Lust auf was Neues?

www.thumaroil.de - Das Forum
Verfügbare Informationen zu "Lust auf was Neues?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Uwe - Thumaroil - Michaela - Thorsten - Gerd - Thomas - Steve - Alarith
  • Forum: www.thumaroil.de - Das Forum
  • Forenbeschreibung: DVB, DVD, RPG und Hi-Def. - Hobbys, die Spaß machen!
  • aus dem Unterforum: Durpar-Kampagne
  • Antworten: 32
  • Forum gestartet am: Freitag 16.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Lust auf was Neues?
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 9 Monaten, 18 Tagen, 20 Stunden,
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Lust auf was Neues?"

    Re: Lust auf was Neues?

    Uwe - 28.06.2006, 00:06

    Lust auf was Neues?
    Nein, ich möchte diese Diskussionsrunde nicht aufgrund der Ereignisse um die laufende Kampagne in den Reichen eröffnen! Soviel schon im Voraus!

    Vor dem Hintergrund zweier neuer Mitspieler und der Tatsache, das sich extrem viel im Regelwerk seit dem 3.0 Spielerhandbuch getan hat, möchte ich Euch nun auch offiziell hier im Forum folgendes fragen:

    Ich würde gerne mit neuen SC eine neue Kampagne eröffnen. Dies soll nicht schnell-schnell geschehen und auch nicht in gehobener Stufe. Die SC sollen sich schön langsam entwickeln und einen ordentlichen Charakterhintergrund haben. Die Fülle an neuen Klassen und vor allem Prestigeklassen, neuen Talenten und Zaubern sollte von jedermann dabei genutzt werden. Man sollte diese neuen SC formen und seinen Wunsch-SC damit erschaffen. Das langsame heranarbeiten bzw. aufsteigen mit einem exakten Ziel und konkreten Charakterzügen hat mir stets besser gefallen als SC in Stufe X zu erschaffen. Man verbindet einfach mehr mit diesen SC. Eure SC in den Reichen sind auch Stufe für Stufe aufgestiegen und bedeuten Euch schließlich auch mehr als ein schnell erschaffener SC, der ein paar Stufen höher ist.

    Die Denkanstöße dafür kamen auch natürlich durch den SC-Tod von Mike´s als auch mittlerweile Marc´s Charakter. Diese Kampagne soll aber nicht sterben. Sofern nicht alles schief läuft, schaffen es die anderen am Freitag und die verstorbenen werden hoffentlich durch die Überlebenden wiedererweckt. Schließlich kommen weitere Abenteuer in dieser Kampagne im Anschluss.

    Nichts desto trotz reizt mich etwas Neues bei D&D. Ich würde gerne den Kampagnenhintergrund Kalamars nutzen. Aber laßt mich das kurz erläutern:
    Kalamar ist eine völlig andere Welt wie die Vergessenen Reiche. Die Welt wird von Politik und Herrschern regiert. Die Götter sind nicht so präsent wie auf Faerun. Magie und magische Gegenstände sind sehr viel seltener. Die Welt blickt anders auf Magieanwender - sie sind selten und etwas außergewöhnlich. Die Großzahl der Bevölkerung sind eher mittelalterlich abergläubisch. Die Welt wirkt realistischer wie das Mittelalter bzw. Hochmittelalter. Viele Regionen werden nicht von Menschen und Halbmenschen, sondern von Monsterkönigen beherrscht. Sie stellen eine echte Macht dar - und nicht eine Randerscheinung.
    Zudem würden diverse Regeländerungen dazu führen, das die Erlernung von Fähigkeiten, Zaubern und Talenten schwieriger und aufwendiger ist. Man muß Akademien und Schulen besuchen, bevor man Neues erlernt. Außerdem besteht die Möglichkeit, durch häufiges Anwenden von Fertigkeiten diese besonders zu fördern und ggf. auch ohne Training zu steigern. Kämpfe werden aufgrund von kleinen Erweiterungen gefährlicher, weil man durch harte Schläge zu Boden gehen kann usw. (Dies gilt natürlich auch für die Gegner)
    Alles in allem finde ich Kalamar eine stimmige Welt. Es gibt zwar auf Deutsch nur das Regelwerk und ein Abenteuer - jedoch schwebt mir bereits eine mögliche Einstiegskampagne vor, wo ich keine Kaufabenteuer für benötige.

    Alternativ gäbe es natürlich Ravenloft oder wieder die Vergessenen Reiche als Startpunkt. Wobei ich Ravenloft als unglückliche Wahl sehen würde, weil dort eine ganze Kampagne zu meistern widerstrebt mir. Die total düstere Atmosphäre läßt sich ohnehin nicht ewig aufrecht erhalten und zudem können die SC dort quasi niemals wirklich gewinnen. Einzelne Abenteuer spiele ich sehr gerne dort - aber eine ganze Kampagne ist mir ehrlich gesagt zuviel.
    Wenn Ihr eher die Reiche haben wollt, würde ich eine ganz andere Region nehmen wollen, die ausreichend weit weg von den Talländern ist. Welche das sein wird, hängt hauptsächlich von Euch ab.

    Ich hätte also jetzt gerne ein paar Meinungen, Anregungen, Kritik usw. zu Kalamar, Ravenloft, Vergessene Reiche oder anderen Alternativen.
    Die Überlegung beim letzten Grillen bezüglich Shadowrun sind unabhängig von diesen Überlegungen, weil sich dafür ohnehin eine Mehrheit gefunden hat.

