Hausregelvorschlag - Karma vs. Generierungspunkte

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    Re: Hausregelvorschlag - Karma vs. Generierungspunkte

    mendel - 25.06.2006, 19:34

    Hausregelvorschlag - Karma vs. Generierungspunkte
    Es gibt folgendes Problem:

    Ein Attribut mit Karma um einen Punkt zu steigern kostet laut GRW neue Stufe*3 Karmapunkte; Eine Fertigkeitsgruppe um einen Punkt zu steigern kostet neue Stufe*5 Karmapunkte;
    Das ein Attributspunkt dir mehr weiterhilft als ein Fertigkeitsgruppenpunkt sollte leicht einsehbar sein.

    Mein Vorschlag wäre nun, die Kosten für die Steigerung von Aktionsfertigkeiten um einen Punkt auf neue Stufe in Karmapunkten und die Kosten für die Steigerung von Fertigkeitsgruppen um einen Punkt auf neue Stufe*3 in Karmapunkten zu senken. Dadurch bleibt das Generierunspunktsystem so wie es ist (wo Fertigkeitsgruppen und Attribute ja auch gleich viel kosten) und Einzelfertigkeiten werden ein bisschen billiger gegenüber Gruppen. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass kein Anreiz mehr besteht möglichst viele GP in Fertigkeiten zu investieren, da die Attribute im Spiel nicht mehr übermäßig viel billiger zu steigern sind als die Attribute.



    Re: Hausregelvorschlag - Karma vs. Generierungspunkte

    JazTony - 27.06.2006, 00:46


    Hmm, ich versteh die Problematik, aber die Fertigkeitskosten zu halbieren ist etwas arg drastisch, oder? Ausserdem müssten die anderen Kosten (Spezialisierung, neue Fertigkeit, etx.) ebenfalls angepasst werden.

    Ich würd eher einfach die Kosten für die Attribute auf neuer Rang x 4 oder auch 5 anheben. Dann wärs von Verhältnis her gleich zum Erschaffungssystem.

    Was wär denn der Vorteil der billigeren Einzelfertigkeiten? Bei deinem Vorschlag wärs ein 3:1-Verhältnis, womit es bei der Hälfte aller Fertigkeitsgruppen (eben die mit drei Fertigkeiten) keinen Sinn mehr macht sie als Gruppe zu steigern.



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