Mal rennen und bellen sie - mal nicht - warum nur???

hund & talk
Verfügbare Informationen zu "Mal rennen und bellen sie - mal nicht - warum nur???"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - blackno1 - *muckelpu* - Coco - aliin
  • Forum: hund & talk
  • Forenbeschreibung: Zauberportal
  • aus dem Unterforum: Ausbildung & Verhalten
  • Antworten: 11
  • Forum gestartet am: Sonntag 29.01.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Mal rennen und bellen sie - mal nicht - warum nur???
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 9 Monaten, 25 Tagen, 14 Stunden, 23 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Mal rennen und bellen sie - mal nicht - warum nur???"

    Re: Mal rennen und bellen sie - mal nicht - warum nur???

    Anonymous - 23.06.2006, 09:41

    Mal rennen und bellen sie - mal nicht - warum nur???
    Hallo ihr Lieben!

    Ich stelle mir seid Montag eine Frage und bin auch heute fast schon wieder dran verzweifelt und hätte meine Hunde allesamt aufhängen und killen können :grin: :grin:

    Also:

    Ich war am Montag in Dortmund: große Stadt, viele Menschen, viele Hunde - Hundeauslaufgebiet!

    In letzterem waren wir am Montag auch - ein toller Wald in dem alles frei läuft und nichts passiert!
    Da gibt es nur spielerisches Gebell, keine wild auf Jogger oder Biker zurennenden Hunde etc etc...

    Und auch meine Hunde haben weder andere angebellt, noch sind sie auf Leute zugelaufen...
    Es war absolut harmonisch - ich habe mir keine Sorgen machen müssen dass irgendetwas passiert in die Richtung!

    Und hier?

    Ich könnte kotzen!!

    Wir sind heute morgen grade losgelaufen, waren vielleicht 10 min unterwegs, da höre ich hinter mir Stimmen: zwei mir bekannte Joggerinnen.

    Ich wollte meine Hunde herrufen, und was passiert?

    Joggerinnen gesichtet - und allesamt rennen bellend und kreischend auf die los!!

    Ich meine, meine Hunde machen dann nichts, sie drehen kurz davor wieder um und kommen zurück!

    Aber es ist einfach Mist und wenn die mich nicht gekannt hätten - häts sicher auch Stunk gegeben!!

    Ich war dann na klar stinkig ohne Ende, Bonita hat mich an ihrer Schleppleine fast von den Füßen genommen, Kelly lief dann vergnügt mit den Joggerinnen und deren Hund weiter, Jini ging eh ihren Weg und Bonita wäre auch gerne ihren Weg gegangen wenn nicht die Schleppleine gewesen wäre und Lisa sahs neben mir im Gras und hat mich groß angesehen!

    Als Konsequenz habe ich (wie gesagt nach erst 10 min) die Hunde geschnappt und wieder in den Bus gesetzt und bin nach Hause gefahren und habe die Hunde in den Garten geschickt so nach dem Motto: ihr könnt mich mal Scheißviecher....

    Im Grunde genommen bin ich immer noch superwütend!

    Ich verstehe nicht warum es am Montag und in ähnlichen Situationen wie am Montag geht und warum es in diesen kleinen Situationen im Alltag nicht geht?!?!

    Warum hören die so gut und sind so auf mich bezogen wenn wir uns mit Vielen treffen - und warum klappt das so überhaupt nicht wenn uns Leute mit oder ohne Hund entgegen kommen???

    Hat irgendjemand von euch eine Idee?? Ich bin hier echt am Verzweifeln! Weil wie oft kann es sein dass zufällig jemand um die Ecke kommt?

    Ich fühl mich dann so machtlos - das ist echt zum Kotzen!

    Im Moment würde ich am liebsten nicht nur Nuki vermitteln.... :-?

    Liebe Grüße

    Hilde



    Re: Mal rennen und bellen sie - mal nicht - warum nur???

    blackno1 - 23.06.2006, 10:23


    oh mann... das kann ich mir lebhaft vorstellen... das ist aber leider bei uns oft genau so. sind wir mit mehreren hunden unterwegs und die laufen frei, kein problem. sind wir alleine, kommt es schon mal vor, dass sie auf jemanden zurennt und den bellend umkreist und dann wieder abhaut :? warum das so ist... keine ahnung... falls jemand ne lösung hat - her damit :-)
    vielleicht sind sie wenn sie mit anderen unterwegs sind abgelenkt, das heisst alles andere ist überhaupt ncith interessant. hab das gefühl manchmal, dass motti sich "langweilt" wenn wir alleine unterwegs sind und deswegen auf krumme gedanken kommt. vom "hinter den kaninchen her rennen" mal ganz ab. :? ich hab auch schon versucht sie mit spielchen zu beschäftigen... stöckchen werfen usw. aber da hat sie nach kurzer zeit keine lust mehr und geht lieber schnüffeln...



    Re: Mal rennen und bellen sie - mal nicht - warum nur???

    *muckelpu* - 23.06.2006, 13:52


    Hmmm *grübel*
    das einzigste was mir dazu einfällt is dass deine Hunde sich in Dortmund nicht auskannten (weiß nich wie oft du da bist bzw ob du schonmal da warst) und sich vielleicht unsicher fühlten. Das Gelände bei dir kennen sie ja, das ist schon durchforstet, erobert etc. Da geht man aufs Ganze, in einem neuen Gelände macht man lieber erst mal langsam...so kann ich mir das vorstellen...ABER es gibt hier sicherlich noch andere, die dir bessere Tips geben können.

    Bei meinem Wuffzi is das auf jeden FAll so, dass er in fremden Gelände einwandfrei hört und sich supi verhält und auf gewohntem Gelände gerne mal die Sau raus lässt und nicht wirklich hört...!
    Muss aber dazu sagen, dass er noch weniger hört wenn andere Hunde dabei sind, da kann ich machen was ich will....



    Re: Mal rennen und bellen sie - mal nicht - warum nur???

    Coco - 23.06.2006, 14:43


    Hmmmm,echt ne harte Nuss....ich würde intuitiv sagen, dass es etwas mit dem Rudel zu tun hat. Also, Dein Rudel alleine stachelt sich vielleicht gegenseitig an,wenn jemand kommt, wenn aber andere Hunde da sind, die so etwas gar nicht im Sinnhaben, haben Deine auch kein Interesse dran.
    Wie gesagt, nur einen Vermutung, aber einen wirklichen Tip kann ich Dir da auch nicht geben. Machen sie das eigentlich auch,wenn sie denjenigen, der da kommt schon von weitem sehen,oder nur wenn es überrschend ist?



    Re: Mal rennen und bellen sie - mal nicht - warum nur???

    blackno1 - 23.06.2006, 15:12


    muss mich auch noch mal kurz einklinken. die motti bellt im überraschungsmoment auf jeden fall. einfach weil sie sich erschreckt hat. das ist ok denk ich. aber manchmal auch eben wenn jemand von weitem kommt. und ich weiss nicht warum... die auswahl des mottenhundes wer verbellt wird, leuchtet mit noch nciht so richtig ein... :? wenigstens sind wir nicht allein mit unserem problem :-)



    Re: Mal rennen und bellen sie - mal nicht - warum nur???

    aliin - 23.06.2006, 17:00


    mh, sry kann nich soo dolle helfen.
    nuki hat im moment grad ne angstohase, da geht er nich auf andere zu *grins*

    aber ich denke melle kann recht haben, damit dass sie ausserhalb unsicher sind.
    wir haben ne DSH hündin in der huschu, da benimmt sie sich manchmal völlig daneben, herrchen verzweifelt fast weil er sagt wenn er bei jemandem zu besuch ist klebt sie nur an ihm...

    sie fühlen sich zuhause sicher *grins*

    war wohl auch keine hilfe sry

    aber trotzdem noch nen knuddel :???:



    Re: Mal rennen und bellen sie - mal nicht - warum nur???

