Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

McCullough, Colleen - Die Ladies von Missalonghi




McCullough, Colleen - Die Ladies von Missalonghi

Beitragvon marilu » 23.06.2006, 15:10

Ich habe das Buch von seinem SUB-Status befreit, weil Krümels Lektüre der "Dornenvögel" mich daran erinnerten, dass ich ja auch noch ein Buch der Autorin im Regal habe.

Inhalt:

Die drei Damen Octavia Hurlingford, ihre Schwester Drusilla und deren Tochter Missy leben gemeinsam in dem Haus Missalonghi. Dieses befindet sich in den Blue Mountains in Australien. Sie kämpfen täglich um ihr Überleben, haben sich harte Regeln auferlegt und die täglichen Mußestunden verbringen sie mit Handarbeiten. Nur Missy, die 33-jährige unverheiratete Tochter darf sich den Luxus gönnen, ihr Taschengeld für Bücher aus der Bibliothek zu "verprassen". Die Bibliothekarin hat von Drusilla zur Auflage bekommen, Missy nur lehrsame, bildende Bücher zu geben - doch da taucht Una auf, eine ferne Verwandte von den Hurlingfords. Una ist geschieden, extravagant, frech und lebensfroh. Sie hilft Missy ihren wahren Charakter und eine glänzende Zukunft zu finden.

Doch nicht nur sie kommt in die Stadt sondern auch ein Fremder - John Smith. Die Stadtbevölkerung ahnt böses: wer heißt schon wirklich John Smith? Jemand mit einem solchen Allerweltsnamen muss etwas zu verbergen haben und es kann nichts gutes sein...

Dass die Meinung und das Verhalten der reichen Bürger nicht immer richtig ist, versteht sich von selbst... :wink:

Meine Meinung:

"Die Ladies..." sind mitnichten mit den "Dornenvögeln" oder der Rom-Saga der Autrin zu vergleichen, aber wer altmodische Liebesromane mag, kommt auf seine Kosten. Es ist eine süße Geschichte, die man innerhalb eines Tages durchgelesen hat. Es hat Züge einer Aschenputtelgeschichte: eine alte Jungferverliebt sich und kämpft (auf recht dreiste und gradlinige Weise) um die Liebe eines Mannes, nebenbei muss die fiese Verwandtschaft in die Schranken gewiesen werden und alle armen Frauen der Gegend gerettet werden...

Es ist ein bißchen märchenhaft geschrieben und man muss schon ein wenig Kitsch vertragen können, um das Buch zu mögen.

Alles in allem kann ich sagen: eine nette kleine Geschichte!

:stern: :stern: ( :stern: )

Colleen McCullough "Die Ladies von Missalonghi"

PS: Das Buch ist schon so alt (Erstausgabe von 1982), dass es nicht mehr auf dem Markt ist. Aber auf Flohmärkten ist es jederzeit sehr günstig zu bekommen.
Scharfsinnig bin ich von Montag bis Freitag. Übers Wochenende leiste ich mir den Luxus der Dummheit.
- Henry Slesar: Die siebte Maske -
Benutzeravatar
marilu
Hilfskrümel
Hilfskrümel
 
Beiträge: 2183
Registriert: 23.04.2006, 20:46
Wohnort: Hannover

von Anzeige » 23.06.2006, 15:10

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Belletristik/Unterhaltungsliteratur/Erzählung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron