Brauch mal ein paar Ratschläge von euch!!!

Pur-Friends-Club
Verfügbare Informationen zu "Brauch mal ein paar Ratschläge von euch!!!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Barcardi - imi - dragon - indiansunny
  • Forum: Pur-Friends-Club
  • Forenbeschreibung: Pur-Fans unter sich können pure Freunde werden - Pur-Friends eben!
  • aus dem Unterforum: Dies und Das
  • Antworten: 10
  • Forum gestartet am: Samstag 16.07.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Brauch mal ein paar Ratschläge von euch!!!
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 9 Monaten, 21 Tagen, 23 Stunden, 45 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Brauch mal ein paar Ratschläge von euch!!!"

    Re: Brauch mal ein paar Ratschläge von euch!!!

    Barcardi - 27.06.2006, 11:01

    Brauch mal ein paar Ratschläge von euch!!!
    Also meine Schwester und ihr Freund wollen gerne zusammen ziehen, aber ihnen fehlt leider das nötige kleingeld.
    Könnt ihr mir vielleicht sagen ob man irgend wo vom Statt hilfe bekommt wenn man von zu hause ausziehen will?
    Und wie lange sind die Eltern Verpflichtet ihre Kinder mit zu finanzieren?

    Ich würd meine Schwester nämlich gerne helfen und weiß nicht wie, würd mich auf eure antworten sehr freuen!!

    Danke schon mal im Voraus :wink:



    Re: Brauch mal ein paar Ratschläge von euch!!!

    imi - 27.06.2006, 11:09


    uff, damit kenn ich mich nicht aus. aber meine Freundin ziwht gerade auch aus, bzw. is sie auf Wohnungssuche. Die kann ich mal fragen, wenn ich sie mal wieder sehe.

    Ich meine, Eltern sind so lange verpflichtet zu unterstützen, wie die Kinder noch zur Schule gehen oder in Ausbildung sind - das müssen sie absichern. Wie genau sich das definiert weiß ich aber nicht.

    Liebe Grüße
    imi :D



    Re: Brauch mal ein paar Ratschläge von euch!!!

    Barcardi - 27.06.2006, 13:15


    Danke, wäre echt nett wenn du mal deine Freundin fragen könntest.
    Frag sie bitte auch mal ob es irgendwelche ämter gibt wo man wohngeld oder so beantragen kann. irgendwie muss es doch möglichkeiten geben sich von zuhause abzu nabbeln und nicht immer im Hotel mamma zu wohnen :wink:



    Re: Brauch mal ein paar Ratschläge von euch!!!

    dragon - 27.06.2006, 17:32


    also wohngeld wird nur gewährt auf antrag...ist ja nu mal so üblich in unserem land :wink: und die anträge bekommst du bei der örtlichen wohngeldstelle der Gemeinde-, Stadt-, Amts- oder Kreisverwaltung.
    Empfänger bestimmter Sozialleistungen (sog. Transferleistungen, wie z. B. Arbeitslosengeld II, Sozialgeld, Sozialhilfe oder Grundsicherungsleistungen im Alter und bei Erwerbsminderung) sowie Mitglieder ihrer Bedarfsgemeinschaft vom Wohngeld ausgeschlossen sind. Deren angemessene Unterkunftskosten werden im Rahmen der jeweiligen Sozialleistung berücksichtigt, so dass sich der Ausschluss vom Wohngeld nicht nachteilig auswirkt.
    soviel zum wohngeld....ob noch mehr einem zusteht das weiß ich auch nicht, aber vielleicht hilft das ja schon mal weiter.



    Re: Brauch mal ein paar Ratschläge von euch!!!

    Barcardi - 27.06.2006, 19:00


    Hey Dragon :D
    Danke für deine Info, ich werd es an meiner Schwester mal weitergeben.
    :wink:
    Vielleicht hat sie ja glück und bekommt wohngeld, ist wenigstens ein Hoffnungsschimmer
    8)

    Vielen Dank nochmal :wink:



    Re: Brauch mal ein paar Ratschläge von euch!!!

    indiansunny - 28.06.2006, 20:57


    Hei, bist bei der richtigen Sachbearbeiterin gelandet- mein Job!!
    Was für eine Art von Einkommen haben sie- wie alt und wieviel Personen???



    Re: Brauch mal ein paar Ratschläge von euch!!!

    Barcardi - 29.06.2006, 22:24


    2 Personen (meine Schwester und ihr freund)
    Meine Schwester arbeitet als Aushilfe im Supermakt an der Kasse und verdient 312 Euro! Und ihr Freund studiert Informatik, arbeite aber nebenbei bei der schülerhilfe und verdient so um die 400 euro im Monat :wink:
    Aber ab denn Sommerferien muss er ein Prasktikum bei siemens machen und kann somit weniger schüler nachhilfe geben!

    Meine Schwester und ihr Freund sind 22 Jahre alt! Wäre echt nett von dir wenn du mir sagen kannst was für möglichkeiten denn beiden offen stehen würde.



    Re: Brauch mal ein paar Ratschläge von euch!!!

    indiansunny - 01.07.2006, 00:14


    hab gerade erst gelesen, ein wenig verspätet daher meine Antwort, sorry.
    Deine Schwester könnte versuchen - je nach dem ob sie vor der Anstellung im Supermarkt eine Ausbildung gemacht hat oder arbeitslos wurde, also sie könnte versuchen sich bei der Agentur für Arbeit als vermittelbar für einen Ganztagsjob eintragen zu lassen. Ist sie dort einmal registriert, wird sie anteilig zu ihrem Job eine Geldleistung erhalten. Sie soll es versuchen - und gleichzeitig sich (Hartnäckig!) durchfragen, ob die Agentur ( und das muss sie eigentlich dann) auch eine Mietübernahme machen würde, sobald eine Wohnung zu beziehen ist.
    Ihr Freund muss sich schlau machen wie die BaFÖG- Leistung aussehen würde, wenn er eine eigene Wohnung bezieht.
    Mit Wohngeld sieht dann wohl nicht so gut aus, weil wenn man BaFÖG- Berechtigter ist, ist man kein Wohngeldberechtigter( auch wenn das BaFÖG ganz wenig ist oder weil die Eltern zu gut verdienen und daher gar kein BaFÖG bezogen wird. )
    Dann sollten die zwei um das Kindergeld von zuhause bitten und sich schnell zum Wohnungsamt begeben, wenn die Anfrage beim Arbeits- und BaFÖG -Amt geklärt ist und dort einen Wohnberechtigungsschein :idea: beantragen und sich gleichzeitig in die Wohnungsvermittlung für Sozialwohnungen eintragen lassen, keine Angst, das müssen nicht immer die letzten Buden sein, da gibt es auch schöne, wenigstens bei mir... :)
    Für 2 Personen könnte dann eine 60 - 68 qm große Wohnung gesucht werden,die Kaltmiete ist recht günstig.

    :?: Kannst aber jederzeit bei mir nachfragen, hat deine Schwester denn schon eine Ausbildung hinter sich??

    Die Agentur stellt sich nämlich mit der Mietübernahme ganz schön an, wenn man noch nicht 25 Jahre alt ist und eine Ausbildung noch nicht beendet ist. Darum die Idee sich für einen Ganztagsjob arbeitssuchend zu melden und dann die Mietübernahme zu erhalten, aber jede Arbeitsagentur ist da anders..
    Ist alles einen Versuch wert! Man muss es nur in Angriff nehmen und alles versuchen, sich nicht abschrecken lassen sich durchfragen...
    Umzgskosten werden sie nicht von der Arbeitsagentur erhalten, nach Geld für die Erstausstattung einer Wohnung können sie fragen..und auch die Übernahme evt. Kautionen,Sicherheitsleistungen als Darlehen 8 oft bei Wohnungsvermietern üblich) bei der Agentur für Arbeit mit der Möglichkeit eines monatl. abstottern.

    Viel Erfolg und halte mich auf dem Laufenden. :wink:



    Re: Brauch mal ein paar Ratschläge von euch!!!

    Barcardi - 01.07.2006, 09:20


    Oh jetzt bin ich um einiges schlauer :wink: danke! Was für ein geiler zufall das das dein Spezialgebiet ist 8)
    Meine schwester hat eine ausbildung gemacht, die sie auch sehr erfolgreich abgeschlossen hat, naja aber hat bis jetzt leider immer nur absagen bekommen. Sie war auch schon beim arbeitsamt, aber die meinten sie wären nicht für sie zuständig, da dies eine schulische ausbildung war. Ich war selbst dabei, solche Idioten :twisted: die haben sie dann zum Landesamt geschickt. Dort angekommen haben die sich gleich bei uns erkundet was unser (Stiefvater) verdient und uns einem dicken stapel Unterlagen gegeben, die er ausfüllen soll.
    Mein Stiefvater hat sich aufgeregt als er denn Stapel gesehen hat, weil er das bei seinen Töchtern auch machen musste und weigerte sich dies zu tun, weil er meinte er wäre nicht für sie zuständig und die werden sicher verlangen das er ihr alles bezahlt. Also blieben die Unterlagen leer :cry:
    Ich werd ihr aber noch mal erzählen was du geantwortest hast und denn mal schauen ob sie es versucht.

