Literaturforum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 01:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Caro stellt sich vor
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Juni 2006, 09:55 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Hallo meine Lieben,
darf ich das sagen ?Ich möchte mich nun mal richtig vostellen.
Ich heiße Caro, bin alleinerziehend habe eine entzückende Tochter (die auch schon anfängt zu schreiben und Hilfe! auch eine Jungfrau ist) und schreibe, seit ich denken kann Gedichte, Kurzgeschichten und/ oder Sentenzen. Lesen kann man meine Sachen (bisher) nur selten mal in Zeitschriften, meist hab ich für Freunde als Geschenk oder im Auftrag geschrieben (Liebesgedichte und Geschichten).
Ich hatte mich zwar immer auch an Bücher geetzt, aber da ich was meine Schreiberei angeht sehr pedantisch bin, immer nach 5 Kapiteln oder so den ganzen Entwurfalles über Bord geworfen und von vorne angefangen.
Nach meinem schweren Autounfall vor kanpp 4 Jahren, ich bin sozusagen dem "Boandlkramer" von der Schippe gesprungen und lag mehrere Wochen im Koma, hat meine liebst Kollegin Susanne den Anstoß gegeben doch wieder zu schreiben. Genau genommen hat sie gesagt: Es ist eine Sünde, dass du dein Talent nicht nutzt und brach liegen läßt ...
So, darum versuche ich es jetzt wieder und würde mich über seelische Unterstützung freuen, damit ich diesmal bei der Stange bleibe ....!
Herzliche Grüße an alle
Caro
PS: Ich habe eine Lieblingssentenz (nicht J.A.) die ich Euch gern schicken würde, wie mach ich das am besten?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Donnerstag 29. Juni 2006, 09:55 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Juni 2006, 10:26 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 07:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
Herzlich Willkommen Caro! Ja, so ein Talent sollte man eindeutig nutzen. Wenn es von einem anderen bekannten Buch (oder auch Film) eine Sentenz, könnteste es bei ff.net veröffentlichen und uns die Url im Thread "Fanfiction-Diskussion" hinterlassen. Ansonsten würde ich dich ermuntern es einfach als neues Thema unter Bücher zu posten. Wenn du es nicht ganz öffentlich machen willst, könntest du es auch in den Mitgliederbereich posten. Das wären so meine Vorschläge. Weiß jetzt nicht was unsere Admins dazu meinen, aber ich denke, das wäre sicher ne akzeptable Möglichkeit.
Ansonsten bliebe nur noch einen Hinweis darauf machen und wen es interessiert, schickt dir ne PN (Persönliche Nachricht) mit Mailadresse und ud schickst es dann den Interessierten zu. Ich glaube das wären so die Möglichkeiten, habe ich irgendwas vergessen???
Die Sache mit dem Bücher beginnen kenne ich, bei mir liegt noch ein angefangener Krimi rum, den ich im Kopf schon genau durchdacht habe, aber wo ich derzeit irgendwie Null-Bock drauf habe. Mich hat erst Jane Austen nach einer ziemlich kompletten Schreibpause trotz angefangenem Krimiskript wieder richtig inspiriert und dann kamen die Ideen wie von alleine und nun habe ich schon vier Fanfictions zuende geschrieben, eine mit einer Freundin zusammen und richtig Spass daran.
Hoffe von dir werden wir noch einiges zu lesen bekommen, ob nun Jane-Austen-bezogen oder nicht!
Jedenfalls fühl dich völlig frei bei uns.
Liebe Grüße,

Becci

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Juni 2006, 10:27 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
Sei herzlich willkommen hier im Forum!

Es ist immer wieder interessant, wes Geistes Kinder hier dazu stoßen und damit das Forum beleben. Mit dem Schreiben bist Du hier nicht allein, auch wenn andere sich vor allem auf Jane Austen spezialisiert haben. Aber die werden bestimmt dafür sorgen, daß Du bei der Stange bleibst!

Mir geht es meist so, daß ich die grobe Planung habe, das 1. Drittel der Geschichte steht, das 2. Drittel schon lahmt und ich das letzte Drittel bis zum bereits ausklamüserten Schluß dann kaum noch zu füllen weiß ;( . Das liegt z. B. oft daran, daß meine Figuren eine Eigendynamik entwickeln, ich also feststellen muß, daß sie meiner eigentlich geplanten Geschichte nicht mehr "gehorchen" und damit mein Konzept völlig unlogisch wird. Die einzige Geschichte, die ich tatsächlich in einem Guß bis zum Schluß geschafft habe, war dann sensationelle 4 Seiten lang...Dafür ist sie aber erstaunlicherweise schlüssig :D .

Wie bist Du denn zu Jane Austen gekommen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Juni 2006, 10:43 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 07:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
Ulli hat geschrieben:
Mir geht es meist so, daß ich die grobe Planung habe, das 1. Drittel der Geschichte steht, das 2. Drittel schon lahmt und ich das letzte Drittel bis zum bereits ausklamüserten Schluß dann kaum noch zu füllen weiß ;( . Das liegt z. B. oft daran, daß meine Figuren eine Eigendynamik entwickeln, ich also feststellen muß, daß sie meiner eigentlich geplanten Geschichte nicht mehr "gehorchen" und damit mein Konzept völlig unlogisch wird. Die einzige Geschichte, die ich tatsächlich in einem Guß bis zum Schluß geschafft habe, war dann sensationelle 4 Seiten lang...Dafür ist sie aber erstaunlicherweise schlüssig :D

Das mit der Eigendynamik kommt mir bekannt vor und dann kommt mir noch plötzlich ne gute Idee und die muss dann auch rein und irgendwie wird dann doch alles anders als zunächste erwartet. Bin aber dennoch meist zufrieden damit, wie es dann ist. Es ist oft zwar anders als am Anfang erwartet, aber irgendwie dennoch meist so wie ich es haben wollte. Schwer zu beschreiben...
Das Lustigste ist bei mir vor allem, dass ich ne Idee zur Fortsetzung habe, dann habe ich noch ne Idee dazu, dann fange ich an abzuwägen, dann gefällt mir plötzlich keine der beiden Ideen mehr und mache mir Gedanken über was Drittes, dann bespreche ich die Ideen mit jemand anderem und mache am Ende ein gemischtes Konzept aus allem Drei oder das erste, wie zu Beginn geplant oder was ganz anderes...
Bei Geschichten, wie meinem Krimi, wo das Ende wirklich schon Hundertpro feststeht, muss ich immer feststellen, dass mein Interesse daran weiterzuschreiben geringer wird, je mehr ich weiß, was passieren wird. Keine Ahnung, ich mag es irgendwie, wenn PLatz dafür da ist auch mich selbst zu überraschen, deshalb schreibe ich auch gerne Geschichten mit anderen zusammen, weil dann das eigene Konzept immer wieder umgeworfen wird, kann zwar auch manchmal schmerzlich sein, sich von einer Idee zu lösen, aber irgendwie weitet es einem auch noch mal ganz neu den Horizont.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Juni 2006, 10:53 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Herzlich Willkommen hier, Caro!!

Ich bewundere Leute, die selbst schreiben ja immer sehr. Manchmal versuche ich es auch mal selbst, aber für wirklich lange Sachen fehlt mir immer die Inspiration/Idee. Deshalb kann ich mich deiner Kollegin nur anschließen: mach was draus!!!!!

Gruß,
Angelika

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Juni 2006, 10:59 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Danke Becci, für deine tollen Tipps !
Hallo Ulli, um ehrlich zu sagen, wie die Jungfrau zum Kinde. Ich interessiere mich auch für Geschichte, Kunstgeschichte, Architektur und in disem Bereich fasziniert mich das 18. Jahrhundert am meisten (so um den Dreh rum).
Das war leben und Vulkan pur. Ein Mann mit gutem Geist, Talent und einem quentchen Glück konnte damals alles erreichen und mit alles meine ich: ALLES !!! Er konnte sogar Herzog werden, wenn er geschickt war !
Und es gab da eine Handvoll Frauen, di richtig mitgemischt haben (Viktoria z.B., die aber alle allen Frauen brav und unmündig haben wollte, zum Wohle der Männer und von ihrem Mann Aktzeichnungen gemacht hat!). Jane Austen fand ich bereits vor 20 Jahren, allerdings erst einmal die deutsche Übersetzung, weil mir als Sprache Französisch lieber ist (ich habe "La Pest" französisch gelesen. Ich liebe Naturalismus, Romantik und die blauen Reiter. Ich habe schlicht englische Schriftstellerinnen aus der Zeit gesucht, habe mal so reingelesen und Jane Austen war es dann. Ich fand es einfach am schönsten und als alte Romantikerin lechze ich nach happy Ends !
Viele Grüße, Caro


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 30. Juni 2006, 07:59 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Habe ich vorhin vergessen. Vielen Dank für Eure Aufmunterung.
Ich finde es schön, dass es Euch beim Schreiben so geht wir mir, ich dachte schon ich bin irgendwie verrückt ....Ausser verrückt nach P&P natürlich ....
Liebe Grüße, Caro


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 3. Juli 2006, 17:37 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Hallo Caro!

Wir sind uns ja schon an anderer Stelle begegnet, bevor ich deine Willkommensseite überhaupt entdeckt habe!

Ich kann dich auch nur ermuntern, am Ball zu bleiben. Wenn du so gerne schreibst, dann muss daraus auch etwas werden. :gut:

Ich selbst schreibe auch, allerdings keine Fortsetzungen, wie ich sicherlich zum hundertsten Mal schon wiederholt habe... :blah: Ich muss allerdings sagen, dass ich, wenn ich mir mal die Handlung zu einem Buch wirklich gut überlegt hatte, es auch so gut wie immer zu Ende gebracht habe. (Ich habe schon bis zu 190 Seiten geschrieben; allerdings ist es bei mir leider nie zur Veröffentlichung gekommen, immer nur für Familie und Freunde...) Geklappt hat es nur nie bei Storys, die nicht durchdacht waren...also meine eigenen Schuld.

Eine Geschichte habe ich mal angefangen, die in Jane Austens Zeit spielt und von ihr inspiriert ist, aber mit eigener Geschichte und eigenen Charakteren. Falls jemand Interesse daran haben sollte, könnte ich sie auch irgendwo hier veröffentlichen. Leider ist sie nicht länger als zwei Kapitel...dann wurde mir klar, dass ich an Jane Austen nie herankomme und beschloss, bei meinem eigenen Stil zu bleiben.

Alethea

P.S.: Mir ist aufgefallen, dass du immer noch keinen Avatar hast! Willst du keinen, suchst du noch nach einem passenden Bild oder kann man dir irgendwie behilflich sein? (Ich habe nämlich, als ich neu war, eine Weile gebraucht, bis ich kapiert habe, wie ich das Ding aktiviere! :oops: )

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 4. Juli 2006, 07:53 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Hallo Alethea,
doch, ich will auch einen Avatar, aber wie ich Angelika schon geschrieben habe, mit der Technik hapert's bei mir. Sitz den ganzen Tag am PC und schreiben tue ich momentan lieber mir der Hand, näheres auch meine Antwort auf "Briefe...".
Mir waren nur die anderen Themen erst mal wichtiger, ich muß mir zeit nehmen, um die alle durchzusehen ...

Lieben Dank, Caro


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 22. Juli 2006, 09:09 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 17:19
Beiträge: 498
Wohnort: Reutlingen
Hallo und herzlich willkommen, Caro.
Schreiben... ich bin total unbegabt. LOL.
Was sind denn Sentenzen?

Viel Spaß bei uns. :)

_________________
>> Fessa sum.
>> Es lebe das 'ß'!
>> Photos


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

em stellt sich vor
Forum: Willkommen
Autor: emerald moon
Antworten: 14
Alethea stellt sich vor
Forum: Willkommen
Autor: Alethea
Antworten: 11
Scarlet stellt sich vor
Forum: Willkommen
Autor: Scarlet
Antworten: 30
Armin stellt sich vor
Forum: Willkommen
Autor: Armin
Antworten: 18
Kleine Leseprobe von Caro
Forum: Veröffentlichungen, Kreatives & Co
Autor: Caro
Antworten: 53

Tags

Liebe

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz