News über die Harry Potter Bücher!

Marauder Forum
Verfügbare Informationen zu "News über die Harry Potter Bücher!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: nata
  • Forum: Marauder Forum
  • Forenbeschreibung: Hier ist das Reich der Tunichgute
  • aus dem Unterforum: News
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Montag 03.10.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: News über die Harry Potter Bücher!
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 6 Monaten, 30 Tagen, 14 Stunden, 33 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "News über die Harry Potter Bücher!"

    Re: News über die Harry Potter Bücher!

    nata - 01.07.2006, 15:24

    News über die Harry Potter Bücher!
    Code: Harry Potter wird 9!!


    Am 30. Juni 1997, wurde der erste Harry-Potter-Band, ''Harry Potter and the Philosopher's Stone'' (Der Stein der Weisen), veröffentlicht.

    Die Stückzahl der Erstveröffentlichung betrug gerade mal 500 Stück. Damals wusste noch niemand wie erfolgreich die Harry-Potter-Reihe sein würde.

    Zum Vergleich: zum Start von "Harry Potter and the Half-Blood Prince" druckte Scholastic 10,8 Millionen Bücher, nach 24 Stunden waren bereit mehr als 2/3 der Erstauflage vergriffen.

    Also wir wünschen unseren Harry Potter alles gute!

    Quelle



    Re: News über die Harry Potter Bücher!

    nata - 07.07.2006, 13:57


    Zitat: Printausgabe vom 05.07.2006

    Michael-Ende-Schule: Bei uns muss Harry Potter nicht sterben

    Rödelheim. Anna (12) ist ein wenig empört: in einem Forum für Harry-Potter-Fans hat sie Gerüchte gelesen, dass ihr Lieblingszauberer bei seinem nächsten Abenteuer sterben soll. Das will die Schülerin der Michael-Ende-Schule nicht zulassen – also trommelt sie ihre Klasse 5c zusammen und startet mit ihrer Deutschlehrerin Irmgard Naher-Schmidt ein Projekt, um dem jungen Zauberer das Leben zu retten. Der Plan ist schnell geschmiedet: Ein neues Ende muss her für die Geschichte, in dem Harry nicht umkommt. Und so beschäftigten sich die 25 Schüler sechs Wochen lang mit den Geschichten um den Zauberer. Herausgekommen ist eine kleine Ausstellung in der Stadtteilbibliothek Rödelheim in der die Kinder ihre Ideen rund um Harry präsentieren.
    Wichtige Nachrichten sofort aufs Handy bekommen. Eil-Meldung als SMS. Ob Tsunami, neuer Papst oder Kanzler-Wahl. Oder Eintracht Frankfurt, oder DAX, Nikkei, Auslands-Fußball... Nachrichten als SMS
    Die FNP-Redaktion informiert Sie sofort!
    Eine Gruppe hat sich ein Happy-End ausgedacht, das sicherlich vielen Fans aus der Seele spricht: Harry und seine Freunde Ron und Hermine vernichten in einem spektakulären Endkampf das von Voldemort personifizierte Böse und werden als Helden gefeiert. Etwas differenzierter ist die Gruppe um Armin (11) vorgegangen: „Wir haben ein Unentschieden geschrieben – das ist doch spannender.“ Voldemort wird zwar besiegt, dafür werden die drei Freunde aus der Zaubererschule Hogwart verbannt.

    Andere haben mit viel Fantasie Plakate gemalt, in denen sie Harry und seine Kameraden so dargestellt haben, wie sie ihn sich vorstellen. Daneben selbst ausgedachte Zaubersprüche, die Gegner zu Staub zerfallen lassen oder durch Gelächter unschädlich machen.

    „Zu Beginn hatten wir uns intensiv mit der Geschichte und den tatsächlichen Lebensumständen in London und Schottland beschäftigt“, sagt Frau Naher-Schmidt. Im Rahmen der Lernwerkstatt in der Statteilbibliothek konnten die Schüler einen halben Vormittag im Internet recherchieren und mehr über die Autorin Rowling herausfinden. In gewisser Weise sei das Projekt sehr interdisziplinär gewesen: „Für die Sprache haben wir Texte auf Deutsch und Englisch gelesen. Künstlerisch haben sich die Schüler in den Plakaten verwirklicht und als ,Sachunterricht’ haben wir über England und Schottland, wo die Abenteuer spielen, gesprochen.“ Und schließlich sei die Erfahrung der Abschlusspräsentation zur Ausstellungseröffnung sehr wichtig gewesen, in der die Schüler zum ersten Mal in die Situation kamen, in einer relativ kleinen Öffentlichkeit ihre Arbeit zu präsentieren. Sowohl die Leseauszüge aus dem letzen Harry-Potter-Band, als auch die eigenen Geschichten, die von den Schülern teilweise szenisch aufgeführt wurden, haben die Elf- bis Zwölfjährigen souverän und konzentriert gemeistert. Ebenso zeugen die Plakate und Steckbriefe rund um Potters Abenteuer von der hohen Motivation der Schüler. „Wir würden uns wünschen, dass die Kinder immer so intensiv mit den Texten arbeiten und kreativ umsetzen, wie hier – sicherlich ein guter Anfang, den es sich lohnt, fortzusetzen“, meint auch Ursula Kunzler, Leiterin der Stadtteilbibliothek. Auch Frau Naher-Schmidt, die erst seit kurzem in der Michael-Ende-Schule unterrichtet, hofft, dass in Zukunft ähnliche Projekte gelingen.

    Nach den Ferien wollen die Schüler aber zunächst einen Brief an Autorin Joanne Rowling schreiben. „Vielleicht hilft es ja und sie lässt sich doch noch für ein gutes Ende erweichen“, meint Irmgard Naher-Schmidt und verrät, dass sie selbst als großer Fan kaum das nächste Abenteuer des jungen Zauberers erwarten kann



    Re: News über die Harry Potter Bücher!

    nata - 20.07.2006, 17:02


    Zitat: James Krasner, ein Professor für englische und viktorianische Literatur an der Universität von New Hampshire, sprach über seine Theorie vom Ende Harry Potters. Er ist der Meinung, dass zwei Charaktere heiße Todeskandidanten sind und dass Harry Potter, der Held der Geschichte, überleben wird:

    "Immer wenn die Bücher eines Autors während seiner Lebenszeit sehr berühmt werden, wie bei Rowling der Fall, kristallisiert sich ein Kampf um den Hauptcharakter zwischen dem Autor und seinen Fans heraus. Rowling, genauso wie Conan Doyle (dem Erfinder des Sherlock Holmes) versucht Kontrolle zu behaupten. Sie erinnert uns daran, dass Harry ihre Figur sei und nicht unsere; sie kann ihn töten, wenn sie möchte. Doyle hat Sherlock Holmes getötet, aber Rowling würde nicht so weit gehen, weil sie sich um Harry sorgt. Conan Doyle hatte genug von Holmes."

    Als zwei Haupt-Todeskandidaten sieht er Lord Voldemort und Severus Snape. Er ist jedoch der Meinung, dass Snape für das Gute gekämpft hat. Neville Longbottom wäre für ihn auch ein potenzieller Todeskandidat, da er für Krasner der wahre Auserwählte ist. Eine Rückkehr von Professor Dumbledore wolle der Literatur-Professor auch nicht ausschließen, weil es dies schon so oft gab. Man denke dabei an Obi-Wan Kenobi (Star Wars) und Gandalf (Herr der Ringe).

    Quelle
    Mugglenet



    Re: News über die Harry Potter Bücher!

    nata - 16.08.2006, 10:59


    Code: Potter bekannter als Blair
     
    | 15.08.06, 12:21 |
     Den US-Bürgern ist Romanheld Harry Potter eher ein Begriff als Tony Blair, der fiktive Superman-Planet Krypton ist bekannter als Merkur.
     
    Wie aus den am Montag (Ortszeit) veröffentlichten Ergebnissen der Studie von Zogby International hervorgeht, wissen 57 Prozent der Amerikaner, dass der Zauberlehrling in den Geschichten der Autorin J.K. Rowling Harry Potter heißt; dagegen können nur 50 Prozent den Namen des britischen Premierministers Tony Blair angeben.

    Keine Ahnung von Homer

    Insgesamt wurden 1213 Personen quer durch die Vereinigten Staaten im Auftrag der Produzenten eines neuen Online-Spiels befragt. Den Namen vom Sohn der TV-Familie „The Simpsons“ konnten mehr als 60 Prozent der Interviewten richtig mit Bart angeben, während gerade einmal 20,5 Prozent in der Lage waren, eines der Werke des griechischen Dichters Homer zu nennen. Auf die Frage, von welchem fiktionalen Planeten die Filmfigur Superman stammt, antworteten demnach 60 Prozent der Befragten richtig mit Krypton; dagegen wussten lediglich 37 Prozent, dass der Merkur jener Planet ist, der der Sonne am nächsten steht.

    Detailwissen über sieben Zwerge

    Schneewittchens sieben Zwerge sind in den USA im übrigen bekannter als die Richter am Obersten Gerichtshof. Drei Viertel aller US-Bürger können mindestens zwei der Zwerge namentlich identifizieren, aber nur ein Viertel wissen die Namen von mindestens zwei der derzeit neun obersten Richter.


