Literaturforum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 15:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kleine Leseprobe von Caro
BeitragVerfasst: Montag 3. Juli 2006, 15:00 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Hallo zusammen,

Lizzies Spaziergang auf Pemberley, die Beschreibung des Waldes und dieser besonderen Stelle, wo sie weiter gehen wollte, aber wegen MRS. Gardiner zurückkehrten hat mich zu einem Text inspiriert, der mich an irische Sagen erinnert und gut zu dieser Stelle passt.

Ulli, ich fürchte ist zu romantisch für dich:


„ Leise kriecht der Nebel aus dem Wald und legt sich wie ein Schleier über die kleine Grotte, leicht, behutsam, fast zärtlich ...

Innen ist es dunkel, nacht, nur manchmal huschen kleine Feen an den Wänden vorbei, tanzen im Kerzenschein und führen mich in die Tiefe,
in ihr Heiligtum ...

Sanft, andächtig folge ich ihren Spuren, sorgsam bemüht sie nicht zu verschrecken, verscheuchen ...

Ihr kichern hallt wie Maiglöckchen von den Wänden, sucht, lockt ...

Wartet ... nicht so schnell ... wo bin ich ...

Stille ... nein, ein leises Plätschern .. fern ... zu weit ...

Dann ... unerwartet ... wohlige Wärme bricht sich von oben durch die Steine und zeigt mir, was noch keiner sah:

Eine heiße Quelle fällt übermütig, schäumend, über ein Nest, hüllt es ein, wie eine schützende Hand ...

Weich liegt man hier, im grünen Moos, von unten klettert Efeu suchend empor, manchmal begleitet von Elfenblumen ...

Liebende sollten hier wohnen ... Wald- und Nymphenkinder ... „


Wie findet ihr das, aber bitte seid gnädig ....
Wer möchte, bitte direkt anmailen, in der Datei gibt es noch ein kleines Bild
Liebe Grüße, Caro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Montag 3. Juli 2006, 15:00 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 3. Juli 2006, 18:23 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 00:49
Beiträge: 451
Wohnort: Hamburg
Seit wann fallen Quellen :gruebel: ?
Wenn's Lyrik sein soll, müßtest Du es noch ein wenig (viel) mehr straffen, falls es Prosa sein soll, hast Du zu viel Lyrik drin. Im Moment ist es noch nicht "em" und nicht "ehr", wie man auf Platt sagt.
Ich habe eine Freundin, die ähnlich großzügig mit Adjektiven und Adverbien (und was es sonst noch so an Füllseln gibt) umgeht :wink: . Ihre Texte sind etwas filigraner als Deine, manche sind einfach wunderbar, aber, aber ... Sie jault jedesmal auf, wenn ich ihr die Teile wegstreiche ;D, macht es dann meistens aber doch, und ist erstaunt, wie gut das Ergebnis ist. Zum Schreiben gehört nun mal leider auch, zu wissen, wann es genug ist. Aber laß Dich jetzt nicht von mir entmutigen. Feile den Text vielleicht noch mal aus - und entscheide Dich, was es werden soll.
:top:

_________________
Menschen treten in unser Leben und begleiten uns eine Weile. Einige bleiben für immer, denn sie hinterlassen Spuren in unseren Herzen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 4. Juli 2006, 07:57 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Liebe Cercal,
vielleicht hast Du recht, aber ich dachte an eine Grotte, wo sich von oben das Wasser in einen See/Teich ergiesst ....
Vielen Dank für die Kritik und die Tipps ....
Viele Grüße, Caro

PS: Vielleicht findet dieses mehr Gnade ?

Ich möchte doch nur

Ich möchte doch nur
geliebt werden
meinen müden Rücken anlehnen
die Augen voll Vertrauen schließen
und wissen du bist da

Ich möchte doch nur
geliebt werden
im Dunkeln deine Nähe spüren
zärtlich deinen Körper streicheln
und fühlen du bist da

Ich möchte doch nur
geliebt werden
im Sturm das Licht sehen
und bei dir geborgen sein
doch du bist nicht da

Dezember 1995


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 4. Juli 2006, 09:19 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 00:49
Beiträge: 451
Wohnort: Hamburg
Hallo Caro,
so merkwürdig es klingen mag, aber Schreiben muß und kann man lernen - und damit meine ich nicht das ABC. Es ist m. E. sehr wichtig, erst die Grundlagen zu legen und zu beherrschen, bevor man sich daran macht, einen eigenen Stil zu entwickeln. Leider ist es nur den wenigsten von uns gegeben, ohne dieses "Rüstzeug" auskommen zu können. Wenn Du wirklich Ambitionen hast, in dieser Richtung tätig zu werden, sieh doch an der nächtgelegenen Uni mal nach, ob Kurse im kreativen Schreiben angeboten werden.
Himmel, klingt das arrogant, ist aber nicht so gemeint :wink: .

_________________
Menschen treten in unser Leben und begleiten uns eine Weile. Einige bleiben für immer, denn sie hinterlassen Spuren in unseren Herzen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 4. Juli 2006, 11:07 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 07:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
Hallo Caro,
das Gedicht gefällt mir gut, aber mit dem Text davor konnte ich irgendwie wenig anfangen, weil mir wie auch cercal nicht wirklich klar war, ob es nun Prosa oder Lyrik sein sollte, aber Talent hast du sicherlich, ich würde nur halt für dich selbst und auch für die Leser deutlich machen, ob dein Text nun Prosa oder Lyrik sein soll und bei Prosa klarer schreiben, also da ne Handlung reinbringen, die der Leser auch verfolgen kann, aber vielleicht waren es auch nur Ausschnitte aus einem Text und ich habe es deshalb nicht verstanden, dann entschuldige ich mich vielmals, war mir nur etwas unklar, ob da noch was dazwischen kommt oder eben nicht.
Liebe Grüße,

Becci

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 4. Juli 2006, 11:18 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Um ehrlich zu sein, bei Gedichten bin ich nicht so pedantisch, wie mit längeren Texte, die waschen mir sozusagen aus dem Bauch, dann fällt mir etwas ein oder ich habe (wie bei der Grotte) ein gewisses Bild vor Augen. Das mag ein Fehler sein, aber ich schreibe es dann einfach runter, ohne groß zu überlegen in welcher Versform es sein soll.
Ist vermutlich ein Fehler, sollte ich vielleicht ändern ...?
Nur, ist dann nicht das spotane weg, wird es dann nicht zu gewollt ...?
Liebe Grüße, Caro
PS: Das war immer meine größe Befürchtung, steif und gespreizt zu schreiben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 4. Juli 2006, 12:37 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 07:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
Ich schreibe auch meistens meine Texte frei aus dem Bauch heraus. Nur manchmal wird es halt dadurch unverständlich und komisch oder es passt einfach nicht.
Das Beste wäre wohl, wenn man erst etwas schreibt und zwar möglichst spontan und dann aber daran noch einmal herumbastelt, bzw. das noch einmal von jemand anderem gegenlesen lässt. Dann bleibt meist die Spontaneität irgendwie schon erhalten, aber es hat dennoch einen festen Rahmen. Man muss halt diesen schmalen Grat nehmen zwischen Spontaneität und Klarheit bzw. Durchgängigkeit.
Naja, und bei Gedichten kann man auch viel machen... ich meine, kaum eins meiner Gedichte hat ein festes Reimschema oder so. Da ist ja auch für moderne Gedichte eher unüblich, aber ich denke man muss konsequent sein.
Entweder reimen oder nicht reimen, entweder eine klare Struktur, z.B. so und so viel Zeilen pro Strophe oder eben gar keine Einteilung dahingehend.
Das ist denke ich das wichtige, das es deutlich ist, wie es gemeint ist bzw. sein soll.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 4. Juli 2006, 16:05 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Senf dazugeb...

Mit dem ersten Text kann ich eher weniger anfangen, fürchte ich. Ich habe lange überlegt, warum, und es ist wohl in erster Linie der Satzaufbau, der mir zu schaffen macht. Es liest sich für mich nicht so flüssig und ist mir persönlich ein bißchen zu...hmm... weichgespült? Zu romantisch? Ich gestehe, ich bin da ein wenig handfester gestrickt :oops:
Aber eine romantischere Seele mag ganz anders dazu stehen.

Das Gedicht hingegen gefällt mir. Und ich bin jemand, der normalerweise keine Gedicht liest. :mrgreen:

Zitat:
Das Beste wäre wohl, wenn man erst etwas schreibt und zwar möglichst spontan und dann aber daran noch einmal herumbastelt, bzw. das noch einmal von jemand anderem gegenlesen lässt.


Geht es euch auch so? Man hat den Kopf voller Gedanken, die alle auf einmal raus wollen und man müßte schon zehn Hände haben, um alles schnell mitzuschreiben aus Angst, das man was vergißt!

Ich schreibe dann auf einen Happs soviel auf wie auf einmal rauskommen will (hört sich blöd an, ich weiß) :lach: und danach lese ich immer und immer wieder drüber, feile rum, lösche raus etc.

Einen "Gegenleser" möchte und werde ich nicht einsetzen, auch wenn ich nach Fertigstellung immer noch Sachen entdecke, die ich übersehen habe oder mir nicht mehr so gut gefallen.

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 4. Juli 2006, 16:18 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 07:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
Ich finde Gegenleser gut, habe da aber niemanden wirklich. Meine Betareaderin schreibt mir nur alle Jahre mal ne Anmerkung, hat wohl net so viel Zeit wie ich und sonst kenne ich da auch niemanden, den ich fragen könnte.
Meine Artikel lasse ich natürlich gegenlesen, meist von ner anderen Volontärin, von meinen Eltern und der Person, worum es geht, und natürlich meinen Vorgesetzten, aber bei Fanfictions kann ich schlecht meinen Dad bitten das zu lesen. Oft habe ich aber jemanden, den ich etwas wegen der Story frage. Wenn ich net mehr weiterweiß oder mir nicht ganz sicher bin, schicke ich da ne Mail, rufe an oder so und nerve die Person dann mit meiner Story und meist kriege ich da nochmal ganz neue Ideen.
Ist jedenfalls nicht schlecht, wenn man Leute hat, die mal sagen: Oh nein, mach das bloß nicht! Sonst wäre schon wer-weiß.was in meinen Storys passiert, brauche da jemanden, der mich etwas bremst und mich ausgleicht, wenn nötig.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Juli 2006, 12:00 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Zitat:
Ist jedenfalls nicht schlecht, wenn man Leute hat, die mal sagen: Oh nein, mach das bloß nicht! Sonst wäre schon wer-weiß.was in meinen Storys passiert, brauche da jemanden, der mich etwas bremst und mich ausgleicht, wenn nötig.


Oh ja, daß Du ne ganz Leidenschaftliche bist, geht aus deinen Stories eindeutig hervor :lach: :lach: :bindafür:

Falls Du mal ein "drittes Auge" brauchst, Du kannst mich gern nerven :clown: . Oder Dich einfach ein bißchen austauschen willst - scheinst ja ein ähnlicher FFF (Fanfictionfreak) zu sein wie ich. :hallo:

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Juli 2006, 12:10 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Becci,
ja genau, es gibt da einige Stellen in deinen Fanfictions, da wird mir ganz anders, sind sehr schädlich für ein unbemanntes Weib ...
Also für leidenschaftliche une erotische Storys (und ich meine das im besten Sinne) hast du eine starke Ader. Ich weiss nicht, ob ich diese Szenen so plastisch wiedergeben könnte. Das finde ich toll und die Frage ob es denn lieber ein älterer oder moderner Stil sein soll ist Geschmackssache.
Mir sind zwar ein, zwei Kleinigkeiten aufgefallen, aber da es eine fanfiction und keine Sequel ist, kann man das denke ich vernächlässigen ...
Du schreibst in jedem Fall sehr gefühlvoll und das kann nicht jeder ...!!!
Liebe Grüße, Caro
PS: Mir kannste auch gerne was schicken, was du hier vielleicht nicht posten(?) willst


Zuletzt geändert von Caro am Donnerstag 6. Juli 2006, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Juli 2006, 14:34 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 07:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
Danke ihr beiden, werde vielleicht mal darauf zurückkommen. :wink:
Und danke für die Blumen bezüglich Leidenschaft und gefühlvolle Szenen schreiben kann, das freut mich echt sehr zu hören, dass euch meine Art zu schreiben gefällt und ich obwohl auch selbst unbemannt und noch sehr jung, anscheinend den richtigen Ton treffe. Echt das nehme ich als großes Kompliment, habe nämlich immer Angst, es würde zu kitschig, zu gefühlsmäßig, zu romantisch oder tragisch oder einfach unrealistisch. Echt danke für die lieben Worte!!! :dankeschön:
Und Bezzy, ich bin absolut ein FFF!!! Echt ganz schlimm bei mir!!!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Juli 2006, 12:27 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Hallo Caro!