    Anonymous - 23.06.2006, 19:45


    Hmmm, ich glaube nicht dass es an Unsicherheit lag...ne, den Eindruck haben sie mir einfach nicht gemacht!

    Sie waren total gelassen!

    Und dieselbe Gelassenheit zeigen sie zum Beispiel wenn wir mit der Hundewanderung unterwegs sind - viele Hunde, viele Menschen - egal wer uns entgegen kommt - alles kein Problem!!

    Hm....

    Was ist der Unterschied ob man von der Weite einen einzelnen Menschen oder Hund sieht und was wenn man in einer Gruppe läuft?

    Kapier ich nicht wirklich -echt...

    Hilde



    Re: Mal rennen und bellen sie - mal nicht - warum nur???

    aliin - 24.06.2006, 08:43


    du bei nanook ist es auch so, dass er in der hundeschule wo ganz viele leute sind, nie auf die idee kommen würde auszubüchsen.
    wenn wir jedoch im wald spazierengehen und uns kommt jemand entgegen, da will er dann unbedingt hin...
    ich hab mich auch schon gefragt wieso..
    hats denn bei euch sonst nicht viele andere leute?



    Re: Mal rennen und bellen sie - mal nicht - warum nur???

    Anonymous - 24.06.2006, 09:29


    Viele Leute :smile: bei uns ist sozusagen TOTE HOSE!

    Ich laufe jeden Tag spazieren und wenn ich Glück habe (wenn man das so bezeichnen will) treffen wir mal zwischendurch so ca. 2 Mal die Woche jemanden und ich bin jeden Tag zwei Mal anderthalb Stunden unterwegs!!

    Ne, bei uns laufen icht wirklich viele mit ihren Hunden...leider!

    Hilde



    Re: Mal rennen und bellen sie - mal nicht - warum nur???

    Anonymous - 24.06.2006, 13:09


    Territoriale Aggression - weil die Hunde ihre Gegend kennen und dort nun mal anders "aufräumen" als in einem unbekannten Gebiet. Es gibt dort nichts, was zu verteidigen wäre, weil sie es nicht wissen / kennen. Würde sich u. U. ändern, wenn man dort leben würde und täglich diese Plätze aufsucht. Die einen Hunde sind territorialer als andere. Von der Reizüberflutung mal ganz abgesehen.

    Grüßle
    Moni



    Re: Mal rennen und bellen sie - mal nicht - warum nur???

    Anonymous - 24.06.2006, 13:38


    Hm, ich denke nicht dass es territoriale Aggression ist - weil: auch wenn wir hier im Rudel laufen, also andere Leute und ihre Hunde mit uns - und alle sich kennen - dann rennen sie NICHT auf andere Leute und Hunde zu...

    Hilde



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum hund & talk

    Beschützerdrang - gepostet von Christiane am Freitag 24.02.2006
    ichh - gepostet von aliin am Sonntag 07.05.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Mal rennen und bellen sie - mal nicht - warum nur???"

    6 Std Rennen 26.08.06 - Mirco / MSF - Grüne Hölle (Mittwoch 16.08.2006)
    Dann will ich mich jetzt auch mal vorstellen... - Berit (Montag 26.03.2007)
    "Lost" gratis im Netz - na das ist doch mal was!:) - Dani (Dienstag 11.04.2006)
    ....einfach mal zum nachdenken..... - phex (Dienstag 05.12.2006)
    Mal n bissl Urlaubfeeling *g* - ~Mona~ (Samstag 03.09.2005)
    ich auch mal will :-D - carmen (Dienstag 29.08.2006)
    ich muss euch mal was zeigen: - steffen (Sonntag 24.06.2007)
    Nun mal raus... - matthiasheld (Dienstag 05.10.2004)
    Mal sehen wie kreativ unsere Allymember so sind... - Arlor (Freitag 02.02.2007)
    Nun ich mal wieder ;o) - schulle (Montag 03.09.2007)