 4)

    Katharina Weber - 26.07.2006, 19:22

    Stunde 4
    Bericht von Donnerstag dem 20.7.2006

    Gegen vier stand ich auf dem Springplatz und wartete auf Sunny und ihre Stute. Die beiden kamen wenig später und Sunny begann mit dem Aufwärmen. Noch immer war die Hitze nicht gewichen und so konnten wir wieder nur wenig machen. Schon nach wenigen Runden in Schritt und Trab war Atlantica nassgeschwitzt. Auch Sunny rann der Schweiß in Ströhmen. So schob ich noch einmal eine Stunde mit Gymnastikreihen aus Cavalettis ein. höhere Sprünge wären bei der wärme einfach für Atlantica zu viel gewesen. Also ließ ich die Stunde locker angehen und die Beiden zunächst einmal einmal die Gymnastikreihe springen. Das klappte wie beim letzten Mal hervorragend. Dann bat ich Sunny ihre Stute abzusatteln und einmal zu versuchen das Ganze ohne di Sitzhilfe zu bewältigen. Einige Minuten gewöhnte sich meine Schülerin an das neue Reitgefühl und dann wurde sie mutig. Sie ritt ihre Stute nun auch im Trab und schließlich im Galopp über den Platz. Als das gut und sicher klappte, fasste sie den Mut die Gymnastikreihe zu springen. Das gelang fürs erste Mal recht gut. Es sah zwar etwas holprig aus, aber Sunny hielt sich hervorragend. Ich ließ sie noch einige Bahnfiguren reiten und einige Male die Trabstngen benutzen und dann beendete ich die Sunde vorzeitig. Es tat mir ein wenig leid, da die Beiden wirklich gut waren, aber ich merkte, dass die Hitze Atlantica doch sehr zu schaffen machte, so dass es unverantwortlich gewesen wäre das Training weiter fortzusetzen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Gestüt Heaven Horse

    Steffi - gepostet von Nicky am Freitag 26.01.2007
    Schreibblockade - gepostet von Vanora am Donnerstag 18.01.2007
    Ein gemütlicher Novembertag... - gepostet von Nicky am Sonntag 05.11.2006
    Wichtig!!! - Bitte unbedingt vor der ersten Bewertung lesen - gepostet von Katharina Weber am Freitag 20.10.2006
    Zweiter Tag! - gepostet von Nicky am Montag 19.06.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Intensivkurs Springen - Sunny mit Atlantica (Stunde 1 - 4)"

    Dreamstunier L Springen - sandra (Sonntag 27.08.2006)
    Springen E - freddy (Donnerstag 23.03.2006)
    L-Springen - Maggie (Sonntag 04.11.2007)
    Dressur ; Springen oder Freizeit - Ronne (Sonntag 20.05.2007)
    Springen mit Sternenfee - Josy (Donnerstag 21.06.2007)
    springen, springen ... - glacier (Sonntag 03.04.2005)
    Springen mit Lily - Anna (Sonntag 18.06.2006)
    Soll der Springen? - BO3K (Freitag 10.02.2006)
    Springen ! Ob das gut geht ? - Sarah (Donnerstag 21.06.2007)
    Springen L - freddy (Donnerstag 23.03.2006)