Verabschiedung von Bronco




Gespräche über alles mögliche ...

Beitragvon Sascha u.d.Fleckenzwerge » 16.06.2006, 18:25

Hallo Ihr Lieben!

Bin sehr traurig aber auch irgendwie befreit. Habe losgelassen. Doc Schütte hat am Mittwoch meinen Bronci erlöst. Leider war ich nicht in der Lage dabei zu sein, traurig aber wahr. Habe mich Dienstag von ihm verabschiedet und er hat mir noch nachgewiehert; oh Gott wie schrecklich! Meine Reitbeteiligung oder vielmehr Freundin und unsere gute Seele Lotti sind beim einschläfern dabei geblieben.
Es ist ein tiefes Loch in meinem Herzen zurück geblieben. Warum nur ist er nur 17 Jahre alt geworden. Ich verstehe das alles nicht; habe wirklich alles versucht. Im Januar habe ich ihn sogar noch an den Beinen operieren lassen. Es sah am Anfang alles so gut aus sogar die Aussicht ihn wieder reiten zu können. Aber es kam alles nur schlimmer. Die OP ist super verlaufen und alles gut verheilt. Dann ging er nach 3 Wochen lahm und es wurde immer schlimmer. Irgendwas im Huf, keiner weiß was.
Habe wirklich bis zum Schluß für ihn gekämpft und mußte ich jetzt doch erlösen.
Warum tut es so weh loszulassen?

Viele Grüße von einer traurigen Sascha und zwei traurigen Dalmatinern
Benutzeravatar
Sascha u.d.Fleckenzwerge
 
Beiträge: 148
Registriert: 02.06.2006, 20:20
Wohnort: St. Augustin

von Anzeige » 16.06.2006, 18:25

Anzeige
 

Sascha und Bronko

Beitragvon Horst » 18.06.2006, 15:21

Hallo liebe Sascha,
einerseits empfinde ich Freude, dass Du Dich auch bei den Pferdefreunden Ennert beteiligst, andrerseits tut mir deine Traurigkeit um Bronko leid. Kauf schnell ein neues Pferd. Es wird helfen, die Traurigkeit zu überwinden.
Viel Glück beim Pferdekauf und auch sonst alles Gute sowie viele Grüße!
Horst.
Horst
 
Beiträge: 15
Registriert: 12.02.2006, 18:50

Beitragvon Swea » 19.06.2006, 08:46

Liebe Sascha,

das mit Bronci tut mir sehr, sehr leid! Fühle Dich von mir mal umarmt! Ich wünsche Dir für die nächste Zeit ganz viel Kraft, mit dem Schmerz umzugehen!

Es tut immer weh, wenn ein geliebtes Tier gehen muss. Shaman wurde keine 9 Jahre alt, wir haben um ihn gekämpft und alles getan, damit es ihm besser geht. Aber es hat nicht sollen sein. Mich tröstet jetzt, dass ich in der Lage war, ihn rechtzeitig gehen zu lassen - bevor er sich quält. Er hatte ein schönes, wenn auch nur sehr kurzes Leben, und hat die letzten Monate im Kreis seiner vierbeinigen Kumpels verbracht, wo er sich so wohl gefühlt hat. Mehr konnte ich für ihn nicht tun und mir bleibt jetzt nur die Erinnerung an einen lieben vierbeinigen Freund, von dem ich viel gelernt habe und mit dem ich viel Schönes erlebt habe. Aber in dieser Erinnerung lebt er weiter.
Mittlerweile tut es nicht mehr so weh, ich erinner mich gerne an unsere schönen Zeiten.

Liebe Sascha, ich bin mir sicher, dass es Dir auch bald so gehen wird!

Aus meiner eigenen Erfahrung würde ich Horst zustimmen: Schau Dich nach einem Nachfolger für Bronci um. Das wird Dir helfen und Dir wieder eine Perspektive geben!

Ich bin ja recht schnell wieder auf Pferdesuche gegangen und habe Agi auch sehr schnell gefunden. Ich habe ganz bewusst ein Pferd gesucht, dass mich nicht allzu sehr an Shaman erinnert. Agi ist wirklich ganz anders und er tut mir sehr gut. Nichtsdestotrotz wird Shaman immer einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen haben.

Ich denk an Dich!
Benutzeravatar
Swea
 
Beiträge: 80
Registriert: 19.02.2006, 21:57
Wohnort: Rösrath

Beitragvon Petra » 19.06.2006, 09:54

Ich habe zwei Pferde bis an ihr Ende begleiten dürfen, und muss sagen, schlimm war nicht das Einschläfern an sich, sondern die Zeit davor.

Beide Pferde durften sind auf Wunsch der Besitzer erst sterben, als es gar nicht mehr anders ging.

Schlimm war nicht ihr Tod, sondern ihr Kampf im Versuch endlich auf die Beine zu kommen in den Stunden vorher.

Ich freue mich für deinen Bronco, daß du den Absprung vorher geschafft hast. Bei Lotti war er in besten Händen!

Wir können den uns anvertrauten Tieren nur ein schönes Leben bieten in der Zeit, die ihnen vergönnt ist. Diese zu verlängern steht nicht in unserer Macht.

Es tut mir leid für dich- auch wenn wir uns nicht persönlich kennen!
Liebe Grüße-

Petra
Petra
 
Beiträge: 7
Registriert: 28.02.2006, 09:18
Wohnort: Ankum

Beitragvon Sascha u.d.Fleckenzwerge » 20.06.2006, 17:15

Hallo Ihr Lieben (Dagmar, Horst, Swea, Petra)!

Danke für Eure Anteilnahme, das hat mir doch glatt wieder ein paar Tränen entlockt.
Bin immer noch traurig aber auch befreit. Wie Petra schon sagt ist das schlimmste die Zeit davor. Das Problem war aber auch einfach, dass Bronco immer noch top aussah. Glänzendes Fell, klare Augen, fraß wie ein Scheunendrescher und war dick.
Aber leider konnte er nicht mehr laufen.

Ich weiß Ihr habt alle recht mit dem neuen Pferd aber ich kann mich noch nicht wirklich entschließen. Habe natürlich die Paddockbox bei Gierlachs erstmal behalten. Nur so leicht findet sich kein passendes Pferd.
Habe schon ein paar angesehen und ausprobiert aber das war es nicht. Viell. weil Bronci zu der Zeit noch lebte.

Werde mich aber doch wohl langsam mal auf die Socken machen, weil mir die Decke auf den Kopf fällt (immer nur Hausputz und so, langsam wird es zu sauber in der Bude). Meine beiden Dalmidamen möchten glaub ich auch langsam mal wieder Pferdegeruch schnuppern.

Also machts mal gut, ich berichte natürlich wie es weiter geht!!!

Liebe Grüße von Sascha und den Fleckenzwergen
Benutzeravatar
Sascha u.d.Fleckenzwerge
 
Beiträge: 148
Registriert: 02.06.2006, 20:20
Wohnort: St. Augustin

Beitragvon Swea » 23.06.2006, 13:04

Liebe Sascha,

ja, das stimmt, die Zeit davor ist das Schlimmste! Wenn es dann vorbei ist, ist man zwar sehr traurig, aber irgendwie auch befreit.
Bei mir war es ähnlich wie bei Dir: Shaman hat offensichtlich zu dem Zeitpunkt noch nicht gelitten und darüber bin ich eigentlich sehr froh. Er hat bis zuletzt sehr fröhlich Anteil genommen, hat gut gefressen, hatte ein glänzendes Fell, war noch voll in seine Herde integriert - aber auch er konnte kaum noch laufen. Die Gefahr bestand, dass er einmal fallen und sich dann schwer verletzen würde. Soweit wollte ich es nicht kommen lassen.

Ich bin mir sicher, dass Du bald ein Pferd gefunden hast, was sich einen Platz in Deinem Herzen erorbern wird. Das wird mit Sicherheit etwas Zeit brauchen. Du wirst auch anfangs skeptisch sein und viel mehr mit dem Kopf, statt mit dem Bauch auswählen. Agi zu kaufen, war bei mir erst eine Kopfentscheidung. Ich wusste, was ich wollte, er kam meinen Vorstellungen - sehr rationale waren das - schon sehr nah, war mir auch sympathisch, aber mehr anfangs noch nicht. Das kann man wohl auch nicht erwarten. Mittlerweile ist mir der kleine Kerl sehr ans Herz gewachsen. Er ist erfreulicherweise ganz anders als Shaman. Vergleiche ziehe ich deshalb nicht. Ich denke immer wieder mal an die schöne Zeit mit Shaman zurück. Seinen besonderen Platz in meinem Herzen wird er nicht verlieren.

Für Dich noch ein Gedicht, das mir eine Bekannte mailte, als Shaman starb:

You came to me that special day,
when happiness I met.
This day - I swear by all I love -
I never will forget.

A time began of love and fun,
my fairy-tail was true ;
I can’t explain this kind of feeling,
that I have for you.

I think you’d go with me through fire,
if I would ask you for ;
this greatest trust ‘tween horse and rider
was not seen often more.

But now I have to let you go.
Believe me, it’s hard to do!
I think I’ll go crazy about this pain
- my horse, I will do it for you.

You were to me from heaven sent
and now you will return.
Return to heaven! I have to stay here.
In my heart your candle will burn.

When you’re in heaven, little horse,
I know you will be free.
You won’t feel aches anymore
- and I’ll be proud of me.

And when you look from heaven to earth,
perhaps you’ll see me cry.
But don’t be afraid, my little horse,
my tears, I’m sure, will dry.

Some day I’ll ride another horse,
but not forget one day!
Memories of you, deep in my heart,
will take my pain away.

- Cause in my heart forever you’ll stay!!!
Benutzeravatar
Swea
 
Beiträge: 80
Registriert: 19.02.2006, 21:57
Wohnort: Rösrath

Beitragvon Sascha u.d.Fleckenzwerge » 23.06.2006, 19:24

:bussi:
Hey Swea!

Vielen Dank für das schöne Gedicht (und schon wieder sind Tränchen gelaufen)!!!

Bei mir ist es genau wie bei Dir, ich kann weder mit Kopf noch Bauch entscheiden. Manchmal denke ich, dass ich gar kein Pferd mehr haben möchte, weil mir Bronci immer wieder im Hinterkopf schwebt.

Trotzdem fahre ich morgen mit Frank und Lotti nach Aachen zu einem Pferdegroßhändler zum schauen. Möchte mal sehen wie das dort alles so funktioniert und was sie so da haben. Im Internet steht sie haben einige Norweger reinbekommen. Viell. wäre das ja was für mich aber ich weiß es ebend noch nicht. Schauen kann man ja mal!

War schon zweimal in Asbach bei einer Frau, die mit einem Händler zusammen arbeitet und habe dort Pferde ausprobiert. Aber irgendwie war das nichts für mich. Waren noch sehr jung und teilw. gerade erst angeritten. Nee, das traue ich mir doch nicht mehr zu.

Dann habe ich noch eine Telefonnr. von der Besitzerin des Wiesenhofs in Hennef bekommen. Muß die Tage mal dort anrufen. Kommt Zeit kommt Rat. Kann mich halt noch nicht entscheiden.

Bronco war ja schon mein zweites Pferd. Ich weiß noch als ich ihn bekam sprang null Funke über und das hat auch ziemlich lange gedauert. Na ja Vergleiche ziehen soll man eh nicht und so ein Pferd wie ihn bekomme ich eh nie wieder. Mit dem konnte man monatelang nur ins Gelände gurken und dann mit Halfter ohne Sattel auf dem Platz Dressur reiten. Da fielen den Leuten immer die Augen aus dem Kopf und es kamen dann so Sprüche wie "das verstehe ich nicht, du reitest nur ins Gelände und ich trainiere immer auf dem Platz, warum läuft Dein Pferd so gut!
Das ging mir immer wie Öl runter. Aber das sind schöne Erinnerungen.

Dann drückt mir mal alle für morgen die Daumen viell. finde ich ja etwas passendes.

Bis denne und viele Pfotendrucke von meinen Dalmis
Benutzeravatar
Sascha u.d.Fleckenzwerge
 
Beiträge: 148
Registriert: 02.06.2006, 20:20
Wohnort: St. Augustin

Beitragvon Administration » 27.06.2006, 22:06

*daumendrück*

:) :teddy:
Benutzeravatar
Administration
Admin
 
Beiträge: 252
Registriert: 26.01.2006, 00:00

Beitragvon Sascha u.d.Fleckenzwerge » 28.06.2006, 22:34

Hey Ihr!

Jetzt ist es passiert. Am Samstag war ich bei einem Händler in Aachen und habe mich verliebt. Nicht in den Händler was denkt Ihr denn schon wieder, grins :)
Nein, in einen ca. 6-jährigen Norwegerwallach frisch aus Dänemark. Habe ihn ausprobiert und da war es um mich geschehen (um Lotti auch, die war nämlich mit)!!!
Ja was soll ich sagen: Vertrag abgeschlossen, angezahlt. Montag Ankaufsuntersuchung und Dienstag haben wir ihn abgeholt (Annegret als Chauffoer (ob ich das jetzt richtig geschrieben habe? Na egal ihr wißt ja was ich meine), Lotti und Christina (selbst Besitzerin einer Norwegerstute)).
Da steht er nun seit gestern Mittag in Stieldorferhohn. Superliebes Kerlchen. Da er keinen Namen hatte habe ich ihn Haakon genannt (nach dem norwegischen Prinzen, hoffe der nimmt mir das nicht übel).
Würde ja gerne ein Bildchen von ihm reinsetzen aber ich bin wieder mal zu blöde. Ist ja alles in inglisch äh englisch geschrieben, dat versteh ich nit so jut!
Weitere Berichte werden folgen.
Freu mich auch sehr, bin aber immer noch ein bißchen traurig (und manchmal auch ein bißchen mehr) wg. Bronci

Bis denne
Benutzeravatar
Sascha u.d.Fleckenzwerge
 
Beiträge: 148
Registriert: 02.06.2006, 20:20
Wohnort: St. Augustin

Beitragvon Administration » 30.06.2006, 11:18

Na dann:

[schild=4 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1 nxu=80308982nx24816]*** Herzlichen Glückwunsch ***[/schild]



Wenn du das mit den Bildern gerne erklärt haben möchtest, dann ruf mich doch mal an. Ich gebe dir dann eine Direktanweisung :D ... ansonsten habe ich das - glaube ich - auch schon mal erklärt:

schau hier: http://www.iphpbb.com/board/ftopic-8030 ... 16-21.html
Benutzeravatar
Administration
Admin
 
Beiträge: 252
Registriert: 26.01.2006, 00:00

Beitragvon Sascha u.d.Fleckenzwerge » 30.06.2006, 16:18

Hey Dagmar!

Hab mich heute mittag innerlich über Deinen Sohn totgelacht :clown ! Nee, wat ist der niedlich.
Ich reite meinen kleinen Haakon auf dem Platz. Der wiehert nur rum wie ein kleiner Hengst.
Dein Sohnemann kommt vorbei, mit seiner kleinen Freundin im Schlepptau. Cool, Kaugummi kauend wie ein kleiner Cowboy. Grinst mich im vorbeilaufen an und sagt ganz trocken: "Schönes Pferd"! Und geht weiter. Es war einfach zum piepen.
Also wenn er mal anfängt im vorbeigehen "Schöne Frau" zu unseren Mädels zu sagen solltest Du Dir langsam Gedanken machen, grins!!! Aber ich glaube da hast Du noch ein bißchen Zeit.

Bis denne
Benutzeravatar
Sascha u.d.Fleckenzwerge
 
Beiträge: 148
Registriert: 02.06.2006, 20:20
Wohnort: St. Augustin

Beitragvon Sascha u.d.Fleckenzwerge » 30.06.2006, 16:45

Bild

Bild

Hey es geschehen noch Zeichen und Wunder ich habs geschafft!!!
Oben mein altes Pferd "Bronco"
Unten mein neues Pferd "Haakon"
Benutzeravatar
Sascha u.d.Fleckenzwerge
 
Beiträge: 148
Registriert: 02.06.2006, 20:20
Wohnort: St. Augustin

Beitragvon Administration » 30.06.2006, 18:53

Sascha u.d.Fleckenzwerge hat geschrieben:Hey Dagmar!

Hab mich heute mittag innerlich über Deinen Sohn totgelacht :clown ! Nee, wat ist der niedlich.
Ich reite meinen kleinen Haakon auf dem Platz. Der wiehert nur rum wie ein kleiner Hengst.
Dein Sohnemann kommt vorbei, mit seiner kleinen Freundin im Schlepptau. Cool, Kaugummi kauend wie ein kleiner Cowboy. Grinst mich im vorbeilaufen an und sagt ganz trocken: "Schönes Pferd"! Und geht weiter. Es war einfach zum piepen.
Also wenn er mal anfängt im vorbeigehen "Schöne Frau" zu unseren Mädels zu sagen solltest Du Dir langsam Gedanken machen, grins!!! Aber ich glaube da hast Du noch ein bißchen Zeit.

Bis denne


Nä ne ... :irre:

Das ist wirklich typisch. Ich hoffe, ihr teilt mir mit, wenn ich dann irgendwann doch einschreiten muss :D :D - manchmal denke ich für den braucht man einen Waffenschein :D ... aber nur, wenn er kleine Blondinnen im Schlepptau hat und den Macho raushängen läßt ;) ... ansonsten ist der nämlich total harmlos ... *lach

Aber recht hat er: Der "Neue" ist wirklich "schön" - hellwach sieht der aus und sehr selbstbewußt. Ich glaube, da hast du einen guten Griff getan.
Benutzeravatar
Administration
Admin
 
Beiträge: 252
Registriert: 26.01.2006, 00:00

Beitragvon Swea » 05.07.2006, 08:22

Hallo liebe Sascha!

Herzlichen Glückwunsch zum würdigen Nachfolger für Bronci!!! Was für ein hübscher Kerl! Super! Ich freu mich, ihn bald mal live sehen zu können :dance: !

Was kann er denn schon? Und steht er schon in der Herde? Erzähl mal ein bisschen von ihm
Benutzeravatar
Swea
 
Beiträge: 80
Registriert: 19.02.2006, 21:57
Wohnort: Rösrath

Beitragvon Sascha u.d.Fleckenzwerge » 08.07.2006, 14:16

Hey Swea!

Na ja von "Können" kann man noch nicht sprechen. Er kann immerhin schon auf dem Platz geradeaus laufen, das ist schon ein Fortschritt zu den anderen Pferden die ich ausprobiert habe, grins! Die Hauptsache ist, dass er lieb ist und den Rest wird er schon lernen, da mache ich mir gar keine Gedanken.
Ja im Gelände war er auch noch nicht. Das wird sich wohl ein bißchen schwierig gestalten, da er sehr an anderen Pferden klebt. Aber Übung macht ja bekannterweise den Meister. Habe jetzt erstmal Hufschuhe bestellt, da er keine Eisen hat und dann schaun wir mal was er zum Gelände sagt.
Am Samstag, den 15.07. ist Bodenarbeit; werde das mit ihm auf jeden Fall mal ausprobieren. Wäre schön wenn Ihr (Du und Juddy) auch kommen würdet.
Komplett in der Herde steht er noch nicht. Steht jetzt erstmal mit Cisco zusammen aber neben Sandokan und Rocky. Mit der Zeit werden wir dann versuchen alle zusammen zu stellen. Möchte das nur langsam machen. Wir haben ja in jeder Hinsicht alle Zeit der Welt.
Auf jeden Fall ist er ein komplett anderes Pferd wie Bronci und ich glaube das ist auch wichtig.
Ich muß halt lernen keine Vergleiche anzustellen. Aber alles wird schon werden.
Die Zeit bringt es mit sich!!!

Bis denne, wär schön wenn Ihr zur Bodenarbeit kommen würdet.
Benutzeravatar
Sascha u.d.Fleckenzwerge
 
Beiträge: 148
Registriert: 02.06.2006, 20:20
Wohnort: St. Augustin

Nächste

TAGS

Zurück zu Reiterstübchen



Wer ist online?

0 Mitglieder

cron