Koppel absammeln, wie macht ihr das und vor allem wann??

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Koppel absammeln, wie macht ihr das und vor allem wann??"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: graziano - Mini-Mary - Anonymous - Peppels - roxane - Minchen - Gimax - SusiSorglos - *Josi* - Shetty Uta - Shettypower - Milly - Maike - Iris B. - hara1985
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Haltung & Pflege
  • Antworten: 22
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Koppel absammeln, wie macht ihr das und vor allem wann??
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 5 Monaten, 15 Tagen, 11 Stunden, 42 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Koppel absammeln, wie macht ihr das und vor allem wann??"

    Re: Koppel absammeln, wie macht ihr das und vor allem wann??

    graziano - 29.06.2006, 06:36

    Koppel absammeln, wie macht ihr das und vor allem wann??
    Ja wie und wann sammels ihr eure Wiesen und Ausläufe ab? Wie lange braucht ihr dafür, wie viele Karren fahrt ihr so im Schnitt weg.

    Wie managt ihr das zeitlich???

    Ist ja immer so ein leidiges Thema. Ich sammel im winter jeden zweiten tag den paddock ab. Aber so im Sommer mit dem Koppeln absammeln, das stresst schon und nimmt ja auch ne Menge Zeit in Anspruch, deshalb wollte ich mal wissen wie ihr das so macht.



    Re: Koppel absammeln, wie macht ihr das und vor allem wann??

    Mini-Mary - 29.06.2006, 07:34


    Wir sammeln nur die kleinen Weiden der Shettys ab, etwa jeden 2./3. Tag. Nicht super regelmäßig. Bei dem Hengst und Wallach geht es immer ganz schnell, die haben eine "Klo-Ecke" :lol:
    Da ich meine Mädels immer mit einspanne gehts auch sonst recht schnell, keine halbe Stunde würde ich sagen.
    Die großen Weiden werden gemulcht. Davon haben wir ja drei und wechseln über den Sommer öfter. Die Winterweide wird allerdings auch ein oder zweimal die Woche abgeäppelt! Das dauert dann etwas länger!



    Re: Koppel absammeln, wie macht ihr das und vor allem wann??

    Anonymous - 29.06.2006, 08:20


    In Bennys Auslauf sammel ich fast jeden Tag wie in einer Box, allerdings äppelt er auch nur an zwei Stellen. Das wird zusammengeharkt und weggeschaufelt.
    In seinen Unterstand äppelt Benny gar nicht (brav sei, außer das gießt den ganzen Tag wie aus Eimern), da hole ich nur alle zwei Tage das Naße raus.
    Die Weide wird nur bei Bedarf mal abgesammelt.



    Re: Koppel absammeln, wie macht ihr das und vor allem wann??

    Peppels - 30.06.2006, 00:15


    Huhu!

    Wir sammeln jeden Abend - spätestens jeden zweiten - ab. Eine Karre (die Karre hat einen selbstgemachten Aufbau, damit mehr reinpasst. Also etwa die Menge von zwei regulären Karren) wird meistens fast voll. Für drei Haufenproduzierer vollkommen in Ordnung :D

    Wir sind auf dem Hof so ziemlich die Einzigsten die die Koppeln absammeln, aber uns ist das sehr wichtig.

    Grüßli Cathrin



    Re: Koppel absammeln, wie macht ihr das und vor allem wann??

    roxane - 30.06.2006, 07:22


    also die ställt mit ausläufe werden jeden ag gemistet sind so ca 3 karren.. :D die weide machen wir in unregelmässigen abständen mt nem auto und hänger.. früher haben wir normal karren genommen aber da schiebste dich tot*ggG*
    winke Birgit



    Re: Koppel absammeln, wie macht ihr das und vor allem wann??

    Minchen - 30.06.2006, 16:22


    ich sammle MO, MI, FR den Paddock ab (mit drei gut besuchten Stellen), Box entäpple ich täglich (stehen ja auf Hackschnitzel) und die Wiese wird 1x/wöchentlich gereinigt ...



    Re: Koppel absammeln, wie macht ihr das und vor allem wann??

    Gimax - 11.07.2006, 12:20


    Also unser Offenstall mit Paddock wird jeden Tag sauber gemacht, aber die Koppel sind viel zu riesig um die sauber zu machen, die werden gemulcht.



    Re: Koppel absammeln, wie macht ihr das und vor allem wann??

    SusiSorglos - 11.07.2006, 12:34


    Die Boxen und die Padocks werden möglicht täglich abgesammelt und alle zwei Tage (jetzt im Sommer, im Winter jeden Tag) werden die Boxen gemistet. Die Weiden werden von mir alle abgeäppelt je nach Bedarf alle 2-3 Tage. Susi



    Re: Koppel absammeln, wie macht ihr das und vor allem wann??

    *Josi* - 12.07.2006, 23:03


    Also boxen machen die Sallmester sauber... udn abäppeln tuh ich 1x die woche meistens abends, wenn ales schon ruhig ist ;)



    Re: Koppel absammeln, wie macht ihr das und vor allem wann??

    Shetty Uta - 19.07.2006, 09:28


    Hallo,

    also wir sammel die Weiden täglich ab, meistens morgens und abends.
    Das hängt morgens immer davon ab,ob ich vor der Arbeit früh genug in die Gänge komme.

    Bei 2 Shettys und einem Hafi kommt etwas am Tag 1,5 Karren zusammen.

    Gruss Uta



    Re: Koppel absammeln, wie macht ihr das und vor allem wann??

    Shettypower - 19.07.2006, 09:49


    Wir sammeln den Paddock und die angrenzende Koppel jeden Tag ab (meistens 2x täglich). Das geht total schnell. Die großen Koppeln machen wir dann immer in einer Gemeinschaftsaktion. Wenn alle mit anpacken ist das in einer Stunde erledigt. Leider müssen ist der Weg mit der Mistkarre ziemlich lang, das ist eigentlich das anstrengende dran :wink:



    Re: Koppel absammeln, wie macht ihr das und vor allem wann??

    Milly - 14.09.2006, 13:51


    Millys Paddock auf der Weide mache ich jeden Tag sauber,da ist gerade mal ein Eimer voll.Die Weide mache ich mit meiner Freundin jedes Wochenende.
    Und im Stall äppel ich jeden Tag ein bis zweimal ab.



    Re: Koppel absammeln, wie macht ihr das und vor allem wann??

    Maike - 17.09.2006, 20:37


    Also die Grosse Wiese wird einmal pro Woche gemacht und den Auslauf jeden zweieten Tag, Box natürlich immer, wenn nix drinne ist dann hat man mal glück, aber grade zum pullern gehen sie ja gern ausf Stroh.
    Sperrt Ihr die Ponys dann eigentlich weg wenn Ihr apäppelt??
    Also unsere helfen ja immer kräftig mit, laufen durch den zusammengekratzten Haufen und zerwühlen den Inhalt der Karre!



    Re: Koppel absammeln, wie macht ihr das und vor allem wann??

    Maike - 04.11.2006, 15:45


    Mal wieder "grosse" :wink: hilfe bekommen beim absammeln des Auslaufes, seht sebst.
    Erst wird das Werkzeug angeknabbert.



    Dann wirds gegen alles und jeden verteidigt!



    Schubbern kann man sich ja auch prima an der Karre.



    Dann wird wenn alles schön sauber ist ...


    Aber zu ende war er auch froh einen frischen Stall zuhaben!


    Vielen Dank Shetty! :P



    Re: Koppel absammeln, wie macht ihr das und vor allem wann??

    Iris B. - 07.11.2006, 18:06


    Super Fotos.. ich sammel gar nicht ab.. ja, richtig. GAR NICHT :D

    Ich habe mit 2 Minis, 1 Welsh Cob und 2 Trakkis genau 1 Weide (wobei ca. 50 m² abgeteilt ist für die Ponys im Sommer wg. Rehe), und da laufen die 5 auf insgesamt 30 h Weide.

    Winterpaddock gibts nicht. D. h. alle Áußenboxen sind in einer Reihe und wenn ich wie ca. nächste Woche die Weide schließe, laufen sie auf Sandboden (ca. 1000 m² ) und eigenem Wald und den scheißen sie im Winter immer gnadenlos dicht :-) .. ca. 80 große Tannen und Eichen

    :-)) Ach ja, rein und raus gehen sie alle, wie sie wollen und die Boxen werden tgl. 2 x gemistet und gestreut. Heu gibts draußen satt, ca.
    jede Woche 1 Großballen.

    :D Arbeitserleichterung :D



    Re: Koppel absammeln, wie macht ihr das und vor allem wann??

    graziano - 07.11.2006, 18:30


    @ Iris. Sag mal, wie findest du denn deine Ponys wieder *lach*



    Re: Koppel absammeln, wie macht ihr das und vor allem wann??

    hara1985 - 07.11.2006, 19:00


    hi!
    was genau soll ich unter "mulchen" verstehen?
    *dummefragestell*
    mfg



    Re: Koppel absammeln, wie macht ihr das und vor allem wann??

    Maike - 07.11.2006, 19:11


    Ja die ganze Weide lauf ich auch nur ab wenn ich langeweile habe, aber da die Ponys immer auf die gleiche Stelle machen und dann irgendwann den radius vergrössert wird muss ich halt auch auf die grosse Weide und das Klo wieder etwas eindemmen / verkleinern.
    Ist aber schon ganz praktisch finde ich .



    Re: Koppel absammeln, wie macht ihr das und vor allem wann??

    SusiSorglos - 07.11.2006, 20:53


    Also ich miste und säubere den Auslauf jeden Tag oder auch jeden zweiten. Je nach dem wie dreckig es ist. Weiden werden alle zwei Tage abgeäppelt, da bin ich pingelig. Susi



    Re: Koppel absammeln, wie macht ihr das und vor allem wann??

    graziano - 08.11.2006, 07:31


    Hallo Hara!!

    Beim Mulchen wird die Wiese gemäht und das abgemähte Gras direkt verkleinert und wieder rausgeschmissen. nicht wie beim mähen wo das lange gras so liegen bleiben würde.


    Die große Koppel sammel ich inzwischen auch nicht wirklich ab... keine zeit und außerdem ein km langer karrenweg :-P. Nur vorn der Paddock wird gemacht

    und bei den Jungs, die ja ihre box seit neusten selbst einstreuen und das sehr ordentlich, wird der paddock und die box gemistet und die wiesen abgesammelt, da die ziemlich klein sind bzw. nicht uns gehören.



    Re: Koppel absammeln, wie macht ihr das und vor allem wann??

    Anonymous - 08.11.2006, 12:34


    Unsere Wiesen werden nicht abgesammelt, jedoch lassen wir die Geilstellen regelmäßig ausmähen. Die Paddocks allerdings werden fast täglich gereinigt, altbewährt mit Schubkarre und nem Apple-Boy.

    Gruß, Nina



    Re: Koppel absammeln, wie macht ihr das und vor allem wann??

    hara1985 - 08.11.2006, 18:35


    was genau ist denn nun mulchen?
    mfg



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Brisant in der Cavallo :-) - gepostet von graziano am Samstag 21.10.2006
    mein geliebter Möppibär (BINGO) - gepostet von Attila am Mittwoch 14.02.2007
    Grüße aus dem schönen RATINGEN - gepostet von Anonymous am Donnerstag 20.04.2006
    Hallo aus Bayern - gepostet von Shettytraum am Montag 10.09.2007
    Wo kommt "schneemandy"her? - gepostet von schneemandy am Freitag 03.03.2006
    Mittagspause - gepostet von schneemandy am Mittwoch 26.07.2006
    22.9. Macht Euer Job Spaß? - gepostet von Fjordi777 am Samstag 22.09.2007
    Shetty an Bord/ Put your ass-Aufkleber, Reitbedarf usw ;) - gepostet von Ela am Freitag 20.07.2007
    so jetzt kommt mein kleiner Zwerg - gepostet von Püppy am Freitag 05.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Koppel absammeln, wie macht ihr das und vor allem wann??"

    Wann nach Angenrod, wann nach Steina???? 22.&23.04.05 - Tom (Montag 18.04.2005)
    D&D 2tes Kapitel! WAnn gehts los? - Max (Montag 10.09.2007)
    Wann is Burn-out? wer kommt? - Kirsten (Samstag 26.08.2006)
    Wann stirbst du? - Behemoth (Montag 10.09.2007)
    DSA - Wann? - Amat (Dienstag 26.09.2006)
    Wann fangen wir an mit Party und so - Rocky (Mittwoch 14.03.2007)
    wann steigt die nächste Superloc Fete - Kinderpunsch (Freitag 15.06.2007)
    Wann könnt ihr am ehesten? - Darkmasta (Montag 14.08.2006)
    wann? - HoneyBunny (Montag 10.04.2006)
    Die Hengst Koppel - Vanessa (Freitag 08.06.2007)