Ich finde deinen Text sehr stimmungsvoll, obwohl ich persönlich das Ganze auch etwas mehr ausformulieren würde! Lass' doch einfach mal die drei Pünktchen (...) weg und füge es zu einem ganzen Text zusammen! :ja:
Als was ist es denn gedacht? Einfach nur spontanes Schreiben, oder die Einleitung zu einer Geschichte?

Alethea

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 17. Juli 2006, 08:01 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Hallo Alethea,

ich hatte tatsächlich bei P&P die eine Stelle noch einmal gelesen, wo Lizzie auf Pemberley den Park bzw. Wald besichtigt. Die schöne Stelle, wo sie eigentlich weitergehen will, Mrs. Gardiner aber umkehren will. Sorry, ich hab es nicht so mit den Zitaten, aber das lerne ich auch noch.
Der Wald, das Wasser, die Vermutung, dass die Familie wohl irischen Ursprungs war und ich kriegte das Bild dieser Grotte einfach nicht mehr aus dem Kopf. Ich habe sie in meiner ersten Fanfiction "Bad im Teich"
einmal kurz erwähnt, werde sie wohl aber umarbeiten und tatsächlich in anderer Form in der "Sequel" verwenden. Zum damaligen Zeitpunkt habe ich einfach mein inneres Bild runtergeschrieben, ohne lang darüber nachzudenken.

Und wie findest Du die Gedichte? Sind die okay, oder hast Du einen persönlichen Tipp für mich ?

Liebe Grüße, Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 17. Juli 2006, 10:38 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Caro hat geschrieben:
... bei P&P die eine Stelle ..., wo Lizzie auf Pemberley den Park bzw. Wald besichtigt. Die schöne Stelle, wo sie eigentlich weitergehen will, Mrs. Gardiner aber umkehren will. ... Der Wald, das Wasser, die Vermutung, dass die Familie wohl irischen Ursprungs war und ich kriegte das Bild dieser Grotte einfach nicht mehr aus dem Kopf. ...

... kannst Du das mit der "Vermutung, dass die Familie wohl irischen Ursprungs war" etwas genauer ausführen? Das interessiert mich sehr...

Bruki

PS: Und was ist das mit der Grotte?

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 17. Juli 2006, 12:43 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
@ Bruki,
ich werde heute abend noch mal meine ganzen ausgedruckten Namens- Infos heraussuchen. Viele der Namen, die JA verwand, sind entweder ursprünglich schottischer oder irischer Adel bzw. aus den Rosenkriegen, dem neunjährigen Krieg mit Irland, etc...Kann natürlich Zufall sein, kann aber auch Methode dahinterstecken, wie ich Alethea ja schon mal geschrieben habe.
Wenn Du genaueres wissen willst, werde ich Dir gerne meine Infos zusammenschreiben mit Angabe der Links, kann aber ein paar Tage dauern, zwecks schreiben ...
Wegen der Grotte, nein, die gab es bei JA nicht, aber ich dachte einfach, sie würde so schön in dieses Ambiente passen, als geheimer Spielplatz für Jungs oder geheime Liegeweise für ein verliebtes Paar. Mir drängte sich dieses Bild einfach auf, auch wenns nicht unbedingt authentisch ist, und ich schreibs dann schon so, dass es passt (hoffe ich).
Und ich steh so auf alte irische Elfen und andere sagen. Tut mir leid, gibt mehr her als Schottland ...

Liebe Grüße,
Caro

PS: Google mal z.B. mit "House of Fitzwilliam", "Viscount Fitzwilliam" oder "earl gardiner" und öffne dann die entsprechenden Wikipedia-Dateien. Es gibt auch "earl brandon" einige Dateien z.B. eine Stammliste von England(Schottland). Er war übrigens verbandelt mit Maria Tudor und im weiteren mit einer Catherine Willoughby, was ich in den Wikipedia-Dateien von "earl brandon" unter Mary Tudor gefunden habe ...
Sag mir doch bitte, was du davon hälst ...

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 17. Juli 2006, 14:27 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Caro hat geschrieben:
... PS: Google mal z.B. mit "House of Fitzwilliam", "Viscount Fitzwilliam" oder "earl gardiner" und öffne dann die entsprechenden Wikipedia-Dateien. Es gibt auch "earl brandon" einige Dateien z.B. eine Stammliste von England(Schottland). Er war übrigens verbandelt mit Maria Tudor und im weiteren mit einer Catherine Willoughby, was ich in den Wikipedia-Dateien von "earl brandon" unter Mary Tudor gefunden habe ... Sag mir doch bitte, was du davon hälst ...

Achso, ich dachte, Du hättest im Buch was gefunden... das würde mich nämlich interessieren, weil es wohlbegründete Ansichten gibt, die die Figur des Mr. Darcy mit der realen Person ihrer ersten Liebe verbinden: Tom Lefroy, der von seinen Verwandten nach Irland abgeschoben und dort ein großer Richter wurde...

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 17. Juli 2006, 15:03 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Ich habe mit Lefroy gegoogelt, da gibt es nichts interessantes. Sollte er nicht die Tochter eines Lord Morton heiraten ? Da habe ich bei Wikipedia nur einen James Douglas (earl of Morton) gefunden, der altem schottischen Adel aus der Zeit Maria Stuarts entstammt ....
Ich bin ja momentan sehr P&P lastig und wenn, dann käme aber leider für die Figur von Lefroy ja nur Wickham in Frage, der nach Newcastle "verbannt" wird. Der Gedanke gefällt mir nicht, ist auch unwahrscheinlich. Nein, andere Tipps hab ich von JA bezüglich Lefroy nicht gefunden, aber vielleicht stolpere ich noch über die eine oder andere Sache ...

Liebe Grüße
Caro
PS: Vielleicht gibt es parallelen zu einer der anderen Figuren ?

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 17. Juli 2006, 18:00 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Bruki hat geschrieben:
Achso, ich dachte, Du hättest im Buch was gefunden... das würde mich nämlich interessieren, weil es wohlbegründete Ansichten gibt, die die Figur des Mr. Darcy mit der realen Person ihrer ersten Liebe verbinden: Tom Lefroy, der von seinen Verwandten nach Irland abgeschoben und dort ein großer Richter wurde...

und
Caro hat geschrieben:
Ich habe mit Lefroy gegoogelt, da gibt es nichts interessantes. Sollte er nicht die Tochter eines Lord Morton heiraten ? Da habe ich bei Wikipedia nur einen James Douglas (earl of Morton) gefunden, der altem schottischen Adel aus der Zeit Maria Stuarts entstammt ....
Ich bin ja momentan sehr P&P lastig und wenn, dann käme aber leider für die Figur von Lefroy ja nur Wickham in Frage, der nach Newcastle "verbannt" wird. Der Gedanke gefällt mir nicht, ist auch unwahrscheinlich. Nein, andere Tipps hab ich von JA bezüglich Lefroy nicht gefunden, aber vielleicht stolpere ich noch über die eine oder andere Sache ...

Liebe Grüße
Caro
PS: Vielleicht gibt es parallelen zu einer der anderen Figuren ?



Hallo Bruki! Hallo Caro!

Tom Lefroy ist mein Gebiet! Von der Beziehung zwischen ihm und Jane Austen handelt nämlich mein Buch und seit Wochen lese ich fast nichts anderes mehr als Literatur über dieses Thema... :ja:

Was wollt ihr wissen? Wenn ihr Interesse habt, kann ich euch einiges von dem, was ich über ihn herausgefunden habe, hier posten!

Liebe Grüße,
Alethea

P.S.: Bei diesem "irischen Ursprung" habe ich nämlich auch die Ohren gespitzt!! :wink:

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Juli 2006, 07:56 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Alethea hat geschrieben:
... Tom Lefroy ist mein Gebiet! Von der Beziehung zwischen ihm und Jane Austen handelt nämlich mein Buch und seit Wochen lese ich fast nichts anderes mehr als Literatur über dieses Thema... :ja:
Was wollt ihr wissen? Wenn ihr Interesse habt, kann ich euch einiges von dem, was ich über ihn herausgefunden habe, hier posten! ...