    Laßt was hören... :D



    Re: Lust auf was Neues?

    Thumaroil - 28.06.2006, 09:57


    Gerne etwas neues, womit ich die anderen nicht von Somecs Rettung entlasten will. Mir machen gerade auch Abenteuer in niederigen Stufen viel Spaß.

    Zur Welt-Wahl: ganz ehrlich: Ich würde gerne wieder in den Realms spielen. Die sind groß genug, wir wissen am meisten darüber, es gibt am meisten Hintergrundmaterial dafür.

    Gerne aber woanders, als in den Dalelands.

    Habe mir gestern mal einige Prestigeklassen angesehen und festgestellt, dass diese erst nach vielen, vielen Levels (in meiner "Wunschkombi" waren es 12!!!) möglich werden. Das finde ich völlig daneben, gelinde gesagt. Der Reiz eines Multiklasslers besteht ja in den Gegensätzen der beiden Klassen (finde ich). Um z.B. eine Kämpferprestigeklasse zu einem Sorcerer dazu zu nehmen die gut passt (Duelist), muss der Sorcerer Level 12 erreichen, da Base-Attack-Bonus von 6 erforderlich. Nehme ich vorher Kämpfer-Level dazu ist das 1. plump, 2. brauche ich den Duelist eigentlich nicht mehr, da ich dann schon so lange mit Rüstungen gekämpft und gezaubert habe, dass ich mir den Duelist sparen kann...

    Bisher habe ich da nichts gefunden, was ich a) für machbar in vernünftiger Zeit halte, b) was erstrebenswert wäre...

    So das von mir, hoffentlich haben die anderen mehr Glück.

    Wichtig eigentlich nur: Die Realms sollten es sein!

    :wink: :wink:



    Re: Lust auf was Neues?

    Uwe - 28.06.2006, 15:35


    Aha, da haben wir ja schon mal eine Meinung. Sehr schön.
    Bezüglich Prestigeklassen: Viele Prestigeklassen haben sehr hohe Voraussetzungen, die teilweise nur als Multiklassen-SC möglich sind. Sie sollen ja auch eine totale Spezialisierung - einen bestimmten Typ erschaffen. Der Duellist wird wahrscheinlich (ich gerade keine Bücher hier auf der Arbeit - huups) auch andere Vorteile haben und die Kämpferfähigkeiten sind nur ein Teil des Kuchens. Grundsätzlich haben Prestigeklassen-SC gleicher Stufe geringfügige Vorteile gegenüber Standard-SC´s. Diese Vorteile schwanken aber je nach Spezialisierung. Ein sehr spezialisierte Prestige-SC mit Nachteilen aufgrund seiner Fähigkeiten hat vielleicht besonders große Macht in seinem Fachgebiet. Ein Assasine z.B. gewinnt viele neue Fähigkeiten - auch spezielle Zauber - aber erleidet aufgrund seiner Berufswahl deutliche Nachteile im Umgang mit Menschen, sofern sie wissen, wen sie vor sich haben.

    Bezüglich Kalamar ist ja eben gerade das der Punkt:
    Ihr kennt eben nicht die Welt. Alles muß erst wieder erforscht und erkundet werden. Keine schon dem Spieler bekannten Städte, Verliese usw. Das macht ja auch den Reiz aus. Aber warten wir erst einmal ab, was die anderen dazu zu sagen haben. :D



    Re: Lust auf was Neues?

    Michaela - 28.06.2006, 21:24


    Also, dann werde ich auch mal ein paar Sätze dazu schreiben.

    Habe im Prinzip nichts gegen eine neue Welt, da ich wahrscheinlich sowieso diejenige bin, die am wenigsten über die Realms weiss, auch wenn ich die Welt als solche schon sehr schön finde, und auch sehr abwechlsungsreich, wenn ich das richtig überblicke gibt es auch noch Ecken in denen wir nicht waren. Ohne jetzt irgendjemandem zu nahe treten zu wollen, aber die politischen Zusammenhänge, die ja wohl in Kalamar eine große Rolle spielen werden sich uns (zumindest kann ich da ganz eindeutig für mich sprechen) wahrscheinlich eh nicht so recht erschließen. Erinnere in dem Zusammenhang nur daran, dass wir uns schon meist die Namen der wichtigsten NPC's nicht merken können und ohne die vielen Zusammenfassungen von Dir Uwe wären wir wahrscheinlich meist völlig aufgeschmissen. Finde es ja wirklich toll, dass Du Dir immer so viel Mühe machst, bin aber wirklich nicht sicher, ob Du dann nicht enttäuscht bist, wenn wir uns da nicht so reinarbeiten.

    Was die neuen Regeln angeht, so finde ich die Prestige-Klassen auch gut, auch wenn es manchmal wirklich lange dauert, bis man das erreicht hat, was man werden will, aber einen Charakter so langsam aufzubauen hat wirklich seinen Reiz, dass sehe ich auch bei einigen meiner Charakteren, wenn man sie dann mal richtig hochlevelig hat, dann ist das schon super. Zu den Regeln möchte ich nur noch mal sagen (und da spreche ich auch für Marc und ich denke auch für die anderen), dass wir auf jeden Fall nach 3.0 weiterspielen wollen, denn ich sehe es nicht ein, schon wieder so viel Geld für neue Bücher auszugeben und ich denke es ist nicht gut für das Gleichgewicht der Kräfte, wenn die Regeln aus 3.5 und 3.0 gemischt werden. Sicher kann man über die eine oder andere Regeländerung sprechen, aber grundsätzlich sollten wir doch bei 3.0 bleiben, auch was die neuen Feats und Prestige-Klassen angeht.

    So, das soll es erst mal gewesen sein alles Weitere dann am Freitag in der großen Runde

    - Michaela -

    PS: Marc meint, das Christian die Welt von Kalamar seines Wissens nach auch schon kennt, also wäre sie auch nicht mehr für alle neu.



    Re: Lust auf was Neues?

    Thorsten - 29.06.2006, 07:55


    Also ich würde 3.0 auch weiterspielen.
    Was die D&D-Welten anbetrifft, hab ich null Ahnung. Ich hab nie was dazu gelesen.
    Deswegen ist mir vom Prinzip her die Welt in der wir spielen egal. (ich kann ja auch nichts vergleichen). Ravenloft als Kurz-Abenteuer find ich immer ganz gut, als Kampagne doch wohl auch zu düster. Ich sehe das genau wie der Uwe.
    Allerdings komme ich manchmal mit meiner Unkenntnis ins Hintertreffen, weil viele von Euch eben mehr wissen. Deswegen fände ich es auch aus MEINER Sicht ganz ok, wenn alle bei Null anfangen. Ich finde das dann ausgeglichener. Gemeinsam die neue Welt zu erkunden etc. kann schon viel Spass machen. Bleibt die Frage, ob der Master das alles während des Spiels rüberbringen kann, oder ob nicht doch Vorkenntnisse von uns verlangt werden. Bin dann eher bereit mal aus Eigeninitiative was drüber zu lesen, bevor ich mir alles über Forgotten Realms etc. nachträglich reinziehen muss. Ich denke hier besteht noch Hoffnung für mich.



    Re: Lust auf was Neues?

    Thorsten - 29.06.2006, 07:57


    Shadowrun:
    bei dieser "Alternative" bin ich ehrlich gesagt richtig motiviert sie zu spielen.
    Eben weil es was ganz ANDERES als D&D ist.



    Re: Lust auf was Neues?

    Gerd - 29.06.2006, 08:12


    Eine neue Kampange ist eine gute Idee.
    Diese Kampange im Campaign Setting Kalamar zu starten, gefällt mir allerdings weniger.

    Kalamar bedeutet, wenn ich recht verstehe (und auch auf diversen Webpages bekomme ich diesen Eindruck) folgendes:

    1.) weniger Magie, also eigentlich das, was für mich am meisten den Reiz an D&D Forgotten Realms ausmacht. (Ansonsten könnten wir auch Robin Hood oder Schneewitchen und die sieben Zwerge spielen.) (...mmmhh, auch nicht schlecht :roll: )

    2.) Magienutzer werden in dieser abergläubischen Welt gerne als Beherrscher böser Kräfte angesehen und deshalb auch schon mal vom wilden Mob verfolgt, was die Anwendung der wenigen Zauber, die man dann noch hat, zusätzlich erschwert. Magienutzung wird seltener und das fände ich sehr schlecht.

    3.)Es wird noch schwieriger als bisher neue Sprüche oder magischen Gegenstände zu erhalten. Das Aufsteigen und erlernen neuer Fähigkeiten dauert noch länger, was dazu führt, dass über Prestigklassen wohl erst dann nachgedacht werden kann, wenn Benni und Katja schon im spielfähigen Alter sind.

    Darüber hinaus habe ich über Kalamar auch nichts gefunden, was man nicht auch irgendwo in die Realms platzieren könnte, abgesehen von diversen regeltechnischen Feinheiten, die ich allerdings nicht für wesentlich halte und die wir auch als Sonderregelungen in die Realms aufnehmen könnten.

    Ich plädiere also für eine schöne neue zusätzlich Kampange irgendwo in den Realms, weit weg von (fast) jeder Zivilsation.
    Das Regelwerk würde ich auch gerne bei 3.0 belassen, weil alles drin ist, was wir brauchen und wir uns den Rest ohnehin so basteln, wie es uns gefällt.

    :magic:



    Re: Lust auf was Neues?

    Thumaroil - 29.06.2006, 09:29


    Eigentlich wollte ich nix mehr schreiben, wir sollten da lieber persönlich drüber reden! Aber das fiel mir gerade ein:

    zum "Wissensvorsprung": Der ist natürlich gerade in den Dalelands besonders groß. Schließlich sind sie die Keimzelle der Forgotten Realms und werden seit 1987 publiziert (von uns seit ca. 1990 genutzt). Wenn wir beispielsweise in Richtung Amn, Tethyr spielen würden, oder gar im Shining South - da waren wir noch nie. Baldur's Gate kenne ich nur aus den Computerspielen - da lernt man nicht wirklich viel. Auch die ganze Gegend südlich der Sea of Fallen Stars ist mehr oder weniger "weiße Karte" (zumindest für mich). Mal von ein paar Romanen in Westgate abgesehen.

    Hintergrundwissen der Spieler (und damit natürlich auch der PC): Ist einerseits vielleicht "problematisch" - andererseits macht es den Flair aus, finde ich.
    Schließlich sind die PC in den Realms aufgewachsen und haben von daher selbstverständlich Wissen über ihr Land und die Strukturen, die dort gegeben sind. Wir fangen ja die PC nicht im Kindergartenalter an...

    Trotzdem würde ich mir Kalamar durchaus mal ansehen - bevorzuge aber nach wie vor die Forgotten Realms als Kampagnenwelt.

    Noch was: 3.0 sollten wir beibehalten, ggf. mit Hausregeln (haben wir ja schon), die an 3.5 angelehnt sind.

    SHADOWRUN wäre natürlich ein Riesenknaller!!!! *freu schon im Voraus*



    Re: Lust auf was Neues?

    Michaela - 29.06.2006, 14:07


    Weiss ja, dass Ihr alle Shadowrun so toll findet, aber ich kann da irgendwie nicht so recht mit warm werden. Vielleicht ändert sich das, wenn ich es mal länger als nur einen Abend spiele, aber bisher finde ich das mit den ganzen Implantaten etc. doch ein wenig merkwürdig. Aber wie gesagt, das kann sich ja ändern.

    - Michaela -



    Re: Lust auf was Neues?

    Thumaroil - 29.06.2006, 14:28


    mein "Lieblingscharakter" in SR ist ein Privatdetektiv, der Implantate etc. grundsätzlich ablehnt...

    8) 8)



    Re: Lust auf was Neues?

    Uwe - 29.06.2006, 14:44


    Gut gut! Danke für Deine Meinung Ela.
    Ich möchte nur noch mal auf 3.0 und 3.5 zurückkommen:

    Grundsätzlich gilt die Version 3.0 als veraltet. Lediglich folgende Bücher sind auf Stand 3.0 geschrieben:
    Spielerhandbuch (alt)
    Meisterhandbuch (alt)
    Glauben und Ehre
    Schwert und Faust
    Lied und Stille
    Meister der Wildnis
    Zauberbuch und Drachenblut
    Monsterhandbuch (alt)
    Monster Faeruns
    Magie Faeruns
    Vergessene Reiche Kampagnenset

    Alles, was später erschienen ist und erscheinen wird, wie z.B.
    Buch des Glaubens
    Buch des Arkanen
    Buch der Abenteuer
    Buch des Krieges
    Abenteuer
    Meister- und Spielerhandbuch
    Monsterhandbuch II
    usw.
    sind auf 3.5 geschrieben.

    Die meisten Verbesserungen der vorhandenen Klassen und Erweiterungen sind in den 3.5 Regelwerken zu finden. Außerdem sind die 3.5 Bücher ja kein neues Regelwerk, sondern die überarbeitete nahezu fehlerfreie Ausgabe der 3.0. Die Errata-Listen der 3.0 Version sind lang und viele Zaubersprüche waren einem falschen Grad oder Schule zugeordnet. Die Fertigkeiten und Talente wurden überarbeitet. Das Gleichgewicht stimmte teilweise nicht. Ihr könnt natürlich die 3.0 Bücher verwenden, doch wenn z.B. ein Zauber ungenau beschrieben ist und Fragen aufkommen, sollte man stets im 3.5 Regelwerk nachschlagen, weil dort meistens der Fehler ausgemerzt ist. Siehe z.B. Miasma, Erweiterte Unsichtbarkeit, Schild usw. Ich habe so das Gefühl, das Ihr glaubt, alles in 3.5 wäre schwächer als vorher. Viele Zauber sind vom Grad her sogar reduziert worden. Die Verwendung von 3.0 zusammen mit 3.5 kann zu Schwierigkeiten führen - z.B. bei den Fertigkeiten gibt es kleine Unterschiede. Die Zauberlisten unterscheiden sich natürlich durch die Änderungen.
    Ich würde aber ungern auf all diese wirklich sinnvollen und stimmigen Neuerungen verzichten. Schließlich ist es ja eine Korrektur. Ihr braucht Euch ja keine neuen Bücher zu kaufen. Die 3.0 Bücher sind ja zu 90% verwendbar. Wenn Ihr aber strikt trennen wollt, dürfen die neuen Bücher nicht verwendet werden - weder Zauber noch Talente, noch Klassen. Das können wir ja wie bereits geschrieben am Freitag besprechen.



    Re: Lust auf was Neues?

    Uwe - 29.06.2006, 14:53


    PS: Dieser Beitrag wurde heute morgen angefangen, bevor die anderen geschrieben haben. Die Einstellung 3.0 mit einem offenen Ohr für Verbesserungen dürfte die Beste sein. :D
    Alles weitere später. Es sei denn, Tota und Mike lassen noch etwas von sich hören...



    Re: Lust auf was Neues?

    Thumaroil - 29.06.2006, 18:24


    nein - das hat GAR NICHTS mit schwächer zu tun. Warum auch??

    Ist eine reine Prinzipfrage gegenüber Wizards of the Coast & Co. Im übrigen gilt die Liste so "nur" für die deutschen Ausgaben der Bücher... Das MM2 ist z.B. 3.0



    Re: Lust auf was Neues?

    Thomas - 30.06.2006, 16:17


    Hallo,

    war ein paar Tage in Trier und höre erst jetzt davon...

    Also:

    Grundsätzlich bin ich Neuem gegenüber immer offen, aber der "Aufwand" muss sich lohnen.

    Spielwelt:
    Es gibt viele schöne Spielwelten. Die Hintergrundwelt Kalamar gehört aber nicht zu meinen Favoriten. Ich finde die Realms sehr gut und es gibt dort viele von uns unentdeckte Gebiete zu erforschen, also auch viel Neues. Wir ersticken fast in Hintergrundmaterial, das wir nicht nutzen. Die Moonshaes, die Northlands, Amn, Thay, Mulhorand, Vilhon Reach, usw. etc.
    Uns komplett in in eine andere Umgebung einzuarbeiten, deren Hintergründe uns erst nach Jahren klar werden und Auswirkungen auf uns haben und deren Spielhintergrund weniger mit "High-Fantasy", also guten Recken und bösen Monstern und Magie zu tun hat als mit polit. Intrigenspiel (von dem es im Übrigen derzeit bei uns in der Kampagne schon genug gibt, was in höheren Leveln aber auich sein muss) reizt mich nicht so sehr.

    3.0 vs. 3.5.:
    Mit den 3.0 Regeln, ergänzt (im Einzelfall und in allgemeiner Absprache) um 3.5 Verbesserungen, kommen wir denke ich gut klar. Ich sehe nicht ein, viel Geld für neue Regeln auszugeben die sich von den von uns verwendeten nicht so großartig unterscheiden. Es hat nichts mit "schwächer/stärker" zu tun, ich sehe nur kein überzeugendes Argument, komplett neue Regelwerke anzuschaffen, die nichts grundlegend Neues bringen. Als "veraltet" gilt 3.0 daher sicher zum Teil auch bei denen, die die neuen Bücher teuer verkaufen wollen. Sicher, da hat Uwe völlig recht, gibt es in den 3.5. Regeln einige schöne Verbesserungen, aber die 3.0 sind immer noch prima spielbar. Ich bin überzeugt, wir können auch mit D&D BasisRegeln aus den 80ern viel Spass haben!

    Anfangen auf Lvl. 0:
    Eine neue Kampagne können wir gern "von Null" beginnen, ich selbst finde gerade die unteren Level viel interessanter, aber auch die oberen haben ihren Reiz. Was das "Hängen" an Charakteren angeht sehe ich da für mich keinen Unterschied ob hochgespielt oder hoch erschaffen. Da bin ich also völlig offen.

    D.h. gern neue Kampagne ab Lvl. 0 mit einer Mischung aus 3.0 und 3.5 in den Realms wäre mein Vorschlag.
    Dies unabhängig vom Ausgang/Überleben heute Abend oder den neuen Mitspielern.

    Thomas



    Re: Lust auf was Neues?

    Uwe - 01.07.2006, 10:53


    Hallo zusammen,

    wir haben zwar am gestrigen Abend kein Wort über 3.0 und 3.5 und die ggf. neue Kampagne verloren - dennoch habe ich eine Entscheidung aufgrund der hier niedergeschriebenen Beiträge getroffen:

    Wir werden das Abenteuer mit der hochstufigen Gruppe weiterspielen - jetzt hat die Gruppe ja eine der größten Herausforderungen gemeistert (nochmaliges Lob :D ) und ist sogar wieder komplett - wenn auch mit lästigem Stufenverlust :( .

    Während der nächsten Wochen und Monate möchte ich mit Euch die neuen Charaktere erschaffen. Gleichzeitig arbeite ich mich in die Region der neuen Kampagne ein und modifiziere die dort kommenden Abenteuer.

    Mein Vorschlag lautet nun: (...and the winner is...)
    FAERUN!
    Und zwar im äußersten Südosten der großen Ausschnittskarte. Das Land Durpar unterhalb der staubigen Raurinwüste - jedoch nahe an der Küste, südlich der unteren östlichen Shaar.

    Mir schwebt eine Einstiegskampagne mit der Abenteuer-Trilogie "Freihafen" vor, die ich modifiziere sowie im Anschluss (nach ausreichendem Stufenaufstieg) die Wüstenkampagne in der Raurin (1 längeres Abenteuer - um nicht zuviel Wüste mit einzubringen)

    Wenn Euch Freihafen gut gefällt, baue ich diesen Teil noch etwas mehr aus und nehme die Stadt als Ausgangspunkt für weitere Seefahrer oder Küstenabenteuer.

    Wie gefällt Euch das :?:

    PS: Könnte jemand Christian und Sabine fragen, ob sie die Freihafen-Kampagne kennen? Wenn ja - haben sie diese komplett gespielt oder nur einen Teil? Danke.

    PSS: Kalamar habe ich mir abgeschminkt. Ein paar Regeländerungen (die nicht auf 3.0 und 3.5 beruhen - sondern als Ergänzung im Meisterhandbuch stehen, würde ich gerne aber probehalber in dieser Kampagne einführen) 8)



    Re: Lust auf was Neues?

    Steve - 01.07.2006, 12:09


    Hallo zusammen.
    Auch wenn die Wahl schon getroffen ist und ich ohnehin nur selten teilnehme, möchte ich abschließend doch noch meine Meinung einstellen.
    Zunächst natürlich einen herzlichen Glückwunsch den ruhmreichen Toten – eh Siegern.
    Also:
    1.) Auch ich bevorzuge die Realms – auch wenn mein Wissen hier weit hinter dem aller Mitspieler liegt habe ich mir über die doch längere Zeit, in der ich jetzt schon spiele, einige Dinge aufgeschnappt, von denen ich hier und da noch profitieren kann. In der Beziehung stehe ich wohl gleich mit Thorsten. Also bevorzuge ich – auch weil die Welt wirklich toll ist und - wie man ja jetzt wieder sieht – unheimlich viele Fassetten hat, die Realms.
    2.) Ich denke alle Regelwerke/Versionen haben ihre Schwächen. Daher ist es umso wichtiger, dass wir unsere eigenen Regelen schaffen. Die brauchen dabei auch Zeit, um sich zu bewähren/einzustellen. Dabei sollten wir es doch belassen. Obwohl die ein oder andere Änderung, die Uwe ja jetzt einbringen will, natürlich auch Anreiz und Verbesserung sein kann.
    3.) Ich finde es sehr gut, dass wir wieder auf Null anfangen. Das brauch ich wohl nicht zu begründen :lol: . Aber ich werde wohl auch auf absehbare Zeit immer nur Gastauftritte haben. Daher wird es wohl leider wieder schnell gehen, bis ich hinten anstehe.
    4.) Abschließend dann auch mein Anliegen – Shadowrun! Ich weiß, dass dies nicht der Geschmack aller Teilnehmer ist. Vielleicht sollte man aber über einen Kompromiss nachdenken, da ja doch ein gewisser Teil der Truppe auch hier noch einmal gerne spielen würde. Zwar werden wir hier nie eine große Kampagne auf die Beine gestellt bekommen, aber vielleicht kann man ja doch mal das ein oder andere Abenteuer in diesem System spielen – ähnlich wie Ravenloft. In dem Zusammenhang – hatte Thomas da nicht mal eine Box für Ravenloft in London? Das wäre auch toll. Ach ja – das Rollenspiel – unendlich Weiten…..
    So, dass soll es dann auch von mir gewesen sein.
    Grüße - Steve
    Ach so - P.S.: Deutschland wird Weltmeister :WM02:



    Re: Lust auf was Neues?

    Thumaroil - 02.07.2006, 12:38


    Hi Alle,

    prima, das Forum hat ja super funktioniert :!: :!: :!: :clap: :clap:

    Ich freue mich über Uwe's Entscheidung, :danke: dafür. Über Regelmodifikationen können wir immer sprechen - nix gegen Hausregeln. Hatten wir ja immer.

    Ich glaube nicht, dass C&S die Kampagne kennen, aber wir fragen sie heute abend mal.

    In der Gegend (oder gar in der Nähe) haben wir noch nie gespielt - das wird spannend.

    Für den neuen Charakter habe ich schon etwas im Kopf - mal sehen ob es passt. Dass Somec weitermachen kann, ist prima - die Stufe ist zwar ärgerlich, aber im Gruppendurchschnitt zu verschmerzen.

    Keep the dice rolling



    Re: Lust auf was Neues?

    Uwe - 02.07.2006, 13:50


    Hallo nochmal,

    ich versuche diese neue Kampagne besser zu machen und hoffe durch die nur begrenzten festen Vorgaben (es gibt nur ein paar Landesbeschreibungen) eine auf Euch abgestimmte Kampagne zu generieren. Deshalb liegt mir sehr viel an der Charaktererschaffung. Jeder Charakter benötigt eine Vorgeschichte, die deutlich über eine grobe Werteangabe hinausgeht. Sie soll die Motivation des Helden, seine Stärken und Schwächen beinhalten. Damit meine ich nicht die Rasse oder Klasse, sondern die Persönlichkeit des SC. Jeder SC in dieser Kampagne hat einen bestimmten Grund, warum er zum Abenteurer wurde. Etwas hat ihn enorm motiviert, diesen außergewöhnlichen Weg einzuschlagen. Dieses Ereignis muß außergewöhnlich hart oder bedeutend gewesen sein. Das kann im familiären Bereich, bei Freunden, durch innere Einkehr, durch äußere Einflüsse usw. passiert sein. Denkt immer daran, Eure SC sind Helden - selbst auf der 1. Stufe schon.

    Ich habe es leider in der Talländer-Kampagne versäumt, für jeden SC eine Charakter-Entwicklung zu entwerfen. Bei Somec und Caithleen und vielleicht auch Ulfgar mag es halbwegs funktioniert haben, nicht jedoch bei den anderen. Das liegt hauptsächlich an mir - deshalb möchte ich auch unbedingt bei Level 1 anfangen.

    Ich beginne zwecks Charaktererschaffung und der neuen Kampagne einen neuen Thread.



    Re: Lust auf was Neues?

    Thomas - 03.07.2006, 12:17


    @ Uwe: Ich denke, noch besser von Dir ausgestaltet kann die neue Kampagne von Deiner Seite kaum werden, den Du hast die derzeitige immer mit viel Aufwand und "Liebe zum Detail" gemeistert!! Auch wenn Ragnor`s Motivation meist in "mit den anderen locker abhängen, Spass haben und Gold sammeln, damit man dann in Ruhe in die Sauna gehen kann" zu bestehen schien, so fand ich das prima! Der Hintregrung/die Motivation der Charaktere hängt ja von uns ab, nicht von Dir...

    @ alle zu Steve`s mail: Ich habe die Ravenloft Masque of the Red Death box, d.h. Speilwelt Erde, Ende 19. Jahrhdrt., nach Modifizieretn AD & % 2nd Ed. Regeln. Kann sie gern mal mitbringen, aber die Begeisterung war geteilt wie bei Shadowrun..

    Thomas



    Re: Lust auf was Neues?

    Alarith - 04.07.2006, 16:02


    Verdammt, zu spaet. Ich wollte doch noch eine flammende Rede fuer Eberron halten. Das ist doch soooooo schoooeeeennnn :)
    Aber neu anzufangen finde ich natuerlich recht gut. Macht es fuer Sabine und mich einfacher. Wir haben 3.0 und 3.5 gespielt. In der 3.5 sind halt wie
    Uwe schon erwaehnt hat, eine Menge Bugs der 3.0 behoben. Und es wurden auch die Prestigeklassen besser balanciert, sowie einige Sprueche
    veraendert (Miasma ist ein schoenes Beispiel). Die ganzen Klassenbuecher
    aus der 3.0 (Sword and Fist, Defenders of Faith etc.) sind auf Grund
    der Prestigeklassen darin ziemliche Gamebreaker, wenn jemand das
    System gut kennt. Eine Charakterklasse, mit der man sich in einen Halb-Drachen Riesen Troll verwandeln kann, ist halt schon etwas haarig.
    Hier kann ich nur dazu raten, die neuen zu benutzen (WotC Complete Reihe: Arcane, Divine, Adventurer etc.). Die Klassen sind balancierter, die Sprueche etc. ebenso. Aber im Endeffekt sollte das der DM das entscheiden.

    Cya

    Ala aka Christian



    Re: Lust auf was Neues?

    Uwe - 05.07.2006, 08:40


    Willkommen im Team Alarith!

    Freut mich, dass Du/Ihr jetzt dabei seid. Die Diskussion über die Regelwerke sind ja bereits ausreichend geführt worden. Um auf Dein Beispiel zu sprechen zu kommen: Halb-Drachen als SC werde ich wohl besser nicht zulassen. Hier und da mal ein NSC reicht da völlig. Diese Typen sind einfach zu sehr monstermäßig und halt sehr mächtig.
    Grundsätzlich gilt das Regelwerk 3.0! Bei Zaubern usw. , die meiner/unserer Meinung nach schlecht, falsch oder unzureichend beschrieben sind, wird zunächst das 3.5 Regelwerk zu Rate gezogen. Klassen und Prestigeklassen gelten zunächst erstmal alle, die ich ebenfalls in meinen Büchern auf Deutsch habe:
    Spielerhandbuch
    Meisterhandbuch
    Glauben und Ehre
    Schwert und Faust
    Lied und Stille
    Meister der Wildnis
    Zauberbuch und Drachenblut
    Magie Faeruns
    Vergessene Reiche Kampagnenset
    Buch des Glaubens
    Buch des Arkanen
    Buch der Abenteuer
    Buch des Krieges
    Das Unterreich

    Gegebenenfalls lasse ich einzelne nicht zu, weil sie nicht in den Hintergrund passen oder nach nochmaligem Durchlesen (schließlich kenne ich nicht alle PR-Classes!!!) mir nicht zusagen. Deshalb gilt: Bitte mich frühzeitig über Wünsche einer Klasse, Rasse und angestrebter Prestige-Klasse informieren.

    Da ich derzeit voll in den Vorbereitungen für die neue Kampagne stecke, bin ich für jeden Hinweis für die neuen SC dankbar. Hier noch mal meine E-Mail Adresse für jene, die sie nicht haben:
    uwe.ziebegk@web.de

    Seid Ihr am Freitag dabei? Wenn ja, benötigt Ihr dafür ca. 10-11. Stufe SC. Wenn noch welche verfügbar sind, umso besser. Ansonsten braucht Ihr für die Faerun-Talländer-Kampagne auch neue.



    Re: Lust auf was Neues?

    Thumaroil - 05.07.2006, 09:53


    wenn ich das richtig sehe ist das "Buch des Glaubens" doch das "Complete Divine" (usw.) oder??



    Re: Lust auf was Neues?

    Uwe - 05.07.2006, 11:09


    Marc...
    ...Du kennst doch meine Englisch-Kenntnisse, oder? :D
    Ich war mir nicht sicher und außerdem haben die beiden noch die Feder&Schwert Zusatzbücher, die ich nicht zulassen möchte. 8)



    Re: Lust auf was Neues?

    Alarith - 05.07.2006, 11:38


    Die Grundklassen die ich meine sind im Buch des Glaubens (Complete Divine) Favored Soul (Bevorzugte Seele oder so aehnlich) und im Buch des Arkanen (Complete Arcane) der Warlock (Hmm schwierig, muesste auch Richtung Hexer gehen, aber ich glaube der Sorcerer wurde auch schon uebersetzt. Wenn also Buch des Arcanen und Buch des Glaubens zugelassen sind, habe ich schonmal meine Wunschklassen dabei :).
    Wie sieht es mit Faiths & Pantheons aus? Das ist das Buch, in dem alle
    Goetter beschrieben sind. Darin ist z.B. eine Shaundakul Prestigeklasse
    drin (Wind Walker) die mich sehr interessiert. Marc, gibts das auf deutsch ?
    Uwe, wenn man Dir die Klasse erklaert, geht es dann auch auf englisch ?
    Zu dem Halbdrachen: Ich meinte es nicht als Spielerrasse, das finde ich voellig ueberzogen. Aber die Shifter (Wandler?) Prestigerklasse aus dem
    alten Druidenregelwerk (Wald und Wildniss?) kann sich insowas verwandeln
    und die ganze Zeit, z.B als Halbdrache-Riesentroll oder was ahenlich abartiges rumlaufen. Das ist ein totaler Gamebreaker. Ich wollte mit diesem
    Beispiel nur darauf hinweisen, wie unbalanciert einige der Prestigeklassen
    in den alten Klassenregelwerken sind.

    Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr drauf, mit Euch zu spielen.
    Ich muss dann heute mal in meinen Karton wuehlen ob ich RPG Sachen finde (und Charaktere :)).



    Re: Lust auf was Neues?

    Thumaroil - 05.07.2006, 12:18


    @Uwe: Meinte auch eher, dass ich dachte, dass Christian das weiß 8)

    @Ala: nein, gibt es nicht auf Deutsch...



    Re: Lust auf was Neues?

    Uwe - 05.07.2006, 13:01


    Ich habe da so eine Web-Erweiterung heruntergeladen (auch Deutsch - hurra), in der weitere Götter der Reiche erläutert werden. Da schaue ich nachher mal rein.

    Hat jemand von Euch (eventuell Marc als PDF) das Zusatzbuch "Shining South"?
    Ich suche verzweifelt das Götterpantheon der Durpari. Angeblich beten sie eine kleine Auswahl an faerunischen Göttern an - aber welche?

    Könnt Ihr mal nachschauen oder mir das Buch mailen?



    Re: Lust auf was Neues?

    Alarith - 05.07.2006, 13:06


    Da muss Sabine in meinem DND Ordner schaun, aus dem Kopf weiss ich das nicht. Aber runtergeladen ist das bei Bedarf schnell. Nur leider wieder auf englisch :(.

    Cya

    Ala



    Re: Lust auf was Neues?

    Thumaroil - 05.07.2006, 17:23


    Hi Uwe & Ala,

    ich habe das Shining South 3.0/3.5 als PDF und das Shining South FR16 (2nd Ed.) als Original hier, beide englisch.
    Das PDF hat allerdings 138MB. lässt sich schlecht vermailen...

    Ich schaue mal 'rein - wenn Du magst - ob ich was über Götter finde. Bisher habe ich das 3.0er nicht reingesehen (Absichtlich), das FR16 hatte ich schon gelesen (ist aber laaange her).

    Viele Grüße
    Marc



    Re: Lust auf was Neues?

    Thumaroil - 05.07.2006, 17:26


    Uwe hat folgendes geschrieben: I
    Ich suche verzweifelt das Götterpantheon der Durpari. Angeblich beten sie eine kleine Auswahl an faerunischen Göttern an - aber welche? Könnt Ihr mal nachschauen oder mir das Buch mailen?

    Wenn ich mich recht erinnere: Die verehren als Obergott den Adama (merkt man sich ja schon wegen Galactica :) ) Der sorgt irgendwie für Gerechtigkeit in der Händlernation, mehr weiß ich nicht. Aber ich glaube, dass die anderen Realms-Götter darunter/daneben ganz normal verehrt oder verteufelt werden...



    Re: Lust auf was Neues?

    Uwe - 05.07.2006, 19:57


    Hi Marc,

    danke für´s nachschauen. Kannst Du mir das/die Bücher als PDF-Datei brennen? Dann schaue ich mir sie in Ruhe durch. Wegen den Göttern kannst Du gerne reinschauen. Mußt ja nicht gleich alles durchlesen. Soweit ich aber richtig recherchiert habe, hatten die Durpari in der second Edition einen Übergott Anu. (zumindest auf Deutsch) Das hat sich aber in der 3.0 geändert. Ich habe in einem Forum eine umfangreiche deutsche Kritik über Shining South gelesen - und weiss recht genau, welche Themen angesprochen werden.

    Wenn Du schon ein oder zwei Klassen im Auge hast, mail sie mir mal oder ruf mal an, dann kann ich mir die nochmal anschauen und mir was für Dich ausdenken bzw. ausarbeiten.



    Re: Lust auf was Neues?

    Thumaroil - 05.07.2006, 21:54


    klar, brenne ich Dir. No problem. Bzgl. der Religion hast Du Post! Bzgl. der PC-Klassen hast Du auch Post :!: :!:

    :)



    Re: Lust auf was Neues?

    Uwe - 05.07.2006, 22:50


    angekommen! :D



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.thumaroil.de - Das Forum

    Regelfragen - gepostet von Thumaroil am Dienstag 18.07.2006
    Lokalzeit Bonn / Aachen / Duisburg macht Probleme? - gepostet von Thumaroil am Sonntag 04.02.2007
    13./14.04. - gepostet von Thomas am Freitag 23.02.2007
    23./24. juni [GEBURTSTAGS-SPIELEN/GRILLEN !!!] - gepostet von Thomas am Donnerstag 11.05.2006
    29./30.12. - gepostet von Thomas am Montag 13.11.2006
    Zwischenstand WM-Tipp - gepostet von Thumaroil am Montag 19.06.2006
    09.06. Der Biss der Schlange - gepostet von Michaela am Sonntag 10.06.2007
    24. / 25.03. - gepostet von Thumaroil am Mittwoch 01.03.2006
    28./29.04. - gepostet von Thumaroil am Sonntag 26.03.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Lust auf was Neues?"

    Unser neues Forum! - ChrisKH (Sonntag 02.05.2004)
    Frohes Neues!! - Anonymous (Sonntag 01.01.2006)
    Wer kommt in Mohrenkönig! Neues Programm!! - dussi (Montag 16.04.2007)
    Neues Design - kaurwaki (Freitag 10.11.2006)
    neues zu AMD - Miroslav (Samstag 21.04.2007)
    Neues board - Rasta Admin (Mittwoch 22.03.2006)
    Neues Design - Vero (Dienstag 14.03.2006)
    lust auf feiern? - derya (Samstag 22.07.2006)
    neues Insel - McCat (Dienstag 10.04.2007)
    Cooles neues Topic - Matthias (Donnerstag 17.03.2005)