    Zum Bafög kann ich schon mal sagen das ihr freund das sicher nicht machen wird, weil er keine Schulden haben will, was ich auch verstehen kann, zu dem würd er auch nicht viel bekommen, wegen seinen eltern.

    Immer hängt alles von denn Eltern ab, das kotzt mich so an :twisted:
    Meine Eltern unterstützen meine Schwester ja, aber ihren Frust deswegen lassen sie auch gleichzeitig an ihr aus, obwohl sie doch nix dafür kann.



    Re: Brauch mal ein paar Ratschläge von euch!!!

    indiansunny - 01.07.2006, 16:16


    :D ja, es ist so mit den Eltern und dem Frust, und dem lieben, lieben Geld.Ich kann beide Seiten gut verstehen- bin ja schon alt ( grins) , nee ganz im Ernst, ich hab selbst zwei erwachsenen Kinder im Haushalt, zeitweise war auch der Freund meiner Tochter bei mir, weil er zuhause auch nicht klar kam. Aber ich sehe es als WG an , wenn soviele Erwachsenen in einem Haushalt leben, bin durch die Trennung von meinem Mann der Hauptverdiener und die Kids haben keine Lust mal zu puzten oder so, ich hab die Wäsche - aus rein praktischen Gründen- mitgewaschen, aber gebügelt hat da niemand- sie haben alles zerknittert angezogen.
    Besonders schwer ist die ganze Situation, weil die Trennungsverarbeitung von den Kindern, selbst wenn sie schon erwachsen sind - so läuft, dass sie mich zur Zeit dafür verachten, hab zu lange geschwiegen, war zu lange nicht ehrlich zu meinem Mann und erst recht nicht zu mir und den Kindern, habe einen auf heile Familie gemacht und das hab ich jetzt davon! Tut echt weh!
    Aber das ist eigentlich ein anderes Thema, gib mir doch bitte masl Bescheid, wenn deine Schwester beim Arbeitsamt war.

    So, jetzt noch ein schönes Sommmersonnenwochende!!! 8)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Pur-Friends-Club

    Würde mich freuen.... - gepostet von imi am Montag 05.12.2005
    PUR-Special bei www.RMNradio.net!!!!!! - gepostet von RMNradio am Montag 19.03.2007
    Hallo, bin neu hier!!!...(Nanny) - gepostet von Nanny am Mittwoch 28.06.2006
    Hallo User! (Roberto) - gepostet von Roberto am Samstag 22.04.2006
    auch endlich da! - gepostet von Alhexi am Dienstag 24.07.2007
    Lied für Pur - Nachlese - gepostet von dragon4life am Sonntag 22.10.2006
    4Stunden Pur Total Bei WWW.AMORRADIO.DE - gepostet von kally am Montag 17.09.2007
    Weltrekord!? - gepostet von Inge78 am Donnerstag 03.05.2007
    WM Tickets abzugeben! - gepostet von kleiner prinz am Samstag 03.06.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Brauch mal ein paar Ratschläge von euch!!!"

    Dann will ich mich jetzt auch mal vorstellen... - Berit (Montag 26.03.2007)
    "Lost" gratis im Netz - na das ist doch mal was!:) - Dani (Dienstag 11.04.2006)
    ....einfach mal zum nachdenken..... - phex (Dienstag 05.12.2006)
    Mal n bissl Urlaubfeeling *g* - ~Mona~ (Samstag 03.09.2005)
    ich auch mal will :-D - carmen (Dienstag 29.08.2006)
    ich muss euch mal was zeigen: - steffen (Sonntag 24.06.2007)
    Nun mal raus... - matthiasheld (Dienstag 05.10.2004)
    So sollte ein DF60-B aussehen! Brauch aber noch Tips. - Kaputzo (Freitag 16.03.2007)
    Mal sehen wie kreativ unsere Allymember so sind... - Arlor (Freitag 02.02.2007)
    brauch HOLZ - killerdani (Dienstag 01.05.2007)