Zum Thema Selbstfindung

Kraftforum OneEarth
Verfügbare Informationen zu "Zum Thema Selbstfindung"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - Maraiah
  • Forum: Kraftforum OneEarth
  • Forenbeschreibung: Ort des Miteinanders
  • aus dem Unterforum: Bibliothek
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Donnerstag 16.02.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Zum Thema Selbstfindung
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 8 Monaten, 29 Tagen, 11 Stunden, 13 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Zum Thema Selbstfindung"

    Re: Zum Thema Selbstfindung

    Anonymous - 27.06.2006, 17:20

    Zum Thema Selbstfindung
    Hallo, also ich habe manchmal das Gefühl das ich garnicht bei mir Selbst bin. Ich war mal auf dem Weg der Selbstfindung und hatte das Gefühl mit mir selbst (also meinem ICH) in Verbindung zu kommen, aber nun bin ich vollkommen unstruktuiert und chaotisch und ich habe das Gefühl mein Selbst hat sich eher entfernt oder ist in "tausend Teile " gesprungen.

    Das ist mein Ernst. Gibt es das, auf dem Weg zum Selbst? das man weiter weg ist als am Anfang?

    LG
    Micha



    Re: Zum Thema Selbstfindung

    Maraiah - 27.06.2006, 20:47


    Also ich denke, dass das völlig "normal" ist, weil ich glaube, dass es so etwas wie ein "ich" gar nicht gibt. Wir sind im Grunde in jedem Moment neu, sozusagen.

    ABER ... auch wenn wir mal davon ausgehen, dass es dieses "ich" gibt, und ich denke ich weiß was du meinst, wenn du "ich" sagst, dann ist es auch meine Erfahrung, dass man es auf dem Weg immer wieder verliert, immer wieder zerstört und dann neu strukturiert. Es ist mE so eine Art Lebenstrieb, Selbsterhaltung. Die Lebensumstände spielen bei mir immer eine immense Rolle, was mein "ich-Gefühl" betrifft. Ist alles um mich herum supi, lebe ich mein ich ganz anders, als wenn ich in einer Krise stecke oder meine Lebensumstände gerade "schwierig" sind.

    Dennoch - streng genommen, bleiben wir immer "wir selbst" - also "ich" - nur identifizieren wir uns natürlich lieber mit unseren "Sonnenseiten" als mit den "Schattenanteilen" unseren Schwächen und vor allen Dingen mit dem Gefühl der Hilflosigkeit. Das wollen wir nicht so gerne SEIN und sagen dann: "Hilfe, ich hab mich verloren. Das bin ich nicht." Aber ist das so ??? Oder wollen wir uns da nur in einem Aspekt von uns nicht annehmen ???



    Re: Zum Thema Selbstfindung

    Anonymous - 27.06.2006, 20:58


    Danke Mara,
    für Deine Gedanken dazu. ich sehe das etwas anders was das annehmen der Schwächen angeht. Ich denke, dass wir also auch ich mit meinem "ICH" meine Schwächen kenne oder entdecke und in einem Lebensalter bin wo ich sie annehme. Nicht gern, aber ich akzeptiere sie weil ich eben weiss, dass das leben auf Kompromissen fusst.

    Interessant finde ich Deine Überlegung sich ständig neu zu "strukturieren" oder schöner wäre noch "transformieren". Wir wissen ja mittlerweile alle das sich eben unsere Zellen alle 7 Jahre erneuern und wir somit "neu" sind. Nur ich möchte mich gern "transformieren" im Sinne von "Optimieren" also immer besser, klüger, zufriedener, andere beglückender, zu werden. Das ist doch der Weg unserer Selbstfindung.

    Und dann, um auf den Punkt zu kommen, dann werde ich frustriert wenn ich merke : He Junge Du bist genauso weit wie vorher, Du hast Deine Konzentration auf Dich auf das was Du sein könntest verloren.
    Das stört mich und nicht das ich Schwächen habe das weiss jeder und jeder hat welche.Oder?

    Verstehst Du/Ihr was ich meine?

    LG
    M.



    Re: Zum Thema Selbstfindung

    Maraiah - 27.06.2006, 21:09


    Na ja... aber nicht vom Fleck zu kommen ist ja im Grunde auch schon eine Schwäche, gell :D ...



    Re: Zum Thema Selbstfindung

    Anonymous - 28.06.2006, 10:14


    :bäh Ja ist es wahrscheinlich!

    LG
    Micha



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Kraftforum OneEarth

    Sag mir dein Kennzeichen und ich sag dir, wer du bist *lol - gepostet von Mara am Freitag 22.12.2006
    Die besten Wünsche für Lonny !!! - gepostet von Mara am Samstag 26.08.2006
    Altersheim-Ausflug - gepostet von Lonny am Mittwoch 22.11.2006
    "Abschied und Ankunft" - gepostet von Lonny am Sonntag 21.01.2007
    Blog-Ableger - gepostet von Lhatara am Freitag 12.10.2007
    that's me - gepostet von kind der sonne am Sonntag 18.03.2007
    Einfach so - gepostet von ChrisTina am Sonntag 17.06.2007
    Das Schätzkästchen ! - gepostet von dagmar am Dienstag 04.09.2007
    Vogelgrippe - gepostet von Mara am Samstag 25.02.2006
    Was/wie möchte ich sein ? - gepostet von Mara am Samstag 16.09.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Zum Thema Selbstfindung"

    Geschichtenwettbewerb Thema : Kaninchen - Vivien13 (Samstag 30.09.2006)
    Neues Thema?^ - rastaman (Mittwoch 25.01.2006)
    Thema Pop Boygroups Us5 - anniirock (Dienstag 08.08.2006)
    Fellwechsel: Das leidige Thema - cäsar (Freitag 14.04.2006)
    ernstes thema! - carlos (Samstag 24.06.2006)
    Thema - Gabba Gandalf (Samstag 17.03.2007)
    Thema: Schamanen 10.05.07 - Snowdrop (Donnerstag 10.05.2007)
    thema CARNAVAL - Anonymous (Mittwoch 04.01.2006)
    Thema: Telefonate führen im Unterricht - Schnupfen (Freitag 15.09.2006)
    Neues Thema : Literatur !!! ;) - Hélène (Samstag 16.09.2006)