    Quelle



    Re: News über die Harry Potter Bücher!

    nata - 12.09.2006, 14:17


    Zitat: Wie der Daily Mirror" kürzlich über ein Gerücht bezüglich J. K. Rowlings Fortschritt mit Band 7 in berichtet hat. Demnach sollte Rowling bereits 750 Seiten geschrieben haben und damit etwa bei der Hälfte des Buches stehen.

    Auf ihrer Offiziellen Website hat J. K. Rowling dieses Gerücht heute dementiert, indem sie es der Mülleimer-Sektion zugefügt hat, die du findest, wenn du auf dem Schreibtisch auf den Spitzer klickst.
    In J. K. Rowlings Mülleimer werden alle Meldungen, die sich als falsch und erlogen herausstellen, von ihr höchstpersönlich dementiert und richtiggestellt.

    Da die Aktualisierung im Augenblick noch auf die englische Version der Site beschränkt ist, haben wir die Stellungnahme für dich auf Deutsch übersetzt.

    "Oh, biiiiiiiiiiiiiiiiiitte. Ich habe nicht 750 Seiten von Buch 7 geschrieben, und wenn ich es hätte, wäre ich besorgt, da ich im Moment noch nicht einmal annähernd damit fertig bin.

    Ich war auf einer Teeparty für 'Driving Lessons', zumindest das ist keine Erfindung. Der Journalist berichtet, ich hätte gesagt, dass Rupert in diesem Film 'absolut grandios' ist. Das ist er, dieser Teil sollte eigentlich nicht im Mülleimer stehen."

    Quelle



    Re: News über die Harry Potter Bücher!

    nata - 26.09.2006, 10:38


    Das deutsche Harry Potter Fan Portal HP-Fans berichtete heute wie folgt:

    Zitat: Kurz vor der amerikanischen ''Woche der verbotenen Bücher'' veröffentlichte die American Library Association eine Liste der am meisten verbotenen Bücher in den USA.

    Wie einige von Euch wissen, werden und wurden in den USA Bücher auf den Index (zum Beispiel für Schulen oder öffentliche Bibliotheken) gesetzt, die nicht dem ''allgemeinen Weltbild'' entsprechen.


    J.K. Rowling's Harry Potter Serie ist in den USA häufig umstritten. Einige amerikanische Eltern und Lehrer sind der Meinung, die Bücher führen zum Satanismus und verleugnen den Glauben an Gott.


    Die ''Woche der verbotenen Bücher'' feiert die Freiheit, wirklich alle Bücher lesen zu können und sie der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.


    Hier einmal die komplette Liste:



    1. ''Harry Potter''-Reihe von J.K. Rowling

    2.''The Chocolate War'' von Robert Cormier

    3. ''Alice''-Reihe von Phyllis Reynolds Naylor

    4. ''Of Mice and Men'' von John Steinbeck

    5. ''I Know Why the Caged Bird Sings'' von Maya Angelou

    6. ''Fallen Angels'' von Walter Dean Myers

    7. ''It's Perfectly Normal'' von Robie Harris

    8. ''Scary Stories''-Reihe von Alvin Schwartz

    9. ''Captain Underpants''-Reihe von Dav Pilkey

    10. ''Forever'' von Judy Blume



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Marauder Forum

    Was wäre wenn? - gepostet von annybunny am Montag 06.03.2006
    Ackerly Stewart - gepostet von nata am Dienstag 25.04.2006
    Wie sind James und Lily zusammen gekommen? - gepostet von sunny am Montag 21.08.2006
    Boardman, Stubby - gepostet von nata am Dienstag 25.07.2006



    Ähnliche Beiträge wie "News über die Harry Potter Bücher!"

    Der Harry P. und seine Geschichte^^ - AriC (Freitag 20.07.2007)
    Harry Potter und der Feuerkelch - daenerys (Freitag 14.01.2005)
    Prot-Pala "auf Abwegen" - Anonymous (Montag 13.12.2010)
    Harry Potter und ein Stein - Niare (Sonntag 25.02.2007)
    James Potter - Bellatrix (Mittwoch 28.11.2007)
    Harry Potter und die Kammer des Schreckens! - civi11 (Donnerstag 07.09.2006)
    Dreharbeiten Harry Potter und der Orden des Phönix - Hänk (Samstag 04.03.2006)
    Harry Potter - Fabi aka LiVe (Mittwoch 07.06.2006)
    meine eigenen bücher: - claudiaweidt (Freitag 02.03.2007)
    Eine Fahrkarte kreuz und quer durchs Bücher regal. - mikey:-) (Freitag 06.07.2007)