Au mann, Alethea,
was soll ich jetzt sagen? Da fällt mir nur ein: ALLES! :n2:

Das Thema hatten wir schon im alten Board - war mein erstes... Als ich da eingetreten bin, wollte ich rausbekommen was "Janeiten" sind und woher das kommt, und da bin ich gleich über Kiplings "Janeiten" gestolpert und von da (nach dem Gedicht im Motto der Geschichte) auf Jane Austens Männer ... und bin dann über Ashton Dennis (AD) zu Tom Lefroy gekommen... Aber seitdem gab's nix Neues mehr darüber zu berichten... und ADs Website ist mittlerweile weg... (AD hat sich übrigens auch auf Honans JA-Bio gestützt :wink: )

Vielleicht wird es ja um den neuen JA-Film herum etwas mehr Infos im Internet zu Tom Lefroy geben?

... heute vor 189 Jahren ist Jane Austen in den frühen Morgenstunden in den Armen ihrer Schwester Cassandra gestorben.

Bruki ;(

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Zuletzt geändert von Bruki am Dienstag 18. Juli 2006, 08:17, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Juli 2006, 08:03 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
@ Alethea
@Bruki

sagt mail, könnte JA ihren Tom Lefroy nicht in die Person Colonel Brandon eingebaut haben, zumindest teilweise ....?
Er ist doch der, der erst mal nach Indien geht bzw. geschickt wird, als er seine erste große Liebe nicht heiraten darf ...?

Liebe Grüße
Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kleine Leseprobe von Caro
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Juli 2006, 12:51 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
Caro hat geschrieben:
Hallo zusammen,

Lizzies Spaziergang auf Pemberley, die Beschreibung des Waldes und dieser besonderen Stelle, wo sie weiter gehen wollte, aber wegen MRS. Gardiner zurückkehrten hat mich zu einem Text inspiriert, der mich an irische Sagen erinnert und gut zu dieser Stelle passt.

Ulli, ich fürchte ist zu romantisch für dich:


„ Leise kriecht der Nebel aus dem Wald und legt sich wie ein Schleier über die kleine Grotte, leicht, behutsam, fast zärtlich ...

Innen ist es dunkel, nacht, nur manchmal huschen kleine Feen an den Wänden vorbei, tanzen im Kerzenschein und führen mich in die Tiefe,
in ihr Heiligtum ...

Sanft, andächtig folge ich ihren Spuren, sorgsam bemüht sie nicht zu verschrecken, verscheuchen ...

Ihr kichern hallt wie Maiglöckchen von den Wänden, sucht, lockt ...

Wartet ... nicht so schnell ... wo bin ich ...

Stille ... nein, ein leises Plätschern .. fern ... zu weit ...

Dann ... unerwartet ... wohlige Wärme bricht sich von oben durch die Steine und zeigt mir, was noch keiner sah:

Eine heiße Quelle fällt übermütig, schäumend, über ein Nest, hüllt es ein, wie eine schützende Hand ...

Weich liegt man hier, im grünen Moos, von unten klettert Efeu suchend empor, manchmal begleitet von Elfenblumen ...

Liebende sollten hier wohnen ... Wald- und Nymphenkinder ... „


Wie findet ihr das, aber bitte seid gnädig ....
Wer möchte, bitte direkt anmailen, in der Datei gibt es noch ein kleines Bild
Liebe Grüße, Caro


Also, Senf gefordert, Senf unterwegs:

Ich bin zwar nicht sehr romantisch, aber ich lese auch Lyrik, so daß mir Deine Sprache nicht so fremd ist. Und der Text bis zu den Maiglöckchen gefällt mir gut. Hat etwas hübsch Verträumtes, Spinnertes an sich. Danach ist es für meinen Geschmack ein bißchen zuviel des Guten. Du kannst Bilder entstehen lassen, verlierst dabei aber etwas die Bodenhaftung, die bei Lizzy ja ganz stark ausgeprägt ist, so daß ich denke, daß die Situation nicht so ganz zu Lizzy paßt. Ob Jane für solche Träumereien stattdessen zugänglich wäre, weiß ich nicht und paßt ja auch nicht in Dein Konzept.

Mußte übrigens beim Lesen des restlichen Textes an einen Waldspaziergang denken, den ich vor Jahren in Irland gemacht habe, den irische Bezug vermagst Du mit Deinen Worten also tatsächlich herzustellen. Nur den Bezug zu Lizzy finde ich leider nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Juli 2006, 12:59 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
@Ulli,
bei dieser Grotte habe ich ja mehr an einen gemeinsamen Spaziergang von Darcy und Lizzie gedacht, na ja diese stimmungsvolle Grotte und so weiter (Liebende sollten hier sein) ...
Danke für Senf dazugeben, aber ich dachte da an die Fanfiction-Challenge "Bad im Teich", vor allem an die Sprache usw, ob das so bleiben kann.
Lizzie hatte bisher auch keinen besonderen Grund romantisch zu sein, noch war sie ja nicht richtig verliebt. Ich denke aber nicht, dass ihr Charakter so angelegt ist, dass ihr jedes Gespür für Romantik abgeht.
Oder siehst Du das anders ? Sonst müsste ich diese Szene später noch überdenken ...

Liebe Grüße
Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Juli 2006, 13:15 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
Uups, bin ich falsch gelandet...

Ich würde Lizzy nicht jeden Sinn fürs Romantische absprechen, aber ich sehe sie eher in der Fraktion der freundlichen Spötter und halte Darcy für den romantischeren von beiden. Die Frage ist ja auch wie jeder Romantik deutet. Ich glaube, daß sie Schönheit, sei es in der Landschaft oder in der Kunst sehr zu schätzen weiß, aber nicht gefühlsduselig ist, dafür aber Verständnis hat. Ähm, ertappe mich gerade bei der Selbstcharakterisierung :oops: .

Laß Dir von mir lieber nicht reinreden! Ziehe mich gerade etwas in Zweifel... :stumm:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Juli 2006, 13:23 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Keine Angst, ich lasse mir nicht wirklich dreinreden. Aber die Storys sollen halt stimmig sein, und ich bin nicht fehlerlos, kann also durchaus mit dem Charakter mal auf die falsche Spur kommen (Was ich aber nicht hoffe), deshalb ist mir schon auch wichtig wie andere unsere Helden sehen , vor allem im Hinblick auf Themen, die bei JA nicht aufs Tablett kamen...

Liebe Grüße
Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Juli 2006, 22:53 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Bruki hat geschrieben:
Au mann, Alethea,
was soll ich jetzt sagen? Da fällt mir nur ein: ALLES!


Okay, Bruki! Mach' ich! :ja:
Musst mir nur bis - nun, :rolleyes: sagen wir mal - morgen Abend Zeit lassen, das dauert, bis ich dir alles schön aufbereitet habe :wink: ! Mach' ich aber gerne! Das Thema ist wahnsinnig interessant! Und vielleicht hast du ja auch noch ein paar Infos parat, die mir noch fehlen... :wink:
Ich war übrigens ziemlich enttäuscht, als ich von dem Film gehört habe, denn er soll die Verfilmung von einem Buch zu diesem Thema sein! Und das erfahre ich zwei Monate, nachdem ich selbst angefangen habe, über Tom und Jane zu schreiben! :boese: Doch ich hab' mich nicht entmutigen lassen! :nein: "Becoming Jane Austen" werde ich auch nicht lesen, denn ich will meine eigenen Ideen und Charaktere entwickeln, ohne von einem bereits geschriebenen Buch beeinflusst zu werden!

Caro hat geschrieben:
sagt mail, könnte JA ihren Tom Lefroy nicht in die Person Colonel Brandon eingebaut haben, zumindest teilweise ....? Er ist doch der, der erst mal nach Indien geht bzw. geschickt wird, als er seine erste große Liebe nicht heiraten darf ...?


:( Ich glaube, dafür ist Colonel Brandon zu alt! Du kannst ja dann auch morgen Abend (wenn ich's hoffentlich schaffe...) hier nachlesen, was ich zu dem Thema gelesen habe oder mir für mein Buch selbst überlegt habe!
Sorry, übrigens, dass ich noch nichts zu deinen Gedichten geschrieben habe - zuerst muss ich mal sagen, dass ich nicht der Typ bin, der gerne Lyrik liest (ob nun Goethe oder sonstwer) geschweige denn schreibt! Liegt mir einfach nicht! :nein:
Aber schlecht fand ich deine Gedichte nicht - es ist eine Struktur zu erkennen, ein Versschema und vor allem kapiert man, um was es geht!!
Was diese P&P-Stelle angeht passt dein Stil eben gar nicht in Jane Austens Stil hinein - doch das hängt ja ganz davon ab, ob du Jane eher imitieren willst, oder etwas ganz Neues daraus machen möchtest! Die Sequels, die ich gelesen habe, haben Jane stets nachgeahmt (was leider den wenigsten gelungen ist! ;( ), doch vielleicht möchtest du ja deinen eigenen Stil entwickeln...

Mehr dazu, wie gesagt, morgen! Ich bin vollkommen fertig und sehne mich nur noch nach einer Dusche! Ich war heute in Mainz und hab' angefangen, meine Wohnung einzurichten - es war heiß, kann ich nur sagen: dritter Stock, Dachwohnung...puh :P

Liebe Grüße,
Alethea

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Juli 2006, 07:52 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
@Alethea,
na, dann bin ich ja nicht komplett auf dem falschen Dampfer ...

Ich werde deine Infos sicher lesen. Ich freue mich schon darauf !

Wegen der Hitze und einer Sommergrippe hab ich heut schon weder headache (Headeggs gefällt mir besser) !!!

Liebe Grüße
Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Juli 2006, 11:47 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Na ja, gut Colonel Brandon ist nicht mehr der jüngste, dennoch kann er vom Charakter (er tut sich ja auch schwer seine Liebe zu gestehen und mit Fremden ins Gespräch zu kommen, finde ich) schon passen ...

Aber du kannst gut recht haben, deine Theorien hören sich für mich jedenfalls gut an, vor allem die Aussage, dass sie eben nicht nur Personen aus ihrem direkten Umfeld als Charakterstudien verwendete. Wie du weißt, habe ich eben auch die Theorie, dass manche Personen aus der älteren britischen Geschichte (1500-1600) entliehen wurden, wenn der Charakter oder der Lebenslauf annähernd passte.

Die Frage, die ich mir nicht beantworten kann ist nur, wieviel von wem steckt nun in den verschiedenen Personen. Also, war "Wickham" so, wie er beschrieben ist, incl. Charakter und Lebensgeschichte, oder hat JA die Personen "gepuzzelt", das heißt hier und dort eine Detail verwendet ...?
Die andere Frage, hatte sie Lieblingshelden, die sie abgewandelt auch in mehreren Romanen beschrieben hat, dass heißt müßte man bei der Betrachtung der Personen mehrere zu einem zusammenfügen ....?

Gar nicht so einfach, das herauszufinden !

Liebe Grüße
Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Juli 2006, 13:51 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Hallo Caro!

Ich vermute, Jane Austen hat nie einen ihrer Charaktere ganz und gar nach einer wirklich lebenden Person gestaltet, sondern hier und da was aufgeschnappt und zusammengebastelt, wenn es zum Charakter ihrer Figuren passte! Aber natürlich werden wir das nie herausfinden! :nein:

Colonel Brandon werde ich mir noch einmal vorknöpfen...ich wollte S&S sowieso noch einmal lesen!

Wegen dieser Sache, dass Jane Austen sich im Hochadel auskannte, habe ich für dich übrigens noch eine Stelle in ihren Briefen gefunden... ich suche sie dir mal raus und poste sie hier! Es wird dich interessieren!!! :idee:

Alethea

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Juli 2006, 14:23 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Hallo Alethea,

das ist ganz lieb von dir. Herzlichen Dank!
Da bin ich jetzt wirklich gespannt....!

Liebe Grüße
Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Caro stellt sich vor
Forum: Willkommen
Autor: Caro
Antworten: 9
Eine kleine Vorstellung
Forum: Willkommen
Autor: Grainne
Antworten: 18
Suche kleine Taschenausgabe zum Verschenken
Forum: Ebay, Amazon & Co.
Autor: Estelwen
Antworten: 2
Ab ins kalte Wasser... kleine Vorstellung
Forum: Willkommen
Autor: synfonix
Antworten: 7

Tags

USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz